FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 16/17

11.02.2016 - 19:08 Uhr
Kaderplanung 16/17 |#31
13.03.2016 - 20:50 Uhr
Zitat von Pro_Contra
Zitat von energie1705

Bei Arimany ist ja die Krux, das er nur geliehen ist. Bei Weiterverpflichtung wird er Geld kosten.
Geld das wir möglicherweise nicht haben.

Genau. Es wird maßgeblich davon abhängen wie er sich noch macht und wie hoch letztendlich diese Kaufoption wirklich ist!

Arimany braucht unbedingt mal ein Tor und dann öffnet sich das Torfass der Pandora, ganz sicher! Unser größtes Talent ist in meinen Augen der Herr Geißler!
Kaderplanung 16/17 |#32
13.03.2016 - 22:28 Uhr
Das einzige, was im Moment wirklich wichtig ist, ist die absolute Konzentration auf den Klassenerhalt, insbesondere auf die kommenden zwei Spiele in Wiesbaden und in Chemnitz. Bevor wir nicht mindestens 41 Punkte und damit den Klassenerhalt in Sack und Tüten haben, erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion um Personalien. schief
Kaderplanung 16/17 |#33
22.04.2016 - 16:22 Uhr
Wie wäre es denn mit dem jungen Herren?: Fabian Eisele
Ansprechende Scorerwerte in der RL, jung, aber auch schon mit einigen Drittligaeinsätzen.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
Kaderplanung 16/17 |#34
23.04.2016 - 03:14 Uhr
Tim Häußler könnt ihr wohl als Abgang betrachten sad

Habe schon vor 2 Wochen erfahren dass er vor einem Wechsel zu Bayern steht. Bayern 2 logischerweise.
Heute hat die LR das zum ersten Mal auch erwähnt.

Kotz mich persönlich extrem an das man bei Energie wieder mal unfähig ist frühzeitig mit den Jungen Spielern zu verlängern.
Gerade bei denen ist es doch wurst welche Liga wir spielen.
Ein Häußler wäre bei mir im der Regio NO gesetzt als LV und in der 3 liga BackUp mit Potential Stammspieler zu werden.

Hoffentlich verlängert man zügig mit Geisler Czyborra Zickert Knechtel Karbstein und co.
Allesamt auslaufende Verträge....
Ich ahne böses....

Darüber hinaus glaube ich sollte Pele mutig sein und einen großen Umbruch vollziehen im Sommer.
Ich rede jetzt vom Szenario 3 Liga (bei Abstieg ergäbe sich ein Umbruch automatisch):

Tor:
Avdo Spahic
Rene Renno
Daniel Lück
Mateusz Trochanowski
Max Oberschmidt

Bin hier klar dafür das man sich von Lück trotz laufenden Vertrag trennt.
Zwar etwas stabilisiert zuletzt aber der kann einfach nicht. Reaktion wie eine Schildkröte.
Pele sollte mutig sein und endlich das große Talent Spahic zur 1 machen bevor es den 2 Fall Pflug gibt.
Und Renno soll ihn unterstützen in seinem letzten Jahr.
Und wenn Spahic tatsächlich unerwartet zu viele Fehler macht kann man immer noch auf Renno zurück greifen.
Lück ist hier überflüssig und Hindernis für Avdos Entwicklung.

Abwehr:
Valentin Cretu
Fabio Kaufmann
Uwe Möhrle
Thomas Hübener
Christopher Schorch
Philipp Knechtel
Robin Szarka
Tim Häußler

Fangen wir rechts an.
Cretu finde ich gar nicht so schlecht hat noch bis 2018 Vertrag. Er sollte sich mit Kaufmann duellieren. Den sehe ich auf RV eindeutig stärker als im RM. Dahinter Michael Czyborra weiter heranführen.
Innen.
Bei Hübener wird ja hoffentlich keiner auf die Idee kommen zu verlängern. Möhrle sehe ich in seinem letzten Jahr nur als IV Nummer 4. Seine Zeit ist vorbei. Das zeigen seine Leistungen eindeutig. Er sollte mMn Führungsspieler der U23 sein und nur im Personalnotfall nochmal 3 Liga spielen. Schorchi ist mMn gesetzt. Um Platz 2 und 3 in der IV sollten sich Knechtel und ein externer Neuzugang mit Stammplatzqualitäten streiten. Dazu Karbstein aufbauen. Würde sich anbieten das Karbstein mit Möhrle das IV Duo der U23 bildet und nach Möhrles Karriereende 2017 zur Nr 4 aufsteigt und eventuell Knechtel und den externen IV angreift.
Links.
Tja schwierig. Ich hoffe inständig das Pele den Häußler noch aufhalten kann. Auch bei Szarka bin ich mir nicht sicher ob man da verlängern soll. Spielt ne schwache Serie und traue ihm keinen großen Entwicklungssprung mehr zu.
Ich sag mal so wenn Häußler doch bleibt sollte man mit Szarka um 1 Jahr verlängern. Da traue ich dann dem Häußler zu im laufe der Saison Stammspieler zu werden wenn nicht sogar schon vom 1 Spieltag an.
Sollte Häußler wirklich gehen bin ich dafür auch Szarka gehen zu lassen dafür 2 neue LV,einen der Stammspieler Qualität hat und einen weiteren aus der Regio als Backup mit 1 Jahres Vertrag. Dahinter hat man nämlich mit Philipp Wendt ein weiteres Riesentalent in der Hinterhand.
Der ist aber erst 17 und sollte noch mindestens 1 Jahr erstmal in der U23 reifen.

Mittelfeld:
Mounir Bouziane
Andrei Lungu
Torsten Mattuschka
Manuel Zeitz
Joni Kauko
Jonas Zickert
Marco Holz
Sven Michel
Felix Geisler

Hier muss es dringend Veränderungen geben! Insbesondere im ZOM und auf beiden Flügeln!
Kotzt mich an das ausgerechnet Zickert und Geisler noch keine Verträge haben. SOFORT verlängern!
Fangen wir mal mit der Zentrale an.
Kauko und Zeitz sind für mich gesetzt im ZDM. Wobei ich glaube das Zickert in der Lage ist den beiden einzuheizen,würde mich nicht wundern wenn einer der beiden im laufe der Saison von Zicke verdrängt wird. Als Nr 4 im Bereich ZM/ZDM sehe ich Holz. Er ist überhaupt gar kein Flügelspieler,das hat er auch in Burghausen nie gespielt. Er ist auch kein ZOM. Deswegen sollte er BackUp im ZM/ZDM sein. Mattuschka sehe ich wie Möhrle als Notfallbackup der hauptsächlich in der U23 mit Uwe zusammen die Jugend pushen sollte. Für die 3. Liga reicht es einfach nicht. Hat man heut wieder gesehen nach 60 min ist der Tod,völlig außer Atem. Auch seine Pässe und v.a. Standards sind mitlerweile eine Katastrophe. Und Lungu... Dazu muss ich glaube nix sagen. Vertragsauflösung. Bloß weg damit....
Kommen wir zum ZOM. Hier brauchen wir endlich mal wieder einen Spieler mit Qualität. Bouziane hat sich als unbrauchbar herauskristallisiert was der sich verdribbelt und Bälle verliert... Das hälst du ja im Kopf nicht aus. Und seine Pässe und Schüsse sind auch unterirdische. Klassischer Fehleinkauf. Die sollen zusehen das sie den wieder los werden! Dann würde ich diesen Medjedovic oder wie der heißt von Wolfsburg 2 holen. War ja glaube im Winter schon Thema. Spielt ne überragende Saison top Torschütze und vorbereiter der Regio Nord. Vertrag läuft im Sommer aus und ist schon 26 wird also bei Hecking in der 1. Buli keine Chance haben.
Fürchte nur dass an ihm Kaliber wie Aue Dresden oder gar Sandhausen FSV Frankfurt dran sind.
Trotzdem probieren und bei ihm auch mal was riskieren. Falls das nicht klappt bei Zlatko Muhovic vom BFC anfragen. Vertrag läuft ebenfalls aus und spielt auch ne gute Saison. Oder einen anderen 10er aber jmd mit Qualität! Als Backup Felix Geisler weiterhin Einsatzzeit geben und Schrittweise erhöhen im laufe der Saison. Er ist ein Juwel.
Auf den Flügeln hätten wir laut meinem Plan nur Michel für links da ich Bouziane abgeben würde und Kaufmann RV bzw Holz ZM/ZDM spielen lassen würde.
Für links brauchen wir einen der Michel ernsthaft Konkurrenz machen kann. Ich glaube das würde auch Michel gut tun in seiner Entwicklung. Mal davon abgesehen das Michel eh gern verletzt ist. Da brauchst du ein gleichwertigen LM. Tendiere da zu Derstroff von Mainz 2. Auf RM brauchen wir auch 2 neue. Wovon einer Stammspieler Potential haben muss. Habe gehört Gardawski will aus Rostock weg. War vor der Saison schon mein Wunschkandidat.Er kam aus Duisburg. Als zweiten Mann hätte ich Patrick Göbel von Zwickau geholt. Da scheint es einen ausverkauft zu geben. Sebastian Mai wird wohl trotz realer Aufstiegschance zu Münster gehen (wäre auch mein Wunsch für die IV Planstelle bei uns). Dahinter kann man dann mal schauen ob Maurer Ayvaz oder Lukas Müller sich nächste Saison von der U23 und U19 empfehlen für den Sprung in die 1 Mannschaft.

Angriff:

Patrick Breitkreuz
Richard Sukuta-Pasu
Sergi Arimany

Tja hier bin ich auch ganz radikal.
Unser Sturm hat versagt. Punkt Ende Aus. Hier muss nen Neuanfang gemacht werden!
Bin dafür Breitkreuz und Pasu trotz laufender Verträge abzugeben. Pasu kann einfach nicht trotz heutigem Tor. Unfähig nen Ball anzunehmen und mal sauber zum Mitspieler zu bringen. Und Torchancen hat er auch genug verstolpert. Das wird nix mehr mit dem.
Und Breitkreuz hat seit Monaten nichts mehr gerissen. Er läuft auch nicht mehr im Gegensatz zur Hinrunde.
Hat nach meinen Informationen eh schon mit Cottbus abgeschlossen. Arimany, würde ihn gerne nochmal sehen. Glaube wirklich das er Potential hat. Zeigt das im Training auch deutlich. Ist besser als pasu. Problem pasu ist Kapitän und den müsste man draußen lassen für arimany. Das traut sich Wollitz glaube nicht jetzt diese Baustelle auch noch aufzumachen. Von daher kann ich nicht beurteilen ob es Sinn macht die kaufoption zu ziehen. Hängt wohl von deren Höhe ab. Ich denke mal 50.000 allerhöchstens 100.000 könnte man mitgehen 100.000 aber nur wenn man Sergi als Stammspieler sieht. Naja Tendenz eher keine Verlängerung. Also müssten 3 Neuzugänge her.
Anbieten würden sich Lucas Höler (Mainz 2) Biada (Fortuna Köln) Nietfeld,Zimmermann (Zwickau) Paul Max Walther von Budissa Bautzen, ist zwar schon 29 aber hat definitiv den sogenannten Torriecher.
Dazu als Stürmer Nummer 4 Görkem Üre aus der U23 aufgebaut.

So das wars grins Dürft ihr jetzt in alle Einzelteile zerpflücken diesen Plan ^^

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 23.04.2016 um 03:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#35
23.04.2016 - 08:57 Uhr
Zitat von energie-atze

So das wars grins Dürft ihr jetzt in alle Einzelteile zerpflücken diesen Plan ^^

Dann starte ich mal. grins
(Ich gehe in der Planung auch vom Klassenerhalt aus, an das andere Szenario will ich nicht denken und würde eh alles über den Haufen werfen)
An sich klingt das alles ganz nett, nur glaube ich das du dir die Kaderplanung wohl leider etwas zu leicht vorstellst. Bei deinen Wunschnamen sind dann nämlich schon einige dabei, die sicher nicht zu einem abstiegsbedrohten 3.Ligisten wechseln werden, der Dank verpasstem DFB-Pokal auch den Gürtel enger schnallen muss.
Das führt dann schon zu Punkt 2. Ich gehe davon aus, dass es die letzte Saison der Amateure werden wird und man sie aus der Oberliga abmeldet. Finde ich persönlich zwar Schade, aber nachdem auch Erfurt diese Schritt vollzogen hat und die Amateure bei uns scheinbar eher so nebenher laufen, macht es einfach Sinn sich das Geld zu sparen.
Aber gehen wir deine Aufstellung mal Schritt für Schritt durch:
Tor:
Nächstes Jahr auf Spahic zu setzen oder zumindest im Sommer wieder einen offenen Torwartkampf auszurufen, fände ich ganz gut. Ich glaube aber eher das es Renno sein wird, der den Kader verlässt. Grund ist einfach seine lange Verletzung und sein Alter. Man hat sich ja wohl schon darauf verständigt, dass er neue Aufgaben im Verein bekommen soll. Bei Lück müsste man wohl eine satte Abfindung zahlen. Damit würde ich nicht unbedingt den Etat belasten wollen und als Nummer 2 ist er sicher auch ok. (Mal sehen wie er sich durch die jetzig schwierige Phase entwickelt)
P.S. Am Ende muss man übrigens sagen, dass man mit Pflug alles richtig gemacht hat. Der junge sitzt doch bei RB2 nur auf der Bank, wenn überhaupt.
Abwehr:
In der Innenverteidigung gebe ich dir recht, da wird und sollte kommende Saison verjüngt werden. Da wird es wohl Möhrle treffen, denn ich dann nur noch als erfahrenen BU sehe, wenn er nicht doch ein Jahr eher in Rente gehen wird. Sollte er bleiben, glaube ich auch nicht, dass da noch ein zusätzlicher Spieler kommt. Höchstens jemand der billig ist, aber in dem man Potential sieht. Kaufmann als RV gefällt mir mittlerweile auch ganz gut, im Vergleich zu seinen Auftritten im Mittelfeld. Mit Aussicht auf den 3.RV wird man aber wohl keinen Jugendspieler halten können. Weshalb ich da eher einen Wechsel von Cretu ins Mittelfeld befürworten würde.
Auf der linken Seite muss man leider sagen, dass sich Szarka in dieser Saison nicht weiterentwickelt hat. Offensiv so schwach wie letzte Saison und diesmal auch Defensiv leider auch mit dem ein oder anderen Fehler. Hier muss man schauen, ob sich Wollitz zutraut bei ihm noch was rauszuholen. Das mit Häußler ist zwar schade, aber was kann man ihm anbieten? Höchstens das man die LV Position nicht mit einem externen zubauen wird und er einen Zweikampf mit Szarka um die Position haben wird. Ich glaube nicht das Wollitz da auch soviel Zeit für Überzeugungsarbeit hat. Gerade da wohl auch die Verlängerungen von Geißler und Zickert wohl Priorität haben.
Kauko und Zeitz haben ja noch Vertrag, die werden wohl bleiben. Gleiches gilt auch für Holz, der sicher kein Überspieler ist, aber mittlerweile auf jeder Position sein Ding durchzieht und zumindest konstant ordentliche Leistungen bringt und sein Leistungstief nach der Verletzung überstanden hat.
Bouziane würde ich gerne abgeben. Anlagen sind vorhanden, zumindest glaubt er das scheinbar. Ich sehe aber nichts, wo er sich sonderlich von der Masse abhebt. Vielleicht bekommt Wollitz ihn ja weggelobt, sodass man wenigstens keine Abfindung zahlen muss. Ähnliches müsste man ja auch bei einer Vertragsauflösung von Lungu.
Bei Mattuschka könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch er den Verein nach der Saison verlässt. Eine wirkliche Hilfe ist er leider nicht und bei ihm glaube ich sogar, dass er das auch selbst sieht und dem Verein nicht auf der Tasche liegen will.

Allgemein glaube ich eher das wir uns nächste Saison mehr in der Regionalliga umschauen werden, was Neuverpflichtungen angeht und weniger in der 3.Liga oder gar irgendwelche namenhaften Spieler. Das ist auch nicht das Problem. Auch da gibt es immer wieder gute Spieler. Für unsere Jugendspieler, welche es vielleicht nicht sofort in der 3.Liga schaffen würden, sollte man sich überlegen, ob man nicht Kooperationen mit Regionalligisten und Oberligisten eingeht. Bspw. Bautzen, Neugersdorf, Schiebock oder Luckenwalde. Da können sie dann erstmal 1 Jahr Erfahrung bei den Männern sammeln.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Kaderplanung 16/17 |#36
23.04.2016 - 11:36 Uhr
Zitat von energie-atze

Tim Häußler könnt ihr wohl als Abgang betrachten sad

Kommen wir zum ZOM. Hier brauchen wir endlich mal wieder einen Spieler mit Qualität. Bouziane hat sich als unbrauchbar herauskristallisiert was der sich verdribbelt und Bälle verliert
Auf den Flügeln hätten wir laut meinem Plan nur Michel für links da ich Bouziane abgeben würde und

Bouziane --> 26 Spiele, 1 Tor, 5 Vorlagen --> Unbrauchbar
Michel --> 21 Spiele, 2 Tore, 3 Vorlagen --> Hoffnungsträger

Versteh mich nicht falsch. Bouziane hat einige Defizite. Aber diese krasse Einschätzung, dass ein Michel, der in den wichtigen Phasen der Saison nicht zur Verfügung gestanden hat in der Gunst deutlich vor Bouziane steht kann ich einfach nicht mitgehen. Bouziane hat uns gegen Ende der Rückrunde mit seinen Scorerpunkten einige Punkte mit gerettet (Bsp. 2:2 gegen Wiesbaden 1 Tor, 1 Vorlage). Er hat ein sehr Risikofreudiges Spiel und das passt in der derzeitigen Situation sicherlich nicht rein. Aber sollte die ganze Mannschaft besser drauf sein, kann Bouziane mit seiner Spielweise Spiele entscheiden. Und das große Plus zu Michel ist einfach die deutlich geringere Verletzungs-/Krankheitsanfälligkeit.

Deine Einschätzung zu SuPa geh ich ebenfalls nicht mit. Sicherlich wird er nie der große Knipser werden. (Deswegen sollte dahingehend extern einer geholt werden). Und seine Leistungen in den letzten Wochen sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber er kämpft, zerreißt sich fürs Team und macht Bälle fest. Natürlich ist da noch Luft nach oben. Aber von welchem Spieler kann man das in dieser Saison nicht sagen.
Auch hier denke ich. Wenn es insgesamt besser läuft, macht auch er mehr Tore und Vorlagen.

Damit es besser läuft muss ein kleiner Umbruch her und die Jugendspieler müssen schnellstmöglich mit Verträgen ausgestattet werden. Da gebe ich dir vollkommen recht. Aber so radikal wie du sehe ich das ganze nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pro_Contra am 23.04.2016 um 11:37 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#37
23.04.2016 - 12:49 Uhr
Zitat von Pro_Contra
Bouziane hat uns gegen Ende der Rückrunde mit seinen Scorerpunkten einige Punkte mit gerettet (Bsp. 2:2 gegen Wiesbaden 1 Tor, 1 Vorlage).

Edith sagt gegen Ende der Hinrunde selbstverständlich zwinker
Kaderplanung 16/17 |#38
23.04.2016 - 13:12 Uhr
Sollte der Klassenerhalt geschafft werden würde ich an Wollitz'Stelle den nächsten Umbruch starten.
Spahic, Knechtel, Karbstein, Geisler und Zickert sollten endgültig den Übergang zu den Profis schaffen.
Lück :
Gestern bester Cottbuser ... er ist nicht der Blinde für den ihn viele von uns hielten, hält mittlerweile auf sehr anständigen Drittliganiveau. Jedoch glaube ich daß er nach seiner (für ihn gefühlten) Demontage in Medien und Fankreisen bis hin zu seiner Ablösung durch Renno nicht das Bedürfnis haben wird hier zu bleiben.

Szarka :
Entwickelt sich keinen Millimeter weiter. Für einen Spieler der nah dran war am Erstligakader in Hoffenheim ist seine Entwicklung negativ zu einzuordnen. Reiner Mitläufer ... man sollte sich trennen.

Hübeners Abgang ist beschlossene Sache.

Möhrle :
Auch wenn ich generell den schlechten Saisonverlauf nicht an ihm festmachen würde, wäre die Zeit fürs Karriereende eigtl reif zumal mit Knechtel und Karbstein junger Hoffnungsträger nachrücken deren Entwickllung man nicht stoppen sollte in dem man ihnen einen Oldie vor die Nase setzt...zudem finde ich daß KAUKO als IV sehr ordentlich auftritt, besser als als 6er wo er zwar solide abräumt aber für den Spielaufbau völlig unbrauchbar ist

Häußler zieht es zu den Bayern Amateuren

Lungu ...
Fehlbesetzung ...und tschüß...

Bouziane :
An ihn glaube ich nicht, ab und an einen gepflegten Ball zu spielen reicht nicht aus um in Liga 3 eine Rolle zu spielen. Mit 25 Jahren hat man nicht mehr den Status "Talent". In dem Alter hat man die nötige Härte oder eben nicht ... deshalb würde ich auch ihm einen Wechsel nahe legen.

Mattuschka :
Geyer hat ihm einst keine Chance gegeben , die zweite, die er hier beim FCE bekam hat er selbst vertan.
Er ist weder als Ballverteiler, noch als Standartexperte in Erscheinung getreten.
Als Motivator von Bank braucht man ihn nicht, daß er es unter drei Trainern nicht zum Stammspieler schaffte spricht Bände darüber was man ihm an Leistungsvermögen noch zu traut. Das ist ein zu teurer Luxus. Also dann doch bitte etwas früher als geplant nach Krieschow wechseln.

Breitkreuz ...
zieht es wohl nach Aue .. eigentlich ist alles genau so eingetreten wie bei seinem Wechsel von Kiel nach Cottbus von Kielern voraus gesagt ... er spielt in der Hinrunde einige sehr gute und einige ordentliche Spiele um dann in der Rückrunde total ab zu tauchen... sollte Aue ihn wirklich -für ihre Ersatz-Bank- verpflichten und dafür noch n paar Euronen locker machen ...dann tschüß...

Arimany :
Ist ausgeliehen und spielte weder unter Miriuta noch unter Wollitz eine Rolle ... womit wohl klar ist daß er keine Zukunft in Cottbus hat.

Kyereh:
Hat noch Vertrag bis 2018 und wird uns wohl leider weiter an der Backe hängen...

Michel:
Wenns drauf an kommt fehlt der Sven... hat seinen Vertrag zwar verlängert aber sollte sich jemand für ihn interessieren sollte man ihn gegen ein entsprechendes Entgeld ziehen lassen ...

Somit hätte Wollitz mit
Renno, Spahic, Cretu, Knechtel, Karbstein, Kauko, Kaufmann, Schorch, Zeitz, Holz, Zickert, Geisler und Sukuta Pasu ein Gerüst von dreizehn Spielern und eine große Aufgabe vor sich ...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 23.04.2016 um 13:17 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#39
23.04.2016 - 13:48 Uhr
Zitat von Oberlausitz

Zitat von energie-atze

Dann starte ich mal. grins
(Ich gehe in der Planung auch vom Klassenerhalt aus, an das andere Szenario will ich nicht denken und würde eh alles über den Haufen werfen)
An sich klingt das alles ganz nett, nur glaube ich das du dir die Kaderplanung wohl leider etwas zu leicht vorstellst. Bei deinen Wunschnamen sind dann nämlich schon einige dabei, die sicher nicht zu einem abstiegsbedrohten 3.Ligisten wechseln werden, der Dank verpasstem DFB-Pokal auch den Gürtel enger schnallen muss.
Das führt dann schon zu Punkt 2. Ich gehe davon aus, dass es die letzte Saison der Amateure werden wird und man sie aus der Oberliga abmeldet. Finde ich persönlich zwar Schade, aber nachdem auch Erfurt diese Schritt vollzogen hat und die Amateure bei uns scheinbar eher so nebenher laufen, macht es einfach Sinn sich das Geld zu sparen.
Aber gehen wir deine Aufstellung mal Schritt für Schritt durch:
Tor:
Nächstes Jahr auf Spahic zu setzen oder zumindest im Sommer wieder einen offenen Torwartkampf auszurufen, fände ich ganz gut. Ich glaube aber eher das es Renno sein wird, der den Kader verlässt. Grund ist einfach seine lange Verletzung und sein Alter. Man hat sich ja wohl schon darauf verständigt, dass er neue Aufgaben im Verein bekommen soll. Bei Lück müsste man wohl eine satte Abfindung zahlen. Damit würde ich nicht unbedingt den Etat belasten wollen und als Nummer 2 ist er sicher auch ok. (Mal sehen wie er sich durch die jetzig schwierige Phase entwickelt)
P.S. Am Ende muss man übrigens sagen, dass man mit Pflug alles richtig gemacht hat. Der junge sitzt doch bei RB2 nur auf der Bank, wenn überhaupt.
Abwehr:
In der Innenverteidigung gebe ich dir recht, da wird und sollte kommende Saison verjüngt werden. Da wird es wohl Möhrle treffen, denn ich dann nur noch als erfahrenen BU sehe, wenn er nicht doch ein Jahr eher in Rente gehen wird. Sollte er bleiben, glaube ich auch nicht, dass da noch ein zusätzlicher Spieler kommt. Höchstens jemand der billig ist, aber in dem man Potential sieht. Kaufmann als RV gefällt mir mittlerweile auch ganz gut, im Vergleich zu seinen Auftritten im Mittelfeld. Mit Aussicht auf den 3.RV wird man aber wohl keinen Jugendspieler halten können. Weshalb ich da eher einen Wechsel von Cretu ins Mittelfeld befürworten würde.
Auf der linken Seite muss man leider sagen, dass sich Szarka in dieser Saison nicht weiterentwickelt hat. Offensiv so schwach wie letzte Saison und diesmal auch Defensiv leider auch mit dem ein oder anderen Fehler. Hier muss man schauen, ob sich Wollitz zutraut bei ihm noch was rauszuholen. Das mit Häußler ist zwar schade, aber was kann man ihm anbieten? Höchstens das man die LV Position nicht mit einem externen zubauen wird und er einen Zweikampf mit Szarka um die Position haben wird. Ich glaube nicht das Wollitz da auch soviel Zeit für Überzeugungsarbeit hat. Gerade da wohl auch die Verlängerungen von Geißler und Zickert wohl Priorität haben.
Kauko und Zeitz haben ja noch Vertrag, die werden wohl bleiben. Gleiches gilt auch für Holz, der sicher kein Überspieler ist, aber mittlerweile auf jeder Position sein Ding durchzieht und zumindest konstant ordentliche Leistungen bringt und sein Leistungstief nach der Verletzung überstanden hat.
Bouziane würde ich gerne abgeben. Anlagen sind vorhanden, zumindest glaubt er das scheinbar. Ich sehe aber nichts, wo er sich sonderlich von der Masse abhebt. Vielleicht bekommt Wollitz ihn ja weggelobt, sodass man wenigstens keine Abfindung zahlen muss. Ähnliches müsste man ja auch bei einer Vertragsauflösung von Lungu.
Bei Mattuschka könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch er den Verein nach der Saison verlässt. Eine wirkliche Hilfe ist er leider nicht und bei ihm glaube ich sogar, dass er das auch selbst sieht und dem Verein nicht auf der Tasche liegen will.

Allgemein glaube ich eher das wir uns nächste Saison mehr in der Regionalliga umschauen werden, was Neuverpflichtungen angeht und weniger in der 3.Liga oder gar irgendwelche namenhaften Spieler. Das ist auch nicht das Problem. Auch da gibt es immer wieder gute Spieler. Für unsere Jugendspieler, welche es vielleicht nicht sofort in der 3.Liga schaffen würden, sollte man sich überlegen, ob man nicht Kooperationen mit Regionalligisten und Oberligisten eingeht. Bspw. Bautzen, Neugersdorf, Schiebock oder Luckenwalde. Da können sie dann erstmal 1 Jahr Erfahrung bei den Männern sammeln.

Ich gebe ja zu das ich so geplant habe das wir die 3,0 Mio Lizenzspieleretat auch aufbrauchen.
Aber ja ich hätte da noch Verbesserungsvorschläge.
Wenn man den Herren Tusche und Möhrle und Renno dazu bewegen kann vorzeitig aufzuhören dann setzt das einige Mittel frei.
Und Kauko kann man tatsächlich im die IV ziehen.
Dann wäre die Planstelle zu. Und im ZM wäre man mit Zeitz Zickert Holz schon gut aufgestellt so das man auf nen externen neuen verzichten könnte aus Geld gründen.

Ich finde jetzt nicht das ich außer den Medjedovic jetzt teure spieler vorgeschlagen habe.
Höler spielt bei ner zweitvertretung wird also nicht wirklich so viel verdienen. Im Vergleich zu Breitkreuz wäre er sicher billiger. Selbes würde für Biada von F.Köln im Verhältnis zu pasu gelten. Und als 3 Stürmer den Walther von Bautzen. Der kostet vergleichsweise nicht viel. Bautzen ist im Unteren gehaltsdrittel der Regio NO.

Ja Medjedovic würde wohl was kosten. Mal bei nem Sponsor Anfragen für externe Finanzierung. Und wenn nicht dann halt Muhovic. Der ist billiger und nicht viel schlechter. Bei Muhovic hätte Geisi mehr Chancen sich durchzusetzen.

Mind 2 Flügelspieler wären durch die Abgänge Mattuschka topverdiener Bouziane oberen gehaltsbereich und lungu zu finanzieren. Und einer der 2 Neuzugänge können ja aus der Regio kommen nur einer für die rechte Seite sollte schon Stammspieler Qualität haben. Vllt auf Gardawski verzichten dafür Derstroff auf rechts. Oder genau umgekehrt Gardawski und auf Derstroff verzichten. Dahinter Göbel aus der Regio kann eh beide Seiten spielen. Und als 4 Flügelspieler den Ayvaz hochgezogen is nen aktivposten bei der U23.

In der IV wäre durch Abgänge von Möhrle szarka und Renno oder topverdiener Lück auch Platz für mindestens 1 neuen LV. Würde demzufolge mit Topverdiener Szarka nicht verlängern. Dann einen LV mit Stammspieler Qualität holen und dahinter schon Philipp Wendt heranführen wenn kein Geld für nen backup LV aus der Regio mehr da ist.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 23.04.2016 um 13:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#40
23.04.2016 - 13:54 Uhr
Also Medjedovic, Höler, Biada, Derstroff dürften für uns utopisch sein, die stehen bei ganz anderen Vereinen auf der Liste. Ansonsten bin ich da näher bei Pro_Contra, wirkliche Einschätzungen mag ich aber vor dem Klassenerhalt noch nicht geben.

•     •     •

Die Tabelle ist kalt und hässlich.

"Jedoch - es ist Zeit, dass wir gehen: ich, zum sterben, und ihr, zu Energie Cottbus. Wer aber von uns beiden das bessere Los gezogen habe, das ist allen verborgen außer Gott." - Apologie des Sokrates
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.