Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
23.07.2026 - 19:59 Uhr
Zitat von MatrosenMeute
Kurze und knappe Kaderanalyse vier Wochen nach Laktattest:
Interessante U23-Transfers, aber mit Blick auf die Konkurrenz war die Ansage „FC Bayern der dritten Liga“ mal wieder klassisches Hansa-Schnacken. Von AnGREIFen bisher weniger zu sehen.
Interessante U23-Transfers, aber mit Blick auf die Konkurrenz war die Ansage „FC Bayern der dritten Liga“ mal wieder klassisches Hansa-Schnacken. Von AnGREIFen bisher weniger zu sehen.
Ganz ehrlich, ich finde den Beitrag völlig unnötig. Da wird mir wieder zu viel dramatisiert. Nur weil andere Vereine viele Transfers machen, heißt das doch nicht automatisch, dass wir das auch müssen.
Unsere Schlüsselspieler sind geblieben. Wir mussten keinen kompletten Umbruch bewältigen, sondern den Kader gezielt ergänzen. Spieler wie Holten konnten wir sogar fest verpflichten – einen der besten Torjäger der vergangenen Drittligasaison. Dazu kam mit Dajaku für mich einer der stärksten Transfers der gesamten Liga.
Welche Spieler, die bisher zu einem Drittligisten gewechselt sind, hättest du denn unbedingt bei uns gesehen und die uns wirklich besser gemacht hätten? Ich sehe da ehrlich gesagt kaum jemanden.
Ja, ein Zehner fehlt noch. Aber warum sollte man jetzt auf Krampf irgendeinen Spieler holen? Ich warte lieber noch ein oder zwei Wochen, bis sich die richtige Möglichkeit ergibt. Genau das hat unsere sportliche Führung in den vergangenen Jahren doch mehrfach bewiesen: Die besten Transfers wurden oft erst kurz vor Ende der Transferperiode eingetütet.
Deshalb kann ich mit Aussagen wie „von Angriffen bisher wenig zu sehen“ wenig anfangen. Wir mussten gar nicht groß aufrüsten, weil unsere Basis bereits steht. Jetzt geht es nur noch darum, die letzten ein oder zwei Puzzleteile in Ruhe zu finden. Für mich haben wir auch jetzt schon einen der stärksten Kader der 3. Liga.
24.07.2026 - 00:45 Uhr
Zitat von MatrosenMeute
Zum einen die Einnahmen von Naderi und zum anderen diese großen Töne bzgl. Aufstieg und Bayern München der Liga - erkenne ich im Kader Stand jetzt nicht. Es ist ein reines Zwischenfazit und es ist noch Zeit.
Zum einen die Einnahmen von Naderi und zum anderen diese großen Töne bzgl. Aufstieg und Bayern München der Liga - erkenne ich im Kader Stand jetzt nicht. Es ist ein reines Zwischenfazit und es ist noch Zeit.
Zitat von MatrosenMeute
Ich nehme kurz diese zweite Zitate, weil sie stellvertretend für eine Erwartungshaltung stehen, die auch andere Foristen teilen und die man häufiger auf Social Media und anderen Kommentarspalten sieht: die Erwartung, dass man mit dem Naderi-Geld, dem "anGREIFen"-Motto und den etwas launigen Aussagen von Eggi ("FC Bayern der 3. Liga") davon ausgehen musste, dass Amir diesen Sommer auf große Shopping-Tour gehen würde. Ehrlich gesagt habe ich das eine Weile auch gedacht, aber wenn man auf den Kontext der jeweiligen Botschaften achtet bzw. auf das was in den Zwischentönen vom Verein gesagt wird war das wohl nie der Plan.
- Rekordeinnahmen durch Naderi -> es wurde mehrfach kommuniziert das diese vor allem dem Verein und seiner Infrastruktur (Stichwort Flutlichtmasten) zugute kommen sollen; klar hätte man (selbst wenn das Geld in den Kader geflossen wäre) dies nicht offensiv verkündet; aber es wurde auch gesagt dass das Personalbudget nur leicht angehoben oder gleich bleiben wird, also wird nicht viel Geld von Naderi hier landen
- "anGREIFen" -> Marit und Olli haben (entweder im Podcast oder bei InTeam) durchblicken lassen dass die Verkündung des Saisonziels nach außen (das intern gegenüber der Mannschaft ohnehin das gleiche gewesen wäre) vor allem eine Aufbruchstimmung im Umfeld und auch im Verein selbst (dazu gehören ja deutlich mehr Leute als nur die Profimannschaft) erzeugen sollte. Genährt hat es offenbar aber bei vielen den Wunsch nach namhaften Neuzugängen
- "FC Bayern der 3. Liga" - > zugegebenermaßen etwas flapsig ausgedrückt, aber für mich letztlich einfach ein Verweis auf die im Ligavergleich hohen Umsätze, die gute Infrastruktur, die hohen Mitgliederzahlen sowie das hieraus resultierende hohe Kaderbudget, mit dem man gewisse Erwartungen hat. Wobei der Vergleich zum FC Bayern hier etwas schief ist, die können sich einen Etat für die 1. Mannschaft leisten der fast doppelt so hoch wie der der Konkurrenz ist, das ist für uns natürlich illusorisch. Aber nur weil die Bedingungen relativ gut sind heißt das nicht dass man die Konkurrenz einfach überrennen kann, denn darauf das die Liga auch von den Budgets her eher ausgeglichen ist ist Eggi (wenn ich mich richtig erinnere) auch eingegangen
- dazu wurde noch in der Rückrunde (angefangen bei Maul) und im Saisonfinale mehrfach erwähnt das der Umbruch nicht so groß ausfallen wird. Das ist er meiner Meinung nach auch nicht, denn von den Leistungsträgern konnten nur Uphoff (Verjüngung), Bergh (zu teuer) und Harenbrock (Verletzungsanfälligkeit) nicht gehalten werden (Mejdr mal ausgeklammert da eh nicht einsatzbereit). Wenn deine Mannschaft ansonsten aber weitestgehend steht, macht eine große Transfer-Offensive nicht so viel Sinn, weil man das Mannschaftsgefüge damit gefährdet wenn tragende Säulen der Vorsaison plötzlich reihenweise ins zweite Glied rücken.
Oder anders ausgedrückt: reicht es nicht wenn man (ähnlich wie der MSV) an seinem Kader weitestgehend festhält und nur punktuell Änderungen angeht? Wir müssen nicht zahlreiche Transfers wie Essen oder Düsseldorf eintüten (die sicherlich einige spannende Namen verpflichtet haben), weil wir im Gegensatz zu ihnen nicht die halbe oder ganze Mannschaft verloren haben. Wir hatten eine gute Mannschaft letzte Saison wo nur einige Details gefehlt haben (mehr Breite auf AV, Tempo auf Außen, Torgefahr der Flügelspieler/Halbraumzehner, Führungsqualität/mentale Resilienz) bzw eine Verjüngung an einigen Stellen wichtig war. Diese Dinge hat man angegangen, bei Führungsspieler kann man diskutieren inwieweit man die neu braucht oder sie sich aus der Mannschaft heraus entwickeln sollen, ansonsten sieht das meiner Meinung nach schon ganz rund aus.
Wir sollten hierbei auch nicht den Fehler machen die Abgänge direkt mit den Zugängen zu vergleichen (also z.B. Harenbrock, Lebeau und Kinsombi sind gegangen, aber nur Dajaku und zwei junge Spieler gekommen), denn:
- wir kennen das Leistungsvermögen der neuen Spieler nicht, das sie in unserer Mannschaft zu spielen vermögen
- wir ziehen teilweise das theoretische Leistungsvermögen unserer Abgänge heran und beachten nicht, das sie dieses zu selten auch ausschöpfen könnten
- bedeutet eine Verjüngung meistens auch automatisch dass man auf Spieler mit weniger Erfahrung auf dem derzeitigen Level setzt (Talente mit viel Drittligaerfahrung wechseln eher höher)
- verschieben sich durch die Saisonanalyse auch mal die Prioritäten; wenn dir in der Mannschaft Tempo und Intensität gegen den Ball fehlen, dann brauchst du keinen zweiten Lebeau oder Harenbrock, sondern einen gänzlich anderen Spielertypen, selbst wenn dieser eventuell ein kleineres Leistungsvermögen hat (was aber auch erstmal eine theoretische Annahme ist); am Ende steigen nicht die Mannschaften mit den besten Einzelspielern auf jeder Position auf, sondern wo sich die Stärken und Profile am besten ergänzen bzw. mit der Taktik zusammenpassen
Alles um zu sagen, ich bin mit der Kaderplanung bisher relativ zufrieden, sehe auch Transfers wie Unbehaun, Dajaku, Bohnert und Kölle als kleinere Ausrufezeichen da sie auf diesem bzw. höheren Niveau ihren Leistungsnachweis haben. Und wie auch schon von meinen Vorrednern gesagt dürfen wir gespannt sein was AS & Co. uns am Ende des Transferfensters noch aus dem Hut zaubern werden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hafenstadt65 am 24.07.2026 um 00:46 Uhr bearbeitet
24.07.2026 - 10:16 Uhr
Zitat von MatrosenMeute
In der Position des AR-Vorsitzenden müssen alle Aussagen bedacht getroffen werden. Egal ob launig oder übermotiviert - die Aussage steht und gibt eine Richtung vor.
In der Position des AR-Vorsitzenden müssen alle Aussagen bedacht getroffen werden. Egal ob launig oder übermotiviert - die Aussage steht und gibt eine Richtung vor.
Gebe ich dir Recht, die Aussage mit dem "FC Bayern der 3. Liga" war dann vielleicht zu übermotiviert. An der grundsätzlichen Richtung, das man bei den guten Umsätzen auch den sportlichen Wunsch nach der 2. Liga hat, wird aber denke ich niemand in und um den Verein etwas auszusetzen haben
Zitat von MatrosenMeute
AnGREIFen und das Ziel Aufstieg muss mindestens mit guten Transfers korrelieren. Transfers, die nicht unbedingt Namen, aber eben Leistungen auf diesem Niveau oder höher nachweisen müssen. Wenn ich jetzt noch lese, dass jeder Spieler Führungsverantwortung übernehmen können soll, dann gute Nacht.
AnGREIFen und das Ziel Aufstieg muss mindestens mit guten Transfers korrelieren. Transfers, die nicht unbedingt Namen, aber eben Leistungen auf diesem Niveau oder höher nachweisen müssen. Wenn ich jetzt noch lese, dass jeder Spieler Führungsverantwortung übernehmen können soll, dann gute Nacht.
Unbehaun hat 3. Liga und 2. niederländische Liga Stamm gespielt, kommt auch aus einer guten Ausbildung beim BVB. Dajaku (15 Scorer letzte Saison) und Kölle haben ebenfalls ihre Leistung in Liga 3 bereits nachgewiesen, beide waren offenbar in einem schwachen Team zuletzt die stärkere Seite, Kölle wurde selbst bei den abgestiegenen Duisburgern noch eine gute Leistung bescheinigt. Bohnert hat zuletzt in der 2. französischen Liga Stamm gespielt. Also Leistungen haben sie durchaus gebracht, jetzt können sie auch in einer funktionierenden Mannschaft zeigen was sie können. Holten habe ich hier mal rausgenommen da er ja schon da war, sein Leistungsnachweis sind natürlich die 12 Tore in der Rückrunde
Zitat von MatrosenMeute
Kaderetat leicht erhöht: Wir haben so einige Stammspieler bzw. Spieler aus Zweitligazeiten abgegeben. Wenn ich die Neuzugänge sehe, frage ich mich, wo die Kohle hin ist. Ist der Tank noch voll oder nur noch Tropfen drin? Späte Transfers brauchen wieder Eingewöhnungszeit, deshalb meine Spielervorschläge.
Kaderetat leicht erhöht: Wir haben so einige Stammspieler bzw. Spieler aus Zweitligazeiten abgegeben. Wenn ich die Neuzugänge sehe, frage ich mich, wo die Kohle hin ist. Ist der Tank noch voll oder nur noch Tropfen drin? Späte Transfers brauchen wieder Eingewöhnungszeit, deshalb meine Spielervorschläge.
Guter Punkt. Wenn ich mir so vorstelle wo wir Geld einsparen konnten und wo wir neues Geld investieren mussten, würde ich vermuten:
- Spieler abgegeben, darunter mit Kinsombi, Ruschke (beide noch aus 2. Liga Zeiten, Ruschke dürfte da aber nicht so viel verdient haben), Lebeau, Harenbrock, NN7, Mejdr und Uphoff sicherlich einige die ganz gut verdient haben
- Vertrag von Hollerbach dürfte ausgelaufen sein
- Geld ausgegeben: neben den Neuzugängen allgemein (Kölle, Bohnert, Unbehaun, Dajaku und Holten dürften nicht schlecht verdienen) werden die Ablöse von Holten und die VVL von Dirkner (und Wallner) einiges vom Budget verbraucht haben
Dennoch denke ich wie du dass wir das Budget noch nicht ausgeschöpft haben; zu beachten sind die Last-Minute-Transfers (10er, eventuell Stürmer) sowie Reaktion auf Last-Minute-Abgänge oder Verletzungen sowie das Wintertransferfenster
Zitat von MatrosenMeute
Wir haben unseren Kader nicht punktuell verstärkt. Das wurde so kommuniziert, aber wenn 5 von 11 Positionen bis auf Krauß und Klewin komplett umbaut wurden und man dazu auch durchaus triftige Gründe hatte, ist das doch nicht punktuell verstärken?
Es wird spannend, was bis zur ersten internationalen Pause so passiert!
Wir haben unseren Kader nicht punktuell verstärkt. Das wurde so kommuniziert, aber wenn 5 von 11 Positionen bis auf Krauß und Klewin komplett umbaut wurden und man dazu auch durchaus triftige Gründe hatte, ist das doch nicht punktuell verstärken?
Es wird spannend, was bis zur ersten internationalen Pause so passiert!

Die Frage nach großer Umbruch oder nur punktuelle Verstärkung ist am Ende ja eine Glaubensfrage. Ich sehe es so, anhand der Einsatzzeiten der letzten Saison haben uns von den Top 13 nur 2 Spieler verlassen (Uphoff und Bergh; Mejdr zähle ich hier nicht mit rein da sein Abgang noch nicht feststeht und er als Langzeitverletzter ein Sonderfall ist). Das große Wechseln findet dann auf den Positionen 14-20 statt, von denen ist nur Wallner geblieben (dem ich diese Saison mehr Spielzeit zutraue). Die tragenden Säulen sind aber wie gesagt geblieben.
Was die Positionen angeht, wenn man das letzte Saison am meisten gespielte 4-4-2 Raute zugrunde legt hat man auf 4 Positionen Änderungen durchgeführt und auf denen neue potenzielle Stammspieler verpflichtet wurden oder werden: TW (als Backup Klewin, Maurer schon da), LV (als Backup Milosz schon da), RV (unklar was aus Mejdr wird), 10er (als Backup Stock schon da). Verschiebt man es auf das 4-2-3-1 kommt eine Position mehr dazu (rechter Flügel, wobei hier Bock als Backup schon bereit stand). Anhand dieser Zahlen sieht der Umbruch natürlich größer aus, aber wie gesagt das Grundgerüst aus Carstens, Pfanne/Ahmo, Wallner, Schuster, Fatkic, Dirkner, Dietze, Voglsammer und Holten ist noch da, deshalb eher meine Einschätzung einer punktuellen Verstärkung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hafenstadt65 am 24.07.2026 um 10:20 Uhr bearbeitet
25.07.2026 - 21:17 Uhr
Ich finde, heute hat man ganz gut gesehen, was passiert, wenn ein oder zwei Spieler ausfallen. Irgendwie ist es schon wieder bezeichnend, dass es direkt so losgeht: Holten und Hummel fallen aus und mit Voglsammer hast du nur noch einen nominellen Mittelstürmer im Kader. Dadurch musste Lennemann als Stürmer aushelfen und Karada auf dem rechten Flügel einspringen. Da fängt man schon wieder an, auf mehreren Positionen zu improvisieren.
Auch Dietze auf der Zehn hat für mich wieder gezeigt, dass dort die nötige Durchschlagskraft fehlt. Krauß hatte einige gute Aktionen, Dajaku ebenfalls. Aber im letzten Drittel hat erneut die Kreativität gefehlt – vor allem der entscheidende letzte Pass.
Für mich bestätigt dieses Spiel, dass wir unbedingt noch einen echten Zehner verpflichten sollten. Außerdem fehlt ein Mittelstürmer als Alternative zu Holten und aus meiner Sicht auch noch ein zusätzlicher Außenbahnspieler für links oder rechts.
Natürlich war Watford heute ein anderes Kaliber als die Gegner, auf die wir in der 3. Liga treffen werden. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass Watford selbst erst vor Kurzem mit der Vorbereitung begonnen hat und mit Sicherheit nicht am absoluten Limit gespielt hat.
Gerade deshalb war dieser Test sehr aufschlussreich. Er hat deutlich gezeigt, wo der Kader noch Lücken hat und an welchen Stellen vor dem Saisonstart unbedingt nachgebessert werden sollte.
Auch Dietze auf der Zehn hat für mich wieder gezeigt, dass dort die nötige Durchschlagskraft fehlt. Krauß hatte einige gute Aktionen, Dajaku ebenfalls. Aber im letzten Drittel hat erneut die Kreativität gefehlt – vor allem der entscheidende letzte Pass.
Für mich bestätigt dieses Spiel, dass wir unbedingt noch einen echten Zehner verpflichten sollten. Außerdem fehlt ein Mittelstürmer als Alternative zu Holten und aus meiner Sicht auch noch ein zusätzlicher Außenbahnspieler für links oder rechts.
Natürlich war Watford heute ein anderes Kaliber als die Gegner, auf die wir in der 3. Liga treffen werden. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass Watford selbst erst vor Kurzem mit der Vorbereitung begonnen hat und mit Sicherheit nicht am absoluten Limit gespielt hat.
Gerade deshalb war dieser Test sehr aufschlussreich. Er hat deutlich gezeigt, wo der Kader noch Lücken hat und an welchen Stellen vor dem Saisonstart unbedingt nachgebessert werden sollte.
25.07.2026 - 22:18 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Es ist schlichtweg nicht möglich, z.B. einen "Holten-Ersatz" zu holen der dann auch annähernd seine Qualität hat.
Es ist schlichtweg nicht möglich, z.B. einen "Holten-Ersatz" zu holen der dann auch annähernd seine Qualität hat.
Also, in der letzten Saison hatten wir Naderi, Holten und Voglsammer. Das war eine super Leistung von Shapourzadeh, die nicht einfach wiederholt werden kann. Aber dass es unmöglich ist, zwei richtig gute Sturmspitzen zu haben, ist dadurch widerlegt, dass wir die Situation schon hatten (andere Vereine auch). In dieser Saison ist die Qualität auf der Mittelstürmerposition einfach nicht so hoch. Kein Naderi, Voglsammer nochmal ein Jahr älter und sicher nicht schneller und Hummel ist nicht, was man sich erhofft hat. Dafür ist die Qualität auf den Flügeln hoffentlich besser, aber das wird sich erst noch im Wettkampfbetrieb beweisen müssen.
26.07.2026 - 16:57 Uhr
Zitat von Storming_Beach
Dajaku kann entweder auf dem linken Flügel im Duo mit Kölle spielen (eingespielt) oder auf der 10 spielen, was er sicherlich auch ganz passabel kann, was dann aber zu Lasten unseres linken Flügels geht.
Dietze hat sich dafür nicht empfohlen.Also wer könnte denn sonst intern auf der 10 spielen?
- Dirkner (hat zum Jahreswechsel paar mal den Dosenöffner gemacht)
- Fatkic (nunja, ist auch eher ein 6er)
- Michaelis (kann Ich nicht einschätzen)
- Sproggies (noch zu neu, aber interessant)
- Krauß (hat letzte Saison nicht geklappt, rechts vermutlich besser aufgehoben)
Etwas experimenteler:
- Brzozowski (wär ein Versuch wert oder doch er auf Dajaku-Position)
- Hummel (eher Backup für Holten/Vogi)
- Krohn (eher Backup für Holten/Vogi)
- Lennemann (kann Ich nicht einschätzen)
- Karada (kann angeblich auch offensiv spielen)
Zitat von Camaro626
Weil er mit Abstand aus dem aktuellen Kader der beste für diese Position ist.
Zitat von JokerHRO1965
Er hat es im Hansa-Podcast selbst gesagt: Am liebsten spielt er auf dem Flügel, egal ob links oder rechts außen. Warum sollte man ihn dann auf der Zehn einsetzen und ihn damit seiner größten Stärken berauben?
Zitat von Hakikentucky
Naja er hat die meisten Spiele in der Liga 3 auf Aussen gemacht..ich glaube OM 1-2mal...er kann dort einfach seine Stärken besser ausspielen...
Zitat von Camaro626
Warum setzt man nicht Dajaku auf die 10. Er ist doch der perfekte Spieler dafür. Gleichzeitig könnte dann immer mindestens ein schneller junger Wilder auf dem Flügel starten.
Warum setzt man nicht Dajaku auf die 10. Er ist doch der perfekte Spieler dafür. Gleichzeitig könnte dann immer mindestens ein schneller junger Wilder auf dem Flügel starten.
Naja er hat die meisten Spiele in der Liga 3 auf Aussen gemacht..ich glaube OM 1-2mal...er kann dort einfach seine Stärken besser ausspielen...
Er hat es im Hansa-Podcast selbst gesagt: Am liebsten spielt er auf dem Flügel, egal ob links oder rechts außen. Warum sollte man ihn dann auf der Zehn einsetzen und ihn damit seiner größten Stärken berauben?
Weil er mit Abstand aus dem aktuellen Kader der beste für diese Position ist.
Dajaku kann entweder auf dem linken Flügel im Duo mit Kölle spielen (eingespielt) oder auf der 10 spielen, was er sicherlich auch ganz passabel kann, was dann aber zu Lasten unseres linken Flügels geht.
Dietze hat sich dafür nicht empfohlen.Also wer könnte denn sonst intern auf der 10 spielen?
- Dirkner (hat zum Jahreswechsel paar mal den Dosenöffner gemacht)
- Fatkic (nunja, ist auch eher ein 6er)
- Michaelis (kann Ich nicht einschätzen)
- Sproggies (noch zu neu, aber interessant)
- Krauß (hat letzte Saison nicht geklappt, rechts vermutlich besser aufgehoben)
Etwas experimenteler:
- Brzozowski (wär ein Versuch wert oder doch er auf Dajaku-Position)
- Hummel (eher Backup für Holten/Vogi)
- Krohn (eher Backup für Holten/Vogi)
- Lennemann (kann Ich nicht einschätzen)
- Karada (kann angeblich auch offensiv spielen)
Alle diese internen Optionen sind meiner Meinung nach ziemlicher Mist. Ist alles mehr oder weniger das Gleiche wie mit Dietze auf der Zehn. Den finde ich da eigentlich gar nicht so schlecht, aber eben auch nicht top und noch schwerer fällt ins Gewicht, dass er dann auf seiner Paradeposition fehlt. Und das ist eben das Problem mit allen diesen Vorschlägen.
Wenn es um irgendeinen Mittelfeldplatz ginge, dann wäre das vielleicht OK, aber wenn wir wirklich Platz eins und zwei angreifen wollen, dann muss schon sehr vieles passen. Und wenn man dann mit einem Spielsystem mit Zehner in die Saison geht, ohne einen einzigen echten Zehner zu haben...
Da das Problem so offensichtlich ist, gehe ich eigentlich davon aus, dass mit Hochdruck an der Suche nach einem Zehner gearbeitet wird. Hoffentlich werden wir auch fündig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 26.07.2026 um 17:02 Uhr bearbeitet
29.07.2026 - 08:11 Uhr
Gerade habe ich gelesen, dass alle 17 Trainer von Drittligisten, die an der Befragung teilgenommen haben, Hansa als einen der Aufstiegsanwärter genannt haben, damit liegen wir vorne, noch vor Düsseldorf.
Begründet wird diese Ergebnis im Wesentlichen damit, dass wir unsere Mannschaft in großen Teilen zusammen gehalten haben, dass wir Holten fest verpflichten konnten, dass unser zentrales Mittelfeld sowie unserer Innenverteidigung in Liga 3 ihres Gleichen suchen. Zudem haben wir unsere offensiven Außen verstärkt.
Ich bin mir nicht sicher darüber, ob ich diese Einschätzung zu dem jetzigen Zeitpunkt so teilen kann.
Unser zentrales Mittelfeld und die IV waren auch schon im letzten Jahr da und wir wissen, wie so manche Spiele gelaufen sind. Wir waren zu oft nicht in der Lage, tief stehende Mannschaften zu bespielen.
Haben wir unsere offensiven Außen wirklich verstärkt? Bei Dajaku sehe ich ein klares ja, aber was ist mit der rechten Seite? Krauß??
Ich weiß auch nicht, ob unsere neuen AV eine Verbesserung zum letzten Jahr darstellen. Können Kölle und Bohnert Mejdr und Bergh mehr als ersetzen? Das sehe ich bisher noch nicht.
Und es fehlen für mich noch immer ganz klar ein echter Zehner und ein Ersatz für Holten, nach diesen Positionen suchen wir schon seit dem letzten Winter, bisher ohne Erfolg!
Die oft hier geäußerte Meinung, dass Voglsammer oder Hummel für Holten einspringen könnten, scheint ja langsam zu kippen und auch Lennemann kann das nicht.
Lennemann, Michaelis und Karada sind ganz bestimmt super Talente, aber sind sie schon in der Lage, führende Rollen einzunehmen? Ich traue es allen zu, aber da schwingt auch ganz viel Hoffnung mit.
Insgesamt ist sicher nicht zu erwarten, dass wir in diesem Jahr echte Probleme bekommen, aber Aufstiegsanwärter Nummer 1? Das sehe ich noch überhaupt nicht, dafür müssten sich wohl alle Hoffnungen mehr als erfüllen.
Jedoch ist die Transferphase ja noch nicht vorbei und AS hat ja oft auch noch etwas im Ärmel, aber das müssen dann Asse sein und nicht nur Hoffnungsträger.
Mir ist klar, dass viele Jungs von euch das anders sehen, warten wir also mal ab!
Begründet wird diese Ergebnis im Wesentlichen damit, dass wir unsere Mannschaft in großen Teilen zusammen gehalten haben, dass wir Holten fest verpflichten konnten, dass unser zentrales Mittelfeld sowie unserer Innenverteidigung in Liga 3 ihres Gleichen suchen. Zudem haben wir unsere offensiven Außen verstärkt.
Ich bin mir nicht sicher darüber, ob ich diese Einschätzung zu dem jetzigen Zeitpunkt so teilen kann.
Unser zentrales Mittelfeld und die IV waren auch schon im letzten Jahr da und wir wissen, wie so manche Spiele gelaufen sind. Wir waren zu oft nicht in der Lage, tief stehende Mannschaften zu bespielen.
Haben wir unsere offensiven Außen wirklich verstärkt? Bei Dajaku sehe ich ein klares ja, aber was ist mit der rechten Seite? Krauß??
Ich weiß auch nicht, ob unsere neuen AV eine Verbesserung zum letzten Jahr darstellen. Können Kölle und Bohnert Mejdr und Bergh mehr als ersetzen? Das sehe ich bisher noch nicht.
Und es fehlen für mich noch immer ganz klar ein echter Zehner und ein Ersatz für Holten, nach diesen Positionen suchen wir schon seit dem letzten Winter, bisher ohne Erfolg!
Die oft hier geäußerte Meinung, dass Voglsammer oder Hummel für Holten einspringen könnten, scheint ja langsam zu kippen und auch Lennemann kann das nicht.
Lennemann, Michaelis und Karada sind ganz bestimmt super Talente, aber sind sie schon in der Lage, führende Rollen einzunehmen? Ich traue es allen zu, aber da schwingt auch ganz viel Hoffnung mit.
Insgesamt ist sicher nicht zu erwarten, dass wir in diesem Jahr echte Probleme bekommen, aber Aufstiegsanwärter Nummer 1? Das sehe ich noch überhaupt nicht, dafür müssten sich wohl alle Hoffnungen mehr als erfüllen.
Jedoch ist die Transferphase ja noch nicht vorbei und AS hat ja oft auch noch etwas im Ärmel, aber das müssen dann Asse sein und nicht nur Hoffnungsträger.
Mir ist klar, dass viele Jungs von euch das anders sehen, warten wir also mal ab!
04.08.2026 - 11:55 Uhr
Die Frage ist doch: Wer will den Ball haben, wenn es nicht läuft? Wer bringt mal die gegnerische Defensive durcheinander, wenn wir nicht durchkommen? Wer rüttelt die Mitspieler auf, wenn sie sich den Schneid abkaufen lassen?
Ich habe da auch viele Fragezeichen in unserem Kader. Da sind natürlich Spieler, die ich mir theoretisch in dieser Rolle vorstellen kann, aber praktisch habe ich das bisher zu wenig gesehen bzw. bei den meisten Neuzugängen ist das für mich genauso unsicher wie bei den bereits vorhandenen Spielern mit Potenzial.
Mir fehlt auch noch die Vorstellungskraft, wie eine solche insgesamt eher unerfahrene Mannschaft unter der Woche nach Havelse fährt und da ein unaufgeregtes 2:0 runterspielt.
Mit Kinsombi, Lebeau, Harenbrock, Neidhart, Uphoff usw. hatten wir Spieler, denen man eine solche "Abgewichstheit" unterstellen konnte, die sie dann aber viel zu wenig gezeigt haben. Insofern kann ich alle diese Abgänge verstehen. Die Neuzugänge schließen diese "Lücke" aber nach meinem Eindruck eher nicht. Um ehrlich zu sein: Ich kenne natürlich so gut wie keinen dieser Spieler so eingehend, dass ich das wirklich einschätzen könnte. Ist eher ein Zusammenspiel aus Vita, Eindrücken aus der Vorbereitung und Bauchgefühl.
Die dritte Liga ist eine Ochsentour, bei der Konstanz und Eingespieltheit den Ausschlag geben. Bei vielen unserer Neuzugänge kann man eine solche Konstanz auf dem Niveau eines Spitzenteams um den Aufstieg aus meiner Sicht nicht erwarten bzw. voraussetzen.
Eingespieltheit haben wir sicherlich, aber es gab aus meiner Sicht im letzten Jahr doch einige Defizite, die dafür gesorgt haben, dass es für ganz oben nie gereicht hat. Ich muss sagen, dass ich auf keiner Position bzw. bei keinem Neuzugang eine klare Verbesserung im Vergleich zur Vorsaison sehe (außer vielleicht bei Dajaku). Hinzu kommt meine Skepsis bzgl. Holten: Ich will mich eigentlich im Aufstiegsrennen nicht auf einen Spieler verlassen müssen, der nur eine gute Rückrunde vorzuweisen hat. Solche Serien hatten schon viele Spieler - ich traue dem Braten irgendwie nicht.
Ich habe da auch viele Fragezeichen in unserem Kader. Da sind natürlich Spieler, die ich mir theoretisch in dieser Rolle vorstellen kann, aber praktisch habe ich das bisher zu wenig gesehen bzw. bei den meisten Neuzugängen ist das für mich genauso unsicher wie bei den bereits vorhandenen Spielern mit Potenzial.
Mir fehlt auch noch die Vorstellungskraft, wie eine solche insgesamt eher unerfahrene Mannschaft unter der Woche nach Havelse fährt und da ein unaufgeregtes 2:0 runterspielt.
Mit Kinsombi, Lebeau, Harenbrock, Neidhart, Uphoff usw. hatten wir Spieler, denen man eine solche "Abgewichstheit" unterstellen konnte, die sie dann aber viel zu wenig gezeigt haben. Insofern kann ich alle diese Abgänge verstehen. Die Neuzugänge schließen diese "Lücke" aber nach meinem Eindruck eher nicht. Um ehrlich zu sein: Ich kenne natürlich so gut wie keinen dieser Spieler so eingehend, dass ich das wirklich einschätzen könnte. Ist eher ein Zusammenspiel aus Vita, Eindrücken aus der Vorbereitung und Bauchgefühl.
Die dritte Liga ist eine Ochsentour, bei der Konstanz und Eingespieltheit den Ausschlag geben. Bei vielen unserer Neuzugänge kann man eine solche Konstanz auf dem Niveau eines Spitzenteams um den Aufstieg aus meiner Sicht nicht erwarten bzw. voraussetzen.
Eingespieltheit haben wir sicherlich, aber es gab aus meiner Sicht im letzten Jahr doch einige Defizite, die dafür gesorgt haben, dass es für ganz oben nie gereicht hat. Ich muss sagen, dass ich auf keiner Position bzw. bei keinem Neuzugang eine klare Verbesserung im Vergleich zur Vorsaison sehe (außer vielleicht bei Dajaku). Hinzu kommt meine Skepsis bzgl. Holten: Ich will mich eigentlich im Aufstiegsrennen nicht auf einen Spieler verlassen müssen, der nur eine gute Rückrunde vorzuweisen hat. Solche Serien hatten schon viele Spieler - ich traue dem Braten irgendwie nicht.
04.08.2026 - 13:21 Uhr
Was ich denke was uns diese Saison sehr stark machen kann ist, dass unsere Grundachse erhalten bleibt, dazu zähle ich Spieler wie z.B. Carstens, Schuster, Fatkic, Dirkner, Dietze und Holten. Das können für mich Unterschiedsspieler in der 3.Liga sein, wenn sie auch mal selber Verantwortung übernehmen. (Ich traue jedem von ihnen zu ein Unterschiedsspieler zu sein auf seine Art und Weise).
Wenn ich mir die Abgänge angucke finde ich, dass fast kein Spieler uns wegbricht der letzte Saison konstant gute Leistungen gebracht hat. Man muss ja auch sagen uns wurde kein Spieler weggekauft, sondern es wurde sich bei jeden aus verschieden Gründen entschieden ihn nicht zu verlängern.
Kinsombi und Lebeau waren einfach zu unkonstant und zu Ungefährlich.
Bergh ist zu teuer dafür, dass er auch die Rückrunde einfach nicht mehr wirklich performt hat.
Uphoff und Neidhart waren einfach zu alt, da wir ja ganz klar eine Verjüngung anstreben.
M.M.n haben sich Harenbrock und Ruschke verpokert, also ich hätte gerne Harenbrock verlängert aber nach dem Theater was er abgezogen hat, finde ich es richtig sich zu distanzieren.
Wenn ich mir die Zugänge angucke, dann kann man gut erkennen das um die erhaltene Achse herum gebaut wurde. Da wurden vor allem die Außenpositionen neu besetzt, wo wie letztes Jahr auch einfach zu ungefährlich und auch zu schwach aufgestellt waren. Ich finde die AV-Positionen sehr stark besetzt, da mir es gefällt jeweils einen erfahrenen Spieler zu holen und ihnen einen jungen Spieler in den Nacken zu setzen der unbedingt spielen will. Kölle und Bohnert haben mir in den Testspielen sehr gut gefallen und ich sehe eine Qualitätssteigerung im Gegensatz zum letzten Jahr. Da ein Kölle auch viel Drang nach vorne hat und sau oft überläuft, dafür aber hinten auch trotzdem gut präsent ist. Ein Bohnert bringt dir dann nochmal Sicherheit hinten, der aber trotzdem auch Input nach vorne bringt. Ich sehe uns auf den Flügelpositionen sehr gut aufgestellt, mit vielen verschiedenen Spielertypen. Da hast du einen Dajaku der viel zug zum Tor mitbringt, einen Krauß der viel arbeitet aber nicht der Torjäger ist, man hat auch die jungen wilden mit Michaelis, Lennemann, Bock und Karada die alle leicht unterschiedliche Qualitäten haben. Hier muss man sehen wie gut sie uns dann wirklich weiterhelfen, wenn wir gegen einen tiefen Block spielen, wo man viel 1-gegen-1 spielen muss auf Außen.
Den Sturm sehe ich auch gut aufgestellt, da man hier mit Holten einen Unterschiedsspieler hat und auch mit Kiedl und Hummel zwei herausforderer die auch immer mal reingeschmissen werden können.
Wo ich uns noch nicht so gut aufgestellt sehe ist immer noch die Zehnerposition, da hat man keinen klaren Spieler, sondern nur Leute die darauf ausweichen können. Ein Dietze, der das in der Vorbereitung oft gespielt hat, sehe ich da nicht stark genug, da er einfach nicht so Torgefährlich ist, ein Michaelis sehe ich da schon eher, wo ich aber denke, dass er noch Zeit braucht um da rein zuwachsen. Bei Dajaku sehe ich es eher so das wir ihn auf dem Flügel brauchen und das seine Qualitäten auf der Zehn verschwendet werden. Eine Person die ich zum Start am ehestens sehe wäre tatsächlich Voglsammer, ja ich finde seine Vorbereitung nicht wirklich gut, dass lag aber immer daran das er die Spitze spielen musste und ich sehe ihn tatsächlich stärker, wenn er eine Art hängende Spitze spielt, wo er dem Zielstürmer, wie Holten oder Kiedl einfach gut in Szene setzten kann. Ich würde mir natürlich noch einen Zehner wünschen, aber sehe Voglsammer durch aus als gute Variante.
Wenn ich mir die Abgänge angucke finde ich, dass fast kein Spieler uns wegbricht der letzte Saison konstant gute Leistungen gebracht hat. Man muss ja auch sagen uns wurde kein Spieler weggekauft, sondern es wurde sich bei jeden aus verschieden Gründen entschieden ihn nicht zu verlängern.
Kinsombi und Lebeau waren einfach zu unkonstant und zu Ungefährlich.
Bergh ist zu teuer dafür, dass er auch die Rückrunde einfach nicht mehr wirklich performt hat.
Uphoff und Neidhart waren einfach zu alt, da wir ja ganz klar eine Verjüngung anstreben.
M.M.n haben sich Harenbrock und Ruschke verpokert, also ich hätte gerne Harenbrock verlängert aber nach dem Theater was er abgezogen hat, finde ich es richtig sich zu distanzieren.
Wenn ich mir die Zugänge angucke, dann kann man gut erkennen das um die erhaltene Achse herum gebaut wurde. Da wurden vor allem die Außenpositionen neu besetzt, wo wie letztes Jahr auch einfach zu ungefährlich und auch zu schwach aufgestellt waren. Ich finde die AV-Positionen sehr stark besetzt, da mir es gefällt jeweils einen erfahrenen Spieler zu holen und ihnen einen jungen Spieler in den Nacken zu setzen der unbedingt spielen will. Kölle und Bohnert haben mir in den Testspielen sehr gut gefallen und ich sehe eine Qualitätssteigerung im Gegensatz zum letzten Jahr. Da ein Kölle auch viel Drang nach vorne hat und sau oft überläuft, dafür aber hinten auch trotzdem gut präsent ist. Ein Bohnert bringt dir dann nochmal Sicherheit hinten, der aber trotzdem auch Input nach vorne bringt. Ich sehe uns auf den Flügelpositionen sehr gut aufgestellt, mit vielen verschiedenen Spielertypen. Da hast du einen Dajaku der viel zug zum Tor mitbringt, einen Krauß der viel arbeitet aber nicht der Torjäger ist, man hat auch die jungen wilden mit Michaelis, Lennemann, Bock und Karada die alle leicht unterschiedliche Qualitäten haben. Hier muss man sehen wie gut sie uns dann wirklich weiterhelfen, wenn wir gegen einen tiefen Block spielen, wo man viel 1-gegen-1 spielen muss auf Außen.
Den Sturm sehe ich auch gut aufgestellt, da man hier mit Holten einen Unterschiedsspieler hat und auch mit Kiedl und Hummel zwei herausforderer die auch immer mal reingeschmissen werden können.
Wo ich uns noch nicht so gut aufgestellt sehe ist immer noch die Zehnerposition, da hat man keinen klaren Spieler, sondern nur Leute die darauf ausweichen können. Ein Dietze, der das in der Vorbereitung oft gespielt hat, sehe ich da nicht stark genug, da er einfach nicht so Torgefährlich ist, ein Michaelis sehe ich da schon eher, wo ich aber denke, dass er noch Zeit braucht um da rein zuwachsen. Bei Dajaku sehe ich es eher so das wir ihn auf dem Flügel brauchen und das seine Qualitäten auf der Zehn verschwendet werden. Eine Person die ich zum Start am ehestens sehe wäre tatsächlich Voglsammer, ja ich finde seine Vorbereitung nicht wirklich gut, dass lag aber immer daran das er die Spitze spielen musste und ich sehe ihn tatsächlich stärker, wenn er eine Art hängende Spitze spielt, wo er dem Zielstürmer, wie Holten oder Kiedl einfach gut in Szene setzten kann. Ich würde mir natürlich noch einen Zehner wünschen, aber sehe Voglsammer durch aus als gute Variante.
04.08.2026 - 15:27 Uhr
Zitat von Sinti
Ich würde noch einen Unterschied aufmachen in welcher Situation wir uns befinden. Training, Halbzeitpause auf dem Platz. Da sehe ich für die ersten beiden Situationen wenig Probleme auch Ammo und vorallem Pfanne sind da Typen die auch mal deutlich sprechen oder im Training zur Sache gehen werden. Wallner hat zu wenig Spiele gemacht, um seinen Mund schon weit aufzumachen. Macht er den nächsten Schritt, ist er für mich ein Kandidat als Lautsprecher. Aber vielleicht reicht ja auch die Unbeschwertheit der jungen wilden aus und es braucht den Lautsprecher gar nicht. Gerade auf den Außen werden die Jungs immer Meter machen, egal wie es gerade steht. Schuster und Fatkic werden durch Leistung ihren Beitrag zeigen und vielleicht auch noch etwas mehr in die Verantwortung gehen bzw. sie wird sichtbarer.
Ich würde noch einen Unterschied aufmachen in welcher Situation wir uns befinden. Training, Halbzeitpause auf dem Platz. Da sehe ich für die ersten beiden Situationen wenig Probleme auch Ammo und vorallem Pfanne sind da Typen die auch mal deutlich sprechen oder im Training zur Sache gehen werden. Wallner hat zu wenig Spiele gemacht, um seinen Mund schon weit aufzumachen. Macht er den nächsten Schritt, ist er für mich ein Kandidat als Lautsprecher. Aber vielleicht reicht ja auch die Unbeschwertheit der jungen wilden aus und es braucht den Lautsprecher gar nicht. Gerade auf den Außen werden die Jungs immer Meter machen, egal wie es gerade steht. Schuster und Fatkic werden durch Leistung ihren Beitrag zeigen und vielleicht auch noch etwas mehr in die Verantwortung gehen bzw. sie wird sichtbarer.
In Bezug auf Training und alles drumherum stimme ich dir zu, da scheint es eine vernünftige Mischung in der Mannschaft zu geben. Problematisch ist eher das Verhalten auf dem Platz in Spielen, wenn es nicht läuft. Zum Beispiel das Heimspiel gegen Viktoria Köln in der letzten Saison. Die Mannschaft hatte das Spiel voll im Griff und gute Chancen auf die eigene Führung. Nach 30 Minuten der Rückstand aus dem absoluten Nichts, nachdem drei unserer Spieler einen Gegenspieler nicht stoppen konnten. Das ist verdammt ärgerlich und frustrierend. Nur was macht das mit einer Mannschaft, die bis dahin alle Karten selber in der Hand hatte? Ich wünsche mir da ein Wachrütteln, eine spürbare Reaktion auf dem Platz, dass die Sinne absolut geschärft sind und sowas nicht nochmal passieren kann. Dass der Gegenspieler keinen halben Meter Platz erhält und der Ball notfalls mal auf die Tribüne geschrubbt wird, wenn eine riskante Situation entsteht. Stattdessen stand es nach 50 Minuten 0:3. Zwei höchst vermeidbare Gegentore, bei denen die gegnerischen Stürmer um den eigenen 5er Raum komplett frei zum Abschluss kommen. Und das sind Situationen, in denen die Führungsspieler auf dem Platz gefragt sind. Dass es klare Ansagen gibt, jetzt alles reinzuhaun und lieber robust zu klären anstatt auf die technisch schöne Lösung zu hoffen. Auch ruhig erstmal einen Sicherheitspass mehr zu spielen. Als es dann erstmal 0:3 stand und das Spiel schon verloren war, konnte man nochmal groß aufspielen. Ähnlich auch gegen Regensburg, als wir beim Stand von 0:4 auf einmal drückend überlegen waren. Und da gibt es eine gewisse Spiegelbildlichkeit zur Position in der Tabelle. Wenn wir in den letzten beiden Saisons in der Verfolgerrolle in Reichweite zu den Aufstiegsplätzen waren, konnten wir viele enge Spiele für uns ziehen. Und wenn wir gefühlt den letzten Schritt auf einen Aufstiegsplatz machen konnten, dann gab es oftmals ein kollektives Versagen mit einfachsten Gegentoren. Es wirkte dann so, als ob die Spieler viel zu verkopft und ängstlich waren. Ich denke auch an Ruschis Riesenfehler gegen Cottbus im Finale der vorletzten Saison. Direkt danach haben wir auch schon das 0:2 gefressen. Da habe ich mir manchmal gewünscht, es gäbe irgendwo einen Schalter, um auf "Härtel Fußball" umzustellen, zumindest für eine Weile, um so ein wichtiges Spiel auf die richtige Temperatur zu bringen. Das ist aber natürlich Wunschdenken und wir spielen "Brinkmann Fußball", was ich auch gut finde. Da wir in fast allen Spielen viel Spielkontrolle haben und diese auch zu Chancen führt und nicht nur zur brotlosen Ballschieberei. Diese Saison haben wir mit Dajaku, Bohnert und Co. meiner Meinung nach auch noch mehr Spielstärke auf dem Platz. Zudem die noch relativ jungen Spieler wie Dietze, Wallner oder Dirkner, die sich weiterentwickeln und (noch) reifer in ihrem Spiel werden. Mehr X-Faktor für unser Offensivspiel sehe ich auf jeden Fall auch. Mit Karada haben wir einen richtigen Tempodribbler gelandet, Michaelis ist technisch top und kann öffnende Pässe spielen, Lennemann wie ein Büffel in die Tiefe gehen und auch mal einen langen Torwartball erlaufen. Kiedl bringt ein vielseitiges Profil a lá Naderi mit und ich kann ihn mir auch im Zusammenspiel mit Emil gut vorstellen. Die beiden könnten mit ihrem Dauerstress im Anlaufverhalten die gegnerischen Abwehrreihen stark verunsichern. Fiete könnte in dieser Saison auch eine ernste Option für frischen Wind von der Bank sein. Zudem lässt Dajaku auf mehr Gefahr durch Standards hoffen. Aber ich schweife ab, grundsätzlich stimme ich in vielen Punkten deiner Analyse zu @Sinti . Die jungen Wilden könnten mit ihrer Art Druck von der Mannschaft nehmen und vielleicht sind da Typen dabei, die sich von einem ungünstigen Spielverlauf nicht so leicht unterbuttern lassen. Wallner könnte zum Führungsspieler heranwachsen und Schuster / Fatkic können durch ihre Leistung auf dem Platz vorangehen. Ich bleibe nur skeptisch, ob das in Summe ausreichen wird, um nicht mehr solche Totalausfälle wie gegen Viktoria Köln, Regensburg oder auch in den ersten 60 Minuten in Schweinfurt zu erleben. Hoffentlich kann sich dieses ganze Thema dadurch erübrigen, dass wir in dieser Saison von Anfang an oben mitspielen und sich dadurch ein gewisser Flow ergibt.
Edit: Keine Ahnung wie das mit dem direkten Markieren hier funktioniert 😁 aber tm gibt ja eine Benachrichtigung, wenn der eigene Beitrag zitiert wird
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gledsorestes am 04.08.2026 um 15:31 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.