1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Jan Elvedi
Geburtsdatum 30.09.1996
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Jan Elvedi [33]

31.05.2023 - 12:14 Uhr
Jan Elvedi [33] |#161
17.05.2024 - 20:21 Uhr
Außerdem fehlen Kapitän Jean Zimmer (Gelb-Sperre), der bisher jede Minute eingesetzte Jan Elvedi (Wadenprobleme) und Ben Zolinski (Bänderdehnung),
Zitat von Ozelot

Zitat von Devil_till_Death

Bei allem Zinnober, der sonst so herrscht, finde ich es unendlich schade, dass Jan im letzten Saisonspiel wird aussetzen müssen, so dass er nicht die absolute Runde spielen kann. Wirklich, wirklich bitter. sad

Lediglich Jean Zimmer wird gelb-gesperrt fehlen.

Hat ja niemand etwas von Sperre geschrieben. Dennoch wird er leider nicht spielen können.

Edit: Da war @OlafMarschall ein wenig schneller.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Werteufel am 17.05.2024 um 20:25 Uhr bearbeitet
Jan Elvedi [33] |#162
05.08.2024 - 13:49 Uhr
Ich hole den Thread mal hoch, da ich ja hier vor der Saison ein paar (teilweise ganz gute) Austauschmöglichkeiten mit anderen Usern bezüglich Elvedi hatte.

Für mich war Elvedi auch gestern wieder an fast allen Situationen der Gegner (mit)beteiligt.

Die sich aus dem Freistoß resultierende Kopfballchance hat er durch ein typisches Elvedi-Foul verursacht. Er lässt sich auf Außen rausziehen, kommt da nicht richtig in den Zweikampf und zieht dann das Foul. Der Freistoß wurde dann sehr gefährlich.

Bei der Situation im Strafraum, als am Ende der VAR gelb gegen Tomiaks Gegenspieler gegeben hat, lief Elvedi rum wie Falschgeld und wusste überhaupt nicht, was er tun sollte.

Beim Gegentor war er ebenfalls beteiligt, auch wenn er halt das Ende einer Fehlerkette war. Ein guter IV verteidigt das Tor trotzdem.

Hier soll es nur um Elvedi gehen. Ein Verweis, dass andere Spieler gestern eventuell schlechter waren, braucht es daher nicht. Ich fand einen Kaloc gestern z.B. auch alles andere als gut. Gehört hier aber nicht hin.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass wir ohne Elvedi hinten erheblich sicherer stehen werden. Ab Spieltag 4 werden wir es ja dann vermutlich mal zu sehen bekommen.

Und nochmal, ich mag Elvedi als Typ. Für mich ein ganz feiner Kerl.
Jan Elvedi [33] |#163
05.08.2024 - 13:55 Uhr
Zitat von Pasi11
Ich hole den Thread mal hoch, da ich ja hier vor der Saison ein paar (teilweise ganz gute) Austauschmöglichkeiten mit anderen Usern bezüglich Elvedi hatte.

Für mich war Elvedi auch gestern wieder an fast allen Situationen der Gegner (mit)beteiligt.

Die sich aus dem Freistoß resultierende Kopfballchance hat er durch ein typisches Elvedi-Foul verursacht. Er lässt sich auf Außen rausziehen, kommt da nicht richtig in den Zweikampf und zieht dann das Foul. Der Freistoß wurde dann sehr gefährlich.

Bei der Situation im Strafraum, als am Ende der VAR gelb gegen Tomiaks Gegenspieler gegeben hat, lief Elvedi rum wie Falschgeld und wusste überhaupt nicht, was er tun sollte.

Beim Gegentor war er ebenfalls beteiligt, auch wenn er halt das Ende einer Fehlerkette war. Ein guter IV verteidigt das Tor trotzdem.

Hier soll es nur um Elvedi gehen. Ein Verweis, dass andere Spieler gestern eventuell schlechter waren, braucht es daher nicht. Ich fand einen Kaloc gestern z.B. auch alles andere als gut. Gehört hier aber nicht hin.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass wir ohne Elvedi hinten erheblich sicherer stehen werden. Ab Spieltag 4 werden wir es ja dann vermutlich mal zu sehen bekommen.

Und nochmal, ich mag Elvedi als Typ. Für mich ein ganz feiner Kerl.

Ich bin auch der Ansicht, dass Elvedi gestern einen richtig schlechten Tag hatte. Und das Gegentor geht für mich auch durchaus in erster Linie auf seine Kappe. Der Ball war lang genug in der Luft, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich besser gegenüber seinem Gegenspieler zu postieren. Da ist er ein bisschen wie Falschgeld nebenher gelaufen.

In der letzten Saison war ich aber häufig wirklich zufrieden mit ihm. Er ist schnell, zweikampfstark und präsent. Und diese Qualitäten möchte ich ihm nach einem gebrauchten Tag wie gestern nicht absprechen. Erst mal die zwei nächsten Spiele abwarten, wie er sich da präsentiert. Danach kommt dann ja der Konkurrent Touré zurück.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Jan Elvedi [33] |#164
05.08.2024 - 13:57 Uhr
Zitat von Pasi11
. Er lässt sich auf Außen rausziehen, kommt da nicht richtig in den Zweikampf und zieht dann das Foul. Der Freistoß wurde dann sehr gefährlich.

Ich stimme dir in fast alle zu, außer dass er sich auf außen ziehen lässt. Diesen Weg muss er meines Erachtens gehen. Zimmer verteidigt nach vorne und Elvedi läuft den Weg dahinter mit nach außen.

Das Foul ist typisch Elvedi und eine Blaupause von letzter Saison.

Ich glaube Elvedi kommt die 3er Kette einfach mehr zugute als die 4er Kette und hätten wir einen 6er würde er wsh aktuell nicht spielen.

Ich mag ihn auch sehr aber sobald Touré zurück ist oder jemand anderes die 6 bekleidet als Tomiak wird es verdammt schwierig führ ihn auf Spielzeit zu kommen.
Jan Elvedi [33] |#165
05.08.2024 - 14:05 Uhr
Zitat von Dingmader
Zitat von Pasi11

. Er lässt sich auf Außen rausziehen, kommt da nicht richtig in den Zweikampf und zieht dann das Foul. Der Freistoß wurde dann sehr gefährlich.

Ich stimme dir in fast alle zu, außer dass er sich auf außen ziehen lässt. Diesen Weg muss er meines Erachtens gehen. Zimmer verteidigt nach vorne und Elvedi läuft den Weg dahinter mit nach außen.

Dann habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt. Der Weg den er macht, ist natürlich richtig, aber das Ergebnis dabei ist aber wie so oft katastrophal. Ich habe das Gefühl, dass der Gegner Elvedi immer wieder so bespielt, dass dieser raus muss. Da ist es dann leicht, entweder vorbeizukommen oder halt das Foul zu ziehen.

Tachie hat das letzte Saison bei uns übrigens auch teilweise sehr gut gemacht, wenn er neben Ache gespielt hat und den gegnerischen IV rausgezogen hat. Elvedi ist da also auch nicht alleine in der Liga.
Jan Elvedi [33] |#166
05.08.2024 - 14:29 Uhr
Zitat von Pasi11

Das war sowieso ein kollektiver Totalausfall, bei Elvedi hat in dem Moment aber wirklich überhaupt nichts mehr funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=siZ6BCFcubc (ab 01:18 Min.)

Erst leistet Zimmer maximal Begleitschutz, dann verliert Kaloc seinen Gegenspieler komplett aus dem Augen und Elvedi ist mit Schulzuweisungen beschäftigt statt weiterzuspielen. Für mich rettet Tomiak in der Situation eigentlich drei Fehler seiner Mitspieler.

Elvedi muss dran bleiben, wenn er schon fußballerisch etwas abflacht in der Kette, muss seine Defensivleistung eigentlich vollends überzeugen. Gestern war das über weite Strecken souverän, aber wenn ich eben in ein, zwei entscheidenden Situationen sehr schlecht aussehe, ist das insgesamt vielleicht auch nicht mehr gut.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Jan Elvedi [33] |#167
05.08.2024 - 14:34 Uhr
Es ist nunmal das Schicksal der Innenverteidiger, dass sie ab und an als letzte Instanz vor dem Tor
in eine Torabschlusssituation des Gegners verwickelt sind und daraus ein Gegentor entsteht.

Elvedi wird von Dir, Pasi, schon seit Beginn seiner Spielzeit bei uns aus der Manschaft herausgeschrieben,
mit Argumenten, die weitgehend nicht oder nur bedingt zutreffen; jedenfalls meiner Meinung
nach. Auch unter Anfang hast Du ihm einen Platz in der Startelf nicht zugetraut, gespielt hat er
trotzdem immer und zwar zurecht.

Jetzt war er für Dich am Gegentor schuld oder mitschuldig und hat fast in jeder Defensivaktion
grobe Schnitzer begangen.

Andererseits bescheinigst Du ihm zurecht ein feiner Kerl zu sein, was ja nichts mit seinem fußballerischen
Können zu tun hat.

Was stört Dich daran, dass alle Trainer, Schuster, Grammozis, Funkel und Anfang auf Elvedi setzen,
oder haben die alle keine Ahnung und sind blind - persönliche Dinge können es ja nicht sein.

Wenn Elvedi gesund bleibt und seine derzeitige Leistung bringt, wird er in einer hochstehenden
Abwehrformation und durchaus starker Konkurrenz ( Tomiak, Heuer, Toure, Sirch, Robinson,
Gyamarah, Ronstadt ) bei uns immer ein Faktor bleiben. Nicht so sehr aufgrund seiner spielerischen
Fähigkeiten, aber aufgrund seiner Athletik, seiner Durchsetzungsfähigkeit und seiner Sprintschnelligkeit.
Jan Elvedi [33] |#168
05.08.2024 - 14:34 Uhr
Elvedi ist top, geht zurück ins tennis.
Jan Elvedi [33] |#169
05.08.2024 - 14:51 Uhr
Elvedi spielte letztes Jahr doch offensichtlich, weil als Alternativen Kraus und Soldo zur Verfügung standen, der eine jetzt noch vereinslos und der andere ausgemustert.
Später kam noch Toure, der ja aber auch nicht gerade mit steter Einsatzbereitschaft geglänzt hat.
Anfang hat jetzt Tomiak auf die 6 gestellt, deshalb ist wieder ein Platz frei für Elvedi.
Das er also bei jedem Trainer spielte, verfängt für mich hier nicht.

Es soll und kann ja jeder denken, was er will, Elvedi hat meiner Meinung nach letzte Saison nicht fast alle Spiele gemacht, weil er so eine herausragende Qualität hätte.
Für mich ist das kein dauernder Bestandteil einer soliden Defensive, sondern bestenfalls ein Back up.
Es hat mit Sicherheit in der letzten Saison nicht nur am defensiven MF oder Zimmer gelegen, dass wir soviele Gegentore schlucken mussten.

Ich spreche ihm sicher keinen Einsatz und Willen ab, aber für einen ambitionierten Verein ist die Qualität meiner Meinung nach nicht ausreichend.
Jan Elvedi [33] |#170
05.08.2024 - 16:26 Uhr
Zitat von pulder

Elvedi wird von Dir, Pasi, schon seit Beginn seiner Spielzeit bei uns aus der Manschaft herausgeschrieben,
mit Argumenten, die weitgehend nicht oder nur bedingt zutreffen; jedenfalls meiner Meinung
nach. Auch unter Anfang hast Du ihm einen Platz in der Startelf nicht zugetraut, gespielt hat er
trotzdem immer und zwar zurecht.

Falsch, ich selbst habe ihn am Sonntag in der Startelf gesehen. Aber nicht weil er so stark ist, sondern vielmehr, weil Toure gesperrt ist und wir mMn außer Tomiak (noch) keinen starken 6er im Kader haben.

Sobald Tomiak entweder zurück in die IV kommt oder Toure nicht mehr gesperrt sein, wird es Elvedi mMn erwischen. Ich sehe jedenfalls Tomiak, Heuer und Toure klar vor Elvedi.

Sollte Toure allerdings diese Saison - wie teilweise in der letzten Saison - lustlos auftreten, ist Elvedi vorbei. Dann kommt es drauf an, wie man die Nummer 6 plant.

Was letzte Saison betrifft, so hatte Elvedi nicht wirklich Konkurrenz auf der Position. Kraus hat abgebaut und Soldo fehlt so einiges für die IV. Der wird es mMn auch nicht im Profifußball schaffen. Würde der nicht Soldo heißen, wäre er vermutlich auch nie da angekommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.