FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#151
30.08.2019 - 00:07 Uhr
Mit Nartey und Omladic kommen zwei linksbeiner die ordentlich wirbel in der schaltzentrale machen können... nartey ist ein riesentalent, wenn er fit bleibt haben wir viel freude an ihm, sein spielstil ist vergleichbar wie der von demirbay... er bewegt sich gut und viel zwischen 6er u 10er position hat durchaus spielmacher qualitäten... genauso omladic der mit links wahnsinnsflanken und standards spielen kann, zudem gute distanzschüsse....dagegen ist thellufsen zwar als Lm bei tm.de geführt allerdings rechtsbeiner, aber er kann om LM und RM spielen... sehr gute ausbildung... bei ihm bin ich echt gespannt....leider werden wir die 3 am wochenende noch nicht sehen...

•     •     •

Signatur

Kaderanalyse |#152
31.08.2019 - 19:38 Uhr
Zitat von Sweetpassion
Also erstmal freut es mich, dass man heute gegen die Preußen gewinnen konnte. Allerdings sehe ich unsere Kaderplanung überhaupt nicht ausgereift. Der Kader an sich macht soweit auf dem Papier ne gute Nummer, allerdings sind einfach sehr viele Leihspieler dabei und vorallem ein Profi hat einen 2 Jahresvertrag bekommen.

Da fällt mir zu aller erst John Vorhoek ein. Wieso hat der einen 2 Jahresvertrag bekommen? Wenn er eingeschlagen hätte, hätte ihn auch keiner der Bundesligsten bei dem Alter geholt! So einem Spieler gibst du ein Vertrag für ein Jahr und dann wird ausgewertet, ob es gepasst hat. Meiner Meinung nach mind. 1 Jahr wenn nicht gar 2 Jahre eine "Kaderleiche" für wahrscheinlich viel zu viel Gehalt. Einen Königs muss man dann zumindest abgeben. 2 sehr ähnliche Spieler. Gerissen hat Königs hier auch noch nichts.

Dann die vielen Leihspieler. Es freut mich ja wenn z.b. Opoku hier bislang einschlägt, aber dann ist er auch im nächsten Jahr wieder weg und die Suche geht von vorne los. Das mit den Leihspielern zeigt irgendwie einfach, dass man viele Wochen geschlafen hat. Selbst wenn dann ein Aufstieg gelingen sollte. Die anderen Aufsteiger, ob in die 2. oder 3. Liga, machen es vor. Man geht fast immer komplett mit einem eingespielten Team eine Klasse höher.

Was auch spannend werden könnte, ist die Innenverteidigung. Die hat ja ohne Riedel (Kapitän) eigentlich ganz gut funktioniert. Ich würde daran auch nichts ändern bislang, selbst wenn Riedel wieder fit ist. Ein Kapitän der auf der Bank sitzt, na mal gucken.

Zum Schluss, für die lange Zeit der sicheren Kaderplanung haben die Verantwortlichen viel zu wenig rausgeholt und den Kader mit talentierten Leihspielern aufzustocken zeigt doch eigentlich, dass da null zusammenlief. Man plant ja mit diesen keine Zukunft. Deshalb Leihspieler. Bezeichend war auch wie Pieckenhagen im Telekominterview immer nach unten schaute.

Also die Klasse werden wir wohl halten, aber mehr wird auch nicht drin sein. Nächstes Jahr geht dann wieder alles von vorne los.

Zu Verhoek teile ich deine Einschätzung weitestgehend. Hier wäre mir ein Vertrag mit einem Jahr, plus Option auch lieber gewesen, aber zu einem Vertrag gehören nun mal zwei Parteien und Verhoek hatte sicher auch seine Vorstellungen.

Zu den Leihspielern bewerte ich die Situation völlig anders. Wir hatten aktuell für die drei offensiven Mittelfeldpositionen zwei einsetzbare Spieler, Vollmann und Opoku, dass es hier jetzt drei Nachverpflichtungen gab, war bitter nötig, denn wir hatten einen toten rechten Flügel und nichts zum Nachlegen. Das wir hier nun drei Leihspieler haben, davon einen mit KO macht absolut Sinn. Unser Problem ist, dass zwei hochtalentierte auf den Positionen mit Engelhardt und Scherff längerfristig ausfallen. Das kann schon in der Rückrunde kritisch werden, wobei man das anders moderieren kann, wenn dann zwei von den Spielern wieder gehen. Sowohl Opoku als auch Altigan war nicht zu verkaufen und würden sonst bei Konkurrenten von uns auflaufen. Zwei drei jährliche Leihen in Liga drei sind für mich auch vollkommen OK, zumal sie das Budget nicht wirklich belasten. Zumindest Nartey soll doch von der Payroll in Stuttgart bedient werden, hatte ich irgendwo gelesen. Im zentralen Mittelfeld fand ich diese Verpflichtungen sehr gelungen. Öztürk kommt aktuell nicht in Form, Bülow hat mittlerweile auch schon ein Alter, wo er im Laufe der Saison an seine Grenzen kommen wird, Pepic kann es, macht es aber zu selten bisher und Hildebrandt wird aufgrund der fehlenden Körperlichkeit nie eine zentraler Mittelfeldspieler auf Drittliganiveau. Hier nochmal nachzulegen, war doch ein kluger Schachzug.

Wir haben jetzt einen Kader, der in der Breite gut ist, jede Position mit Alternativen und verschiedene Systeme sind möglich. Das Leistungsprinzip scheint auch zu greifen, gerade wenn ich in die IV schaue. Hier spielen aktuell die IVS 4, 5 und 6, zumindest man die Breite Einschätzung aus der Vorbereitung aufnimmt. Genau das hat uns die letzten Jahre gefehlt, und kann im Frühjahr 2020 Gold wert sein.
Kaderanalyse |#153
31.08.2019 - 22:57 Uhr
Zitat von Sweetpassion
Also erstmal freut es mich, dass man heute gegen die Preußen gewinnen konnte. Allerdings sehe ich unsere Kaderplanung überhaupt nicht ausgereift. Der Kader an sich macht soweit auf dem Papier ne gute Nummer, allerdings sind einfach sehr viele Leihspieler dabei und vorallem ein Profi hat einen 2 Jahresvertrag bekommen.

Da fällt mir zu aller erst John Vorhoek ein. Wieso hat der einen 2 Jahresvertrag bekommen? Wenn er eingeschlagen hätte, hätte ihn auch keiner der Bundesligsten bei dem Alter geholt! So einem Spieler gibst du ein Vertrag für ein Jahr und dann wird ausgewertet, ob es gepasst hat. Meiner Meinung nach mind. 1 Jahr wenn nicht gar 2 Jahre eine "Kaderleiche" für wahrscheinlich viel zu viel Gehalt. Einen Königs muss man dann zumindest abgeben. 2 sehr ähnliche Spieler. Gerissen hat Königs hier auch noch nichts.

Dann die vielen Leihspieler. Es freut mich ja wenn z.b. Opoku hier bislang einschlägt, aber dann ist er auch im nächsten Jahr wieder weg und die Suche geht von vorne los. Das mit den Leihspielern zeigt irgendwie einfach, dass man viele Wochen geschlafen hat. Selbst wenn dann ein Aufstieg gelingen sollte. Die anderen Aufsteiger, ob in die 2. oder 3. Liga, machen es vor. Man geht fast immer komplett mit einem eingespielten Team eine Klasse höher.

Was auch spannend werden könnte, ist die Innenverteidigung. Die hat ja ohne Riedel (Kapitän) eigentlich ganz gut funktioniert. Ich würde daran auch nichts ändern bislang, selbst wenn Riedel wieder fit ist. Ein Kapitän der auf der Bank sitzt, na mal gucken.

Zum Schluss, für die lange Zeit der sicheren Kaderplanung haben die Verantwortlichen viel zu wenig rausgeholt und den Kader mit talentierten Leihspielern aufzustocken zeigt doch eigentlich, dass da null zusammenlief. Man plant ja mit diesen keine Zukunft. Deshalb Leihspieler. Bezeichend war auch wie Pieckenhagen im Telekominterview immer nach unten schaute.

Also die Klasse werden wir wohl halten, aber mehr wird auch nicht drin sein. Nächstes Jahr geht dann wieder alles von vorne los.

Ich denke bei Verhoek sind viele dieser Meinung. Obwohl ich mich zu den Verhoek-Kritikern zähle, war das Spiel heute ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Er wirkte engagierter als noch gegen Aspach oder Ingolstadt, war auch in einigen der Kombinationen eingebunden. Stammspieler-Potenzial sehge ich nicht, da sind mir dann zwei Jahre Vertrag zu viel.
Bei der Kaderbetrachtung sehe ich zwei Blicke. Schaue ich nur auf den Kader im Hinblick auf diese Saison, muss ich sagen, dass Pieckenhagen mit dem Maschinengewehr am Schluss nochmal deutlich die Kurve bekommen hat. Wir haben sehr unterschiedliche und spannende Leute für die verschiedenen Positionen. Variabel für den Trainer, erst Recht wenn Scherff und Engelhardt wiederkommen. Zwei Punkte geben mir jetzt zu denken. Wenn wir Lach und Ramaij jetzt per Leihe (oder einfach so?) wieder abgeben - wozu genau wurden sie geholt. Um erstmal jemanden zu haben? Und was bitte ist mit Straith. Er ist ja schon als Führungsspieler geholt worden. Hat - außer in Unterhaching - für mich nicht schlecht gespielt. Und jetzt steht anscheinend sogar Reinthaler vor ihm.

Der zweite Blick ist der von dir angesprochene in die Zukunft. Wir haben vier Spieler mit Stammspielerpotential, die geliehen sind. Klug wäre es, wenn man den Nachfolger für den einen oder anderen Spieler aus der Leihfraktion (sind ja fast alles Außenspieler) schon im Winter dazuholen könnte. Oder eben langfristig an so einem Transfer arbeiten, da man ja weiß, dass auf dieser Position im kommden Jahr eine Vakanz herrschen wird. Ob sowas möglich oder Wunschvorstellung ist, keine Ahnung.
Problematisch finde ich auch, dass gleich bei 12 Spielern (exklusive der Leihspieler) der Vertrag im Sommer ausläuft. Da gibt es noch einiges zu tun.

Also Stand jetzt: Ein toller Kader, der uns Freude bereiten kann.
Problem: Es hat bis jetzt gedauert, die Lücken zu schließen und wir werden möglicherweise in einem Jahr vor dem selben Problem stehen.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Kaderanalyse |#154
01.09.2019 - 13:10 Uhr
Das Kritisieren der Leihen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Da wir zum ersten Mal seit langer Zeit mMn sinnvolle Leihen getätigt haben, die uns Qualität in den Kader bringt, die wir so niemals bekommen hätten.
Auch Atilgan hat gestern schon durchblitzen lassen, das er uns noch Viel Freude bereiten kann.
Bei Thellufsen haben wir noch eine KO(somit wäre er bei Bedarf ein fester Neuzugang) und Nartey, ist sowieso eine Wundertüte.

Ich gebe natürlich allen Recht die sagen, das die nach einem Jahr wieder weg sind, aber es kann genauso gut sein, das die Leihe verlängert wird (natürlich nach Vertragsverlängerung beim Stammverein).
Auch kann es sein, das wir uns einen Namen machen, was Talententwicklung angeht und somit weitere höherklassige Talente zu uns kommen, zur Leihe oder auch fest.
Gerade für Erst oder Zweitligisten bei denen die Zweite Mannschaft nicht in Liga 3 oder sogar RL spielen.

Sicherlich darf die eigene Jugend nicht vernachlässigt werden, aber da baue ich auf Karow.
Natürlich darf man dem eigenen Talent kein Externes vorsetzen, das wäre natürlich kontraproduktiv.

Da gehört dann Planung und Strategie dazu,jedoch wäre es eine kostengünstige Alternative an Qualität zu kommen.

Denn seien wir mal ehrlich, in Liga 3 ist es sehr schwer ohne starken finanziellen Rückhalt einen Spielerstamm zu halten.

Ich bin dem Leihmodell nicht abgeneigt, natürlich muss die Anzahl im Rahmen bleiben, da sehe ich uns aber nicht gefährdet.

Wichtig ist schlussendlich, daß man sich Qualität leiht, was ein gewisses Scouting voraussetzt, damit es möglichst nicht wieder zu so Missverständnissen wie mit Donkor kommt.
Kaderanalyse |#155
03.09.2019 - 17:44 Uhr
Zitat von failalot
Auf mich wirkt der Kader jetzt recht komplett. Wie aus der Vorbereitung und auch aus dem letzten Spiel klar wird, fällt die Wahl auf eine 4-2-3-1 Formation. Je nach Gegner ist aber auch ein 3-4-3 machbar.

Tor:
Mit Kolke eine klare Nummer 1, super erfahren und strahlt auch was aus auf dem Platz. mir gefällt besonders bei ihm, dass er auch nach vorn mitdenkt und immer schnell reagiert nachdem der Ball ins Aus geht, um das Spiel, wenn möglich, wieder schnell zu machen. Dahinter Seebald sicher ein guter Backup, der - mit Außnahme der Vorbereitung - das noch nicht zeigen konnte.

Innenverteidigung:
Hier zeichnen sich schon Überraschungen ab. Da stehen mitmal das Duo Rieble und Sonnenberg auf dem Platz und macht ein super Spiel. Routinier Straith, der anfangs gute Spiele gemacht hat, mitmal nur noch Innenverteidiger Nummer 5 hinter Reinthaler, der aber auch überraschend gut aufspielt. Spricht eher für unsere Qualität zumal die jungen Kerls im Laufe der Saison sicher noch an Stabilität dazu gewinnen werden.

Rechter Außenverteidiger:
Hier sind wird Liga-weit mit am besten besetzt mit Ahli und Butzen, die beide ein unheimliches Laufpensum jedes mal abliefern und auch sehr viel nach vorn arbeiten. Können beide die Außenposition in der 4er-, wie auch in der 3er bzw. 5er-Kette spielen.

Linker Außenverteidiger:
Hier sind wir für die 4er-Kette mit Rieble und Neidhardt gut, wenn auch nicht überragend, besetzt. Für die 3er- bzw. 5er-Kettte sind beide meinem Eindruck nach zu offensiv-schwach. Wenn ich das gestern richtig verfolgt habe, ist Neidhardt zudem Rechtsfuß damit keine echte taktische Verbesserung zu Ahli, der das im 3-4-3 bisher gespielt hat. In der Rückrunde wäre Scherff hier aber wieder ein riesiger Zugewinn, da das die Perfekte Position für ihn ist, wo er alle seine Stärken ausspielen kann.

Defensiver Part der Doppel-6:
Hier hat Bülow wieder zu sehr alter Stärke zurückgefunden. Mit Öztürk haben wir aber auch da noch einen zweiten sehr soliden Zerstörer, auch wenn er in letzter Zeit etwas außer Form war. Dahinter kommt wohl noch Lach, der bisher etwas schwer einzuschätzen ist, aber auch einen schweren Stand hinter den beiden alten Haudegen haben wird.

Gestaltender Part der Doppel-6:
Hier war bisher Pepic die einzig ernst zu nehmende Option. Mit Nartey kommt da jetzt noch ein junges Talent als Leihe, der Pepic sicher etwas Druck machen wird, so dass wir hier auch sehr solide doppelt besetzt sind. Als Back-up Hildebrandt, der weiter vorn aber besser aufgehoben ist.

Die 10:
Seit langer, langer Zeit haben wir beim F.C. Hansa mal wieder einen ernstzunehmenden klassischen Spielmacher: Korbi Vollmann. Konnte punktuell schon zeigen, was er drauf hat. Omladic und Atilgan können das ersatzweise vermutlich auch spielen und Hilfebrandt hat auch punktuell gezeigt, dass sich auf der Position recht wohl fühlt. Das kann richtig Spaß bringen.

Offensive Außen: Links & Rechts:
Hier haben wir mit Omladic, Opoku und Thellufsen vermutlich drei sehr starke Anwärter auf einen Stammplatz. Dahinter Atilgan, der gestern auch schon sein Talent aufblitzen ließ. Womöglich werden wir das Duo Soukou & Biankadi doch schneller vergessen, als erwartet.

Sturm:
Aus meiner Sicht, die am schwächsten besetzte Position. Hier seh ich Breier eigentlich als stärksten Mann, der bei Härtel aber scheinbar hinter Verhoek in der Rangliste steht. Königs würde ich am liebsten abgeben, aber auch auf ihn scheint Härtel große Stücke zu setzen.

Fazit:
Defensive und Mittelfeld sind, gerade durch die letzten Transfers, stark besetzt. Gerade unsere Riege im offensiven Mittelfeld sind mehrere Spieler, die potentiell 10+ Tore erzielen können. Im Sturm trau ich das eigentlich nur Breier zu, wenn er entsprechend bedient wird und spielen darf, auch mal in einer Saison zweistellig zu treffen. Daher würde ich schon sagen, dass der Kader doch für eine Position im oberen Drittel reichen sollte. Für ganz Oben reicht das aber (noch) nicht, aus meiner Sicht.

Im Vergleich zur letzten Saison sind wir in der Spitze etwas schwächer, aber in der breite ist das wohl der stärkste Kader, den wir in Liga 3. je hatten. Und da dümpeln wir jetzt schon ziemlich lange rum. Vielleicht wird das ja das überraschende Erfolgsrezept, was uns über die gesamte Saison zu mehr Konstanz und in der Summe zu mehr Punkten verhilft.

Deine Einschätzung finde ich zutreffend.
Das wir in der Breite besser aufgestellt sind als im Vorjahr, kann man wohl widerspruchslos akzeptieren.
Ich wage aber schon jetzt mal zu behaupten, dass wir in der Spitze jedoch auch nicht schlechter dastehen als letztes Jahr.
Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass ich mich jetzt sehr weit aus dem Fenster lehne, weil ja die Neulinge noch nicht lange da sind, bzw. noch gar nicht gespielt haben.
Wenn wir unsere Spitzenabgänge betrachten, dann meinen wir doch alle unsere vermeintlichen Unterschiedsspieler, die wir sehr gern gehalten hätten.
Nr. 1 Hüsing: Er war unser absoluter Fels in der Brandung, trotz seiner Schwächen im Spielaufbau. Ersetzt wurde er durch Straith und Sonnenberg. Straith sehe ich vom Typ her so etwa wie Hüsing. Zerstörer mit Schwächen im Aufbau. Sonnenberg scheint sich zu Überraschung zu mausern, wirkt auf mich in seinen jungen Jahren schon sehr abgeklärt und passsicher, aber auch mit Aussetzern. In der Summe würde ich sagen, dass wir uns auf dieser Position nicht verschlechtert haben.
Nr. 2 Soukou: Wenn er aufgedreht hat, dann hat er richtig Spaß gemacht, aber er konnte auch unsichtbar sein.
Ersetzt wurde er durch Atilgan und Omladic, der sich nach eigener Aussage rechts im Mittelfeld am besten fühlt. Atilgan hat, auch wenn es bisher nur ein Spiel war gezeigt, dass er ein wirklich Guter ist und vor allem auch sehr schnell. Wenn er das Angedeutete dauerhaft auf den Rasen bringt, dann haben wir vielleicht den rechten Flügel auch mindestens gleichwertig ersetzt, ich wage noch nicht zu sagen, dass wir uns dort verbessert haben.
Nr 3 Biankadi: Ähnlich wie Soukou, konnte sich verstecken, aber auch den Unterschied machen.
Ersetzt durch Opoku und Thellufsen. Hier sehe ich klare Vorteile zum letzten Jahr. Opoku ist für mich schon jetzt der Bessere und Thellufsen, wenn er seinen guten Ruf auch nur annähernd bestätigen kann, nochmal eine Steigerung, weil er auch noch einen linken Fuß hat. Deshalb ist er für mich ein echter LM, den wir in dieser Qualität seit Jahren nicht hatten.
Nr. 4 Hilßner: Nach seiner Verletzung hat er nicht mehr an seine Leistungen davor anknüpfen können. Sportlich kein Verlust, der uns weh getan hat. Omladic scheint ein ähnlicher Spielertyp zu sein, der Hilßner sogar besser ersetzen kann.
Nr 5 Gelios: Ersetzt durch Kolke mit klarer Qualitätssteigerung.
Nr 6 Wannenwetsch: Seine Leistungen wurden ausführlich diskutiert, er wird durch Nartay ersetzt.
Was ich über den gelesen habe macht Hoffnung, ich tippe auf Verbesserung zum letzten Jahr.
Außerdem gingen mit Evseev und Bischoff zwei wirklich gute Fußballer, aber beide konnten uns nicht mehr wirklich helfen. Bischoffs Zeit ist vorbei und Evseev wurde stets durch Verletzungen ausgebremst.
Vollmann sehe ich dort ebenfalls stärker und Omladic kann auch dort spielen.
Insgesamt sehe ich uns sogar also auch in der Spitze leicht vorn, immer unter der Voraussetzung, dass die Jungs das von mir Erwartete auch halten.
Ein letztes Wort zum Angriff. Wesentliche Abgänge hatten wir keine . Hinzu kamen jedoch Verkoek und Atilgan, der ja eigentlich Mittelstürmer ist. Sollte Opoku nach rechts rücken, weil Thellufsen links abdeckt, dann könnte Atilgan in den Angriff oder eben Opoku, oder sogar beide, wenn Omladic rechts spielen sollte.
Und das Sturmduo Opoku und Atilgan könnte meiner Meinung nach so richtig verrückt spielen und deshalb sehe ich unseren Angriff auch nicht als schwach an.
Ich weiß, sehr viel wenn und aber und sehr viel Hoffnung, aber nachher kann ja jeder klug daher reden.
Wir haben nach meiner Einschätzung also auch in der Spitze dazu gelegt.
Wenn wir diesen Kader schon vor vier Wochen gehabt hätten, dann würde es wohl kaum Kritik an Pieckenhagen hageln, wenn...…!
Die Leihen finde ich in Ordnung, denn jeder Spieler der 3. Liga, der seinen Kopf aus dem Mittelmaß heraus streckt, ist nach einem Jahr weg, ob Vertrag wie Biankadi, oder ohne Vertrag, wie alle anderen jedes Jahr.
Einen kontinuierlichen Aufbau halte ich unter diesen momentanen Bedingungen für fast unmöglich.
Entweder schafft man es in diesem Jahr, oder es geht alles von vorn los.
Kaderanalyse |#156
19.09.2019 - 09:01 Uhr
Zitat von Nichtschwimmer
Zitat von PytanSilva

Zitat von Andkn

Zitat von Nichtschwimmer

Ahli ist dagegen für mich ein Kandidat für den es eng wird... Diese Saison überzeugt er bisher nicht und hat seinen Platz an Butzen verloren ... Da muss man sehen wie das weiter geht ... Er hat ja auch eine Option im Vertrag ...

Also da würde ich gerne widersprechen.
Ahli hat mir diese Saison meistens ganz gut gefallen. Zumindest von der Einsatzbereitschaft war das in der Regel schon sehr gut. Aber auch spielerisch gab es da deutlich schlechtere. Insbesondere in den Spielen, in denen es nicht so lief war Ahli eher noch der Lichtblick, zumindest in meiner Wahrnehmung. Man darf dann auch nicht vergessen, dass er zuletzt häufig links-offensiv eingesetzt wurde - quasi die weitest entfernte Möglichkeit von seiner Stammposition. Ich würde es sehr begrüßen wenn sein Vertrag verlängert wird.

Sehe ich genauso. Auf seiner beheimateten RV-Position sehe ihn sogar noch fußballerisch stärker als Butzen. Auf RV sind wir generell recht gut besetzt. Das sollte so bleiben.

Ich sehe Butzen hauchdünn vor Ahlschwede ... Schnell sind sie beide, nur ist Butzen abgeklärt und nicht so aufgeregt am Ball ... Als Back Up ist ahli aber schon ne Hausnummer und dazu noch ein sympathischer Typ ...

Ich sehe da niemanden als Backup - wir sind momentan in der komfortablen Position, zwei gute Rechtsverteidiger zu haben, die unterschiedliche Stärken haben. Butzen sehe ich defensiv viel stärker, dafür klare Defizite im Offensivspiel. Bei Ahlschwede ist es umgekehrt, aber ich sehe ihn defensiv noch etwas stärker als Butzen offensiv.

Ahlschwede ist für mich also der komplettere Spieler, aber wir haben derzeit den Luxus, je nach Gegner bzw. Taktik unterschiedliche Spieler einsetzen zu können.
Kaderanalyse |#157
10.10.2019 - 21:24 Uhr
Länderspielpause, bald 1/4 der Saison gespielt. Eine ausgeglichene Bilanz und eine Möglichkeit den Kader mal in Ruhe zu bewerten. Leider wird das von Jahr zu Jahr schwieriger. Viele Informationen sind einem nicht bekannt, die Gegner rüsten intensiv auf und das Prinzip der Leihen bringt einiges an Potenzial, kann aber schlussendlich erst bewertet werden, wenn Nachverhandlungen stattgefunden haben. Aber die Verlängerung des Vorstandes gibt einem schon die Möglichkeit einen kleinen Blick in die Zukunft zu wagen. Immer mit dem Wissen, dass nicht alle Informationen vorhanden sind. Aber es macht halt auch einfach Spaß. Das finde ich dieser Tage besonders wichtig. Besonders wichtig ist es mir aber auch, dass dies Bewertungen sind. Und Bewertungen sollten vorsichtig vorgenommen werden, auch wenn es Personen öffentlichen Lebens sind, sind es eben vor allem Personen, Individuen, Menschen. Ja ist pathetisch, aber aus gegebenem Anlass passend.

Wenn ich eine Interna gerne hätte, wie es geschafft wurde Kolke zu uns zu holen und auch noch Sebald zu halten. Wir haben gute Jungs abgeben. Alle sind Stammkeeper in ihren Vereinen und trotzdem haben wir den besten Drittligatorwart des letzten Jahrzehnts geholt. Er ist ein Typ, MotivaTOR und gar nicht mal so alt wie er aussieht. Dieser Transfer könnte uns irgendwann zum Aufstieg bringen, auch wenn man das eben nie planen kann.

Die Abwehr war hinsichtlich der Namen ein Prunkstück. Butzen und Ahli sowie Neidhart und Scherff als AV haben mich schon von Anfang an frohlocken lassen. Dazu Straith als Ersatz für Hüsing und ein paar talentierte Ersatzmänner für den Notfall. Ein guter Plan A und ein noch besserer Plan B, wie sich nun herausstellte. Das theoretische Prunkstück war nämlich gar nicht so prunkvoll. Der eine (Scherff) verletzt, der zweite nicht in Form (Neidhardt, Straith) und der dritte (Rieble) macht nicht den gewünschten Sprung. Riedel überfordert als Kapitän und Lach (mit guter Vorbereitung) verlässt den Verein. Stattdessen entwickelt sich der Sonnenberg zu einem echtem Leuchtturm in der Brandung. Noch lange U23 Spieler und für 38 Spiele „Profifußball“ eine super Transfer. Tja, wie nun bewerten? Gute Ideen waren es alle mal. Viel wurde überlegt und ausprobiert. Nun spielt Reinthaler, ist es einfach nur Glück oder war es doch ein guter Plan? Wieviel Gehalt schluckt eigentlich die Abwehr, können ja nur 4 von ihnen Spielen. Findet ihr das auch so schwer zu bewerten? Ich glaube erwartet ein guter Plan und Glück. Paul Wiese habe ich nicht vergessen. Er komplettiert, dass an alles gedacht wurde. Hier kann ein gutes Gerüst entstehen. Mit meinem Plan zwinker Aufstieg 2020/21 sollte dieser Bereich sitzen. Das Potenzial ist allemal da.

Im defensiven Mittelfeld habe ich Ötztürk oft zu harsch angegriffen, aber Härtel hat es auch sehr lange rausgezögert. Seit Big ***** in Bülow und Neidhart kam der Aufschwung. Pepic hat den Sprung gemacht den ich eigentlich Rieble zugetraut habe und überhaupt läuft irgendwie alles anders als ich dachte, außer im Sturm. Aber zurück zur Mitte Bülow, Ötztürk (wurde in den Mannschaftsrat gewählt(ja das sagt was aus)) Pepic, Vollmann, Nartey und Hildebrandt auf der Bank! Für ihn tut es mir irgendwie leid. Aber der Verein kann nur davon profitieren. Nur muss Härtel eben auch die richtigen Entscheidungen treffen. Es war nicht zwingend ein weiter Transfer nötig (auf der Position) sondern Bülow war nötig. Vollmann, Nartey, Pepic auch auf der 10 gibts nun die Auswahl, ohne jemanden raus nehmen zu müssen. Finde ich auch ziemlich gut, diese Auswahl.

Die Außen hingegen kann ich schwer einschätzen. Opoku ist seit Felix Kroos mal wieder ein Spieler, der wenig für seine Fehlpässe kann. Die Bälle landen da wo sie hin müssen, nur steht da oft keiner. Irgendwie war Kroos damals zu gut für uns. Opoku hat nun zum Glück mit Nartey, Omladic, Thellufsen, Pepic (Atilgan?) Spieler die seine Bälle verstehen. Wir werden mit den Jungs im Frühling richtig viel Freude haben. Für meinen Plan 2020 muss da noch was passieren. Nur mit Omladic und Pepic steigen wir nicht auf. Mal schauen was Ramaj und auch Engelhardt reißen können. Aber es wird nicht leichter werden für Sie. Und nun ja, was die Jungs von Kroos zu unterscheiden scheint, ist die Einstellung. Zumindest Opoku wirkt nicht über 90min lustvoll. Ich bin gespannt wie die Jungs sich zeigen, wenn es mal für ein paar Spiele richtig mies läuft.

Aber vielleicht muss es das ja gar nicht, wenn die haben ja den Pascal. Der einzige Spieler mit der von mir, zumindest erhoffen Entwicklung. Wer mit widersprechen will, schaue nochmal die letzten beiden Tore an oder überhaupt wie seine Tore gefallen sind. Er ist richtig gut, er war auch schon immer richtig gut. Aber ein Stürmer braucht Selbstbewusstsein, was er nun endlich hat. Trotzdem liegt hier natürlich unsere Schwachstelle. Konnte verstehen, dass man auch hier verschiedene Typen will. Aber Engelhardt hat sich verletzt und zu Königs holt man Verhoek, dass habe ich nicht so richtig verstanden. Hier liegt es an Breier, fällt der aus und die Außen haben keine Lust, könnte es noch eine schwierige Saison werden.

Umso wichtiger war es gegen Meppen zu gewinnen und aus dem Kölnspiel zu lernen. Ich bin tatsächlich positiv überrascht über die Entwicklung unseres Kaders. Aber die Saison ist lang und es scheint sich eine neue Hierarchie herauszubilden. Ich bin gespannt, was Härtel aus dem Kader macht. Meine Erwartungen sind diese Saison allerdings nicht sehr hoch und ich freue mich über jeden guten Spielzug. Wäre ja gut, wenn ich mir das bisschen bewahren könnte, bin aber „leider“ Hansafan.
Kaderanalyse |#158
21.12.2019 - 13:19 Uhr
Nach der Hinrunde ergibt sich für mich folgendes Bild für die Kaderplanung im Winter:

Torwart
Spieler: Kolke, Sebald, Voll
Hier sind wir mit Kolke aus meiner Sicht so gut aufgestellt, wie lange nicht. Zusammen mit Blaswich ist er aus meiner Sicht unser bester Torwart der letzten Jahre, vielleicht sogar der ganzen 2010er Jahre.
Sollte sich Kolke mal verletzen, bekommen wir da sicherlich Probleme, aber das gilt wohl für die meisten Mannschaften.
Fazit: kein Handlugsbedarf

Außenverteidigung
Spieler: Neidhart, Ahlschwede, Butzen, Scherff, (Rieble), (Wiese)
Auch hier sehe ich uns so stark und ausgeglichen, wie seit Jahren nicht mehr! Egal, wer von den Jungs spielt, ich mache mir wenig Sorgen. Zudem haben alle 4 unterschiedliche Stärken, sodass man je nach Gegner flexibel (re)agieren kann.
Fazit: kein Handlungsbedarf, außer evtl. eine Leihe von Wiese in die RL

Innenverteidigung
Spieler: Sonnenberg, Riedel, Reinthaler, Straith, Rieble
Für mich eine der Positionen mit den schwierigsten Kaderentscheidungen überhaupt. Sonnenberg ist für mich nach der Hinrunde in dem Alter gesetzt. Daneben bin ich ehrlich gesagt für alles offen. Reinthaler hat gute und weniger gute Spiele gemacht - bei ihm hängt es aus meiner Sicht davon ab, ob er mit der Rolle des günstigen Backups dauerhaft zufrieden ist oder nicht. Mehr als das traue ich ihn bei einem Team, das oben ran will, aktuell nicht zu.
Riedel und Straith sind die Platzhirsche gewesen und haben auch zu Saisonbeginn ihren Stammplatz in einer, das darf man nicht vergessen, unfertigen Mannschaft gehabt. Die Leistungen waren äußerst durchwachsen und auch durch Verletzungsprobleme kamen beide nicht so richtig in Tritt. Beide waren sicherlich als Führungsspieler "eingeplant" und sind nun irgendwo zwischen Bank und Tribüne zu finden. Hinzu kommt, dass man für beide durchaus Abnehmer finden könnte...
Rieble hatte mal ein kurzes Hoch, aber insgesamt reicht das aus meiner Sicht nicht. Ich sehe ihn nur auf einer Position wirklich stark und das ist der linke Verteidiger in einer 3er-Kette. Wir spielen aber kaum mit 3er-Kette, weshalb ich bei uns keinen richtigen Platz für ihn sehe.
Fazit: Sonnenberg ist gesetzt, wenn Reibthaler mit der Rolle als IV Nr. 3-4 leben kann, ist er das aus meiner Sicht auch. Alle anderen IV könnte man aus meiner Sicht abgeben, bei Straith und Rieble sollte man das sogar aktiv anstoßen. Für das Geld dann noch einen gestandenen und erfahrenen oder besonders talentierten und jungen IV holen - vielleicht findet sich da ja nördlich von Rostock was... Sollte man Riedel auch abgeben, müsste noch ein zweiter IV geholt werden.

Mittelfeld, zentral defensiv
Spieler: Pepic, Bülow, Öztürk, (Nartey)
Pepic hat sich hervorragend entwickelt und ist aus meiner Sicht unter Härtel zu einem richtigen Führungsspieler geworden. Das sollte man in Vertragsgesprächen in die Waagschale werfen und ihm einen deutlich aufgewerteten Vertrag anbieten.
Bülow hat gezeigt, dass er der Mannschaft etwas sehr Wertvolles geben kann: Ruhe, Übersicht, Erfahrung. Er wird aber sicherlich nicht noch besser werden, als er es in der Hinrunde war.
Öztürk hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten eingebracht, aber aus meiner Sicht reicht das nicht für unsere Ansprüche und Härtels Spielweise.
Nartey wurde mal als DMZ geholt, hat dann bei uns aber häufig irgendwas zwischen OMZ und hängende Spitze gespielt. Ich kann mir vorstellen, dass Härtel das gemacht hat, um ihn erstmal an Liga 3 ranzuführen, denn ein Ballverlust als OMZ ist deutlich weniger schlimm, als als DMZ... Sollte man ihn perspektivisch als DMZ sehen, würde ich das begrüßen.
Fazit: Mit Pepic würde ich über eine Vertragsverlängerung zu Bezügen, die seine Entwicklung abbilden, verhandeln. Sollte er das nicht wollen, würde ich versuchen, für ihn im Winter noch Geld zu bekommen. Bülow ist für mich unantastbar - auch hier würde ich eine Vertragsverlängerung über ein weiteres Jahr anstreben. Öztürk würde ich einen Wechsel nahelegen. Hier wäre ein starker Neuzugang, falls Pepic oder Bülow mal ausfallen, ein echter Qualitätssprung für die Mannschaft. Sollte man Pepic abgeben, wäre ein Neuzugang sogar dringend notwendig.

Mittelfeld, zentral offensiv
Spieler: Vollmann, Omladic, Hildebrandt, Nartey
Vollmann ist für mich der Spieler hinter den Spitzen, auf den ich als ein Glied unserer neuen Achse setzen würde. Auch wenn nicht alles perfekt lief, hat er aus meiner Sicht sehr gute Anlagen und passt in Härtels System. Genauso sieht es meiner Ansicht nach bei Omladic aus, den ich auf den Außenpositionen noch immer verschenkt finde (wie Vollmann zu Saisonbeginn). Er kann, je nach Matchplan und Gegner, genauso wie Vollmann unser Offensivspiel gestalten.
Hildebrandt hatte ich ja immer als eine Art Bülow-Nachfolger gesehen, der zweikampfstark und mit Übersicht agiert, aber weder hat sich diese Entwicklung bei ihm bewahrheitet, noch scheint ihn Härtel im defensiven Mittelfeld zu sehen. Das ist schade, aber ich muss ehrlich sagen, dass er im offensiven Mittelfeld für mich ein zweiter Öztürk ist. Also das, was Öztürk im defensiven Mittelfeld ist, ist Hildebrandt im offensiven Mittelfeld: nicht hilfreich.
Zu Nartey habe ich mich bereits geäußert - den sehe ich eher im DMZ.
Fazit: Auf Vollmann und Omladic setzen, Hildebrandt abgeben - ansonsten kein Handlungsbedarf aus meiner Sicht.

Mittelfeld, Außenbahnen / Außenstürmer
Spieler: Opoku, Pedersen, Atilgan, Ramaj, (Omladic), (Engelhardt)
Für mich auch eine schwierige Position... 3/6 Leihspieler, 6/6 Neuzugänge
Omladic würde ich gern häufiger im Zentrum sehen, daher habe ich den nur in Klammern - grundsätzlich aber ein richtig guter Neuzugang, der mich in der Hinrunde überzeugt hat. Engelhardt hatte dazu keine Gelegenheit, weshalb der hier natürlich jetzt auch nur schwer in die Gesamtrechnung mit einbezogen werden kann.
Opoku war zu Beginn der Saison überragend und danach für mich häufig zu verspielt, zu kompliziert und manchmal auch einfach zu lässig. Das ist in dem Alter normal, aber will er ein Erstligaspieler werden, muss er das ablegen und Leistungen wie zu Saisonbeginn konstant abrufen - dann stehen ihm wohl alle Türen offen. Aus meiner Sicht wäre Liga 2 für ihn im nächsten Jahr daher zu viel und ich wette, dass er sich da ganz schnell auf der Bank wiederfinden würde. Bei uns könnte er die Entwicklung zu einem gestandenen Profi-Fußballer weitergehen - wenn er noch ein Jahr bleibt. Darüber sollte man mit dem Spieler und dem HSV reden.
Atilgan hat nicht so viel gespielt und wirkte auf mich körperlich sehr schwach. Also er ist schnell, aber hat aus meiner Sicht nicht die nötige Zweikampfhärte und Durchsetzungsvermögen gezeigt. Das muss man jetzt angehen - sollte Dresden wirklich absteigen, könnte Atilgan ein ähnlich interessantes "Projekt" wie Ramaj für uns werden, weil unsere Chancen auf eine Verpflichtung dadurch vermutlich nicht sinken würden...
Ramaj zeigt immer mal wieder gute Ansätze, ist für mich aber auch schwer zu bewerten, weil er wenig gespielt hat. Vom Gefühl ist er jemand, den ich gern häufiger sehen würde, auf den ich aber auch nicht bauen müssen will, weil ich ihn jetzt auch nicht als Spieler sehe, der ganz knapp vor seinem großen Durchbruch steht.
Pedersen hat mir häufig gut gefallen und ich wette, dass der uns nach einer vollen Vorbereitung mit der Mannschaft und vielleicht auch dem guten Gefühl des ersten Doppelpacks in Deutschland in der Rückrunde noch viel Freude macht.
Fazit: Opoku und Pedersen sind für mich gesetzt, Ramaj und Atilgan die Backups. Wenn man Ramaj mehr Einsätze in der Rückrunde zutraut, halte ich das auch für eine grundsätzlich gute Besetzung. Wenn man ihm das nicht zutraut, sollte man ihn verleihen. Omladic haben wir ja noch in der Hinterhand...
ABER: wie schon gesagt - von den 4 Spielern (also ohne Omladic) sind 3 Leihspieler. Bei Pedersen scheinen wir ja das Heft des Handelns in der Hand zu haben, ansonsten kann das aber auch das letzte halbe Jahr in dieser Besetzung sein. Sollte sich daher im Winter eine Gelegenheit für eine feste Verpflichtung eines starken Außenbahnspielers ergeben, würde ich da ganz stark drüber nachdenken. Am liebsten wäre mir eine Verpflichtung von Opoku (für 300.000€ mit Rückkaufklausel für 1.000.000€), aber das halte ich für unrealistisch.

Sturm
Spieler: Breier, Königs, Verhoek, Engelhardt
Das geht für mich in der Analyse sehr schnell, in der Umsetzung wirds dann aber wahrscheinlich ziemlich schwierig.
Breier ist ein guter Stürmer und ein Typ, der zu uns passt. Bei ihm würde ich dasselbe vorschlagen, wie bei Pepic: Verlängerung zu deutlich verbesserten Bezügen oder, sollte das vom Spieler nicht gewünscht sein, Wechsel gegen Ablöse im Winter.
Bei Engelhardt bin ich sehr gespannt - ich hab ihn jetzt hier ins Sturmzentrum getan, weil er das doch bei Nürnberg meistens gespielt hat (oder?) und unser Bedarf da am größten ist. Ist aber eine Wundertüte für die Rückrunde, auf die ich, ähnlich wie bei Ramaj, nicht setzen müssen möchte.
Königs und Verhoek sind zu schwach - wenn es irgendwie geht, soll man sie bitte abgeben. Meinetwegen auch mit Gehaltsbeteiligung beim neuen Verein - so schaufeln wir wenigstens etwas Budget frei.
Fazit: Neuzugang dringend benötigt!

Führungsspieler
Ist ja zuletzt von Härtel als Thema aufgeworfen worden und bei uns ja auch schon seit Jahren ein Thema. Mit Kolke, Ahlschwede, Pepic, Bülow und Breier sehe ich momentan 5 klare Führungsspieler bei uns auf dem Platz. Auf dem Sprung dorthin sind für mich Neidhart, Omladic und auch Sonnenberg, wobei ich das von ihm in seinem Alter nicht erwarte.
Aus meiner Sicht brauchst du Führungsspieler auf den Schlüsselpositionen im Zentrum: IV, DMZ, OMZ, Sturm
In der IV fehlt uns ganz dringend ein Führungsspieler, der auch die Leistung eines Führungsspielers bringt. Riedel und Straith habe ich da diese Saison nicht gesehen...
Im DMZ ist alles gut, solange Bülow und Pepic spielen (zeigen ja die Ergebnisse ganz deutlich), da muss was getan werden, um bei einem Ausfall eines der beiden besser nachlegen zu können!
Im OMZ haben wir mit Vollmann und Omladic aus meiner Sicht schon die Spieler, die wir brauchen - die müssen sich jetzt nur mit der restlichen Offensive finden.
Im Sturm kann das Breier nicht alles alleine schultern - daher haben wir hier Handlungsbedarf.

Wunschneuzugänge
IV mit Stammspielerpotenzial
DMZ mit Stammspielerpotenzial
Stürmer mit Torgefahr

Wunschabgänge
Straith, Rieble, Wiese (Leihe)
Öztürk
Hildebrandt
Königs, Verhoek
Kaderanalyse |#159
28.06.2020 - 01:29 Uhr
Torgefahr Torgefahr Torgefahr.
Das fehlt uns diesen Jahr zum ganz großen Wurf. Scherff, Butzen, Vollmann, Neidhart, Hanslik, Opoku haben zusammen 13 Tore erzielt. Das haben bei anderen Vereinen 1-2 Flügelspieler.

Granatowski und Omladic sehe ich da eventuell als bessere Optionen an. Beide jedoch nur mit einer (maximal) halben Saison.

Vollmann ist eine einzige Enttäuschung.

Butzen, Scherff und Neidhart sind vieles. Vor allem ungefährlich.
Als AV habe ich aber bei keinem der 3 Bauchschmerzen.
Lukas ist defensiv ingesamt stark verbessert, sein Stellungsspiel ist sichtlich besser geworden, die Schnelligkeit kann eine Waffe werden, wenn er mehr Präzision in seine Hereingaben bekommt. Seine Passquote ist noch verbesserungswürdig und er muss lernen auch mit den rechten Fuß einen Ball zum Nebenmann zu bekommen. Aus ihm kann man sicherlich einen guten bis sehr guten Außenverteidiger machen, aber als offensive Stammkraft sehe ich ihn nicht.

Butzen ist wie Lukas enorm laufstark, polyvalent und der Inbegriff von Zuverlässigkeit. Seine Ballsicherheit und Konstanz gehört zu seinen Stärken, Übersicht und Spieleröffnung leider nicht. Auch er gehört auf der Position des RV für mich zu den besseren in der Liga.

Neidhart fällt da im Vergleich etwas ab. Ingesamt ohne auffällige Schwächen, aber auch ohne Stärken.

Hanslik hat seine Position nicht gefunden, als Mittelstürmer ist Breier besser.

Opoku hat Potenzial zu viel mehr, aber sein Torabschluss ist eine eklatante Schwäche. Tempo, Technik, Übersicht, er bringt schon vieles mit. Seine Standarts sind nach wie vor Katastrophe, und vor dem Tor kommt oft die Ernüchterung.

Verhoek hat mehr als die Hälfte seiner Spiele Anlaufzeit gebraucht. Er ist jetzt auch keiner, der mit 20 aus der Regio kommt. Ingesamt immer noch enttäuschend.

Unsere Zentrale aus Bülow, Öztürk, Pepic und Nartey haben zusammen 3 Tore erzielt. Pepic ohne Saisontor, auch für die Ansprüche von Nartey ist es insgesamt einfach viel zu wenig.

In Ansätzen erkennt man immer wieder sein Potenzial. Das Äquivalent zu „stets bemüht“ auf dem Schulzeugnis. Einem ordentlichen bis gutem Spiel folgt meist ein ganz schwaches. Frage der Einstellung? Ich weiß es nicht.

Pepic ist enorm wichtig für unser Spiel, sein Abgang tut in Kombination mit Kai enorm weh. Mammutaufgabe, die da auf Piecke zukommt. Hoffe nach wie vor auf eine Verlängerung.

Öztürk — wisst ihr selbst.

Missen tue ich Spieler wie Andrist, Ziegenbein, Bickel, Hilßner, Biankadi, mit Zug zum Tor und der Fähigkeit auch regelmäßig zu treffen oder wie Mo Lartey, Blacha, die solche Jungs in Szene setzen können.

Diese Analyse ist noch unter dem Einfluss des Würzburg Spiels entstanden und vielleicht auch dementsprechend an manchen Stellen etwas zu hart.

Ein Nachtrag:
Natürlich hängt die Anzahl der erzielten Tore zum einen mit der Verwertung von Chancen zusammen, zum anderen mit dem kreieren eben jener. Das beginnt nicht bei Breier oder den Rechtsaußen, genauso wenig wie das verteidigen nicht erst bei Riedel anfängt. Inwiefern wir im Liga Vergleich Chancen erarbeiten/nutzen kann ich nicht beurteilen.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kogge94 am 28.06.2020 um 01:37 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#160
28.06.2020 - 03:07 Uhr
Zitat von hansainrbg
Zitat von HROMAIK

Ich persönlich fvinde Pepic eine einzige Katastrophe . Er verlangsamt jeden Angriff und spielt gefühlt nur sicherheitspässe hinten rum . Er soll unser Spielgestalter sein , diesen Titel hat er aber absolut nicht verdient . Ich brauche ein Pepic nächste Saison nicht mehr . Er hatte genug Chancen und hat mich nicht überzeugt .

Sehe ich ganz genauso. Ich würde ihn nicht vermissen. Auch kann ich nicht nachvollziehen, wieviele Schreiber ihn nicht missen und in ihm eine Schlüsselspieler sehen wollen. Auf die ganze Zeit bei uns gesehen, kam einfach zu wenig von ihm.

Ich zähle mich mal zu diesen Schreibern.

Es ist im Prinzip ganz einfach: Pepic ist noch ein entwicklungsfähiger Spieler, der natürlich auch noch seine Schwächen mit sich bringt. Ganz groß überwiegen bei ihm jedoch seine Stärken und vor Allem seine Konstanz in dieser Saison.

Wenn ihr alle Spiele in der "regulären" Saison verfolgt habt, dann muss euch doch extrem aufgefallen sein wie deutlich schlechter unser Spiel in den Partien ohne Pepic war?!

Ich weiß auch nicht, ob ich über Aussagen wie "spielt gefühlt nur Sicherheitspässe hinten rum" weinen oder lachen soll. Mit Sicherheit bin ich kein Mann des allergrößten Fußballsachverstandes, aber Pepic ist der beste Fußballer in unseren Reihen und sobald er auf dem Platz steht, gewinnen wir derart an spielerischer Qualität dazu. Er hat den absoluten Willen das Spiel zu gestalten und aufzuziehen. Ohne ihn würden wir derartig viele Ballverluste generieren, weil keiner in der Lage ist - Bülow ausgenommen - das Spiel im Tempo zu generieren und im Zweifel zu beruhigen.

Zu seinen Schwächen zähle ich den fehlenden Zug zum Tor und seine Geschwindigkeit, an der Pepic auch nicht arbeiten kann. Oftmals habe ich das Gefühl er wünscht sich selbst diese Geschwindigkeit, wenn er die Dribblings auspackt.

Ich sehe das Problem auch viel weniger in Pepic, sondern in unserem System und der Spielanlage, dass wir nicht oft diese schnellen und langen Pässe in die Spitze benötigen. Zuletzt hatten wir einen sehr dominanten Spielstil, der auf absolute Spielkontrolle ausgelegt ist. Ich erinnere mich an etliche Kombinationen mit Opoku, wenn Pepic seine Freiheiten auf dem Feld nutzt um Überzahlsituationen zu schaffen. Seine Entwicklung ist gemeinsam mit Sonnenberg in dieser Saison sehr beachtlich. Gerade defensiv und lauftechnisch ist er nicht vergleichbar mit dem Pepo vor einem Jahr.

Das Spiel beschleunigen kann er dennoch, wenn ich mir alleine die Vorlagen auf Breier in der Hinrunde gegen Bayern oder zuletzt gegen Jena anschaue.

Keine Ahnung, ob hier Wertungen vorgenommen werden, weil wir heute bzw. gestern unterirdisch waren oder weil man sich auf Jemanden aufgrund vergangener Diskrepanzen eingeschossen hat. Sportlich betrachtet wird es schwierig Pepic und Bülow zugleich zu ersetzen.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.