FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4241
24.07.2024 - 11:18 Uhr
Zitat von hansafan1004
Mit Blick auf den aktuellen Kader ein paar Gedanken:

Tor: Uphoff, Klewin, Hagemoser, Höftmann

Hier sind wir gut aufgestellt, sind auf der 1 und 2 für die 3. Liga gut besetzt und haben zwei junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hinten dran.

IV: Gürleyen, Roßbach, Gebuhr, Lanius

Hier haben wir aktuell 4 IV. Mit Gürleyen und Roßbach zwei, die sich nach Stamm anhören aber mit Gebuhr und Lanius zwei Spieler dabei, wo der eine (Gebuhr) der Potenzialspieler ist, der auch den Ansatz „Schaffung von Kaderwerten“ erfüllt und der andere Lanius einer ist, den ich mal als Stammplatz-Geheimfavoriten bezeichnen möchte.
Hier wäre es schön, wenn sich auch noch ein junger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs herauskristallisieren würde.
Falls es eng wird (Verletzung) hätten wir mit Pfanne noch jemanden in Reserve.

LV: Rossipal, Ruschke (aktuell verletzt), X

Hier sind wir grundsätzlich gut aufgestellt und für die 3. Liga gut besetzt. Mit Ruschke haben wir einen Jungen aus dem eigenen Nachwuchs hinten dran, der in der 3. Liga/Ligapokal Erfahrung und Spielpraxis sammeln kann. Seine Verletzung macht es zunächst einmal erforderlich auf der Position vielleicht mit einem vertragslosen Spieler nachzulegen.

RV: Neidhart, Lang

Hier sind wir grundsätzlich gut aufgestellt und für die 3. Liga gut besetzt. In der 2. Liga hätte ich mich ganz vehement für einen starken Herausforderer für Neidhart ausgesprochen, aktuell ist es so aber in Ordnung. Mit Lang haben wir einen Jungen aus dem eigenen Nachwuchs hinten dran, der in der 3. Liga/Ligapokal Erfahrung und Spielpraxis sammeln kann.

DM: Schuster, Pfanne, Dirkner, Krüger, Dietze

Hier sind wir grundsätzlich gut aufgestellt und für die 3. Liga mit Schuster/Pfanne (der nun im DM gelistet ist) sehr gut und mit zwei Mentalitätsspielern besetzt. Dies war nach dem Abgang von Fröde eine nicht geschlossene Baustelle, diese Hausaufgabe wurde gelöst. Mit Dirkner haben wir einen Spieler mit Potenzial, der in der 3. Liga/Ligapokal sicher seine Einsatzzeiten bekommen wird und mit Krüger/Dietze zwei Jungs aus dem eigenen Nachwuchs hinten dran, hier kann ich nichts dazu sagen inwieweit Einsatzzeiten realistisch sind.

LM/LA Schumacher, Lebeau, Kinsombi

Hier sind wir grundsätzlich gut aufgestellt für die 3. Liga. Lebeau ist ein Spieler, den wir so zuletzt nicht hatten. Schumacher bringt viel Tempo mit, muss aber endlich an seiner Effektivität (gefährliche Flanken, Torvorlagen und eigene Torabschlüsse/Tore) arbeiten. Ich hoffe er hat in dieser Saison nicht so viel mit defensiven Aufgaben zu tun, wenn er spielen sollte.
Kinsombi wünsche ich, dass er es schafft aus seinem Loch rauszukommen und sich auf seine Stärken zu besinnen. Er bringt alles mit und hat es in Sandhausen unter Beweis gestellt, was ihm bei uns bislang gar nicht gelungen ist.

OM: Harenbrock, X

Mit Harenbrock haben wir hier nun einen Spieler, den wir so lange nicht hatten. Er wird eine wichtige Rolle als Taktgeber, Kreativspieler, Standardschütze einnehmen, weshalb es extrem wichtig ist, ihm den Rücken frei zu halten.
Hier besteht meiner Meinung aber auch noch Bedarf, für den Fall, dass Harenbrock sich verletzen sollte.
Hier wäre es schön, wenn man noch einen Spieler mit Potenzial finden würde.

RM/RA: Fröling/ X (Kinsombi)

Für Fröling gilt dasselbe wie für Schumacher. Hier muss jetzt endlich der Knoten platzen. So viele gute Dinge (Tempo, Zug zum Tor, Schuss) die er mitbringt stehen so wenig Ertrag gegenüber.
Ich wünsche ihm echt, dass er in dieser Saison voll durchstartet.
Als Ersatz kann ich hier auch Kinsombi bringen, so dass hier grds. kein weiterer Handlungsbedarf besteht.
Es kam hin und wieder der Vorschlag ihn doch vielleicht auch mal im Zentrum zu erproben. Dann würde er dort die Lücke schließen und hier eine Lücke öffnen, die geschlossen werden müsste.

Sturm: Gudjohnsen, Krohn, X, X

Das ist bis dato unsere Hauptbaustelle im Kader.
Hier haben wir auf dem Papier mit Gudjohnsen eigentlich einen qualitativ guten Mann. In der Praxis ist er weiterhin ganz schwer einzuschätzen, was eigentlich - er ist seit dem Winter bei uns - ein Unding ist. Bislang hat er noch nix gezeigt/zeigen können und im Forum geteilte Aussagen zu seinem aktuellen Zustand tragen nicht wirklich zum Optimismus bei.
Mit Krohn haben wir einen Jungen aus dem eigenen Nachwuchs hinten dran, der in der 3. Liga/Ligapokal sicher mal rangelassen wird und sich dann zeigen kann.
Hier MÜSSEN auf jeden Fall noch zwei Spieler gefunden werden mit einerseits entsprechend bereits nachgewiesenem Potenzial im Profibereich und dazu gerne einen mit Potenzial (Kaderwerte - z.B. Kania).
Es wurde thematisiert, der Markt ist aktuell schwierig, insofern zeichnet es sich bereits ab, dass es hier „teuer“ werden könnte.
Diese Baustelle muss aber auf jeden Fall geschlossen werden, weshalb dieser Weg nahezu alternativlos erscheint (gute Auswahl im bisherigen Raster - nichts Verrücktes).

Wenn es gelingt, die X-Positionen gut zu besetzen, kann man AS und dem gesamten Team nur gratulieren, dann haben wir mE einen guten Kader beisammen und haben auch gute Lösungen für die anderen Ansätze (Transfererlöse generieren/Nachwuchs fördern) gefunden.
Der Umbruch ist ein mittelfristiger Prozess, den man nach Saisonstart dann weiterführen, hinterfragen und anpassen muss aber für den Moment hätten wir es unter Berücksichtigung der zeitlichen Bedrängnis mit einem beachtlichen Ergebnis zu tun.
Ich gebe zu, ich war zwischendrin skeptisch und auch ungeduldig aber jetzt überwiegt so langsam die Vorfreude auf die neue Saison mit einem guten Grundgefühl!daumen-hoch

LM/LA: Hier habe ich Köster „unterschlagen“, was keine Absicht war.

Mit ihm haben wir auch hier einen Jungen aus dem eigenen Nachwuchs hinten dran, bei ihm kann ich aber aufgrund der Konkurrenz nichts dazu sagen inwieweit Einsatzzeiten realistisch sind.
Kaderanalyse |#4242
24.07.2024 - 11:47 Uhr
Zitat von hansafan1004
Zitat von hansafan1004

Mit Blick auf den aktuellen Kader ein paar Gedanken:

Tor: Uphoff, Klewin, Hagemoser, Höftmann

Hier sind wir gut aufgestellt, sind auf der 1 und 2 für die 3. Liga gut besetzt und haben zwei junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hinten dran.

IV: Gürleyen, Roßbach, Gebuhr, Lanius

Hier haben wir aktuell 4 IV. Mit Gürleyen und Roßbach zwei, die sich nach Stamm anhören aber mit Gebuhr und Lanius zwei Spieler dabei, wo der eine (Gebuhr) der Potenzialspieler ist, der auch den Ansatz „Schaffung von Kaderwerten“ erfüllt und der andere Lanius einer ist, den ich mal als Stammplatz-Geheimfavoriten bezeichnen möchte.
Hier wäre es schön, wenn sich auch noch ein junger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs herauskristallisieren würde.
Falls es eng wird (Verletzung) hätten wir mit Pfanne noch jemanden in Reserve.

LV: Rossipal, Ruschke (aktuell verletzt), X

Hier sind wir grundsätzlich gut aufgestellt und für die 3. Liga gut besetzt. Mit Ruschke haben wir einen Jungen aus dem eigenen Nachwuchs hinten dran, der in der 3. Liga/Ligapokal Erfahrung und Spielpraxis sammeln kann. Seine Verletzung macht es zunächst einmal erforderlich auf der Position vielleicht mit einem vertragslosen Spieler nachzulegen.

RV: Neidhart, Lang

Hier sind wir grundsätzlich gut aufgestellt und für die 3. Liga gut besetzt. In der 2. Liga hätte ich mich ganz vehement für einen starken Herausforderer für Neidhart ausgesprochen, aktuell ist es so aber in Ordnung. Mit Lang haben wir einen Jungen aus dem eigenen Nachwuchs hinten dran, der in der 3. Liga/Ligapokal Erfahrung und Spielpraxis sammeln kann.

DM: Schuster, Pfanne, Dirkner, Krüger, Dietze

Hier sind wir grundsätzlich gut aufgestellt und für die 3. Liga mit Schuster/Pfanne (der nun im DM gelistet ist) sehr gut und mit zwei Mentalitätsspielern besetzt. Dies war nach dem Abgang von Fröde eine nicht geschlossene Baustelle, diese Hausaufgabe wurde gelöst. Mit Dirkner haben wir einen Spieler mit Potenzial, der in der 3. Liga/Ligapokal sicher seine Einsatzzeiten bekommen wird und mit Krüger/Dietze zwei Jungs aus dem eigenen Nachwuchs hinten dran, hier kann ich nichts dazu sagen inwieweit Einsatzzeiten realistisch sind.

LM/LA Schumacher, Lebeau, Kinsombi

Hier sind wir grundsätzlich gut aufgestellt für die 3. Liga. Lebeau ist ein Spieler, den wir so zuletzt nicht hatten. Schumacher bringt viel Tempo mit, muss aber endlich an seiner Effektivität (gefährliche Flanken, Torvorlagen und eigene Torabschlüsse/Tore) arbeiten. Ich hoffe er hat in dieser Saison nicht so viel mit defensiven Aufgaben zu tun, wenn er spielen sollte.
Kinsombi wünsche ich, dass er es schafft aus seinem Loch rauszukommen und sich auf seine Stärken zu besinnen. Er bringt alles mit und hat es in Sandhausen unter Beweis gestellt, was ihm bei uns bislang gar nicht gelungen ist.

OM: Harenbrock, X

Mit Harenbrock haben wir hier nun einen Spieler, den wir so lange nicht hatten. Er wird eine wichtige Rolle als Taktgeber, Kreativspieler, Standardschütze einnehmen, weshalb es extrem wichtig ist, ihm den Rücken frei zu halten.
Hier besteht meiner Meinung aber auch noch Bedarf, für den Fall, dass Harenbrock sich verletzen sollte.
Hier wäre es schön, wenn man noch einen Spieler mit Potenzial finden würde.

RM/RA: Fröling/ X (Kinsombi)

Für Fröling gilt dasselbe wie für Schumacher. Hier muss jetzt endlich der Knoten platzen. So viele gute Dinge (Tempo, Zug zum Tor, Schuss) die er mitbringt stehen so wenig Ertrag gegenüber.
Ich wünsche ihm echt, dass er in dieser Saison voll durchstartet.
Als Ersatz kann ich hier auch Kinsombi bringen, so dass hier grds. kein weiterer Handlungsbedarf besteht.
Es kam hin und wieder der Vorschlag ihn doch vielleicht auch mal im Zentrum zu erproben. Dann würde er dort die Lücke schließen und hier eine Lücke öffnen, die geschlossen werden müsste.

Sturm: Gudjohnsen, Krohn, X, X

Das ist bis dato unsere Hauptbaustelle im Kader.
Hier haben wir auf dem Papier mit Gudjohnsen eigentlich einen qualitativ guten Mann. In der Praxis ist er weiterhin ganz schwer einzuschätzen, was eigentlich - er ist seit dem Winter bei uns - ein Unding ist. Bislang hat er noch nix gezeigt/zeigen können und im Forum geteilte Aussagen zu seinem aktuellen Zustand tragen nicht wirklich zum Optimismus bei.
Mit Krohn haben wir einen Jungen aus dem eigenen Nachwuchs hinten dran, der in der 3. Liga/Ligapokal sicher mal rangelassen wird und sich dann zeigen kann.
Hier MÜSSEN auf jeden Fall noch zwei Spieler gefunden werden mit einerseits entsprechend bereits nachgewiesenem Potenzial im Profibereich und dazu gerne einen mit Potenzial (Kaderwerte - z.B. Kania).
Es wurde thematisiert, der Markt ist aktuell schwierig, insofern zeichnet es sich bereits ab, dass es hier „teuer“ werden könnte.
Diese Baustelle muss aber auf jeden Fall geschlossen werden, weshalb dieser Weg nahezu alternativlos erscheint (gute Auswahl im bisherigen Raster - nichts Verrücktes).

Wenn es gelingt, die X-Positionen gut zu besetzen, kann man AS und dem gesamten Team nur gratulieren, dann haben wir mE einen guten Kader beisammen und haben auch gute Lösungen für die anderen Ansätze (Transfererlöse generieren/Nachwuchs fördern) gefunden.
Der Umbruch ist ein mittelfristiger Prozess, den man nach Saisonstart dann weiterführen, hinterfragen und anpassen muss aber für den Moment hätten wir es unter Berücksichtigung der zeitlichen Bedrängnis mit einem beachtlichen Ergebnis zu tun.
Ich gebe zu, ich war zwischendrin skeptisch und auch ungeduldig aber jetzt überwiegt so langsam die Vorfreude auf die neue Saison mit einem guten Grundgefühl!daumen-hoch

LM/LA: Hier habe ich Köster „unterschlagen“, was keine Absicht war.

Mit ihm haben wir auch hier einen Jungen aus dem eigenen Nachwuchs hinten dran, bei ihm kann ich aber aufgrund der Konkurrenz nichts dazu sagen inwieweit Einsatzzeiten realistisch sind.

Die Defensive würde ich etwas anders anordnen und zwar eher so, dass Rossipal auch ein IV ist und Schumi und Ruschi die LAVs. Ich weiß, das wurde bezüglich Schumi 100 Mal durchgekaut, aber das ist eben das, was Hollerbach so im Interview hat verlauten lassen und dann sollten wir auch davon ausgehen, dass wir eine Dreierkette sehen werden. Persönlich hat jeder seine eigenen Präferenzen, aber Hollerbach hat da eigentlich ganz klare Aussagen getätigt. Aber ansonsten eine gute Kaderanalyse - wenn wir die letzten Puzzelteile finden, dann ist das auf dem Papier ein guter Kader. Die Frage wird sein, wann und ob sich die Mannschaft findet - wenn man jetzt zu lange braucht um sich zu finden, dann läuft man vielleicht Gefahr in einem Negativstrudel zu geraten. Das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden und dann werden wir nach ca 10 Spielen sehen, wo wir stehen, wie gut der Kader wirklich ist und ob Ängste, Zweifel oder Hoffnungen berechtigt sind oder eben nicht - aktuell ist das eine Fahrt ins ungewisse, im positiven und im negativen Sinne, aber ich bin zuversichtlich, dass wir uns über das Jahr hinweg finden und entwickeln werden - ich bin auf jeden Fall weit von der Klassenerhaltpolemik entfernt und erwarte eine am Ende ruhige Saison.
Kaderanalyse |#4243
27.07.2024 - 17:31 Uhr
Zitat von Hanox98

Weil die mit ihm Team sind wir werden auf dem Transfermarkt nicht mehr viel tun deshalb auch die ganzen jugendspieler

Also wenn das die Antwort auf meine Frage ist, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann dann gäbe es aus meiner Perspektive nur zwei logische Schlussfolgerungen

1. Ich an BH‘s Stelle würde am Montag in AS‘s Büro stehen und ihm meine Kündigung auf den Tisch legen.

2. Bei der nächsten Mitgliederversammlung müsste jedes anwesende Mitglied die Frage stellen, was man mit dem zur Verfügung stehenden Budget gemacht hat?
Und ein Misstrauensvotum gegenüber allen sportlich operativ Verantwortlichen und dem Aufsichtsrat stellen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan1004 am 27.07.2024 um 17:35 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#4244
27.07.2024 - 18:30 Uhr
Mit unserem Etat können wir auch immernoch 5 starke Spieler ausleihen. So ist halt das Geschäft

•     •     •

Schmerpösel
Kaderanalyse |#4245
28.07.2024 - 20:21 Uhr
Wenn man auf die einzelnen Spieler geht, sieht man hier die Vertragslaufzeiten. Sollte dies nicht eigentlich geheim bleiben? Aber interessant auf jeden Fal.
Kaderanalyse |#4246
28.07.2024 - 21:04 Uhr
Zitat von Schmerpoesel
Mit unserem Etat können wir auch immernoch 5 starke Spieler ausleihen. So ist halt das Geschäft

In all den Jahren waren aus meiner Sicht nur Becker und (mit Abstrichen) van Drongelen erfolgreiche Leihen. Dagegen stehen eine Vielzahl von völlig wertlos blockierten Kaderplätzen durch Leihen, die kaum Mehrwert gebracht haben. Ich würde sehr begrüßen, wenn man darauf in Zukunft verzichtet. Dann lieber einen irgendwo gescheiterten Anfang 20-Jährigen (Grüße nach Nürnberg), bei dem es ein gewisses Potenzial zum Durchstarten gibt. Weniger als die meisten Leihen in den letzten Jahren können die uns dann auch (nicht) helfen...
Kaderanalyse |#4247
28.07.2024 - 22:23 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von Schmerpoesel

In all den Jahren waren aus meiner Sicht nur Becker und (mit Abstrichen) van Drongelen erfolgreiche Leihen. Dagegen stehen eine Vielzahl von völlig wertlos blockierten Kaderplätzen durch Leihen, die kaum Mehrwert gebracht haben. Ich würde sehr begrüßen, wenn man darauf in Zukunft verzichtet. Dann lieber einen irgendwo gescheiterten Anfang 20-Jährigen (Grüße nach Nürnberg), bei dem es ein gewisses Potenzial zum Durchstarten gibt. Weniger als die meisten Leihen in den letzten Jahren können die uns dann auch (nicht) helfen...

Nur gehört zur ganzen Wahrheit, dass die fest Verpflichteten Spieler im Schnitt ja doch auch nicht besser waren.

Mit dem Blick auf den Kader graut es mir. Wir haben keinen guten Mittelstürmer aber auch keine gute Flügelzange, die das kompensieren könnte. Ich glaube es wird Beton angerührt und dann irgendwie versucht hoch und weit Fröhling oder Schumacher in Szene zu setzen. Quasi AS reloaded.
Kaderanalyse |#4248
29.07.2024 - 07:53 Uhr
Das was du hier anführst war aber besonders gegen Lazio in der ersten Halbzeit überhaupt nicht zusehen. Es wurde versucht gegen einen übermächtigen Gegner das Spiel von hinten aufzubauen und ich fand das sah gar nicht schlecht aus. Von AS reloaded hab ich persönlich nichts gesehen und egal wer kommt die Spielidee von BH ist eine ganz andere

•     •     •

Nur der FC Hansa seit 1995!
Kaderanalyse |#4249
29.07.2024 - 10:18 Uhr
Zitat von Schmerpoesel

daran muss sich Amir messen lassen, denn er hat gesagt das er auf leihen so gut es geht verzichten möchte.
Thema Ansatz Indentifikation.
Die Frage ist lässt sich das heutzutage durchziehen, wird man dann am 1.9. bewerten können. Leihen kannst du ende august halt immernoch.

•     •     •

Signatur

Kaderanalyse |#4250
29.07.2024 - 10:26 Uhr
Zitat von Cypher121
Zitat von Schmerpoesel

daran muss sich Amir messen lassen, denn er hat gesagt das er auf leihen so gut es geht verzichten möchte.
Thema Ansatz Indentifikation.
Die Frage ist lässt sich das heutzutage durchziehen, wird man dann am 1.9. bewerten können. Leihen kannst du ende august halt immernoch.

Leihen grundsätzlich zu verdammen ist auch der falsche Weg. Wir hatten auch sehr erfolgreiche Leihen u.a. Timo Becker.
Man darf halt nicht seine ganzen Kaderplätze mit leihen auffüllen weil dann der Teamspirit leidet.

Ich kann mir schon vorstellen das wir als 3. oder 4. Stürmer gezwungenermaßen einen Stürmer im August holen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.