Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga)
30.04.2016 - 09:09 Uhr
14.05.2016 - 13:18 Uhr
Zitat von donnie69er
Nun bei der PK reden sie ja von Stammspielern. Klar redet Streich viel von der Philosophie des SC und Transfererloesen. Es besteht mMn auch die Moeglichkeit dass noch jmd gehen wird aus der Stammelf. Allerdings ist da mMn eher ein Torrejon ein Kandidat. Grifo hat sich letztes Jahr schon fuer 2. Liga mit dem SC und gegen 1. Liga mit einem anderen Verein entschieden. Der weiss dass es eigentlich klug waere fuer seine Entwicklung mindestens eine 1. Bundedligasaison mit dem SC als Leistungstraeger zu kicken. Insofern Canahoglu nicht wechselt, wuerde er bei Leverkusen eh nur auf der Bank rumsitzen.
Zitat von medarex
im Gegensatz zu dir, bin ich mir nach dieser PK sehr sicher, dass uns mind. ein Leistungsträger verlässt.
Wenn ich tippen würde, würde ich auf Grifo setzen.
Streich fühlte sich schon sehr zu einer Antwort genötigt und eierte gewaltig rum.
Zitat von donnie69er
Bzgl. der Stammspieler hatte ich jetzt nicht den Eindruck dass es da was konkretes gibt bzw. Angebote vorliegen...das klang eher nach Streichs typischer Gedankenwelt dass man nichts ausschliessen kann.
Bzgl. der Stammspieler hatte ich jetzt nicht den Eindruck dass es da was konkretes gibt bzw. Angebote vorliegen...das klang eher nach Streichs typischer Gedankenwelt dass man nichts ausschliessen kann.
im Gegensatz zu dir, bin ich mir nach dieser PK sehr sicher, dass uns mind. ein Leistungsträger verlässt.
Wenn ich tippen würde, würde ich auf Grifo setzen.
Streich fühlte sich schon sehr zu einer Antwort genötigt und eierte gewaltig rum.
Nun bei der PK reden sie ja von Stammspielern. Klar redet Streich viel von der Philosophie des SC und Transfererloesen. Es besteht mMn auch die Moeglichkeit dass noch jmd gehen wird aus der Stammelf. Allerdings ist da mMn eher ein Torrejon ein Kandidat. Grifo hat sich letztes Jahr schon fuer 2. Liga mit dem SC und gegen 1. Liga mit einem anderen Verein entschieden. Der weiss dass es eigentlich klug waere fuer seine Entwicklung mindestens eine 1. Bundedligasaison mit dem SC als Leistungstraeger zu kicken. Insofern Canahoglu nicht wechselt, wuerde er bei Leverkusen eh nur auf der Bank rumsitzen.
mit Torrejon wird meines wissens gar nicht mehr geplant und Chana ist doch schon mit einem Bein auf der Insel - dachte ich.
Grifo wäre ein wahnsinns Verlust für uns.
14.05.2016 - 14:07 Uhr
Absolut richtig, er hat viel zum Aufstieg beigetragen. Grob an einem Drittel aller Tore war er beteiligt, die Standardstärke, die häufig der Türöffner zum Erfolg war diese Saison, seine Stärke im 1 gegen 1. Da sind gute Fähigkeiten beisammen, die ihn auch für andere Vereine attraktiv machen.
Und und dem SC wird es schwer fallen die Fähigkeiten qualitativ gleichwertig zu ersetzen. Selbst wenn Kerk zurückgeholt wird ,gäbe es einen Qualitätsverlust bei den Standards.
Trotzdem kann ich aus der PK kein aktuelles Interesse erkennen.
Für mich steht das größere Fragezeichen übrigens hinter Philipp???
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Don_Quixote am 14.05.2016 um 14:08 Uhr bearbeitet
16.05.2016 - 11:01 Uhr
Der Wunschkader unserer Verantwortlichen kristallisiert sich ja so langsam heraus.
Der Kern des Kaders sollte also wohl (gewünscht) folgender sein:
Tor:
Alexander Schwolow
Patric Klandt
Abwehr:
Marc-Oliver Kempf (IV)
Caglar Söyüncü (IV, DM)
Manuel Gulde (IV)
+ Immanuel Höhn oder Marc Torrejón oder Christopher Jullien???
Christian Günter (LV)
Pascal Stenzel (RV)
+ Mensur Mujdza oder Lukas Kübler???
Mittelfeld:
Jonas Meffert (ZM)
Amir Abrashi (ZM, DM)
Nicolas Höfler (ZM, RV, DM)
Vincenzo Grifo (LM)
Mike Frantz (RM, RV, ZM)
Onur Bulut (RM, RV, ZM)
+ Lucas Hufnagel und/oder Caleb Stanko???
+ Sebastian Kerk???
Sturm:
Nils Petersen (MS)
Florian Niederlechner (MS)
Havard Nielsen (MS, RA)
Maximilian Philipp (HS, RA)
Guido Burgstaller (LA, RA, MS)
Karim Guédé
Fragezeichen sehe ich bei:
Immanuel Höhn
Marc Torrejón
Christopher Jullien
Jonas Föhrenbach
Mensur Mujdza
Lukas Kübler
Lucas Hufnagel
Marco Hingerl
Caleb Stanko
Sebastian Kerk
Julian Schuster
Philipp Zulechner
Tim Kleindienst
Nathaniel Amamoo
Mats Möller Daehli
Florian Kath
Joshua Mees
Amir Falahen
Der Kern des Kaders sollte also wohl (gewünscht) folgender sein:
Tor:
Alexander Schwolow
Patric Klandt
Abwehr:
Marc-Oliver Kempf (IV)
Caglar Söyüncü (IV, DM)
Manuel Gulde (IV)
+ Immanuel Höhn oder Marc Torrejón oder Christopher Jullien???
Christian Günter (LV)
Pascal Stenzel (RV)
+ Mensur Mujdza oder Lukas Kübler???
Mittelfeld:
Jonas Meffert (ZM)
Amir Abrashi (ZM, DM)
Nicolas Höfler (ZM, RV, DM)
Vincenzo Grifo (LM)
Mike Frantz (RM, RV, ZM)
Onur Bulut (RM, RV, ZM)
+ Lucas Hufnagel und/oder Caleb Stanko???
+ Sebastian Kerk???
Sturm:
Nils Petersen (MS)
Florian Niederlechner (MS)
Havard Nielsen (MS, RA)
Maximilian Philipp (HS, RA)
Guido Burgstaller (LA, RA, MS)
Karim Guédé
Immanuel Höhn
Marc Torrejón
Christopher Jullien
Jonas Föhrenbach
Mensur Mujdza
Lukas Kübler
Lucas Hufnagel
Marco Hingerl
Caleb Stanko
Sebastian Kerk
Julian Schuster
Philipp Zulechner
Tim Kleindienst
Nathaniel Amamoo
Mats Möller Daehli
Florian Kath
Joshua Mees
Amir Falahen
16.05.2016 - 11:12 Uhr
Zitat von Iaschvilli
Immanuel Höhn
Marc Torrejón
Christopher Jullien
Jonas Föhrenbach
Mensur Mujdza
Lukas Kübler
Lucas Hufnagel
Marco Hingerl
Caleb Stanko
Sebastian Kerk
Julian Schuster
Philipp Zulechner
Tim Kleindienst
Nathaniel Amamoo
Mats Möller Daehli
Florian Kath
Joshua Mees
Amir Falahen
Immanuel Höhn
Marc Torrejón
Christopher Jullien
Jonas Föhrenbach
Mensur Mujdza
Lukas Kübler
Lucas Hufnagel
Marco Hingerl
Caleb Stanko
Sebastian Kerk
Julian Schuster
Philipp Zulechner
Tim Kleindienst
Nathaniel Amamoo
Mats Möller Daehli
Florian Kath
Joshua Mees
Amir Falahen
Föhrenbach und Kleindienst werden mit Sicherheit ausgeliehen. Wahrscheinlich auch Stanko. Bei Kath wird man schauen ob man ihn ausleiht oder abgibt. Falahan darf gehen. Und abhängig vom Klassenerhalt der zweiten Mannschaft dürfte die Situation für Mees und Hingerl sein. Wenn die zweite Mannschaft die Klasse hält, ändert sich für die nichts. Amamoo hat dann zwar nen Profivertrag, spielt aber erst einmal bei der 2ten Mannschaft.
Zulechner wird man abgeben. Ebenso mindestens einen aus dem IV Trio. Ich schätze sogar 2.
Wirkliche Fragezeichen sehe ich da eher bei Mujdza, Kübler, Kerko und Schuster. Hufnagel wird da bleiben bis Winter mMn und MMD bestimmt auch. Dann kann man immer noch schauen ob eine Leihe sinnvoll ist.
Bei Schuster geht es ja anscheinend um einen Rentenvertrag über die Karriere hinaus. Man will ihn einbinden. Frage ist halt ob er zuvor sportlich noch woanders spielen möchte. Kerko ist Spielball der Transferaktivitäten. Mujdzas Vertrag läuft aus, der kann machen was er will. Ob man ihn halten will, hängt wohl davon ab wen man holen wird. Kübler ist verletzt - von daher wird der erstmal zum Kader gehören. Wenn er fit ist, könnte man ihn verleihen zwecks Spielpraxis.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von donnie69er am 16.05.2016 um 11:14 Uhr bearbeitet
16.05.2016 - 12:16 Uhr
CS hat zumindest zwischen den Zeilen noch gar nicht durchblicken lassen, wie er "spielen" möchte.
Schaut man sich jedoch jedoch den derzeitigen Kader und die Transfergerüchte an, so wird doch schon klar, das wir keinen Fussballleckerbissen zu sehen bekommen werden.
Schnelle, echte Flügelspieler? Fehlanzeige.
Kreativer, erfahrener Zentralspieler? Fehlanzeige.
Nun ja, ich will den neuen die mögliche Qualität nicht absprechen. Aber bis jetzt sind das alles Spieler aus 2. Liga mit möglichen Potenzial für die 1. Liga, die so in den Transfergerüchten gehandelt werden.
Läuft wohl auf viel Einsatzwille, Kampf und Motivation ala Darmstadt, allerdings mit Jugend forscht, hinaus.
Ob das gut geht?
Schaut man sich jedoch jedoch den derzeitigen Kader und die Transfergerüchte an, so wird doch schon klar, das wir keinen Fussballleckerbissen zu sehen bekommen werden.
Schnelle, echte Flügelspieler? Fehlanzeige.
Kreativer, erfahrener Zentralspieler? Fehlanzeige.
Nun ja, ich will den neuen die mögliche Qualität nicht absprechen. Aber bis jetzt sind das alles Spieler aus 2. Liga mit möglichen Potenzial für die 1. Liga, die so in den Transfergerüchten gehandelt werden.
Läuft wohl auf viel Einsatzwille, Kampf und Motivation ala Darmstadt, allerdings mit Jugend forscht, hinaus.
Ob das gut geht?
16.05.2016 - 12:57 Uhr
Zitat von Kozlowski
Ob das gut geht?
Ob das gut geht?
Woher nimmst Du das? Gulde und Söyüncü haben eine bessere Spielöffnung als Torrejon und Höhn, was man so hört und sieht. Meffert ist technisch stärker als Abrashi, besser im Passspiel, handlungsschneller. Bulut ist ebenfalls handlungsschnell und gut im Passspiel. Daehli und Hufnagel sind neben Grifo und Philipp (von denen maximal einer gehen wird) auch eher Techniker. Der Trend geht nächstes Jahr also eher weg von Körperlichkeit und hin zu Spielstärke, ohne die Körperlichkeit zu verlieren. Burgstaller würde da eher aus dem Raster fallen, wäre also die Ausnahme, insbesondere weil man ja auch an Khelifi dran war bzw ist.
Ich sehe nix Falsches daran, die besten Spieler der Top6 Mannschaften zu verpflichten, wenn sie uns besser machen. Diese Spieler sind keineswegs schlechter als Spieler von Darmstadt, Ingolstadt, Augsburg oder Mainz, die wir verpflichten könnten. Im Gegenteil. Man muss sich dann schon die Frage stellen: Wer oder was ist ein Erstligaspieler?
16.05.2016 - 15:31 Uhr
Zitat von scooff
Woher nimmst Du das? Gulde und Söyüncü haben eine bessere Spielöffnung als Torrejon und Höhn, was man so hört und sieht. Meffert ist technisch stärker als Abrashi, besser im Passspiel, handlungsschneller. Bulut ist ebenfalls handlungsschnell und gut im Passspiel. Daehli und Hufnagel sind neben Grifo und Philipp (von denen maximal einer gehen wird) auch eher Techniker. Der Trend geht nächstes Jahr also eher weg von Körperlichkeit und hin zu Spielstärke, ohne die Körperlichkeit zu verlieren. Burgstaller würde da eher aus dem Raster fallen, wäre also die Ausnahme, insbesondere weil man ja auch an Khelifi dran war bzw ist.
Ich sehe nix Falsches daran, die besten Spieler der Top6 Mannschaften zu verpflichten, wenn sie uns besser machen. Diese Spieler sind keineswegs schlechter als Spieler von Darmstadt, Ingolstadt, Augsburg oder Mainz, die wir verpflichten könnten. Im Gegenteil. Man muss sich dann schon die Frage stellen: Wer oder was ist ein Erstligaspieler?
Natürlich, aber keiner von denen hat dies auf höheren Level mit Gegenpressing ala Dortmund unter beweiß gestellt. Es sind alles Spieler, die es auf Anhieb in der 1. Liga und 1. Mannschaft schaffen können. Wie gesagt, können! Wir wissen es nicht. Der Kader ist in der Breite, mehr als ausreichend. Was wir brauchen, sind punktuelle 1. Mannschaft Verstärkungen auf 2-3 Positionen. Keine Perespektivspieler. Zu Daehli habe ich schon genug geschrieben. Hufnagel soll verliehen werden. Beide keine Spieler bis dato, für die 1. Mannschaft, weil die Spielpraxis fehlt. Grifo wird noch höchstens ein Jahr in Freiburg bleiben. Meffert wird, wenn er kommt, nur ausgeliehen. Wo bliebt also 1. Liga Erfahrung? Diese haben Spieler wie Niemayer, Rausch, Bobadilla, Koo. usw. Wie wichtig 1.Liga Erfahrung im Abstiegskampf sein kann, hat man bei Bremen gesehen (Pizzaro und Fritz). Mujdza wird wohl gehen, oder?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kozlowski am 16.05.2016 um 15:36 Uhr bearbeitet
16.05.2016 - 15:50 Uhr
Nö. Ich persönlich sehe das anders. Ich will lieber einen Meffert sehen als einen Niemeyer, lieber junge Spieler mit Perspektive, lieber mehr Risiko als bekannte Gesichter, lieber Spieler, die genau jetzt bereit sind für den nächsten Schritt, den sie aber noch selbst machen müssen. So schlecht ist das bisherige Team nicht, es hat aber Nachholbedarf auf einigen Positionen.
16.05.2016 - 15:54 Uhr
Zitat von scooff
So schlecht ist das bisherige Team nicht, es hat aber Nachholbedarf auf einigen Positionen.
So schlecht ist das bisherige Team nicht, es hat aber Nachholbedarf auf einigen Positionen.
Das stimmt. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Nur die Positionen sollen nicht mit Perespektivspielern aufgefüllt werden. Sonst geht das schief, weil es Schlüsselpositionen sind, die uns jetzt in der 2. Liga, schon einige Probleme bereiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kozlowski am 16.05.2016 um 15:56 Uhr bearbeitet
16.05.2016 - 16:05 Uhr
Bin auch der Meinung, dass es noch punktuelle Verstärkungen sein könnten, aber das Argument mit der Erfahrung in der Bundesliga kann ich leider so nicht stehen lassen. Die beiden Teams die sang und klanglos runter sind VFB und 69 hatten beide nicht weniger erfahrene Truppen als Bremen, Stuttgart hatte ja da mit Großkreutz sogar noch nachgelegt. Die unerfahrensten Truppen der Liga, Ingolstadt und Darmstadt sind jedoch relativ locker drin geblieben. Denke, dass man it der Offensive auf jeden fall in der Bundesliga bestehen kann. Der klar gefährlichste Angriff der zweiten Liga, und mit Philipp und Grifo sind zwei dabei, welche eventuell noch einen drauflegen können. Mit zusätzlich Petersen Frantz und Niederlechner, evt. noch Amamoo ist man da gut aufgestellt. Sollte keiner mehr gehen würde ich da auch niemand mehr holen. Der ständige Ruf nach offensiven Außenspielern für die erste 11 kann ich auch nicht mittragen, da ich nach der überragenden Saison in der 2. Liga den vorhandenen Spielern niemand neues vor die Nase setzen würde, der noch dazu einen Wechsel in der zur Zeit sehr effizienten Spielweise mit sich bringen würde. In der Verteidigung muss jedoch gehandelt werden und da sehe ich die Verantwortlichen auf einem guten Weg. Bin sehr optimistisch was die neue Saison angeht, denke der eine oder andere user könnte überrascht sein wo wir in einem Jahr stehen werden.
PS: wie jeder an der Zahl der Beiträge sieht bin ich neu im Forum, habe jedoch schon länger mitgelesen und bin SCF-Anhängern seid den Zeiten des großen Cardoso. Also in diesem Sinne viele Grüße an alle hier und geniesst die Meisterschaft vor dem haushohen Favoriten Leipzig!!
PS: wie jeder an der Zahl der Beiträge sieht bin ich neu im Forum, habe jedoch schon länger mitgelesen und bin SCF-Anhängern seid den Zeiten des großen Cardoso. Also in diesem Sinne viele Grüße an alle hier und geniesst die Meisterschaft vor dem haushohen Favoriten Leipzig!!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.