Kader 15/16
Andrej Startsev, der von Trainer Ewald Lienen eine Woche frei bekommen hat. "Andrej hat im Sommer durch die Spiele mit der kasachischen U21 fast gar keine Pause gehabt, daher braucht er jetzt mal Zeit, um die Beine hochzulegen", so der Cheftrainer der Braun-Weißen.
Klar hatten sich beim FC St. Pauli alle einen Heimsieg zum Auftakt gewünscht. Klar war der auch drin gegen Bielefeld, aber ebenso klar hätte die Nummer auch komplett nach hinten losgehen können. Unter dem Strich kann man mit dem 0:0 leben. Nicht aber mit der Personalsituation. Neue Männer braucht der Kiez!
Gegen Aufsteiger Arminia trat am schicken neuen Millerntor ein altes Problem auf. Zwar wurden (zuvorderst in der ersten Halbzeit) gute Chancen herausgespielt, doch bei der Vollstreckung haperte es. Lennart Thy ackert zwar als einzige Spitze bewundernswert, aber ist dabei zu oft auf sich allein gestellt.
John Verhoek, der ihn in den letzten 20 Minuten unterstützen sollte, präsentierte sich so, wie man ihn kennt: Großer Einsatz, aber auch technische Mängel. Einen Traumpass von Lasse Sobiech ließ er etwa drei Meter wegspringen, hätte sonst allein auf Bielefelds Keeper Hesl zulaufen können.
Da man Ante Budimir mangels Perspektiven einen Wechsel per Ausleihe nahe gelegt hat, müsste eigentlich ganz vorn etwas passieren. Allerdings fordert Trainer Ewald Lienen nach der schweren Verletzung des Japaners Ryo Miyaichi öffentlich nur für ihn Ersatz: „Logisch müssen wir noch was tun! Wir suchen einen klassischen Außenspieler, der auch nach innen geht und für Torgefahr sorgt.“ Aber auch ein weiterer „Spitzen“-Mann macht Sinn.
Das aber ist gar nicht so einfach, wenn die finanziellen Mittel stark eingeschränkt sind. Zumal man sich auch noch um einen „kopfballstarker Sechser“, das hat Sportchef Thomas Meggle im Verlauf der Woche verkündet, bemühen möchte. Peter Niemeyer (31), bei Hertha BSC nicht mehr gewollt, wäre so einer. Der könnte bei Bedarf auch in der Innenverteidigung spielen, wo St. Pauli ebenfalls dünn besetzt ist.
Selbst wenn die Defensive im Prinzip gut steht, das Mittelfeld durch die erstarkten Sebastian Maier und Marc Rzatkowski Hoffnung macht und Thy sich auspowert – neue Männer braucht der Kiez. Denn trotz toller Talente im Kader hat Lienen wenig zum Nachlegen – und genau das wäre bei einer langen Saison extrem wichtig.
Hatte erst gedacht, Du schreibst über Trikots und Schuhwerk ("Spielermaterialien") und wollte schon ob des gewählten Threads protestieren und dann geht es doch um Spieler...
Nee, im Ernst, ich stimme Deinen Ausführungen inhaltlich zu und würde die Liste der zu verstärkenden Positionen sogar noch um eine erweitern, nämlich um eine weitere "10". Dafür haben wir derzeit so richtig nur Maier (von dem ich ohnehin nicht so besonders viel halte; allerdings muss ich zugeben, dass er sich vorgestern einigermaßen ordentlich geschlagen hat und sicher einer der besseren Spieler bei uns war).
Das ist mir zu dünn besetzt. Wen stellen wir dorthin, wenn Maier sich mal verletzt, anderweitig nicht zur Verfügung steht oder eine Formkrise hat? Außer dem leider sehr verletzungsanfälligen Buchtmann fällt mir niemand in unserem Kader ein, der sich dafür überhaupt eignen könnte und der muss auch noch erst nachweisen, dass er sich als 10er nützlich machen kann. Oder wir müssten ohne "10" mit einem HS spielen; beispielsweise mit Choi, was aber unsere Spielweise deutlich ändern würde.
Allerdings würde sich der Kader, holten wir für alle angesprochenen Positionen (DM mit IV-Qualitäten, LA, MS und ZOM) neue Spieler, auch schon wieder bedenklich von jetzt 26 auf dann 30 Mann aufblähen; da müsste man dann mE noch mehr Spieler als nur Budimir abgeben. Aber dazu wird es wohl mangels Masse (in der Kasse) nicht kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helmi59 am 27.07.2015 um 20:46 Uhr bearbeitet (...) und würde die Liste der zu verstärkenden Positionen sogar noch um eine erweitern, nämlich um eine weitere "10". Dafür haben wir derzeit so richtig nur Maier (von dem ich ohnehin nicht so besonders viel halte; allerdings muss ich zugeben, dass er sich vorgestern einigermaßen ordentlich geschlagen hat und sicher einer der besseren Spieler bei uns war).
Das ist mir zu dünn besetzt. Wen stellen wir dorthin, wenn Maier sich mal verletzt, anderweitig nicht zur Verfügung steht oder eine Formkrise hat? Außer dem leider sehr verletzungsanfälligen Buchtmann fällt mir niemand in unserem Kader ein, der sich dafür überhaupt eignen könnte und der muss auch noch erst nachweisen, dass er sich als 10er nützlich machen kann. Oder wir müssten ohne "10" mit einem HS spielen; beispielsweise mit Choi, was aber unsere Spielweise deutlich ändern würde. (...)
Oha. Da bin ich jetzt mal doch so ziemlich ganz anderer Meinung.
Zum Einen Maier: Ich halte von dem Jungen eine ganze Menge. Ist sehr sensibel, ja, gerät auch mal schnell aus dem Gleichgewicht wenn es nicht so läuft, ja.
Aber!
Wenn man ihm das Vertrauen schenkt, was derzeit ja offensichtlich geschieht, glaube ich daran dass er uns das doppelt und dreifach zurückzahlen wird. Gewinnt der Bursche nämlich an Selbstvertrauen, dann wird seine feine Schusstechnik, überhaupt seine gute Technik und vor allem sein Willen für uns Gold wert sein. Der will, und der wird auch wieder können, wenn er den Trainer und die Mannschaft hinter sich weiß.
Hat man doch vorgestern jetzt auch schon wieder gesehen, dass seine Schüsse nun auch wieder mehr Zielwasser haben. Ich glaube, nein: Hoffe, dass er nun wieder in der Spur ist, nachdem ihn Vrabec offensichtlich vormals gründlich (vermutlich unabsichtlich) demontiert hatte.
Zum anderen, Problem "10": Choi ist als hängende Spitze notiert, er kennt diese Situation also ohnehin, und soo sehr würde er unser Spiel nun auch nicht ändern. Es ist doch ohnehin das Ziel, einen 10er mit mehr Torgefahr dort hinzustellen, schließlich ist Maier auch sehr offensiv ausgerichtet. Zudem kann auch Thy diese Position spielen, dann ist halt Verhoek vorne und Thy weiter hinten. (Hätte ja auch gerne Budimir hier gesehen, aber na ja ... seufz.)
Ich finde da einen Ersatz für Ryo auf der Außenbahn und einen guten 6er dringender.
Ich halte sehr viel von ihm. Er verfügz über Erfahrung und ist wie beschrieben auf mehreren Positionen einsetzbar.
(...) und würde die Liste der zu verstärkenden Positionen sogar noch um eine erweitern, nämlich um eine weitere "10". Dafür haben wir derzeit so richtig nur Maier (von dem ich ohnehin nicht so besonders viel halte; allerdings muss ich zugeben, dass er sich vorgestern einigermaßen ordentlich geschlagen hat und sicher einer der besseren Spieler bei uns war).
Das ist mir zu dünn besetzt. Wen stellen wir dorthin, wenn Maier sich mal verletzt, anderweitig nicht zur Verfügung steht oder eine Formkrise hat? Außer dem leider sehr verletzungsanfälligen Buchtmann fällt mir niemand in unserem Kader ein, der sich dafür überhaupt eignen könnte und der muss auch noch erst nachweisen, dass er sich als 10er nützlich machen kann. Oder wir müssten ohne "10" mit einem HS spielen; beispielsweise mit Choi, was aber unsere Spielweise deutlich ändern würde. (...)
Oha. Da bin ich jetzt mal doch so ziemlich ganz anderer Meinung.
Zum Einen Maier: Ich halte von dem Jungen eine ganze Menge. Ist sehr sensibel, ja, gerät auch mal schnell aus dem Gleichgewicht wenn es nicht so läuft, ja.
Aber!
Wenn man ihm das Vertrauen schenkt, was derzeit ja offensichtlich geschieht, glaube ich daran dass er uns das doppelt und dreifach zurückzahlen wird. Gewinnt der Bursche nämlich an Selbstvertrauen, dann wird seine feine Schusstechnik, überhaupt seine gute Technik und vor allem sein Willen für uns Gold wert sein. Der will, und der wird auch wieder können, wenn er den Trainer und die Mannschaft hinter sich weiß.
Hat man doch vorgestern jetzt auch schon wieder gesehen, dass seine Schüsse nun auch wieder mehr Zielwasser haben. Ich glaube, nein: Hoffe, dass er nun wieder in der Spur ist, nachdem ihn Vrabec offensichtlich vormals gründlich (vermutlich unabsichtlich) demontiert hatte.
Zum anderen, Problem "10": Choi ist als hängende Spitze notiert, er kennt diese Situation also ohnehin, und soo sehr würde er unser Spiel nun auch nicht ändern. Es ist doch ohnehin das Ziel, einen 10er mit mehr Torgefahr dort hinzustellen, schließlich ist Maier auch sehr offensiv ausgerichtet. Zudem kann auch Thy diese Position spielen, dann ist halt Verhoek vorne und Thy weiter hinten. (Hätte ja auch gerne Budimir hier gesehen, aber na ja ... seufz.)
Ich finde da einen Ersatz für Ryo auf der Außenbahn und einen guten 6er dringender.
Nun ja, jedem seine Meinung. Ich finde Maier's Spielweise häufig sehr pomadig und er taucht mir immer noch viel zu häufig und zu lange im Spiel ab. Auch, wenn er noch recht jung ist, geht er immerhin schon in seine 4. Zweitligasaison (3. bei uns + 1 bei den 60ern). Da hätte ich schon letzte Saison etwas mehr an Fortschritten von ihm erwartet. Aber wenn Du ihn anders siehst, sei Dir das unbenommen. Vielleicht liegst Du ja richtig damit. Das wäre dann gut für uns alle.
Und was Choi angeht. Ja, eben, er ist ein HS. Zwar technisch gut und auch recht kombinationssicher, aber ganz sicher kein Spielmacher. Das würde unser Spiel mMn ziemlich verändern, da dann unsere DM in erster Linie die Außen als Anspielstationen hätten und die Mitte weniger zum Zuge käme. Oder der HS müsste sich die Bälle von weiter hinten holen und fehlt dann als Unterstützung im Angriff.
Ja, Thy kann HS spielen, aber Verhoek dann wieder als Stammspieler in die Spitze zu stellen, halte ich für keine gute Idee. Dann lieber Thy als MS. Noch besser fände ich, einen neuen MS zu holen und Verhoek abzugeben.
Eine Ersatz für Miyaichi brauchen wir in der Tat. Aber mMn auch noch mindestens einen weiteren Offensivspieler in der Zentrale. Entweder ZOM oder MS, am besten aber beides (leider wird wohl die Kohle dafür nicht reichen, fürchte ich).
Einen 6er halte ich dagegen für nicht ganz so wichtig. Da haben wir Stand jetzt für die Zentrale Alushi, Rzatkowski (der das vorgestern wirklich gut gemacht hat, was die Defensivleistung angeht), Nehrig (sobald er nicht mehr als RV benötigt wird), Kurt und Rosin. Buchtmann kann dort auch noch spielen, auch wenn unser Trainer ihn anscheinend dort nicht recht einplant.
Da sehe ich ehrlich gesagt keine große Not. Und wenn man dort jemand holt, sollte es einer sein, der wirklich deutlich besser einzuschätzen ist, als das bereits vorhandene Personal.
Wir brauchen einen Knipser, einen Kracher
Ich bin gespannt, was sich noch so tut. Ich glaube eher an einen Transfer auf den letzten Drücker. Viele Spieler werden sich erst kurz vor Ende der Transferperiode entscheiden.
Unsere Mängel sind die Gleichen. letztlich war das zu erwarten. Dennoch gefällt mir der strukturelle Aufbau. Es ist nicht immer schön anzusehen, weil wir sehr viel Kontrolle spielen, aber grundsätzlich war ich mit dem Zweikampfverhalten zufrieden.
Das größte Problem ist für mich die linke Seite. Nach der Auswechslung Buballas wurde diese plötzlich defensiv anfällig. Vorher war sie zu.
Maier und Halstenberg, das ging nicht gut zusammen. Die rechte Seite war jetzt auch kein Glanzpunkt, aber gefühlt weniger anfällig, bis auf Kallas einen Bock.
Wir können kein Spiel gestalten. Dafür fehlt entweder der eine Spieler auf der 6 (wo wir so einen dringend brauchen würden), oder 2 starke Außenspieler. Ratsche war gut, aber leider kein Lenker. Zumal uns nach vorne sein Überraschungsmoment fehlt (bzw. die Freistöße), auch wenn er dies letzte Saison eher selten gezeigt hat...
Auf den Außen auch wieder wenig spielerisch spannendes nach vorne, und leider auch keine Torgefahr. Das gleiche gilt für Maier, auch wenn man da eine Steigerung sehen konnte und er mit etwas mehr Selbstvertrauen vielleicht echt noch eine echte Verstärkung werden könnte.
Im Sturm wird die Aufgabe immer noch falsch verstanden, oder Thy wird pro Kilometer bezahlt. Hilft leider 0 wenn man einen Stürmer zum Toreschießen will. Wenn man Thy vorne hat, MUSS da noch ein Stürmer dazu der Bälle halten kann und mit hohen Anspielen was anfangen kann. Wir können kein Spielaufbau, dementsprechend wären hohe Bälle eine echte Option für uns.
Insgesamt sieht das noch immer nach "jeder kann ein bisschen Fussball, und aufm Platz machen wir dann halt Sachen damit".
Wir brauchen jemanden der das Spiel lenkt, und jemanden der vorne für Gefahr sorgt (also fürs gegnerische Tor, nicht für den abgenutzen Rasen...). Wenn wir keinen guten 6er kriegen, würde ich da Kurt gerne nochmal sehen. Der hatte zumindest ein bisschen Spielintelligenz, dafür dass er so wenig Erfahrung in der Liga hatte. Aber leider scheinen unsere Youngster wie seit gefühlt 100 Jahren nicht gut genug zu sein. Letzte Saison BBB, Kurt und Startsev die mal kurz spielen durften und dann wieder weg waren. Diese Saison wurde in der Vorbereitung ein Litka gelobt und auch andere, aber es ist immer noch nix zu sehen von denen. Entweder unsere Nachwuchsabteilung ist extrem schwach oder die Durchlässigkeit ist schlecht. Aber dass wir es seit tatsächlich x Jahren nicht geschafft haben auch nur einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hochzuziehen (und dann spielen zu lassen) spricht Bände. Und wo sollte es einfacher sein als in einem Team das letzte Saison extrem schwach war und nun einen Umbruch machen will/muss?
Damit diese Saison ein Erfolg wird werden wir uns ganz schön klein reden müssen... Mit Pech wieder ein verschenktes Jahr wo andere Mannschaften durch klugen Einsatz ihrer geringeren Mittel an uns vorbeiziehen.
Also gar keine Spieler ist etwas übertrieben, Daube (eigene u17 gespielt), Kalla (ab U19), gibt schon ein, zwei Spieler die aus unserem Nachwusch kommen/kamen. Ich wünsch mir da auch wesentlich mehr, würde mich genauso freuen wenn Kurt von Lienen mal ne echte Chance kriegt. Allerdings ist es auch die erste Generation aus unserem NLZ, das da nicht alle den Sprung im ersten Spiel schaffen sollte auch klar sein.
Ja, aber wann ist Daube hochgekommen, und wann Kalla? Also das ist ja eher der Tropfen auf dem heißen Stein von vor 10 Jahren... Insgesamt ist das eine katastrophale Bilanz, was das ausbilden eigener Spieler angeht. Und wie gesagt: Am Anfang jeder Saison kriegen ein paar eine kurze Chance, um dann am Ende doch wieder nicht zu spielen. Ohne dass ich dabei das gefühl gehabt hätte dass die jetzt so viel schwächer gewesen wären als andere... Und da sich das durch soundsoviele Trainer durchzieht, kann man wohl auch begründet vermuten dass es nicht am Unwillen des jeweiligen Trainers liegt, sondern an der Qualität der Spieler. Oder aber diejenigen, die was Können, werden schon vorzeitig abgeworben, was dann wiederum gegen alle unsere Manager spräche wenn die es nicht schaffen die zu halten.