Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
15.09.2025 - 16:50 Uhr
@Camaro626
Zum Thema Pesch.
Ich war damals schon der Meinung, dass Pesch enttäuscht war, dass man ihm einen " unerfahrenen" Trainer vor die Nase gesetzt hat. Er konnte das schwer verbergen . Er war aber Profi genug und hat sich vorerst gefügt. Die spätere Aufgabenverteilung der Co Trainer, Standards usw. deute ja auch darauf hin, dass hier jeder seinen Bereich brauchte.
Die Situation mit den vielen Verantwortlichen, war schon besonders und es spricht für die Protagonisten, dass Streitigkeiten nicht nach außen gedrungen sind. Und die gab es mit Sicherheit. Auch gab es während des Spiels immer wieder Diskussionen, aus den Pesch öfter frustriert herausging. Hier hat Brinkmann wahrscheinlich die Cheftrainer-Karte gezogen bzw. eher auf den Ratschlag Flocks gehört.
Dass Pesch und Rabenhorst, näher an den Jungs waren, ist ja offensichtlich gewesen.
Zum Thema Pesch.
Ich war damals schon der Meinung, dass Pesch enttäuscht war, dass man ihm einen " unerfahrenen" Trainer vor die Nase gesetzt hat. Er konnte das schwer verbergen . Er war aber Profi genug und hat sich vorerst gefügt. Die spätere Aufgabenverteilung der Co Trainer, Standards usw. deute ja auch darauf hin, dass hier jeder seinen Bereich brauchte.
Die Situation mit den vielen Verantwortlichen, war schon besonders und es spricht für die Protagonisten, dass Streitigkeiten nicht nach außen gedrungen sind. Und die gab es mit Sicherheit. Auch gab es während des Spiels immer wieder Diskussionen, aus den Pesch öfter frustriert herausging. Hier hat Brinkmann wahrscheinlich die Cheftrainer-Karte gezogen bzw. eher auf den Ratschlag Flocks gehört.
Dass Pesch und Rabenhorst, näher an den Jungs waren, ist ja offensichtlich gewesen.
15.09.2025 - 18:12 Uhr
Für mich wäre das mit dem aktuellen Personal eine mögliche Aufstellung, die mehr und bessere Besetzung der Räume bietet.
Nach den Rückkehrern aus Verletzungen könnten auch Leute wie Lebeau und Kinsombi die Flügel besetzen.
Man könnte das Ganze noch ein wenig durchrotieren:
____________ Holten
Bergh__ - Harenbrock/Stock__ - Krohn
___Dirkner/Fatkic - Schuster/Dietze
Reichardt - Carstens - Pfanne - Neidhart/Mejdr
Auf der 6 wäre dementsprechend wichtig, dass sich immer 2 Partner mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen befinden.
Dirkner und Dietze wären der offensivere Part, Schuster und Fatkic übernehmen die Absicherung.
Krauß bekommt zu 2/3 Einsätze über Einwechslung in der Schlussphase, um gegen müde Abwehrreihen direkte Duelle zu laufen. Das liegt ihm am Meisten, dort sind sie gegen ihn verwundbar.
Optionen für später:
Holten <-> Naderi
Reichardt <-> Wallner
Carstens <-> Gürleyen
Pfanne <-> Gebuhr
Nach den Rückkehrern aus Verletzungen könnten auch Leute wie Lebeau und Kinsombi die Flügel besetzen.
Man könnte das Ganze noch ein wenig durchrotieren:
____________ Holten
Bergh__ - Harenbrock/Stock__ - Krohn
___Dirkner/Fatkic - Schuster/Dietze
Reichardt - Carstens - Pfanne - Neidhart/Mejdr
Auf der 6 wäre dementsprechend wichtig, dass sich immer 2 Partner mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen befinden.
Dirkner und Dietze wären der offensivere Part, Schuster und Fatkic übernehmen die Absicherung.
Krauß bekommt zu 2/3 Einsätze über Einwechslung in der Schlussphase, um gegen müde Abwehrreihen direkte Duelle zu laufen. Das liegt ihm am Meisten, dort sind sie gegen ihn verwundbar.
Optionen für später:
Holten <-> Naderi
Reichardt <-> Wallner
Carstens <-> Gürleyen
Pfanne <-> Gebuhr
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 15.09.2025 um 18:14 Uhr bearbeitet
30.09.2025 - 21:01 Uhr
Dieser Kader hat nicht die Abschlussqualität für höhere Ziele. Ich hoffe, man investiert in den Kader, nicht in einen neuen Trainer, der dann mit den gleichen Spielern, die das Tor nicht treffen, spielen muss.
30.09.2025 - 22:33 Uhr
Es müssen jetzt auch die Stürmer liefern. War das unser erstes richtiges Stürmertor heute?
Da muss mehr kommen, von Holten. Timmy wollte sich durchsetzen, das heißt er sollte auch langsam eine Schippe Gefahr drauf packen, denn nur laufen reicht nicht für den Profikader. Vogelsammer hat glaube ich noch nicht ein Tor außer einen oder zwei 11er in der Vorbereitung gemacht, da sollte auch definitiv etwas impact kommen.
Andererseits muss Amir sich was einfallen lassen.
Da muss mehr kommen, von Holten. Timmy wollte sich durchsetzen, das heißt er sollte auch langsam eine Schippe Gefahr drauf packen, denn nur laufen reicht nicht für den Profikader. Vogelsammer hat glaube ich noch nicht ein Tor außer einen oder zwei 11er in der Vorbereitung gemacht, da sollte auch definitiv etwas impact kommen.
Andererseits muss Amir sich was einfallen lassen.
01.10.2025 - 11:43 Uhr
Was mir in den ersten Spielen aufgefallen ist das unsere Gegner eigentlich nur von unseren Fehlern leben , oder von der Chancenverwertung. Das muss man abstellen, und dann wird das auch laufen mit dem Kader.
Die Jungs haben Alle das Potenzial ein Schippe noch draufzulegen. Im Endeffekt liegt es nur an ihnen.
Ob 3 Kette oder 4 Kette das wird an unserem Spiel nicht viel verändern.
Die Jungs haben Alle das Potenzial ein Schippe noch draufzulegen. Im Endeffekt liegt es nur an ihnen.
Ob 3 Kette oder 4 Kette das wird an unserem Spiel nicht viel verändern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 01.10.2025 um 11:45 Uhr bearbeitet
13.10.2025 - 16:50 Uhr
Zitat von kehro
Amir hat gesagt, dass man bei der Transferperiode verstärkt auch Spieler verpflichten will, die die Führungsrolle einnehmen können. Wer ist den Abseits von Vogelsammer damit gemeint?
Amir hat gesagt, dass man bei der Transferperiode verstärkt auch Spieler verpflichten will, die die Führungsrolle einnehmen können. Wer ist den Abseits von Vogelsammer damit gemeint?
Ich habe mir mal erlaubt diesen Teil deines Posts aus dem Holten-Thread hier reinzukopieren. Mich beschäftigt die Frage nach den Führungsqualitäten unserer Neuzugänge auch. Vorweg, das ganze ist natürlich ein komplexes Thema, da wir hier über den Bereich der teaminternen Hierarchien und Funktionsweisen reden müssen, die für uns als Außenstehende nur schwer zu bewerten sind.
Unter einem Führungsspieler verstehe ich jemanden, der nicht nur sich selber bei einer schlechten Leistung wieder hochziehen kann, sondern das auch bei anderen schafft, sie also "mitreißen" kann. Dazu genießen sie in der Kabine auch ein gewisses Standing, können bei schwelenden Themen auch mal eingreifen (und dann eben auch Gehör finden) und gehen sowohl im Training als auch im Spiel mit guten Einsatz und Professionalität voran. Idealerweise spiegelt sich das gesamte Verhalten auch medial wieder, wo sie auch in schwierigen Situationen vorangehen und sich den unbequemen Fragen und Antworten stellen (Thomas Müller fällt mir hierbei immer ein), ohne die Mannschaft, Trainer oder einzelne Spieler unter den Bus zu werfen.
Gesucht sind also Mentalitätsspieler, die gleichzeitig aber auch in einer Gruppe gut funktionieren. Wir bewerten solche Spieler gerne nach den äußerlich sichtbaren Attributen (Körperhaltung, Laute Ansagen, Gesten, physische Aktionen mit andern Spielern wie z.B. Abklatschen während des Spiels), favorisieren hier also die vermeintlich extrovertierten Typen. Uphoff kriegt in der jetzigen Mannschaft wohl am meisten sein Fett weg, dabei kam er gleich in den Mannschaftsrat, sein Wort kann also in der Kabine durchaus Gewicht haben. Dagegen verkörpert ein Pfanne schon eher den nach außen hin sichtbaren Führungsspieler, der immer wieder mit kleinen Gesten und Aktionen (mir ist in Duisburg das sofortige Aufbauen von Krohn nach einer misslungenen Aktion im Gedächtnis geblieben) zeigt dass er voran gehen möchte und auch andere mitziehen will. Es kann aber sein, dass das Wort des stillen Uphoff in der Kabine am Ende ähnlich viel Gewicht hat wie das des extrovertierten Pfanne.
Kommen wir also nun zu unseren Neuzugängen - tendenziell kommen ja hier die älteren Spieler in Frage (Fatkic, Krauß, Carstens, Voglsammer, Holten, Stock, Bergh), wobei auch Wallner wenn ich mich richtig erinnere als potenzieller Führungsspieler genannt wurde, aber von ihm haben wir halt auch noch nicht vielen sehen können.
Fatkic gibt dem Team sichtlich Stabilität, als mitreißender Typ ist er mit bisher aber noch nicht aufgefallen. Krauß geht zumindest medial voran, auf dem Spielfeld wirkte er aber bisher am meisten mit sich selbst beschäftigt. Von Carstens hätte ich mir hier mehr Führungsstärke erhofft, bisher sieht es aber eher aus als ob es Pfanne wäre der die sicherlich talentierten Ahmo und Carstens mit sich zieht. Voglsammer wurde ja als jemand angepriesen der die jungen Stürmer an die Hand nehmen kann, hierfür muss er natürlich auch erstmal ganz fit werden.
Bei Holten sehe ich noch mehr dass er mit sich selbst beschäftigt ist, da er im Gegensatz zu Krauß auch seiner Form hinterherzulaufen scheint. Bei ihm und Bergh besteht natürlich auch die Sprachbarriere - als Mentalitätsspieler könnten sie uns also noch überzeugen (zumindest Bergh hat hierfür viel Eigenwerbung betrieben), andere mitziehen wird aber wohl schwierig. Da sehe ich Fatkic mit seinen Deutschkenntnissen schon in einer besseren Lage, ein User meinte aber dass er ihn im persönlichen Gespräch als sehr introvertiert erlebt hat, sodass wir von ihm eher keine großen Gesten und Ansagen auf dem Spielfeld erwarten können. Bleibt noch Stock, von ihm als einen Straßenfussballer der auf dem "zweiten Bildungsweg" zum Profidasein kam hätte ich mir mehr erhofft dass er auch vorangeht, vielleicht war ihm aber nach einem Jahr ohne viel Spielpraxis und dem fremden, größeren Vereinsumfeld das ganze aber doch zu viel und er ist eben auch erstmal mit sich selbst beschäftigt
21.10.2025 - 18:30 Uhr
Mich wundert es ja das hier viel schreiben das unser Team nicht für 4-4-2 ausgelegt ist...an Alternativen sollte es nicht scheitern. Dietze und Harenbrock rotieren nach innen und aussen...
Unser Kader ist schon wirklich breit aufgestellt.
Ersatz
Uphoff = Klewin, Hagemoser
Bergh = Ruschke, Reichardt
Mejdr = Neidhart
Carstens = Pfanne, Lanius, Gebuhr, Wallner
Gürleyen = Pfanne, Lanius, Gebuhr, Wallner
Schuster = Dietze, Dirkner, Pfanne
Fatkic = Dietze, Dirkner, Pfanne
Dietze = Kinsombi, Lebeau, Stock
Harenbrock = Bock, Krauß, Stock
Naderi = Krohn, Hummel, Holten
Voglsammer = Krohn, Hummel, Holten
Ersatz
Mejdr = Neidhart
21.10.2025 - 19:04 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Mich wundert es ja das hier viel schreiben das unser Team nicht für 4-4-2 ausgelegt ist...an Alternativen sollte es nicht scheitern. Dietze und Harenbrock rotieren nach innen und aussen...
Ersatz
Mejdr = Neidhart
Ersatz
Mejdr = Neidhart
Du hast keinen einzigen Flügelspieler in deiner Aufstellung, aber laut Grundformation müssten da zwei sein!?
21.10.2025 - 19:12 Uhr
Zitat von Tomminho
Du hast keinen einzigen Flügelspieler in deiner Aufstellung, aber laut Grundformation müssten da zwei sein!?
Zitat von Hakikentucky
Ersatz
Mejdr = Neidhart
Ersatz
Mejdr = Neidhart
Dann lese doch nochmal richtig...Dietze und Harenbrock rotieren eher...😉 Also keine reinen Flügel !!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 21.10.2025 um 19:38 Uhr bearbeitet
22.10.2025 - 07:14 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Dann lese doch nochmal richtig...Dietze und Harenbrock rotieren eher...😉 Also keine reinen Flügel !!
Zitat von Tomminho
Zitat von Hakikentucky
Ersatz
Mejdr = Neidhart
Ersatz
Mejdr = Neidhart
Und wie soll das defensiv funktionieren? Ein Flügelspieler hat ja nicht nur offensive Aufgaben, wo man mal frei rotieren kann - wenn der Ball verloren geht und der Gegner mit Außenverteidiger und Flügelspieler angreift, wird das eine Herausforderung für unseren einen Außenverteidiger.
Abgesehen davon haben wir doch bei Hansa eine lange Vergangenheit von positionsfremd eingesetzten "Flügelspielern". Wann hat das mal funktioniert?
Ich finde, man sollte anerkennen, dass das eine Position ist, auf der man spezielle Fähigkeiten braucht, in denen man ausgebildet werden muss. Und solche Spieler haben wir quasi gar nicht im Kader (auch Lebeau und Kinsombi sind eher Flügelspieler, die ins Zentrum wollen und defensiv klare Defizite haben) und das ist aus meiner Sicht - vielleicht die einzige, aber dafür eine ziemlich gewichtige - Schwäche in unserer Kaderplanung diese Saison. Neben der Torwartposition...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.