FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#4191
09.07.2024 - 11:30 Uhr
Info aus dem Interview mit Thomas Finck.
Es wird neben einem Stürmer und Innenverteidiger noch ein Spieler für die linke Defensive Seite gesucht, da Ruschke nach wie vor nicht im Training ist.
Auch hier nochmal hört euch die Podcastfolge mit Finck an. Er skizziert die aktuelle Situation.
Kaderanalyse |#4192
09.07.2024 - 11:34 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Es wird neben einem Stürmer und Innenverteidiger noch ein Spieler für die linke Defensive Seite gesucht, da Ruschke nach wie vor nicht im Training ist.
Auch hier nochmal hört euch die Podcastfolge mit Finck an. Er skizziert die aktuelle Situation.

Und damit gibt es tatsächlich nur noch 3 offene Kaderplätze, wie schon vermutet.
Kaderanalyse |#4193
09.07.2024 - 11:39 Uhr
Zitat von Unikat
Zitat von Draven_afdfch

Und damit gibt es tatsächlich nur noch 3 offene Kaderplätze, wie schon vermutet.

Jein, das sind die Positionen die aktuell akut gesucht werden. Da diese essenziell sind.
Nach den Trainingslagern der Vereine wird es neue Situationen geben. Ähnlich wie bei uns, werden aktuell die Profikader mit Spielern aufgefüllt, da einige Spieler mit den Nationalmannschaften unterwegs sind. Danach muss man gucken, was bei uns passiert und was bei den anderen Mannschaften passiert.
Ich persönlich denke auch das mit der Findungsphase unseres Systems, wird man mit Sicherheit auch auf dieser Ebene Anpassungen vornehmen.
Kaderanalyse |#4194
09.07.2024 - 11:45 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Unikat

Zitat von Draven_afdfch

Jein, das sind die Positionen die aktuell akut gesucht werden. Da diese essenziell sind.
Nach den Trainingslagern der Vereine wird es neue Situationen geben. Ähnlich wie bei uns, werden aktuell die Profikader mit Spielern aufgefüllt, da einige Spieler mit den Nationalmannschaften unterwegs sind. Danach muss man gucken, was bei uns passiert und was bei den anderen Mannschaften passiert.
Ich persönlich denke auch das mit der Findungsphase unseres Systems, wird man mit Sicherheit auch auf dieser Ebene Anpassungen vornehmen.

Das entspricht auch meinem Eindruck!
Kann mir nicht vorstellen, dass wir z.B. mit nur zwei Stürmern eine komplette Saison bestreiten wollten.
Das wäre eine sehr fahrlässige Personalplanung.
Finde es deutlich nachvollziehbarer, wenn man aktuell dringend nach einem zweiten Stürmer sucht (vielleicht sogar ein anderer Typ als Gudjohnsen) und danach in Ruhe abwartet wie der Markt sich entwickelt, um einen dritten Stürmerplatz zu besetzen.
Kaderanalyse |#4195
09.07.2024 - 12:02 Uhr
Zitat von hansafan1004
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Unikat

Zitat von Draven_afdfch

Das entspricht auch meinem Eindruck!
Kann mir nicht vorstellen, dass wir z.B. mit nur zwei Stürmern eine komplette Saison bestreiten wollten.
Das wäre eine sehr fahrlässige Personalplanung.
Finde es deutlich nachvollziehbarer, wenn man aktuell dringend nach einem zweiten Stürmer sucht (vielleicht sogar ein anderer Typ als Gudjohnsen) und danach in Ruhe abwartet wie der Markt sich entwickelt, um einen dritten Stürmerplatz zu besetzen.

Ja, das wäre früher so passiert, aber wenn ich die Interviews richtig deute wollen wir ja genau davon weg kommen. Also, dass wir jede Position dreifach besetzen. Das würde auch die angestrebte Kadergröße kaum hergeben.

Ich finde grundsätzlich ein wenig schade, dass wir praktisch immer 25+ Spieler haben, die alle zumindest auf einem recht ähnlichen Niveau und Standing zu uns gekommen sind und dass ganze denn eher eine Flache Hierachie ergeben hat. Ich hab gerade beim schreiben des ersten Absatzes mal überdacht, welcher Verletzung eines Leistungsträgers die letzten Jahre uns so richtig in die Bredoullie gebracht hat und mir ist da wenig eingefallen. Einfach weil wir einen sehr breiten Kader auf sehr ähnlichen (und letztlich zu niedrigen) Niveau hatten.

Das das jetzt etwas anders angestrebt ist, finde ich zumindest interessant. Darauf deuten die bisherigen Transfers ja auch hin. Man hat jetzt mit Schuster und Lebeau zwei Leute geholt die fußballerisch für die 3. Liga absolute Topspieler sind, hat diese vermutlich aber jüngeren günstigeren Back-Ups ergänzt. Das gibt ne klare Kaderhierachie, und vllt auch die Möglichkeit junge Leute zu entwickeln, birgt aber dass Risiko, dass du ne riesen Baustelle hat, wenn jemand floppt oder verletzt ist.

Wenn jetzt ein Stürmer von Niveau und Gehaltsregion "Martinovic" kommen sollte, gehe ich schon davon aus dass man sagt. "Bernd, du hast zwei 9er und in der U23 nen Rotschopf der auch weiß wo die Kiste steht. Stell einen von denen auf oder ändere das System so ab, dass du ohne MS klar kommst."
Kaderanalyse |#4196
09.07.2024 - 12:29 Uhr
Hab das Interview jetzt auch gehört. Finck sagt doch ganz deutlich dass noch 2!! Stürmer und ein Innenverteidiger gesucht werden und bei Ruschke geguckt wird, ob da eventuell Ersatz kommen müsste.

Und diese 3-4 neuen werden sich über den Zeitraum bis zum Transferende erstrecken. Ich gehe davon aus, dass relativ zeitnah ein Stürmer kommen wird, sich aber bei den anderen offenen Positionen noch Zeit gelassen wird.
Kaderanalyse |#4197
09.07.2024 - 16:42 Uhr
Zitat von FCH1991
Grade mal diesen Podcast mit Finck angehört.
Kann ich jedem wirklich nur wärmstens empfehlen. Sehr sehr interessant besonders was er so zu den aktuellen Neuzugängen ausplaudert daumen-hoch
Bin ganz ehrlich,bin jetz nach dem Podcast etwas entspannter und man weiss das die Verantwortlichen wirklich wissen was los ist und das dort wirklich mit Hochdruck gearbeitet wird.daumen-hoch

Würde mal auch auf Grundlage der Aussagen aus den Podcast einige wirklich interessante Aussagen herausstreichen. Es sind keine Zitate, sondern nur ungefähre Wiedergaben des Gesagten.

- Der Kader rein von der Quantität hätte man schon voll haben können. Aber man schaut halt genau hin, weil man auch nachhaltig für die nächsten 2-3 Jahre was aufbauen will. Also dann in den nächsten Transferperioden eher nachjustieren. Somit scheinen die bisher verpflichteten Spieler auch alle längerfristige Verträge unterschrieben zu haben.
- es ist auch klar wo noch gesucht wird. 2 Stürmer die auch eine gewisse Quote mitbringen, einen IV und einen LV als Backup für Ruschi
- bei den jungen Nachwuchsspieler wird man sehen, wer ggf. einen Kaderplatz bekommt. Es wurden aber alle sehr gelobt

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Kaderanalyse |#4198
09.07.2024 - 17:01 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von FCH1991

Grade mal diesen Podcast mit Finck angehört.
Kann ich jedem wirklich nur wärmstens empfehlen. Sehr sehr interessant besonders was er so zu den aktuellen Neuzugängen ausplaudert daumen-hoch
Bin ganz ehrlich,bin jetz nach dem Podcast etwas entspannter und man weiss das die Verantwortlichen wirklich wissen was los ist und das dort wirklich mit Hochdruck gearbeitet wird.daumen-hoch

Würde mal auch auf Grundlage der Aussagen aus den Podcast einige wirklich interessante Aussagen herausstreichen. Es sind keine Zitate, sondern nur ungefähre Wiedergaben des Gesagten.

- Der Kader rein von der Quantität hätte man schon voll haben können. Aber man schaut halt genau hin, weil man auch nachhaltig für die nächsten 2-3 Jahre was aufbauen will. Also dann in den nächsten Transferperioden eher nachjustieren. Somit scheinen die bisher verpflichteten Spieler auch alle längerfristige Verträge unterschrieben zu haben.
- es ist auch klar wo noch gesucht wird. 2 Stürmer die auch eine gewisse Quote mitbringen, einen IV und einen LV als Backup für Ruschi
- bei den jungen Nachwuchsspieler wird man sehen, wer ggf. einen Kaderplatz bekommt. Es wurden aber alle sehr gelobt

Den ersten Punkt finde ich sehr gut!
Das noch zwei Stürmer, anscheinend auch qualitativ Gute gesucht werden, halte ich auch für absolut notwendig; weil ich Pfanne gern im def. Mittelfeld sehen würde, hätte ich lieber noch zwei IV, aber da Ruschke wohl wackelt, ist die Suche nach einem LV folgerichtig!
Da Pfanne jedoch wohl für die IV vorgesehen ist, mag dann ein IV erstmal ausreichen, dann fehlt meiner Meinung nach jedoch noch ein Sechser neben Schuster!
Ich denke auch, dass die Verantwortlichen auf dem richtigen Weg sind.
Vor dem TL hoffe ich noch auf wenigstens einen Angreifer und einen IV.
Die dann noch offenen Stellen werden wohl dann später zu besetzen sein!
Kaderanalyse |#4199
09.07.2024 - 20:02 Uhr
Ich verstehe die viel zu lesene Skepsis nicht. Wir haben aus meiner Sicht bereits jetzt eine potentielle Startelf, die auf dem Papier Ligaspitze ist. Nun geht es darum, dass wir uns in der Breite verstärken und ggf. in der Spitze nochmal nachlegen.

•     •     •

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
[Mahatma Gandhi]
Kaderanalyse |#4200
09.07.2024 - 20:10 Uhr
Sehe ich prinzipiell genauso, allerdings kann ich die Sorgen sehr wohl verstehen. Ich habe das Wort Skepsis einfach mal ersetzt, da ich glaube dass die meisten zwar Vertrauen in unsere sportliche Führung haben, allerdings konnte diese erst MONATE später als üblich mit der Planung beginnen.
Stand heute haben wir einen 20er Kader mit 2 Langzeitverletzten (Höftmann und Ruschke).
Zudem zählen noch Krüger und Köster zum Profikader.
Also haben wir stand jetzt 16 gestandene Profis unter Vertrag. Die Kaderbreite sollte man nicht als unwichtig abtun, nur weil wir eine gute erste 11 auf dem Papier haben.
Bei 38 Spielen im Jahr wird man des öfteren rotieren müssen. Die bisherigen Neuzugänge holen mich allerdings bisher gut ab.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.