Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Janis Blaswich
Geburtsdatum 02.05.1991
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 18148
1194
653
1-1

Janis Blaswich [28]

11.08.2025 - 15:13 Uhr
Bayer 04 hat den bisherigen Leipziger Torhüter Janis Blaswich verpflichtet. Der 34-Jährige, der aus Willich am Niederrhein stammt, unterzeichnete in Leverkusen einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Kontrakt. Blaswich kommt als Ersatz für den zur AS Monaco gewechselten Lukas Hradecky.
Herzlich willkommen!

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 11.08.2025 um 15:13 Uhr bearbeitet
Janis Blaswich [28] |#1
11.08.2025 - 19:34 Uhr
vermeintlich gute Lösung, aber sorry die Ablöse ist geisteskrank, wenn die stimmt, ärgert mich das ungemein, das wir uns so von Leipzig abzocken lassen. Hätte ich nie und nimmer für deren 34 jährige Nummer 3 bezahlt, bei aller Liebe.
Janis Blaswich [28] |#2
11.08.2025 - 20:23 Uhr
Zitat von El_Principe_CA
vermeintlich gute Lösung, aber sorry die Ablöse ist geisteskrank, wenn die stimmt, ärgert mich das ungemein, das wir uns so von Leipzig abzocken lassen. Hätte ich nie und nimmer für deren 34 jährige Nummer 3 bezahlt, bei aller Liebe.

Wir zahlen am Ende mindestens 1 Millionen weniger als wir für den 1 Jahr älteren Hradecky bekommen und sparen dabei noch mindestens 2 Millionen an Gehaltskosten pro Jahr (Hradecky laut mehreren Quellen 4 Millionen / Blaswich 1,5 Millionen). Das sind also alleine auf diese Saison gesehen schon 3 Millionen an Einsparungen für eine Position, die (hoffentlich) kaum zum Tragen kommen wird.

Zudem haben wir jetzt eine klare Rangfolge mit Flekken als Nummer 1 und Blaswich als Nummer 2, an der mit Hradecky als jahrelangem Stammkeeper sicher mehr gerüttelt worden wäre (medial oder auch intern).

Leistungstechnisch mag es ein kleiner Abfall sein, allerdings glaube ich persönlich, dass Hradecky als Nummer 2 eher unsicher gewesen wäre, da er oft gerade dann Unsicherheiten hatte, wenn er zuvor ein Spiel ausgesetzt hatte oder verletzt war. Blaswich hat sich als Nummer 2 bei RB bewiesen und war immer dann zur Stelle, wenn er gefragt war und hat sich so ja auch phasenweise die Nummer 1 vor Gulacsi gesichert, obwohl dieser wieder zurück war.

Aus meiner Sicht muss man all diese Faktoren miteinbeziehen und hat damit eine sehr gute Lösung gefunden.

•     •     •

Wunschelf Bayer 04 Leverkusen 2026/27:

Flekken - Quansah, Badé, Tapsoba, Gutiérrez - Palacios - Maza, Tillman - Diaby, Moreira - Schick

Blaswich - Arthur, Tape, Belocian, Medina - Equi - Eichhorn, García - Tella, EBS - Kofane
Janis Blaswich [28] |#3
11.08.2025 - 21:15 Uhr
Natürlich zu teuer aber hier hat man die perfekte Nr.2 gefunden. CL Erfahrung, kennt die Liga, local Player und akzeptiert seine Rolle. So hat man vielleicht für 2 Jahre endlich mal Ruhe auf der Position.
Janis Blaswich [28] |#4
12.08.2025 - 08:23 Uhr
Zitat von El_Principe_CA

Nicht nur vermeintlich eine gute Lösung, es ist eine gute Lösung.

Ja, auf den erste Blick sieht da ganze sehr teuer aus - gar keine Frage. ABER wir bekommen halt einen erfahrenen Backup, der sogar über CL-Erfahrung (16 Spiele CL, 4 Spiele CL-Quali) verfügt. Darüber hinaus gilt er als Local Player, was für uns natürlich ebenfalls von großer Bedeutung ist und er ist rein gehaltstechnisch wohl deutlich billiger. Bei Hradecky konnte man etwas von 4 Mio Gehalt lesen, bei Blaswich spricht man von ca. 1.5 Mio. Selbst wenn es 2 Mio sein sollten, ist das eine Einsparung von 50% oder halt zwei Millionen. Sprich wir haben qualitativ erstmal nichts eingebüßt, haben finanziell Gewinn gemacht, haben einen Local Player mehr im Kader, dazu ein klares Rollenverhältnis und einen Spieler, der diese Rolle auch voll akzeptiert.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln
Janis Blaswich [28] |#5
12.08.2025 - 08:24 Uhr
Warum bezahlt man denn die 2 Mio? Der war doch bei Leipzig eh schon außen vor.
Janis Blaswich [28] |#6
12.08.2025 - 08:40 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Man wollte Blaswich (noch) nicht abgeben, da noch offen ist, ob Vandevoordt oder Gulacsi als Nr. 1 in die Saison geht. Sollte sich Vandevoordt durchsetzen (aktuell angeblich die Tendenz) wird Gulacsi womöglich wechseln wollen, wodurch man eine neue Nr. 2 (= Blaswich) benötigen würde. Zingerle ist als Nr. 3 eingeplant.

•     •     •

Wunschelf Bayer 04 Leverkusen 2026/27:

Flekken - Quansah, Badé, Tapsoba, Gutiérrez - Palacios - Maza, Tillman - Diaby, Moreira - Schick

Blaswich - Arthur, Tape, Belocian, Medina - Equi - Eichhorn, García - Tella, EBS - Kofane
Janis Blaswich [28] |#7
12.08.2025 - 10:52 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Naja gleiche Frage zu Hradecky und Monaco, warum zahlen die für einen älteren Keeper sogar 3+1 Mio der bei uns aussortiert war.

Blaswichs Profil passt halt perfekt zu dem was wir suchen und ich sehe auch keinen passenderen, besseren Kandidaten auf dem Markt wenn ich ehrlich bin.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Janis Blaswich [28] |#8
12.08.2025 - 12:20 Uhr
Zitat von bayerphil
Zitat von El_Principe_CA

Nicht nur vermeintlich eine gute Lösung, es ist eine gute Lösung.

Ja, auf den erste Blick sieht da ganze sehr teuer aus - gar keine Frage. ABER wir bekommen halt einen erfahrenen Backup, der sogar über CL-Erfahrung (16 Spiele CL, 4 Spiele CL-Quali) verfügt. Darüber hinaus gilt er als Local Player, was für uns natürlich ebenfalls von großer Bedeutung ist und er ist rein gehaltstechnisch wohl deutlich billiger. Bei Hradecky konnte man etwas von 4 Mio Gehalt lesen, bei Blaswich spricht man von ca. 1.5 Mio. Selbst wenn es 2 Mio sein sollten, ist das eine Einsparung von 50% oder halt zwei Millionen. Sprich wir haben qualitativ erstmal nichts eingebüßt, haben finanziell Gewinn gemacht, haben einen Local Player mehr im Kader, dazu ein klares Rollenverhältnis und einen Spieler, der diese Rolle auch voll akzeptiert.

Ablösetechnisch ist das schon im Rahmen. Immerhin reden wir über einen TW den man auch ohne Bedenken in BL & CL bringen kann und der auch letzte Saison noch (bis zu seiner Verletzung im Oktober) Stammspieler bei RB Salzburg in der CL war. Im Endeffekt sind da 2Mio Peanuts. Und man wird am Ende immer noch ordentlich sparen, denn Blaswich kommt als Nr. 2 und wird nicht mal annähernd soviel wie Hradetzky, der ja Topverdiener war, bekommen. Einzig das Alter ist etwas ärgerlich. Aber da wollte man wohl nach dem Kovar-Flop keinen jungen Herausforderer mehr, sondern eine zuverlässige Nr.2 ohne große Ambitionen. So wie Bayern das schon seit Jahren mit Ulreich macht. Und Wiederverkaufswert gibt´s bei ner geplanten Nr.2 sowieso keinen relevanten.
Janis Blaswich [28] |#9
12.08.2025 - 12:47 Uhr
Wobei man Blaswich auch nicht stärker reden sollte, als er ist. Er hat Gulasci während seiner Verletzung eine Zeit lang sehr gut vertreten, ja. Musste dann aber trotzdem wieder zurück ins zweite Glied rücken. Hat zuvor nur auf 3. Liga-Niveau in Rostock und Dresden sowie in den Niederlanden viele Spiele gemacht.

Zuletzt in Salzburg als 1. TW eingeplant, wurde er recht schnell im Verlauf der Saison degradiert und abgesetzt (obwohl er sogar zuvor Kapitän war).

Ich glaube, dass Blaswich eine sinnvolle Lösung als Nummer 2 ist, weil er Erfahrung hat und die Rolle kennt. Ob ich ihn jetzt bedenkenlos 10 Spiele am Stück sehen wollen würde, weiß ich nicht.
Janis Blaswich [28] |#10
12.08.2025 - 13:26 Uhr
Zitat von 00Frederik
Wobei man Blaswich auch nicht stärker reden sollte, als er ist. Er hat Gulasci während seiner Verletzung eine Zeit lang sehr gut vertreten, ja. Musste dann aber trotzdem wieder zurück ins zweite Glied rücken. Hat zuvor nur auf 3. Liga-Niveau in Rostock und Dresden sowie in den Niederlanden viele Spiele gemacht.

Zuletzt in Salzburg als 1. TW eingeplant, wurde er recht schnell im Verlauf der Saison degradiert und abgesetzt (obwohl er sogar zuvor Kapitän war).

Ich glaube, dass Blaswich eine sinnvolle Lösung als Nummer 2 ist, weil er Erfahrung hat und die Rolle kennt. Ob ich ihn jetzt bedenkenlos 10 Spiele am Stück sehen wollen würde, weiß ich nicht.

Er ist ja nicht aus Versehen für die N11 nominiert worden...

Wir brauchen eben auch keinen Keeper, der erstmal 2-3 Spiele zum Reinkommen braucht oder auf lange Sicht um den Stammplatz kämpft. Blaswich ist perfekt, um Flekken im Notfall in 2-3 Spielen zu vertreten.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.