SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga)

30.04.2016 - 09:09 Uhr
Interessant fand ich, dass man auch für Vorne noch schauen will, um taktisch variabler zu werden. Spontan würde mir da wenig einfallen - wir haben Knipser, Wühler, Dribbler mit Petersen, Niederlechner, Nielsen und Philipp für die ein bis zwei Positionen ganz vorne. Klar, so einen 1,95-Kopfball-Typ für die letzten Minuten haben wir nicht, aber dafür einen Kaderplatz hergeben.. vielleicht ist doch noch was ganz anderes am Köcheln.. Spannung pur.

Von den genannten würde ich übrigens maximal (!) von einem Abgang von Philipp rechnen, der aber ja deutlich gesagt hat, dass er bleiben will. Viel deutlicher geht es kaum. Vielleicht geht es wirklich um eine der Aussenpositionen, um gegebenenfalls auch mit einem Mann an der Linie entlangwedeln zu können. Oder er meint die Frantz-Position im Allgemeinen und "vorne" sind halt die 4 Positionen dort.
Also vorne würde ich eigentlich nur noch einen echten Winger sehen, damit der SC variabler wird.
Ansonsten ist die PK schwer zu lesen, was Abgänge angeht. Sieht für mich derzeit eher so aus, als ob (noch) kein konkretes Angebot vorliegt.

Bei der Frage nach der Torhüter Position hat CS dann doch ein bisschen gezuckt, wie ich finde.

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper
Zitat von FRxBR

Kann ja sein,dass RB ihren Wunsch-IV nicht verpflichten können und demnach bei MOK einen neuen Anlauf unternehmen mit dementsprechender Ablöse.

Ach Kempf hab ich vorhin total verdrängt, als ich überlegt habe welches "Spieler im Fokus" sein könnten. Sieht man mal wie sehr die Offensive alles überstrahlt. zwinker
Wäre natürlich auch möglich. Nachdem ich die PK nochmal hab sacken lassen, würde ich die Streich'schen Aussagen letztendlich auch so interpretieren: Wird entsprechend Geld geboten, KANN es sein, dass jemand vom Stamm den Verein verlässt, muss aber nicht. Denke da an das Zitat "Ganz, ganz, ganz viele von den Jungs, die Sie dieses Jahr gesehen haben auf dem Platz, werden Sie auch nächstes Jahr auf dem Platz sehen, vielleicht alle".
Das Interessenten da sind, ist ja logisch, aber immerhin scheint der SC diesmal wirklich die Trümpfe in der Hand zu haben und mögliche Angebote in Ruhe prüfen zu können. Auch schön endlich mal wieder einigermaßen entspannt sein zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Milka am 13.05.2016 um 16:30 Uhr bearbeitet
Vorne sind meiner Ansicht nach alle vier Offensivpositionen, bezieht also das Bulut Gerücht mit ein.

Grundsätzlich denkbare Abgänge in Bezug auf Stammspieler beziehe ich ebenfalls hauptsächlich auf Kempf sowie nicht zu vergessen Torrejon und Höhn, sowie natürlich Grifo und Philipp. Wenn man bedenkt, dass der SC bei all diesen Spielern den Transfer wohl auch verhindern kann aus vertraglicher Sicht, dann dürfte klar sein, dass der SC eine hohe Schmerzgrenze haben dürfte und Transfers fast ausgeschlossen werden können, solange aus Sicht der SC kein tauglicher Ersatz verfügbar ist.

Bei Schuster hört es sich so an, dass man mittelfristig schaut und schon spricht, wie man ihn in die FFS integriert. Vielleicht will man beim SC, dass er es Roth bereits gleichtut. Das wäre eine Bank für die Zweite.

Bei den möglichen Leihen geht es sicherlich um Stanko, Kath, Kleindienst und Föhrenbach, so grundsätzlich. Kübler ist verletzt und die Katze im Sack dürfte wohl fast niemand leihen wollen.

Spieler, die gehen könnten, könnten neben Schuster demnach sein: Mujdza, Mees und Höhn oder Torrejon sowie Klandt und oder Fuhry. Dazu natürlich die ausgeliehenen Spieler bzw ein Teil dieser.
Stimmt Torrejon ist ja noch nen Wechselkandidat - hatte ich schon wieder vergessen. Wer hatte nochmal am letzten Spieltag davon berichtet?
Erst einmal ein herzliches Hallo von meiner Seite!

Gespannt bin ich neben den Personalentscheidungen in der Defensive auch auf mögliche Planungen der Offensivabteilung.
Hierbei u.a. auch auf die Rolle von Nielsen. Seine Rückrundenauftritte geben mE noch keine finalen Rückschlüsse darauf, inwiefern und in welcher Rolle er uns in Liga 1 am besten weiterhelfen kann. Die Außenbahn ist aber sicher nicht seine 1A-Position. Somit haben wir weiterhin mit Petersen, Niederlechner, Philipp, Guede und eben Nielsen fünf Spieler für zwei Positionen im Zentrum; kann mir nicht vorstellen, dass man hier nochmal nachlegen wird.
Auf Außen sind wir mit Grifo, Frantz, ggf. Bulut und Philipp (wobei seine Stärken im Zentrum mE doch noch deutlich stärker zur Geltung kommen) ebenfalls gut besetzt.
Wenn man hier noch auf dem Transfermarkt aktiv wird, dann hängt das vermutlich 1. von möglichen Abgängen ab (was ich nicht hoffe und auch nicht davon ausgehe) und 2. davon, ob man sich auf der Außenbahn nochmal verstärken will und man Frantz vielleicht doch auch im DM/ZM als Alternative sieht (was wiederum voraussichtlich von möglichen Zugängen wie Meffert abhängen dürfte).
Was man in der Rückrunde ja öfter beobachten konnte und was sicherlich auch noch optimiert werden kann, sind ständige Rochaden der Offensivreihe bzw. zumindest von drei der vier Positionen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wacholder am 13.05.2016 um 17:42 Uhr bearbeitet
Der Aufstieg ist nun schon seit längerer Zeit perfekt und unsere Verantwortlichen stehen vor der einer schwierigen Aufgabe.Welcher Spieler bekommt das Vertrauen und wem setzt man einen Neuzugang vor die Nase.

Ausgehend vom typischen 4-4-2, welches man am häufigsten Spielt, versuche ich mal die aktuelle Situation zu anaylisieren.

TW(Schwolow,Klandt):
Schwolow bleibt auf jedenfall die Nummer 1 auch wenn viele was anderes hoffen.Eine neue Nummer 1 wird höchstens dann kommen , wenn man ein enormes Upgrade bekommt.Ein Ersatztorhüter für Klandt könnte ich mir vorstellen.Dieser sollte kostengünstig sein und über Erfahrung in der Buli verfügen.

LV(Günter,mit Abstrichen Föhrenbach und Kempf):
Hier sollte dringend nachgebessert werden.Günter hat es meiner Meinung nach nicht geschafft sich in Liga 2 aufzudrängen.Zeigte zwar eine aufsteigende Form doch für die Liga 1 reicht es maximal zu unterem Durschnitt. Am besten wäre natürlich ein potentieller Stammspieler aber glauben tue ich nicht daran , dass man Günter ins zweite Glied setzt.Aber ein Ersatz ist auf jedenfall Pflicht alles andere wäre einfach nur Verantwortungslos.
IV(Jullien,Torrejon,Kempf,Höhn,Gulde,Föhrenbach):
Man hat das Problem erkannt und hat mit Gulde immerhin schon mal einen der besseren IVs der 2 Liga geholt.Ob es für mehr reicht wird sich zeigen.Kempf dürfte auf jedenfall bleiben und schätze auch ,dass man ihn als IV Nummer 1 sieht.Mit Söyüncü ,falls er den kommen sollte, holt man sich ein weiteres Talent welche mindestens IV Nummer 3 sein dürfte.Sonst würde man nicht so viel hinblättern wollen.Bei Jullien glaube ich , dass man ihn nicht mehr im Dress des SC sehen wird.Und einer aus dem Duo Höhn und Torrejon wird uns sicherlich verlassen.Beide konnten in der Bundesliga nicht zu 100% überzeugen.Wobei ich hier eher zu Höhn tendiere.Bei Föhrenbach ist eine Pflicht.Mindestens die Dritte Liga sollte es schon sein.
RV(Stenzel,Mudjza,Kübler):
Stenzel hat auf jedenfall Potential und bei ihm könnte es wirklich reichen.Jedoch sehe ich ihn eher im Zentrum und nicht als RV.Die letzten Spiele von ihm waren auch nicht wirklich überzeugend als RV.Bei Mudjza stehen die Zeichen auf Abschied.Spielt keine Rolle mehr und eine Vertragsverlängerung ist auch nicht in Sicht.Nur auf der Bank zu sein ist sicherlich nicht sein Anspruch.Kübler kann man schwer einschätzen.Es ist ja nicht einmal ersichtlich ob er zum Saisonstart wieder einsatzbereit sein wird.Hier sollte man auch nachlegen.Wäre zu Riskant aus meiner Sicht zu riskant, wenn man nicht in Beine investiert.
DM(Höfler,Abrashi,Schuster,Stanko,Ebenfalls Stenzel?):
Höfler und Abrashi haben das Zeug dazu in Liga 1 zu bestehen.Jedoch ist die Kombi aus beiden nicht optimal.Hier muss ein Spielmacher her der nicht immer das Tempo verschleppt und zu 99% Pässe nach hinten oder zur Seite spielt. Schuster spielt sportlich keine Rolle mehr und es dürfte auch nicht für Liga 1 reichen.Trotzdem sollte man mit ihm verlängern .Führungsspieler in der Zweiten oder eventuell Spielertrainer.Stanko sollte man verleihen insbesondere dann wenn die Zweite absteigt.
LM(Grifo,Daehli,Kerk,Hufnagel,Kath):
Für die Erste Liga ist man hier gut aufgestellt.Einen Neuzugang halte ich nicht für nötig.Dazu hat man mit Grifo und Kerk zwei außerordentlich gute Standardschützen.Das könnte entscheidend sein im Abstiegskampf.Mit Hufnagel hat man noch einen Jungen Spieler der diese Position ebenfalls Spielen kann.Kath sollte man in Liga 3 verleihen damit er Erfahrung auf höheren Niveau sammeln kann.Bei Daehli stellt sich halt die Frage ob er überhaupt noch mal Spielen wird.Würde mich sehr freuen.
RM(Frantz,Hufnagel,Phillip):
Hier sollte man nachlegen.Frantz hat über die gesamte Saison hervorrangend gespielt.Doch in der Bundesliga wird er es nicht mehr so leicht haben.Dies zeigen auch seine bisherigen Saisons in der Liga.Ein Flügelspieler der auf der Position heimisch ist wäre optimal.Die bisherigen Gerüchte bestätigen diese Annahme.
Sturm(Petersen,Niederlechner,Phillip,Nielsen,Kleindienst,Guede):
Keine Zugänge sind notwendig.Hier ist man für die Liga gut gerüstet.Das einzige was man machen sollte ist, dass man Kleindienst in die Zweite Bundesliga verleiht.Sehe für ihn aktuell keine Chance auf einen Platz im Kader.Und Guede ist halt Guede.Allzweckwaffe und Motivator für die ganze Mannschaft.Ist wichtiger als manch einer denkt.

Zusammenfassend:
Man sprach von 5-6 Neuzugängen.Und diese Anzahl kann man auf jedenfall nachvollziehen.
- 2 IVs(Einen schon verpflichtet)
- 1 LV
- 1 RV
- 1 ZM
- 1 RM
Macht in meine Überlegungen Insgesamt 6 Neuzugänge.
Abgänge:
- 3 IVs(Jullien und einer aus dem Duo Höhn/Torrejon,Föhrenbach Leihe)
- 1 RV(Mudjza)
- 1 ZM (Stanko Leihe)
- 1 LM(Kath Leihe)
- 1 ST(Kleindienst Leihe)
Also ich habe mir jetzt noch einmal die PK in Ruhe angeschaut weil ich die immer sehr unterhaltsam und informativ finde. Und bzgl. der Kaderplanung prognostiziert Streich ja keinen Umbruch, aber Veraenderungen. 2-3 Spieler werden ausgeliehen, einge werden gehen andere kommen. Bzgl. der Stammspieler hatte ich jetzt nicht den Eindruck dass es da was konkretes gibt bzw. Angebote vorliegen...das klang eher nach Streichs typischer Gedankenwelt dass man nichts ausschliessen kann.

Interessant fand ich die explizite Nachfrage zu den Torhuetern. Also hier habe ich schon den Eindruck gewonnen dass man mit dem Trio nicht in die Bundesligasaison gehen wird. Streich sagt ja sinngemaess dass sie zufrieden sind, aber eine Loesung gefunden werden muss fuer den Fall das einer und zwei verletzt sind jmd im Tor steht der die (Bundesliga-) Aufgabe erfuellen kann .
Das laesst ja schon viel Spielraum moeglich. Es wird nicht gesagt wie qualitativ gut ein Neuzugang sein soll und wer gehen wird. Ob es jetzt Fuhry als Nr. 3 trifft und doch Klandt als Back-up...und man einen neuen Herausforderer holt fuer Schwolow.
Also mMn dreht sich die Diskussion nicht um die Qualitaeten einer Nr. 3. Hier ist man schon oft ein gewisses Risiko gegangen in den vergangen Jahren. Von unseren bisherigen Nr. 3 haette ich jedes mal riesen Bammel gehabt wenn die tatsaechlich haetten spielen muessen. Ich denke es geht darum dass man mehr vom Duo Klandt-Schwolow erwartet hat und man einen neuen Herausforderer holt. Ob Klandt dann noch den Vertrag erfuellen wird als Nr. 3 oder gehen wird. Fuer Fuhry koennte das natuerlich Konsequenzen haben. Und falls sich das zeitlich alles hinzieht, koennte ich mir vorstellen dass auch beide gehen werden. Sprich Fuhry wird ein Vereinswechsel nahegelegt, er wist weg und auf einmal bekommt Klandt doch ein Angebot und will auch wechseln....aber ob jetzt Fuhry oder Steffen oder Eisele die Nr.3 ist, ist mMn irrelevant.
Viel interessanter ist ja die Frage wer kommt zwinker

Edit: Es wuerde ja zum SC passen wenn man so einen Spieler wie Jens Grahl, Hoffenheims bisherige Nr. 2, auf dem Zettel hat. Wuerde mich jetzt nicht umhauen, passt aber zu den bisherigen Verpflichtungen.
Edit2: Grahl wird als Nachfolger von Mathenia in Darmstadt und somit die neue Nr 1. gehandelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von donnie69er am 14.05.2016 um 12:54 Uhr bearbeitet
Zitat von donnie69er
Bzgl. der Stammspieler hatte ich jetzt nicht den Eindruck dass es da was konkretes gibt bzw. Angebote vorliegen...das klang eher nach Streichs typischer Gedankenwelt dass man nichts ausschliessen kann.

im Gegensatz zu dir, bin ich mir nach dieser PK sehr sicher, dass uns mind. ein Leistungsträger verlässt.

Wenn ich tippen würde, würde ich auf Grifo setzen.

Streich fühlte sich schon sehr zu einer Antwort genötigt und eierte gewaltig rum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 14.05.2016 um 12:54 Uhr bearbeitet
Zitat von medarex
Zitat von donnie69er

Bzgl. der Stammspieler hatte ich jetzt nicht den Eindruck dass es da was konkretes gibt bzw. Angebote vorliegen...das klang eher nach Streichs typischer Gedankenwelt dass man nichts ausschliessen kann.

im Gegensatz zu dir, bin ich mir nach dieser PK sehr sicher, dass uns mind. ein Leistungsträger verlässt.

Wenn ich tippen würde, würde ich auf Grifo setzen.

Streich fühlte sich schon sehr zu einer Antwort genötigt und eierte gewaltig rum.

Nun bei der PK reden sie ja von Stammspielern. Klar redet Streich viel von der Philosophie des SC und Transfererloesen. Es besteht mMn auch die Moeglichkeit dass noch jmd gehen wird aus der Stammelf. Allerdings ist da mMn eher ein Torrejon ein Kandidat. Grifo hat sich letztes Jahr schon fuer 2. Liga mit dem SC und gegen 1. Liga mit einem anderen Verein entschieden. Der weiss dass es eigentlich klug waere fuer seine Entwicklung mindestens eine 1. Bundedligasaison mit dem SC als Leistungstraeger zu kicken. Insofern Canahoglu nicht wechselt, wuerde er bei Leverkusen eh nur auf der Bank rumsitzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.