FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Kaderanalyse |#81
12.06.2017 - 17:46 Uhr
Hier ein paar Gedanken zur gegenwärtigen Personalsituation.

Die Ausgestaltung des zukünftigen Kaders nimmt nach und nach Form an. Betrachtet man die von Dotchev und Schneider getroffenen Aussagen, so sind eigentlich gar nicht mehr so viele Baustellen abzudecken, wenn dann die Tinte unter den Verträgen von Ahli, Wanne und den beiden weiteren Torhütern in den nächsten Tagen Trocken ist!

Auf der Torhüterposition sind wir dann höchstwahrscheinlich mit drei für uns eher unbekannten Faktoren aufgestellt. Da vertraue ich Karow aber voll und ganz. Eisele und Zwick werden dann wohl um die Nummer eins kämpfen, während Gründemann ein wenig die Behrens-Rolle zufallen wird. So oder so haben wir an jedem Spieltag einen U23-Keeper im Kader.

In der Innenverteidigung haben wir mit Riedel einen Ziehsohn von Dotchev an Land gezogen, der bei Bayer Leverkusen eine hervorragende Ausbildung genossen hat. Ich kann mich, warum auch immer, noch sehr gut an sein Siegtor für Leverkusen in der EL gegen Trondheim erinnern. Er ist in einem guten Alter, hat gewisse Erfahrungen gesammelt und wird unter Dotchev sicher eine gewichtige Rolle spielen. Trotzdem denke ich, dass es notwendig sein wird, das Hauptaugenmerk bei den weiteren Transfers auf einen gestandenen Verteidiger zu legen, der als Abwehrchef auch Riedel noch ein bisschen an die Hand nimmt (eventuell Heubach oder Susac?). Nadeau ist eine Alternative und ich denke, dass auch Grupe in der kommenden Saison als Innenverteidiger eingeplant sein wird, so dass die Innenverteidigung mit der Verpflichtung eines weiteren IVs komplett wäre. Unter Vertrag steht auch noch Hexe, aber wenn man die Aussagen richtig deutet, dann geht es für ihn wohl nicht weiter bei uns.

Ahlis Verlängerung ist nur noch reine Formsache. Sobald er aus Tel-Aviv zurück ist, setzt er seinen Willi unter den ausgehandelten Vertrag. Was fehlt, ist eine Konkurrenz für ihn. Das Jänicke hier immer wieder gefordert wird ist für mich unverständlich, der hat seine Stärken gewiss woanders. Da Dotchev angekündigt hat, mit Beginn des Trainings auch einige junge Spieler aus den RL im Probetraining begutachten zu wollen, bietet sich hier die Gelegenheit vielleicht einen U23-Kicker als back-up für Ahli zu verpflichten. Auf der linken Seite verhält es sich ähnlich. Holthaus dürfte gesetzt sein, erfüllt die U23 Regel und kann sich in der kommenden Saison hoffentlich weiter steigern und von Verletzungen verschont bleiben. Dahinter scharrt Scherff mit den Hufen. Ich würde mich freuen, wenn er die Chance nutzt und sich in den 22er-Kader spielt. Da muss er sich aber gewaltig strecken! Falls Dotchev nicht von Scherff überzeugt sein sollte, ist hier am Ende der Transferperiode noch ein Neuzugang möglich.

Auf den Flügeln sind wir in meinen Augen bereits hervorragend aufgestellt. An den immer wieder kolpotierten Wechsel von Skarlatidis glaube ich indessen nicht. Quiring, Bouziane und Jänicke werden um die 2 Startplätze kämpfen, einer von ihnen ist dann immer eine tolle Option von der Bank. Hinzu kommt mit Fehr eine vierte Option, die sich in der vergangenen Saison an Liga drei herantasten konnte, den nächsten Schritt gehen muss und noch immer unter die U-23-Regel fällt.

Im Sturm gehe ich aufgrund der Kadersituation davon aus, dass wir zumeist mit einer klassischen Doppelspitze agieren werden. Mit Värynen, Ziemer und Benyamina sind noch drei Spieler an uns gebunden. Der junge Sechsziger, dessen Wechsel wohl morgen verkündet werden wird ist dann wohl der U-23 Stürmer den Dotchev noch haben wollte. Ich könnte mit dieser Konstellation gut leben, kann mir aber auch vorstellen, dass uns einer der drei arrivierten verlässt und stattdessen frisches Blut kommt. An die Bunjaku-Meldung glaube ich indessen nicht, das sieht doch arg konstruiert aus.

Bleibt das zentrale Mittelfeld. Die Spielgestalter-Rolle teilen sich Bischoff und Wanne. Den defensiven Part kann Henning spielen, ich bin gespannt, was er auf dem Kasten hat. Trotzdem wird hier noch etwas passieren. Der von Dotchev forcierte Wechsel eines Spielers zum Transferende wird sich sicherlich hier ereignen. Wir sind für die Vorbereitung, bei der ja auch Berger und Gesien involviert sind, in der zentrale gut gerüstet, so dass man sich in aller Ruhe nach einem geeigneten Mann umsehen kann.

Appropos Berger und Gesien. Schön, dass die Jungs weiter dabei sind. Berger wird seine Spielpraxis in der A-Jugend sammeln, Gesien in der II. Trotzdem werden sie vom hoffentlich regelmäßigen Training in der ersten Mannschaft (insbesondere Gesien, Berger muss ja noch zur Schule) profitieren und wer weiß? Vielleicht gelingt einem ja die Überraschung. So oder so, ist es der richtige Schritt die besten Leute aus dem Nachwuchs mit Verträgen auszustatten und zu beobachten, wie sie sich machen.

Was bleibt also?
1. Die Verträge mit den beiden Torhütern, dem Stürmer der Löwen sowie Ahli+Wanne werden wohl in den nächsten Tagen unterzeichnet.
2. Die dringenste Personalie ist ein gestandener Innenverteidger, noch vor dem Trainingsstart.
3. Ein back-up für die rechte Außenverteidger-Position sollte im Rahmen der von Dotchev angekündigten Probetrainings mit einem u23-RL-Spieler gefunden werden.
4. Auf den Flügeln sind wir gut besetzt, da passiert nichts mehr.
5. Im Angriff sind wir, sobald Ngu´Ewodo unterschreibt, gut aufgestellt. Es könnte aber noch zu einem Abgang und daraus resultierend weiteren Neuzugang kommen.
6. Auf der Position im DM sollte noch ein gestandener Spieler mit Körpergröße kommen. Hier wird man sich sicherlich bis zum letzten Tag der Transferperiode Zeitlassen.
7. Die U23-Regel sollte dieses Jahr weniger Probleme bereiten. Ein Torhüter, Henning, Holthaus gehören zum Stamm. Mit Ngu´Ewodo, Scherff, Fehr, Berger, Gesien und evtl. Neuzugängen ist die Möglichkeit die Bank weiter zu besetzen wesentlich breiter aufgestellt als vergangene Saison.

Auf dem Papier könnte das dann so aussehen:

Tor: Eisele/Zwick/Gründmann
RV: Ahli (Transfer)
LV: Holthaus (Scherff)
IV: Riedel, Transfer (Grupe,Nadeau)
ZM: Bischoff (Wanne), Henning (Transfer)
RM: Quiring (Jänicke), Bouziane (Fehr)
ST: Benyamina (Ngu,Ewodo), Ziemer (Värynen)

Das Ganze ist meine persönliche Sicht auf die Dinge, die auf einigen noch schwebenden Personalien fußt und selbstverständlich nicht uneingeschränkt geteilt werden muss.
Kaderanalyse |#82
15.06.2017 - 13:05 Uhr
Zitat von hansafan_93
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo der Ruf danach kommt, Jänicke als RV einzuplanen? Hat davon irgendwer was gesagt? Sicher, waren seine Auftritte als er dort aushalf nicht schlecht. Aber schaut euch das doch mal realistisch an. Zuvor spielte dort ein angeschlagener völlig außer Form stehender Ahlschwede. Da war es für einen Jänicke nicht schwer, dort bessere Leistungen zu zeigen. Letztendlich machte es Tobi recht ordentlich - wenn man des Aspekt voranstellt, dass er die Position das erste Mal spielte und in der Not dort aushalf! Ansonsten ist Tobi selbst als Joker in der offensiven Rolle besser aufgehoben und zu Ahli sollte ein passender Konkurrent verpflichtet werden, welcher die Position auch gelernt hat. So sehe ich das. In der Not ist Tobi als RV okay - dauerhaft sollte dies aber kein Thema sein!

Ich frag mich oft von welchem Formstatus die meisten hier ausgehen. Es kommt noch eine Vorbereitung mit einem neuen Trainer. Das kann doch im Endeffekt alles bedeuten. Ich sehe nur Bischoff und Riedel als gesetzt. Und nur Holthaus und Quiring haben am Ende der Saison eine positive Entwicklung genommen. Keine Ahnung ob das an mangelnder Kondition lag, aber es ist doch wirklich sehr schwierig Positionen zu bestimmen, da die Schwankungen der einzelnen Spieler imenz waren. Deswegen für mich auch sehr schade, dass Hoffmann gegangen wurde.

Tobi Jänicke hat übrigens drei wirklich gute Spiele als RV gemacht. Zumindest 3x45min auf der Ost kann ich beurteilen. Aber Ahlschwede ist doch das beste Beispiel. Vom Mitläufer mit groben Schnitzern bis zum Leistungsträger und Tor gegen Dresden ist doch bei ihm alles drin. Ich finde es total schwierig jetzt schon irgendwie eine erste Elf zu bennen. Klar gibt es ein paar Tendenzen. Aber seien wir doch mal ehrlich. Das sind höchstens 4-5 Spieler bei denen ein Platz sehr wahrscheinlich ist. Alle anderne beginnen doch bei Null und müssen sich erstmal beweisen.

Und dann wird Dotchev nochmal richtig aktiv nach einer Woche Training, wenn er merkt was für einen Haufen er da zusammen hat. grinsuglyCool
Kaderanalyse |#83
16.06.2017 - 16:36 Uhr
Zitat von spence

Bis vor zwei oder drei Tagen war es meine Ungeduld, die ich aufgrund der Trainerworte tapfer ertragen habe.
Na ja, jedenfalls habe ich es versucht und versuche es auch jetzt noch. Aber so langsam kommt doch etwas Verunsicherung auf. Das Wochenende steht bevor, Montag ist Trainingsauftakt und es ist bis auf den Nachwuchsstürmer heute nichts passiert. Außer Riedel und mit Abstrichen Bouziane sehen für mich die bisherigen Verpflichtungen noch nicht so richtig nach dem Angriff auf obere Tabellenplätze aus, sondern eher nach Jugend forscht. Dazu gehören für mich auch die noch avisierten Torhüter.
Dazu kommt weiterhin, dass Skarlatidis woanders gelandet ist und einige von uns inzwischen auch noch Jänicke verabschieden, obwohl wir auf den Außenpositionen im Mittelfeld doch nicht gerade üppig besetzt sind. Kann jemand dazu beitragen, dass nicht meine Verunsicherung die Oberhand gegenüber meiner Ungeduld gewinnt?

Hi Spence, zum Teil kann ich deine Ungeduld/Unsicherheit verstehen und zum Teil aber auch überhaupt nicht.

Hast du die letzten 3 Jahren"gelöscht" oder bist du der Meinung mit den ganzen tollen Glanzspielern wie Gebhart, Gardawski, Dorda, Schwertfeger, Ikeng, Garbuschewksi, Stuff, usw usw.... sind wie ja nun knapp am Aufstieg gescheitert!?!?

1. Transferfenster ist seit 2 Wochen offen,
2. Verträge laufen noch bis 30.6.2017
3. Transferfenster ist noch ca. 10 Wochen offen.
4. Ja die Vorbereitung beginnt, man braucht aber noch keine 25 Mann im Kader da die Vorbereitung auch ca. 4-5 Wochen geht

5. Mich "kotz" es an, (überhaupt nichts gegen dich persönlich sorry) das viele im Umfeld erwarten wir müssen nun sofort um Aufstieg mitspielen oder min. 5-6 werden.
HALLO! wir haben schon wieder mit den "tollen" Transfers und Erfahrenden "2. Ligerspielern usw." eine Grützen-Saison großenteils gespielt und teilweise dachte man sich das SIEGESWILLE im Bus oder in der Kabine geblieben ist.
(einfach mal Saison mit eine kleinen Tendenz nach oben und Entwicklung, und ob die Mannschaft dann 7. oder 10. wird ist auch egal)

Exemplarisch dafür ist glaube ich, das NUR 2! eine Marktaufwertung zum Ende der vergangnen Saisoin bekommen haben und diese verlassen uns leider (leider verständlicherweise)
(Ich gehe jede Wette ein, dass zum ENDE der nächsten Saison mehr als das Dreifache eine Marktwertsteigerung und Aufwertung vorweisen)

Das soll jetzt bitte nicht zu plakativ oder emotional sein.
Aber bitte einfach mal mehr Geduld haben, weniger Erwartung und Vertrauen in Management und Trainerteam. Es kommen noch sicher Minimum 5-6 Leute dazu, das reicht aber auch wenn die Anfang Juli aufschlagen oder der ein oder andere später, der Trainer hat auch mehrfach um Geduld gebeten, EIN TEAM muss nicht zu Trainingsauftakt stehen.

Ich persönliche finde die aktuelle Personalpolitk sehr interessant und gut, man holt junge, hungrige und auch entwicklungsfähige Spieler die auch schon zu Teil gezeigt haben, was sie können, und wir haben mit Wannenwetsch, Bischoff, Benyamina, Quiring und Ahli genug Männer im Kader die den Jungs auch zeigen wo es lang geht.

•     •     •

membership number: 8898

------------------Schuhen--------------
----H.Weilandt-Jakobsson-Oczipka-----
---------T. Kroos-------B. Henning-------
-------------------F. Kroos---------------------
---Wibran---------------------------Majak---
-------------Prica---------Baumgart---------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Prinzi90 am 16.06.2017 um 16:51 Uhr bearbeitet
Kaderanalyse |#84
16.06.2017 - 16:57 Uhr
Zitat von Prinzi90
Zitat von spence

Bis vor zwei oder drei Tagen war es meine Ungeduld, die ich aufgrund der Trainerworte tapfer ertragen habe.
Na ja, jedenfalls habe ich es versucht und versuche es auch jetzt noch. Aber so langsam kommt doch etwas Verunsicherung auf. Das Wochenende steht bevor, Montag ist Trainingsauftakt und es ist bis auf den Nachwuchsstürmer heute nichts passiert. Außer Riedel und mit Abstrichen Bouziane sehen für mich die bisherigen Verpflichtungen noch nicht so richtig nach dem Angriff auf obere Tabellenplätze aus, sondern eher nach Jugend forscht. Dazu gehören für mich auch die noch avisierten Torhüter.
Dazu kommt weiterhin, dass Skarlatidis woanders gelandet ist und einige von uns inzwischen auch noch Jänicke verabschieden, obwohl wir auf den Außenpositionen im Mittelfeld doch nicht gerade üppig besetzt sind. Kann jemand dazu beitragen, dass nicht meine Verunsicherung die Oberhand gegenüber meiner Ungeduld gewinnt?

Hi Spence, zum Teil kann ich deine Ungeduld/Unsicherheit verstehen und zum Teil aber auch überhaupt nicht.

Hast du die letzten 3 Jahren irgendwie "gelöscht" oder bist du der Meinung mit den ganzen tollen Glanzspielern wie Gebhart, Gardawski, Dorda, Schwertfeger, Ikeng, Garbuschewksi, Stuff, usw usw.... sind wie ja nun knapp am Aufstieg gescheitert!?!?

1. Transferfenster ist seit 2 Wochen offen,
2. Verträge laufen noch bis 30.6.2017
3. Transferfenster ist noch ca. 10 Wochen offen.
4. Ja die Vorbereitung beginnt, man braucht aber noch keine 25 Mann im Kader da die Vorbereitung auch ca. 4-5 Wochen geht

5. Mich "kotz" es an, (überhaupt nichts gegen dich persönlich sorry) das viele im Umfeld erwarten wir müssen nun sofort um Aufstieg mitspielen oder min. 5-6 werden.
HALLO! wir haben schon wieder mit den "tollen" Transfers und erfahren "2 Ligerspielern usw." ein Grützen Saison großenteils gespielt und teilweise dachte man sich das SIEGESWILLE im Bus oder in der Kabine geblieben ist.
(einfach mal Saison mit eine kleinen Tendenz nach oben und Entwicklung, und ob die Mannschaft dann 7. oder 10. wird ist auch egal)
Exemplarisch dafür ist glaube ich, das NUR 2! eine Marktaufwertung zum Ende der vergangnen Saisoin bekommen haben und diese verlassen uns leider (leider verständlicherweise)
(Ich gehe jede Wette ein, dass zum ENDE der nächsten Saison mehr als das Dreifache eine Marktwertsteigerung und Aufwertung vorweisen)

Das soll jetzt bitte nicht zu plakativ oder emotional sein.
Aber bitte einfach mal mehr Geduld haben, weniger Erwartung und v`Vertrauen in Management und Trainerteam. Es kommen noch sicher Minimum 5-6 Leute dazu, das reicht aber auch wenn die Anfang Juli aufschlagen oder der ein oder andere später, der Trainer hat auch mehrfach um Geduld gebeten, EIN TEAM muss nicht zu Trainingsauftakt stehen.

Ich persönliche finde die aktuelle Personalpolitk sehr interessant und gut, mal holt junge hungrige und auch entwicklungsfähige Spieler die auch schon zu Teil gezeigt haben, was sie können, und wir haben mit Wannenwetsch, Bischoff, Benyamina, Quiring und Ahli genug Männer im Kader die den Jungs auch zeigen wo es lang geht.

Du hast in ganz vielen Punkten vollkommen Recht. Ich muss einfach geduldiger sein.
Nur zu Deinem Punkt 5 eine Anmerkung.
Die Erwartungen einiger von uns, bei mir persönlich ist es eher die Hoffnung, dass wir dieses Jahr etwas weiter oben ankommen werden, sind nicht primär von uns erzeugt worden. Bei mir waren es die Aussagen von Herrn Dotchev auf der PK zu seinen Amtsantritt. Das hörte sich nicht danach an, dass er einen Kader zusammen stellen wird, von dem man mal gerade so den Klassenerhalt erwartet. Ich leite daraus ab, dass dann auch die entsprechende Qualität verpflichtet wird und die sehe ich im Moment nur bedingt, ohne den Jungs Unrecht tun zu wollen. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass Qualität nicht zwingend aus bekannten Namen abzuleiten ist, wie ich auch Deinen anderen Ausführungen zustimme. Alles gut. Lächelnd
Kaderanalyse |#85
16.06.2017 - 20:17 Uhr
Ich möchte mal zur Altersdebatte ("Jugend forscht") ein wenig Daten aus der letzten Saison liefern. Ich hoffe, mir ist dabei nicht irgendwo ein Fehler unterlaufen.

Schaut man sich die Tabelle im Verhältnis zum Altersdurchschnitt an, entsteht folgendes Bild.
Ich teile dabei gleich in 5 Gruppen ein:
Gruppe 1: bis 23 Jahre
Gruppe 2: 25,0 - 25,4
Gruppe 3: 25,5 - 25,9
Gruppe 4: 26,x
Gruppe 5: 27,x

1. 26,7 - 4. Gruppe - Duisburg
2. 26,7 - 4. Gruppe - Kiel
3. 25,4 - 2. Gruppe - Regensburg
4. 25,7 - 3. Gruppe - Magdeburg
5. 26,5 - 4. Gruppe - Zwickau
6. 25,9 - 3. Gruppe - Osnabrück
7. 25,9 - 3. Gruppe - Wiesbaden
8. 26,1 - 4. Gruppe - Chemnitz
9. 25,5 - 3. Gruppe - Münster
10. 25,1 - 2. Gruppe - Aspach
11. 25,7 - 3. Gruppe - Aalen
12. 25,6 - 3. Gruppe - Lotte
13. 25,3 - 2. Gruppe - Halle
14. 25,5 - 3. Gruppe - Erfurt
15. 26,4 - 4. Gruppe - Hansa
16. 27,4 - 5. Gruppe - Köln
17. 22,1 - 1. Gruppe - Bremen
18. 27,3 - 5. Gruppe - Paderborn
19. 21,6 - 1. Gruppe - Mainz
20. 26,6 - 4. Gruppe - Frankfurt

Zweite Statistik. Nun habe ich mir die Spiele von Hansa im Einzelnen angeschaut. Dabei habe ich das Ergebnis mit der Differenz des Altersdurchschnitts der beiden Teams betrachtet. Mainz und Bremen nahm ich aus der Betrachtung am Ende heraus, da es sich um zweite Mannschaften handelt und entsprechend die Altersdifferenz bei mindestens 4,4 und maximal 5,5 Jahren lag.
Ab einem Schnitt von 0,4 Jahren habe ich eine relative "Differenz" im Alter gesehen, 0,3 oder weniger war für mich "gleich alt". Dabei tauchte der Grenzwert von 0,4 nur zweimal auf, 0,3 nur einmal.

Hansa war in 18 Spielen die ältere Mannschaft, in 10 Spielen die jüngere und in 6 Spielen gleich alt. Gegen 6 Mannschaften war Hin- und Rückspiel nicht im gleich Verhältnis:
Aalen: 0,9 älter (Unentschieden) - 0,2 älter (Unentschieden)
Zwickau: 0,4 älter (Sieg) - 0,7 jünger (Unentschieden)
Duisburg: 0,5 jünger (Sieg) - 2,6 älter (Sieg)
Magdeburg: 0,7 jünger (Unentschieden) - 2,0 älter (Unentschieden)
Kiel: 0,8 jünger (Niederlage) - 0,7 älter (Niederlage)
Chemnitz: 0,2 jünger (Niederlage) - 1,7 älter (Niederlage)

Viel interessanter ist: In 10 Spielen von Hansa hat jeweils die jüngere Mannschaft gewonnen. (Zum Vergleich: Es gab 14 Unentschieden altersunabhängig, ohne Bremen und Mainz)
Hansa als jüngere Mannschaft kommt auf 3 Siege, 6 Unentschieden und auf 1 Niederlage.
Hansa als ältere Mannschaft kommt auf 5 Siege, 6 Unentschieden und 7 Niederlagen.
Gemäß einer sehr schönen Milchmädchenrechnung wäre Hansa-jung am 10. Spieltag ca. auf Platz 10, Hansa-alt dagegen am 18. Spieltag ca. auf Platz 15-17.

Die ältesten Hansa-Mannschaften standen auf dem Platz gegen:
31. Spieltag, Hansa : Duisburg, 1:0 - 28,5 : 25,9 (Sieg, +2,6)
33. Spieltag, Hansa : Magdeburg, 1:1 - 28,2 : 26,2 (Unentschieden, +2,0)
38. Spieltag, Chemnitz : Hansa, 2:0 - 26,4 : 28,1 (Niederlage, +1,7)

Die jüngsten Hansa-Mannschaften standen auf dem Platz gegen:
26. Spieltag, Lotte : Hansa, 2:0 - 26,0 : 26,1 (Niederlage, -0,1)
25. Spieltag, Hansa : Aalen, 1:1 - 26,3 : 26,1 (Unentschieden, +0,2)
14. Spieltag, Magdeburg : Hansa, 1:1 - 26,4 : 27,1 (Unentschieden, -0,7)

Ich hoffe, das interessiert hier überhaupt irgendwen. grins
Kaderanalyse |#86
17.06.2017 - 12:20 Uhr
So ganz weiss ich noch nicht was ich von dem transferverhalten halten soll...da gibts du 15? Spieler hab, teilweise Stammspieler (sogar die Mehrzahl) ,bekommst so ziemlich alle topverdiener von der Gehaltsliste,schraubst deinen Etat auf 4 Millionen hoch, gibts von seiten des Sportdirektor das Saisonziel oberes Drittel aus und dann schaust dir an wen man verpflichtet hat bisher...entweder man hat da echt noch hochkaräter in der Hinterhand oder Anspruch und Wirklichkeit klaffen da weit auseinander
Kaderanalyse |#87
17.06.2017 - 13:00 Uhr
Zitat von Steven163
Zitat von Goslar78

So ganz weiss ich noch nicht was ich von dem transferverhalten halten soll...da gibts du 15? Spieler hab, teilweise Stammspieler (sogar die Mehrzahl) ,bekommst so ziemlich alle topverdiener von der Gehaltsliste,schraubst deinen Etat auf 4 Millionen hoch, gibts von seiten des Sportdirektor das Saisonziel oberes Drittel aus und dann schaust dir an wen man verpflichtet hat bisher...entweder man hat da echt noch hochkaräter in der Hinterhand oder Anspruch und Wirklichkeit klaffen da weit auseinander

So gut wie jeden Tag wird jetzt ein neuer Spieler verkündet, da kommen die Tage sicher noch einige spannende Personalien! Ich finde es gut, wenn man sich Zeit lässt und wirklich genau guckt und verhandelt

Ich glaube auch das da noch Qualität kommt.
Nur kann ich es mir gut vorstellen, das es länger dauert mit Vertragsverhandlungen, da Hansa an den Vertragsstruckturen gefeilt hat und es wahrscheinlich nun mehrere Verhandlungsrunden gibt. So zieht sich das natürlich alles ein wenig in die Länge, aber ich bin weiterhin davon überzeugt, dass das der richtige Weg ist.

Man hat im Nachhinein ein Jahr mit Christian Brand verschenkt, da das Team keine sichtbaren Fortschritte gemacht hat.

Nun hat man mit PD einen Trainer geholt, der es schon mal bewiesen hat, eine Mannschaft komplett neu und erfolgreich aufzubauen.

Mich persönlich würde es freuen, wenn man ihm das nötige Vertrauen schenkt und ihn machen lässt.

Kritisieren kann man immer noch, wenn wir einen kompletten Fehlstart hinlegen.
Aber jetzt schon mit der Hexenjagd zu beginnen halte ich für zu früh.

Ich möchte auch nich in meinem Job schon zerrissen werden, bevor ich die Chance hatte was zählbares zu zeigen.
Kaderanalyse |#88
17.06.2017 - 15:30 Uhr
Zitat von Storming_Beach
Noch ist nicht Montag, damit die Aussage (eine Art von Versprechen) von Dotchev bzgl. Start mit 20 Feldspielern doch noch wahr wird. Das ist der erste Gradmesser, an dem man die Transferleistungen messen kann.

Es ist aber ein Fingerzeig, wenn gestandene Spieler hier wegen Dotchev Ihre Verträge auflösen oder nicht verlängern und lieber woanders hingehen.

Wenn nur junge Spieler kommen und keine Erfahrenen trotz erhöhten Etats, zeigt das auch, daß hier nicht jeder Wunschkandidat unterschrieben hat und nur die Jungen, für die Hansa eine Chance ist.

Wow, purer Populismus und was für eine eindimensionale Sichtweise.
Vielleicht haben auch Dotchev und Schneider einen Jänicke nicht haben wollen. Möglicherweise ist man in fortgeschrittenen Verhandlungen mit "Krachern". Wobei ich den Schrei nach Krachern nicht verstehen kann. Was haben Jänicke oder Gardawaski oder Gebhart von den Erwartungen erfüllt? Entscheidend ist auf dem Platz. Ich erinnere mich, wie einige Regensburg zu Beginn der abgelaufenen Saison hier niedergemacht haben. Am Ende sind die aufgestiegen und wir dümpeln weiter in dieser Liga rum.
Kaderanalyse |#89
18.06.2017 - 00:45 Uhr
Wie hier schon wieder maßlos übertrieben und voreilige Schlüsse gezogen werden, bevor es überhaupt los geht und irgendwelche Aussagen, einfach als Versprechen und Muss tituliert werden...
Klar steht der Auftakt bevor und es gibt mehr Ab,- als "Namenhafte" Zugänge, aber das ist noch kein Grund den Trainer jetzt schon zu kritisieren, bei besten Willen!
Ich gehe bis dato absolut konform mit sämtlichen Entscheidungen, gerade die letzten (sofern alle stimmen) sind konsequent und aus meiner Sicht nötig gewesen.
Jänicke, lange ausdiskutiert, brauch man nicht nachtrauern! Grupe das selbe, nur verletzt und selten überzeugt und Ziemers guten Auftritte kann man an einer Hand abzählen! Den Finnen kann ich immer noch nicht richtig schreiben, sagt schon alles aus - für mich so oder so ein fragwürdiger Transfer gewesen, da er nirgens überzeugen konnte! Mein Segen haben sie jedenfalls für diese Entscheidungen...
Ahlschwede, weiß noch keiner Hintgrundinfos, also Füße still halten und rein sportlich sicher keiner, den man nicht ersetzen könnte, also Reisende soll man nicht aufhalten!
Und ganz ehrlich? Von der Mannschaft, die jetzt überwiegend 2 Jahre hier war und stets den Erwartungen hinterher lief, trauere ich höchstens Schuh und Hoffi hinther... der Rest durfte und musste überwiegend gehen.
Man muss auch bei den Neuzugängen nicht nur auf Statistiken, Stationen etc gucken, das hat uns in den letzten Jahren auch nicht weit gebracht, überhaupt nicht! Im Gegenteil, waren es in den letzten Jahren nicht die Spieler, die nicht die großen Statistiken und Namen hatten, die hier überwiegend überzeugen konnten, wenn denn überhaupt jemand überzeugen konnte? Ob das ein Lartey war oder Ziegenbein, Blacha, Bickel, Andrist, Schuhen usw... von daher finde ich die aktuellen Neuzugänge, wie Henning, Chaka, Eisele oder Riedel auch gut, weil die Jung sind, Bock auf Hansa haben und brennen! Und wenn wir noch 10 "Namenlose" holen, ist mir das völlig egal... solange sie das Talent für die 3. Liga haben und als Team zusammenwachsen, dann ist mir das lieber als das, was wir die letzten 7 Jahre hier erlebt haben! Und selbst wenn sie Hansa nur als Sprungbrett sehen, wen interessierts? dafür haben sie Ziele nach oben zu kommen und reißen sich den *rsch auf, um den nächsten Schritt zu nehmen! Wir sind auch Mittelmaß in der 3. Liga, da kann man nicht mehr sonst was erwarten... es werden sicher auch noch ein, zwei gestandenere Spieler kommen und wenn das nicht bis Montag passiert, ist das auch kein Weltuntergang... lieber in Ruhe arbeiten und wissen wen man holt, als der Unruhe im Umfeld zu erliegen, und vorschnell überbezahlte "Stars" holen, die ihren Zenit längst überschritten haben und das nur, damit einige Leute befriedigt sind, weil die Gebhard's, Stuff's, Ziemer's, Pekovic's, Weidlich's und co hier unterschrieben haben... Ich bin mir sicher, dass bis Mitte/Ende nächster Woche, das Gros des Kaders stehen wird, also Geduld, Ansprüche etwas runter schrauben und ein bisschen Vertrauen haben... ich für meinen Teil, habe ein gutes Gefühl bis dato, was ich von den letzten Jahren nicht behaupten kann und zurecht, im Nachhinein...
Kaderanalyse |#90
18.06.2017 - 09:16 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von OmarHimself

gibt es irgendeine quelle dafür das mit grupe und ziemer nicht mehr geplant wird oder wie kommt ihr alle da drauf?

Würde mich auch interessieren...

Wir haben übrigens aktuell 4 (2?) Spieler im Kader, die ein Jahr oder länger im Verein sind:
Grupe (Geht?)
Wannenwetsch
Ziemer (Geht?)
Benyamina

Das ist schon krass, finde ich. Einen so großen Bruch im Kader hatten wir, glaube ich, nicht mal nach unserem ersten Abstieg in die dritte Liga.

(Edit: Spieler, die 2 Jahre oder länger im Verein sind: Ziemer. Macht es für die nachwachsende Generation von Hansa-Fans nicht einfacher, sich mit der Mannscjaft bzw. dem Verein zu identifizieren...)

Es ist in der heutigen Zeit wirklich nicht einfach, in den Mannschaften Spieler zu finden, mit denen man sich wirklich identifizieren kann.
Das was zu meinen Studentenzeiten in der damaligen Oberliga ganz anders. Die Mannschaften setzten sich zum größten Teil aus Spielern zusammen, die aus der Region kamen und dort tief verwurzelt waren. Wenn ich an Jungs denke, wie Jarohs, Schulz, Schlünz, Mischinger, Zachhuber, Kische, Schneider, ....., dann kommen mir fast die Tränen. Solche Leute bildeten über Jahre das Gerüst der Mannschaft und waren und sind es für mich noch immer, wirkliche Hansaikonen. Uns so ging es bis auf den Vereinen, die vom Staat subventioniert wurden, fast allen Mannschaften. Spielerwechsel in den heutigen Ausmaßen waren völlig irreal und nur Ausnahmen. Wenn es dann doch geschah, blutete mir fast das Herz, zB. als Doll zum BFC ging.
Umso höher schlug es, wenn Spieler wie Schlünz oder auch Zacher sich gegen solche verordneten Wechsel stemmten und dafür auf Einsätze in der Nationalmannschaft verzichteten. Ich habe das geliebt.
Sogar meine Frau und Kinder konnten damals die Aufstellungen auswendig aufsagen und wenn wir ins Stadion kamen, dann erkannte man die Spieler bereits an ihrem Gang.
Heute geht meine Frau lieber Einkaufen, denn sie kennt fast niemanden mehr und ist deshalb auch nicht mehr mit dem Herzen dabei.
Für mich ist es der Verein der zählt, nicht einzelne Spieler. Sonst grenzt das ja an Selbstmarterung. Ich nehme es einfach hin, wenn wie jetzt ein Stammspieler nach dem anderen den Verein verlässt und ich nehme es keinem übel. Jeder möchte das Beste für sich rausholen und wenn es dann eben nicht passt, dann ist das so. Meine einzige Sorge besteht darin, dass es Dotchev gelingt, endlich mal eine leidenschaftliche und sieghungrige Truppe zu finden, die es einem dann wieder leicht macht, sich mit dem Verein zu identifizieren.
Ich hoffe, das passt in diesen Thread.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.