Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Jonathan Tah
Geburtsdatum 11.02.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4932
2821
1411
6--
1--

Jonathan Tah

15.07.2015 - 22:53 Uhr
Jonathan Tah |#2731
31.05.2025 - 17:22 Uhr
Zitat von Kellendil-2019

Zitat von El_Principe_CA

Zitat von Platzwart1904

Zitat von SvenDotCom

Zitat von FanSeit1994

So, jetzt haben wir die Referenz, was für den einen Monat früheren Transfer zur Club WM so angebracht ist.
Real zahlt 10Mio Ablöse und das Gehalt für Arnold an Liverpool. Dara sollte man sich auch bei Tah orientieren.

Trent Alexander-Arnold mit 26 Jahren und einem Marktwert von 75 Mio. gegenüber einem Tah mit 29 J/30Mio. ist alles andere als eine Referenz. Ich bleibe dabei, Leverkusen hatte letzten Sommer 30 Mio. für 12 Mon. Laufzeit gefordert. Das wären für 1 Monat 2,5 Mio. In diesem Rahmen sollte sich die Restablöse bewegen. Meinetwegen 2 +2 Mio. je nach Abschneien bei der Club-WM. Natürlich übernimmt der neue Verein auch das Gehalt, was denn sonst wenn der Spieler einen Vertrag ab 01.06.2025 unterschreibt.

Alter (und mirt Abstrichen Marktwert) hat doch 0 damit zu tun, wieviel ein Verein bereit ist für 2 Wochen zu bezahlen. Ältere Spieler sind meist günstiger, weil sie zum Vertragsende nicht mehr einen so guten Markt haben bzw. weil die Leistung mit der Zeit vermutlich nicht mehr so gebracht werden kann. Aber das ist hier ja gar keine Überlegung - es geht darum: wie dringend braucht der FCB den Spieler und wie verbessern sich die Chancen auf hohe Prämien durch einen sofortigen Transfer.

Und Real braucht TAA unbedingt? Oder mehr als Bayern Tah? Sorry aber wenn du 10 mio für zwei Wochen zahlst bist du einfach nur dumm, gegen diese Gegner kannst du auch jemanden aus der zweiten Mannschaft spielen lassen bei dem Witz Turnierr. Egal ob 5 oder 75 mio Marktwert, da geht es nur um eine symbolische ablöse und wer da noch 10 mio abdrückt hat die Kontrolle über sein Leben verloren

Danke, wenigstens einer, der es mal nüchtern und sachlich sieht!

Diese Ablösen sind an sich eine absolute Frechheit. Hoffentlich verschiebt man dieses Turnier künftig einfach um zwei Wochen und beugt solchen Themen vor

Viel Sachlichkeit konnte ich nicht wirklich erkennen bei Aussagen wie "der ist dumm" oder "hat die Kontrolle über sein Leben verloren". Aber wenn es zur eigenen Meinung passt, kann man es bestimmt so durchgehen lassen.

Die bessere Lösung für den Fußball wäre allerdings, das Turnier komplett einzustampfen, nicht es um 2 Wochen zu verschieben, damit der elitäre Kreis noch weniger Hürden hat an die obszönen Preisgelder ranzukommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ballbesitz_10 am 31.05.2025 um 17:22 Uhr bearbeitet
Jonathan Tah |#2732
31.05.2025 - 17:28 Uhr
Zitat von Ballbesitz_10
Zitat von Kellendil-2019

Zitat von El_Principe_CA

Zitat von Platzwart1904

Zitat von SvenDotCom

Zitat von FanSeit1994

So, jetzt haben wir die Referenz, was für den einen Monat früheren Transfer zur Club WM so angebracht ist.
Real zahlt 10Mio Ablöse und das Gehalt für Arnold an Liverpool. Dara sollte man sich auch bei Tah orientieren.

Trent Alexander-Arnold mit 26 Jahren und einem Marktwert von 75 Mio. gegenüber einem Tah mit 29 J/30Mio. ist alles andere als eine Referenz. Ich bleibe dabei, Leverkusen hatte letzten Sommer 30 Mio. für 12 Mon. Laufzeit gefordert. Das wären für 1 Monat 2,5 Mio. In diesem Rahmen sollte sich die Restablöse bewegen. Meinetwegen 2 +2 Mio. je nach Abschneien bei der Club-WM. Natürlich übernimmt der neue Verein auch das Gehalt, was denn sonst wenn der Spieler einen Vertrag ab 01.06.2025 unterschreibt.

Alter (und mirt Abstrichen Marktwert) hat doch 0 damit zu tun, wieviel ein Verein bereit ist für 2 Wochen zu bezahlen. Ältere Spieler sind meist günstiger, weil sie zum Vertragsende nicht mehr einen so guten Markt haben bzw. weil die Leistung mit der Zeit vermutlich nicht mehr so gebracht werden kann. Aber das ist hier ja gar keine Überlegung - es geht darum: wie dringend braucht der FCB den Spieler und wie verbessern sich die Chancen auf hohe Prämien durch einen sofortigen Transfer.

Und Real braucht TAA unbedingt? Oder mehr als Bayern Tah? Sorry aber wenn du 10 mio für zwei Wochen zahlst bist du einfach nur dumm, gegen diese Gegner kannst du auch jemanden aus der zweiten Mannschaft spielen lassen bei dem Witz Turnierr. Egal ob 5 oder 75 mio Marktwert, da geht es nur um eine symbolische ablöse und wer da noch 10 mio abdrückt hat die Kontrolle über sein Leben verloren

Diese Ablösen sind an sich eine absolute Frechheit. Hoffentlich verschiebt man dieses Turnier künftig einfach um zwei Wochen und beugt solchen Themen vor

Viel Sachlichkeit konnte ich nicht wirklich erkennen bei Aussagen wie "der ist dumm" oder "hat die Kontrolle über sein Leben verloren". Aber wenn es zur eigenen Meinung passt, kann man es bestimmt so durchgehen lassen.

Die bessere Lösung für den Fußball wäre allerdings, das Turnier komplett einzustampfen, nicht es um 2 Wochen zu verschieben, damit der elitäre Kreis noch weniger Hürden hat an die obszönen Preisgelder ranzukommen.

Vllt kommt Leverkusen ja auch nächstes mal in den Genuss einer Einladung und kann dann deine Vorstellungen von Moral befriedigen. Wenn man hier ständig Summen von „mindesten 150 Mio“ fordert, muss das Geld auch irgendwo herkommen, richtig?
Und wenn man es gut findet, hier für 2 Wochen 5 oder 10 Mio zu fordern, ist man in meiner Auffassung nicht unbedingt weniger obszön, aber da zitiere ich Dich gerne: wenn es zur eigenen Meinung passt, kann man es bestimmt so durchgehen lassen.
Jonathan Tah |#2733
31.05.2025 - 17:29 Uhr
Zitat von Monksk
Zitat von SvenDotCom

Zitat von FanSeit1994

Ich denke Referenz war hier im Hinblick auf den Marktwerkt gemeint. Klar können wir keine 10 Mio fordern, aber wenn wir rein nach Marktwert gehen wären es 30/75 = 40%, als 4 Mio.
Also eine Ablöse von 2-4 Mio oder 2+x wäre durchaus realistisch und "marktüblich"

Was bitte soll denn "marktüblich" bedeuten, wenn es dieses Turnier zu diesem Zeitpunkt noch nie gegeben hat?! grins

Man hat jetzt hier genau was? 1 Referenz. Ist da die Regel oder ist das die Ausnahme?

Bayern hat viele Verletzte. Darum spricht man überhaupt darüber.

Auf der anderen Seite kann der Spieler wenn jetzt auch noch das Länderspiel dazu kommt auch noch irgendwann eine Pause benötigen. Und die fällt ja eigentlich in die Phase, in die dieses be*** sondere Turnier gelegt wurde zwinker Mal sehen wie viele Stammspieler Ende der kommenden Saison am Stock gehen.
Jonathan Tah |#2734
31.05.2025 - 17:50 Uhr
Zitat von El_Principe_CA
Zitat von Platzwart1904

Zitat von SvenDotCom

Zitat von FanSeit1994

Und Real braucht TAA unbedingt? Oder mehr als Bayern Tah? Sorry aber wenn du 10 mio für zwei Wochen zahlst bist du einfach nur dumm, gegen diese Gegner kannst du auch jemanden aus der zweiten Mannschaft spielen lassen bei dem Witz Turnierr. Egal ob 5 oder 75 mio Marktwert, da geht es nur um eine symbolische ablöse und wer da noch 10 mio abdrückt hat die Kontrolle über sein Leben verloren[/quot

Ich habe nicht vor, € 10Mio für TAA zu bezahlen. Aber Real wird seine Gründe haben, dies zu tun - auch wenn ich das von außen betrachtet nicht nachvollziehen kann.
Etwas was aber die Höhe der Ablöse nicht beeinflusst, dürfte das Alter sein - es geht lediglich um das derzeitige Leistungsvermögen, Marketingaspekte, Prämien, etc.. Aber nicht darum, wie der Markt für den Spieler bspw. in Zukunft ist. Das bildet sich in Vertragslaufzeit, Gehalt oder sonstige Vertragsklauseln ab.
Jonathan Tah |#2735
31.05.2025 - 19:16 Uhr
Zitat von Kellendil-2019
Zitat von Ballbesitz_10

Zitat von Kellendil-2019

Zitat von El_Principe_CA

Zitat von Platzwart1904

Zitat von SvenDotCom

Zitat von FanSeit1994

Vllt kommt Leverkusen ja auch nächstes mal in den Genuss einer Einladung und kann dann deine Vorstellungen von Moral befriedigen. Wenn man hier ständig Summen von „mindesten 150 Mio“ fordert, muss das Geld auch irgendwo herkommen, richtig?
Und wenn man es gut findet, hier für 2 Wochen 5 oder 10 Mio zu fordern, ist man in meiner Auffassung nicht unbedingt weniger obszön, aber da zitiere ich Dich gerne: wenn es zur eigenen Meinung passt, kann man es bestimmt so durchgehen lassen.

Die Marktwerte sind schon lange vor dem besonderen Sommerturnier derart explodiert. Die Ablösesummen sind auch schon lange vor dem besonderen Sommerturnier massiv angestiegen. Und Wirtz hat sich nachhaltig in dieses Preissegment gespielt, mit konstant guten Leistungen, die nicht selten auf Weltklasseniveau waren. Daher macht deine Schlussfolgerung nicht viel Sinn.

Und von "mindestens" 150 Mio lese ich nichts und wenn, dann kamen solche Aussagen eher vereinzelt vor. 150 Mio ist genau die Referenz, die man sich erhofft. Wenns am Ende um die 140 Mio werden, 130 + Spieler X, oder mit gestaffelten Boni bis zu 150 Mio werden können, wird man in Leverkusen zufrieden sein.

Auch die, deiner Meinung nach, obszöne Forderung einer Ablösesumme für Tah, passt nicht ins Bild. Bayern hat hier freie Handhabe, ob sie etwas zahlen wollen, ob sie in Verhandlungen treten wollen oder einfach bis zum 01.07. warten. Wohingegen die Einladung zu dem Sommerturnier schlicht der Elite vorbehalten ist.

Und mein Satz hat dich wohl ein wenig getriggert. Aber wie kann man denn Aussagen, die ich oben bereits zitiert habe, ernsthaft als sachlich oder nüchtern sehen? Die vertrittst die gleiche Sichtweise, das ist vollkommen in Ordnung. Sachlich werden die Sätze dadurch aber nicht.
Jonathan Tah |#2736
02.06.2025 - 22:42 Uhr
Zitat von Toppi2001
Zitat von Monksk

Ja der Wechsel zu den Bayern ist blöd, aber aus Tahs Sicht absolut verständlich.
Aber man muss Tah zu Gute halten, dass er, obwohl er letztes Jahr unbedingt gehen wollte, sich trotzdem nicht "weggestreikt" hat sondern alles gegeben hat und noch ein sehr starkes Jahr für uns gespielt hat.

Durch den Wechsel wird er nicht den Status bekommen, den ein Kießling oder Rolfes haben. Aber er war maßgeblich an den Erfolgen der 23/24 Saison beteiligt, allein deswegen wird er immer in guter Erinnerung bleiben

Sehe ich tatsächlich anders, auch aus Tah‘s Sicht ist dieser Wechsel absolut unverständlich. Zu einem Verein zu wechseln der im letzten Sommer nicht bereit war die Ablöse zu zahlen, der diesen Sommer nicht bereit ist eine Ablöse für die Club-Wm zu zahlen sagt doch alles.
Sportlich werden ein paar unbedeutende Titel dazu kommen und ein praller gefülltes Portemonnaie. Das Standing beim Fc Bayern dagegen offensichtlich von Anfang an eher mittelmäßig bis schlecht. Aus meiner Sicht tut er sich damit alles, aber sicher keinen Gefallen. Sollte die Abwehr ähnlich wie letzte Saison performen wird Tah dort schneller angezählt als er gucken kann. Wie man sich trotz dessen für diesen Wechsel entscheiden kann bleibt für mich dann absolut unverständlich.

Wünsche Ihm menschlich aber natürlich alles Gute.

Natürlich ist er das auch aus seiner Sicht.
Das Gros der Bayern Fans will ihn hier nicht haben.
Die Leverkusen Fans wollen ihn nicht in München sehen.
Die Verantwortlichen bis auf Eberl stehen Tah eher verhalten gegenüber.
Tah deckt nullkommamull das ab, was man in München benötigt.
Als dritter IV wäre er höchstens vermittelbar. Spätestens in einem Jahr werden dann - oh Wunder - wieder die Diskussionen entbrennen über einen neuen Stamm IV.
Das ist echt einer der unnötigsten Wechsel! Aus allerlei Perspektiven einfach nur Schade!

PS: in allen Punkten vollkommen d‘accord

•     •     •

Kahn | Sagnol Nesta Maldini Lizarazu | Ze Roberto Xabi Figo Scholl Nedved | Henry

Im Herzen Bayern🐻, Gladbach🐴 & 🇮🇹
Jonathan Tah |#2737
03.06.2025 - 00:52 Uhr
Zitat von KeglerScholl
Zitat von Toppi2001

Zitat von Monksk

Ja der Wechsel zu den Bayern ist blöd, aber aus Tahs Sicht absolut verständlich.
Aber man muss Tah zu Gute halten, dass er, obwohl er letztes Jahr unbedingt gehen wollte, sich trotzdem nicht "weggestreikt" hat sondern alles gegeben hat und noch ein sehr starkes Jahr für uns gespielt hat.

Durch den Wechsel wird er nicht den Status bekommen, den ein Kießling oder Rolfes haben. Aber er war maßgeblich an den Erfolgen der 23/24 Saison beteiligt, allein deswegen wird er immer in guter Erinnerung bleiben

Sehe ich tatsächlich anders, auch aus Tah‘s Sicht ist dieser Wechsel absolut unverständlich. Zu einem Verein zu wechseln der im letzten Sommer nicht bereit war die Ablöse zu zahlen, der diesen Sommer nicht bereit ist eine Ablöse für die Club-Wm zu zahlen sagt doch alles.
Sportlich werden ein paar unbedeutende Titel dazu kommen und ein praller gefülltes Portemonnaie. Das Standing beim Fc Bayern dagegen offensichtlich von Anfang an eher mittelmäßig bis schlecht. Aus meiner Sicht tut er sich damit alles, aber sicher keinen Gefallen. Sollte die Abwehr ähnlich wie letzte Saison performen wird Tah dort schneller angezählt als er gucken kann. Wie man sich trotz dessen für diesen Wechsel entscheiden kann bleibt für mich dann absolut unverständlich.

Als dritter IV wäre er höchstens vermittelbar. Spätestens in einem Jahr werden dann - oh Wunder - wieder die Diskussionen entbrennen über einen neuen Stamm IV.
Das ist echt einer der unnötigsten Wechsel! Aus allerlei Perspektiven einfach nur Schade!

Na also Stop mal unzwar von allen Seiten!
Tah ist einer der besten IV der Liga, Nationalspieler und in Europa gehört er auch zu den "besseren".
Klar hätten alle Leverkusener ihn lieber woanders gesehen aber das hätten wir auch bei jedem anderen Spieler. Selbst ein Wechsel eines Stepanovs (2 Mannschaft und derzeit an Nürnberg ausgeliehen) zu den Bayern würden uns nicht schmecken.
Tah aber jetzt so schlecht darzustellen finde ich echt frech. Er hat einen einwandfreien Charakter, kann vorangehen und was nicht außer Acht gelassen werden darf ist, dass er auch abseits des Platzes eine wichtige Rolle einnehmen kann.
Er wollte schon vor der Meistersaison nach England aber es kamen keine passenden Angebote (damalige AK lag bei 18 Mio.) und selbst letztes Jahr wollte er weg aber die Bayern waren schlicht geizig und trotzdem hat er wirklich alles für unseren Klub gegeben. Das ist kein typischer "Verräter, geht zu den Bayern" Deal, sondern eher ein Transfer den man etwas entspannter aufgrund seiner Verdienste betrachten kann.

An alle Leverkusener: Er ist eine Legende und hat 10 Jahre seine Knochen für uns hingehalten. Wie wichtig er tatsächlich war, sieht man anhand seines Interviews im Bezug auf die Seoane-Entlassung. Man kann auch im guten auseinander gehen und dies ist defintiv ein solcher Fall. Ich kaufe ihn jede Träne und jedes Wort bei seinem Abschied auch ab.

An alle Bayern: Redet ihn nicht schlecht. Er ist ein Top Mensch und ein Top Spieler, der euch definitiv verstärken wird.
Jonathan Tah |#2738
03.06.2025 - 09:24 Uhr
Nun ja - er ist jetzt fast 30. Ich kann schon verstehen, dass er da nicht mehr in die große weite Welt hinaus will und die Bayern bieten ihm halt den gewünschten Rentenvertrag, mit dem er endgültig ausgesorgt, an. Wäre vor zwei Jahren ein Angebot aus England von einem der Top-5-Klubs gekommen, wäre er wohl dorthin geschwommen. Aber jetzt nimmt er halt den Spatz in der Hand. Noch ein paar Jahre gemütlich abtrainieren, dabei ohne sich groß anzustrengen drei, vier Meisterschaften und vielleicht auch Pokalsiege einkassieren und in der Nationalmannschaft ist sein Stammplatz dank der Bayern-Lobby auch erstmal garantiert. Und dass er sich diese Saison nicht hängenließ oder wegstreikte, ist natürlich zu würdigen - aber auch keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass er ja wusste, dass ihm dieses eine Jahr mit einem ordentlichem Handgeld von Bayern (oder Barca) versüßt werden würde. Deswegen muss man ihn jetzt auch nicht zum Heiligen stilisieren. Er folgt der Spur des Geldes wie es im Geschäft üblich ist. Das nehm ich ihm nicht übel, zumal er ja auch immer mit ziemlich offenen Karten gespielt hat.
Jonathan Tah |#2739
03.06.2025 - 09:54 Uhr
Zitat von amras1311
Nun ja - er ist jetzt fast 30. Ich kann schon verstehen, dass er da nicht mehr in die große weite Welt hinaus will und die Bayern bieten ihm halt den gewünschten Rentenvertrag, mit dem er endgültig ausgesorgt, an. Wäre vor zwei Jahren ein Angebot aus England von einem der Top-5-Klubs gekommen, wäre er wohl dorthin geschwommen. Aber jetzt nimmt er halt den Spatz in der Hand. Noch ein paar Jahre gemütlich abtrainieren, dabei ohne sich groß anzustrengen drei, vier Meisterschaften und vielleicht auch Pokalsiege einkassieren und in der Nationalmannschaft ist sein Stammplatz dank der Bayern-Lobby auch erstmal garantiert. Und dass er sich diese Saison nicht hängenließ oder wegstreikte, ist natürlich zu würdigen - aber auch keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass er ja wusste, dass ihm dieses eine Jahr mit einem ordentlichem Handgeld von Bayern (oder Barca) versüßt werden würde. Deswegen muss man ihn jetzt auch nicht zum Heiligen stilisieren. Er folgt der Spur des Geldes wie es im Geschäft üblich ist. Das nehm ich ihm nicht übel, zumal er ja auch immer mit ziemlich offenen Karten gespielt hat.

Ich denke vor allem wollte er nochmal um große Titel mitspielen. Heißt, Meisterschaft in den Top 2-Ligen und/oder CL-Sieg. Realistisch gesehen kommen da nur Real, Barca, City, Liverpool, Bayern, PSG und vielleicht noch Arsenal infrage. Barca hat er ja versucht, aber das hat leider nicht geklappt. Der Rest schien immer noch nicht interessiert zu sein.

Ich kann ihn da schon verstehen. Ihm wird mit Sicherheit bewusst sein, dass das den Fans in Leverkusen nicht schmecken wird, aber er kann auch schlecht aus Loyalität die vielleicht wichtigste Zeit in seiner Karriere bei einem Verein vergeuden, bei dem er seine Ziele nicht erreichen kann. So ist es dann am Ende Bayern geworden. Ärgerlich, aber ich kann drüber hinwegsehen.
Jonathan Tah |#2740
03.06.2025 - 09:57 Uhr
Zitat von KeglerScholl
Zitat von Toppi2001

Zitat von Monksk

Ja, ihr könnt ja schon mal "Koan Tah" Schilder basteln, da freu ich mich drauf tongue

Hab kurz überlegt, ob ich auf deine Punkte eingehe aber es ist entweder ein gutes Trollen oder ein völlig ahnungsloser Post ohne Inhalt, in beiden Fällen würde kein Interesse an einer Diskussion bestehen bzw. diese hätte so wenig Grundlage wie dein Post.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.