FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Kaderanalyse

02.02.2009 - 18:37 Uhr
Zeige Ergebnisse 801-801 von 801.
Kaderanalyse |#801
05.08.2026 - 17:13 Uhr
Zum Saisonstart möchte ich auch mal ein kleines Fazit ziehen.

Grundsätzlich bin ich mit der Transferpolitik in diesem Sommer durchaus zufrieden. Statt irgendwelcher kurzfristiger Feuerwehrlösungen hat man viele junge, entwicklungsfähige Spieler verpflichtet, und dass Holten gehalten werden konnte, ist für mich ohnehin einer der wichtigsten “Transfers” des Sommers.

Trotzdem gibt es für mich zwei Punkte, die mir nach wie vor Kopfschmerzen bereiten.

Erstens: Uns fehlt ein echter Zehner. Das hat man gerade gegen die stärkeren Testspielgegner deutlich gesehen. Wir verteidigen ordentlich, arbeiten viel gegen den Ball – aber im letzten Drittel fehlen Kreativität, Überraschungsmomente und vor allem das Herausspielen klarer Torchancen. Da muss aus meiner Sicht unbedingt noch nachgelegt werden. Das nötige Budget sollte nach meinem Verständnis noch vorhanden sein. Wenn wir oben mitspielen wollen, brauchen wir genau diesen Spielertyp.

Der zweite Punkt ist die Torwartfrage. Offenbar hat Unbehaun das Rennen gegen Stein gemacht. Natürlich hoffe ich sehr, dass er alle Kritiker Lügen straft. Aber die Zweifel, die viele hier schon bei seiner Verpflichtung geäußert haben, sind in den Testspielen nicht gerade kleiner geworden. Gerade bei Flanken und hohen Bällen wirkt die fehlende Körpergröße eben doch wie ein Nachteil.

Und ehrlich gesagt finde ich die Entstehungsgeschichte der Verpflichtung auch etwas unglücklich. Dass ein Torwart im Grunde selbst zum Hörer greift und sich anbietet, ist irgendwie nicht das Bild, das ich von einem professionellen Scouting habe. In Deutschland laufen so viele gute Torhüter herum – da hätte ich erwartet, dass unser Scouting selbst geeignete Kandidaten identifiziert.

Unterm Strich überwiegt bei mir trotzdem die Vorfreude auf die Saison. Die Richtung stimmt, der Kader hat Potenzial. Wenn wir jetzt noch einen kreativen Zehner bekommen und sich meine Sorgen auf der Torwartposition als unbegründet erweisen, sehe ich durchaus eine Mannschaft, die eine gute Rolle spielen kann.

In diesem Sinne: Auf drei Punkte zum Auftakt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.