| Geburtsdatum | 26.01.1958 |
|---|---|
| Alter | 68 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Vorstandsvorsitzender |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Ingo Wald [Vorstandsvorsitzender]
01.07.2018 - 18:32 Uhr
06.11.2022 - 07:10 Uhr
Zitat von Siegerkette
Der Unterschied ist aber, dass Capelli mit Martin Przondziono einen Mann mit Fußballerfahrung (lange Jahre als Profi und später als Manager) eingestellt hat. Der ist in der Lage zu beurteilen, was sportlich beim MSV abläuft. Der hat die Expertise zu beurteilen, ob ein Konzept eingehalten wird oder nicht.
Aber SchauinslandReisen ist nunmal in erster Linie ein Reiseunternehmen. Und wie ich Andreas wahrnehme, sieht er die Sachlage immer noch als Fan. Aber wie soll ein Reiseunternehmer fachlich beurteilen, ob sportliche Konzepte eingehalten werden?
Oder anders gefragt: Wenn ein nachgewiesener Fachmann wie LIeberknecht auf das Konzept pfeift, warum soll ich ihm weniger glauben als einem Leiter für Touristik?. Ich könnte es nachvollziehen, wenn SIL eine Entwicklung Richtung Liga 2 sehen will. Denn nur dort werden die Schulden zurückgezahlt. Und man muss kein Fachmann sein, um zu sehen, dass es eng damit wird (vorsichtig formuliert). Aber kleinteilige Fragen, wie das Spielsystem, sollte man Fachleuten überlassen.
Würde ein Przondziono ähnliche Dinge bemängeln (Nichteinhaltung des Konzepts), dann wäre das mit anderen Augen zu sehen. Seltsamerweise hört man aber von Capelli nicht den Ansatz einer Kritik. Mir erscheint es so, als ob Andreas sich in dieser Konzeptgeschichte einfach verrannt hat.
Kurz gesagt: Würde SIL den Ausstieg wegen fehlender Perspektive planen, dann wäre das verständlich. Aber zu versuchen, den Manager und den Trainer wie kleine Kinder an die Konzeptleine zu nehmen, halte ich schlichtweg für extrem fragwürdig.
Zitat von OliverDuisburg
Jetzt kann man sagen, dass der Partner nicht in das Sportliche reinreden sollte. Redet ihr denn rein? In gewisser Weise schon. Aber das ist eine notwendige Folge der Partnerschaft. Denn der erfolgreiche Partner gibt keine Millionen ohne Konzept (Du nennst es Philosophie). Selbst ist der Partner erfolgreich, weil er eben auch ein Konzept hat. Das Konzept ist eine Art Vereinbarung mit dem Verein und umfasst natürlich auch die zentrale Stellschraube des Erfolgs: Das Sportliche. Es ist also eine völlig verklärte Romantik, strategische Partner und ihr Einfluss auf das Sportliche strikt von einander trennen zu wollen. Gebt uns die Millionen, aber wenn Einhaltung und Umsetzung des Konzepts abgefragt und erwartet werden, soll es Erpressung sein. Es ist doch lebensfern und verlogen, das strikt zu trennen, da bei Capelli seit Jahren bekannt ist, dass sie im Sportlichen u.a. bei Transfers bei Männern und Frauen mitwirkten. Ohne große Gegenrede. Es gab Spieler, die von dort aktiv in unsere Richtung vermittelt wurden und es gab Spieler, die wir durch Capelli loswurden. Und womit? Mit Recht! Es wäre doch Wahnsinn, die teils internationale Sportkompetenz der Partner brach liegen zu lassen, WENN MAN IM EIGENEN VEREIN EINE DERART ÜBERSCHAUBARE SPORTKOMPETENZ HAT!
Ich erwarte von den Verantwortlichen des MSV, dass sie mit unseren Partnern konstruktiv kommunizieren und sich nicht in Gräben verschanzen und Hilfsangebote aus Eitelkeit ausschlagen. Ich möchte, dass der Partner nicht den Weg über die Öffentlichkeit gehen muss, sondern dass man konstruktiv mit dem Partner als Verantwortliche Lösungen findet. Wenn dem nicht so sein sollte, wäre es ein Missstand.
Das meine Gedanken zum Einstieg.
Jetzt kann man sagen, dass der Partner nicht in das Sportliche reinreden sollte. Redet ihr denn rein? In gewisser Weise schon. Aber das ist eine notwendige Folge der Partnerschaft. Denn der erfolgreiche Partner gibt keine Millionen ohne Konzept (Du nennst es Philosophie). Selbst ist der Partner erfolgreich, weil er eben auch ein Konzept hat. Das Konzept ist eine Art Vereinbarung mit dem Verein und umfasst natürlich auch die zentrale Stellschraube des Erfolgs: Das Sportliche. Es ist also eine völlig verklärte Romantik, strategische Partner und ihr Einfluss auf das Sportliche strikt von einander trennen zu wollen. Gebt uns die Millionen, aber wenn Einhaltung und Umsetzung des Konzepts abgefragt und erwartet werden, soll es Erpressung sein. Es ist doch lebensfern und verlogen, das strikt zu trennen, da bei Capelli seit Jahren bekannt ist, dass sie im Sportlichen u.a. bei Transfers bei Männern und Frauen mitwirkten. Ohne große Gegenrede. Es gab Spieler, die von dort aktiv in unsere Richtung vermittelt wurden und es gab Spieler, die wir durch Capelli loswurden. Und womit? Mit Recht! Es wäre doch Wahnsinn, die teils internationale Sportkompetenz der Partner brach liegen zu lassen, WENN MAN IM EIGENEN VEREIN EINE DERART ÜBERSCHAUBARE SPORTKOMPETENZ HAT!
Ich erwarte von den Verantwortlichen des MSV, dass sie mit unseren Partnern konstruktiv kommunizieren und sich nicht in Gräben verschanzen und Hilfsangebote aus Eitelkeit ausschlagen. Ich möchte, dass der Partner nicht den Weg über die Öffentlichkeit gehen muss, sondern dass man konstruktiv mit dem Partner als Verantwortliche Lösungen findet. Wenn dem nicht so sein sollte, wäre es ein Missstand.
Das meine Gedanken zum Einstieg.
Der Unterschied ist aber, dass Capelli mit Martin Przondziono einen Mann mit Fußballerfahrung (lange Jahre als Profi und später als Manager) eingestellt hat. Der ist in der Lage zu beurteilen, was sportlich beim MSV abläuft. Der hat die Expertise zu beurteilen, ob ein Konzept eingehalten wird oder nicht.
Aber SchauinslandReisen ist nunmal in erster Linie ein Reiseunternehmen. Und wie ich Andreas wahrnehme, sieht er die Sachlage immer noch als Fan. Aber wie soll ein Reiseunternehmer fachlich beurteilen, ob sportliche Konzepte eingehalten werden?
Oder anders gefragt: Wenn ein nachgewiesener Fachmann wie LIeberknecht auf das Konzept pfeift, warum soll ich ihm weniger glauben als einem Leiter für Touristik?. Ich könnte es nachvollziehen, wenn SIL eine Entwicklung Richtung Liga 2 sehen will. Denn nur dort werden die Schulden zurückgezahlt. Und man muss kein Fachmann sein, um zu sehen, dass es eng damit wird (vorsichtig formuliert). Aber kleinteilige Fragen, wie das Spielsystem, sollte man Fachleuten überlassen.
Würde ein Przondziono ähnliche Dinge bemängeln (Nichteinhaltung des Konzepts), dann wäre das mit anderen Augen zu sehen. Seltsamerweise hört man aber von Capelli nicht den Ansatz einer Kritik. Mir erscheint es so, als ob Andreas sich in dieser Konzeptgeschichte einfach verrannt hat.
Kurz gesagt: Würde SIL den Ausstieg wegen fehlender Perspektive planen, dann wäre das verständlich. Aber zu versuchen, den Manager und den Trainer wie kleine Kinder an die Konzeptleine zu nehmen, halte ich schlichtweg für extrem fragwürdig.
Diese Frage finde ich legitim und sie sollte direkt an Andreas Rüttgers weitergeleitet werden.
Woher die sportliche Kompetenz kommt, ist ja erstmal zweitrangig, Hauptsache es ist eine vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, dass Andreas Rüttgers ein entsprechendes Umfeld hat. Außerdem beobachtet er den Fußball sehr intensiv seit vielen Jahren. Aber das wird er besser selbst beantworten können.
Auch wird er in der Lage sein, bis vier zählen zu können. Und wenn im Konzept von 4 IVs die Rede ist und es dann eine Phase vor der Saison 22/23 gegeben haben soll, in welcher Heskamp mit 3 IVs geplant haben soll, dann wird das wohl jeder problemlos erkennen können. Dieser Vorwurf ist nachlesbar im Portal. Sollte er zutreffen, wäre die Absicht, mit drei IVs in die Saison zu gehen, schon verrückt nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit einer anfälligen (nicht nur verletzungsanfälligen) Abwehr. Mindestens vier IVs im Kader zu haben, ist für mich kleines 1x1.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OliverDuisburg am 06.11.2022 um 07:13 Uhr bearbeitet
06.11.2022 - 07:31 Uhr
Zitat von Siegerkette
Zitat von OliverDuisburg
Wie du ja selber schreibst, sagt Heskamp ja eben NICHT so einfach zu SIL: "Gebt uns die Millionen".
Er versucht anderweitig Geld aufzutreiben um die Abhängigkeit von SIL zu reduzieren oder klein zu halten.
Wenn ein 18-Jähriger von seinen Eltern kein Taschengeld annimmt und es sich selber verdient oder auf anderem Wege besorgt, ist das doch auch sein gutes Recht. Andreas Rüttgers betont, dass SIL keinen Einfluss aufs Sportliche nimmt und dass dem MSV keine neuen Verbindlichkeiten entstehen.
Aber selbst wenn das alles Geschenke wären, bestünde zumindest die Möglichkeit, dass Heskamp dann in gewisser Weise seine Unabhängigkeit bei Transferentscheidungen verliert. Wer kann das bitte im Vorhinein ausschließen?
Von daher ist es doch aus seiner Sicht und aus MSV-Perspektive verständlich, wenn Heskamp dann den MSV unabhängiger von SIL aufstellen. Man muss keinen Mammutetat aufstellen, um in Liga 3 erfolgreich und konzeptionell zu spielen - siehe Verl (hat Rüttgers ja selber als Beispiel genannt.) Warum verdammt nochmal muss der MSV um jeden Preis seinen Etat erhöhen oder "Hilfen" annehmen, wenn er sie nicht benötigt?
Zitat von msv-sponsor
Auch gab es Hilfsangebote SILs, die nicht oder zu spät (Zeit ist Geld im Transfergeschäft) angenommen wurden.
Was ist da los? Werden lieber gerade jetzt teure Kredite bei Banken gesucht als Hilfe von SiL anzunehmen? Eine Abhängigkeit von SiL besteht ohnehin. Aber man ist da in guten Händen, wie die letzten 10 Jahre zeigen.
.
.
.
.
.
Gebt uns die Millionen, aber wenn Einhaltung und Umsetzung des Konzepts abgefragt und erwartet werden, soll es Erpressung sein.
Auch gab es Hilfsangebote SILs, die nicht oder zu spät (Zeit ist Geld im Transfergeschäft) angenommen wurden.
Was ist da los? Werden lieber gerade jetzt teure Kredite bei Banken gesucht als Hilfe von SiL anzunehmen? Eine Abhängigkeit von SiL besteht ohnehin. Aber man ist da in guten Händen, wie die letzten 10 Jahre zeigen.
.
.
.
.
.
Gebt uns die Millionen, aber wenn Einhaltung und Umsetzung des Konzepts abgefragt und erwartet werden, soll es Erpressung sein.
Wie du ja selber schreibst, sagt Heskamp ja eben NICHT so einfach zu SIL: "Gebt uns die Millionen".
Er versucht anderweitig Geld aufzutreiben um die Abhängigkeit von SIL zu reduzieren oder klein zu halten.
Wenn ein 18-Jähriger von seinen Eltern kein Taschengeld annimmt und es sich selber verdient oder auf anderem Wege besorgt, ist das doch auch sein gutes Recht. Andreas Rüttgers betont, dass SIL keinen Einfluss aufs Sportliche nimmt und dass dem MSV keine neuen Verbindlichkeiten entstehen.
Aber selbst wenn das alles Geschenke wären, bestünde zumindest die Möglichkeit, dass Heskamp dann in gewisser Weise seine Unabhängigkeit bei Transferentscheidungen verliert. Wer kann das bitte im Vorhinein ausschließen?
Von daher ist es doch aus seiner Sicht und aus MSV-Perspektive verständlich, wenn Heskamp dann den MSV unabhängiger von SIL aufstellen. Man muss keinen Mammutetat aufstellen, um in Liga 3 erfolgreich und konzeptionell zu spielen - siehe Verl (hat Rüttgers ja selber als Beispiel genannt.) Warum verdammt nochmal muss der MSV um jeden Preis seinen Etat erhöhen oder "Hilfen" annehmen, wenn er sie nicht benötigt?
Die Abhängigkeit von SiL klein halten zu wollen -davon kann ja keine Rede sein. Sie ist ohnehin schon sehr hoch, aber ich habe seit 10 Jahren den Eindruck, dass SiL verantwortungsvoll mit Verein und Stadt umgeht. SiL ist ein überlebenswichtiger Partner. Man muss sich aber auch darüber im Klaren sein: Wenn Herr Kassner die ohnehin nicht so enorme Begeisterung für den Fußball verliert, werden Darlehen nicht weiter gestundet und der MSV inklusive e. V. ist in seiner Existenz bedroht oder bereits vernichtet. Darüber sind sich hoffentlich alle im Klaren, die Plakate malen etc.
Dass Hilfe nicht benötigt würde, kann ich bei dieser absehbaren Saisonentwicklung überhaupt nicht erkennen. Ich sehe mindestens zwei Positionen, auf denen wir kaum konkurrenzfähig aufgestellt sind. Das ist zum einen der Sturm. Allerdings haben wir da noch Girth in der Hinterhand, während König nach den Wechseln von gestern derzeit kaum eine Rolle zu spielen scheint. Dann die offensive rechte Außenbahn. Wenn Ajani dort spielt, ist das einfach zu wenig. Das gilt auch für Ekene. Hier hätte der MSV unbedingt nachlegen müssen, nachdem der starke Yeboah von Heskamp ggf nicht gewollt war (Andreas Rüttgers, nachlesbar im Portal). Andreas Rüttgers kann ja ggf beantworten, ob wir mit Hilfe die Möglichkeit gehabt hätten, Yeboah zu halten. Zumindest hätte auf dieser Position mit SiLs Hilfe ein anderer Spieler verpflichtet werden können.
Auch stehen wir im linken Mittelfeld komplett blank dar, wenn Stoppel ausfällt oder schwächelt. Wild spielt überhaupt keine Rolle und war wohl keine so gute Idee Heskamps.
Jetzt wurden die Seiten Ajani - Stoppel getauscht. In Wiesbaden hat das gut funktioniert. Gestern war es schon wieder sehr mäßig. Torchancen im Spiel 1-1. So auch der Endstand.
Ich sehe also nicht gerade wenig Bedarf für Nachverpflichtungen beim MSV.
Aber lassen wir doch Andreas Rüttgers selbst Stellung nehmen, wenn er noch möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OliverDuisburg am 06.11.2022 um 07:35 Uhr bearbeitet
06.11.2022 - 07:45 Uhr
Zitat von msv-sponsor
Sorry, ich hatte ja geschrieben, dass ich nach dem Spiel noch einige Fragen beantworten werde...
Aber ich muss das Geschehene heute erst mal verarbeiten...
Noch gestern hatten wir ein langes Gespräch zwischen Herrn Kassner, unserem Anwalt und mir,
bei dem Herr Kassner sehr unglücklich darüber war, dass ich trotz der Entwicklung der vergangenen Monate
den Sponsoringvertrag bereits bis 23/24 unterschrieben habe. Ich habe ihm aber zugesichert,
dass die Fans schauinsland-reisen weiter als Partner an der Seite des MSV sehen wollen.
Und dann das....
Sorry, ich hatte ja geschrieben, dass ich nach dem Spiel noch einige Fragen beantworten werde...
Noch gestern hatten wir ein langes Gespräch zwischen Herrn Kassner, unserem Anwalt und mir,
bei dem Herr Kassner sehr unglücklich darüber war, dass ich trotz der Entwicklung der vergangenen Monate
den Sponsoringvertrag bereits bis 23/24 unterschrieben habe. Ich habe ihm aber zugesichert,
dass die Fans schauinsland-reisen weiter als Partner an der Seite des MSV sehen wollen.
Und dann das....
Als es hier mit SiL beim MSV losging, hingegen Transparente genau dieser Gruppe (und nicht DER MSV-Fans an sich) im Innenhafen. „Finger weg vom MSV“ -hieß es da u.a. in Bezug auf SiL. Du wirst es besser wissen. Ein typischer Ultra-Reflex in Bezug auf Großsponsoren eben. Dass sie seitdem 10 Jahre lang mit Lust und Laune zum MSV im Profifußball pilgern konnten, WEIL es SiL beim MSV gibt, ist den Leuten wahrscheinlich nicht so klar.
Wenn man sich das mal vor Augen hält, tun euch die Transparente nicht mehr so weh:
1. Es sind NICHT DIE MSV-Fans.
2. In den Köpfen einiger Fans hat sich natürlich wenig verändert.
3. Man hat damals trotzdem als SiL beim MSV weitergemacht.
Der Unterschied: Diesmal hingegen die Transparente während eines Spiels kameragerecht im Stadion. Ändert allerdings nichts daran, dass es nicht DIE MSV-Fans waren. Der Verein hat sie allerdings zumindest geduldet. Im Rahmen der freien Meinungsäußerung wird er das tun müssen. Er steht da auch in einem schwierigen Spannungsverhältnis zwischen Ultras und Sponsor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OliverDuisburg am 06.11.2022 um 07:47 Uhr bearbeitet
06.11.2022 - 08:46 Uhr
Jetzt melden sich hier schon Leute an, nur um weiter gegen AR zu schießen?
Lasst uns doch unsere zivilisierte Diskussionskultur mit gegenseitigem Respekt hier weiter fortführen.
Aus dem Portal ist AR gebannt worden, jeder der dort Ruhe wollte hat diese dich jetzt dort bekommen.
Da muss man doch nicht zum nächsten "unruhigen" Ort rennen und sich das geschreibsel von AR weiter "antun".
Bisher waren die Stimmen hier recht offen gegenüber dem was AR hier mitgeteilt hat.
Können wir das hier bitte normal weiter laufen lassen?
Lasst uns doch unsere zivilisierte Diskussionskultur mit gegenseitigem Respekt hier weiter fortführen.
Aus dem Portal ist AR gebannt worden, jeder der dort Ruhe wollte hat diese dich jetzt dort bekommen.
Da muss man doch nicht zum nächsten "unruhigen" Ort rennen und sich das geschreibsel von AR weiter "antun".
Bisher waren die Stimmen hier recht offen gegenüber dem was AR hier mitgeteilt hat.
Können wir das hier bitte normal weiter laufen lassen?
06.11.2022 - 09:08 Uhr
Zitat von msv-sponsor
Ich habe ihm aber zugesichert,
Und dann das....
Und dann das....
Guten Morgen, Andreas!
Und du kannst dir sicher sein, dass das weiter so ist. Die Fans wissen, was der MSV an SLR hat. In meinem kompletten Stadionumfeld wurde sich gestern über die Banner aufgeregt.
Die Meinung der Ultras (das Banner auf der SLR-Tribüne kam von der Kohorte) ist nur sehr selten die Meinung der Fans. Gestern habe ich nur Unverständnis darüber wahr genommen.
Bitte seid weiter ein guter und treuer Partner von unserem Verein!
06.11.2022 - 09:51 Uhr
Zitat von Wake-Up
Guten Morgen, Andreas!
Und du kannst dir sicher sein, dass das weiter so ist. Die Fans wissen, was der MSV an SLR hat.
Zitat von msv-sponsor
Und dann das....
Und dann das....
Guten Morgen, Andreas!
Und du kannst dir sicher sein, dass das weiter so ist. Die Fans wissen, was der MSV an SLR hat.
Hallo Andreas, da kann ich mich nur anschließen. Die Ultras, welche Gruppierung auch immer, spiegeln nicht das Meinungsbild des gemeinen Fan wieder, haben sie noch nie getan. Daher war es vielleicht auch ein Fehler, in einem von den Ultras dominierten Forum diese Diskussion zu führen. Dort sind vielleicht 10-20 User die permanent Stimmung machen. Aber schau’s dir dann mal die Anzahl der Likes an, die deiner Meinung sind und die der anderen an. Daran kann man klar ablesen, da die auch im Portal nicht die Mehrheit sind. Sie sind nur lauter, wie auch im Stadion. Aber nicht der hat Recht, der lauter ist.
Also ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr euer Engagement beim MSV weiterführen würdet. Natürlich muss die nun angefachte Diskussion mit dem MSV erstmal zu Ende gebracht werden, hoffentlich zu einem positiven.
06.11.2022 - 10:12 Uhr
Zitat von msv-sponsor
Und dann das....
Und dann das....
Auch ich habe das „drüben“ alles verfolgt.
Ich bin auch nicht immer deiner Meinung. Zum Beispiel Lieberknecht. ABER ich bin 100% davon überzeugt, dass Du ein Fan durch und durch bist. Mit allen Emotionen die zu uns allen gehören. Gerade der MSV gibt uns doch in den letzten Jahren mehr als genug Grund emotional zu sein. Während dieser Emotionen werden Fehler gemacht. Hüben wie drüben, aber allen sollte doch bewusst sein, dass die meisten das Wohl des MSV im Sinne haben.
Dieses unsägliche Plakat bewirkt genau das, was diejenigen im MSV Portal dir an den Kopf werfen, nämlich Unruhe zu stiften.
Glaube mir, dieses Plakat ist mitnichten repräsentativ. Im Gegenteil.
06.11.2022 - 10:28 Uhr
Wäre es mal nicht an der Zeit, sich mit Andreas Rüttgers, interessierten Fanvertretern und Verantwortlichen des Vereins an einen runden Tisch mit blau-weisser Tischdecke zu setzen?
Die Fans gehören schon dazu, wurden ja auch einbezogen.
Wo soll das ganze wütende Diskutieren im WWW noch hinführen?
Die Fans gehören schon dazu, wurden ja auch einbezogen.
Wo soll das ganze wütende Diskutieren im WWW noch hinführen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OliverDuisburg am 06.11.2022 um 10:29 Uhr bearbeitet
06.11.2022 - 10:33 Uhr
Ich glaube das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt geht es nur noch um Schadensbegrenzung.
06.11.2022 - 11:09 Uhr
Aufstieg 2025 ist damit wohl gegessen, jetzt müssen wir schon nächste Saison hoch bevor Herr Kassner hier den Stecker zieht.
Für mich mal wieder ein Lehrstück, warum man sich als Verantwortlicher von Social Media fernhält.
Für mich mal wieder ein Lehrstück, warum man sich als Verantwortlicher von Social Media fernhält.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland