DFB und DFB-Teams

Joachim Löw (Bundestrainer)

11.02.2010 - 19:25 Uhr
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1961
04.07.2010 - 23:20 Uhr
Zitat von Runaway:
Man macht sich ja jetzt auch was vor, wenn man so tut, als hätte Löw keine Fehler gemacht, nur weil die Mannschaft die Erwartungen übertrifft. Auch die Leute die Löw verteidigten, haben sicher eher ein erfolgreiches Gegurke wie bei der EM erwartet und keinen attraktiven Angriffsfußball.

Warum übertrifft die Mannschaft die Erwartungen? Wir sind Deutschland und ich denke die meisten von uns erwarten ein Viertel- oder Halbfinale bei einer WM. Wenn wir Weltmeister werden, dann kann man meinetwegen, davon sprechen, dass wir die Erwartungen übertroffen haben.

Ich denke jeder der die Vorbereitungsspiele gesehen hat, der hat auch gesehen, dass die Ansätze für diesen attraktiven Angriffsfußball schon da zu erkennen waren. Nur ist es halt deutsche Tugend immer alles schlechtzureden. Ungarn war zu schwach, gegen Bosnien hatten wir Glück. Das sind dann die Aussagen, die man zu hören bekommt. Das Deutschland sich mitten in einer intensiven Vorbereitungsphase befand und auch noch nicht alles abrufen konnte, wird einfach mal unter den Tisch gekehrt.

Genauso wie der Vergleich mit 2008 hinkt. Die Mannschaft von heute ist im Gerüst doch ziemlich anders als die damalige. Khedira, Müller, Özil, Marin und Boateng sind nunmal unsere Zukunft und wer sich schon in der Vergangenheit mit diesen Spielern beschäftigt hat, der hatte eher Angst, dass wir bei dieser WM zu offensiv spielen würden und nicht, dass es ein Gegurke werden würde. Diese neue Generation mit den Frings´, Metzelder´s und Konsorten der Vergangenheit zu vergleichen, ist ja schon fast ein Frevel. ;)
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1962
04.07.2010 - 23:24 Uhr
Zitat von physsus:

mir geht es vor allem darum, dass man sich immer Alternativen offenhalten sollte. Indem er Frings, Ernst und Jones abgesägt hat, sind die Alternativen wneiger geworden. Wenn sich einer mal verletzt, dann hat Löw ein Problem.

Einige Akteure haben doch gegen eben jenes Offenhalten revoltiert. Ein Frings maulte schon bei erstbester Gelegenheit, ein Jones als er lange nicht eingeladen wurde, obwohl er meinte, es wäre verdient. Kuranyi hat ein Problem: er ist absolut verzichtbar in einem voll besetzten Sturm.

Zitat von physsus:

Er war ja noch nicht mal in der Lage, über seinen Schatten zu springen und Frings nachzunominieren als klar wurde, dass wir im DM ein Problem bekommen könnten. Löw stellt sein persönliches Befinden über das des Teams und das stinkt mir gewaltig bei ihm. Nebenbei finde ich Khediras WM-Leistungen mehr als durchwachsen und bin davon überzeugt, dass Frings wie auch Ernst deutlich bessere Spiele abliefern würden

Bei Frings geht es nicht nur um persönliches Befinden, sondern auch um das des Teams. Und wer nach all dem Trara um Herrn Frings meint, es wäre auch bei Personalmot unverzichtbar, hat wohl letzten Endes eine andere Auffassung von außen. Ist es dann gleich ein Fehler? Da braucht es schon stichhaltigere Beweise.

Zitat von physsus:

Aber gut, wenn jemand schlecht spielt und das Team dann 4:0 gewinnt, dann hat man eben kaum Argumente und die mitelmässigen WM-Leistungen eines Khediras werden eben weggeredet. Es genügt doch schon, dass sich Schweinsteiger und Özil verletzen und das ganze Löwsche Kartenhaus wird zusammenbrechen.

Was wird denn weggeredet? Zähle mal auf wieviele Starspieler bei der WM mittelmäßig waren. Erwartest du ernsthaft 11 perfekt agierende Spieler? Die habe ich bei den letzten 3 Turnieren vermisst, im Siegerteam. Wenn bei Spanien Xavi und Iniesta ausfallen, fehlt denen eine ganze Ecke Selbstverständnis im Team. Aber ist das der richtige Diskussionsansatz? Wenn Löw aus seiner Sicht ein Team formt, es im letzten Drittel einer WMpiade formt und ganz kurz vor der WM erst richtig aufbieten kann, dann ist es glücklich verlaufen, dass die Räder so ineinandergreifen. Und hierfür ist der Trainer in hohem Maße verantwortlich.

Im Idealfall hat Deustchland >23 sehr gute Kicker. Und ein Bundestrainer nimmt uns allen die Entscheidung ab, welche guten Männer daheim bleiben (müssen). Wenn am Ende pro Spiel 11 Recken dersrtige Leistung abliefern, gibt es ihm Recht. Und am Ende muss man sagen, was viele auch am Anfang anmerkten: Jogi kennt seine Hansel besser als jeder User hier, und er kann sie auch besser einschätzen.

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1963
04.07.2010 - 23:27 Uhr
Zitat von berlinruine:
Zitat von dude23:
Zitat von berlinruine:
Zitat von Bouka19:
Zitat von berlinruine:
Zitat von Bouka19:
Zitat von Prince-Of-Wales:

Tja, Fußball ist eben Tagesgeschäft....schade, dass man diese Nutzer nicht einfach nachträglich sperren kann...

Was bist du denn für einer?
Darf man nicht seine Meinung äußern? Die Zeit um die Posts zusuchen, hättest du dir wirklich sparen können. Einfach peinlich. :rolleyes

Ich finde diese "Meinungen" hochinteressant. Was nicht heißt, dass man nicht auch mal ordentlich ins Klos greifen darf...;)

Wenn ich ehrlich bin habe ich nur den ersten Post gelesen, dann war mir klar das es irgend so ein komischer Typ ist, der jetzt sagen will "Ich habs doch immer gewusst".
Dann noch dieser schöner Nachtrag, das es schade sei, das man diese User jetzt nicht sperren könnte.
Finde ich ziemlich erbärmlich.

Löw ist hier teilweise übelst niedergemacht worden. Dass man mal nachfragt, wie die Kritiker heute ihre damaligen Einschätzungen sehen, finde ich nur richtig. Das mit der Sperre ist natürlich Käse...

Vor allem sollte man zu dem stehen, was man gesagt hat.
Ich war vor der WM massiv gegen Löw und finde auch heute noch nicht alles gut, was er macht. Teilweise werden manche Mängel, bei denen wir eine Menge Glück hatten, vom Erfolg überstrahlt. Dieselben Menschen, die Löw und seine Truppe jetzt feiern, hätten sie zerrissen, wenn das 2. Tor gegen England gegeben worden wäre.
Auch gegen Argentinien gabs ne Schwächephase in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit, als plötzlich gar nichts mehr ging. Und Löws Auswechsungen haben in der Vorrunde gar keine Impulse gegeben. In den letzten beiden Spielern wars glücklicherweise nicht mehr nötig. Dazu das Glück, dass Schweinsteiger nicht ausgefallen ist.
Deutschland spielt guten Fussball, aber das macht Löw noch lange nicht zum Trainermessias.

Ich weiß wirklich nicht, wo in Deinem Beitrag die Substanz ist. Hätte, hätte, Damentoilette. Anstatt mal die Augen auf zu machen um darüber schreiben zu können, was Löw alles richtig gemacht hat, wird hier nach dem Ausschalten zweier Top-Favoriten und der offensichtlich glänzenden körperlichen Verfassung ALLER Spieler im Kader, die eigene Blindheit mit angeblichem Glück gerechtfertigt - ziemlich mickrig, tät ich mal sagen.

Ich habe nirgends geschrieben, dass das Alles nur Glück war, aber wer verkennt, dass auch viel Glück im Spiel war, ist einfach verblendet.
Löw hat die Spieler in einer hervorragende körperliche Verfassung gebracht, hatte Recht damit, dass er auch nach Charakter und Teamfähigkeit nominiert hat und hat die Mannschaft gegen Argentinien ausgezeichnet eingestellt. Das habe ich nie bestritten und da gebe ich zu, dass ich Löw unterschätzt habe.
Aber man darf auch nicht den Fehler machen und im Erfolg die Fehler einfach übersehen. Denn dann kommt der dicke Hammer, wenn der Erfolg mal schief ausbleibt.
Man muss die Spiele analysieren und herausfiltern, was gut und was schlecht war.
Leider herrscht momentan wieder die Tendenz, dass man nur das sieht, was gut war. Ist ja auch die absolute Mehrheit der Punkte.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1964
04.07.2010 - 23:28 Uhr
Bei der Kritik an Löw sollte man nicht vergessen, dass vieles davon ja selber von Löw angenommen wurde bzw. viele "Forderungen" der Kritiker nun auch umgesetzt wurden.
Das fing damals schon mit der Umstellung von einem 4-4-2 auf ein 4-2-3-1 an, einschließlich dem Einbau von Özil, um die spielerische Armut des deutschen Teams zu bekämpfen (wir wollen nicht vergessen wie zäh sich viele Auftritte der NM in den letzten zwei Jahren gestalteten).
Genauso wurde gefordert, dass mehr der nachkommenden Talente eingebaut werden und da muss man sagen, dass Löw durch die diversen Verletzungen und Formschwächen mancher Spieler (u.a. Hitzlsperger und Trochowski) sicherlich auch zu seinem Glück gezwungen wurde.
Es ist also eine tolle Sache, wenn Löw nun innerhalb von wenigen Wochen alles zum einem großen Ganzen zusammenfügen konnte, aber dadurch wird die Kritik zu den damaligen Zeitpunkten ja nicht falsch.
Die Mannschaft ist ja nicht deshalb erfolgreich, weil sie genauso aussieht und spielt wie noch vor ein paar Monaten unter Löw, sondern weil Löw es geschafft hat genau das zu tun was viele erwartet/gefordert haben.
Von daher würde ich einfach mal behaupten, dass die Kritik an Löw vor dem Turnier sicherlich seine Berechtigung hatte, aber man ihn genauso für das derzeitige Ergebnis loben kann.
Auch bei der Bewertung von Personen in ihrer Leistung darf es Grautöne geben.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1965
04.07.2010 - 23:30 Uhr
Zitat von physsus:
@Darek

mir geht es vor allem darum, dass man sich immer Alternativen offenhalten sollte. Indem er Frings, Ernst und Jones abgesägt hat, sind die Alternativen wneiger geworden. Wenn sich einer mal verletzt, dann hat Löw ein Problem. Er war ja noch nicht mal in der Lage, über seinen Schatten zu springen und Frings nachzunominieren als klar wurde, dass wir im DM ein Problem bekommen könnten. Löw stellt sein persönliches Befinden über das des Teams und das stinkt mir gewaltig bei ihm. Nebenbei finde ich Khediras WM-Leistungen mehr als durchwachsen und bin davon überzeugt, dass Frings wie auch Ernst deutlich bessere Spiele abliefern würden. Aber gut, wenn jemand schlecht spielt und das Team dann 4:0 gewinnt, dann hat man eben kaum Argumente und die mitelmässigen WM-Leistungen eines Khediras werden eben weggeredet. Es genügt doch schon, dass sich Schweinsteiger und Özil verletzen und das ganze Löwsche Kartenhaus wird zusammenbrechen. Ich finde es auch ein wneig arrogant sich nun hinzustellen und zu meinen, dass das jetzige Team das non-plus ultra sei und keiner weiterer Spieler bedarf. Man sollte zwar glücklich sein, dass die WM so glücklich für uns verläuft, aber doch immernoch in der Lage sein, die Leistungen objektiv einzuschätzen.

Die Meinung, dass Ballack jetzt shcon ersetzbar ist, gestehe ich dir gerne zu, halte sie aber für absolut utopisch.

Warum hat Löw ein Problem wenn sich einer verletzt hätte. Es gibt so viele Talente, die er hätte nachnominieren können, da brauch er keinen Frings, Jones oder Ernst. Bender, Reinartz oder Hummels wären jüngere und sportlich zumindest nach dieser Saison bessere Alternativen gewesen. Khedira und eine mittelmäßige WM? Der Junge spielt vielleicht nicht so auffällig wie Schweinsteiger, ist aber einer der wichtigsten Leute in diesem Team. Das manche das nicht erkennen, finde ich schon arg traurig und tut mir vor allem für den Jungen leid, der eine absolut überzeugende WM spielt. Sogar die alte Blindschleiche Udo Lattek hat das erkannt und das will schon was bedeuten. Und wieder unterstellst du Löw, dass es persönliche Gründe für die Demissionen von den genannten Spielern gab. Ich kann es verstehen, ist es für jemanden ohne Argumente doch einfacher solche Thesen aufzustellen als sich mal mit den Alternativen zu beschäftigen. Dass das Team ohne Schweinsteiger oder Özil nicht funktionieren würden ist eine weitere These ohne Untermauerung. Hast du eine Ahnung wie sich ein Kroos machen würde zum Beispiel? Vielleicht wäre er noch besser...

Ballack soll also nicht ersetzbar sein? Du weißt schon, dass die Mannschaft aktuell ohne Ballack spielt, oder? :rolleyes
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1966
04.07.2010 - 23:35 Uhr
Runaway, den Satz mit dem ARG-Spiel habe ich entweder tatsächlich überlesen oder in meinem Beitrag nicht bedacht. Geschenkt. Das Testspiel im März fand ich übrigens so schlecht nicht. Aber es war nur ein Testspiel. Piep.

Und beim zweiten Absatz sind wir wieder bei der Verhältnismäßigkeit angelangt. Was zur Hölle treibt einen an, nach dem Finnland-Spiel (...) die WM in Gefahr zu sehen? Tut mir Leid, die Gefahr das "nationale Vorhaben" gefährdet zu sehen, erkenne ich bei derartigen Spielen nicht. Das einzige Spiel, das ich als Richtlinie ansah, war das Russland-Spiel. Und das war lange Zeit überzeugend, zwar mit Fehlern behaftet, aber letztlich erfolgreich. Ansonsten gibt's halt wenig Ansatzpunkte. Und wenn jemand erzählt: Die Elf hätte gegen Aserbaidschan nicht richtig funktioniert, zwei, drei Personalien waren nicht angebracht, dann läuft dieser - gerade bei einer erfolgreichen WM - Gefahr, sich lächerlich zu machen. Die staunenden Aussagen: "Herr Löw, Sie sind ein Trainergott!" jetzt, verdeutlichen doch, wie sehr einige festgefahren waren in einer Meinung, die sich nach Spielen gegen Aserbaidschan festigte ...

Löw eine gute WM-Vorbereitung zu attestieren und gute Arbeit bis zum ARG-Spiel zu bescheinigen, das ist sicher angebracht. Aber weder ist die WM zu Ende, noch wird der Fußballsport auf interkontinentaler Ebene danach eingestellt werden. Selbstverständlich ist das nicht das Ende aller Tage und Löw gehört noch kein Platz in der Walhalla zugebilligt. Davon redet ja keiner, dem Löw ein nationales Denkmal zu bauen. Aber schon wenig Mauscheleien und viel flüssiges Spiel bei der dt. WM-Truppe, näch? Beim Fußball soll man doch von Spiel zu Spiel denken. Und diese Aufgabe hat Löw erfüllt. Aber eben von Spiel zu Spiel ...

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Joachim Löw (Bundestrainer) |#1967
04.07.2010 - 23:48 Uhr
Zitat von stimpy_5:

also bitte, das ist doch nun wirklich schon 100 mal hier durchgekaut worden, daß jones sich immer fair verhalten hat und erst mit dem maulen begann, nachdem löw ihn komplett verarscht hat. über frings' verhalten kann man ja gern diskutieren, aber bei der personalie jones hat sich der gute jogi wirklich alles andere als korrekt verhalten.

Kann man Spieler verarschen, die sich selbst weiter oben sehen, als sie eigentlich sind?

•     •     •

Joachim Löw (Bundestrainer) |#1968
05.07.2010 - 00:03 Uhr
Ich glaube ein Jones selbst, mit seiner forschen Art, verwechselt da einiges. Und vor allem sehe ich bei seinen Aussagen nur eines: mangelnder Respekt gegenüber dem restlichen Team. Wo ihn Löw veräppelt hat, kann man ahnen - aber um es in einen Vorwurf umzudeuten braucht es mehr Fantasie.

•     •     •

Joachim Löw (Bundestrainer) |#1969
05.07.2010 - 00:17 Uhr
Das ist ja abenteuerlich.
Weißt du, ob Jones alles erfüllt hat, ob es überhaupt nur an der to-do-Liste lag? Und hat Jones sich nicht selbst disqualifiziert als er diesen Korb hinnhemen musste? Warum muss er dazu gleich gegen das ganze Team ausholen?
Man müsste meinen, der Trainer sollte sich jeden halbwes guten Fußballer, ob Philosophie-passend oder nicht, warm halten. Dann wird vor jedem Turnier die dreifache Menge an Kickern enttäuscht und die Masse der Enttäuschten wird größer und größer.:)

•     •     •

Joachim Löw (Bundestrainer) |#1970
05.07.2010 - 00:49 Uhr
Zitat von Darek10:

Warum übertrifft die Mannschaft die Erwartungen? Wir sind Deutschland und ich denke die meisten von uns erwarten ein Viertel- oder Halbfinale bei einer WM. Wenn wir Weltmeister werden, dann kann man meinetwegen, davon sprechen, dass wir die Erwartungen übertroffen haben.

Du hast erwartet, dass die Mannschaft attraktiven Angriffsfußball zeigt und England sowie Argentinien mit 4 Toren nach Hause schickt? OK, England hat insgesamt enttäuscht, aber Argentinien hat bis zum Viertelfinale überzeugt und hatte dann nicht eine Großchance gegen Deutschland. Das habe ich nicht erwartet und auch sonst niemand, der ehrlich ist.
Dass Deutschland ins Halbfinale kommen kann, ist natürlich selbstverständlich, dass Deutschland zwei (vermeintliche) Topteams auseinander nimmt aber nicht.

Zitat von Darek10:

Genauso wie der Vergleich mit 2008 hinkt. Die Mannschaft von heute ist im Gerüst doch ziemlich anders als die damalige. Khedira, Müller, Özil, Marin und Boateng sind nunmal unsere Zukunft und wer sich schon in der Vergangenheit mit diesen Spielern beschäftigt hat, der hatte eher Angst, dass wir bei dieser WM zu offensiv spielen würden und nicht, dass es ein Gegurke werden würde. Diese neue Generation mit den Frings´, Metzelder´s und Konsorten der Vergangenheit zu vergleichen, ist ja schon fast ein Frevel. ;)

Das nehme ich dir einfach nicht ab, dass ist Ergebniskommentierung. Auch die U21-EM, bei der unsere Zukunft spielte, war ja weniger von Traum, als von Ergebnisfußball geprägt, auch wenn Özil und co. natürlich auch mal schöne Spielzüge zeigten. Aber das taten Frings, Metzelder und Konsorten auch, zB gegen Portugal.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.