Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ian Maatsen
Geburtsdatum 10.03.2002
Alter 24
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Aston Villa

Leistungsdaten: 26/27

Ian Maatsen [22]

02.01.2024 - 22:47 Uhr
Ian Maatsen [22] |#1231
20.06.2024 - 16:38 Uhr
Zitat von MalenEnjoyer
Zitat von Seppinho

Zitat von BVBLeo

Ist relativ einfach mit einer Gegenfrage zu beantworten - kanntest du Maatsen bis zur Halbserie? Falls ja, welche Spiele hattest du von ihm gesehen? Ich denke die meisten kannten ihn nicht und trotzdem war es der richtige Spieler. Sowas kann man dementsprechend auch woanders finden.

Ich persönlich würde es auch sehr schade finden, weil ich Maatsen wirklich extrem gut finde, aber hier weit über 40 Mio zu zahlen und ihn zum absoluten Rekordtransfer zu machen (Gehalt wird auch recht hoch sein) halte ich ebenfalls für sehr kompliziert. Einige tun auch so als wenn man das Geld dann 100 Prozentig wieder reinbekommt bzw. definitiv in 3-4 Jahren deutlich mehr Ablöse generieren kann, aber auch das ist nicht sicher. Die AV-Position ist eine der kompliziertesten der Welt, aber trotzdem werden da nicht jeder Jahr zwangsläufig einfach mal so 70- 80 Mio Transfers rausgehauen.

Genau das meine ich. Mehr Leistung im Scouting, mehr Kreativität und Weitblick, statt das Geld-Wettrennen mitzumachen und wieder zu verlieren. Das scheint man nun nach den neuerlichen Schwierigkeiten auf dem Transfermarkt durch Installation einer extra Stelle in Form von Mislintat begriffen zu haben.

Kreativität und Weitblick. Sind das die Beschreibungen die dir für Transfers wie Guirassy, Anton, Führich oder Groß einfallen? Naja, für mich klingt das wie ein "Weiter so".

Absolut, das kann zwar ebenfalls klappen, aber das hat jetzt nicht viel mit Kreativität zu tun. grins

Abgesehen davon ist es schon sehr schade das man Maatsen nicht verpflichten wird können. Der BVB hat einfach viel zu viele Baustellen als das man 40 Mio aufwärts in eine Personalie stecken könnte. Da wird man kleinere Brötchen backen müssen.
Ian Maatsen [22] |#1232
20.06.2024 - 16:39 Uhr
Zitat von MalenEnjoyer
Zitat von Seppinho

Zitat von BVBLeo

Ist relativ einfach mit einer Gegenfrage zu beantworten - kanntest du Maatsen bis zur Halbserie? Falls ja, welche Spiele hattest du von ihm gesehen? Ich denke die meisten kannten ihn nicht und trotzdem war es der richtige Spieler. Sowas kann man dementsprechend auch woanders finden.

Ich persönlich würde es auch sehr schade finden, weil ich Maatsen wirklich extrem gut finde, aber hier weit über 40 Mio zu zahlen und ihn zum absoluten Rekordtransfer zu machen (Gehalt wird auch recht hoch sein) halte ich ebenfalls für sehr kompliziert. Einige tun auch so als wenn man das Geld dann 100 Prozentig wieder reinbekommt bzw. definitiv in 3-4 Jahren deutlich mehr Ablöse generieren kann, aber auch das ist nicht sicher. Die AV-Position ist eine der kompliziertesten der Welt, aber trotzdem werden da nicht jeder Jahr zwangsläufig einfach mal so 70- 80 Mio Transfers rausgehauen.

Genau das meine ich. Mehr Leistung im Scouting, mehr Kreativität und Weitblick, statt das Geld-Wettrennen mitzumachen und wieder zu verlieren. Das scheint man nun nach den neuerlichen Schwierigkeiten auf dem Transfermarkt durch Installation einer extra Stelle in Form von Mislintat begriffen zu haben.

Kreativität und Weitblick. Sind das die Beschreibungen die dir für Transfers wie Guirassy, Anton, Führich oder Groß einfallen? Naja, für mich klingt das wie ein "Weiter so".

Für solche phantasielosen Transfers brauche ich keine Kader Planung
Ian Maatsen [22] |#1233
20.06.2024 - 16:46 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz

Zitat von Ebenbunt

Ich weiß nicht, auf welchem Markt von vor zehn Jahren hier die Allgemeinheit unterwegs ist. Maatsen hat noch Vertrag bis 2026, MW wird jetzt schon auf um die 40 Mio geschätzt, dazu ist er erst 22 Jahre alt, kommt mit der Liga zurecht und hier das Wichtigste - wir wissen bereits, dass er top in unserem Team funktioniert. Empfinde 40 Mio für Maatsen als marktgerecht.(…)

Mag sein.
Aber die Einnahmen stiegen – bei uns – nicht um diese Maßen.
So einfach ist das.

Wir haben nicht diese englischen Einnahmequellen, nicht die eines FCB, und auch kein narrenfreies Finanzgehabe und Geschiebe, wenn es um Wirtschaften in Fussballvereinen wie in südeuropäischen Ländern geht (Steuern, Grundstücke, Pacht, Investitionen…) . Diese Erkenntnis plagt und beklagt sogar ein Uli Hoeneß (und die hätten es wirklich!). Zusätzlich zu den "narrischen" Einnahmequllen in England kommen noch die Investoren und Scheichs, und was weiss ich noch für Leut, die Monopoly mit den Clubs der PL spielen – on Top (vgla. die Serie »Ted Lasso«).

Vielleicht sollte man sich eingestehen, dass dem romantischen Vereinsleben der besten Vereine in der Liga schön langsam das Licht ausgeht – die Bayern ausgenommen –, wenn wir nicht mal endlich dieses Kreisliga-Vereinsmeier-Denken aus dem Schädel, und und vor allem aus den Statuten bringen. Dass der BVB im UCL Finale stand, da war auch viel Glück bei. Oder: wir machen das verruchte aber legale RBL-Modell nach.

Man sieht ja, wohin es einen bringt. Uns tropfen die Augendeckel, bei den Summen die Mittelkasse in der PL mal eben so aufrufen können. Und wir würden uns für ein, zwei, drei europäische Topspiele mit Schulden oder an jeden Rand vernünftigen Haushaltsgebahrens ggf. zu ruinieren.

Ich sehe nicht die Liga schlecht aufgestellt, ich sehe uns schlecht aufgestellt. Wir reden von einem großen Umbruch und von Titelambitionen, gehen aber nur auf B-Lösungen. Mir ist klar, dass wir keine 100+ Mio für Maatsen und Sancho auf den Tisch legen, nur weil wir im CL Finale waren, aber umgekehrt - wir waren im CL Finale und können uns offenbar nicht einmal eine A-Lösung leisten. Natürlich ist aktuell der erste Frust schon da, wenn ein Kader, der ohnehin als vergleichsweise schwach bewertet wird, erstmal drei absolute Topspieler blutet und trotz CL Erfolg keinen seiner top Leute halten kann.

Viele denken, wir müssen nur besser Scouten, dann wird's wieder, aber so einfach ist das nicht mehr. Andere Vereine sind auch im Game. Vielleicht sind wir eher etwas zu verwöhnt von Sanchos, Haalands und Bellinghams, sodass die Notwendigkeit gut zu arbeiten entfiel. Schon länger habe ich mich gefragt was passiert, wenn mal irgendwann keine weltklasse Talente bei uns sind und eine Durststrecke eintritt. Tja.

Momentan ist noch Hoffnung da, denn die Transferphase ist noch lang und es werden noch viele Gerüchte kommen. Der Snapshot des aktuellen Kaders kombiniert mit aktuellen Gerüchten gibt aber leider ein ähnliches Bild ab, wie letzte Saison. Sagen wir, wir verlieren Reus, Hummels, Sancho, Maatsen (Spieler, die keine tragenden Säulen sind mal außen vor) und holen dafür Ferdi, Groß, Wimmer, Anton/Huijsen und Guirassy. Würde irgendwer behaupten, der bereits letzte Saison viel kritisierte Kader sei jetzt besser geworden? Huijsen und Guirassy wären für mich persönlich Lichtblicke, insgesamt würde der Kader aber nur so schreien nach erneutem erbittertem Kampf um die CL Plätze. Sicherlich kein Anwärter auf Titel, außer wir schaffen es auch in der Liga in den wichtigen Spielen den Ball per Telekinese vier Mal ans Aluminium zu buchsieren.

Keine Ahnung, Mann. Wir haben jetzt Terzic nach dem Erreichen des CL Finales rausgeworfen. Hummels ist unrühmich gegangen worden. Sahin sofort als Trainer installiert. Ricken als neuer GF Sport will den Verein für kommende Jahre gestalten. Alles soll signalisieren "Aufbruch". Und dann starten wir ins Transferfenster erstmal damit, dass wir von den zwei Leihen mit Top-Niveau, bei denen wir uns Verhandlungen erhofft haben, erstmal trotz mehr Budget verabschieden müssen, weil zu teuer. Und die Gerüchtelage hat schon wieder einen Haufen Bundesligaspieler und Deutscher Spieler hervorgebracht, was schon in den letzten Jahren beschissen lief. Deswegen bewerte ich die Nachrichten, dass wir Sancho und Maatsen jetzt beide erstmal abschreiben können als negativ, ja. Ist 'n Dämpfer der Aufbruchsstimmung, keine Frage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ebenbunt am 20.06.2024 um 16:50 Uhr bearbeitet
Ian Maatsen [22] |#1234
20.06.2024 - 16:47 Uhr
Zitat von MalenEnjoyer

Völlig off topic, aber ja, ist es bzw. nicht weniger als für Maatsen das halbe Budget rauszuhauen. Machen andere Teams, die uns überholt haben, nämlich auch nicht. Groß ist kreativ: Eigentlich viel zu alt, aber der BVB springt über starre Vorstellungen und will gezielt unser Aufbauspiel verbessern und das kann er. Anton und Führich sind für ihr Leistungsbild dank schlechter Stuttgarter Verträge mit zu günstigen Ausstiegsklauseln versehen und der BVB wäre blöd, wenn man nicht zumindest diese in den engeren Kreis nimmt. Und Guirassy ist ein Upgrade zu Haller und Moukoko, auch zu Füllkrug - er ist aber definitiv nicht sonderlich kreativ, aber ich sagte NIRGENDWO, dass der BVB jetzt da ist bei der Transferphilosophie, wo ich ihn sehen möchte. Zu dem Thema sag ich jetzt hier aber nichts mehr, da 100% nichts zu Maatsen.
Ian Maatsen [22] |#1235
20.06.2024 - 16:53 Uhr
Noch haben wir keine einzigen Transfer getätigt und schon wird die Transferpolitik dieses Sommers kritisiert. Gerüchte sind deshalb Gerüchte, weil sie auf dem basieren, was Reporter etc. sich aus Beobachtungen, Gesprächsfetzen, Meinungen von nicht entscheidenden Personen etc. zusammenreimen - manchmal auch nur um was zu schreiben. Vieles spricht dafür Jan Maatsen weiterbeschäftigen zu wollen. Sein Alter, seine Fähigkeiten, die Erfahrungen, die wir schon mit ihm haben. Chelsea braucht Geld und wird versuchen, die höchste Ablöse zu generieren. Die bietet im Moment Aston Villa. Gibt es Argumente für Jan Maatsen für den BVB - sicherlich, aber Aston Villa spielt auch CL, die Premier League ist das Ziel vieler ambitionierter Fussballspieler , hat einen interessanten Trainer und wird auch ein ordentliches Gehalt bieten. Ich kann verstehen, dass der BVB da evtl. nicht mithalten kann bzw. die Angeboten von Aston Villa nicht überbieten will. Und schon werden die Spieler, die vor einem Jahr noch sehr viele Forenmitglieder holen wollten (Kardioglu) schlechtgeschrieben. Mir kommt es manchmal so vor, als wenn einige Beiträge nur geschrieben werden um über die Vereinsführung zu lästern. Kritik an den Transfers der Vergangenheit ist gerechtfertigt - aber jetzt sollte man doch mal die Geduld aufbringen, was wirklich passiert und wie die Transfers einschlagen.

•     •     •

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es (Erich Kästner)
Ian Maatsen [22] |#1236
20.06.2024 - 17:02 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von MarcusHerzer

...

Ich kann nicht sinnvoll mit dir diskutieren, wenn du lernunwillig darauf bestehst, dass uns nur Transfers mit exorbitanten Ablösesummen helfen, darum nochmal für dich: Geld war, ist und wird nicht die Lösung sein, v.a. nicht, damit der BVB von Platz wieder dauerhaft sicher auf Platz 2+x kommt: Besseres Scouting (Mislintat), bessere Taktik & Coaching (Sahin) und bessere Verträge (Kehl). Der BVB braucht KEINE 44,5 Millionen Euro ausgeben, damit man auf LV gut aufgestellt ist.

Im modernen Fußball ist das Geld das a und o. Wir gehören aber da nicht zur Elite und müssen dort creativ werden.
Aston Villa wird mittelfristig auch Probleme bekommen mit den pl ffp.
Die Engländer sind uns finanziell in allen Voraus und fast jeder Verein kann solche Gehälter bezahlen.
Problem ist das durch die vielen zugekauften Vereine der groups viele junge Spieler dort geparkt werden können sodass die Bundesliga kaum in der Lage sein wird solche Spieler zu holen.
Mit rothe haben wir ein Talent was auf jedenfall gefördert werden sollte.
Ian Maatsen [22] |#1237
20.06.2024 - 17:10 Uhr
Mit dem Geld hätte man auf LV entweder jahrelang Ruhe oder würde mit Gewinn weiterverkaufen.

Wir machen also für einen Spieler, der bewiesen hat, wie gut er in unserem System sein kann, ein miserables Angebot und wollen dafür lieber 2x Durchschnitt verpflichten.

Diese Philosophie wird uns unseren Vorsprung kosten.
Ian Maatsen [22] |#1238
20.06.2024 - 17:11 Uhr
Zunächst einmal verstehe ich nicht wie die eventuelle Verpflichtung von Maatsen von vielen hier in direkten Bezug zu den Gerüchten um Guirassy o.Ä. gebracht wird. Durch den Trainerwechsel ist doch noch völlig unklar wie genau die Planung für die kommende Saison aussieht. Bei Guirassy könnte ich mir z.B. gut vorstellen, das intern darüber diskutiert wird ob er die Planstelle von Haller übernehmen könnte. Sollte dem so sein und ein Abgang von Haller anstehen, wird das Gesamtpaket um Guirassy plötzlich sehr übersichtlich. Mehr verdienen als Haller würde er vermutlich nicht und wenn man eine mögliche Ablöse von Haller gegenrechet, könnte man am Ende bei einem zusätzlichen Invest im einstelligen Millionenbereich landen (zuzüglich Gehaltskosten bei entsprechender Vertragslänge für Guirassy über 2026 hinaus). Ein Zugang von Guirassy ohne Abgang eines anderen Stürmers ergibt hingegen 0 Sinn.

Zu Maatsen: Hier machen es sich so viele Leute einfach in dem sie sagen: zahlt die 40 Mio+ Ablöse doch, der wird schon einschlagen und noch einmal teurer weg gehen. Ja, das kann passieren. Man muss jedoch im Auge behalten wie viele sonstige Baustellen anstehen und wie viel Geld insgesamt dafür zur Verfügung steht. Dann wird man schnell feststellen, das eine Verpflichtung von Maatsen zu diesen Konditionen die Handlungsfähigkeit auf den weiteren Postitionen drastisch einschränken würde. 40 Mio+ würden eine Rekordablöse für den Verein darstellen. Das auf einer Position (AV), auf der traditionell das geringste Ablösepotential vorhanden ist (neben Torhütern). Bereits die aktuell diskutierte Summe würde einen Top 15 Transfers für AVs jemals bedeuten. Ich mag Maatsen sehr, aber unter diesen Rahmenbedingungen wären die Erwartungen und damit der Druck auf ihn gigantisch, das Risiko das er dem nicht (vollumfänglich) gerecht werden kann hoch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neeza am 20.06.2024 um 17:26 Uhr bearbeitet
Ian Maatsen [22] |#1239
20.06.2024 - 17:58 Uhr
Zitat von Zock2887
Mit dem Geld hätte man auf LV entweder jahrelang Ruhe oder würde mit Gewinn weiterverkaufen.

Wir machen also für einen Spieler, der bewiesen hat, wie gut er in unserem System sein kann, ein miserables Angebot und wollen dafür lieber 2x Durchschnitt verpflichten.

Was haben wir denn davon, wenn wir ihn in 2-3 Jahren mit Gewinn weiterverkaufen? Die anderen offenen Positionen müssen wir JETZT ebenfalls besetzen und nicht später.

Ohne Abgänge, haben wir (laut Gerüchten) 70 Mios. zur Verfügung. Da würdest Du jetzt schon 45 Mios. für Maatsen raushauen? Wie finanzierst Du denn den neuen Winger? Und den Innenverteidiger? Einen passenden Stürmer? Einen Backup als Rechtsverteidiger? Von dem Budget haben wir dann ja noch 25 Mios. über. Für (vorerst) vier weitere Positionen. Da kriegst Du nicht mal Durchschnitt für!
Ian Maatsen [22] |#1240
20.06.2024 - 18:06 Uhr
Zitat von mollo3006
Zitat von Zock2887

Was haben wir denn davon, wenn wir ihn in 2-3 Jahren mit Gewinn weiterverkaufen? Die anderen offenen Positionen müssen wir JETZT ebenfalls besetzen und nicht später.

Ohne Abgänge, haben wir (laut Gerüchten) 70 Mios. zur Verfügung. Da würdest Du jetzt schon 45 Mios. für Maatsen raushauen? Wie finanzierst Du denn den neuen Winger? Und den Innenverteidiger? Einen passenden Stürmer? Einen Backup als Rechtsverteidiger? Von dem Budget haben wir dann ja noch 25 Mios. über. Für (vorerst) vier weitere Positionen. Da kriegst Du nicht mal Durchschnitt für!

Was hatte man von der Bensebaini und der Nmecha Verpflichtung? Nada.
Das gleiche Spiel wie bei Hakimi, anstatt ihn zu holen, lässt man ihn gehen, Inter verkauft ihn ein Jahr später nochmal mit Gewinn. Maatsen ist gerade Nationalspieler geworden und noch lange nicht fertig mit seiner Entwicklung, lieber will man einen 33-jährigen Gross und einen Durchschnitts-Anton.

Ganz mein Humor was du da schreibst, denn eigentlich hat man Stand jetzt keine Baustelle. Einzig Hummels muss wohl ersetzt werden, das war es.

Baustellen hat man nur, weil man letztes Jahr genau das gemacht hat was du da schreibst. Man hat Baustellen geflickt mit Durchschnitt. Ergebnis bekannt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.