FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2025/26

13.04.2025 - 12:17 Uhr
Kader Saison 2025/26 |#21
18.04.2025 - 13:54 Uhr
Zitat von TRSF2009
Ich wundere mich, dass hier in den Wunschformationen Smith als ZIV gesehen wird. Ich finde ihn im Mittelfeld deutlich wertvoller für uns, außerdem sehe ich Wahl als ZIV defensiv stärker. Das Zusammen- bzw. Wechselspiel von Wahl und Smith hat in einigen Spielen hervorragend funktioniert und macht uns extrem schwer ausrechenbar (siehe z.B. Reitz Kommentar nach dem Spiel gegen Gladbach).

Diese Anordnung bringt dazu den Vorteil, dass dann die RIV Position frei für Nemeth ist, der dort im Aufbauspiel - mit den für ihn besseren Passwinkeln - einen ganz anderen Impact auf das Spiel nach vorne hat. Das ist ein Riesen Unterschied zu Nemeth auf der LIV, wo er den Aufbau leider oft verschleppt da er abknicken und den Ball auf rechts legen muss.

Da Blessin den Wert von Eric im ZM auf den letzten PKs ebenfalls hervorgehoben hat gehe ich nicht davon aus, dass wir im ZM noch jemanden ganz neuen holen, Sands verlängern kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen. Ebenfalls denke ich, dass wir versuchen werden Siebe zu halten da wir Mets nicht zum Saisonstart einplanen können und nicht absehbar ist wie lange er brauchen wird um wieder auf dem Platz und vor allem in Form zu sein.

Mit Siebe und Ritzka als LIV, Nemeth als RIV und Wahl zentral wäre ich sehr zufrieden. Daneben dann Smith und Sands als Möglichkeit auf Ausfälle zu reagieren. Dzwigala würde ich trotzdem gerne für die Breite behalten, kann aber auch damit leben wenn er irgendwo hingehen möchte wo er mehr spielen kann.

Ich kann dem gut folgen. Ich gebe aber auch zu, dass ich mir schon wünsche, dass aus dem ZM mehr Torgefahr kommt. Smith strahlt sie sowieso nicht aus und Irvine hat sie eingebüßt. Ein Box-to-Box-Player, der im und um den gegnerischen Strafraum zu Torabschlüssen kommt (und auch ab und an mal trifft) wäre wirklich gut.
Das ist Sands auch nicht, dafür ein sehr gut antizipierender Staubsauger, der viel Druck von der Abwehr nehmen kann.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader Saison 2025/26 |#22
22.04.2025 - 14:51 Uhr
Moin, wie im vergangene Jahr, habe ich mir mal den aktuellen Kader angeschaut. Unser Verein gibt ja leider keine Vertragslaufzeiten mehr bekannt. Daher habe ich einfach versucht zu prognostizieren, wer kommende Saison noch Vertrag hat.

Name | im Verein/bei den Profis seit | letzte Vertragsverlängerung | Vertrag für die kommende Saison?

TOR:
Nikola Vasilj | 21/22 | 01/24 | Ja
Ben Voll | 24/25 | - | Ja
Eric Oelschlägel | 24/25* | - | Nein?
Sascha Burchert | 22/23 | 03/23 | Nein?
Sören Ahlers | 21/22 | - | Nein?

INNENVERTEIDIGUNG:
Karol Mets | 22/23* | 05/23 | Ja
Hauke Wahl | 23/24 | - | Ja
Eric Smith | 21/22* | 10/24 | Ja
David Nemeth | 22/23 | - | ?
Adam Dzwigala | 20/21* | 03/24 | Ja?
Siebe Van der Heyden** | 24/25* | - | Nein
Muhammad Dahaba | 24/25 | - | Ja

AUSSENVERTEIDIGUNG:
Magnolia Saliakas | 22/23 | 07/24 | Ja
Philipp Treu | 23/24 | - | Ja
Lars Ritzka | 21/22 | 11/23 | Ja
Finn Stevens | 24/25 | - | Ja

ZENTRALES MITTELFELD:
Jackson Irvine | 21/22 | 08/24 | Ja
Connor Metcalfe | 22/23* | 08/24 | Ja
Carlo Boukhalfa | 22/23 | - | ?
Erik Ahlstrand | 23/24* | - | Ja
James Sands** | 24/25* | - | Leihoption
Robert Wagner** | 24/25 | - | Nein
Marwin Schmitz | 24/25 | - | Ja

FLÜGEL:
Oladapo Afolayan | 22/23* | - | ?
Elias Saad | 22/23* | - | ?
Scott Banks | 23/24 | 06/24 | Ja
Morgan Guilavogui** | 24/25 | - | Kaufoption
Noah Weißhaupt** | 24/25* | - | Nein
Romeo Aigbekean | 24/25 | - | Ja

STURM:
Johannes Eggestein | 22/23 | - | Nein
Maurides | 22/23* | - | ?
Simon Zoller | 23/24 | - | Nein
Danel Sinani | 23/24 | - | Ja
Andreas Albers | 23/24 | 07/24 | Nein?
Abdoulie Ceesay | 24/25* | - | Ja

*Wintertransfer
**zur Leihe

Interessant sind meiner Meinung nach die Spieler, die zur oder während der Saison 22/23 gekommen sind und bis heute keine Verlängerung erhalten haben. Diese Spieler dürften bereits in ihrem letzten Vertragsjahr sein oder zur kommenden Saison in das letzte Vertragsjahr gehen. Bei Eggestein, der einer davon ist, weiß man zum Beispiel, dass der Vertrag sicher zum 30.06.2025 ausläuft. Hinzu kämen Nemeth, Boukhalfa, Afolayan, Saad und Maurides. Nemeth und Boukhalfa sind wie Eggestein im Sommer schon gekommen - Sie hätten, wenn sie kommende Saison Vertrag hätten, zum damaligen Zeitpunkt einen 4-Jahresvertrag unterschrieben. Halte ich für unwahrscheinlich. Bei Nemeth könnte es wegen der gezahlten Ablöse eine Vereinseitige Vertragsoption geben. Bei Boukhalfa gehe ich ebenfalls von einem Vertragsende zum 30.06.2025 aus. Afolayan, Saad und Maurides sind im Gegensatz zu den anderen drei Spielern erst im Winter dazu gekommen. Bei Saad ist die Vertragssituation für mich komplett unklar und nicht vergleichbar mit den anderen beiden. Afolayan und Maurides haben entweder beim Wechsel einen 2,5 oder 3,5 Jahresvertrag unterschrieben. Einen Vertrag über 3 Jahre halte ich bei uns für unwahrscheinlich. So oder so sehe ich bei fast allen Spielern hier Verlängerungsbedarf, auch wenn es vorzeitig ist. Aber der Reihe nach.

Tor:
Im Tor sind wir mit Vasilj und Voll sehr gut aufgestellt. Bei den anderen drei verbleibenden Torhütern könnte ich mir vorstellen, dass keiner mehr Vertrag hat. Burchert dürfte zur kommenden Saison keinen Vertrag mehr haben. Wichtig für die Kabine, aber er war die ganze Saison verletzt. Ich tippe auf Karriereende, wäre er fit geblieben, hätte ich ihn sogar gerne behalten. Ahlers Vertrag dürfte ebenfalls (mal?) auslaufen und Oelschlägel wurde als Notnagel verpflichtet. Entweder einer der drei bleibt oder wir sehen zur kommenden Saison eine neue Nummer 3.

Innenverteidigung:
Smith und Wahl sind gesetzt. Bei Mets muss man schauen, wie er aus der Verletzung zurückkommt. Nemeth hat endlich den Schritt gemacht, den wir uns gewünscht haben. Hier muss aber dringend der Vertrag verlängert werden, wenn er nicht sogar schon ausläuft. Van der Heyden hat seine Sache gut gemacht. Wenn der Verein bedarf sieht, würde ich ihn behalten, tief in die Tasche greifen würde ich aber nicht für ihn. Ob Dzwigala Vertrag hat weiß ich nicht, falls ja, dann nimmt man ihn Kaderspieler für die Breite mit.

Außenverteidiger:
Die Position ist für mich komplett. Vier Spieler für zwei Plötze. Eine vorzeitige Verlängerung von Treu wäre wünschenswert. Ich fürchte aber, dass er spätestens nach der kommenden Saison „zu gut“ für uns sein wird und er daher nicht an einer vorzeitigen Verlängerung interessiert ist.

Zentrales Mittelfeld:
Irvine ist gesetzt. Sands hat mir richtig gut gefallen, trotz Verletzung würde ich seine Leihe verlängern, eine Option gibt es. Boukhalfa würde ich tatsächlich für die Breite, nicht als Stammspieler behalten wollen. Dass ich das nochmal schreibe… sein Vertrag dürfte mit ziemlicher Sicherheit auslaufen. Metcalfe macht die Position rund. Robert Wagnr hat sich in seinen wenigen Einsätzen nicht für eine weitere Verpflichtung empfohlen. Ahlstrand ist noch nicht angekommen, vielleicht macht eine Leihe Sinn? Wenn es dann ganz eng wird kann Smith auch hochrücken.

Flügel:
Bei Saad und Afolayan sehe ich dringend Handlungsbedarf - die Verträge laufen aus oder gehen in ihr letztes Vertragsjahr. Guilavogui, eigentlich als Stürmer geholt, mittlerweile auf dem Flügel unterwegs muss dringend gehalten werden. Eine Kaufoption besteht. Weisshaupt fest zu verpflichten ist aus meiner Sicht unrealistisch, auch wenn ich es mir wünschen würde. Aber die Forderung von Freiburg wird sicher über 2-3 Millionen liegen. Eine Ablöse, die wir nicht stemmen können. Eine weitere Leihe würde ich als realistischer einstufen. Banks für die breite.

Sturm:
Die größte Baustelle. Die einzigen beiden, die kommende Saison sicher da sein werden sind wohl Ceesay und Sinani. Ceesay ist ein absoluter Perspektivspieler - ein Projekt, der frühestens übernächste Saison, wenn überhaupt, Tore verspricht. Sinani ist ja mittlerweile ins offensive Zentrum gerückt - ein Fan von ihm bin ich grundsätzlich nicht und die Antwort auf unser Torproblem ist er auch nicht. Eggesteins Vertrag läuft aus. Aus ihm wird kein Torjäger mehr, aber er hat andere Stärken, die ich sehr schätze. Persönlich finde ich ihn auch besser als Sinani. Ich kann nicht einschätzen, ob es eine Verlängerung geben wird. Zoller hört auf, Albers Vertrag dürfte auslaufen. Maurides wird, Vertrag hin oder her, in der kommenden Saison wohl kaum noch Teil des Kaders sein.

Wir haben den Vorteil gegenüber anderen Teams (ich denke da speziell an Heidenheim mit Kleindienst und Beste), dass unsere Qualitäten auf ganz vielen Schultern verteilt ist. Damit das auch so bleibt, ist für mich Prio 1: Verlängerung bestehender Verträge. Da denke ich an Nemeth, Saad, Afolayan und Boukhalfa, ggf. Eggestein. Das dürfte bei den drei erst genannten schon schwer genug werden.

Prio 2: einen treffsicheren Strümer finden. Seit Burgstaller weg ist, klafft ein Loch. Vieles probiert und mit vielem gescheitert. Ein Low-Risk Move wäre ein ablösefreier Spieler. Rayan Philippe wäre so einer. Ich habe noch keine Minute geschaut, aber seine Zahlen lesen sich für ein abstiegsbedrohte Mannschaft der Zweiten Liga echt gut. Aber selbst bei so einem Spieler buhlen gestandene Bundesligisten mit, Mainz hat wohl Interesse.. Etwas mehr Risiko? Vielleicht Ache von Lautern. Da müssten wir aber wohl 3 Millionen auf den Tisch legen, unrealistisch. Übrigens laufen auch Verträge von Messi, Ronaldo und Müller aus, aber wir sind ja nicht im wunschspieler Thread. grins

Prio 3: Kader ausdünnen. Das wird vermutlich zwangsläufig mit auslaufenden Verträgen passieren, aber dennoch ist der Kader etwas zu groß. Mindestens zwei Torhüter müssen gehen. Die Stürmer Position muss komplett neu aufgestellt werden, wenn am Ende nur Ceesay über bleibt, würde ich mich darüber nicht beschweren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anil44 am 22.04.2025 um 14:55 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2025/26 |#23
23.04.2025 - 09:36 Uhr
@Anil44 Maurides muss noch Vertrag bis 2026 haben, sonst hätte man ihn nicht verleihen können.

Danke für die schöne Zusammenstellung und Einschätzung.

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.
Kader Saison 2025/26 |#24
23.04.2025 - 13:47 Uhr
Zitat von Kaipirinh4
@Anil44 Maurides muss noch Vertrag bis 2026 haben, sonst hätte man ihn nicht verleihen können.

Erstmal vielen Dank für die Blumen smile woher hast du diese Info? In meinem Kopf gibt es auch so eine Bedingung, kenne ich aber ehrlich gesagt nur aus dem Fußball Manager bzw. FIFA. Daher habe ich bei chatgpt gefragt und der sagt, es geht. Ich meine, wir hatten so eine Diskussion auch schon mal im Forum… verwunderlich würde ich das schon finden, man hätte maurides zum Zeitpunkt seines Wechsels einen 3,5 Jahres Vertrag gegeben. Eggestein hingegen nur einen 3 Jahresvertrag. Grundsätzlich sind bei Zweitligisten (und das waren wir nun mal zu dem Zeitpunkt) so langfristige Verträge eher unüblich.
Kader Saison 2025/26 |#25
23.04.2025 - 14:35 Uhr
Was ja eventuell auch eine Option ist: Mit Saad und/oder Afolayan Transfereinnahmen generieren, die man in Weißhaupt, Guillavogui plus Stürmer X investiert. Im 2. Jahr Bundesliga TV Einnahmen plus erfolgreicher Genossenschaft (die den Verein beim Stadion entlastet wenn ich das richtig verstehe - ansonsten gern korrigieren), kann man evtl. auch mal 2-3 Mio investieren. Speziell wenn der Spieler Entwicklungspotenzial hat. Man darf halt nur nicht in die Heidenheim Falle laufen.
Kader Saison 2025/26 |#26
23.04.2025 - 16:07 Uhr
Zitat von Anil44
Zitat von Kaipirinh4

Erstmal vielen Dank für die Blumen smile woher hast du diese Info? In meinem Kopf gibt es auch so eine Bedingung, kenne ich aber ehrlich gesagt nur aus dem Fußball Manager bzw. FIFA. Daher habe ich bei chatgpt gefragt und der sagt, es geht. Ich meine, wir hatten so eine Diskussion auch schon mal im Forum… verwunderlich würde ich das schon finden, man hätte maurides zum Zeitpunkt seines Wechsels einen 3,5 Jahres Vertrag gegeben. Eggestein hingegen nur einen 3 Jahresvertrag. Grundsätzlich sind bei Zweitligisten (und das waren wir nun mal zu dem Zeitpunkt) so langfristige Verträge eher unüblich.

Wurde auch schon von mehereren Medien berichtet, dass Maurides bis 2026 Vertrag hat. Zudem wie von dem vorigen User beschrieben, gibt es in Deutschland die Regel, dass Spieler nur verliehen werden dürfen wenn der Vertrag länger geht als das Leihende. In England ist dies bspw. anders.
Maurides dürfte aber wohl so oder so gehen und für ein wenig Geld kann Debrecen gerne zuschlagen, da läuft es aktuell auch ganz gut.

Jetzt bekommt man bei anderen Vereinen auch langsam mit wer unzufrieden ist, weshalb ich unsere Ex-Spieler Matanovic und Gregoritsch nicht für uninteressant halte. Ein Cvancara, Njimah oder Poulsen wären für uns wohl eine Kategorie zu hoch und wenn überhaupt nur mit Leihen möglich!
Kader Saison 2025/26 |#27
24.04.2025 - 05:57 Uhr
Zitat von Jasper2705
Ein Cvancara, Njimah oder Poulsen wären für uns wohl eine Kategorie zu hoch und wenn überhaupt nur mit Leihen möglich!

Sollten tatsächlich Weißhaupt und Guilavogui verpflichtet werden können, dürfte ohnehin kein Geld mehr für weitere feste Verpflichtungen übrig sein.
Da blieben vermutlich dann sowieso nur Leihen von Spielern, die uns direkt weiterhelfen würden, insbesondere von einem Stürmer.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader Saison 2025/26 |#28
24.04.2025 - 08:01 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von Jasper2705

Ein Cvancara, Njimah oder Poulsen wären für uns wohl eine Kategorie zu hoch und wenn überhaupt nur mit Leihen möglich!

Sollten tatsächlich Weißhaupt und Guilavogui verpflichtet werden können, dürfte ohnehin kein Geld mehr für weitere feste Verpflichtungen übrig sein.
Da blieben vermutlich dann sowieso nur Leihen von Spielern, die uns direkt weiterhelfen würden, insbesondere von einem Stürmer.

Bei Weißhaupt rechne ich, wenn er bleibt, auch eher mit einer erneuten Leihe. Das wird wohl sonst unsere Mittel übersteigen.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
Kader Saison 2025/26 |#29
24.04.2025 - 12:18 Uhr
So langsam darf man sich ja wirklich an die fanseitige Kaderplanung für die kommende Bundesliga-Saison machen. 😊

Ein Punkt, der hier, glaube ich, noch nicht wirklich behandelt wurde, ist die Frage, mit welcher Grundformation Blessin plant, ob er also die 3er-Kette beibehält (wahrscheinlich) und ob er vorne auf einen oder zwei Stürmer setzt. Das aktuelle System mit einer F9, die ja eigentlich eher ein ZOM ist, und zwei Flügelspielern als Spitzen, ist ja eher der Not / der individuellen Qualität der zur Verfügung stehenden Spieler geschuldet als Blessins Lieblingssystem. Persönlich gehe ich davon aus, dass er gerne zu dem 3-5-2 zurück möchte, dass er ursprünglich mal bei uns hat einführen wollen. Was Auswirkungen auf die Planungen haben wird.

Zu den Finanzen kann man, wie stets, erst mit Vorlage des Berichts zur aktuellen Saison halbwegs verläßlich etwas sagen, ins Blaue hinein gehe ich mal davon aus, dass wir aus dem "normalen Haushalt" schon den einen oder anderen Euro mehr haben werden, aber keine größeren Summen. Die Investitionssumme dürfte damit vor allem von Spielerverkäufen abhängen.

Ich vermute, der Kader wird deshalb so geplant, dass er für's 3-5-2 optimiert wird, aber auch die Varianten 3-4-3 / 4-2-2-2 möglich sind (je nach Gegner / Spielstand).

Schauen wir uns die einzelnen Mannschaftsteile einmal an:

- Am unproblematischsten dürfte die TW-Position sein. Hier erwarte ich nicht, dass Vasilj uns weggekauft wird, so dass wir mit ihm Voll und Oehlschlägel (bzw. Seibt) gut aufgestellt sein werden.

- Auch auf der IV-Position dürfte es kaum Verlockungen anderer Vereine geben. Allerdings haben wir mit Nemeth, Wahl und Mets wohl nur noch drei Spieler unter Vertrag, die in diesem Jahr eine Rolle gespielt haben. Schon allein deshalb fände ich eine Verlängerung mit Dzwigala sinnvoll. Ob wir noch einen fünften IV brauchen werden, hängt wohl insbesondere von einer Ausweitung der Sands-Leihe und der Besetzung der Position des linken Schienenspielers ab. Bzw. ob van der Heyden bleiben wird. Mit Dahaba haben wir noch ein Talent in der Hinterhand, der aber meiner Einschätzung nach aktuell noch aufholen muss, um ernstlich in Frage zu kommen.

- Im ZM / DM dürften Smith, Metcalfe und Irvine uns erhalten bleiben. Wenn man Sands noch einmal sinnvoller Weise leihen könnte, wäre das super. Mit ihm, Smith und Ritzka im Kader könnte man wohl auch auf den 5. IV verzichten. Mit Sands / Smith als 6er, Irvine als BtB-Player und Metcalfe als klassischen 8er wäre man gut besetzt, zumal man mit Schmitz noch einen jungen Wilden in der Hinterhand hat, dem ich durchaus zutraue, den nächsten Schritt zu machen. Ohne Sands wäre eine 6er-Alternative zu Smith wünschenswert (nicht Wagner), zumal Boukhalfa eben auch eher ein 8er ist. Eine VV für letzteren dürfte aus Vereinssicht einerseits eh eine Preis-Leistungs-Frage sein, andererseits auch davon abhängen, wie man mit Ahlstrand plant. Ich denke, wir werden wahrscheinlich nur einen der beiden im Kader behalten (beide nur dann, wenn Eggestein geht und man keinen BU für Sinani verpflichtet).

- Auch die MS-Position ist einfach: Hier muss endlich mal jemand Vernünftiges verpflichtet werden. Ceesay mag eine Alternative sein, für mehr scheint es aktuell nicht zu reichen. Für Zoller (Laufbahnende), Albers und Maurides gilt dies eh. Und Eggestein ist, bei aller Liebe, eben einfach keine wirkliche 9.

- Eggestein wird eher als BU in Frage kommen, insbesondere mit Blick auf Sinanis Position, aber eben auch mit Blick auf das Sturmzentrum. Fraglich allerdings, ob Eggestein mit der Rolle und ihrer entsprechenden monetären Entlohnung zufrieden sein wird. Ich tippe eher darauf, dass sich die Wege trennen werden. Hier gäbe es eine Vakanz.

- Die Außenbahn (defensiv) ist auf den ersten Blick keine Baustelle, da eigentlich nur die Frage ist, ob man statt Stevens einen anderen BU für Saliakas einplant. Ich glaube jedoch nicht, dass Treu uns erhalten bleibt, so dass man wohl mindestens einen neuen LV holen muss. Die Option, Ritzka als LIV einzusetzen, halte ich nach wie vor für attraktiv (spräche dafür, keinen BU für Mets zu verpflichten), vor allem, wenn man zwei echte Schienenspieler für die linke Seite verpflichten könnte.

- Die meisten Fragezeichen dürfte es auf der Position des zweiten Stürmers / der offensiven Außenbahn geben. Vermutlich bleibt uns Afolayan erhalten. Bei Guilavogui gehe ich davon aus, dass die KO gezogen wird, wenn möglich. Plant man primär für ein 3-5-2, dann dürfte es neben den beiden wohl nur noch einen weiteren BU geben, um ein temporäres 3-4-3 zu ermöglichen. Der hieße wahrscheinlich Banks, so er nicht verliehen wird. Weißhaupt wäre natürlich super, aber so wirklich sehe ich ihn nicht als 11 und als Bankspieler wird er wohl auch wenig Interesse haben, bei uns zu blieben. Von den problematischen Wechsel-/Leihmodalitäten mal ganz abgesehen. Saad dürfte auch gehen, was a) in Bezug auf die erwartbare Ablöse und den Wegfall seiner Position im "echten" 3-5-2 wohl deutlich weniger schmerzen wird als ein Abgang Treus, und b) auch für die Umstellung auf ebenjenes 3-5-2 spräche. Anders sähe es aus, wenn Blessin eher für ein 3-4-3 plant. Dann bräuchte man dringend Ersatz für ihn und in diesem Fall könnte ich mir in der Tat gut vorstellen, dass man die Ablöse direkt an Freiburg weiterreicht, ggf. mit einer moderaten RKO für Weißhaupt. Zu guter letzt soll nicht verschwiegen werden, dass wir mit Aigbekaen auch noch einen interessanten jungen Mann im Kader haben, der sowohl als Flügelspieler als auch als zweiter Stürmer in Betracht kommt.

Fazit: Das Gerüst der Mannschaft (und des guten Teamgeistes) wird wohl bleiben. Aber drum herum erwarte ich, dass es doch einige Personalwechsel geben wird, vor allem wird der Kader wohl wieder deutlich kleiner (ich tippe auf ein Dutzend oder mehr Abgänge, für die wir wohl nur 4 - 6 neue Spieler holen werden). Hauptaugenmerk wird dabei wohl auf einen Treu-Nachfolger und den MS liegen.

Zusammenfassung:
TW: Vasilj - Voll - Oehlschlägel (Seibt)
RIV: Nemeth - Dzwigala (oder jüngere Alternative / dahinter Dahaba)
ZIV: Wahl (Smith / Sands)
LIV: Mets - NEUZUGANG ( = van der Heyden?)
RWB: Saliakas - NEUZUGANG
LWB: NEUZUGANG - Ritzka (oder junger BU, falls Ritzka auch als BU für Mets eingeplant wird )
DZM: Smith - Sands
ZM: Irvine - Metcalfe, Ahlstrand (Schmitz / wenn Boukhalfa => Leihe Ahlstrand)
ZOM: Sinani - ? (vermutlich kein direkter BU, ggf. Eggestein, wenn Boukhalfa gehen sollte)
MS: NEUZUGANG - Ceesay
HS /Außenbahn offensiv: Guilavogui - Afolayan - Banks (Aigbekaen)

Dazu vermutlich noch ein oder zwei weitere Talente.

Abgänge: Burchert, Ahlers, Treu, Wagner, Weißhaupt, Saad, Maurides, Albers, Zoller; wahrscheinlich entweder Boukhalfa oder Eggestein (vielleicht auch beide), unwahrscheinlich: Dzwigala.
Leihe: Stevens, ggf. Ahlstrand, unwahrscheinlich: Ceesay und Banks, für die Ersatz verpflichtet werden müsste.
Kader Saison 2025/26 |#30
24.04.2025 - 16:41 Uhr
Aus Spaß an dem Thema und am Grübeln, habe ich auch nochmal probiert meine Tendenzen zum Kader übersichtlicher zu gestalten. Fett gedruckte Spieler schätze ich als mögliche Stammspieler ein, nicht fettgedruckte als Ersatz- / Ergänzungsspieler und die durchgestrichenen verkaufen / verleihen. Natürlich sind ein paar Spieler flexibel einsetzbar, aber ich hab jeden mal in seine aktuelle "Hauptposition" geschmissen.

TORWART (3)
- Vasilj
- Voll
- Oelschlägel
- Burchert
- Ahlers
FAZIT: Die Vielzahl an Torhütern gab es dieses Jahr durch die Verletzungsserie. Ein Trio dürfte für die neue Saison reichen und sich daraus ergeben.

INNENVERTEIDIGER (6)
- Wahl
- Nemeth
- Mets
- Van der Heyden (Verpflichten)
- NEUZUGANG
- Dzwigala
FAZIT: Van der Heyden, wenn möglich, für einen schmalen Taler verpflichten. Flexibel und man weiß, was man hat. Mit Smith und Sands hat man zwei die dort auch bei Sperren / Verletzungen einsetzbar sind. Ansonsten könnte ein weiterer Ergänzungsspieler hier auch Sinn machen.

AUSSENVERTEIDIGER (4)
- Treu (Abgang möglich)
- Saliakas
- NEUZUGANG
- Ritzka
- Stevens
FAZIT: Ich würde ihn zu gerne behalten, aber Außenverteidiger sind beliebt. Sprich, ich kann mir vorstellen, dass wir Angebote für Treu bekommen. Wenn er geht, muss Ersatz her. Sonst haben wir mit Treu und Saliakas auch ein passendes Duo für Bundesliga Saison zwei. Mit Ritzka und ggf. van der Heyden Alternativen. Aber ein Ergänzungsspieler mit mehr Potenzial als Stevens zum Druck zu machen wäre gut.

Unsere Defensive war diese Saison stabil. Wenn wir hier den Stamm halten können ist die auch 2025/2026 stabil und muss eher in der Breite verbessert werden.

MITTELFELD ZENTRAL (6)
- Smith
- Irvine
- Sands (Leihe verlängern)
- NEUZUGANG
- Boukhalfa
- Metcalf
- Wagner
- Ahlstrand
FAZIT: Hier können wir noch jemand gebrauchen, der uns direkt helfen kann. Vor allem mit etwas mehr Kreativität nach vorne. Smith und Sands spielen eher auch mal IV statt 10er. Sprich, jemand zentrales der auch offensiver / kreativer funktioniert wäre wichtig.

STURM / FLÜGEL (9)
- NEUZUGANG
- Saad (Abgang möglich)
- Afolayan (Abgang möglich)
- Guilavogui (Kaufoption ziehen)
- Weißhaupt (Leihe verlängern)
- Sinani
- Banks 👁️‍🗨️
- Eggestein 👁️‍🗨️
- Ceesay 👁️‍🗨️
- Albers
- Maurides
- Zoller
FAZIT: Hier sind sich alle einig. Größte Baustelle, ein Abschlussstarker Spieler der sofort helfen kann ist Prio 1. Auf den Außen wird für Guilavogui vermutlich Geld (zurecht) in die Hand genommen. Auf den Außen sind aber auch zwei Kandidaten wo es Angebote geben könnte. Die müssten dann natürlich auch ersetzt werden. Banks, Eggestein und Ceesay sind für mich Wackelkandidaten - kann man halten, muss man nicht und ist stark davon abhängig welche Alternativen es auf dem Markt gibt.

TALENTE
- Dahaba
- Schmitz
- Aigbekaen
FAZIT: Drei gute Talente, die aber auch in der nächsten Saison nur geringe Chancen auf Minuten haben.

VERPFLICHTUNGEN
- van der Heyden - ca. 1 Mio.
- Guilavogui - ca. 2 Mio.
- Sands - Leihebühr
- Weißhaupt - Leihgebühr
- NEUZUGANG ZM - pot.Stammspieler
- NEUZUGANG ST - pot.Stammspieler
- NEUZUGANG IV - Ergänzung
- NEUZUGANG AV - Ergänzung

Da müssten wir schon auch noch jemanden verkaufen der Geld bringt, um Qualität zu verpflichten. Oder halt hauptsächlich wieder mit weiteren Leihen arbeiten. Insgesamt stehen dem 8 Abgänge gegenüber. Also von der Kadergröße werden wir etwas kleiner.

Soweit noch einmal meine grobe Kader-Wunsch-Übersicht, nachdem ich letzte Woche ja eher ein, zwei Namen für Zugänge in den Raum geworfen habe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.