SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2016/2017 (Bundesliga)

30.04.2016 - 09:09 Uhr
Die Gesamtbewertung der Saison ist sicher bei allen Beteiligten einigermaßen ähnlich: Die Offensive war stark, die Defensive nicht so sehr.

Grifo ist eindeutig der große Gewinner der Saison. Nicht nur bei Standards wahnsinnig Torgefährlich. 27 Scorerpunkte! Er wird in Liga 1 nicht an jedem Spieler so leicht vorbei kommen wie in Liga 2, und der ein oder andere Erstligatorhüter fischt dann noch eher mal einen Freistoß raus, aber bei Standards gefährlich zu sein könnte ein ganz wichtiger Baustein des Klassenerhalts werden. Unbedingt behalten.

Petersen hat nicht immer von Anfang an gespielt. Aber trotzdem zuverlässig getroffen. 21 Tore sind beeindruckend. Publikumsliebling ist er ohnehin, und das Verhältnis zum Cheftrainer scheint nach wie vor sehr gut zu sein. Dass er auch in Liga 1 treffen kann, hat er auch bei uns schon bewiesen.

Philipp hat sich gut entwickelt und eine tolle Saison gespielt, 8 Tore und 11 Assists. Ist bereit für die erste Liga.

Niederlechner konnte zeigen, dass er wichtige Fähigkeiten hat, und dass er eine taktische Ergänzung ist, kein reiner Petersen-Ersatz. Keine Bedenken dabei, ihn auch in Liga 1 an den Ball zu lassen.

Nielsens Rolle bleibt abzuwarten. Er hat noch nicht genug gespielt, um wirklich was zu ihm zu sagen - aber ich habe das Gefühl, er kann ein Erstligaspieler werden. Vorbereitung mitmachen, Rolle finden und lernen.

Guédé hat 25 Ligaeinsätze. Der Trainer vertraut ihm, und zwar immer gerade dann, wenn die Mannschaft ins Wackeln gerät. Stammspieler wird er ohne Verletzungswelle nicht mehr werden, und auch kein Topscorer. Aber gerade da der Mannschaft gelegentlich die "Körperlichkeit" abgeht, würde ich ihn gerne als Ergänzungsspieler im Kader behalten, und der Trainer sieht das wohl genauso. Sympathisch, leidensfähig und Leistungsbereit ist er ohnehin. Ich glaube, er ist auch clever genug um zu wissen, was er an Freiburg hat - nicht jeder Spieler, der hier seine Nische gefunden hatte, war ja dann dauerhaft damit zufrieden.

Frantz spielt. Und zwar immer, wenn er fit ist. Ein Spezialist für allgemeine Aufgaben, den wir Fans wenn Not am Mann ist mindstens als Rechtsverteidiger, rechten Mittelfeldspieler, Sechser und Stürmer aufstellen würden, und ich würde viel Geld drauf wetten dass ER es ist, den wir ins Tor stellen, wenn mal das Wechselkontingent ausgeschöpft ist und unser Torhüter sich verletzt. Bissig, kämpferisch, aber in dieser Rückrunde regelmäßig ab Minute 70 platt. Ich finde ihn äußerst wertvoll für die Mannschaft, aber Liga 1 bringt dann wieder ein anderes Niveau. Obs da dann dauerhaft beim Stammplatz bleibt für den Allrounder, oder doch eher Spezialisten ran dürfen?

Zusammengefasst: Eine Offensive, die in Liga 2 jeden Gegner überrollen kann. Für die Bundesliga ist man damit ebenfalls gut aufgestellt. Petersen, Guede und Frantz haben bereits viel Erstligaerfahrung, und Philipp, Grifo, Niederlechner ist der Sprung zuzutrauen.

Schwolow hat alle Spiele bestritten. Seine Stärken liegen eindeutig auf der Linie. Hohe Bälle in den Strafraum sind seine große Schwäche. Die kommen in Liga 1 nicht nur schärfer und genauer, sondern finden auch bessere Abnehmer im Zentrum. Wenn da keine kontinuierliche Leistungssteigerung stattfindet, wird das Tor eine Problemposition. Für Schwolow kommt der Aufstieg eher zu früh. Aber einen guten Erstligatorhüter zu finden ist nicht so einfach.

Klandt kam nicht zum Zug (im Ligabetrieb), und ich nehme an, dass war ihm beim Wechsel klar. Dass Schwolow kommt war kein Geheimnis, und dass man auf einen vielversprechenden jungen Spieler setzt keine Überraschung.

Höfler und Abrashi - unsere Doppelsechs war unangefochten. Aber erstens in der Defensive nicht so stabil wie erwartet (obwohl beide Spieler eigentlich ihre Stärken im defensiven Bereich haben) und zweitens offensiv nicht besonders gut. Beide je nach Spielsituation zu behäbig oder zu überhastet. Das Timing beim Abspiel ist nicht gut. Abrashi sehe ich hier noch mit mehr Entwicklungschancen. Zusammen jedenfalls keine Schaltzentrale mit Bundesligaformat. Ich schließe michder Mehrheit hier an: Meffert her, und dann zusammen mit Abrashi spielen lassen, Höfler als Backup (womit er aber eher unglücklich sein wird...). Stenzel und Frantz könnten dafür dann auch in Frage kommen (bei Verletzungen/Sperren etc).

Stenzel als RV gesetzt, seit er da ist. Aber insbesondere gegen Saisonende auch mit einigen Problemen defensiv. 20 Jahre alt, er wird noch dazulernen. Trotzdem kommt der Aufstieg auch für ihn eher zu früh.

Günter ist gesetzt. Mit einer eher durchwachsenen Zweitligasaison. Ich hatte die Hoffnung, dass er das Jahr nutzen kann, um an seinen erheblichen Schwächen in den Bereichen "Zweikampfführung" und "Zweikampftiming" zu arbeiten, habe aber bestenfalls Stagnation gesehen über weite Teile der Saison. Offensiv in der Rückrunde dann mit etwas mehr Übersicht und ein paar sehr ordentlichen Flanken. Aber ein Außenverteidiger, der so dilettantisch dran geht, Flanken in unseren Strafraum zu verhindern, ist eine Schwachstelle. Das war er für mich in der Bundesliga, und diese Zweitligasaison hat keine Hoffnungen gemacht, dass das besser wird. Ich kann daher die Forderung nach einem Backup nicht richtig nachvollziehen, wir brauchen da einen neuen Stammspieler. Günter ist eher Zweitligamittelmaß (mit Potenzial).

Mujdza und Schuster sind verdiente Spieler, die mehrere Jahre wichtige Säulen unseres Erfolgs waren. Beide haben ein würdiges Ende ihrer Zeit als SC-Spieler verdient. Beide sind aber auch nicht mehr auf Erstliga-Stammspielerniveau. Schuster wird vermutlich noch ein paar Jahre kicken wollen, und ich glaube, das kann er bei einer ganzen Reihe "großer" Zweitligavereine als Stammspieler tun, ebenso wie Mujdza. Der Idealfall ist immer, dass so treue Spieler dann direkt ihre Karriere beim Verein beenden und am besten noch in anderer Funktion dort tätig bleiben, aber es hat sich nunmal abgezeichnet, dass mit nennenswerten Einsatzzeiten nicht weiter zu rechnen ist. Ich setze darauf, dass alle Beteiligten ehrlich miteinander umgehen, und kann mir nichts anderes als eine Trennung vorstellen.

Höhn hat auf der einen Seite eine gute Entwickung gemacht und auch ordentlich Spielzeit bekommen, auf der anderen Seite sind seine Schwächen auch immer wieder verdeutlich worden. Er ist aktuell Innenverteidiger Nr. 3. In der Bundesliga kann ich mir das nicht vorstellen. Einer tollen Zweitligakarriere steht nichts im Weg, aber die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass man gerade in der Innenverteidigung gute Spieler Nr. 3 und Nr. 4 braucht, denn es wird auf jeden Fall Verletzungen geben. Verkaufen.

Kempf wie nach der letzten Saison: Begabt, aber noch lange nicht stabil genug. Trotzdem ein Spieler, auf den man setzen kann - sofern ein erfahrender Innenverteidiger an seiner Seite steht.

Torrejon ist der stabilste unserer Innenverteidiger, aber auch er hat erstaunlich viele Wackler. Zu viele, um ihn beruhigt als Innenverteidigerpartner von Kempf einzusetzen. Als IV Nr. 3 gerne - aber reicht ihm das? Ich bin da nicht so sicher.

Hufnagel hat eine zufriedenstellende Hinrunde gespielt, der Aufstieg kommt aber zu früh. In unserer tollen Offensive ist es für ihn schwer, Spielzeit zu sammeln. Die braucht er aber jetzt. Eine Leihe wäre wohl das sinnvollste.

Föhrenbach als IV in der zweiten Liga eher noch überfordert, als LV aber eigentlich ganz vielversprechend. Auch für ihn wäre wohl eine Leihe gut.

Und der Rest? Kein Vorbekommen an unseren Stammspielern. Für viele kommt die erste Liga zu früh.

Heißt für mich:

Schwolow? (Klandt/?)
RV NEU - Kempf - IV NEU - LV NEU (Stenzel-Torrejon-Jullien-Günter)
DM NEU - Abrashi (Höfler, Stanko)
Grifo - Philipp (Frantz, Kerk, Hufnagel)
Petersen - Niederlechner (Nielsen, Guede)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grimbart am 01.05.2016 um 14:43 Uhr bearbeitet
Im Kader stehen so viele Kicker mit Profiverträgen, die in Liga 1 derzeit noch keine Rolle spielen können. Da die Amateure eher in Richtung Abstieg tendieren, muss es da fast folgerichtig zu einem großen Aderlass kommen. Man kann sicherlich einige Kicker verleihen, aber ob das den Mehrwert hat, wenn man an die acht Spieler verleiht, bezweifle ich einfach. Gewisse Kicker werden es aufgrund ihrer Anlagen schwierig haben sich jemals in der 1. Liga durchzusetzen, wobei es natürlich immer zu Spätentwicklern kommt.

Die Posts hier sind alle doch recht plausibel, doch ich habe mehr den Respekt davor, dass diese Mannschaft ihr Spiel in Liga 1 schon etwas verändern muss. Da geht es darum defensiv gut zu stehen und aus der Ordnung nach vorne zu spielen. Die Klasse vorne wird von einigen Klubs völlig aus dem Spiel genommen und wenn diese Stärke wegbricht, ist nicht mehr viel da.

Daher gilt es nun überlegt und intelligent zu verpflichten und dabei Spieler, die sowohl nach vorne als auch nach hinten ihre Stärken besitzen. Defensiv muss sich einiges tun und ich hoffe das Trainerteam sieht dies genauso, auch wenn der Aufstieg größtenteils kein großes Unterfangen war. Namen will ich gar nicht nennen, es ist aber offensichtlich, dass durch die Abkehr der eigenen Spielidee in einigen Partien, aufgrund der Qualität des Gegners, gewisse Positionen unbedingt verstärkt werden müssen.

Normalerweise braucht es einen neuen Keeper, einen Stammspieler für links hinten und auch die Gegenseite. Einen Kicker wie Darida für das Mittelfeld und eben einen Spieler mit Klasse, der Frantz entlastet. Keine kleine Aufgabe, wenn dies im Klub genauso gesehen wird...
Es ist geschafft! Und das war nicht selbstverständlich, sieht man ja auch gut am Beispiel des SC Paderborn und all der ehemaligen Bundesligisten, die in Liga 2 und 3 rumdümpeln.
Nach 32 Spielen ist die Tabelle aber auch aussagekräftig. Offenbar war kein anderes Team auf die Dauer ernsthaft besser.
Trotzdem war es die ganze Saison über spielerisch oft arg wenig, und mit unveränderten Leistungen könnte die nächste Saison schrecklich werden. (Unsere Aufstiegself vor 6 Jahren schien mir insgesamt bundesliga-robuster.)
Wir brauchen also zum einen einige ernsthafte Verstärkungen auf allseits bekannten nicht bundesligatauglich besetzten Positionen (wobei echte Aussenbahnspieler in Freiburg inzwischen wohl nicht mehr wirklich vorstellbar sind) und damit verbunden einen weniger auf Zufälligkeiten und Standards beruhenden Spielstil. Und die Fähigkeit, diesen auch während eines Spiel verlaufsabhängig umzustellen. An der Stelle muss sich auch Streich verbessern.

Zu dem eigentlichen Kader aus meiner Sicht:

Schwolow: Mit ihm wären wir im Vergleich zu Baumann und erst recht Bürki ernsthaft zu schwach besetzt.
Stenzel: Mit ihm als Stammverteidiger rechts gehen wir ein grosses Risiko ein. Ihn kann ich mir eher als ersten Backup fürs defensive Mittelfeld, bei optimaler Entwicklung als zweiten defensiven Mittelfeldspieler vorstellen.
Kempf: Sofern verletzungsfrei bleibend, wohl der eine IV, auf den man bauen kann, mit Steigerungserwartung.
Torrejon: Manches ganz gut, manches schwach, evtl. auch wechselwillig. Eher Backup als Stammspieler auf einer der wichtigsten Positionen der Mannschaft in Liga 1.
Günter: Selbst in Liga 2 eher bescheidene Leistungen, wenige Ausnahmen.
Abrashi, Höfler: Für 1. Liga defensiv vielleicht noch gerade so ok, aber mit viel zu wenig Gestaltungsfähigkeiten, beide nur als Backup angesehen.
Grifo: Unser entscheidender Mann für den Wiederaufstieg. Fiele er aus oder würde von Hoffenheim irgendwie zurückgeholt, wärs ganz bitter. Aber bitte noch etwas konstanter.
Franz: Als Allrounder und Kämpfer wertvoll gewesen, wenn auch mit rätselhaften Konditionsproblemen. Aber gibts in der 1. Liga eine Position in der Mannschaft, für die er erste Wahl wäre?
Petersen, Philipp, Niederlechner, Nielsen: In der Gesamtheit ist klar, dass sie auch die Offensive in der Bundesliga sein werden. Und dass sie da keineswegs zu den Spitzenoffensiven gehören werden. Besonders Petersen braucht auch mehr kreativen Input aus der Defensive heraus, um seine Stärken zur Geltung bringen zu können.
Guede, Schuster: Nur eher schwer verständliche Anhänglichkeit des Trainers kann sie in den Kader bringen.
Föhrenbach, Kath, Hufnagel, Kleindienst, MMD, Stanko: Nachdem sie alle in der Rückrunde so gut wie keine Chance bekommen haben (was mir vor allem bzgl. Kath und Stanko unverständlich war), teils verletzungsbedingt, ist keinerlei konkrete Perspektive für die Bundesliga in der nächsten Saison zu erkennen. Wahrscheinlich wären überwiegend Leihen in Liga 3 oder 2 sinnvoll.

Brauchen wir also:
Einen Torhüter, einen Abwehrchef, 1-2 Aussenverteidiger, 2 Mittelfeldspieler mit defensiven und offensiven Fähigkeiten, alle mit dem Ziel, auf Anhieb in der Stammelf zu stehen. Das wird nicht gerade einfach zu realisieren sein. Für 1 oder 2 dieser Positionen kann man vielleicht auch (längere) Leihen anstreben.
Mich würde es freuen, wenn CS im nächsten Saison auf 4-1-4-1 umstellt (ähnlich wie Dortmund gegen Wolfsburg gespielt hat).
Das heißt, ein echter DM (Abräumer vor Abwehr): Abrashi oder Höfler
Im ZM dann Spieler, die wir genug haben (Philipp, Grifo, Frantz) und evtl. Meffert als Neuzugang.
Auf Außenbahnen bitte zwei echte Außenbahnspieler verpflichten und einsetzen.
Sturm: Petersen, Niederlechner und Nielsen können sich abwechseln bzw. wenn wir zurückliegen, dann auf 4-1-3-2 umstellen und für ein ZM einen Stürmer bringen.
Das wird dann so aussehen:
------------Petersen----------
Neu--Grifo---Meffert---Neu
------------Abrashi-----------
Oder bei 4-1-3-2:
-Petersen-Niederlechner
Neu------Meffert-------Neu
----------Abrashi------------
Oder, wenn man Ergebnis halten will, dann auf 4-4-2

Ich denke, dass man mit zwei echten Außenbahnspieler mehr erreichen kann und unsere Stürmer bzw. ZM (Grifo, Philipp) besser einsetzen können.

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Davon halte ich gar nichts, und das wird in Anbetracht der Winterzugänge Nielsen und Niederlechner so auch nicht passieren.

Das Hauptproblem wäre, dass dann aus dem Sextett Grifo, Niederlechner, Petersen, Philipp, Nielsen und Frantz drei, eher vier Leute draussensitzen würden.

Weiterhin müsste man 2 Aussenstammspieler verpflichten, die nunmal teuer sind, wenn sie qualitativ voranbringen. Didavi, Kostic und Co kosten zweistellige Millionensummen. Und halbfertige Aussenspieler zu verpflichten und dafür die Erfolgsoffensive auf die Bank zu setzen, das wäre sportlicher Irrsinn.

Zudem müssten, zu den 2 Stammaussen, auch noch Ersatzspieler für die Positionen geholt werden. Also minimal 4 offene Planstellen in der Offensive.

Klar wär's schön, ein anderes System mit Aussenspielern zu sehen, wie es Dortmund praktiziert. Nur haben die halt diese Spieler jetzt schon seit Jahren geholt und auch ein bisschen mehr Geld als wir, um fähige Spieler für dieses System zu haben. Reus und Co.

Dein Vorschlag wäre der Tod des Vereins. Finanziell oder sportlich, such's dir aus.
Was übrigens nicht heißt, dass ich die Verpflichtung eines echten Aussenspielers kategorisch ausschließen würde. Gerade auf rechts stößt Frantz gerne an seine Grenzen, und für ihn haben wir derzeit auch keinen echten Ersatz im Kader. Situativ jemanden zu haben, der seine Stärken auf Aussen hat, um reagieren zu können, ist definitiv eine Kader-Planstelle.

Das System umzustellen und dafür die jetzt schon überbesetzte Offensive (wenn alle fit sind) auf die Bank zu verdammen ist einfach eine hanebüchene Idee. Ich hoffe wirklich, dieser andauernde Ruf nach der Verpflichtung von Aussenspielern, wie er in der Winterpause dauernd kam vor den Verpflichtungen von Niederlechner und Nielsen, hört endlich auf. Kam das nicht auch damals konstant u.A. von dir? Das hat sowas Managerspiel-mäßiges.
BZ: Mit wievielen Neuzugängen ist zu rechnen?

Saier: Vier oder fünf werden es schon sein. Wir müssen planungsseitig zunächst auch nach Innen schauen. Welche Akteure leihen wir möglicherweise aus, um ihnen Spielpraxis zu ermöglichen. Solche Fragen gilt es auch, zu beantworten. Wir wollen unseren Spielern gerecht werden, schauen, wie sie sich weiterentwickeln können.
Ich poste das mal hier. 4-5 Neuzugänge, da bin ich gespannt, wen man so an Land zieht. Laut Saier hat man die Viererkette und das defensive Mittelfeld auf jedenfall im Blick. Die Verantwortlichen wissen schon wo unsere Probleme liegen...
Damit der Kader nicht endgültig zu groß wird, muss es dann aber definitiv auch paar Abgänge geben. Sei es nun als fester Transfer oder diverse Leihgeschäfte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Milka am 01.05.2016 um 22:43 Uhr bearbeitet
Zitat von Milka
BZ: Mit wievielen Neuzugängen ist zu rechnen?

Saier: Vier oder fünf werden es schon sein. Wir müssen planungsseitig zunächst auch nach Innen schauen. Welche Akteure leihen wir möglicherweise aus, um ihnen Spielpraxis zu ermöglichen. Solche Fragen gilt es auch, zu beantworten. Wir wollen unseren Spielern gerecht werden, schauen, wie sie sich weiterentwickeln können.
Ich poste das mal hier. 4-5 Neuzugänge, da bin ich gespannt, wen man so an Land zieht. Laut Saier hat man die Viererkette und das defensive Mittelfeld auf jedenfall im Blick. Die Verantwortlichen wissen schon wo unsere Probleme liegen...
Damit der Kader nicht endgültig zu groß wird, muss es dann aber definitiv auch paar Abgänge geben. Sei es nun als fester Transfer oder diverse Leihgeschäfte.

Ich denke man wird zwecks der Abgänge erst noch warten ob die zweite wirlich absteigt oder es doch noch packt.

Ich denke bei den 4-5 sollte es sich um einen IV, einen Lv-Backup, nen Rv,einen offensiveren Dm + als eventueller fünfter nen offensiven Außen handeln.
Alles natürlich unter der Annahme das sonst aus unsrer Startelf keiner geht....
ich könnte mir auch eine systemumstellung vorstellen. allerdings nicht zum 4-1-4-1, sondern den wechsel auf eine dreierkette (so wie es bayern oder der bvb gerade immer wieder machen).
mit kempf und torrejon hat man die äußeren iv im kader, der zentrale wäre neuzugang. der rest könnte variabel gestaltet werden...

torrejon --- NZ1 --- kempf

frantz --- NZ2 --- abrashi --- günter

philipp --- grifo

petersen

das wären zwei startelf neuzugänge, mit sulu und meffert bereits zwei perfekte spieler hierfür gehandelt, auch leitner könnte ich mir vorstellen.

stenzel wäre variabel für die vierer-mf-kette geeignet, niederlechner und nielsen und evtl. mmd auf allen offensiven. hufnagel und höfler in der mf-zentrale als alternative, letzterer auch in der dreierkette.
als grundgerüst erstmal gar nicht so schlecht... wenn ich es dann offensiver brauche, rückt einer der dm/zm eine position vor, dann zum 3-3-3-1.
Zitat von Parteyy

Ich denke man wird zwecks der Abgänge erst noch warten ob die zweite wirlich absteigt oder es doch noch packt.

Das glaube ich kaum. Einerseits dauert es einfach ein paar Wochen, bis die letzten Spiele der Regionalliga ausgetragen sind und somit in dieser Hinsicht Sicherheit herrscht. Wenn man einerseits mögliche Zugänge von Abgängen abhängig macht und dann die Spieltage abwarten würde, verspielt man richtig wertvolle Zeit - denn jetzt ist der Moment, in dem man noch einen Vorteil gegenüber Konkurrenten wie Frankfurt, Werder, Stuttgart, Nürnberg etc. hat. In 2 Wochen ist der dahin.
Andererseits spielt die zweite Mannschaft für die meisten gehandelten Abgänge keine wirklich wichtige Rolle. Seien es einerseits Spieler wie Mujdza, Torrejon, Schuster und Guédé, die erfahrene Profis sind und wenn dann eher den Weg zu anderen Vereinen in den oberen Ligen suchen würden oder Spieler wie Höhn,Hufnagel,Daehli, Laprevotte, Albutat und Stanko, die sich auf höherem Level auch schon bewiesen haben und gleichzeitig in der Bundesliga eher wenig Chancen auf viel Einsatzzeit beim SC haben - da wäre ein Jahr Regionalliga eindeutig ein verlorenes Jahr für Spieler und Verein.
Dann gibt es noch die Reihe von Mees, Kath, Schleusener,Falahen und Kleindienst, für die das eine Rolle spielen könnte. Aber da muss man sich auch die Einzelfälle angucken:

- Kleindienst wäre auch bei einem Klassenerhalt in der Bundesliga gekommen. Er sollte eigentlich langsam an die Aufgabe Bundesliga hernageführt werden - das hat diese Saison überhaupt nicht geklappt. Es war klar, dass er ab und zu zweite Mannschaft spielen soll, aber immer mit der Perspektive zum Profikader zu gehören. Gleichzeitig stand immer die Leihe nach Cottbus im Raum. Jetzt hat er eine Saison quasi vollständig verpasst und momentan auch wenig Aussicht auf Spielzeit in der Bundesliga bei uns - unter diesen Voraussetzungen wäre schon gesetzt, dass er die komplette Saison in der Zweiten verbringen würde. Das bringt ihn sicherlich in seiner Entwicklung nicht weiter, egal in welcher Liga die Zweite spielt. Daher gehe ich stark von einer Leihe aus - so oder so.

- Falahen hat schon einiges an Spielzeit in der Zweiten hinter sich und gehörte auch weiterhin mehr dorthin, als in den Profikader. Gleichzeitig hat er aber so langsam das Talent-Alter hinter sich und muss sich Gedanken machen, wie er den Sprung in den Profifußball schafft. Anscheinend gibt es ja Interesse aus der zweiten Liga - demnach würde ich davon ausgehen, dass er auch in die zweite Liga oder zumindest dritte Liga wechseln wird. Das ist für seine Entwicklung das Beste und das wird auch der Verein so sehen.

- Bei Kath wird es sich für mich ähnlich wie bei Kleindienst verhalten - er wurde schon in der Bundesliga in den Profikader geholt und sollte eigentlich herangeführt werden. Jetzt ist es leider auch bei ihm so gekommen, dass er dieses Jahr fast komplett verloren hat und keine Chance hatte in der zweiten Liga Fuß zu fassen. Seine Perspektive bleibt trotzdem der Profikader und für diesen muss er endlich Spielpraxis auf höherem Niveau bekommen. Sprich eine Leihe Richtung Liga 2 oder 3.

- Verbleiben schließlich Mees & Schleusener. Bei Mees wird sich Hoffenheim Gedanken machen, ob seine Leihe so viel Sinn ergbit und man ihn nicht eventuell andersweitig verleiht oder ihm in der eigenen Zweiten Spielpraxis geben will. Die Überlegungen und dementsprechend Gespräche mit dem SC werden aber sicherlich auch unabhängig von der Ligenzugehörigkeit des SCII stattfinden. Ich habe bei Mees leider keine Ahnung, was der Plan am Anfang der Saison war, aber ich sehe nicht, dass er so bald einen Fuß in den Profikader bei uns setzen wird.
Bei Schleusener kann ich es wirklich nicht einschätzen, wie seine Zukunftspläne und die Hoffnungen des Vereins aussehen. Ich kann mir aber durchaus denken, dass er zur Unterstützung der zweiten Mannschaft geholt wurde und man ihn auch gerne halten würde - dann wäre für ihn tatsächlich die Ligenzugehörigkeit der Zweiten ausschlaggebend.

Bliebe schlussendlich ein Spieler aus dem (erweiterten) Profikader, für den die Liga der zweiten Mannschaft ausschlaggebend sein könnte. Man wird also nicht lange abwarten müssen - spannend ist die zweite Mannschaft eher für die Chancen des SC junge Talente halten bzw anwerben zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RealWedding am 02.05.2016 um 12:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.