1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Jan Kirchhoff
Geburtsdatum 01.10.1990
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Jan Kirchhoff [15]

20.07.2012 - 15:04 Uhr
Jan Kirchhoff [15] |#331
16.01.2013 - 19:31 Uhr
Ich weiß nicht warum Jan jetzt hier soviel Hähme und negative Kommentare bekommt.

Er hat sich in seiner Zeit bei Mainz05 nichts zu Schulden kommen lassen, hat wenn er gespielt hat immer Einsatz gezeigt und hat sich nie hängen lassen.
Natürlich hat er auch schwächere Spiele gehabt, aber im Großen und Ganzen waren wir Fans durchaus mit ihm zufrieden.

Nun aber, nachdem sein Wechsel nach München bekannt wurde, wird von einigen Usern nur noch negativ, mit teilweise beißenden Kommentaren, über ihn geurteilt.

Für mich absolut unverständlich und Jan gegenüber mehr als unfair.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHV05er am 16.01.2013 um 19:32 Uhr bearbeitet
Jan Kirchhoff [15] |#332
17.01.2013 - 10:17 Uhr
Zitat von WHV05er:
Ich weiß nicht warum Jan jetzt hier soviel Hähme und negative Kommentare bekommt.

Er hat sich in seiner Zeit bei Mainz05 nichts zu Schulden kommen lassen, hat wenn er gespielt hat immer Einsatz gezeigt und hat sich nie hängen lassen.
Natürlich hat er auch schwächere Spiele gehabt, aber im Großen und Ganzen waren wir Fans durchaus mit ihm zufrieden.

Nun aber, nachdem sein Wechsel nach München bekannt wurde, wird von einigen Usern nur noch negativ, mit teilweise beißenden Kommentaren, über ihn geurteilt.

Schließe mich Dir an.
Jan Kirchhoff [15] |#333
17.01.2013 - 10:49 Uhr
Zitat von WHV05er:

Insgesamt ist es sicher richtig, aber wenn ein Spieler vom Verein aus der B-Jugend und trotz längerer Verletzungungen zu den Profis geführt wird, wäre es halt schon schön, wenn beim Abschied auch den Verein im Blick hat. Im Fall Bayern kann ich's ja noch verstehen, so ne Chance gibt's nur einmal. Es ist mehr die Abgeklärtheit mit der er die Entscheidung getroffen hat, die mir etwas übel aufstößt. Die Idee wenn möglich auch im Sinne des Vereins zu handeln schien bei seiner Entscheidungsfindung nie eine wichtige Rolle zu spielen.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Jan den größtmöglichen Erfolg unter Guardiola. Auf dass er das Ansehen der Mainzer Fussballausbildung weiter steigere und uns so hilft in Zukunft noch bessere Talente an Land zu ziehen und noch höhere Ablösen zu erzielen.
Jan Kirchhoff [15] |#334
17.01.2013 - 11:06 Uhr
Zitat von WHV05er:

Häme ist auch aus meiner Sicht nicht angebracht. Allerdings zeigt sich in Jans Verhalten die Tendenz, möglichst viel mitzunehmen und wenig zurückzugeben. Damit kann ich persönlich wenig anfangen.

Er lobt ständig die tolle Ausbildung bei Mainz 05. Diese Strukturen konnte der Verein unter anderem deshalb aufbauen, weil es in der Vergangenheit eben nicht nur Spieler gab, die das Handgeld im Blick hatten und daher auf einen ablösefreien Wechsel spekuliert haben.
Jan hat im letzten Sommer gesagt, dass er die aktuelle Saison auf jeden Fall noch in Mainz spielen werde, weil dies für seine Entwicklung optimal sei. Weshalb hat er dann nicht verlängert und sich eine Ausstiegsklausel in seinen Vertrag einbauen lassen?

•     •     •

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
Jan Kirchhoff [15] |#335
17.01.2013 - 12:04 Uhr
Zitat von BrezelMueller:
Zitat von WHV05er:

Häme ist auch aus meiner Sicht nicht angebracht. Allerdings zeigt sich in Jans Verhalten die Tendenz, möglichst viel mitzunehmen und wenig zurückzugeben. Damit kann ich persönlich wenig anfangen.

Er lobt ständig die tolle Ausbildung bei Mainz 05. Diese Strukturen konnte der Verein unter anderem deshalb aufbauen, weil es in der Vergangenheit eben nicht nur Spieler gab, die das Handgeld im Blick hatten und daher auf einen ablösefreien Wechsel spekuliert haben.
Jan hat im letzten Sommer gesagt, dass er die aktuelle Saison auf jeden Fall noch in Mainz spielen werde, weil dies für seine Entwicklung optimal sei. Weshalb hat er dann nicht verlängert und sich eine Ausstiegsklausel in seinen Vertrag einbauen lassen?

Word.
Ich wünsche ihm alles Gute, aber so ein kleines Gschmäckle bleibt, auch wenn alles korrekt abgelaufen ist. Fakt ist, wenn alle Spieler so agieren würden, könnten wir uns sehr bald aus der 1. Liga verabschieden. Gerade Jan, den ich für sehr klar im Kopf halte, ist sich dieser aus der Vereinsphilosophie als Ausbildungsverein Transferüberschüsse erwirtschaften zu müssen entspringenden Notwendigkeit wohl bewußt. Im Anbetracht seiner schwierigen Zeit mit einem Jahr Verletzungspause und intensiver Förderung durch TT wäre eine weniger einseitig abgeklärte Entscheidung mehr als wünschens- und lobenswert gewesen.
Nun gut, ich wünsche ihm dennoch, dass er den notwendigen Sprung in seiner Entwicklung macht um Erfolg bei den Bayern zu haben.
Jan Kirchhoff [15] |#336
17.01.2013 - 12:07 Uhr
@ Brezel

Müssten wir nicht dann auch jedem jungen Spieler der, nach Ablauf seines Vetrages, ablösefrei nach Mainz wechselt Undankbarkeit und Charakterlosigkeit seinem alten Verein gegenüber bescheinigen?

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Jan Kirchhoff [15] |#337
17.01.2013 - 13:01 Uhr
Zitat von WHV05er:
@ Brezel

Müssten wir nicht dann auch jedem jungen Spieler der, nach Ablauf seines Vetrages, ablösefrei nach Mainz wechselt Undankbarkeit und Charakterlosigkeit seinem alten Verein gegenüber bescheinigen?

Nein so allgemein kann man das natürlich nicht sagen. Bei EMCM z.b. sähe ich das anders. Der kam als Stammspieler und wird mE auch ablösefrei gehen. Eine gewisse Undankbarkeit würde ich aber auch bei Jugendpielern sehen, die dort zum Profi werden, dort Perspektive haben zu spielen und deren Abgang schon seit geraumer Zeit im Raum steht. Wenn es dann so gedreht wird, dass man ablösefrei geht ist das schon nicht die feine Art.

Wir wissen es nicht, aber ich glaube wenn der Don schon länger gewusst hätte, dass Jan nicht zu halten ist hätte er einem Transfer vor der Saison sicher zugestimmt. Ich glaube Jan wusste schon seit mehr als einem Jahr, dass er keinen neuen Vertrag unterschreiben wird.

Wenn man dann das Interview dazu nimmt in dem er noch mal selbst erklärt dass Mainz als Ausbildungsverein auf Ablösen angewiesen ist zeugt das mE schon ein wenig von fehlendem Gemeinsinn.
Jan Kirchhoff [15] |#338
17.01.2013 - 13:37 Uhr
Zitat von davidq666:
[

Bei EMCM z.b. sähe ich das anders. Der kam als Stammspieler und wird mE auch ablösefrei gehen.

Sehe es mir nach, ich verstehe diesen Satz nicht. :(
Jan Kirchhoff [15] |#339
18.01.2013 - 12:05 Uhr
Zitat von zniam:
Zitat von davidq666:
[

Bei EMCM z.b. sähe ich das anders. Der kam als Stammspieler und wird mE auch ablösefrei gehen.

Die Frage war ist es fehlende Dankbarkeit wenn ein junger Spieler die Ausbildung mitnimmt und sich dann trotz guter Perspektive im Verein für einen ablösefreien Wechsel entscheidet. Ich wollte ausdrücken, dass dies vom Einzelfall abhängt. In diesem Zusammenhang habe ich EMCM als Beispiel angeführt, für einen Spieler dem ich es nicht als Undankbarkeit auslegen würde. Bei ihm erwarte ich schon seit er nur einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat, dass er uns danach ablösefrei verlassen wird. Er kam als Stammspieler und wurde anders als Kirchhoff nicht erst durch Mainz aufgebaut. Auch der HSV kann schlecht von Undankbarkeit sprechen, sie haben ihn schließlich einen Wechsel nahegelegt.
Jan Kirchhoff [15] |#340
18.01.2013 - 14:19 Uhr
Zitat von davidq666:
Zitat von zniam:
Zitat von davidq666:
[

Die Frage war ist es fehlende Dankbarkeit wenn ein junger Spieler die Ausbildung mitnimmt und sich dann trotz guter Perspektive im Verein für einen ablösefreien Wechsel entscheidet. Ich wollte ausdrücken, dass dies vom Einzelfall abhängt. In diesem Zusammenhang habe ich EMCM als Beispiel angeführt, für einen Spieler dem ich es nicht als Undankbarkeit auslegen würde. Bei ihm erwarte ich schon seit er nur einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat, dass er uns danach ablösefrei verlassen wird. Er kam als Stammspieler und wurde anders als Kirchhoff nicht erst durch Mainz aufgebaut. Auch der HSV kann schlecht von Undankbarkeit sprechen, sie haben ihn schließlich einen Wechsel nahegelegt.

Dank für die Erklärung, das was ich nicht verstanden habe ist doch „Der kam als Stammspieler „
Meine Frage wo war er Stammspieler?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.