FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 15/16

08.04.2015 - 10:31 Uhr
Kader 15/16 |#451
29.07.2015 - 12:19 Uhr
Zitat von Geldadel
Zitat von VoodooUdo
Also gar keine Spieler ist etwas übertrieben, Daube (eigene u17 gespielt), Kalla (ab U19), gibt schon ein, zwei Spieler die aus unserem Nachwusch kommen/kamen. Ich wünsch mir da auch wesentlich mehr, würde mich genauso freuen wenn Kurt von Lienen mal ne echte Chance kriegt. Allerdings ist es auch die erste Generation aus unserem NLZ, das da nicht alle den Sprung im ersten Spiel schaffen sollte auch klar sein.

Ja, aber wann ist Daube hochgekommen, und wann Kalla? Also das ist ja eher der Tropfen auf dem heißen Stein von vor 10 Jahren... Insgesamt ist das eine katastrophale Bilanz, was das ausbilden eigener Spieler angeht. Und wie gesagt: Am Anfang jeder Saison kriegen ein paar eine kurze Chance, um dann am Ende doch wieder nicht zu spielen. Ohne dass ich dabei das gefühl gehabt hätte dass die jetzt so viel schwächer gewesen wären als andere... Und da sich das durch soundsoviele Trainer durchzieht, kann man wohl auch begründet vermuten dass es nicht am Unwillen des jeweiligen Trainers liegt, sondern an der Qualität der Spieler. Oder aber diejenigen, die was Können, werden schon vorzeitig abgeworben, was dann wiederum gegen alle unsere Manager spräche wenn die es nicht schaffen die zu halten.

Ich bin zwar auch dafuer, dass man noch nachbessern muss und 2-3 Spieler holen muss, aber im Grunde war die Aussage des Trainerteams, dass wir keinen zu grossen Kader wollen und das Spielermaterial ausreicht um eine erfolgreiche Saison zu spielen. Daran muss sich das Trainerteam und das Management dann auch messen lassen!

Nun ist aber auch ein Grossteil des Kaders sehr jung. Litka, Rosin, Empen, Choi, Startsev, Kurt, Brodersen, kommen alle gerade aus der eigenen Jugend. Maier und Zierreis sind auch noch jung. Kommen gerade richtig an.

Das sind aber auch ganze 9 Spieler aus dem Kader. Das heisst, wenn Lienen weiterhin so argumentiert und die Spieler eher nach Alter aufstellen will und meint sie koennen noch nicht genug, dass wir nur 17 Spieler haben die er fest einplanen kann/will. Das wird dann wirklich duenn.

Ich wuerde mir, wie Geldadel, wuenschen, dass Spieler wie Startsev, Ziereis, Kurt und Litka oefter im Spiel aufgeboten werden. Speziell auch im Sturm wuerde ich mir wuenschen das wir Empen mehr einsetzen. Ja er ist jung, aber er hat ein sehr gutes Selbstvertrauen und ist auch im Umgang mit dem Ball sehr geschickt!

Ich bin gespannt, wer noch kommt und was Lienen/Meggle mit den jungen wilden anstellen. Meiner auffassung nach, sollte eher Statsev spielen als Nehrig! Aber der hat ja gerade Urlaub bekommen.
Kader 15/16 |#452
29.07.2015 - 14:45 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

Ich wuerde mir, wie Geldadel, wuenschen, dass Spieler wie Startsev, Ziereis, Kurt und Litka oefter im Spiel aufgeboten werden. Speziell auch im Sturm wuerde ich mir wuenschen das wir Empen mehr einsetzen. Ja er ist jung, aber er hat ein sehr gutes Selbstvertrauen und ist auch im Umgang mit dem Ball sehr geschickt!

wenn es nur einer der "jungen" schafft eine profikarriere in liga 1-3 hinzulegen, glückwunsch.
es reicht nicht sie einfach nur aufzustellen.....

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 15/16 |#453
29.07.2015 - 21:04 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Zitat von Schnuersenkel

wenn es nur einer der "jungen" schafft eine profikarriere in liga 1-3 hinzulegen, glückwunsch.
es reicht nicht sie einfach nur aufzustellen.....

Das stimmt. Aber wieso haben wir in den letzten Jahren keine Spieler in unsere Profis integrieren können die es geschafft haben? Wenn man das ganz nüchtern betrachtet, spricht das für eine schlechte Nachwuchsbateilung. Vielleicht wird sich da zu sehr auf kurzfristige Erfolge der einzelnen Mannschaften geachtet, und dabei das Hauptanliegen, nämlich eigene Profis heranzuziehen, nicht beachtet. Da kann man nur spekulieren woran es liegt, leider aber nicht am katastrophalen Output für unsere Profis.
Was mich auch stört: Ich habe manchmal das Gefühl, die kriegen auch zu wenig Chancen. Da haben wir mal eine schwache Mannschaft, wo Fehler nicht auffallen, und trotzdem dürfen die "erfahrenen" weiter rumstümpern. Warum nicht mal einen Kurt 4-5 Spiele stümpern lassen? Ist er so schlecht dass er uns so viele Punkte kostet? Selbst ein Choi der überzeugt hat kommt an unserem Leichtathlet ohne Torgefahr nicht vorbei...
Kader 15/16 |#454
31.07.2015 - 11:01 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Zitat von Meckkerekke
Zitat von Schnuersenkel

Ich finde das sehr merkwuerdig und ich denke auch nicht, dass es gut ist wie es momentan ist. Von Transferpolitik kann ich eigentlich gar nichts sehen. Nur ein neuer Spieler! Und die jungen aus der U auf die man setzen will, spielen gar nicht! Was ich extrem verwunderlich und fahrlaessig finde.

super fazit nach einem spiel

Zugegeben, scheint es so auszusehen, aber ist es wirklich nur ein Spiel? Wenn du dir den Rest der Saison ansiehst, stellst du fest, dass es bis auf Maier 1:1 die gleiche Mannschaft ist. Und ich denke es war schnell zu erkennen, dass diese Mannschaft so, fernab von Gefüge und Moral, keine außerordentlich wettkampffähige Truppe für das obere Mittelfeld darstellt.

Also finde ich es nicht so weit hergeholt, oder kannst du mir aufzeigen, dass es nach diesem einen Spiel gegen einen Aufsteiger, zu Hause, schon bessser ist als letzte Saison? Nur mal nach Sandhausen schauen, wie die gestartet sind, auswärts, bei Braunschweig, mit -3 Punkten.

Da muss ich doch feststellen, dass es keine Entwicklung gegeben hat. (Dem Anschein nach). Denn auch in den Testspielen gegen wirklich solide Mannschaften haben wir unentschieden gespielt oder nur knapp gewonnen.

Ich erlaube mir mal das hier rüber zu ziehen, da ich auf den von dir angesprochenen Kader-Aspekt eingehen möchte. Ich gebe gerne zu, dass man die Transferpolitik skeptisch beurteilen kann und mitunter tue ich das auch. Aber es ist jetzt nicht so, dass das Verpflichten neuer Spieler ein Qualitätsmerkmal darstellen muss. Eher im Gegenteil.

Wie du schon sagst, ist es fast genau dieselbe Mannschaft wie in der Rückrunde letzte Saison. Die Mannschaft wurde allerdings immerhin 6.(!) in der Rückrundentabelle mit einer der besten Abwehrreihen der Liga. Daraus wurde Sobiech gehalten. Vorteil: Er kennt die Mannschaft, Abläufe, ist mit dem Nebenmann eingespielt. Für die Offensive wurde Sobotta gehalten. Eben jene Offensive, die in der Rückrunde zum oberen Drittel der Liga zählte (Platz 5, um genau zu sein). Vorteil auch hier: Sobotta kennt die Mannschaft mittlerweile, weiß was verlangt wird und ist mit den Nebenleuten auf Wettkampfbasis eingespielt.

Dazu kommt, dass die meisten unserer Kaderspieler ihre Klasse auch schon nachgewiesen haben. Ich weiß, da wird immer viel drüber gemeckert, aber ein Nehrig ist mit Fürth aufgestiegen, Ratsche sollte eigentlich fußballerisch über jeden Zweifel erhaben sein, Gonther hat ständig mit Paderborn oben mitgespielt, Alushi beim SCP und FCK genau so, dazu Buballa, Buchtmann, Maier die alle ihre Potential unter Beweis gestellt haben (nicht in der regelmäßigkeit, wie man es sich wünschen würde, aber es ist da). Bei jemanden wie Halstenberg ist eine Weiterentwicklung bei uns anscheinend auch unbestritten.

Das letzte Team, bei dem ich so eine kontinuierliche Entwicklung mit lediglich punktuellen Verstärkungen, ausgemacht habe, war Eintracht Braunschweig seit derem Aufstieg aus der 3.Liga. Wo das endete, dürfte bekannt sein. Wir haben hier also einen ungeheueren Vorteil gegenüber der Konkurrenz: Wir haben ein eingespieltes und erfolgreiches Team.

Das Spiel gegen Bielefeld (und die anscheinend etwas dürftige Leistung) lasse ich auch nur bedingt gelten. Die sind Aufsteiger, voller Euphorie, erstes Spiel in der 2.Liga, volle Hütte, natürlich bist du da noch mal eine Portion extra motiviert und gehst vielleicht den einen Schritt mehr um den Gegner den Ball abzujagen. Auch wenn es abgedroschen ist, aber die haben genau so letzte Saison vielen Bundesligisten im Pokal Probleme bereitet. Ich hätte mir auch einen Auftaktsieg gewünscht, aber ich glaube die Arminia wird noch vielen anderen Teams Probleme bereiten und ihre Punkte sammeln. Da sind wir nicht die Einzigen, die diese Saison ein langes Gesicht machen.

Aber zurück zum Kader: Um variabler in der Offensive zu sein, haben wir bekanntlich Miyaichi verpflichtet. Das mit dem Kreuzbandriss ist natürlich wirklich dumm gelaufen, ist aber auch niemanden anzulasten (schon gar nicht dem Trainer). Auch diese Verpflichtung machte Sinn, war die LA-Position damit doch -wie von Lienen gewünscht- doppelt besetzt. Buballa gehörte ja schon zum erfolgreichen Team der Rückrunde letzte Saison.

Last but not least der 6er. Die einzige Position wo wir einen guten Mann nicht haben halten können. Ich könnte als Relation einschieben, dass Koch in der Endphase der letzten Saison eigentlich auch keine Rolle mehr gespielt hat, aber das möchte ich mal ignorieren. Ich gebe gerne zu, dass ich hier tatsächlich auch nicht so ganz zufrieden bin und sehe hier eigentlich den größten Handlungsbedarf. Alushi dürfte gesetzt sein, Ratsche ist für mich kein 6er, bei Buchtmann wird man sehen müssen, ob er jetzt endlich mal die Kurve kriegt (meine Vorschusslorbeeren für ihn sind so langsam aufgebraucht, wobei ich immer noch glaube, dass er das Potential hat), Nehrig kann ich schwer beurteilen, vom Bauchgefühl her aber nicht die optimale Lösung und Cooper... ähm ja...

Das ein Kurt oder Rosin dort nicht spielen, finde ich persönlich auch schade. Aber ich hoffe und denke doch, dass der Trainer nach Leistung aufstellt. Und das heißt für mich, dass die ("ganz jungen" - muss man ja fast schon sagen) Spieler (noch) nicht so weit sind. Ansonsten liefe da grundsätzlich was schief. Nachwuchsarbeit ist natürlich immer super und auch das Aushängeschild eines Vereins, zum Schluss entscheidet aber immer die Leistung/das Leistungsvermögen eines Spielers. Da finde ich es schwierig zu sagen, Lienen gibt dem Nachwuchs keine Chance (o.ä.). Vielleicht ist es auch mehr eine behutsame Aufbauarbeit, die hier geleistet wird und die Spieler kriegen ihre Wettkmapfpraxis, wenn man mal in der Endphase eines Spiels mit 1-2 Toren führt. Denn (auch das wiederhole ich gerne) wir müssen wirklich von dem Gedanken ab kommen, dass unsere Nachwuchsarbeit lauter kleine Messis, Ronaldos, Xavis, Thiagos und wie sie nicht alle heißen, hervor bringen wird. WENN die Spieler uns weiterhelfen werden, dann erst mit 25-26 Jahren und der notwendigen Erfahrung und nicht mit 19 oder Anfang 20, wenn sie gerade mal aus der A-Jugend gekommen sind

Fazit: Man neigt immer zu einem gewissen Hang von Fatalismus, allerdings denke ich, dass uns ein bisschen mehr breite Brust auch ganz gut zu Gesicht stünde. Wir müssen/sollten garantiert keine Bayern-Attitüde an den Tag legen, aber ein bisschen mehr Vertrauen in die Truppe und den Trainer sollte man aufgrund der Gegebenheiten schon haben.

So, Edith beglückwunscht Sie, wenn Sie es geschafft haben bis hierhin zu lesen. Ist etwas länger geworden, aber das wollte ich nur noch mal schnell loswerden zwinker.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 15/16 |#455
31.07.2015 - 11:13 Uhr
Sehe ich ähnlich wie Tobster. Heißt aber auch, dass Rachid uns einen guten Kader zusammengestellt hat. Oder irre ich da?
Kader 15/16 |#456
31.07.2015 - 13:55 Uhr
Zitat von Femmebanal
Sehe ich ähnlich wie Tobster. Heißt aber auch, dass Rachid uns einen guten Kader zusammengestellt hat. Oder irre ich da?

Da irrst Du Dich. Die Hauptprobleme wurden verkauft oder sind weg und die Kohle für "Kracher" fehlt.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 15/16 |#457
31.07.2015 - 21:41 Uhr
Tobster, ich kann doch auch nicht kurz, also alles gut. Cool

Die 6 ist bei uns ein echtes Problem. Genauso wie die RV-Position. Wenn da nichts kommt könnte es schwierig werden, die Gegner werden wissen dass wir genau dort unsere Schwachstelle haben. Und, siehe KSC, die das am besten zu erfassen vermochten letzte Saison, uns teils richtig aus dem Stadion kicken können (aber hoffentlich nicht werden).

Ansonsten aber gehe ich das Tempo mit dir mit, Tobster!
Es ist eine eingespielte Truppe, die so, wie sie jetzt da steht, auch zusammen hält. Da rennt jeder für jeden, zusätzlich auch noch für den Trainer und (!) auch für uns Fans, behaupte ich, weil Ewald einer ist, der den Jungs das garantiert, ähnlich wie Stani damals, auf das Brot schmiert, was für ein Glück sie haben, hier am Millerntor vor dieser tollen Kulisse spielen zu dürfen.

So treten sie, finde ich, auch mittlerweile zuhause auf. Heimschwäche? Nicht unter Ewald!

Der Vergleich mit Braunschweig ist allerdings ein wenig arg dick. Denn es gibt auch Gegenbeispiele, nicht immer ist eine eingespielte Truppe auch wirklich eine gute. Ein wenig Sorgen sind da nicht verkehrt, denn dass unsere Mannschaft gerne verletzungsanfällig ist wissen wir nicht seit gestern, und was passieren kann wenn auf einmal alle ganz jungen aushelfen müssen, wissen wir seit Meggle als Trainer auch bestens.

Darum hoffe ich, dass zum Schluss dieser Transferperiode noch zwei erfahrene Recken hier bei uns aufschlagen werden. Einer auf der 6, einer auf der Außenbahn oder vielleicht sogar als 10er, wer weiß, aber hauptsächlich es geschieht!

Dass derzeit so wenig passiert diesbezüglich, werte ich aber als sowohl gutes wie schlechtes Zeichen.

Das schlechte zuerst: Die Wunschkandidaten wollen wohl nicht und sitzen aus, ob nicht doch noch bessere Angebote von anderen Vereinen kommen. Selbst wenn diese dann doch zu uns kommen sollten: Werden sie sich wirklich in die Mannschaft einfügen können und wollen? Oder sind sie im Kopf eigentlich schon für die nächste Saison wieder weg? Nicht nur weil sie nur bei uns geliehen sind, sondern weil sie sich "unter ihrer Würde" fühlen bei uns ...?

Das Gute: Kann auch ein Hinweis drauf sein dass man sehr genau darauf achtet, dass die "Neuen" auch charakterlich gut zur Mannschaft passen. Also man sehr aufs Mannschaftsgefüge achtet. Weil es notwendig ist, weil wir nicht die notwendige individuelle Klasse haben um gesichert im Mittelfeld zu sein, aber man weiß dass die Jungs als Mannschaft, siehe Ende letzter Saison, über sich hinauswachsen und dann sogar verdammt geil kicken kann.

Und so passiert es dann plötzlich dass ein Lennart Thy, der Chancentod persönlich, absolute Klassetore schießt.
Weil er sich halt inzwischen wohl fühlt und was traut.
Weiter so! Lachend

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 15/16 |#458
01.08.2015 - 06:13 Uhr
Tobster und halbfan, ich da völlig bei Euch.

Allerdings sehe ich neben den angesprochen Positionen ( 6 und RAV) auch noch Bedarf in der Abteilung Attacke sprich im Sturm.

Sollte Lennart Thy verletzungsbedingt ausfallen, herscht Flaute im Sturm.
John Verhoek fehlt einfach die Klasse bzw. er passt nicht ins System. Im Spiel gegen die Arminen hat er mich doch arg enttäuscht.
Daher verstehe ich auch nicht, warum wir ihn nicht abgegeben haben. Oder fehlten die Interessenten ?

Für Nico Empen ist der Sprung von A-Jugend-Bundesliga zur 2. Liga im Herrenbereich noch zu groß, so dass er in dieser Saison noch keine echte Verstärkung darstellen wird.

Ein weiteres "Haar in der Suppe" wird sein, dass Neuzugänge die Vorbereitung nicht mitgemacht haben und somit weitere Eingewöhnungszeit brauchen werden.

Über A. Cooper wurde hier und in den entsprechenden Faden bereits alles gesagt oder vielmehr geschrieben.

Der freiwillige Verzicht auf Spieler "um die 30" könnte ein weiterer "Bumerang" werden, der die Anzahl möglicher "Verstärkungen" weiter verringert.

•     •     •

Grüße aus der Oldenburger Geest.
You'll never walk alone
Kader 15/16 |#459
01.08.2015 - 10:12 Uhr
Das mit der erfolgreichen RR sollte man tatsächlich nicht vergessen und das ist erstmal ein Argument. Aber wenn man sich das zustandekommen anschaut, sieht man deutlich dass der Erfolg auf tönernen Füßen steht und so manche Schwachstelle verdeckt. Unsere Stürmer haben keine Tore geschossen. Das waren zu oft andere Spieler, von einer guten Offensive sollte man nicht sprechen. Positiver Punkt hier: Unsere Standards waren stark! Ebenfalls haben wir genug Punkte nur mit viel Glück und teilweise auch unverdient geholt. Dagegen steht, dass wir Spiele auch verloren haben wo wir mehr vom Spiel hatten. Die haben wir aber aufgrund oben genannter Sturm-Schwäche verloren, weil wir einfach keine Tore schießen da. Bei den unverdient gewonnen Spielen war es keine strukturelle Schwäche der Gegner, sondern Glück dass die gegen uns mal nicht getroffen haben.
Weiterer positiver Aspekt war die Abwehr, die meist sicher stand und wenig Gegentore zugelassen hat. Nicht zu vergessen hierbei ist Himmelmann!

Das sind alles Sachen worauf man hätte aufbauen können und was man hätte verstärken können: Neues Blut im Sturm wäre dringend notwendig gewesen, ebenso spielerische Qualität im Mittelfeld um auf diesem Gebiet voranzukommen. Leider ist das nicht passiert, und das erste Saisonspiel gegen Bielefeld (die scheinbar doch nicht so stark sind wie einige es hier gerne hätten, wenn man das Heimspiel gegen Frankfurt sieht) hat leider genau die gleichen Probleme wie letzte Saison aufgezeigt. Wenn wir damit dieses mal etwas weiter weg von den Abstiegsrängen landen - fein. Aber eine Entwicklung ist trotzdem nicht zu sehen, und das darf nicht sein. Ich denke unterm Strich zeigt die Art wie wir immer noch spielen, dass wir den Kader nicht überschätzen sollten und er stand jetzt noch keine Leistung zeigt die angemessen ist für unseren Aufwand.
Kader 15/16 |#460
01.08.2015 - 13:31 Uhr
Zitat von Tobster
Zitat von Schnuersenkel
Zitat von Meckkerekke
Zitat von Schnuersenkel

Ich finde das sehr merkwuerdig und ich denke auch nicht, dass es gut ist wie es momentan ist. Von Transferpolitik kann ich eigentlich gar nichts sehen. Nur ein neuer Spieler! Und die jungen aus der U auf die man setzen will, spielen gar nicht! Was ich extrem verwunderlich und fahrlaessig finde.

super fazit nach einem spiel

Zugegeben, scheint es so auszusehen, aber ist es wirklich nur ein Spiel? Wenn du dir den Rest der Saison ansiehst, stellst du fest, dass es bis auf Maier 1:1 die gleiche Mannschaft ist. Und ich denke es war schnell zu erkennen, dass diese Mannschaft so, fernab von Gefüge und Moral, keine außerordentlich wettkampffähige Truppe für das obere Mittelfeld darstellt.

Also finde ich es nicht so weit hergeholt, oder kannst du mir aufzeigen, dass es nach diesem einen Spiel gegen einen Aufsteiger, zu Hause, schon bessser ist als letzte Saison? Nur mal nach Sandhausen schauen, wie die gestartet sind, auswärts, bei Braunschweig, mit -3 Punkten.

Da muss ich doch feststellen, dass es keine Entwicklung gegeben hat. (Dem Anschein nach). Denn auch in den Testspielen gegen wirklich solide Mannschaften haben wir unentschieden gespielt oder nur knapp gewonnen.

Ich erlaube mir mal das hier rüber zu ziehen, da ich auf den von dir angesprochenen Kader-Aspekt eingehen möchte. Ich gebe gerne zu, dass man die Transferpolitik skeptisch beurteilen kann und mitunter tue ich das auch. Aber es ist jetzt nicht so, dass das Verpflichten neuer Spieler ein Qualitätsmerkmal darstellen muss. Eher im Gegenteil.

Wie du schon sagst, ist es fast genau dieselbe Mannschaft wie in der Rückrunde letzte Saison. Die Mannschaft wurde allerdings immerhin 6.(!) in der Rückrundentabelle mit einer der besten Abwehrreihen der Liga. Daraus wurde Sobiech gehalten. Vorteil: Er kennt die Mannschaft, Abläufe, ist mit dem Nebenmann eingespielt. Für die Offensive wurde Sobotta gehalten. Eben jene Offensive, die in der Rückrunde zum oberen Drittel der Liga zählte (Platz 5, um genau zu sein). Vorteil auch hier: Sobotta kennt die Mannschaft mittlerweile, weiß was verlangt wird und ist mit den Nebenleuten auf Wettkampfbasis eingespielt.

Dazu kommt, dass die meisten unserer Kaderspieler ihre Klasse auch schon nachgewiesen haben. Ich weiß, da wird immer viel drüber gemeckert, aber ein Nehrig ist mit Fürth aufgestiegen, Ratsche sollte eigentlich fußballerisch über jeden Zweifel erhaben sein, Gonther hat ständig mit Paderborn oben mitgespielt, Alushi beim SCP und FCK genau so, dazu Buballa, Buchtmann, Maier die alle ihre Potential unter Beweis gestellt haben (nicht in der regelmäßigkeit, wie man es sich wünschen würde, aber es ist da). Bei jemanden wie Halstenberg ist eine Weiterentwicklung bei uns anscheinend auch unbestritten.

Das letzte Team, bei dem ich so eine kontinuierliche Entwicklung mit lediglich punktuellen Verstärkungen, ausgemacht habe, war Eintracht Braunschweig seit derem Aufstieg aus der 3.Liga. Wo das endete, dürfte bekannt sein. Wir haben hier also einen ungeheueren Vorteil gegenüber der Konkurrenz: Wir haben ein eingespieltes und erfolgreiches Team.

Das Spiel gegen Bielefeld (und die anscheinend etwas dürftige Leistung) lasse ich auch nur bedingt gelten. Die sind Aufsteiger, voller Euphorie, erstes Spiel in der 2.Liga, volle Hütte, natürlich bist du da noch mal eine Portion extra motiviert und gehst vielleicht den einen Schritt mehr um den Gegner den Ball abzujagen. Auch wenn es abgedroschen ist, aber die haben genau so letzte Saison vielen Bundesligisten im Pokal Probleme bereitet. Ich hätte mir auch einen Auftaktsieg gewünscht, aber ich glaube die Arminia wird noch vielen anderen Teams Probleme bereiten und ihre Punkte sammeln. Da sind wir nicht die Einzigen, die diese Saison ein langes Gesicht machen.

Aber zurück zum Kader: Um variabler in der Offensive zu sein, haben wir bekanntlich Miyaichi verpflichtet. Das mit dem Kreuzbandriss ist natürlich wirklich dumm gelaufen, ist aber auch niemanden anzulasten (schon gar nicht dem Trainer). Auch diese Verpflichtung machte Sinn, war die LA-Position damit doch -wie von Lienen gewünscht- doppelt besetzt. Buballa gehörte ja schon zum erfolgreichen Team der Rückrunde letzte Saison.

Last but not least der 6er. Die einzige Position wo wir einen guten Mann nicht haben halten können. Ich könnte als Relation einschieben, dass Koch in der Endphase der letzten Saison eigentlich auch keine Rolle mehr gespielt hat, aber das möchte ich mal ignorieren. Ich gebe gerne zu, dass ich hier tatsächlich auch nicht so ganz zufrieden bin und sehe hier eigentlich den größten Handlungsbedarf. Alushi dürfte gesetzt sein, Ratsche ist für mich kein 6er, bei Buchtmann wird man sehen müssen, ob er jetzt endlich mal die Kurve kriegt (meine Vorschusslorbeeren für ihn sind so langsam aufgebraucht, wobei ich immer noch glaube, dass er das Potential hat), Nehrig kann ich schwer beurteilen, vom Bauchgefühl her aber nicht die optimale Lösung und Cooper... ähm ja...

Das ein Kurt oder Rosin dort nicht spielen, finde ich persönlich auch schade. Aber ich hoffe und denke doch, dass der Trainer nach Leistung aufstellt. Und das heißt für mich, dass die ("ganz jungen" - muss man ja fast schon sagen) Spieler (noch) nicht so weit sind. Ansonsten liefe da grundsätzlich was schief. Nachwuchsarbeit ist natürlich immer super und auch das Aushängeschild eines Vereins, zum Schluss entscheidet aber immer die Leistung/das Leistungsvermögen eines Spielers. Da finde ich es schwierig zu sagen, Lienen gibt dem Nachwuchs keine Chance (o.ä.). Vielleicht ist es auch mehr eine behutsame Aufbauarbeit, die hier geleistet wird und die Spieler kriegen ihre Wettkmapfpraxis, wenn man mal in der Endphase eines Spiels mit 1-2 Toren führt. Denn (auch das wiederhole ich gerne) wir müssen wirklich von dem Gedanken ab kommen, dass unsere Nachwuchsarbeit lauter kleine Messis, Ronaldos, Xavis, Thiagos und wie sie nicht alle heißen, hervor bringen wird. WENN die Spieler uns weiterhelfen werden, dann erst mit 25-26 Jahren und der notwendigen Erfahrung und nicht mit 19 oder Anfang 20, wenn sie gerade mal aus der A-Jugend gekommen sind

Fazit: Man neigt immer zu einem gewissen Hang von Fatalismus, allerdings denke ich, dass uns ein bisschen mehr breite Brust auch ganz gut zu Gesicht stünde. Wir müssen/sollten garantiert keine Bayern-Attitüde an den Tag legen, aber ein bisschen mehr Vertrauen in die Truppe und den Trainer sollte man aufgrund der Gegebenheiten schon haben.

So, Edith beglückwunscht Sie, wenn Sie es geschafft haben bis hierhin zu lesen. Ist etwas länger geworden, aber das wollte ich nur noch mal schnell loswerden zwinker.

Schön geschriebener Text, und einen wie Klasnic oder Bajramvic (die uns mal mit Anfang 20 weiterbringen) werden wir auch mal wieder kriegen, da sind die Chancen durch unser NLZ eher gewachsen, die Erwartungshaltung das von den Sieben jungen es dann aber alle schaffen und am besten am ersten Spieltag (da haben 3 oder 4 kein einziges Profispiel) wird nur nicht erfüllt werden können. Ich jubel unsere Jungen ja auch ganz gerne mal hoch aber EL sieht sie jeden Tag, und grad nach der letzten Saison, hab ich da Vertrauen in die Trainer.

Finde die II grad so aktraktiv wie selten zuvor und werd mir dieses Jahr bestimm ein paar Spiele angucken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VoodooUdo am 01.08.2015 um 13:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.