1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Ivan Prtajin
Geburtsdatum 14.05.1996
Alter 30
Nat. Kroatien  Kroatien
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 25/26

Ivan Prtajin [9]

11.06.2025 - 14:03 Uhr
Ivan Prtajin [9] |#101
12.06.2025 - 11:18 Uhr
Ich denke, dass Prtajin etwas kritisch gesehen wird, liegt weniger an der Einschätzung seines Leistungvermögens welches er letzte Saison bei Wehen in der 2.Liga gezeigt hat - das war durchaus sehr solide - sondern vielmehr daran, wem er nachfolgt.

In die Fußstapfen eines Ragnar Ache zu treten, ist im Kontext der letzten 2 Jahre und den Leistungen die Raggy hier gebracht hat, eine der "undankbarsten" Aufgaben, die man sich in der 2.Liga "antun" kann.
Da wird automatisch ein Maßstab angelegt, den wohl kaum ein Stürmer den wir bekommen könnten auf Anhieb erfüllen würde.

Ich war jetzt auch nicht mega begeistert im ersten Moment, wahrscheinlich zum Teil auch einfach deswegen, weil ich oben genannten Vergleich gezogen habe. Sollte man vielleicht nicht tun.
Wir waren jetzt 2 Jahre lang sehr "verwöhnt" , was die Besetzung in unserem Sturmzentrum angeht.
Ivan Prtajin [9] |#102
12.06.2025 - 12:01 Uhr
Zitat von Ansobe
Ich denke, dass Prtajin etwas kritisch gesehen wird, liegt weniger an der Einschätzung seines Leistungvermögens welches er letzte Saison bei Wehen in der 2.Liga gezeigt hat - das war durchaus sehr solide - sondern vielmehr daran, wem er nachfolgt.

In die Fußstapfen eines Ragnar Ache zu treten, ist im Kontext der letzten 2 Jahre und den Leistungen die Raggy hier gebracht hat, eine der "undankbarsten" Aufgaben, die man sich in der 2.Liga "antun" kann.
Da wird automatisch ein Maßstab angelegt, den wohl kaum ein Stürmer den wir bekommen könnten auf Anhieb erfüllen würde.

Ich war jetzt auch nicht mega begeistert im ersten Moment, wahrscheinlich zum Teil auch einfach deswegen, weil ich oben genannten Vergleich gezogen habe. Sollte man vielleicht nicht tun.
Wir waren jetzt 2 Jahre lang sehr "verwöhnt" , was die Besetzung in unserem Sturmzentrum angeht.

Da ist viel wahres dran. Ich denke auch nicht, dass wir mit unseren Möglichkeiten einen Stürmer bekommen können, der vorab 18+ Tore garantiert. Wenn wir stattdessen neben Prtajin noch ein, zwei Offensive mit 10+ Toren verpflichten, dann ist das auch okay.

Und zu den "Kreativtransfers": Ich sehe es auch so, das neue Gerüst des Kaders sollte solide einschätzbar sein. Auf Kosten der geringen Wahrscheinlichkeit, einen potenziellen 20-Millionen-Abgang zu verpflichten, sollten die als Gerüst vorgesehenen Spieler bitte auch liefern. Das war in der Vergangenheit ja auch allzu oft das Problem, dass eben jene Spieler hinter den hohen Erwartungen blieben und die "Wundertüten" und Talente dann deren Rollen übernehmen mussten.

Wenn Asta, Kunze und Prtajin hier solides bis sehr gutes Zweitliganiveau zeigen, dann wäre uns schon sehr geholfen. Daneben kann man dann immer noch einen Kastaneer, Borbely, Villar, Bjarnason oder Nsor holen in der Hoffnung, hier günstig einen Kracher für das laufende oder folgende Jahr verpflichtet zu haben.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es so kommen wird. Lieberknecht hat neben der Kadergröße ja auch gesagt, dass er grundsätzlich mag, wenn es einen klaren Stammspieler und einen klaren Herausforderer auf jeder Position gibt. Verpflichtest Du einen talentierten Spieler unter dieser Prämisse, ist er wahrscheinlich auch nicht nach einem ersten Jahr mit überwiegend Kurzeinsätzen frustriert und sucht wieder das Weite.
Ivan Prtajin [9] |#103
12.06.2025 - 12:24 Uhr
Zitat von Ansobe

Ich kann hier absolut zustimmen. Das gemeine FCK-Fanhirn neigt aber auch dazu, bei entsprechender Leistung das ein oder andere zu vergessen. So hatte man bei Ache in so ziemlich jeden Spiel Angst, dass er sich wieder verletzt hat. Ausfallzeiten waren (gefühlt, hab nicht nachgezählt) auch nicht ohne, bzw. oft hat er nicht fit gespielt. Natürlich hat er trotzdem Leistung gebracht, aber die Probleme werden bei eventuellen Neuzugängen immer wieder aufgezählt. Wie im Fall Prtajin, der zu wenig Spielpraxis hat.
Wir haben eine Lösung, um die uns 3/4 der Ligakonkurenz beneidet. Seht es doch einfach mal so herum und lasst ihn erstmal spielen.
Ivan Prtajin [9] |#104
12.06.2025 - 13:04 Uhr
Das Problem ist eher, dass für einige Zweitligaerfahrung als der alleinige Faktor schlechthin für die Leistungsfähigkeit eines Spieler dargestellt wird und nicht als das was er ist, ein Faktor von ganz vielen. Das liegt schlichtweg daran, dass die meisten Leute diese Spieler kennen was der Bauer nicht kennt frisst er bekanntermaßen nur äußerst ungern, wenn überhaupt.

Das ist auch gar nicht weiter schlimm wenn der geneigte Fußball-Fan dazu tendiert. Schlimm ist es wenn man den Eindruck hat die Scouting-Abteilung des Vereins tickt genauso.

Auf den Fall Prtajin bezogen, es gibt eine ganze Reihe von Stürmern, die nach einem starken Jahr in Liga 3 inklusive Aufstieg den Lauf mitnehmen in die neue Zweitligasaison und auch dort ein starkes Jahr haben trotz Abstieg. Bei neuen Vereinen funktionieren sie dann überhaupt nicht mehr. Ein Daferner kommt einem aus jüngerer Vergangenheit in den Sinn.

Jetzt muss sich da ein Prtajin nicht in diese Liste einordnen und wir alle, auch die die Kritik äußern, hoffen sicherlich das er das nicht tut. Aber mit seinem Jahr bei Union, die ihn - so ehrlich sollte man schon zu sich sein - nach der Vorbereitung zur letzten Saison direkt wieder los werden wollten, hat er sich ganz sicher nicht von der Anwärterliste gespielt.
Das erleben wir dann hoffentlich alle live in der neuen Saison, Betonung auf hoffentlich...
Ivan Prtajin [9] |#105
12.06.2025 - 13:41 Uhr
Ich habe mir noch Mal paar Highlight Videos zu Ivan angesehen. Er ist bezogen auf die Videos ein ziemlicher Knipser und trifft in den wichtigen Situationen die richtigen Entscheidungen und ist mMn ziemlich Gedankenschnell.

In Abhängigkeit vom Offensivkonzept und ob wir ein Konzept für die Offensive entwickeln, kann er funktionieren. Sollten wir aber auf den Lieben Gott hoffen und Bälle einfach nach vorne dreschen, wird es sehr schwer.
Ivan Prtajin [9] |#106
13.06.2025 - 11:07 Uhr
Ich halte die Verpflichtung – auch in Bezug auf die Ablösesumme – für sinnvoll. Ivan Prtajin bringt viele Anlagen mit, um ein Topstürmer in der 2. Bundesliga zu sein. Läuft alles gut, könnte er diese Planstelle langfristig besetzen. Und selbst wenn er leistungstechnisch über die Zeit abbauen würde, hätte man mit ihm einen soliden Backup in der Hinterhand.

Wichtig wäre jetzt, noch einen jungen, entwicklungsfähigen Backup für ihn zu holen. So könnte man frühzeitig seinen Nachfolger aufbauen, der mittelfristig in seine Rolle hineinwachsen oder sie sogar übernehmen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 13.06.2025 um 11:07 Uhr bearbeitet
Ivan Prtajin [9] |#107
13.06.2025 - 11:15 Uhr
Zitat von RightBack
Ich halte die Verpflichtung – auch in Bezug auf die Ablösesumme – für sinnvoll. Ivan Prtajin bringt viele Anlagen mit, um ein Topstürmer in der 2. Bundesliga zu sein. Läuft alles gut, könnte er diese Planstelle langfristig besetzen. Und selbst wenn er leistungstechnisch über die Zeit abbauen würde, hätte man mit ihm einen soliden Backup in der Hinterhand.

Wichtig wäre jetzt, noch einen jungen, entwicklungsfähigen Backup für ihn zu holen. So könnte man frühzeitig seinen Nachfolger aufbauen, der mittelfristig in seine Rolle hineinwachsen oder sie sogar übernehmen kann.

Vorher müsste man Abiama und Tachie abgeben.

Hanslik sehe ich als Konkurrent zu Prtajin oder als Sturmpartner.
Ivan Prtajin [9] |#108
13.06.2025 - 12:41 Uhr
Zitat von Kleiner_Teufel
Ich habe mir noch Mal paar Highlight Videos zu Ivan angesehen. Er ist bezogen auf die Videos ein ziemlicher Knipser und trifft in den wichtigen Situationen die richtigen Entscheidungen und ist mMn ziemlich Gedankenschnell.

In Abhängigkeit vom Offensivkonzept und ob wir ein Konzept für die Offensive entwickeln, kann er funktionieren. Sollten wir aber auf den Lieben Gott hoffen und Bälle einfach nach vorne dreschen, wird es sehr schwer.

Das ist exakt der Punkt, weswegen ich nach wie vor auf die Verpflichtung von Emreli hoffe.

Prtajin ist ein klassischer MS, der vor allem in der Box seine Torgefahr entwickelt und unmittelbar vor dem Tor in Position gebracht werden muss. Dort antizipiert er schnell und hat einen guten Abschluss, strahlt auch Gefahr bei hohen Bälle aus.

Hier schön zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=_0JMjfV_t3c
https://www.youtube.com/watch?v=GdM48uiCY6U

Was ihm halt nahezu komplett abgeht, ist die Torgefahr außerhalb des Strafraumes und die Fähigkeit auch mal an einem Gegner vorbeizugehen. Also das, was sowohl Emreli, als auch Ache eben können - auch mal aus der Ferne ein Tor reinknallen, ohne dass der Ball erst in den Strafraum getragen werden muss.
Emreli und Prtajin hätten auch den Vorteil, dass sie zusammen agieren könnten. Oder ich eben je nach Gegner/Spielweise/Spielstand meinen MS anpassen kann.

Prtajin mit unserer zuletzt gezeigten Spielweise wird jedenfalls nicht funktionieren. Da braucht es schon ordentliche Außenbahnspieler und entsprechend technisch versierte Mittelfeldspieler, die ihn dann auch die richtige Abschlusspositionen bringen.
Ich hoffe (!) halt, dass man mit Yokota nach wie vor in Gesprächen ist und da vielleicht sogar positive Rückmeldungen hat, immerhin sollte von der Ache-Ablöse noch etwas da sein und da ggf. vielleicht sogar eine "größere" Lösung in Form des kleinen Japaners möglich sein. So oder so - da muss (!) noch was kommen, sonst verhungert auch der beste Abschlussspieler da vorne.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Ivan Prtajin [9] |#109
13.06.2025 - 13:15 Uhr
Zitat von Hemdl
Das ist exakt der Punkt, weswegen ich nach wie vor auf die Verpflichtung von Emreli hoffe.

Prtajin ist ein klassischer MS, der vor allem in der Box seine Torgefahr entwickelt und unmittelbar vor dem Tor in Position gebracht werden muss. Dort antizipiert er schnell und hat einen guten Abschluss, strahlt auch Gefahr bei hohen Bälle aus.

Hier schön zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=_0JMjfV_t3c
https://www.youtube.com/watch?v=GdM48uiCY6U

Was ihm halt nahezu komplett abgeht, ist die Torgefahr außerhalb des Strafraumes und die Fähigkeit auch mal an einem Gegner vorbeizugehen. Also das, was sowohl Emreli, als auch Ache eben können - auch mal aus der Ferne ein Tor reinknallen, ohne dass der Ball erst in den Strafraum getragen werden muss.
Emreli und Prtajin hätten auch den Vorteil, dass sie zusammen agieren könnten. Oder ich eben je nach Gegner/Spielweise/Spielstand meinen MS anpassen kann.

Prtajin mit unserer zuletzt gezeigten Spielweise wird jedenfalls nicht funktionieren. Da braucht es schon ordentliche Außenbahnspieler und entsprechend technisch versierte Mittelfeldspieler, die ihn dann auch die richtige Abschlusspositionen bringen.
Ich hoffe (!) halt, dass man mit Yokota nach wie vor in Gesprächen ist und da vielleicht sogar positive Rückmeldungen hat, immerhin sollte von der Ache-Ablöse noch etwas da sein und da ggf. vielleicht sogar eine "größere" Lösung in Form des kleinen Japaners möglich sein. So oder so - da muss (!) noch was kommen, sonst verhungert auch der beste Abschlussspieler da vorne.

Diese Einschätzung teile ich nicht ganz. Prtajin hat schon auch Tore von außerhalb des 16ers erzielt, unter anderem gegen uns. Außerdem ist seine Dribblingquote in der 2. Liga sehr gut für einen MS und deutlich besser als die Aches. 60irgendwas zu 30irgendwas.
Ivan Prtajin [9] |#110
13.06.2025 - 16:48 Uhr
Bin gespannt wie IP sich bei uns entwickeln wird. Er machte zwar in der 2. Liga einiges an Tore, aber hat auch total viele Chancen versemmelt. Wir werden sehen was der Wahrheit entspricht. Viel Erfolg auf dem Berg!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.