Kaderplanung 16/17
11.02.2016 - 19:08 Uhr
09.06.2016 - 15:12 Uhr
Zitat von Lauschepflock
Man wird auch den Eindruck nicht los, dass es hinter den Kulissen irgendwie knirscht und es deshalb alles so extrem schleppend vorangeht.
Was wurde denn jetzt aus dem "Widerstand" der Sponsoren, von dem neulich die Rede war? Wogegen formiert der sich eigentlich genau? Gegen Neubert? Gegen CDW? Gegen den Zeugwart?
9 Tage bis Trainingsstart und bisher maximal als "spärlich" zu bezeichnende Erfolge an der Transferfront.
Langsam kann einem echt bange werden.
Man wird auch den Eindruck nicht los, dass es hinter den Kulissen irgendwie knirscht und es deshalb alles so extrem schleppend vorangeht.
Was wurde denn jetzt aus dem "Widerstand" der Sponsoren, von dem neulich die Rede war? Wogegen formiert der sich eigentlich genau? Gegen Neubert? Gegen CDW? Gegen den Zeugwart?
9 Tage bis Trainingsstart und bisher maximal als "spärlich" zu bezeichnende Erfolge an der Transferfront.
Ich denke eher es wird, vllt aufgrund der Liga, einfach weniger nach außen getragen. Ich wette da passiert intern genug dass in den nächsten Tagen jemand steil aus der Kurve kommt mit der Schlagzeile: "Energie hält 2 Spieler und verpflichtet Trio" oder irgendwie so wird es kommen
09.06.2016 - 15:17 Uhr
Zitat von Christian90
Ich denke eher es wird, vllt aufgrund der Liga, einfach weniger nach außen getragen. Ich wette da passiert intern genug dass in den nächsten Tagen jemand steil aus der Kurve kommt mit der Schlagzeile: "Energie hält 2 Spieler und verpflichtet Trio" oder irgendwie so wird es kommen

Dein Wort in Gottes Gehörgang
09.06.2016 - 15:21 Uhr
Zitat von Christian90
Zitat von Lauschepflock

ich hoffe es, habe eben ein video gesehen von jahn regensburg zum auftakt (16.6.2015). gezählt habe ich 16 leute und es waren keine jugendspieler dabei. ich meine sogar das die einen ganzen schwung halten konnten und nur ein paar dazu kamen. und nun schau bei uns...
klar sind noch ein paar tage hin, aber man bekommt langsam echt kopfschmerzen
09.06.2016 - 18:15 Uhr
Spieler ,die zu Probetrainings eingeladen werden ,produzieren Kosten für den Verein ,wenn einer freiwillig vorspielt ist das was anderes.
09.06.2016 - 18:15 Uhr
Zitat von quarkben
da gebe ich dir recht, aktuell 8 spieler unter vertrag, davon ist einer langzeit verletzt. langsam muß sich was tun, wenn pele mit min. 15 leuten (ohner langzeitverletzten zickert) zum auftakt rechnet.
was mit breite passiert eher sekundär.
denn so bekommt das motto "Hart an der Grenze" eine ganz neue bedeutung.
fühl mich gerade so, wie vor dem spiel gegen mainz. ich bekomme echt schiss vor dem was (nicht) passiert.
Zitat von energie1705
.. es bringt in meinen Auge recht wenig sich jetzt ellenlang mit Spielern zu beschäftigen, die, wenn eh, erst in der Rückrunde zur Verfügung stehen.
Momentan haben wir gar keinen Stürmer! Die Zeit läuft.
Ansonsten halte ich ihn für einen Guten. Erst recht für Liga4. Klar hat Lausche Recht wenn er seine Körpersprache bemängelt. Aber was spricht dem entgegen wenn er im Winter nochmal vorspielt und dann ggf. unter Vertag genommen wird. Wir haben nichts mehr zu verschenken.
Derzeit haben einfach andere Sachen Priorität..
.. es bringt in meinen Auge recht wenig sich jetzt ellenlang mit Spielern zu beschäftigen, die, wenn eh, erst in der Rückrunde zur Verfügung stehen.
Momentan haben wir gar keinen Stürmer! Die Zeit läuft.
Ansonsten halte ich ihn für einen Guten. Erst recht für Liga4. Klar hat Lausche Recht wenn er seine Körpersprache bemängelt. Aber was spricht dem entgegen wenn er im Winter nochmal vorspielt und dann ggf. unter Vertag genommen wird. Wir haben nichts mehr zu verschenken.
Derzeit haben einfach andere Sachen Priorität..
da gebe ich dir recht, aktuell 8 spieler unter vertrag, davon ist einer langzeit verletzt. langsam muß sich was tun, wenn pele mit min. 15 leuten (ohner langzeitverletzten zickert) zum auftakt rechnet.
was mit breite passiert eher sekundär.
denn so bekommt das motto "Hart an der Grenze" eine ganz neue bedeutung.
fühl mich gerade so, wie vor dem spiel gegen mainz. ich bekomme echt schiss vor dem was (nicht) passiert.
ellenlang (was das auch immer in der Kaderplanung heißen soll) Priorität, sekundär, Schiss.
Wie man auf die Idee kommen kann, dass eine Weiterverpflichtung von Breite aktuell zuviel Kraft bei der Planung binden würde ist mir schleierhaft.
Was haben einige für Vorstellungen wie so eine Transferzeit abläuft!?! Erst wenn ein Spieler abgearbeitet ist beschäftigt sich man mit dem Nächsten ? - und wenn es 8 Tage dauert, egal.
' In Zukunft könnte man den Vorschlag machen aufs Essen zu verzichten, Priorität!
Angenommen man beschäftigt sich nicht mit ihm und er ist nach der Verletzung in Topform bei einer anderen Mannschaft unter Vertrag. Ich höre schon jetzt die Anfeindungen gg. Pele waum hat man nicht rechtzeitig verlängert.
Zitat von FCE-Happosai
Breitkreuz hat Qualitäten, die hat er in der letzten Hinrunde auch unter Beweis gestellt. ...............
Problematisch ist meiner Meinungen nach nicht Breitkreuz' (potentielles) Leistungsvermögen, sondern zwei andere Punkte: Niemand weiß, wann und wie er nach dem Kreuzbandriss zurückkommt. Wirklich schon zur Rückrunde? Wirklich noch als der Spieler, der er in der Hinrunde der letzten Saison war? ................
Das sind Abwägungsfragen, die jetzt getroffen werden müssen. Sowohl eine Weiterbeschäftigung als auch eine "Trennung" von Breitkreuz wären nachvollziehbar.
Außerdem scheint ja auch Breitkreuz eigene Pläne zu haben. Und ein zugehen auf Energie war wohl nicht seine erste Priorität. Andernfalls hätte sich das "Missverständnis" schon vor Wochen aufgeklärt.
..............
wirklich zwei Spieler haben, die frühestens zur Rückrunde zur Verfügung stehen könnten? Will man so lange Kaderplätze blockieren? .................. durfte.
Breitkreuz hat Qualitäten, die hat er in der letzten Hinrunde auch unter Beweis gestellt. ...............
Problematisch ist meiner Meinungen nach nicht Breitkreuz' (potentielles) Leistungsvermögen, sondern zwei andere Punkte: Niemand weiß, wann und wie er nach dem Kreuzbandriss zurückkommt. Wirklich schon zur Rückrunde? Wirklich noch als der Spieler, der er in der Hinrunde der letzten Saison war? ................
Das sind Abwägungsfragen, die jetzt getroffen werden müssen. Sowohl eine Weiterbeschäftigung als auch eine "Trennung" von Breitkreuz wären nachvollziehbar.
Außerdem scheint ja auch Breitkreuz eigene Pläne zu haben. Und ein zugehen auf Energie war wohl nicht seine erste Priorität. Andernfalls hätte sich das "Missverständnis" schon vor Wochen aufgeklärt.
..............
wirklich zwei Spieler haben, die frühestens zur Rückrunde zur Verfügung stehen könnten? Will man so lange Kaderplätze blockieren? .................. durfte.
Breite ist 24, warum sollte er nicht zurückkommen? Profis haben Zeit, die körperlichen Voraussetzungen und Unterstützung durch den Verein.
Des wegen frage ich mich auch was an einer Trennung von Breite von Seitens des Vereins nachvollziehbar wäre, zumal Pele fast als erste Handlung nach dem Abstieg Breite besuchte und sich für eine Weiterbeschäftigung aussprach?
Wer behauptet Breite hat andere Pläne?
Zitat: """Außerdem scheint ja auch Breitkreuz eigene Pläne zu haben. """ Und was soll der Satz? Pläne, Ziele, Träume? Hast Du keine eigene Pläne? Das Ist und jetzt zählt und Du und ich, wir wissen beide nicht wann die Angebote kamen (vor oder nach der Verletzung) und ob diese Angebote seinen ""Plänen"" entsprachen und ob diese Angebote noch stehen und und und
Warum blockieren diese Spieler den Kader? Darf man nur 23 Spiele in der RL haben? Im Winter würde man sich sonst wieder irgend welche anderen Spieler holen, das hat letzten Winter ja auch super geklappt.
Sorry Jungs, ihr musste mich grad wieder mal auskotzen

09.06.2016 - 18:30 Uhr
Zitat von CottbusCB
Breite ist 24, warum sollte er nicht zurückkommen? Profis haben Zeit, die körperlichen Voraussetzungen und Unterstützung durch den Verein.
Des wegen frage ich mich auch was an einer Trennung von Breite von Seitens des Vereins nachvollziehbar wäre, zumal Pele fast als erste Handlung nach dem Abstieg Breite besuchte und sich für eine Weiterbeschäftigung aussprach?
Zitat: """Außerdem scheint ja auch Breitkreuz eigene Pläne zu haben. """ Und was soll der Satz? Pläne, Ziele, Träume? Hast Du keine eigene Pläne? Das Ist und jetzt zählt und Du und ich, wir wissen beide nicht wann die Angebote kamen (vor oder nach der Verletzung) und ob diese Angebote seinen ""Plänen"" entsprachen und ob diese Angebote noch stehen und und und
Warum blockieren diese Spieler den Kader? Darf man nur 23 Spiele in der RL haben? Im Winter würde man sich sonst wieder irgend welche anderen Spieler holen, das hat letzten Winter ja auch super geklappt.

Ich hoffe, das Auskotzen hat dir gut getan.
Leider weiß man bei einem Kreuzbandriss nie, ob und wie ein Spieler zurückkommt. Das hat nichts mit dem Alter, sondern mit körperlichen Voraussetzungen zu tun. Folgt auf den ersten Kreuzbandriss direkt der zweite (Fall Badstuber)? Geht nach einem Kreuzbandriss das ganz Kniegerüst den Bach runter und es folgen andere Folgeverletzungen (Fall Schorch)? Spielt nach einem Kreubandriss die Angst vor einem weiteren permanent mit und hemmt den Spieler derart, dass er nicht mehr sein altes (Profi)Niveau erreichen kann (ungezählte, da zumeist unbekannte Fälle)? Zumal Breite unter Umständen mehr Zeit für seine Genesung hat als Energie. Wir können gerade nicht ein oder zwei Jahre auf einen Spieler warten, kaum ein Verein kann das. Bei Schorch hat auch kein Verein darauf gewartet. Und dieses Risiko besteht halt nicht nur bei Breite, sondern auch bei Zickert. Es wäre nachvollziehbar, wenn Energie, nachdem Zickert ja nun schon unter Vertrag steht, nicht noch so einen Risikofall unter Vertrag nehmen möchte.
Zumal es ja nicht darum geht, ob man einen 23-Kader oder 25-Kader hat oder im Winter nochmal nachlegt. (Offtopic: Wie üblich sind in der RL eigentlich Wintertransfers?) Muss halt alles finanzierbar sein und die Spieler, die den Kader ausmachen, müssen auch zu Energie kommen wollen. Die Aussage "ihr beide seid Spieler 24 und 25, aber nur solange Zickert und Breite wieder da sind, danach braucht euch nur noch der Hausmeister" ist halt nicht besonders verlockend. Und ob Spieler, die sich auf sowas einlassen, irgendwie ihr (Mini?)Gehalt wert sind? Keine Ahnung. Deshalb wäre eine "Trennung" von Breite nachvollziehbar, aber noch lange nicht zwingend notwendig.
Wir beide scheinen uns ja darin einig zu sein, dass wir Breite für einen guten Stürmer halten. Sogar für einen Typ Stürmer, wie ihn Energie in der nächsten Saison brauchen könnte. Ich verstehe halt die Bedenken, die der Verein bei einer Weiterbschäftigung haben könnte. Und die dann auch irgendwie eingepreist werden müssen.
Breites Berater sagt, dass Breite eigene Pläne hat (oder eben Träume, Wünsche, Hoffnungen - da fallen uns beiden doch bestimmt noch mehr Synonyme ein). Plan Nummer 1 sei "erstmal gesund werden". Und eben nicht "erstmal bei Energie unterschreiben". Ist ja sein gutes Recht. Trotzdem sind das "eigene Pläne". Und dann natürlich die zwingend notwendige, aber vielleicht auch nur gebluffte Behauptung, dass es viele Angebote für Breite gäbe. Wäre ja auch ein grottiger Berater, wenn er was anderes sagen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 09.06.2016 um 18:45 Uhr bearbeitet
09.06.2016 - 19:42 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Zumal es ja nicht darum geht, ob man einen 23-Kader oder 25-Kader hat oder im Winter nochmal nachlegt. (Offtopic: Wie üblich sind in der RL eigentlich Wintertransfers?) Muss halt alles finanzierbar sein und die Spieler, die den Kader ausmachen, müssen auch zu Energie kommen wollen. Die Aussage "ihr beide seid Spieler 24 und 25, aber nur solange Zickert und Breite wieder da sind, danach braucht euch nur noch der Hausmeister" ist halt nicht besonders verlockend. Und ob Spieler, die sich auf sowas einlassen, irgendwie ihr (Mini?)Gehalt wert sind? Keine Ahnung. Deshalb wäre eine "Trennung" von Breite nachvollziehbar, aber noch lange nicht zwingend notwendig.
Die Passage wäre in der Diskussion für mich die entscheidende. Breitkreuz muss ab Winter mit einem Gehalt eingerechnet werden - welches erstmal nicht für andere Spieler zur Verfügung steht. Er würde, sicherlich berechtigterweise gewisse Ansprüche auf regelmäßige Einsatzzeiten stellen, wenn er sich schon in Liga 4 "herab lassen" würde. Die Situation wäre also für die energiesche Kaderplanung, dass man neben Zickert einen zweiten Spieler hätte, der minimum Anspruch auf den 18er Kader stellen darf/muss. Und das hat eine Wirkung.
Es muss ja nicht mal um externe Zugänge gehen, denen man diese Situation näherbringen muss.
Was ist mit der eigenen Jugend? Hier wurde zurecht häufig bemängelt, dass die Jugendeinbindung schleppend verläuft.
Nun zeigt ja die aktuelle Situation, dass sich daran zwangsläufig etwas ändern wird/muss. Aber gerade diese Masse an 17-19-Jährigen braucht Zeit um sich an den Profifußball zu gewöhnen. Sie sollten steigende Einsatzzeiten bekommen um ggf. zumindest der ein oder andere in der Rückrunde eine wichtige Rolle im Team einnehmen zu können. Hierbei meine ich nicht Knechtel und Zickert, die beide zumindest über etwas Erfahrung im Männerbereich verfügen, sondern die Czyborras, Müllers und Karbsteins dieses Kaders. (Spahic ist als TW nochmal ein anderer Fall)
Energie wird sich keinen 26-Mann Kader leisten können. Je mehr Stützen des Teams jetzt also verletzt sind, umso eher muss die Jugend sofort in die Bresche springen. Das kann durchaus gut ausgehen (Geisler), genauso gut kann dies aber auch jede Aufstiegshoffnung zunichte machen, da junge Spieler Fehler machen.
Schlussfolgernd, utopischer Fall, dass Breitkreutz jetzt fit wäre und im Winter fest seinen Abgang geplant hätte (nach Takatukaland, wo die Saison dann erst anfängt oder so), wäre das eine komfortable Situation für Energie, da damit besonders in der Anfangszeit der Druck von den jungen Spielern genommen wäre.
Anders herum, und damit leider im realitären Fall, werden die Jungspieler womöglich verbrannt mit der Perspektive im Winter durch etablierte Spieler ersetzt zu werden.
Und es würde weiter gehen damit die eigene Jugend nicht adäquat zu nutzen. Eine Situation, die sich Energie aktuell aber gar nicht mehr leisten kann.
Entsprechend, auch wenn Breitkreuz Mitte Dezember wieder sicher im Training stehen könnte, aus diesem oder jenen Grund eine Topmotivation aufbrächte und entsprechend zweifellos sportlich eine absolute Bereicherung wäre (Punkte, die man aktuell erhoffen kann, aber eben nicht versichern), bliebe ein Makel an dieser Verpflichtung.
Soweit so gut - Problem: Energie ist nun Viertligist und es wird keine Verpflichtungen ohne irgendeinen Makel geben.
Umso mehr gilt es dabei aber die Makel so aufeinander anzustimmen, dass das Gesamtkonzept am Wenigsten davon beeinträchtigt wird.
Schwierige, zeitintensive Aufgabe, die ich persönlich nicht machen möchte (wobei, kommt drauf an, wie hoch meine monatliche, erfolgsunabhängige Entschädigung ausfallen würde *hust*) mit unglaublich hoher Verantwortung.
Im Endeffekt kommt es einfach nicht auf diese Einzelentscheidungen an, sondern darauf, wie deren Summe zusammenpasst.
Ich würde entsprechen Breitkreuz (in meinem persönlichen Plan) nicht einplanen, Wollitz hat aber sicher einen anderen, in welchem diese Situation ganz anders aussehen kann.
Denn im Abschluss muss Wollitz sich an diesen Entscheidungen messen lassen (allerdings auch nur um festzustellen wo, und nicht ob, die nächste Station auf einen wartet).
Eigentlich erscheint das Fußballbusiness doch nicht so grausam, wie es oft dargestellt wird...aber das führt von der Ausgangsproblematik doch zu weit weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ras Buya am 09.06.2016 um 19:45 Uhr bearbeitet
09.06.2016 - 19:50 Uhr
Ras Buya - da ich Beiträge nicht anders bewerten kann, muss ich es so machen: Super Beitrag!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 09.06.2016 um 19:51 Uhr bearbeitet
09.06.2016 - 21:46 Uhr
Ich frage mich was aus Breitkreutz ' Sicht an einer Weiterbeschäftigung hier in Cottbus interessant sein soll.
Er ist nicht mit der Stadt, der Region, dem Verein verwachsen. Cottbus ist nur eine Episode in seinem Sportlerleben, eine die "nicht optimal" verlief. Man stieg ab. Selten sagt ein Spieler daß er daran eine Mitschuld trägt. Spieler sind (zu) selten selbstkritisch. Also fühlt auch er sich wie Michel, Sukuta Pasu, Zeitz nicht in einer (moralischen) Wiedergutmachungspflicht.
Er fühlt sich zu gut für Liga 4 und daß er Cottbus noch nicht abgesagt hat ist lediglich ein Zeichen dafür dass das erlösende lukrative(re) Drittligaangebot noch nicht da ist ... Wir sind sein Spatz in der Hand ... er möchte die Taube... aber die sitzt noch hoch oben auf dem Dach. Bei kaum einem Drittligisten sitzt die Kohle so locker daß man einen kreuzbandverletzten Spieler verpflichtet.
Wenn man einem langzeitverletzten Spieler die Hand reicht, ihm einen Vertrag anbietet, ist das ja moralisch gut, aber man sollte sich nicht von diesem Spieler verarschen lassen.
Und wenn Wollitz sagt daß er nur Spieler haben will die für Cottbus spielen WOLLEN, er Breitkreutz gleich nach seiner Verletzung signalisiert hat daß dieser sich bei ihm melden soll wenn er Interesse an einer Weiterbeschäftigung hat, dieser aber bis heute kein Interesse an einem neuen Vertrag zeigt, uns also als Notnagel sieht, dann soll sich doch der Breitkreutz (endlich)vom Acker machen.
Er ist nicht mit der Stadt, der Region, dem Verein verwachsen. Cottbus ist nur eine Episode in seinem Sportlerleben, eine die "nicht optimal" verlief. Man stieg ab. Selten sagt ein Spieler daß er daran eine Mitschuld trägt. Spieler sind (zu) selten selbstkritisch. Also fühlt auch er sich wie Michel, Sukuta Pasu, Zeitz nicht in einer (moralischen) Wiedergutmachungspflicht.
Er fühlt sich zu gut für Liga 4 und daß er Cottbus noch nicht abgesagt hat ist lediglich ein Zeichen dafür dass das erlösende lukrative(re) Drittligaangebot noch nicht da ist ... Wir sind sein Spatz in der Hand ... er möchte die Taube... aber die sitzt noch hoch oben auf dem Dach. Bei kaum einem Drittligisten sitzt die Kohle so locker daß man einen kreuzbandverletzten Spieler verpflichtet.
Wenn man einem langzeitverletzten Spieler die Hand reicht, ihm einen Vertrag anbietet, ist das ja moralisch gut, aber man sollte sich nicht von diesem Spieler verarschen lassen.
Und wenn Wollitz sagt daß er nur Spieler haben will die für Cottbus spielen WOLLEN, er Breitkreutz gleich nach seiner Verletzung signalisiert hat daß dieser sich bei ihm melden soll wenn er Interesse an einer Weiterbeschäftigung hat, dieser aber bis heute kein Interesse an einem neuen Vertrag zeigt, uns also als Notnagel sieht, dann soll sich doch der Breitkreutz (endlich)vom Acker machen.
09.06.2016 - 22:15 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Ich frage mich was aus Breitkreutz ' Sicht an einer Weiterbeschäftigung hier in Cottbus interessant sein soll.
So ist es.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.