MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Ingo Wald
Geburtsdatum 26.01.1958
Alter 68
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstandsvorsitzender
Akt. Verein Vereinslos

Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender]

01.07.2018 - 18:32 Uhr
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#71
06.11.2022 - 11:15 Uhr
@msv-sponsor, mir tut das Plakat gestern sehr leid, weil es das Engagement von SILR beleidigt. Vielleicht kann man den Text als (Fontane Zitat)"Irrungen und Wirrungen" pubertierender Bengel abhaken. Jedenfalls ist es weder hilfreich noch führt es zu irgend etwas anderem als zu Beleidigungen.

Gleichwohl wird es einen Grund für diese Ausfälle geben und ich würde Dich bitten, darüber nachzudenken,
ob es klug ist in Fanforen zu schreiben und sich als Vertreter des Sponsors wie ich ich finde Meinung zu machen.
Das könnte dann in solchen unsäglichen Spruchbändern zurückschlagen. Ich bin von Beginn an kein Fan von Lieberknecht gewesen und ich halte den auch für besessen, aber ich meine, dass ein Nachtreten gegen einen ehemaligen Angestellten ganz schlechter Stil ist. Die Rumeierei mit Heskamp und seiner Kompetenz. Alles wird öffentlich ausgetragen. Das ist Mist und befördert solche Spruchbänder. Es mag ja sein, dass SILR keinen Einfluss
nimmt, aber es steht diametral zu Deinen öffentlichen Äusserungen.

Ich nehme es Dir nicht ab, aber wer diskutiert denn beim MSV sportliche Zukunft. Wald Mohnhaupt Rüttgers
sind in Sachen Fußball nicht eben Experten, also wer?

Mir macht das alles große Sorgen über die sportliche Zukunft unseres Spielvereins

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#72
06.11.2022 - 11:30 Uhr
Zitat von MSV_Moppel

Daher war es vielleicht auch ein Fehler, in einem von den Ultras dominierten Forum diese Diskussion zu führen. Dort sind vielleicht 10-20 User die permanent Stimmung machen. Aber schau’s dir dann mal die Anzahl der Likes an, die deiner Meinung sind und die der anderen an. Daran kann man klar ablesen, da die auch im Portal nicht die Mehrheit sind.

So ist es, das Portal war vor ein paar Jahren vielleicht brauchbar für ein solches Meinungsbild.
Doch leider wurden und werden alle Vertrieben die nicht stramm dem der Forumselite folgt.

Die Likes auf den ganzen geloeschten Beitraegen sagten alles, man versucht gezielt eine Stimmung und Meinung dort durchzusetzen, wieso auch immer!
Das die Verantwortlichen teilweise das Ehrenamt beim MSV bekleiden gehoert auf die Agenda, auch ob sich der MSV mit dieser Forumskultur identifiezieren kann muss ein Thema werden.
Daher auch meine Frage, vor ein paar Jahren hast du AR mal von einem offiziellen MSV Forum gesprochen, ist das Thema für dich jetzt erledigt?
Ich denke es gibt genug Fans die im Portal nicht mehr ihre Meinung schreiben wollen, ein trauriger zustand!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BauchigerZiggi am 06.11.2022 um 11:32 Uhr bearbeitet
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#73
06.11.2022 - 11:57 Uhr
Die Probleme liegen doch auf der Hand, alle gegen alle und jeden.

Wie kann ein Kaufmann, Sportlich Verantwortliche, ohne das es wirklich Rat von einem Profi der alle Kniffe , die Philosophie des Trainers uns SD wirklich kennt, einstellen? Das geht meistens schief, und selbst der WSV hat das gewußt. Jede 6 Monate wird auf diesen Positionen gewechselt, und damit fast auch immer die Spielauslegung, ohne aber die nötigen Spieler dafür zu haben.

Und da hilft es auch nicht wenn dann geschrieben wird, wurden nicht die richtigen Fragen gestellt, oder hat man beim Gespräch das erzählt was der gegenüber hören wollte, um den Job zu bekommen.

Und jetzt fangen auch gewisse " Fans" an auszupfippen. Alles vorher sehbar. Und von daher darf, und kann es niemanden verwundern das es auf dem Rasen so läuft wie es läuft, meistens völlig lustlos.

Von daher müssen struktuelle Veränderungen her, und die fangen bei Wald an, der sicherlich ein hervorragender Kaufmann ist, aber eben die notwendiegen Entwicklungen nicht genügend gefördet oder in die richtige Richtung gelenkt hat.

Auch ist es relativ undurchsichtig wer was im Schilde führt. Will vielleicht jemand Präsi 2.0 werden, oder jemand auf den Sockel heben den man für fähiger hält? Ich weiß es nicht, habe lediglich eine Vermutung.
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#74
06.11.2022 - 15:02 Uhr
Eigentlich ist alles ganz einfach...

Ich kann da auch im Namen von Capelli sprechen, weil wir uns darüber seit Jahren austauschen,
und es so auch schon unzählige Male an den Verein kommuniziert haben.
Wir wollen, dass der Verein für "etwas" steht, eine belastbare Ausrichtung die man nachvollziehen,
leben, verfolgen, unterstützen und auch mal aushalten kann, wenn es nicht so läuft.
Die man kommuniziert, sich damit identifiziert (und jetzt kommt das Entscheidende),
die jedem neuen Mitarbeiter so klar ist, dass er nur dann eingestellt wird, wenn er komplett hinter
dieser Philosophie steht und für den diese Ausrichtung zu seiner DNA zählt und er diese mit einem Selbstverständnis vermittelt und umsetzt.

Das so umzusetzen ist ein langer, teilweise auch ein beschwerlicher Weg.
Daher müssen auf den Schlüsselpositionen Menschen arbeiten, die diese Philosophie vorleben!
Wenn sich solche Menschen um die Geschicke des Vereins kümmern, sind Capelli und uns die Namen
vollkommen egal und es ist unser gemeinsamer Wunsch uns einfach nur noch um unsere eigentliche Arbeit kümmern zu können.

Um denen die Frage zu beantworten, die immer wieder nach unserer Kompetenz fragen,
wie wir diese Umsetzung des Konzeptes überhaupt beurteilen können , denen sei folgendes gesagt.
Welche Strukturen, welches Konzept für den MSV das Korrekte ist, haben viele Sportsachverständige
für den MSV erarbeitet. Dabei haben weder Capelli noch wir irgendwelche Beurteilungen vorgenommen,
oder geschweige denn Einfluss genommen. Für die Beurteilung der meisten Inhalte sind die Abweichungen davon aber so offensichtlich, dass dafür keine umfassende Sportexpertise notwendig ist.

Hier beginnt nun das Problem... Die Ausrichtung des Vereins wurde von Vereinsseite bekannt gegeben.
Aber wenn man allein die unterschiedlichen Ausrichtungen der Trainer und deren Spielidee der vergangen 3 Jahren verfolgt, kann man nur feststellen, dass diese sehr unterschiedlich waren, also mit einer Ausrichtung eines Vereins nichts zu tun haben.

Da wir von der Entscheidung einer Vereinsphilosophie im generellen sehr überzeugt waren, haben wir uns damals auch sehr positiv dazu geäußert. Dadurch stehen wir von Anfang an im Kontext mit dieser Philosophie. Da man aber allein an Hand der verschiedenen Trainerprofile erkennen kann, dass diese Philosophie nicht umgesetzt wurde, entstand in der Diskussion der Eindruck, dass es zwischen Verein und Gläubiger eine unterschiedliche Auffassung zu dieser Ausrichtung gab. Das war aber nie der Fall.
Die Umsetzung wurde halt nur nicht so verfolgt wie es mit dem Wissen von heute notwendig gewesen wäre.

So entstand der Eindruck, dass wenn der Verein sich nun auf die Umsetzung fokussieren würde,
sie dem Gläubiger nachgeben würden. Das hat Hüter der Unabhängigkeit des e.V. auf den Schirm gerufen, die genau diese Unabhängigkeit in Gefahr sahen. Von daher ist diese gesamte Entwicklung nicht den Gläubigern zuzuschieben, sondern der Tatsache, dass der Verein die eigenen Vorgaben nicht umgesetzt hat.

Deswegen haben wir bei den Gesprächen im Vorfeld der Saison ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir bei der Aufarbeitung der vergangenen 3 Jahre unbedingt als gemeinsame Position zwischen Verein und Gläubigern darauf hinweisen müssen, dass es hier nicht um ein Einlenken geht, sondern um das Auffrischen einer gemeinsamen Überzeugung. Leider hat es diese Kommunikation nach außen nie gegeben , so dass der Druck auf den Verein, eine Entscheidung zu treffen, die dann als Nachgeben gegenüber den Gläubigern (denn Capelli sieht es genauso wie wir) wahrgenommen wird, immer größer wurde.

Wir haben von daher die Wahrnehmung der Grundausrichtung abfragen wollen, und die Anzahl der beeindruckenden Zustimmung zeigte schon sehr klar, dass auch in der Außen Wahrnehmung die übereinstimmende Notwendigkeit zwischen Gläubigern und Verein gegeben ist, sodass der Verein inhaltlich nicht befürchten muss, dass man diese Entscheidung nicht nachvollziehen konnte. Leider ist dieser Inhalt bei einigen einfach in den Hintergrund geraten und es ging nur noch um die , vor Monaten noch zu vermeidbaren Wahrnehmung, der Einflussnahme.

Deswegen sind wir noch immer der Meinung, dass es die Möglichkeit gib eine Lösung zu finden,
wenn man eine gemeinsame Kommunikation auf Grundlage der bereits bestehenden Vereinsvorgaben vornimmt, die diese Wahrnehmung des "Nachgebens" ausschließt.

Sicherlich macht es auch Sinn mit Capelli und uns ein Gespräch zu suchen,
bei dem man mit denjenigen, die vielleicht auch nachvollziehbarer Weise, Ängste vor
einer Einflussnahme beim e.V, haben , eventuelle Missverständnisse aus der Welt schaffen kann.

Bei all den Informationen die diesen Protagonisten "zugespielt" werden, die zu solch einer Meinungsbildung führen, sollte man sich aber auch klar machen, dass dort subjektive Interna weitergegeben werden , was man mir ja immer vorwirft. Daher müssten sich der Verein und Gläubiger/Investoren auch hier einer gemeinsamen Kommunikation stellen, um auch diese Missverständnisse aus dem Weg räumen für eine gemeinsame Zukunft .
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#75
06.11.2022 - 15:41 Uhr
Wenn wie sich hier gerade andeutet, dass mit SiL und Capelli die zwei größten Geldgeber des MSV die Dinge ähnlich sehen und weitgehend auf einer Linie sind, möchte ich mal wissen, wie sich der MSV so seine Zukunft vorstellt?

Um Capelli ist es ja recht ruhig geworden. Die haben niemanden, der noch öffentlich kämpft. Diese drehen am Ende ggf einfach den Geldhahn ab und fertig.

Wenn die Protagonisten beim MSV im Profifußball verbleiben wollen, müssen sie schon mindestens den Hafen an der Hand haben (was ich nicht glaube!!!), um das zu kompensieren. Oder liegt die Zukunft in gerade so „günstigen“ Bankdarlehen und der Fan-Mannschaft als erste Mannschaft. ? Das will ich persönlich nicht. Das wollen viele nicht.

Es ist zwar nicht schön, von Gläubigern abhängig zu sein, aber es könnte uns schlechter gehen. Sowohl SiL als auch Capelli kann man nicht als böse Heuschrecken wahrnehmen. Ganz im GEGENTEIL. Der MSV hat eigentlich Glück, solch loyale Partner an seiner Seite zu haben. Klar fordern sie die Einhaltung gemeinsamer Vereinbarungen ein. Andere nennen es „Erpressung“.

Der MSV steht nun ggf am Scheideweg, ob er im Profifußball nochmal zur Freude Zehntausender eine Nummer werden will, welche die ganze Stadt elektrisiert oder ob sich zukünftig auf Asche 250 Zuschauer an dem „ursprünglichen Fußball in Duisburg“ ohne nervige Sponsoren erfreuen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OliverDuisburg am 06.11.2022 um 15:47 Uhr bearbeitet
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#76
06.11.2022 - 15:43 Uhr
Ich kann SLR und Andreas voll verstehen.

Wer das Geld gibt sollte auch Einfluss haben, wie die Kohle ausgegeben wird und nach welcher Philosophie.

Wenn das nicht mehr der Fall ist, ist ein Aufschrei legitim.

Wir sind eindeutig in der falschen Richtung unterwegs.

Irgendwann muss Schluss sein.

•     •     •

Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#77
06.11.2022 - 15:52 Uhr
Danke Andreas für deine Ansicht, ich bin ehrlicherweise doch etwas überrascht das ihr und capelli da auf einer Welle reitet.

Das ist ein Statement, damit entkraeftigst du jedenfalls einige Meinungen die dich als alleinigen „Henker“ darstellen wollten.

Solche Eindruecke entstehen wenn man ueber Tage oel in ein Feuer kippt und den Feuerloescher bewusst nicht benutzt.
So entstehen dann auch diese beschaemenden Banner.
Gruesse gehen raus, da haben einige einen baerendienst erwiesen, chapeau!

Das Thema wird jetzt seine Kreise ziehen, steht ihr denn wenigstens im konstruktiven austausch?

Stoßen die Ermahnungen dass der Verein die eigenen Vorgaben (welche er mit seinen Partnern so offensichtlich abgesprochen hat) denn mittlerweile auf offene Ohren?
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#78
06.11.2022 - 16:12 Uhr
Zitat von Zebrasiate
Danke Andreas für deine Erläuterung,

Ich möchte Dir halt auch nochmal mit auf dem Weg geben, das die Bannerschreiber und Portal User(Hater) vielleicht gerade einmal 5 -8 % dER MSV Fans sind. Auch im Portal sind nicht alle gegen SLR.

Der große Teil der MSVFans steht hinter dir und SLR

So sieht es aus. Diese Minderheit soll ihre Banner in ihrem Block zeigen, wenn man so einen Schrott schon basteln muss. Man hat doch im Block 9 gesehen wie wenige das eigentlich sind. Also brauchen die auch nicht für das ganze Stadion sprechen!
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#79
06.11.2022 - 16:19 Uhr
Halten wir doch mal fest das hier auf Tm genau das so mehr oder weniger geschrieben wird.

Willkür von den Verantwortlichen.
Keine eigene innere Sportliche Kompetenz um zu überprüfen ob das anviesierte Konzept eingehalten und umgesetzt wird, um Korrekturen vorzunehmen.
Entfernung von der Base die man nur noch als zahlende Nummern betrachtet.
Ideologisches und eigenes voreingenommendes handeln der Verantwortlichen.

Kein Wunder das immer mehr Fans sich abwenden. Natürlich können wir das alles nicht auf Wahrheitsgehalt überprüfen, dafür fehlen uns die notwendigen Internas, aber vieles deckt sich ja mit unseren subjektiven Empfinden.

Miau.........
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender] |#80
06.11.2022 - 16:41 Uhr
Toll, so viele neue User und hier und da mit kreativen Nicknames eine Richtung vermuten lassen.

Da ich nicht im Portal bin, ist das alles einerseits interessant und andererseits dient auch das der Aufklärung. Auf die Gefahr hin, dass es zu Wiederholungen führt, aber dennoch wichtig ist:

1. Ein Banner ist nicht der MSV!

Verirrte gibt es überall und nach der rote-Karten Aktion, war es
vollkommen klar, dass es in diese Richtung weitergehen wird. Wenn Du einmal Grenzen überschreitest und denkst damit Erfolg zu haben, machst Du weiter. Der Banner ist war/ist an Dummheit nicht zu überbieten.

2. Keine durchgehende Ausrichtung/Konzept

Das ist offensichtlich. Es mag Gründe geben Viele Clubs knicken ein wenn es nicht läuft. So auch der MSV ...stehst unten, holst par Rentner um drin zu bleiben und schon ist auch der Plan im Eimer. Oder aber Du holst Dotchev weil Neururer gerade golfen ist. Die letzten Trainer haben in der Tat nix miteinandet zu tun und stehen für unterschiedliche Konzepte.

TL - Verwirrung der Spieler verwirrt auch den Gegner
GL- Ich kann nicht immer nur Pech haben
PD- Nett sein hat doch schon immer gereicht
HS- wir spielen jetzt modern auf Bundesliganiveau mit Drittligakickern
TZ- laufen , Zweikämpfe und zweite Bälle Ole!

Hier macht Andreas Rüttgers einen Punkt.

Wir sehen aktuell bei Viktoria Köln, dass man konsequent einen Weg verfolgen kann.

3. Vereinsphilosophie und Sponsor

Tjo, in der Regel steige ich als Sponsor dort ein wo neine Philosophie bekannt ist lange gelebt wird. Hier war der Glaube bzw. die Wette auf das was möglivherweise kommt. Zumindest mutig, wenn man die Katze im Sack kauft. Für mich ist das unternehmerisches Risiko, wenn man gewisse Punkte nicht in Verträgen festzurrt.
Wird ein Sponsor nun dem SC Freiburg Gelder auf Champions-League Niveau bezahlen weil sie vorhaben in den nächsten Jahren dorthin zu kommen. Das Thema Hertha lassen wir nun.

Die DNA des Vereins bestimmt der Verein selbst und das ist auch gut so. Unabhängig davon, dass Geschäcker verschieden sind.

So wie ich das Jahr und die Idee mit Bitter, Sicker und Co super fand , stehen andere Fans auf Namen und Altstars. Kritiker wird es immer geben.

SIL

Für mich ein super Sponsor. Der Eindruck der erweckt wurde, dass SIL reinredet und mitbestimmen will hat zu Irritationen geführt. Kein Wunder, denn das wird egal welche Fanszene nie gut finden.

Ratschlag

Rauft euch zusammen , klärt das intern denn MSV ohne SIL geht doch gar nicht.

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.