DFB und DFB-Teams

Joachim Löw (Bundestrainer)

11.02.2010 - 19:25 Uhr
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2241
14.07.2010 - 17:09 Uhr
Zitat

Der Sportdirektor machte zudem deutlich, dass es für seine Arbeit nicht entscheidend sei, ob Löw und Teammanager Oliver Bierhoff bleiben: „Für mich ist das personenunabhängig. Ich beschäftige mich überhaupt nicht mit dem Gedanken, etwas aufzugeben, in das ich viel Herzblut investiert habe.“

http://www.welt.de/sport/fussball/article8464948/Sammer-geht-davon-aus-dass-Loew-Bundestrainer-bleibt.html

:rolleyes.....inwieweit diese Aussage bestand haben wird, sollte Löws Verlängerung aus irgendwelchen Gründen scheitern, wird man sehen....ich schätze eher, dass ich Sammer an diesen Satz dann nicht mehr erinnert wird sondern sich eher wie ein hungriger Geier auf das Aß stürzt
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2242
14.07.2010 - 17:46 Uhr
Zitat von Hiro:
Ich habe nur mit einem Punkt ein Problem. 2 Turniere, einmal Finale, einmal Semifinale. Und das ist nur gut?

Bei mir ginge das als sehr gut durch. Ohne Sternchen, das bekommen die Spanier. Aber was, denn Du die WM 2006 einfach mal mitrechnest? Dann sind wir besser als Spanien.

Ich habe ein großes Problem, die Leistung einer Mannschaft nur an den Zahlen festzumachen.

Mir werden da auch Leistung und Qualität der Gegner nicht genügend gewürdigt. 2006 war gegen den späteren Weltmeister Schluss, 2008 und 2010 ebenfalls gegen den Titelträger. Vielleicht waren ja zumindest die Spanier einfach eine Jahrhundertmannschaft, die überragende individuelle Qualität in Spitze und Breite mit einer starken Taktik vereinigten ?

Bei allen Problemen des diesjährigen 1:0 game plan war der wohl auch deswegen deutlicher als 2008 hervortretende Mittelfeld-Catenaccio ein gerade in der k-o.-Phase hochwirksames Mittel und ich kann mich an keine Nationalmannschaft der jüngeren Vergangenheit erinnern, die sowas hätte spielen können.

Von der immer noch unter den Ausläufern der verlorenen Generation leidenden deutschen Mannschaft gegen diese Spanier bedingungslos Siege zu erwarten und jedes andere Ergebnis als Scheitern auf ganzer Linie hinzustellen, ist schon ziemlich vermessen. Natürlich sind auch die nicht unbesiegbar und natürlich muss das Ziel für Deutschland immer der Titel sein, ein Ausscheiden im Halbfinale bzw. Finale gegen die beste Mannschaft des neuen Jahrtausends ( und vermutlich noch einiger Jahre weiter zurück ) ist aber auch keine Schande.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2243
14.07.2010 - 18:21 Uhr
Zitat von stimpy_5:
Zitat von Korf:
Wie gesagt, bis auf die Unterhose.

Eine ganze Reihe von Usern bewirbt sich seit dem Ende der WM heiß darum, hier in Zukunft nicht mehr ernst genommen zu werden. Mal sehen, wer sich noch alles dazugesellen will zu den Berbos und Stimpys dieser Welt.

schön, endlich wird mal wieder einer aus dem club der oberschlauen persönlich, hatten wir ja schon ein paar tage nicht mehr.

Menschen, die andere als "asozial", "unsozial" oder _ähnliches_ beschimpfen oder in irgendeiner Weise maßregeln wollen, vor denen hätte ich im "Reallife" viel mehr "Angst" (ein andere Begriff fällt mir gerade nicht ein). Denn diese Menschen sind gefährlich, da sie denken, sie hätten das Recht gepachtet und könnten auch dahingehend handeln.

Also, mach dir nix draus. Ist nur ein unbedeutendes Online-Forum. ;)

•     •     •

Ich habe sogar Tinnitus in den Augen, sehe hier in fast jedem Thread Pfeifen. ;)

80 % aller Zitate im Internet sind gefälscht! - Abraham Lincoln
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2244
15.07.2010 - 09:07 Uhr
Ich habe niemanden als "asozial", "unsozial" oder ähnliches beschimpft, bitte nichts falsches unterstellen, danke.

Und um alle mal zu beruhigen: Ich bin nicht gefährlich, nicht hier und nicht anderswo. Vlt würde es helfen, eine kalte Dusche zu nehmen, bevor man so etwas postet.

Ich glaube auch, übrigens, dass ich weit davon weg bin, zu denken, das Recht gepachtet zu haben; meine Toleranz gegenüber anderen Meinungen ist intakt.

Aber nicht gegenüber hanebüchenen Begründungen. Jeder haut mal was raus, eine seltsame Prognose, eine falsche Bewertung, eine Behauptung ohne Quelle, eine unhaltbare Meinung. Wenn das aber einem User sehr oft passiert (oder wenn das einem User andauernd passiert), nehme ich mir persönlich das Recht heraus, den User nicht mehr ernst zu nehmen. Eine ganz persönliche Einschätzung, eine ganz persönliche Meinung.

Was mich jetzt konkret an den Postings der genannten User stört, ist die sichtbare Tendenz, jede Argumentation, jede Logik und jede Fakten nur insofern zu berücksichtigen und zu werten, als sie in das eigene Denkmuster passen, dass sich ungefähr wie folgt zusammenfassen lässt:

Zitat
Löw ist fachlich und menschlich nicht im Ansatz für das Amt des Bundestrainers qualifiziert

Von diesem Befund ausgehend wird reflexartig alles, was gut läuft, "uns", Fußballdeutschland, den Spielern, den Vereinen, der Nachwuchsarbeit, Matthias Sammer oder dem schwachen Gegner zugeschrieben; alles, was schlecht läuft, Löw (oder Bierhoff). Das kann man eine Weile anschauen und manchmal als Reality Check hernehmen, im großen und ganzen sind die Posts absolut vorhersagbar, absolut uninteressant und absolut substanzlos. Solche Postings - bitte, das ist meine persönliche Meinung, wer es anders sehen möge, soll das anders sehen - bringen uns hier überhaupt nicht weiter, man kann sie getrost überlesen.

Und exakt dieses Argumentationsmuster kann man jetzt auch bei anderen Usern beobachten, etwa, wenn sinngemäß gesagt wird, die deutsche Nationalelf habe sich von selbst aufgestellt (Subtext: Jeder Trainer hätte das ungefähr genauso gemacht). Das ist einfach, wenn man die Debatten über die Nominierungspolitik Löws verfolgt hat, falsch. _Jede_ Position - bis auf Lahm auf einer AV-Position, Schweinsteiger, nach dem letzten Jahr Özil, nach dem letzten halben Jahr Müller - war hier Gegenstand hitziger Debatten. Und selbst wenn sich die Mannschaft von selbst aufgestellt hätte, wäre ja immer noch die Frage, wie die Elf spielen soll, welche Spielidee ihr mitgegeben wird. Offensiv? Lauernd? Lange Bälle? Konter? Gerade die Spiele der deutschen Elf zeigen doch evident, dass man Spiele trotz identischer Aufstellung verschieden angehen kann.

Das auszublenden, nur um eine eventuelle Leistung Löws unter diesem Gesichtspunkt vorweg zu relativieren, kann man machen - es muss aber erlaubt sein, diese Meinung zu bewerten, ohne als gefährlicher Mensch dargestellt zu werden, der in seiner Freizeit wahrscheinlich U-Bahn-Schläger ist.

Das dazu; ich hoffe, ich komm heute noch zu meinem kurzen Turnierfazit. Das ganz sicher nicht lauten wird Zitat
Jogi hat alles 100% richtig gemacht und ist sowieso der beste Mann für die nächsten 20 Jahre
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2245
16.07.2010 - 20:16 Uhr
Löw trifft sich mit Bierhoff und Trainerteam
Zitat
Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat sich sich am Freitag erstmals nach der WM mit Teammanager Oliver Bierhoff, seinem Assistenten Hansi Flick und Torwarttrainer Andreas Köpke getroffen, um ein erstes Sondierungsgespräch zu führen. Köpke bestätigte entsprechende Informationen der Tageszeitung Die Welt. „Es ist richtig, dass wir uns heute getroffen haben, um einige Dinge abzusprechen. Mehr gibt es aber zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen“, sagte Köpke dem SID zu dem Treffen in Löws Wohnort Freiburg. Das Quartett will sich auf eine gemeinsame Linie einigen, bevor es bei DFB-Präsidenten Theo Zwanziger und Generalsekretär Wolfgang Niersbach vorstellig wird, um über die neuen Verträge zu verhandeln. Am Abend wurde Löw im Europapark Rust erwartet, wo er zur Jubiläumsfeier der Weltmeister von 1990 eingeladen war.

http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=13334602.html
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2246
17.07.2010 - 08:10 Uhr
Zitat von smithfan:
Irgendwann wird Löw sich indes erklären müssen, ob er denn oberster Fußballtrainer im Lande bleiben möchte. Theo Zwanziger, sein ebenfalls an einem aus Südafrika eingeschleppten Infekt leidender Präsident, der nur anders als der Trainer selbst im bettlägerigen Zustand den Mund nicht halten kann, ließ verlauten, er sei für die Vertragsverlängerung optimistisch. "Er weiß, was er am DFB hat - und er weiß, dass er mit dieser Mannschaft in der Zukunft noch einiges erreichen kann." Zwanziger hat zudem zu verstehen gegeben, Löw solle bloß nicht mehr Geld für die gute bis sehr gute geleistete Arbeit einfordern. "Er wird die WM mit Sicherheit nicht für abwegige Forderungen ausnutzen. Das würde nicht seinem Charakter entsprechen."

Was Löw wohl von der Aussage hält? Vermutlich ungefähr so viel wie die Kollegen in der Liga vom Dänemark-Länderspiel am 11. August.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/sport/aktuell/2856037_Fussball-Nationalmannschaft-Nur-einer-schweigt.html

Der Zwanziger ist einfach unerträglich. Wenn der mal seine Bappn halten könnte, wäre der Fall schon seit Monaten erledigt bzw. nie ein Fall geworden. Dass ausgerechnet er sich über anderer Leute Charakter auslässt ist ein Treppenwitz, allerdings auch wieder extrem bezeichnend.

DER ist nach meinem Dafürhalten der eigentliche Knackpunkt für Löw (und sein Team). Die Aussichten weitere zwei oder gar vier Jahre diese eitle, selbstgerechte Plaudertasche aushalten zu müssen ist wahrscheinlich nicht sehr aufbauend. Da gilt es abzuschätzen wann Dr. Z. mal über einen seiner zahllosen juristischen Missgriffe stolpert, was hoffentlich nicht mehr lange dauern wird.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2247
17.07.2010 - 08:32 Uhr
Zitat von tobyha:
löw hat mich überrascht, solch eine leistung hätte ich dem team unter ihm nicht zugetraut !!! meine befürchtung ist jedoch, dass das team in seiner leistung stagniert.

die sturheit löws ist das größte problem. ich rede hier über das zentrale dm. löw hat auf die ausfälle von ballack, träsch und westermann nicht reagiert. viele haben dies anscheinend schon vergessen. gerade im defensiven mittelfeld muss man enorm viel laufarbeit leisten und es ist jederzeit mit einer verletzung zu rechnen. zudem sieht ein 6er häufiger als jeder andere spieler auf dem platz die gelbe karte. man stelle sich nur mal vor, dass schweinsteiger gegen argentinien verletzt gefehlt hätte und khedira sich zuvor eine 2te gelbe karte eingeholt hätte. wir hätten keinen richtigen 6er zur verfügung gehabt. auch wenn ein experiment kroos / schweinsteiger vielleicht erfolgreich verlaufen kann, das experiment kroos / aogo wäre sicherlich zum scheitern verurteilt gewesen.

hinzukommen personalien mit denen löw nicht objektiv umgehen kann: podolski, trochowski, tasci...

- podolski erhält eine stammplatzgarantie. er hätte sowohl gegen serbien, als auch gegen spanien den platz räumen sollen, stattdessen werden andere spieler ausgewechselt. ich bezweifele, dass unter löw ein fairer konkurrenzkampf auf der position im linken mittelfeld stattfinden wird. zu podolski ist zu sagen, dass er meiner meinung nach eine solide, dennoch nicht überragende wm gespielt hat.

- tasci kam gott sei dank nicht zum einsatz, man muss jedoch immer damit rechnen, dass ein iv ausfällt, rein nach leistung hätte löw hummels oder höwedes mitnehmen müssen.

- ich bin davon überzeugt, dass trochowski als die nummer 1 für das rechte mittelfeld vorgesehen war, er in den testspielen jedoch so "versagt" hat, dass kein weg an thomas müller vorbei ging. selbst gegen spanien hat löw auf trochowski gesetzt, anstatt er den mut zeigt und kroos oder marin aufstellt.

die philosophie ein schnelles spiel nach vorne zu betreiben funktioniert mit einem podolski nur, wenn er genug kreative spieler um sich hat. er ist schnell und hat einen guten schuss. wenn jedoch nur özil in der lage ist sich kreativ zu beteiligen, kommt dabei einfach zu wenig raus. wie man ein schnelles spiel mit trochowski durchziehen will werde ich wohl nie verstehen. meiner meinung nach deutet dies darauf hin, dass löw die bunkertaktik vorgegeben hat. problem: trochowski ist auch hierfür nicht geeignet, da er nicht die schnelligkeit besitzt um schnelle konter erfolgreich abzuschließen, podolski ist zwar schnell, er verliert den ball jedoch oft durch sein, im vergleich zu anderen, sehr durchschnittliches spielverständnis.

lösung:

- löw öffnet sich gegenüber anderen spielern und sorgt somit auf allen positionen für einen fairen konkurrenzkampf.

- der dfb verpflichtet einen neuen trainer.

Sei mir nicht bös, das ist doch albern.
Das wesentliche Merkmal eines guten Trainers ist Festigkeit in seinen Ansichten, die du "Sturheit" nennst. Dass viele Leute es immer besser wissen als der Trainer ist keine Neuigkeit und gerade bei einem Bundestrainer noch schlimmer als eh schon. Da kommen dann neben dem natürlich wesentlich höherem Fachwissen der Hobby-Teamchefs auch noch persönliche Animositäten gegen einzelne Spieler und besonders gegen der Heimatclubs dazu.

Jeder andere Trainer hätte genauso seine Vorlieben und bestimmte Vorstellungen, die sofort wieder die Besserwisser auf den Plan rufen würden. Oder glaubt jemand im Ernst, dass ein (nur zum Beispiel) Magath oder auch Daum sich ins Geschäft reinreden lassen würden.
Man könnte natürlich den Job gleich ganz abschaffen und die selbsternannten Koriphäen unter fachlicher Begleitung der Bild-Zeitung über Kader, Aufstellungen und Taktik abstimmen lassen. Aber das wäre auch wieder nicht recht, weil da gäbe es ja auch immer eine unterlegene Minderheit, die es dann wieder vorher schon besser gewusst hat.

Es gibt nur ein Kriterium, an dem der Trainer gemessen werden kann und das ist der Erfolg. Was gibt es an einer Bilanz von 2 mal WM-Dritter (2006 war er ja auch schon maßgebend beteiligt) und 1-mal EM-Zweiter innerhalb von 4 Jahren auszusetzen? Aber das interessiert die Kritiker ja eh nicht. Zum einen ist alles was gut läuft das Verdienst anderer bzw. "hätte ja jeder" geschafft und nur negative Dinge gehen auf sein Konto.

Es geht ja in Wirklichkeit gar nicht um ihn in als Fachmann, sondern um ihn als Person:
"Man" mag ihn halt nicht, weil er ist ein Schwob, er zieht die Luft so komisch durch die Zähne, er ist zu gut frisiert, er stellt nicht nach kicker-Rangliste auf, er lässt sich zu selten (oder nie) bei MEINEM Club sehen, und, und, und.

Wahrscheinlich wäre es vernünftiger aus seiner Sicht, sich sowas nicht weiter anzutun, aber ich denk da hängt sein Herz zu sehr an der Mannschaft bzw. am ganzen Team, als dass er es jetzt gut sein lässt. Und er hat noch ein Ziel.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2248
17.07.2010 - 15:17 Uhr
Zitat von tobyha:
geh doch mal auf die kritik ein, anstatt du das "80mio bundestrainer" argument bringst, welches nicht mehr zieht !

abseits von den spielern, die ich anspreche, könntest du gerne auf mein argument bezüglich der nicht nachnomminierten 6er eingehen. nur 2 wirkliche 6er im team bei einer wm! für mich ist das einfach inakzeptabel ! wir hatten wirklich glück, dass beide 6er durchspielen konnten...

bei der personalie trochowski sind sich komischerweise fast alle "80mio bundestrainer" einig und das vorallem vor dem spiel !!! nach dem spiel kann man immer viel erzählen. wenn der trainer eine schnelles spiel nach vorne propagiert, dann sind sich hier 90% der user einig, dass ein trochowski nicht zu jener spielphilosophie passt.

ich hätte mir podolski nicht in der startelf gewünscht (subjektiv), es geht hier jedoch um das ewige festhalten, selbst bei 2 vergebenen großchancen, einem verschossenen elfmeter und einer körpersprache die bände spricht, könnte man als trainer doch auf die idee kommen, den spieler xy auszuwechseln. wenn man dann sieht, wie ein junger spieler wie marin von löw behandelt wird... er soll das spiel gegen serbien noch drehen. özil und müller werden jedoch ausgewechselt, er steht letztenendes mit 3 stürmern auf dem platz und ist der einzige kreative mittelfeldspieler auf dem platz. er kriegt nach seiner nicht genutzten chance (wenn es denn eine gewesen wäre) keine einsatzzeiten mehr... podolski verbrennt jedoch 2 außenverteidiger während der wm und ist selbst unantastbar.

tut mir leid tasci war subjektivität meiner seite...

Löw hat die Mannschaft insegesamt sehr gut auf das Turnier eingestellt. Seine Taktik, das schnelle Spiel nach vorne, hätte wohl fast allen Mannschaften vor sehr große Probleme bei diesem Turnier gestellt. Auch hat er es geschafft einige Problemfälle wieder in WM- taugliche Form zu bringen und sogar die Innenverteidigung hat sich im Laufe des Turniers stabilisiert. Insbesondere ist Friedrich ist vom Wackelkandidat zum Leistungsträger aufgestiegen. Auch hat er von Anfang an auf Müller gebaut und den im LOM wesentlich schwächeren Trochovski in die 2. Reihe geschickt.
Löw hat strategisch eine sehr gute Leistung bei dieser WM gezeigt. Das ansprechende Spielsystem und die klaren Siege gegen die großen Mannschaften sind auf jeden Fall auch sein Verdienst.

Auf der 6er Position gab wahnsinnig viele Probleme in diesem Jahr. Mindestens ein halbes Dutzend Spieler waren verletzt, außer Form oder ähnliches.
Der Kader war dadurch schon vor den Verletzungen von Träsch und Westermann im defensiven Mittelfeld dünn besetzt. Träsch und Khedira waren noch nicht in die Nationalmannschaft integriert und Westermann als 6er ist für mich auch nicht die beste Lösung bei einer WM. Nach den Verletzungen war das defensive Mittelfeld eigentlich eine Sollbruchstelle. Doch eine Nachnominierung war auf dieser Position nicht einfach. Am sinnvollsten wäre es im nachhinein wohl gewesen Hitzelperger in den 30er Kader zu berufen und hoffen dass er doch noch einigermaßen in Form kommt. Das hätte jedoch im Vorfeld zu größen Disskussionen und Angriffen der Medien führen können und hätte zu Unruhe im Team geführt. Vielleicht hätte Löw auch Spieler wie Reinhart oder Bender in den 30er Kader berufen können, aber dann müsste man ihnen und der Öffentlichkeit erklären dass sie nur für den absoluten Notfall dabei sind.
Nach den letzten Verletzungen stand einfach kein passender Spieler mehr zur Verfügung. So musste Löw die Spieler die er hatte stark reden und wohl auch kleine personelle Verschiebungen vornehmen. Ich kann mir nicht vorstellen das Kroos von Anfang an als Schweinsteiger/Khedira Ersatz eingeplant war. Die 6er Position war von Anfang an schwierig, aber Löw hat sie denk ich mit etwas Glück ganz gut gelöst auch wenn ich mir einen zusätzlichen defensiven Mittelfeldspieler gewünscht hätte.

Trochovski war ein weiteres Problem. Wahrscheinlich hat sich Löw durch seine Schussstärke einiges erhofft, leider konnte er sich nach der eher durschnittlichen Saison bei der WM nicht steigern. Insgesamt seh ich ihn offensiv schwächer als Marin, Kroos, Müller usw. Bin gespannt ob er sich in der Nationalmannschaft hält.

Schade finde ich das es Löw nicht gelungen ist Marin in die Nationalmannschaft zu integrieren. Er hatte vor der WM ca. 2 Jahre Zeit, aber in dieser Zeit hat Marin in kaum einen Spiel mehr als 30 Minuten gespielt. Vor 2 Jahre wird er nach der Vorbereitung heimgeschickt und diesmal hat er einen undankbaren Einsatz ohne weiteren Kreativspieler.

Podolski hat sich vor und während der WM schon gesteigert, jedoch war seine Leistung für einen uneingeschränkten Stammspieler für mich nicht stark genug. Gerade im Vergleich zu Müller ist er viel häufiger untergetaucht. Die ein oder andere Auswechslung von ihm hätte dem deutschen Spiel bestimmt gut getan.

Noch kurz ein Satz zu Tasci. Ich bin zwar eigentlich kein Fan von ihm doch gerade gegen Spanien hätten wir ihn vielleicht brauchen können. Hier hat es oft an einem soliden Spielaufbau der Innenverteidiger gemangelt und das hätte Tasci beheben können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerSchorsch am 17.07.2010 um 15:38 Uhr bearbeitet
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2249
17.07.2010 - 15:29 Uhr
Nur noch mal ganz kurz..
Er ist kein Schwob, Schwabe oder ähnliches. Er war, ist und bleibt Badener ;o)

Früher wurden für solche Falschaussagen Kriege ausgefochten ;)
Joachim Löw (Bundestrainer) |#2250
17.07.2010 - 20:36 Uhr
Langsam muss eine Entscheidung her, das kann doch nicht sein, dass das so lang dauert. Im August ist schon das Spiel gegen Dänemark, wie will man bis dahin einen neuen Trainer finden, wenn es nötig ist?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.