Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Jonathan Tah
Geburtsdatum 11.02.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4932
2821
1411
6--
1--

Jonathan Tah

15.07.2015 - 22:53 Uhr
Jonathan Tah |#2701
29.05.2025 - 11:48 Uhr
Ich muss schon zugeben, dass ich nach wie vor etwas enttäuscht bin, dass es ihn jetzt nach München gezogen hat, obwohl er seit 2 Jahren schon davon spricht gerne ins Ausland gehen zu wollen. Diesen Sommer hätte es da sicherlich alle Möglichkeiten gegeben. Das wäre insgesamt runder für mich gewesen als ihn jetzt 2x im Jahr gegen uns spielen zu sehen.

Aber fairerweise muss man auch sagen, dass er zu dem Zeitpunkt als er von „Ausland“ und „Premier League“ sprach, sicherlich nicht davon ausgegangen wäre, dass mal der FC Bayern anfragt.

Ich bin mal gespannt, wie er sich schlägt. Insgesamt traue ich ihm schon zu, dass er die Münchener Defensive stabilisiert und sortieren kann, aber natürlich ist die 6/8 in München schon wesentlich offener. Schauen wir mal.

Menschlich wünsche ich ihm nur das Beste. Sportlich für ihn individuell natürlich auch. Viele Titel wünsche ich ihm nicht, sorry Jonah!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 00Frederik am 29.05.2025 um 11:49 Uhr bearbeitet
Jonathan Tah |#2702
29.05.2025 - 15:50 Uhr
Es ist natürlich sehr schade, dass es am Ende Bayern geworden ist, aber ich habe Verständnis für ihn. Tah geht auf die 30 zu und wenn er nochmal um die größten Titel mitspielen möchte, muss der Schritt jetzt erfolgen. Dazu kommt nur eine Hand voll Vereine infrage und auch wenn Bayern nicht seine erste Wahl gewesen zu sein scheint, blieb am Ende aus der Riege wohl kein Interessent mehr übrig nachdem sich Barca zerschlagen hatte. Damit lautete die Wahl entweder in die zweite Riege zu gehen oder halt nach München. Einen Vorwurf machen kann ich ihm da nicht wirklich.

Ich hoffe, er wird bei seiner Rückkehr nicht ausgepfiffen. Angeblich sollen die Ultras ja wegen des schwebenden Bayernwechsels keine Choreo für ihn organisiert haben. Aber wir haben im Verein wenige geößere Legenden als ihn nach den letzten zwei Saisons und die zehn Jahre hier haben ihm sichtlich viel bedeutet.
Jonathan Tah |#2703
29.05.2025 - 16:05 Uhr
Zitat von BlackRedLion
Zitat von Supperjam

Glaube ja Bayern wird aus Eitelkeit jetzt tah erst zum 1 Juli holen. Das ist so eine Show da mit wirtz gewesen und nach der "niederlage" werden sie ein Teufel tun und uns Ablöse zahlen für tah. Ich finde es gut das man dort hartnäckig bleibt. Ich gönne Jona alles glück für seinen weiteren Weg verstehe aber nicht warum er sich diesen Verein gibt. Letzten Sommer und auch jetzt stellt sich sein zukünftiger Verein an wegen kleckerbeträgen (für Bayern sind das doch peanuts). Das wir einen direkten Konkurrenten nicht unnötig stärken wollen ist doch legitim. Am Ende will der Käufer doch was und nicht wir. Seit wann kommt ein Verkäufer entgegen wenn er es nicht nötig hat. Tah wird es verkraften. Das größte Highlight mit der WM steht bevor.

Für die Bayern wäre es nicht unwichtig, Tah bereits früh zu integrieren und zu schauen, wie das in Kombi mit, vermutlich Upa, funktioniert.
Ich glaube schon, dass die Bayern sehr daran interessiert sind Tah früher zu holen und am Ende auch (2-4 Mio klingt realistisch) für Tah bezahlen.
Für Tah wäre das sonst auch wieder ein Zeichen, dass er ihnen nicht mal die paar Millionen zusätzlich wert ist.

Heute schreibt der Kicker "Von Klubseite heißt es, eine Anstandszahlung sei okay, nicht jedoch Millionensummen. Denkbar wäre auch ein Modell mit Boni, also: Je weiter der FC Bayern bei der Klub-WM kommt, desto höher partizipiert Leverkusen."

Eine "Anstandszahlung" wollen die Bayern also großzügig leisten. Dass die überhaupt das Wort "Anstand" im Zusammenhang mit Tah und/oder Bayer Leverkusen noch in den Mund nehmen. Unfassbar. Und dann wollen sie also vielleicht noch 2 Euro 50 drauflegen, wenn sie die nächsten 20 Mios bei dem Turnier einstreichen. Im den Kategorien Hybris und Arroganz haben die Bayern die Klub WM schon gewonnen.
Jonathan Tah |#2704
29.05.2025 - 16:22 Uhr
Ganz ehrlich Tah ist schon eine Legende, ich hätte ihm den nächsten Schritt ins Ausland sehr gegönnt.

Aber irgendwie hat das ganze schon einen Faden Beigeschmack, hielt sich schön bedeckt vor der Verkündung seines neuen Vereins, holte sich dann mit Xabi den tosenden Applaus ab um dann zwei Wochen später im neuen Umfeld im inszenierten Vorstellungsvideo gleich auf‘s neue Wappen zu Klopfen.
Jonathan Tah |#2705
29.05.2025 - 16:52 Uhr
Zitat von NinoStifler
Ganz ehrlich Tah ist schon eine Legende, ich hätte ihm den nächsten Schritt ins Ausland sehr gegönnt.

Aber irgendwie hat das ganze schon einen Faden Beigeschmack, hielt sich schön bedeckt vor der Verkündung seines neuen Vereins, holte sich dann mit Xabi den tosenden Applaus ab um dann zwei Wochen später im neuen Umfeld im inszenierten Vorstellungsvideo gleich auf‘s neue Wappen zu Klopfen.

Gefällt mir auch nicht!

Es gibt selten Spieler die in einem Verein 10 Jahre gespielt haben, und noch auf einem guten Niveau sind, und den Verein wegen einem Konkurrenten aus der gleichen Liga verlassen.

Da fällt mir auch so schnell keine anderer Spieler ein, der das gemacht hat!

Und wenn man bedenkt was Bayern München mit ihm letztes Jahr abgezogen hat, mach das ganze noch merkwürdiger!

Wünsche ihm gesundheitlich nur das Beste, aber nach diesem Wechsel, und die Aktion mit dem Trikot, fällt mir sein Abschied jetzt leichter.

Und sportlich werden unsere verantwortlichen schon die richtige Antwort finden.
Jonathan Tah |#2706
29.05.2025 - 16:59 Uhr
Zitat von NinoStifler

Find ich nicht schlimm. Er hat ja jetzt nich das Wappen geküsst oder so sondern nur signalisiert das er für den Verein alles geben wird.

Ich wünsche ihm persönlich viel Erfolg. Sollte er seine Leistung wie die letzten 2 Jahre bringen hat Bayern da natürlich eine neue Nr.1 in der Abwehr. Ich hätte Jona nur mehr Wertschätzung von Bayern Seite aus gewünscht. Mag sein das wir hart verhandelt haben. Aber am Ende hat Bayern nur wegen seines Egos einen schnelleren Deal verpasst. Find auch witzig dass ich genau das unterm tah Artikel kritisiert habe und mein Kommentar einfach gelöscht wurde
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Supperjam am 29.05.2025 um 16:59 Uhr bearbeitet
Jonathan Tah |#2707
29.05.2025 - 19:47 Uhr
Zitat von SVBforever
Zitat von NinoStifler

Gefällt mir auch nicht!

Es gibt selten Spieler die in einem Verein 10 Jahre gespielt haben, und noch auf einem guten Niveau sind, und den Verein wegen einem Konkurrenten aus der gleichen Liga verlassen.

Da fällt mir auch so schnell keine anderer Spieler ein, der das gemacht hat!

Und wenn man bedenkt was Bayern München mit ihm letztes Jahr abgezogen hat, mach das ganze noch merkwürdiger!

Wünsche ihm gesundheitlich nur das Beste, aber nach diesem Wechsel, und die Aktion mit dem Trikot, fällt mir sein Abschied jetzt leichter.

Und sportlich werden unsere verantwortlichen schon die richtige Antwort finden.

Gonzalo Castro? Ziemlich genau sogar. Und er wollte auch ursprünglich nach Spanien.
Jonathan Tah |#2708
29.05.2025 - 20:02 Uhr
Habe ich mir auch gedacht 😉

Ich muss sagen: den Legenden-Status hat er bei mir durch die Vorstellung komplett verloren.

Die ganze Bayern Story ist zu seltsam!
Und sicherlich nicht erst in den letzten Wochen klar geworden.

Die ganze Zeit nicht mit dem neuen Verein rausrücken= wirkt sehr kalkuliert.

Vor dem Hintergrund:
Seine Aussagen "an Bayer auf dem Sterbebett denken" - völlig unnötig.

Da wäre einfach etwas mehr Demut angebracht gewesen.
Jonathan Tah |#2709
29.05.2025 - 22:12 Uhr
Auf seinem Instagram hat er sich NACH seiner Vorstellung als Bayern-Spieler nochmal aufrichtig von uns verabschiedet:
Ein richtiger Abschied von Jonathan Tah: "Bevor ich dieses neue Kapitel beginne, möchte ich mich gebührend von einem Ort verabschieden, der mir so viel bedeutet. Und es ist ein Ort, der in der Fußballwelt ehrlich gesagt sehr, sehr unterschätzt wird.
Danke, dass du Teil dieses unglaublichen Kapitels in meinem Leben warst....
Es geht nicht nur um Fußball, sondern um all die wunderbaren Menschen, die man trifft.
Es geht um die Erinnerungen, die man schafft."

So und wer ihn jetzt noch schlecht redet, kann ich echt nicht verstehen. Jona war stets ehrlich was seinem Abgang betrifft und hat immer alles für den Verein getan. Auch mir wäre es lieber, wenn er ins Ausland gegangen wäre aber ganz ehrlich aufgrund seiner Verdienste, Treue und Loyalität gönn ich es ihm wenn es ihn glücklich macht, denn die letzten Jahre hat er uns alle auch glücklich gemacht.
Ein Wirtz wechsel wäre für mich genauso unverzeihlich wie der von Ballack damals, aber bei Tah seh ich das ganze entspannter.
Er ist und wird auch für immer eine Leverkusen Legende bleiben!
Jonathan Tah |#2710
29.05.2025 - 22:39 Uhr
Zitat von Dream04
Auf seinem Instagram hat er sich NACH seiner Vorstellung als Bayern-Spieler nochmal aufrichtig von uns verabschiedet:
Ein richtiger Abschied von Jonathan Tah: "Bevor ich dieses neue Kapitel beginne, möchte ich mich gebührend von einem Ort verabschieden, der mir so viel bedeutet. Und es ist ein Ort, der in der Fußballwelt ehrlich gesagt sehr, sehr unterschätzt wird.
Danke, dass du Teil dieses unglaublichen Kapitels in meinem Leben warst....
Es geht nicht nur um Fußball, sondern um all die wunderbaren Menschen, die man trifft.
Es geht um die Erinnerungen, die man schafft."

So und wer ihn jetzt noch schlecht redet, kann ich echt nicht verstehen. Jona war stets ehrlich was seinem Abgang betrifft und hat immer alles für den Verein getan. Auch mir wäre es lieber, wenn er ins Ausland gegangen wäre aber ganz ehrlich aufgrund seiner Verdienste, Treue und Loyalität gönn ich es ihm wenn es ihn glücklich macht, denn die letzten Jahre hat er uns alle auch glücklich gemacht.
Ein Wirtz wechsel wäre für mich genauso unverzeihlich wie der von Ballack damals, aber bei Tah seh ich das ganze entspannter.
Er ist und wird auch für immer eine Leverkusen Legende bleiben!

Du hast schon recht, wenn man sich manche Dinge isoliert anschaut, dann kommt es einfach anders rüber.

Mit einem Wechsel zu Bayern kommt man hier in Deutschland in den seltensten Fällen gut weg.

Ich wünsche ihm sportlich keinen Erfolg im Verein, bin ihm dennoch dankbar für seine Zeit bei uns.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.