1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Ivan Prtajin
Geburtsdatum 14.05.1996
Alter 30
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 25/26

Ivan Prtajin [9]

11.06.2025 - 14:03 Uhr
Ivan Prtajin [9] |#451
20.07.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von SuperTeufel22

Ich weiß nicht warum aber irgendwie hab ich das Gefühl das Ivan bereits fitter ist als es nach draußen gegeben wird und er recht zeitnah wieder eine Option ist. Wie ich darauf komme? Hab da 4 Punkte.
1. Er wurde als offizielles Spielerbild zur Trikotpräsentation gewählt (macht man das wenn er erst 2027 wieder spielen kann?)
2. Die Runden beim Traungsauftakt im Stadion das sah nicht nach schmerzen aus.
3. Er fährt mit ins Traingslager.
4. Bei allen Laufeinheiten die bisher stattfanden sei es Training oder auch heute im Trainingslager war er vorne mit dabei mit gutem Tempo.

Nennt mich verrück oder irre aber ich sage Ivan sitzt beim ersten Heimspiel gegen den KSC auf der Bank wenn nicht sogar mehr...

Ich will kein Salz in den Saumagen streuen, aber:

- die Sehne soll ja nicht nur beim joggen halten, sondern auch im Zweikampf mit einem 100kg schweren Vukotic
- Sprints und schnelle Richtungswechseln dürften die Sehne zig mal mehr belasten als joggen. Und ich meine wirklich zig mal mehr. Als Laie macht man sich kein Bild von diesen Belastungen
- lieber komplett und sicher ganz ausheilen als zu viel Risiko
- sollte er schon gegen den KSC spielen, wäre es verglichen mit anderen Achillessehnenrissen wohl eine Wunderheilung allererster Güte
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 20.07.2026 um 15:34 Uhr bearbeitet
Ivan Prtajin [9] |#452
20.07.2026 - 16:41 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Zitat von SuperTeufel22

Ich weiß nicht warum aber irgendwie hab ich das Gefühl das Ivan bereits fitter ist als es nach draußen gegeben wird und er recht zeitnah wieder eine Option ist. Wie ich darauf komme? Hab da 4 Punkte.
1. Er wurde als offizielles Spielerbild zur Trikotpräsentation gewählt (macht man das wenn er erst 2027 wieder spielen kann?)
3. Er fährt mit ins Traingslager.
4. Bei allen Laufeinheiten die bisher stattfanden sei es Training oder auch heute im Trainingslager war er vorne mit dabei mit gutem Tempo.

Nennt mich verrück oder irre aber ich sage Ivan sitzt beim ersten Heimspiel gegen den KSC auf der Bank wenn nicht sogar mehr...

Ich will kein Salz in den Saumagen streuen, aber:

- die Sehne soll ja nicht nur beim joggen halten, sondern auch im Zweikampf mit einem 100kg schweren Vukotic
- Sprints und schnelle Richtungswechseln dürften die Sehne zig mal mehr belasten als joggen. Und ich meine wirklich zig mal mehr. Als Laie macht man sich kein Bild von diesen Belastungen
- lieber komplett und sicher ganz ausheilen als zu viel Risiko
- sollte er schon gegen den KSC spielen, wäre es verglichen mit anderen Achillessehnenrissen wohl eine Wunderheilung allererster Güte

Bei einem so großen und schweren Spieler wird man ganz besonders vorsichtig sein müssen.

Ich würde mich sehr wundern, wenn Ivan vor Beginn der Wintervorbereitung überhaupt ins Teamtraining einsteigt. Auch das wäre noch früh.
Bei 100% kann er dann frühestens wieder in der Saison 2027/28 sein.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fanatisch_ am 20.07.2026 um 16:43 Uhr bearbeitet
Ivan Prtajin [9] |#453
20.07.2026 - 17:38 Uhr
Prtajin wird gegen den KSC ganz sicher nicht auf dem Platz stehen. Das er jetzt schon ins Trainingslager mitfährt, zeigt seine Wichtigkeit. 90% der Spieler in einem Fußballverein, wären bei dem Verletzungsstand nicht dabei. Das zeigt seine Wichtigkeit. Anscheinend ist er ein Leader und gut für die Teamchemie.
Ivan Prtajin [9] |#454
20.07.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von SuperTeufel22

...

Hätte er ein halbes Jahr nach dem Riss Schmerzen beim normalen Laufen, wäre einiges grundlegend falsch gelaufen in der Behandlung. Der Grund für die lange Dauer einer solchen Verletzung liegt nicht an einer außergewöhnlichen Akutphase, sondern in der extrem langen Reha - Sehnen passen sich SEHR langsam an höhere Belastungen an, und eine gerissene, operierte Sehne beginnt bei 0. Schmerzen entstehen dann durch verfrühte Überlastung, und das will man unbedingt vermeiden da solche Entzündungsreaktionen die Regeneration beeinträchtigen, oder, falls sie chronisch werden die Sehne aktiv schwächen können.

Dass er schmerzfrei wirkt hat also überhaupt keine Aussagekraft darüber, dass er weiter oder weniger weit ist in seiner Reha. Sondern zeigt einfach nur, dass die Belastung korrekt gesteuert wird, wovon man allerdings ausgehen sollte bei der intensiven Betreuung eines Profisportlers.
Ivan Prtajin [9] |#455
20.07.2026 - 20:45 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Prtajin wird gegen den KSC ganz sicher nicht auf dem Platz stehen. Das er jetzt schon ins Trainingslager mitfährt, zeigt seine Wichtigkeit. 90% der Spieler in einem Fußballverein, wären bei dem Verletzungsstand nicht dabei. Das zeigt seine Wichtigkeit. Anscheinend ist er ein Leader und gut für die Teamchemie.

Das ist eine Möglichkeit. Ich sehe es so, dass das Trainingslager bei der Reha ganz sicher nicht schadet und man ihn ganz unabhängig von Leader oder nicht beim Teambuilding mit den neuen Kollegen haben will. Was aus meiner Sicht auch zu 100% Sinn macht, da er Teil des Teams ist und im Laufe der Runde auch wieder fest zur Mannschaft stoßen wird.
Es würde aus meiner Sicht gar keinen Sinn machen, ihn daheim zu lassen
Ivan Prtajin [9] |#456
20.07.2026 - 23:28 Uhr
Zitat von Gandalf446
Zitat von BetzeFan93

Das ist eine Möglichkeit. Ich sehe es so, dass das Trainingslager bei der Reha ganz sicher nicht schadet und man ihn ganz unabhängig von Leader oder nicht beim Teambuilding mit den neuen Kollegen haben will. Was aus meiner Sicht auch zu 100% Sinn macht, da er Teil des Teams ist und im Laufe der Runde auch wieder fest zur Mannschaft stoßen wird.
Es würde aus meiner Sicht gar keinen Sinn machen, ihn daheim zu lassen

Er wird noch einige Wochen brauchen.
Die Sehne wurde zweimal geflickt und muss sich langsam an Belastung gewöhnen.
Da werden keine Experimente gemacht.
Vor Oktober wird das nix werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.