| Geburtsdatum | 14.05.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Kroatien |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 15 | 11 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 14 | 11 | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Ivan Prtajin [9]
11.06.2025 - 14:03 Uhr
17.06.2025 - 01:10 Uhr
Zitat von purgatorio
Na da hast du die entscheidenden Punkte aber gut aus meine Originalbeitrag rausgekürzt. Es es geht nicht ums hinterher recht haben. Ich habe hier lediglich meine ersten Gedanken zu diesem Transfer formuliert.
Nochmal: gerade wenn ich mir anschaue, wie oft in den letzten Jahren wir mit offensiven Neuzugängen daneben lagen (Mause, Ranos, Abiama, Stojilkovic, Simakala, Lobinger, de Préville), oder wie selten Spieler von Bundesligaersatzbänken/ -tribünen uns weitergeholfen haben, dann finde ich es vollkommen legitim, diesem Transfer erstmal mit einer gewissen Zurückhaltung zu begegnen. Das heißt nicht, dass ich dem Spieler nichts zutraue oder mich nicht freuen würde, wenn er einschlägt – im Gegenteil.
Zitat von bongarce
Weißte, ich check' das nicht: Erklär mir doch mal den Mehrwert dieser Grundskepsis.
Worin besteht der? Darin, dass man, sollte der Spieler hinter den Erwartungen zurückbleiben, sagen kann: "Ich war ja von Anfang an skeptisch?"
Wem nützt das was?
Zitat von purgatorio
(...)
Es geht nicht darum, endgültige Urteile über irgendjemanden abzugeben, aber eine gewisse Grundskepsis sollte, insbesondere im Kontext unserer Transferpolitik der letzten Jahre, schon erlaubt sein bzw. erachte ich sie als angemessener als blindes Vertrauen und Vorschusslorbeeren.
(...)
Es geht nicht darum, endgültige Urteile über irgendjemanden abzugeben, aber eine gewisse Grundskepsis sollte, insbesondere im Kontext unserer Transferpolitik der letzten Jahre, schon erlaubt sein bzw. erachte ich sie als angemessener als blindes Vertrauen und Vorschusslorbeeren.
Weißte, ich check' das nicht: Erklär mir doch mal den Mehrwert dieser Grundskepsis.
Worin besteht der? Darin, dass man, sollte der Spieler hinter den Erwartungen zurückbleiben, sagen kann: "Ich war ja von Anfang an skeptisch?"
Wem nützt das was?
Na da hast du die entscheidenden Punkte aber gut aus meine Originalbeitrag rausgekürzt. Es es geht nicht ums hinterher recht haben. Ich habe hier lediglich meine ersten Gedanken zu diesem Transfer formuliert.
Nochmal: gerade wenn ich mir anschaue, wie oft in den letzten Jahren wir mit offensiven Neuzugängen daneben lagen (Mause, Ranos, Abiama, Stojilkovic, Simakala, Lobinger, de Préville), oder wie selten Spieler von Bundesligaersatzbänken/ -tribünen uns weitergeholfen haben, dann finde ich es vollkommen legitim, diesem Transfer erstmal mit einer gewissen Zurückhaltung zu begegnen. Das heißt nicht, dass ich dem Spieler nichts zutraue oder mich nicht freuen würde, wenn er einschlägt – im Gegenteil.
Okay. Ich lass das diesmal als fullquote stehen und habe oben deinen Ursprungsbeitrag vollständig ergänzt.
Selbstverständlich steht es dir frei zu denken, dass der Spieler uns nicht weiterbringt. Ich nehme auch das Bemühen zur Kenntnis, diese Meinung argumentativ zu begründen, auch wenn ich mit der Begründung wenig anfangen kann. ( Was kann Prtajin dafür, dass andere Spieler auf dem Berg nicht gezündet haben?)
Die Frage wiederhole ich trotzdem: Wem nützt das was?
Es ist ja nicht so, als hätten wir den Spieler bei irgendeinem Kneipenturnier aufgegabelt. Der ist Profi, passt ins Anforderungsprofil und offenbar auch in den Budgetrahmen. Wozu also von Anfang an Skepsis verbreiten, noch bevor er das erste Mal in unserem Trikot aufgelaufen ist? Worin besteht der Mehrwert?
17.06.2025 - 09:57 Uhr
Klar fehlt Ihm Spielpraxis und ein gewisser Rhythmus... Umso wichtiger das der Transfer frühzeitig eingetütet wurde und er ab Tag 1 (der Vorbereitung) auf der Matte steht und dann hoffentlich reichlich (Test)Spielminuten mit den neuen Kollegen sammeln kann. Dann kommt er da schon sicherlich rein
17.06.2025 - 10:07 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Klar fehlt Ihm Spielpraxis und ein gewisser Rhythmus... Umso wichtiger das der Transfer frühzeitig eingetütet wurde und er ab Tag 1 (der Vorbereitung) auf der Matte steht und dann hoffentlich reichlich (Test)Spielminuten mit den neuen Kollegen sammeln kann. Dann kommt er da schon sicherlich rein
Kommt ja auch auf die Erwartungshaltung an. Es liegen halt keine Stürmer im Supermarktregal, du legst 1 Mio auf den Tisch und kannst dir den Ache-Ersatz aussuchen. Wenn es den für den Preis gäbe, würde der nicht bei uns spielen. Den Ache Ersatz gibt es nicht, aber jemand könnte es werden, vielleicht sogar Prtajin?
17.06.2025 - 10:32 Uhr
Zitat von bongarce
Okay. Ich lass das diesmal als fullquote stehen und habe oben deinen Ursprungsbeitrag vollständig ergänzt.
Selbstverständlich steht es dir frei zu denken, dass der Spieler uns nicht weiterbringt. Ich nehme auch das Bemühen zur Kenntnis, diese Meinung argumentativ zu begründen, auch wenn ich mit der Begründung wenig anfangen kann. ( Was kann Prtajin dafür, dass andere Spieler auf dem Berg nicht gezündet haben?)
Es ist ja nicht so, als hätten wir den Spieler bei irgendeinem Kneipenturnier aufgegabelt. Der ist Profi, passt ins Anforderungsprofil und offenbar auch in den Budgetrahmen. Wozu also von Anfang an Skepsis verbreiten, noch bevor er das erste Mal in unserem Trikot aufgelaufen ist? Worin besteht der Mehrwert?
Zitat von purgatorio
Zitat von bongarce
Wem nützt das was?
Zitat von purgatorio
...)
...)
Wem nützt das was?
Habe nicht gesagt, dass ich denke er wird uns nicht weiterhelfen. Habe lediglich ein paar Punkte aufgezählt, die mich skeptisch machen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wo darin der Mehrwert liegt? Ich habe in einem Meinungsforum ein paar initiale Gedanken zu einem Transfer formuliert. Darf man, wie du, gerne entgegengesetzter Meinung sein.
17.06.2025 - 11:18 Uhr
Bei Prtajin sehe ich grosses Floppotential.
Ein Zweitligastürmer, der 1 Jahr keine Wettkampfpraxis hatte.
Dieser soll jetzt Ache, einen Topstürmer der 2. Liga ersetzen.
17.06.2025 - 11:26 Uhr
Zitat von purgatorio
Nochmal: gerade wenn ich mir anschaue, wie oft in den letzten Jahren wir mit offensiven Neuzugängen daneben lagen (Mause, Ranos, Abiama, Stojilkovic, Simakala, Lobinger, de Préville), oder wie selten Spieler von Bundesligaersatzbänken/ -tribünen uns weitergeholfen haben, dann finde ich es vollkommen legitim, diesem Transfer erstmal mit einer gewissen Zurückhaltung zu begegnen.
Habe nicht gesagt, dass ich denke er wird uns nicht weiterhelfen. Habe lediglich ein paar Punkte aufgezählt, die mich skeptisch machen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wo darin der Mehrwert liegt? Ich habe in einem Meinungsforum ein paar initiale Gedanken zu einem Transfer formuliert. Darf man, wie du, gerne entgegengesetzter Meinung sein.
Nochmal: gerade wenn ich mir anschaue, wie oft in den letzten Jahren wir mit offensiven Neuzugängen daneben lagen (Mause, Ranos, Abiama, Stojilkovic, Simakala, Lobinger, de Préville), oder wie selten Spieler von Bundesligaersatzbänken/ -tribünen uns weitergeholfen haben, dann finde ich es vollkommen legitim, diesem Transfer erstmal mit einer gewissen Zurückhaltung zu begegnen.
Klar kann man darüber sprechen, sollte man sogar. Wobei mir ein kleine wenig die Differenzierung fehlt oder eher gesagt ich sehe Unterschiede zu den von dir genannten. Denn Prtajin hat in der Vergangenheit halt sehr wohl schon gezeigt das er in der 2. Liga liefern und treffen kann, dass trifft auf alle von dir genannten eben nicht zu.
Klar hatte er wenig Spielpraxis, dass ist ja überhaupt auch ein Grund wieso wir ne Chance haben Ihn zu verpflichten. Wie ich beim Ache Abgang schon mal schrieb, eine Kröte gilt es für uns immer zu schlucken. Bei Ache war es die Verletzungsanfälligkeit, bei Prtajin ist es die fehlende Spielpraxis. Weitere Optionen wären bei anderen Kandidaten zu alt (Behrens), zu Jung und unerfahren und noch keine Ergebnisse auf 2. Liga Niveau oder vermeintlich schwieriger Charakter (Emreli).
Aber was wir nicht bekommen werden ist eben einer der so gar nix aus der Sammlung als "Problem" hat, denn sonst seh ich einfach keinen Grund warum so ein Spieler in Liga 2 wechseln sollte.
17.06.2025 - 11:26 Uhr
Zitat von BetzeProfessor
Darauf habe ich gewartet
Nur Flops in deiner Welt… floptajin 😂😂😂 Wer ist bei dir kein Flop?
Zitat von Forever_FCK
Darauf habe ich gewartet
Ache, Sirch, Krahl und Kaloc
Solide: Kleinhansl, Elvedi, Gyamfi und Heuer
17.06.2025 - 11:41 Uhr
Zitat von BetzeProfessor
Darauf habe ich gewartet
Zitat von Forever_FCK
Darauf habe ich gewartet
Auf den Kommentar habe ich auch gewartet!
Ich habe lange nichts mehr geschrieben bin seit über 60 Jahre mit dem FCK infiziert, kann diese negativen Behauptungen einfach nicht mehr hören.
Frage mich immer noch, warum der User Forever FCK nicht schon längst Sportdirektor oder Geschäftsführer Sport beim FCK ist !! Ach ja, dann würden wir ja jedes Jahr Champions League spielen und währen derzeit bei der Club WM !!
Herr Hengen übernehmen Sie ........
17.06.2025 - 11:43 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Zitat von BetzeProfessor
Darauf habe ich gewartet
Zitat von Forever_FCK
Darauf habe ich gewartet
Also du stufst einen Gyamfi als "solide" ein, obwohl der von einem Drittligisten kommt und noch kein Spiel für uns gemacht hat, und bescheinigst einem Prtajin, der von einem Erstligisten kommt (auch wenn ohne nennenswerte Wettkampfpraxis) ein großes Floppotenzial 🤔
Außerdem ist deine Liste durchaus fragwürdig, die ersten zwei und Krahl mit kleinen Abstrichen - keine Frage, die sind schon stark. Aber die anderen von dir genannten? Kaloc? Sehr schwankende Leistungen, zuletzt eher schlechte, IMHO. Kleinhansl - OK, Elvedi - stehts bemüht und immer mal für nen Bock gut, Heuer auch mit Licht und Schatten...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boberla am 17.06.2025 um 11:45 Uhr bearbeitet
17.06.2025 - 11:45 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Was verstehst du eigentlich unter keine Wettkampfpraxis. Er wurde sehr wohl bei Union eingesetzt. Zwar nicht erfolgreich aber er hat Einsatzzeit bekommen. Zitat von BetzeProfessor
Darauf habe ich gewartet
Zitat von Forever_FCK
Darauf habe ich gewartet
Darüber hinaus was erwartest du denn für einen Stürmer? Lass mich raten:
# Anfang 20
# 3 erfolgreiche Saison
# mit mindestens 15 Tore pro Saison
# ab Liga 2 Mindestens
Du weißt schon, dass wir nicht bei FIFA 25 sind? Erstmal müsste es so einen Spieler geben. Dann müsste der Interesse haben zu uns zu kommen. Dann müsste man die Ablöse oder das Handgeld plus Gehalt stemmen können. Das Gehaltsgefüge dürfte nicht gesprengt werden.
Da merkst selbst du doch, dass das völlig unrealistisch ist. Pritajin hat schon Mal nachgewiesen, dass er das kann. Union Berlin hatte eine riesige Konkurrenzsituation gehabt. Das die nicht gerade auf ihn gesetzt haben, war da schon erwartbar. Das heißt aber nicht, dass Pritajin ne Gurk ist. Er hatte nicht ohne Grund das Interesse von Union Berlin geweckt. Für unsere wirtschaftlichen Bedingungen und Möglichkeiten ist Pritajin ein wirklich guter Ersatz. Eins ist aber auch klar, dass er Ache nicht 1 zu 1 ersetzen kann. Wer diese Erwartungshaltung hat, lebt aber auch auf dem Mond. Ein Ache war ein absoluter Glücksfall, der so schnell wahrscheinlich nicht nochmal kommt. Pritajin wird seine Buden machen, da bin ich mir sicher.
Ich finde es schwach, einen Spieler als Flop zu bezeichnen oder als Flop anzudeuten, ohne das dieser jemals die Chance hätte etwas Gegenteiliges zu beweisen. Außerdem verstehe ich deine Skepsis nicht. Ich könnte verstehen, wenn man den Transfer aufgrund der hohen Ablöse und des geringen Wertsteigerungspotenzials hinterfragt, aber ich glaube, dass Pritajin liefern wird. Es gibt in meinen Augen auch keinen vergleichbaren Stürmer, der Minimum das gleiche Format hat und für uns realisierbar wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xxHerzblutxx am 17.06.2025 um 11:48 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Kroatien