Kader Saison 2025/26
13.04.2025 - 12:17 Uhr
31.05.2025 - 17:03 Uhr
Zitat von Anil44
Woher nimmst du die Sorge? Nur aus der Aussage von Dapo, die im Effekt mit viel Emotionen getroffen wurde? Manos und Eric haben beide ihre Verträge vor weniger als 12 Monate verlängert. Sicher nicht in der Absicht, den Verein nach eben dieser Zeit wieder zu verlassen. Beide gehen stramm auf die 30 zu und sind auch keine Talente mehr. Wer soll für die beiden eine Marktwert gerechte Ablöse bezahlen? Ich schätze beide so ein, dass sie ihren Stellenwert und ihr noch sportlich mögliches kennen. Bei Treu stimme ich dir zu. Der ist der einzige, der vielleicht wechselt. Dafür hat man Pyrka geholt. Bei Dapo wird es vermutlich ein Gespräch geben. Entweder es Commitment oder die Zeichen stehen auf Trennung. Im Anbetracht einer potenzielle letzt möglichen Ablöse, vielleicht eine Überlegung. Grundsätzlich beruht unser Erfolg auf vielen Schultern. Wir haben keinen Einzelspieler der überragt. Ich mache mir eher Sorgen; dass der Kader nicht punktuell verstärkt wird. Aber schauen wir mal.
Zitat von Observierer
Vieles wird in der Kaderplanung auch davon abhängig sein, wer uns alles verlässt und ob (weitere) Leistungsträger wie Salikas, Smith und Treu dabei sind. Das jedenfalls hat Dapo mit seinem Satz, "es wird sich sowieso eine Menge verändern", in meinen Ohren glasklar angedeutet.
Nun wissen wir jedenfalls das Dapo noch ein Jahr Vertrag hat und es mutmaßlich mit ihm nicht weitergehen wird. Mit dem Rückgang von Noah zum SC und der Verletzung von Saad, der aufgrund dieser Konstellation sicherlich anders, als geplant, bleiben wird, hat Bornemann eine deftige Baustelle. Es wird sich in den kommenden Tagen/Wochen zeigen, wer uns noch verlässt. Klar ist: Es wird nicht nur bei Albers und Zolli bleiben!
Edit zittert ein wenig vor der Transferperiode.
Vieles wird in der Kaderplanung auch davon abhängig sein, wer uns alles verlässt und ob (weitere) Leistungsträger wie Salikas, Smith und Treu dabei sind. Das jedenfalls hat Dapo mit seinem Satz, "es wird sich sowieso eine Menge verändern", in meinen Ohren glasklar angedeutet.
Nun wissen wir jedenfalls das Dapo noch ein Jahr Vertrag hat und es mutmaßlich mit ihm nicht weitergehen wird. Mit dem Rückgang von Noah zum SC und der Verletzung von Saad, der aufgrund dieser Konstellation sicherlich anders, als geplant, bleiben wird, hat Bornemann eine deftige Baustelle. Es wird sich in den kommenden Tagen/Wochen zeigen, wer uns noch verlässt. Klar ist: Es wird nicht nur bei Albers und Zolli bleiben!
Edit zittert ein wenig vor der Transferperiode.
Woher nimmst du die Sorge? Nur aus der Aussage von Dapo, die im Effekt mit viel Emotionen getroffen wurde? Manos und Eric haben beide ihre Verträge vor weniger als 12 Monate verlängert. Sicher nicht in der Absicht, den Verein nach eben dieser Zeit wieder zu verlassen. Beide gehen stramm auf die 30 zu und sind auch keine Talente mehr. Wer soll für die beiden eine Marktwert gerechte Ablöse bezahlen? Ich schätze beide so ein, dass sie ihren Stellenwert und ihr noch sportlich mögliches kennen. Bei Treu stimme ich dir zu. Der ist der einzige, der vielleicht wechselt. Dafür hat man Pyrka geholt. Bei Dapo wird es vermutlich ein Gespräch geben. Entweder es Commitment oder die Zeichen stehen auf Trennung. Im Anbetracht einer potenzielle letzt möglichen Ablöse, vielleicht eine Überlegung. Grundsätzlich beruht unser Erfolg auf vielen Schultern. Wir haben keinen Einzelspieler der überragt. Ich mache mir eher Sorgen; dass der Kader nicht punktuell verstärkt wird. Aber schauen wir mal.
Ich stimme dir in fast allem zu. Pyrka ist aber RV. Ich denke, hier ist der Plan, Manos mehr zu entlasten, ohne dass (hoffentlich) Treu die Seite wechseln muss und Pyrka mittel- bis langfristig Konkurrenz für Manos darstellt.
Ich hoffe, Treu bleibt noch eine Saison, aber ich kann es mir kaum vorstellen.
Deine Sorgen teile ich auch. Wir werden aber sicher keine Transfers à la Köln sehen. Wobei ich mit den knapp 11Meur für Ache und Johannesson etwas Bauchweh hätte. Ich denke, dass Bornemann versuchen wird, Guilavogui fest zu verpflichten und wir werden auch wieder Leihspieler sehen.
Dapo hat es selbst in der ✋🏼. Komplette Zustimmung.
31.05.2025 - 18:20 Uhr
Zitat von Kaipirinh4
Ich stimme dir in fast allem zu. Pyrka ist aber RV. Ich denke, hier ist der Plan, Manos mehr zu entlasten, ohne dass (hoffentlich) Treu die Seite wechseln muss und Pyrka mittel- bis langfristig Konkurrenz für Manos darstellt.
Deine Sorgen teile ich auch. Wir werden aber sicher keine Transfers à la Köln sehen. Wobei ich mit den knapp 11Meur für Ache und Johannesson etwas Bauchweh hätte. Ich denke, dass Bornemann versuchen wird, Guilavogui fest zu verpflichten und wir werden auch wieder Leihspieler sehen.
Vermutlich hast du mit Pyrka recht, aber Treu ist eigentlich auch RV und spielt auf links. Mit der Möglichkeit fünf mal zu wechseln, werden sicher auch alle drei auf ihre Minuten kommen, falls Treu bleibt, aber alle drei werden den Anspruch stellen, Stamm zu spielen. Pyrka war verfügbar und man hat ihn zum Null Tarif bekommen. Ob es nun zukünftig für Saliakas ist oder für Treu, mag ich nicht bewerten.
Nein, werden wir nicht. Aber die Ausgaben vom FC unterstreichen ganz klar, dass wir mit den beiden Aufsteigern finanziell nicht auf einer Augenhöhe sind. Der HSV wird sicherlich auch für den ein oder anderen Spieler 2-3+ Mios ausgeben. Aber wir schweifen ab.
Bei Guilavogui hat man die Zügel ja selbst in der Hand. Aber er hat ja vermehrt am Ende der Saison auch nicht als Mittelstürmer gespielt. Wir werden sehen, wer am Ende runterfällt - die Position wird mit dem Eggestein Abgang sowieso komplett auf links gedreht. Bei Ceesay weiß außer das Trainer Team keiner, was wir mit ihm haben. Vielleicht auch unpassend, weil kein Wunschspieler Thread, aber ich würde einen Routiner bevorzugen. André Silva, Edin Dzeko, Timo Werner. Aber die müssten komplett Bock haben auf das Projekt und auf Gehalt verzichten oder gar keine Optionen haben. Vielleicht auch mal Thomas Müller anrufen, der wollte ja, dass man bei ihm das unmögliche wagt
31.05.2025 - 20:15 Uhr
Zitat von Anil44
Vermutlich hast du mit Pyrka recht, aber Treu ist eigentlich auch RV und spielt auf links. Mit der Möglichkeit fünf mal zu wechseln, werden sicher auch alle drei auf ihre Minuten kommen, falls Treu bleibt, aber alle drei werden den Anspruch stellen, Stamm zu spielen. Pyrka war verfügbar und man hat ihn zum Null Tarif bekommen. Ob es nun zukünftig für Saliakas ist oder für Treu, mag ich nicht bewerten.
Nein, werden wir nicht. Aber die Ausgaben vom FC unterstreichen ganz klar, dass wir mit den beiden Aufsteigern finanziell nicht auf einer Augenhöhe sind. Der HSV wird sicherlich auch für den ein oder anderen Spieler 2-3+ Mios ausgeben. Aber wir schweifen ab.
Bei Guilavogui hat man die Zügel ja selbst in der Hand. Aber er hat ja vermehrt am Ende der Saison auch nicht als Mittelstürmer gespielt. Wir werden sehen, wer am Ende runterfällt - die Position wird mit dem Eggestein Abgang sowieso komplett auf links gedreht. Bei Ceesay weiß außer das Trainer Team keiner, was wir mit ihm haben. Vielleicht auch unpassend, weil kein Wunschspieler Thread, aber ich würde einen Routiner bevorzugen. André Silva, Edin Dzeko, Timo Werner. Aber die müssten komplett Bock haben auf das Projekt und auf Gehalt verzichten oder gar keine Optionen haben. Vielleicht auch mal Thomas Müller anrufen, der wollte ja, dass man bei ihm das unmögliche wagt

Ich denke, geplant sind Treu/Ritzka (geil, dass der scheinbar auch LIV kann mittlerweile) links und Manos/Pyrka rechts. Ja, wenn sich Pyrka besser als erwartet entwickelt, ist LV bestimmt auch eine Möglichkeit. Ich denke aber nicht, dass das der Plan ist. Der Wechsel von Links auf rechts, wenn Manos ausgewechselt wird, bringt Unruhe auf zwei Seiten. Das wird keinem Trainer gefallen.
*André Silva habe ich auch schon mal in den Ring geworfen. Am Ende wird's aber sicher ein völlig Unbekannter.
**Bei einem "was auch immer für ein kalten" Getränk würden wir sehr viel Nicken sehen😂
Es ist Sommerpause. Es kribbelt schon wieder. Ich bin einfach gespannt, was die nächsten Wochen passiert.
01.06.2025 - 20:14 Uhr
Ceesay postet in seiner Story ein Selfie im B&H-Trikot. Sowas sieht man selten. Kann mir einen Wechsel in die PL jetzt nicht vorstellen, aber mal sehen, ob es die Tage dazu irgendwas zu lesen gibt.
02.06.2025 - 09:42 Uhr
Zitat von Kaipirinh4
Ceesay postet in seiner Story ein Selfie im B&H-Trikot. Sowas sieht man selten. Kann mir einen Wechsel in die PL jetzt nicht vorstellen, aber mal sehen, ob es die Tage dazu irgendwas zu lesen gibt.
Soll wohl einfach einen Kumpel bei Brighton haben, von dem ist das Trikot - also keine wilde Story dahinter
(Minteh auch aus Gambia)
02.06.2025 - 10:11 Uhr
Meint ihr es wird dieses Jahr mal einen Transfer (Ausgaben) Shift geben? Wenn man überlegt, dass Köln & der HSV mit ihrem ersten Transfer dieses Jahr, bereits mehr Geld ausgegeben haben, als wir im kompletten Sommer + Winter - frage ich mich immer: Sind wir wirklich so pleite oder stellen wir uns einfach schlauer an? Klassenerhalt hat ja geklappt, dennoch wirds nächstes Jahr deutlich schwerer und ich wünsche mir etwas mehr Aggressivität. Es heißt ja immer seit Jahren, dass wir etliche Schulden zum Stadion zum Beispiel haben, oder aus Corona Zeiten - aber irgendwann muss das ja auch mal rum sein? Wenn man bedenkt, dass wir fast nichts der Millionen aus den letzten 2 Jahren ausgegeben haben + Genossenschaft nun die Sache mit dem Stadion abdecken sollte (Ja im 100% Detail weiß ich das nicht auswendig wie sich das aufteilt und wieviel die Gesamtsumme ist) und noch zu erwähnen das deutlich höhere TV Geld, welches in Jahr 2 jetzt nochmal steigen wird.
und dennoch erscheint ein 1-2 Millionen Transfer für St.Pauli immernoch quasi unmöglich oder ein absolut seltenes Ereignis. Andere Vereine haben wohl scheinbar einfach mehr Geld.
Auch ein abgestiegenes Holstein Kiel, haut erstmal einen Transfer raus für 2 Millionen in Liga 2. Klar da kommen noch potentielle Verkäufe die die Millionen wieder reinholen, aber diese Verkäufe (+ Trainerverkäufe) hatten wir in Vergangenheit ja genauso.
Ich versuche das Ganze immer reflektiert zu beobachten und will nicht behaupten das uns ein 2-4 Millionen Transfer automatisch nach vorne befördert, ich würds nur gerne verstehen wohin das Geld immer geht, denn in Transfers ist es das einfach nicht wenn man die letzten Jahre beobachtet.
und dennoch erscheint ein 1-2 Millionen Transfer für St.Pauli immernoch quasi unmöglich oder ein absolut seltenes Ereignis. Andere Vereine haben wohl scheinbar einfach mehr Geld.
Auch ein abgestiegenes Holstein Kiel, haut erstmal einen Transfer raus für 2 Millionen in Liga 2. Klar da kommen noch potentielle Verkäufe die die Millionen wieder reinholen, aber diese Verkäufe (+ Trainerverkäufe) hatten wir in Vergangenheit ja genauso.
Ich versuche das Ganze immer reflektiert zu beobachten und will nicht behaupten das uns ein 2-4 Millionen Transfer automatisch nach vorne befördert, ich würds nur gerne verstehen wohin das Geld immer geht, denn in Transfers ist es das einfach nicht wenn man die letzten Jahre beobachtet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NikoSTP am 02.06.2025 um 10:13 Uhr bearbeitet
02.06.2025 - 12:20 Uhr
🏆 Finanzkennzahlen der Bundesliga-Vereine (2024/25)
Verein Eigenkapitalquote Verschuldungsgrad Anmerkungen
TSG Hoffenheim 87 % 15 % Finanziell sehr solide aufgestellt.
SC Freiburg 74 % 34 % Stabile Finanzstruktur.
FC Bayern München 61 % 65 % Höchster Umsatz der Liga mit 951,5 Mio. €.
Bayer 04 Leverkusen 57 % 77 % Solide Eigenkapitalquote.
1. FSV Mainz 05 55 % 77 % Gute finanzielle Basis.
Borussia Dortmund 55 % 81 % Starke Eigenkapitalquote.
Holstein Kiel 51 % 76 % Solide Finanzlage.
FC Augsburg 48 % 76 % Stabile wirtschaftliche Verhältnisse.
SV Darmstadt 98 32 % 208 % Hoher Verschuldungsgrad.
RB Leipzig 29 % 243 % Erhöhte Verschuldung.
Borussia Mönchengladbach 26 % 282 % Finanzielle Herausforderungen.
VfL Bochum 22 % 345 % Hoher Verschuldungsgrad.
1. FC Köln 17 % 488 % Eigenkapital von 15,7 Mio. €.
Eintracht Frankfurt 16 % 524 % Erhöhte Verschuldung.
VfL Wolfsburg 15 % 560 % Hoher Verschuldungsgrad.
VfB Stuttgart 6 % 1.472 % Eigenkapital durch Porsche-Investition stabilisiert.
FC St. Pauli 5 % 1.801 % Eigenkapital von 3,23 Mio. €.
1. FC Heidenheim 4 % 2.240 % Sehr hoher Verschuldungsgrad.
Union Berlin 2 % 5.289 % Höchster Verschuldungsgrad der Liga.
Werder Bremen -31 % n/v Negatives Eigenkapital.
Das sagt Chatgpt
Das wird verzerrt sein, aber unser Wert passt zumindest dazu, dass die eG ins Leben gerufen wurde. Ich glaube, es ist um unsere Finanzen schlechter bestimmt, als wir uns vorstellen.
Verein Eigenkapitalquote Verschuldungsgrad Anmerkungen
TSG Hoffenheim 87 % 15 % Finanziell sehr solide aufgestellt.
SC Freiburg 74 % 34 % Stabile Finanzstruktur.
FC Bayern München 61 % 65 % Höchster Umsatz der Liga mit 951,5 Mio. €.
Bayer 04 Leverkusen 57 % 77 % Solide Eigenkapitalquote.
1. FSV Mainz 05 55 % 77 % Gute finanzielle Basis.
Borussia Dortmund 55 % 81 % Starke Eigenkapitalquote.
Holstein Kiel 51 % 76 % Solide Finanzlage.
FC Augsburg 48 % 76 % Stabile wirtschaftliche Verhältnisse.
SV Darmstadt 98 32 % 208 % Hoher Verschuldungsgrad.
RB Leipzig 29 % 243 % Erhöhte Verschuldung.
Borussia Mönchengladbach 26 % 282 % Finanzielle Herausforderungen.
VfL Bochum 22 % 345 % Hoher Verschuldungsgrad.
1. FC Köln 17 % 488 % Eigenkapital von 15,7 Mio. €.
Eintracht Frankfurt 16 % 524 % Erhöhte Verschuldung.
VfL Wolfsburg 15 % 560 % Hoher Verschuldungsgrad.
VfB Stuttgart 6 % 1.472 % Eigenkapital durch Porsche-Investition stabilisiert.
FC St. Pauli 5 % 1.801 % Eigenkapital von 3,23 Mio. €.
1. FC Heidenheim 4 % 2.240 % Sehr hoher Verschuldungsgrad.
Union Berlin 2 % 5.289 % Höchster Verschuldungsgrad der Liga.
Werder Bremen -31 % n/v Negatives Eigenkapital.
Das sagt Chatgpt
Das wird verzerrt sein, aber unser Wert passt zumindest dazu, dass die eG ins Leben gerufen wurde. Ich glaube, es ist um unsere Finanzen schlechter bestimmt, als wir uns vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipirinh4 am 02.06.2025 um 12:22 Uhr bearbeitet
02.06.2025 - 14:41 Uhr
Zitat von Bolzplatz-61
Also die Genossenschaft ändert alles
Eigenkapital 14 Millionen Verschuldung 0 !!!!!
Dadurch gesund wie nie von daher droht uns nichts
Also die Genossenschaft ändert alles
Eigenkapital 14 Millionen Verschuldung 0 !!!!!
Dadurch gesund wie nie von daher droht uns nichts
Ich wollte auch "war" statt "ist" schreiben. Ein Satzzeichen reicht 😉
Die genaue Entwicklung von EK & FK würde mich trotzdem in interessieren. Dass wir jetzt 0% Fremdkapital haben, halte ich für ausgeschlossen.
Das Thema sollte hier aber eigentlich nicht hinein. Sorry dafür.
03.06.2025 - 09:10 Uhr
Im Abendblatt gibt es ein Update zu drei Kickern:
Die Kaufoption für Guilavogui wäre rechtzeitig gezogen worden. Man müsse jedoch für eine offizielle Verkündung noch die zweiwöchige Rückkauffrist von Lens abwarten. Guilavogui wolle nicht als Spekulationsobjekt weitergereicht werden, sondern in Hamburg bleiben.
Treu soll einen Vertrag bis 2026 und "seit geraumer Zeit "ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorliegen haben. Es wird von drei Szenarien geschrieben:
- er verlängert
- er geht diesen Sommer für einen mittleren einstelligen Millionenbetrag (es gäbe nur lose Anfragen)
- er geht nächsten Sommer im worst case ablösefrei
Freiburg will Weißhaupt nicht noch einmal verleihen. Aufgrund der vielen Neuzugänge plane man aber sicherlich mit ihm. Ein Kauf käme aktuell nicht infrage, weil die Freiburger um die 6 MEUR aufrufen sollen. Eine Leihe käme höchstens in Betracht, wenn sich bei ihm über den Sommer nichts tut.
Die Kaufoption für Guilavogui wäre rechtzeitig gezogen worden. Man müsse jedoch für eine offizielle Verkündung noch die zweiwöchige Rückkauffrist von Lens abwarten. Guilavogui wolle nicht als Spekulationsobjekt weitergereicht werden, sondern in Hamburg bleiben.
Treu soll einen Vertrag bis 2026 und "seit geraumer Zeit "ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorliegen haben. Es wird von drei Szenarien geschrieben:
- er verlängert
- er geht diesen Sommer für einen mittleren einstelligen Millionenbetrag (es gäbe nur lose Anfragen)
Freiburg will Weißhaupt nicht noch einmal verleihen. Aufgrund der vielen Neuzugänge plane man aber sicherlich mit ihm. Ein Kauf käme aktuell nicht infrage, weil die Freiburger um die 6 MEUR aufrufen sollen. Eine Leihe käme höchstens in Betracht, wenn sich bei ihm über den Sommer nichts tut.
03.06.2025 - 10:27 Uhr
Zitat von Kaipirinh4
- er verlängert
- er verlängert
Die Information mit Treu ist sehr interessant. Lange dachte ich, der Verein würde maximal 3 Jahresverträge rausgeben. Nemeth hat diese Theorie widerlegt. Vermutlich wird das bei ihm auf Grund der gezahlten Ablöse eine Ausnahme gewesen sein. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Eggestein und Boukhalfa sind vor der Saison 22/23 gekommen und haben einen 3-Jahresvertrag unterschrieben. Afolayan, Saad und Maurides sind im erst im Winter dazu gekommen. Wir wissen, dass von zwei der drei die Verträge 2026 auslaufen. Sie haben also einen 3,5 Jahresvertrag unterschrieben.
Vertragsende 30.06.2025:
Carlo Boukhalfa -> 3-Jahresvertrag
Johannes Eggestein -> 3-Jahresvertrag
Vertragsende 30.06.2026
Sicher:
Oladapo Afolayan | 22/23* -> 3,5-Jahresvertrag
Maurides | 22/23* -> 3,5-Jahresvertrag
Vielleicht:
Hauke Wahl | 23/24 -> 3-Jahresvertrag
Philipp Treu | 23/24 -> 3-Jahresvertrag
Elias Saad | 22/23* -> 3,5-Jahresvertrag
Danel Sinani | 23/24 -> 3-Jahresvertrag
*Wintertransfer
Bei Erik Ahlstrand gehe ich nicht von einem Vertragsende 2026 aus, er ist als Talent im Winter gekommen. Bei ihm wird man keinen 2,5 Jahresvertrag abgeschlossen haben.
Bei den Spielern, die unter Vertragsende 2026 aufgelistet sind, muss man schauen, was man draus macht. Sonst verliert man Spieler ohne eine Ablöse zu generieren. Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass wir uns das nicht erlauben können. Treu würde ich z. B. verkaufen, wenn er nicht verlängert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.