FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader Saison 2024/25

12.05.2024 - 22:10 Uhr
Kader Saison 2024/25 |#161
11.11.2024 - 08:06 Uhr
Die Rechenbeispiele zeigen schlussendlich auf, was viele von uns wissen. Wir haben bedauerlicherweise Kandidaten auf der Gehaltsliste, die schon in der 2. Liga kaum halfen und in der Ersten zum finanziellen Hemmschuh mutierten.
Nun betrifft das in erster Linie ausgerechnet die Offensive. Hielten sich ein paar Fehlzünder in der zweiten oder gar dritten Reihe unser bockstarken Defensive auf, es würde uns wohl kaum auffallen. Nun ist es aber der Sturm. Jener Mannschaftsteil, den man für Tore verantwortlich macht. Und derer haben wir sieben, weniger als Kiel und Bochum.

De facto haben wir keinen Hartel mehr, der das aus der Zentrale heraus ausgleichen könnte. Und für Jojo ist es in dieser Liga ungleich schwerer, Tore zu machen. Das ist nun mal eine andere Hausnummer. Ergo lässt das für mich nur den Schluss zu, dass man nachlegen muss. Und auch wird, da bin ich mir sicher

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“
Kader Saison 2024/25 |#162
15.11.2024 - 17:50 Uhr
Unser Kader wird immer dünner und und dünner...
Nebst den verletzten Keepern, Saad, Banks und Treu ist nun auch unser Mittelfeld knapp besetzt, nachdem auch Metcalfe und Wagner nun verletzt sind....
Wie muss Bornemann zur Winterpause agieren?

Wagner würde ich durchaus ein wenig als Fehlgriff bezeichnen, da er immer häufiger auf der Bank ist und wenn er spielt überzeugt er mich zumeist nicht. Wenn ein Boukhalfa, der letzte Saison insgesamt 86 Minuten gespielt hat, ihm vorgesetzt wird, ist das natürlich Aussagekräftig.

Marwin Schmitz überzeugt mich in den Testspielen durchaus, aber was ist für ihn ein geeignetes Spiel ihn in der Bundesliga debütieren zu lassen?

Somit müssen wir im Mittelfeld definitiv nachlegen!
Ich bin ein Befürworter Bornemanns, aber ich hoffe, dass er nicht wieder auf Last-Minute Transfers hofft, wie er dies im Sommer tat und nichts daraus geworden ist.

Dann das leidige Thema Sturm... Albers hat mehr Bundesligatore erzielt als Eggestein - zumindest in dieser Saison 😁!
Soll nun von Beginn an Albers spielen? Sicher nicht.
Aber was, wenn sich auch Egge verletzen sollte? Maurides und Zoller sind keine Option.
Guilavogui überzeugt auch nicht so richtig. Afo könnte man in den Sturm stellen, aber wer spielt dann rechts? Also, es gibt viele Baustellen und die Rückrunde wird hart.

Wir müssen so ehrlich sein, dass sich Herr Blessin die ersten 3-4 Spiele vercoacht hat und wir auch 3-4 Plätze weiter oben stehen könnten. Aber auch dann ist unser bestehendes Spielermaterial tendenziell nicht gut genug... In der Hinrunde spielen wir fast nur noch gegen das obere Tabellendrittel, daher sollte wir es irgendwie schaffen zwischen Gladbach und Bremen mindestens einen Punkt herauszuholen und die "6-Punkte-Spiele" gegen Kiel und Bochum zwingend gewinnen!

Mir ist die finanzielle Lage des Vereins bewusst. Aber ehrlich gesagt besteht diese Saison definitiv die Möglichkeit die Liga zu halten. Und dafür dürfte Herr Bornemann gerne wieder seine Glücksgriffe wie mit Marmoush, Gyökeres, Östigard, Afolayan, Saad, Smith & Irvine, wieder zeigen zwinker
Kader Saison 2024/25 |#163
16.11.2024 - 07:39 Uhr
Ich pflichte die vollumfänglich bei. Wie einen Beitrag weiter oben geschrieben, wurde Hartel spürbar nie ersetzt. Sicherlich auch keine leichte Aufgabe, den Schlüsselspieler zu ersetzen. Gleichwertig wohl nicht möglich.
Mit Wagner versuchte man Ersatz zu holen. Und so gut sich dieser noch in Fürth präsentierte, in Hamburg zündet er nicht.
Und vorne, da ist eigentlich alles gesagt. Und lässt sich in der Tabelle bei den Toren auch deutlich ablesen.
Klar, wir sind in dieser Liga massiv auf das Verteidigen fokussiert. Muss auch so, gut. Jedoch braucht es doch auch Spieler, die, wenn der Vorwärtsgang eingelegt wird, ne Bude machen können. Und die sehe ich in dieser Spielklasse bis auf Dapo und Saad nicht.

Das ist insofern besonders bitter, weil die Mannschaft alles andere als absäuft, in dieser Liga mithalten kann. Ich merke schon beim schreiben dieser Zeilen, das mich wiederhole. Diese Situation nervt mich einfach.

Bleibt die Hoffnung, dass AB in der Winterpause nachlegt. Auf der Mitgliederversammlung wurde zumindest schon mal deutlich, wie viel TV-Geld wir nach dieser Saison bekommen. Vielleicht lässt sich dieses bereits im Winter anteilig nutzen, um auch 2026 wieder mit Bundesliga-Kohle rechnen zu können. Uns Oke hat ja gesagt, man wolle von einem Top-25-Team zu einer Top-18-Mannschaft. Nun denn: Dann sollte m.E. einer Investition in die Truppe nichts im Wege stehen.

•     •     •

„Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Observierer am 16.11.2024 um 07:41 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2024/25 |#164
22.11.2024 - 13:06 Uhr
Beim durchklicken durch einige unserer Abgänge letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass ein gewisser Leon Flach mit einem Marktwert von 4 Mio im Winter ablösefrei sein wird. Für einen jungen Spieler (immer noch erst 23) wie ihn könnten wir mit der Bundesliga und einem Platz in der Startelf neben Irvine doch bestimmt eine ordentliche Perspektive bieten. Er war ja auch längere Zeit bei uns in der Jugend ganz gut unterwegs, da wird er inzwischen bestimmt noch gereift sein nach 116 MLS Spielen und ein paar Einsätzen in dem dortigen internationalen Wettbewerb. Kann jemand der die MLS mehr im Blick hat sagen, ob er von seiner Spielweise zu uns ins ZM passen würde?
Kader Saison 2024/25 |#165
28.11.2024 - 07:03 Uhr
Zitat von edric77
Beim durchklicken durch einige unserer Abgänge letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass ein gewisser Leon Flach mit einem Marktwert von 4 Mio im Winter ablösefrei sein wird.

Sein Profil (hohe Zweikampfstärke und Passsicherheit, dazu Linksfuß) würde vermutlich gut zu uns passen.
Dazu eine Leihe von Matanovic. Das wären schon mal zwei Optionen für signifikante Verstärkungen unter dem Weihnachtsbaum...

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader Saison 2024/25 |#166
28.11.2024 - 07:49 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von edric77

Beim durchklicken durch einige unserer Abgänge letztes Jahr ist mir aufgefallen, dass ein gewisser Leon Flach mit einem Marktwert von 4 Mio im Winter ablösefrei sein wird.

Sein Profil (hohe Zweikampfstärke und Passsicherheit, dazu Linksfuß) würde vermutlich gut zu uns passen.
Dazu eine Leihe von Matanovic. Das wären schon mal zwei Optionen für signifikante Verstärkungen unter dem Weihnachtsbaum...

Über Leon Flach kann ich nicht viel sagen. Ich erinnere mich an den Namen, mehr aber auch nicht.

Wenn ausgerechnet Igor jetzt als Heilsbringer zurückkehren würde, fände ich das schon sehr kurios. Ich glaube (leider) auch nicht, dass die Eintracht ihn verleihen würde, weil er dafür deutlich zu viel Spielzeit bekommt. Er hat in der Bundesliga in 9 von 11 Spielen auf dem Platz gestanden, wenn auch nur als Einwechslung. Auch in EuroLeague und Pokal hat er praktisch immer gespielt. So jemanden gibt man im Winter nicht ab. Schade, muss ich dazu sagen.
Kader Saison 2024/25 |#167
30.11.2024 - 14:43 Uhr
Ich halte auch nicht viel von einer Leihe von Igor. Er hat hier bei uns meiner Meinung nach nicht gezeigt, dass er für das Spiel einen dauerhaft positiven Impact hatte. Weshalb sollte man das Experiment nochmal starten?

Da man stets den Eindruck vermittelt, keine Kohle für Neuzugänge zu haben, gehe ich maximal von Leihtransfers aus. In der Regel wird man sowieso keinen performenden Spieler aus Liga 2 im Winter kaufen können, da diese nicht abgegeben werden bzw. nur für eine Summe, die wir nicht bereit sind zu zahlen. Gehen wir aber mal die Kader Bundesligisten durch und gucken, welche Spieler mit Entwicklungspotenzial derzeit nicht wie gewünscht zum Zug kommen und bei denen der Bundesligisten ein Interesse haben könnte, dem Spieler realistische Chancen auf Spielzeit zu geben.

Lassen wir mal so Spieler wie Tel vom FCB weg, komme ich (kein Anspruch auf Vollständigkeit) auf:
Krätzig (Stuttgart), vom FC Bayern verliehen
Woltemade (Stuttgart)
Keitel (Stuttgart)
Uzun (FFM)
Bahoya (FFM)
Matanovic (FFM), habe ich oben bereits etwas zu geschrieben
Parades (WOB), aktuell verletzt und auch eher deshalb kaum Einsätze
Muslija (Freiburg)
Gregoritsch (Freiburg), kann mir gehaltlich nicht vorstellen, dass dies realistisch wäre. Steht auch heute in der Startelf.
Weißhaupt (Freiburg)
Becker (Hoffenheim), mMn eine Rückholaktion, die man nicht braucht
Moerstedt (Hoffenheim)
Ngoumou (Gladbach)
Cvancara (Gladbach)
Skarke (Union), steht gerade in der Startelf.
Prtajin (Union)
Deman (Bremen)
Burke (Bremen)
Hansen-Aaronen (Bremen)
Barkok (Mainz)
Weiper (Mainz)

Innenverteidiger habe ich nicht aufgeführt, da sehe ich keinen Bedarf. Am spannendsten sehe ich sicherlich Uzun, der die Kreativmomente zurückbringen könnte, welche seit Hartels Abgang fehlen. Vorstellen kann ich mir allerdings auch Skarke oder Muslija, welche teilweise schon in Liga 2 und zumindest teilweise in der ersten Liga für offensive Duftmarken gesorgt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maxii am 30.11.2024 um 14:51 Uhr bearbeitet
Kader Saison 2024/25 |#168
05.12.2024 - 09:25 Uhr
Wie sagt man so schöne , perfect match für die Rückrunde 24/25 .

Lukas Nmecha benötigt dringend für seiche Karriere Spielzeit. Gerade durch seine Verletzungen , weswegen eine Leihe nicht risikofrei wäre.

Nächste Saison ein fitten (mit Spielpraxis) Nmecha zurückzubekommen wäre schon nicht schlecht für WOB.

Bin nicht der größte Lukas Nmecha sympathisant , aber hab ihn auch mehr bei der U21 und Anderlecht spielen geshen als in Wolfsburg. Man ist das lange her 😄

Er würde perfekt in die Drei Offensiv Postion passen. Von seiner Qualität müsste er sich Durchsetzten und ein Stamplatz ergattern , sonst wirds auch für WOB 1 nicht reichen nächstes Jahr.

Er würde in die Internationale Truppe passen , ist in Hamburg geboren und als Kind aufgewachsen.

•     •     •

Hürzeler ist um eine sachliche Einordnung bemüht:
"Von 30.000 haben vielleicht 5000 gepfiffen. Die meisten verstehen inzwischen, wie wir Fußball spielen wollen und irgendwann verstehen es die restlichen 5000 auch noch. Aber ich kann nicht alle 5000 einladen zu einer Fortbildung und erklären, warum wir so spielen."
Kader Saison 2024/25 |#169
21.12.2024 - 10:34 Uhr
Hier wurde ja immer mal wieder die fehlende Speed in unserer Offensive angesprochen.

Bayerns 18jähriger Irankunda möchte sich ja gern verleihen lassen und könnte mit seinen 37km/h helfen.
Ja, wir haben 4 offensive Außen. Aber auf dem Papier haben wir gefühlt auch ein Dutzend Mittelstürmer, die aber allesamt keine Tore schießen. Guilavogui sollte doch eigentlich MS spielen. Ob Banks uns wirklich schon hilft, die Klasse zu halten? Wann Saad nach langer Verletzung wieder top ist? Alles ziemlich unklar.

Der von @Iquex ins Spiel gebrachte Lukas Nmecha würde natürlich enorme Qualität bringen - aber auch das Risiko sehr viel auf die Karte eines in den letzten zwei Jahren fast dauerverletzten Spielers zu setzen. Kann klappen, kann aber auch in die Hose gehen.

Wenn man weiter auf Guilavogui als OA setzen will, bleibt es im Zentrum zwar voll aber auch harmlos.
Sollte Frankfurt Kalimuendo wirklich schon im Winter holen, wird Matanovic, obwohl ganz anderer Spielertyp, sicher eher weniger als mehr Spielzeit bekommen. Ich finde nach wie vor, dass er ein guter Deal für uns werden könnte.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader Saison 2024/25 |#170
23.12.2024 - 11:41 Uhr
Nach den ersten 15 Spielen hat mich vor allem die Tiefe unseres Kaders positiv überrascht! Mit Boukhalfa, Ritzka und Nemeth standen in Stuttgart drei Spieler in der Startelf, bei denen ich Anfang der Saison nicht damit gerechnet hätte, dass sie spielen ohne, dass es irgendwie zu einem Leistungsabfall kommt. Ritzka dabei noch als IV!
Ich finde es alles andere als selbstverständlich, dass wir ganz anders Fußball spielen als in der Vorsaison, aber trotzdem jeder der reinkommt gleich funktioniert, da die Rollen klar verteilt sind.
Blessin hat mMn bislang einen herausragenden Job gemacht.

Dazu eine kleine Perspektive:
Dass wir in den ersten drei Spieltagen gegen direkte Konkurrenten spielen mussten, fand ich schon im Vornherein ganz schön besch...
Und so kam es dann ja auch!
Seit Spieltag 4 haben wir in 12 Spielen 14 Punkte geholt, bei 11:13 Toren. Das ist genau der 40-Punkte-Schnitt den wir brauchen. (Und übrigens auch mehr Punkte als der FCA und die FCU im gleichen Zeitraum).
Das wir damit im gleichen Zeitraum auch die zweitbeste Abwehr der Liga haben ist ja sowieso klar, weil wir das nach Gegentoren auch jetzt der Fall ist.
Wenn wir jetzt noch Marcel Hartel an Bord gehabt hätten, der in ein paar Situationen wirklich Gold wert gewesen wäre und Kohr nicht Saad kaputt getreten hätte...Fahrradkette, ich weiß...

Wenn wir auf den Kader kommen, dann wäre es perspektivisch wichtig vor allem Maurides und Zoller durch richtige Alternativen zu Jojo zu ersetzen.
Aber ich vermute, dass da im Winter nicht viel kommt, da wir z.B. Maurides ja auch erstmal transferieren müssten.
Schaun mer mal, AB macht das schon.

Hoffen wir vor allem, dass die Verletzten schnell wieder gesund werden und das Team weiterhin alles gibt. Dann kann das gut für einen Platz in den TOP15 reichen.
Und dann wäre das Saisonziel für mich erreicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.