FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 15/16

08.04.2015 - 10:31 Uhr
Kader 15/16 |#651
17.03.2016 - 17:08 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Dass Sobotta bleibt, hatte ich im Prinzip erwartet. Bei ihm bin ich immer etwas zwiegespalten. meiner Meinung nach kann Sobotta echt gut Fußball spielen, manchmal (mir zu oft) spielt er aber zu eigensinnig und dribbelt einfacch solange bis dass er irgendwen findet, der ihm die Kugel dann doch wieder abnimmt. Trotzdem stehe ich der ganzen Sache eher positiv gegenüber- Sobotta ist ja aus dem lernfähigen Alter noch nicht ganz raustongue

Dafür finde ich die im Forum des FCA Augsburg verbreitete Nachricht, dass nun auch der FC Augsburg an Rzatkowski interessiert ist, nicht wirklich erfreulich (ich verfolge den FC Augsburg schon sehr intensiv, weil ich in der Bundesliga mit dem Verein smpathisiere).
Okay, falls "Ratsche" wechseln müsste, wäre ich auch für den FCA, weil ich ihm, im Gegensatz zu Maier und Thy die Bundesliga tatsächlich zutraue und wenn er schon nicht beim "magischen FC" spielt, dann doch gerne beim FCA. Augsburg hätte auch einen gewissen Bedarf für die 8er Position, weil deren derzeitiger "Achter" (Kohr) angeblich von einigen Vereinen der ersten englischen Liga intensiv beobachtet wird und Ausgburg hat ja schon gute Erfahrungen mit dem Verkauf ihrer Spieler in die PL gemacht (Baba).
In Augsburg könnte sich Rzatkowski sicher auch ruhiger weiterentwickeln als in Stuttgart oder Bremen, ABER, wenn Ratsche den FC Sankt Pauli verlässt, dann müssen wir im nächsten Jahr ja fast schon wieder an einen Neuaufbau ran, denn mMn ist Rzatkowski DER zentrale Spieler unserer Mannschaft.

Mir wäre es daher sehr lieb, wenn Rzatkowski uns nicht nur das eine Jahr noch erhalten bleiben würde- auch wenn er sicher einen ziemlichen Batzen Ablöse bringen würde (mMn müsste er schon deutlich teurer als Halstenberg sein!). Trotzdem- und obwohl ich auch mit dem FCA sympathisiere- "Ratsche" bleib bitte hier!

Er selber sagte, dass er "stand jetzt" bleiben wird.

Aber so oder so, sollten wir einen richtigen Kracher an Land ziehen, den wir neben Ratsche aufbauen, damit wir moeglichst ungeschadet den Abgang Ratsches verkraften koennen, sollte er im kommenden Sommer gehen.

Insgesamt waere es ein herber Verlust. Ich haette vor 2 Jahren nicht gedacht das ich das je ueber ihn sagen wuerde. Aber ihn zu ersetzen waere ganz schoen schwierig.

Da muessten wir dann schon tieeeef in die Tasche greifen.
Kader 15/16 |#652
19.03.2016 - 12:59 Uhr
Ich würde es vor allen Dingen sehr gut finden, wenn man jetzt mal den jungen Leuten im Kader Einsatzzeiten geben würde. Es nutzt ja nix, wenn ich im Kader soundsoviel junge Spieler aus der eigenen U 23 aufführe, denen aber nix zutraue und die deshalb auch nie zum Einsatz kommen. Es sei denn, die sind wirklich mit der 2. Liga überfordert- nur dann gehören sie mMn auch nicht wirklich in den Kader.

Jetzt, wo aus der Saison bei uns im Prinzip die Luft raus ist, können wir sicher nicht mit einer "Thekenmannschaft" den Rest der Saison bestreiten- oder mal die komplette U 23 aufs Feld schicken- zumal es ja erstens noch darum geht, hier keine Wettbewerbsverzerrung zu betreiben und es auch noch um Fernsehgeld geht, das ja nach der Platzierung in der Liga gestaffelt ist- aber ich würde es schon als ziemlich verschwendete Zeit ansehen, wenn jetzt nicht auch mal punktuell die jungen Spieler eingesetzt werden würden.

Man sollte z.B. Nico Empen nun endlich mal eine Chance in der ersten Mannschaft geben und dafür Lennart Thy, der ja den FC Sankt Pauli nach dieser Saison in jedem Fall verlassen wird, auf die Bank setzen- und zwar nicht als Strafmaßnahme sondern weil wir sonst ja gar nicht wissen, ob und inwieweit wir im nächsten Jahr auf Nico Empen setzen können (dass wir nicht mehr auf Lennart setzen können, wissen wir dagegen ja definitiv!).

Bombt Empen mal krass gesagt, die Liga auseinander, brauchen wir vielleicht nur noch einen Stürmer. Ist die 2. Liga erkennbar viel zu hoch für ihn, brauchen wir minimum 2 neue Stürmer- vielleicht sogar noch ergänzt um einen jungen und entwicklungsfähigen (wie gesagt,falls Empen komplett scheitern würde).

Wann, wenn nicht jetzt, sollte man das denn mal probieren?

Un ddas gilt ja nicht nur für Empen- wir haben ja noch mehr Leute im Kader, die noch nicht zeigen durften, was sie draufhaben (und was im Zweifelsfall auch (noch) nicht).

Ich würde mir da in jedem Fall etwas mehr Mut von den Verantwortlichen wünschen.
Kader 15/16 |#653
19.03.2016 - 14:07 Uhr
Ich glaube, Du unterschätzt ein wenig die Situation unserer Zweiten. Eigentlich sollten sich die Verantwortlichen eher überlegen, ob sie nicht von oben ein paar Spieler als Aushilfe nach unten schicken, anstatt deren gute Leute in die erste hochzuziehen.
Kader 15/16 |#654
19.03.2016 - 20:47 Uhr
Das sehe ich auch so. Die erste Mannschaft spielt nächste Saison mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der 2. Liga. Die zweite Mannschaft hingegen kämpft nach wie vor um den Klassenerhalt. Ein Abstieg in die Oberliga HH würde weder unsere vereinseigenen Talente fördern und fordern, noch auswärtige Talente anlocken. Da kann die U 23 es sich sportlich kaum erlauben, noch mehr ihrer Leistungsträger für die Profis abzustellen. Eher sollten zur Mission Klassenerhalt Spieler wie Choi und Dudziak aushilfsweise bereitgestellt werden.
Kader 15/16 |#655
19.03.2016 - 20:58 Uhr
Okay- daran hatte ich wirklich nicht gedacht, das räume ich ein. Dann bleibt es zwar trotzdem schade, dass ein Spieler wie Empen nicht mal die Chance bekommt, sich in der 2. Liga zu zeigen aber eben verständlich. Danke für die Hinweise!zwinker
Kader 15/16 |#656
20.03.2016 - 10:24 Uhr
Zitat von Nordhaus1
Okay- daran hatte ich wirklich nicht gedacht, das räume ich ein. Dann bleibt es zwar trotzdem schade, dass ein Spieler wie Empen nicht mal die Chance bekommt, sich in der 2. Liga zu zeigen aber eben verständlich. Danke für die Hinweise!zwinker

Da es hier ja von mehreren Usern angesprochen wurde: Ich halte es generell für keine gute Idee, das letzte Saisonviertel für Experimente zu nutzen, und zwar gleich aus mehreren Gründen:
- vielleicht das irrelevanteste, aber in seiner Langzeitwirkung nicht zu verachtende Argument ist das TV-Geld-Ranking. Momentan sind da für uns noch 0,7 Mio (sprich: ein extra Gutverdiener) für nächstes Jahr drin; schenken wir jetzt noch ein paar Spiele ab, gibt`s nächstes Jahr sogar noch weniger als dieses;
- ein Saisonviertel ist verdammt lang: Da kann nach oben und unten eine Menge passieren, es ist eben keineswegs so, daß wir ab jetzt nur noch um die goldene Ananas spielen würden;
- im Hinblick auf die kommende Saison erscheint es mir sowohl aus psychologischer Sicht, als auch in der Außendarstellung (Wirkung auf den Gegner, Vertragsverhandlungen mit potentiellen Neuzugängen) kaum angeraten zu sein, selbst einen "ergebnistechnischen" Einbruch zu provozieren;
- wir haben zwar weit mehr Spieler im Kader der Ersten, als der DFB für "local player" verlangt, daß heißt aber noch lange nicht, daß diese Spieler tatsächlich das Leistungsniveau haben, um ernsthafte Kandidaten für die Erste zu sein. Ich glaube, die Qualität unseres Nachwuchs wird hier im Forum notorisch überschätzt;
- der Erkenntniswert dürfte sich für alle Beteiligten außer uns Fans ausgesprochen im Rahmen halten: Man darf ruhig davon ausgehen, daß die Trainer durchaus auch ohne Spiele unter Wettbewerbsbedingungen einschätzen können, ob die Jungs soweit sind. Die sehen die Jungs schließlich in der Zweiten, in Testspielen und im täglichen Training mit unseren Zweitligaspielern;
- letztlich ist auch ziemlich fragwürdig, ob Du einem jungen Spieler einen Gefallen tust, wenn Du ihn in einsetzt, obwohl er nicht den Leistungsstand dafür hat. Nebenbei: das Argument, sie könnten sich dann schon mal an die Zweitligaluft gewöhnen halte ich für Unsinn. Erstens haben die ja auch im Training einen Vergleich, zweitens halte ich es für eine Mär, daß man ein paar Spiele brauchen würde, um sich an das Tempo, bzw. die Zweikampfhärte zu gewöhnen. Das mag für Spieler gelten, die aus Ligen kommen, in denen sie dies weder im Training noch im Wettkampf erleben. Aber sicherlich nicht für Nachwuchstalente, die dies tagtäglich im Training vorgeführt bekommen;
- letzten Endes nimmt man den eigentlichen Stammspieler auch einiges weg, wenn man sie nicht spielen läßt: Prämien, Standing, Motivation...

Meiner Ansicht nach kann man solche Experimente erst am Ende der Saison anstellen, wenn es tabellarisch wirklich um nichts mehr geht (auch für den Gegner) und wenn man Nachwuchsspieler hat, die tatsächlich nahe an der ersten Mannschaft sind. Vorher macht es deutlich mehr Sinn, schlicht die nach Ansicht des Trainers stärkste Elf aufzubieten.
Kader 15/16 |#657
20.03.2016 - 12:59 Uhr
Das einzige, was ich gern gesehen hätte: Wenn Rosin für die letzten 15 - 20 Minuten eingewechselt worden wäre. Sicher, fußballerisch hätte er dadurch kaum etwas dazugelernt, aber vom Psychologischen her sind Training und Wettkampf eben zwei verschiedene paar Schuhe. Da hätte ein wenig Spielpraxis für einen Nachwuchsmann sicher nicht den Sieg gefährdet und wäre für den Jungen möglicherweise hilfreich für die Zukunft gewesen.

Aber um das noch mal klarzustellen:

1. Ich will auf keinen Fall, dass die U 23 durch Abstellungen für die Profis geschwächt wird, wenn das nicht unbeding notwendig ist und ich will auch keine Spielerfolge bei den Profis gefährden, indem ich ohne sportliche Not Nachwuchs- oder Ergänzungsspieler in die Startformation stelle. Nur bei Spielen wie gestern, wo man relativ ungefährdet vorn liegt, würde ich entsprechende Einwechslungen vornehmen.

2. Unser Trainer ist vom Fach und sieht die Spieler jeden Tag. Außerdem ist das sein Job, Aufstellungen und Wechsel durchzuführen. Insofern ist meine obige Aussage keine Kritik, sondern nur ein Wunsch von mir.
Kader 15/16 |#658
20.03.2016 - 16:09 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
- im Hinblick auf die kommende Saison erscheint es mir sowohl aus psychologischer Sicht, als auch in der Außendarstellung (Wirkung auf den Gegner, Vertragsverhandlungen mit potentiellen Neuzugängen) kaum angeraten zu sein, selbst einen "ergebnistechnischen" Einbruch zu provozieren;

Wieso sollte das Einbauen von Nachwuchsspielern / Rekonvaleszenten jetzt einen ergebnistechnischen Einbruch provozieren? Kann ja auch ins Gegenteil umschlagen, dass die Spieler sich richtig beweisen wollen, um nächste Saison eventuell häufiger als ernsthafte Alternative in Betracht zu kommen.

Zitat von NoNeedToArgue

- wir haben zwar weit mehr Spieler im Kader der Ersten, als der DFB für "local player" verlangt, daß heißt aber noch lange nicht, daß diese Spieler tatsächlich das Leistungsniveau haben, um ernsthafte Kandidaten für die Erste zu sein. Ich glaube, die Qualität unseres Nachwuchs wird hier im Forum notorisch überschätzt;

Ja, dass der Nachwuchs (nicht nur hier im Forum) gerne mal überschätzt wird, glaube ich zwar auch, allerdings muss man sich dann bei einigen Spielern wirklich fragen, warum die mit Langzeitverträgen ausgestattet werden. "Wir gucken uns mal an, wie die sich entwickeln" ist halt auch so eine Taktik, die im Profifussball nur bedingt Platz hat. Wohl dem, der es sich leisten kann... Wobei man natürlich auch gucken muss, dass ein Spieler wie Nico Empen gerade mal seine erste Saison im Herrenfußballbereich spielt.

Zitat von NoNeedToArgue
- der Erkenntniswert dürfte sich für alle Beteiligten außer uns Fans ausgesprochen im Rahmen halten: Man darf ruhig davon ausgehen, daß die Trainer durchaus auch ohne Spiele unter Wettbewerbsbedingungen einschätzen können, ob die Jungs soweit sind. Die sehen die Jungs schließlich in der Zweiten, in Testspielen und im täglichen Training mit unseren Zweitligaspielern;

Was zwischen den Zeilen dann im Grunde genommen ein Armutszeugnis für Ersatz- und Nachwuchsspieler ist: "Die sind nicht besser / gleich gut als das was wir momentan auf dem Rasen haben." Dann kann die nächste Saison ja lustig werden zwinker.

Zitat von NoNeedToArgue
- letzten Endes nimmt man den eigentlichen Stammspieler auch einiges weg, wenn man sie nicht spielen läßt: Prämien, Standing, Motivation...

Und bei dem Punkt bin ich dann so gar nicht bei dir. Das sich ein Spieler weiterentwicklen will, bzw auch mal was anderes probieren, finde ich völlig normal und legitim. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn im letzten Viertel der Saison der Trainer auf Kräfte setzt, die in der nächsten Saison noch da sind. Verpasste Prämien? Klar, ärgerlich, aber der neue Verein zahlt sicherlich nicht schlechter. Standing? Von der Struktur unserer Mannschaften bisher, fallen mir nur ganz wenige Ausnahmen ein, die aufgrund ihrer fußballerischen Leistung ein gutes Standing hatten. Ich denke auch hier für 7 Spiele ein verschmerzbarer Zustand, wenn man ein bisschen an Standing verliert. Motivation? Joah, wie oben schon beschrieben, die werden die Leute die neu reinkommen hoffentlich auch haben.

Versteh mich nicht falsch, ich bin in vielen Punkten bei dir und ich will auch nicht, dass z.B. der Profi-Kader zu Lasten eines eventuellen Abstiegs unserer U23 zusammen gestellt wird, im Gegenteil. Ich sehe aber auch nicht, warum z.B ein Thy jetzt noch 90 Minuten Spielpraxis/Prämien/Motivation etc braucht. Was hab ich davon als Verein der auch etwas zukunftsorientiert arbeiten sollte? Gleiches gilt für Alushi/Maier/Ratsche/Verhoek etc. Bei einigen ist es ja noch nicht mal sicher, dass sie wechseln werden, aber wenn der Spieler an den Verein herantritt und sagt er möchte sich verändern (aus welchen Gründen auch immer), dann darf er sich im Gegenzug nicht wundern, wenn er dann zukünftig auch mal in der 70. Minute vom Platz genommen wird oder am Ende einer Saison nicht mehr in der Startelf auftaucht.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 15/16 |#659
20.03.2016 - 17:45 Uhr
Boah, sorry NNTA, ich habe gerade deinen Beitrag gelöscht, weil ich das falsche Knöpfchen gedrückt habe sad. Tut mir echt leid!! Hast du ihn noch irgendwo abgespeichert?

Ich hab nur noch meine Antwort:

Zitat von NoNeedToArgue

Das setzte voraus, daß die "Zusatzmotivation" der Nachwuchsspieler den Qualitätsverlust auffangen würde. Davon gehe ich halt nicht aus. Wenn man in die Sandhausen-Mannschaft drei, vier Spieler einbaut, die bisher noch nicht Zweite Liga gespielt haben, bin mir sicher, daß die Mannschaft über die nächsten 8 Spiele einige Punkte weniger holen würde, als wenn man einfach die Besten spielen läßt. Bei den Rkonvaleszenten sieht das ein wenig anders aus; tatsächlich haben ja Kalle, Gonther und Maier Einsatzzeiten bekommen - damit habe ich wahrlich kein Problem. Bei Ryo fehlt es meines Wissens nach wie vor an der Spielfreigabe, er darf als noch gar nicht mitmachen (auf ihn bin ich allerdings schon richtig gespannt).

Ich greife mir jetzt mal nur das raus, weil ich glaube, dass wir hier aneinander vorbei geredet haben bzw du mich eventuell missverstanden hast. Wir liegen insgesamt nicht weit auseinander, und ich will auch bestimmt nicht, dass jetzt jeden Spieltag 3-4 Stammspieler ersetzt werden. Das gibt unser Kader wirklich nicht her. Was ich aber im letzten Saisonviertel gerne sehen würde, ist z.B. bei Spielen wie gestern: Gib Rosin mal 15-20 Minuten Spielpraxis. Warum kriegt Maier (wenn er denn gehen sollte) Einsatszeit aber Choi nicht? Wieso wird nicht getestet (z.B. Thy runter und mal Sobota/Fafa/Choi/Dudziak als einzige Spitze, wenn das Spiel eh schon auf Konter ausgelegt ist)? Es muss natürlich auch insgesamt zur Situation passen, aber grundsätzlich denke ich, dass wir am Ende dieser Saison in einer sehr komfortablen Situation sind, die wir zu unserem Vorteil nutzen müssen.

Sorry again!

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 15/16 |#660
20.03.2016 - 17:59 Uhr
Zitat von Tobster

Boah, sorry NNTA, ich habe gerade deinen Beitrag gelöscht, weil ich das falsche Knöpfchen gedrückt habe sad. Tut mir echt leid!! Hast du ihn noch irgendwo abgespeichert?

Ich hab nur noch meine Antwort:

Zitat von NoNeedToArgue

Das setzte voraus, daß die "Zusatzmotivation" der Nachwuchsspieler den Qualitätsverlust auffangen würde. Davon gehe ich halt nicht aus. Wenn man in die Sandhausen-Mannschaft drei, vier Spieler einbaut, die bisher noch nicht Zweite Liga gespielt haben, bin mir sicher, daß die Mannschaft über die nächsten 8 Spiele einige Punkte weniger holen würde, als wenn man einfach die Besten spielen läßt. Bei den Rkonvaleszenten sieht das ein wenig anders aus; tatsächlich haben ja Kalle, Gonther und Maier Einsatzzeiten bekommen - damit habe ich wahrlich kein Problem. Bei Ryo fehlt es meines Wissens nach wie vor an der Spielfreigabe, er darf als noch gar nicht mitmachen (auf ihn bin ich allerdings schon richtig gespannt).

Ich greife mir jetzt mal nur das raus, weil ich glaube, dass wir hier aneinander vorbei geredet haben bzw du mich eventuell missverstanden hast. Wir liegen insgesamt nicht weit auseinander, und ich will auch bestimmt nicht, dass jetzt jeden Spieltag 3-4 Stammspieler ersetzt werden. Das gibt unser Kader wirklich nicht her. Was ich aber im letzten Saisonviertel gerne sehen würde, ist z.B. bei Spielen wie gestern: Gib Rosin mal 15-20 Minuten Spielpraxis. Warum kriegt Maier (wenn er denn gehen sollte) Einsatszeit aber Choi nicht? Wieso wird nicht getestet (z.B. Thy runter und mal Sobota/Fafa/Choi/Dudziak als einzige Spitze, wenn das Spiel eh schon auf Konter ausgelegt ist)? Es muss natürlich auch insgesamt zur Situation passen, aber grundsätzlich denke ich, dass wir am Ende dieser Saison in einer sehr komfortablen Situation sind, die wir zu unserem Vorteil nutzen müssen.

Sorry again!

Habe ihn nicht gespeichert, ist aber auch nicht schlimm. Hast ihn ja gelesen Zwinkernd

Mir war am wichtigsten, daß 25 % aller Spiele nicht einfach das "Ende" der Saison sind und es schlicht auch für uns noch nach oben und nach unten um einiges geht. Ansonsten habe ich gar nix dagegen, daß auch unsere Ergänzungsspieler per Einwechslung Einsatzzeiten bekommen, wenn es die Spielsituation und deren Trainingsleistung hergeben. Mir ging es um die User, die jetzt die Gelegenheit sehen, im letzten Saisonviertel Nachwuchsspieler auflaufen zu lassen.
Was Thy angeht (der einzige aus unserem Stamm, bei dem ja der Abgang schon klar ist): In einem Spiel wie gegen Sandhausen kann man ihn schon mal runternehmen, um z.B. mit Fafa einen Konterstürmer zu bringen. Generell halte ich den Vorschlag, Choi oder Fafa von Beginn an als einzige Spitze auflaufen zu lassen, für nicht sonderlich gut: Dazu fehlt es uns an spielerischer Qualität und Kreativität - wir brauchen einen ordentlichen MS (der Thy auch nur mit Abstrichen ist). Mit Thy oder Verhoek vorne drin hätten wir wohl gegen Paderborn nicht verloren, trotz der mannschaftlichen Minus-Leistung. Hätten wir da eine Alternative als MS, wäre ich auch fürs "Ausprobieren" - gegen Sandhausen hat Thy zwar gut gespielt, die Spiele direkt nach der Bekanntgabe seines Wechsels waren allesamt nicht sonderlich berauschend. Das Problem ist, wir haben die Alternative nicht. Nun gut, von Empen halte ich auch viel, aber der wird nun einmal in der Zweiten dringend gebraucht...

P.S.
ACHTUNG: Diesen Beitrag habe ich auch nicht gespeichert tongue
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 20.03.2016 um 18:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.