Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ian Maatsen
Geburtsdatum 10.03.2002
Alter 24
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Aston Villa

Leistungsdaten: 26/27

Ian Maatsen [22]

02.01.2024 - 22:47 Uhr
Ian Maatsen [22] |#1201
20.06.2024 - 11:59 Uhr
Danke @Seppinho
Ganz meine Meinung

Da wird's doch irgendwo – hallo Herr Mislintat! smile – einen gleichartigen Spieler und Könner geben-. Schade, aber is nun mal so. Kostet zuviel. Für den Taler dürfen sie gern stecken lassen. War eine gute zeit, aber dann Servus. Ciao.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Ian Maatsen [22] |#1202
20.06.2024 - 12:12 Uhr
Zitat von Seppinho
Schade um Maatsen, aber 44,5 Mio. ist halt auch einfach irre und ich habe nichts gesehen, was solche Summen rechtfertigt.

Und das fasst es kurz und bündig zusammen.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Ian Maatsen [22] |#1203
20.06.2024 - 13:33 Uhr
Ich weiß nicht, auf welchem Markt von vor zehn Jahren hier die Allgemeinheit unterwegs ist. Maatsen hat noch Vertrag bis 2026, MW wird jetzt schon auf um die 40 Mio geschätzt, dazu ist er erst 22 Jahre alt, kommt mit der Liga zurecht und hier das Wichtigste - wir wissen bereits, dass er top in unserem Team funktioniert. Empfinde 40 Mio für Maatsen als marktgerecht.

Es ist unklar, ob wir Ferdi für unter 30 Mio bekommen und selbst wenn - niemand weiß, ob er sich so schnell bei uns einfindet. Erstmal haben wir lediglich eine weitere Baustelle aufgemacht, die wir im Winter überraschend erfolgreich schließen konnten.

Sehr bitter. Ich habe mir mit den großen Wellen, die bei uns geschlagen wurden, einen intensiven Transfersommer erhofft. Bisher gibt es Abgänge ohne Ablöse und Stand jetzt - der Sommer ist ja zum Glück erst am Anfang - haben wir lediglich massiv Qualität verloren. Mit Maatsen noch mehr und bei Sancho ist die Lage auch nicht der Wahnsinn. Es bleibt abzuwarten, was so passiert. Ich hoffe, dass wir unsere Zugänge nicht erst sehr spät im Transferfenster fest machen. Spieler, die bei uns gut funktionieren sind viel wert, wenn sie dann auch noch von sich aus Bock haben zu bleiben, dann wird es schon zu einer Rarität. Ich sehe auch die Ablöse bei Maatsen in den kommenden Jahren erstmal nicht fallen.

Es bleibt nur festzuhalten, dass permanente zweitklassige Lösungen nicht mit der Erwartungshaltung erstklassigen Fussballs einhergehen können. Maatsen wäre für mich Teil des Konzepts für einen giftigen Kader mit Titelambitionen gewesen, daher bin ich jetzt etwas desillusioniert. Mal wieder.
Ian Maatsen [22] |#1204
20.06.2024 - 13:39 Uhr
Was hätten wir gemacht wenn wir in der Cl Gruppenphase rausgeflogen wären und in der BL uns nicht für die CL qualifiziert hätten? Den Spielbetrieb abmelden? Kann man jetzt für maatsen mit rothe und für Sancho mit beste rechnen? Ich war so früh noch nie so enttäuscht was die Transferperiode betrifft.
Ian Maatsen [22] |#1205
20.06.2024 - 13:40 Uhr
Zitat von Seppinho
Ich bin wirklich erschrocken, dass es doch einige gibt, die ein Problem damit haben, dass wir Villas 44,5 Millionen Euro (!) nicht ausstechen. Und mehrmals höre ich das Argument, dass wir ja für Nmecha 30 bezahlt haben. Erstens: Der BVB weiß denke ich, dass man sich bei Nmecha hat abzocken lassen. Zweitens haben wir SO viele Baustellen, leider, dass wir für ihn vielleicht 25, 30 zahlen können, aber ansonsten eben einfach IV, DM, RV2, LM/RM und ST auch bezahlen müssen. Schade um Maatsen, aber 44,5 Mio. ist halt auch einfach irre und ich habe nichts gesehen, was solche Summen rechtfertigt.

Ja, das ist leider der englische Wahnsinn. Die astronomischen Preisentwicklung macht es ja nicht nur uns immer schwieriger. Zu Kardioglu kann ich wenig sagen.

Ist unsere Antwort vielleicht auch Bensebaini und Rothe?

Wir haben noch massive Baustellen im Kader, Mann wird dann nicht für Kardioglu 25-30 auf den Tisch legen.

Vielleicht werden die finanziellen Möglichkeiten von uns hier trotz Finale auch massiv überschätzt, wovon ich ausgehe. Es wird dieser Sommer bei der Vielzahl an Baustellen keinen 25+ Mio. Transfer geben können.
Ian Maatsen [22] |#1206
20.06.2024 - 13:41 Uhr
Zitat von Barriosso
Was hätten wir gemacht wenn wir in der Cl Gruppenphase rausgeflogen wären und in der BL uns nicht für die CL qualifiziert hätten? Den Spielbetrieb abmelden? Kann man jetzt für maatsen mit rothe und für Sancho mit beste rechnen? Ich war so früh noch nie so enttäuscht was die Transferperiode betrifft.

Klar, wir waren im CL-Finale und können jetzt locker flockig 100 Mio. für Maatsen und Sancho ausgeben und dazu noch 5 andere Kader-Stellen, am besten nochmal mit 100 Mio., auffüllen.

Irgendwo muss man auch realistisch bleiben. Aston Villa wird knapp 45 Mio. für Maatsen ausgeben.

Wenn man hier manche Kommentare liest hab ich das Gefühl, dass die Realität viele eingeholt hat. Und ja, wir haben nicht nur die Baustelle LV, wir haben viel mehr Baustellen. Und wenn man 41 Mio. für Maatsen ausgibt, hat man kaum noch was für die anderen Baustellen.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ian Maatsen [22] |#1207
20.06.2024 - 13:51 Uhr
Zitat von Seppinho
Ich bin wirklich erschrocken, dass es doch einige gibt, die ein Problem damit haben, dass wir Villas 44,5 Millionen Euro (!) nicht ausstechen. Und mehrmals höre ich das Argument, dass wir ja für Nmecha 30 bezahlt haben. Erstens: Der BVB weiß denke ich, dass man sich bei Nmecha hat abzocken lassen. Zweitens haben wir SO viele Baustellen, leider, dass wir für ihn vielleicht 25, 30 zahlen können, aber ansonsten eben einfach IV, DM, RV2, LM/RM und ST auch bezahlen müssen. Schade um Maatsen, aber 44,5 Mio. ist halt auch einfach irre und ich habe nichts gesehen, was solche Summen rechtfertigt.

Das was du hier sagst beschreibt das Problem beim BvB echt super. Is zu teuer aber funktioniert. Dann spare ich mir lieber ein paar mil und hole eine wundertüte oder noch besser einen Spieler aus der Bl. Der wird es schon genau so gut machen und wir müssen ja alle Baustellen auf einmal schließen anstatt erstmal das zu schließen wo ich den größten bedarf und das größte Potential sehe. So können wir dann nur so und so viel ausgeben und haben alles in das Prinzip Hoffnung gesetzt. Wir verlieren gerade so viel Qualität und sind nicht bereit Geld dafür auszugeben sondern wollen sparen wo es nur geht. Ich brauche mich nicht wundern das wenn ich das Geld nur für Mittelklasse ausgebe das ich am Ende im Mittelfeld lande.
Ian Maatsen [22] |#1208
20.06.2024 - 13:55 Uhr
Zitat von Savarez03
Zitat von Barriosso

Klar, wir waren im CL-Finale und können jetzt locker flockig 100 Mio. für Maatsen und Sancho ausgeben und dazu noch 5 andere Kader-Stellen, am besten nochmal mit 100 Mio., auffüllen.

Irgendwo muss man auch realistisch bleiben. Aston Villa wird knapp 45 Mio. für Maatsen ausgeben.

Wenn man hier manche Kommentare liest hab ich das Gefühl, dass die Realität viele eingeholt hat. Und ja, wir haben nicht nur die Baustelle LV, wir haben viel mehr Baustellen. Und wenn man 41 Mio. für Maatsen ausgibt, hat man kaum noch was für die anderen Baustellen.

Aber es bringt ja auch nichts Spieler zu kaufen, nur um was getan zu haben. Bensebaini ist da doch das beste Beispiel. Er hat uns defensiv nicht besser gemacht, uns aber offensiv viel Qualität gekostet. Wenn mich ein Spieler nicht besser macht, dann brauche ich ihn auch nicht holen, es sei denn er hat das Potential mich in absehbarer Zeit zu verbessern. Daher schließe ich doch lieber 2 Baustellen mit Spielern die funktionieren und eine hohe Qualität haben, als an 5 Stellen Flickschusterei zu betreiben.
Ian Maatsen [22] |#1209
20.06.2024 - 14:02 Uhr
Zitat von Savarez03

Zitat von Barriosso

Ok - aber wenn ich die "Baustellen" mal durchgehe dann komme ich auf folgende Dringlichkeit:

1) LV - da haben wir im Moment nur Bensebaini (und Rothe kommt erstmal zurück, es scheint aber eher auf eine erneute Leihe herauszulaufen). Dass das einfach nicht funktioniert, haben wir GANZ DEUTLICH in der Hinrunde gesehen. Der Markt für LV ist EXTREM schwierig, wie wir, aber auch z.B. Bayern, in letzter Zeit gesehen haben.

2) 6 - hier haben wir nur Can und vom Hebel vielleicht sogar die Position, wo man mit einem klugen Transfer am Meisten bewirken kann. Markt ist aber auch EXTREM schwierig, vielleicht noch schlimmer als LV.

3) IV - Hummels geht und Süle ist ausser Form, somit nicht klar ob er als Stamm in Frage kommt. Dafür hat man aber auch noch Can und Mané in der Hinterhand. Ausserdem ist der Markt recht breit, es gibt einige interessante Kandidaten auch für akzeptables Geld.

4) Offensive Flügel - wir haben jede Menge OM aber als echte Flügel nur JBG und Duranville, die leider verletzungsanfällig sind und wenig konstant.

5) 9 - hier haben wir zwar jede Menge Quantität aber wenig Qualität. Man könnte aber mit Füllkrug, Moukoko, Adeyemi (und Malen, falls er bleibt) durchaus in die Saison gehen meiner Meinung nach, wenn der Unterbau dahinter verbessert wird

6) RV - hier haben wir Ryerson, der mir als Arbeiter und solider Allrounder gut gefällt. Dahinter könnten z.B. Kabar, Can, Wätjen zur Not einspringen. Hier würde ich kein Geld ausgeben, wenn sich nicht eine mega Gelegenheit bietet.

Jetzt sollte man gemäss einer Priorisierung (die kann auch anders aussehen als bei mir, bei mir wären es erstmal LV und 6) ein paar Transfers tätigen die uns wirklich und mit grosser Sicherheit verbessern. Zur Not halt auch die imaginäre 30 Mio Grenze reissen. Den Rest muss man dann halt später angehen/ mit ablösefreien älteren Spielern oder Talenten die bisher unter dem Radar laufen angehen. Ausserdem sollte man nicht nur die Ausgaben diese Saison in Blick haben, sondern auch das Alter der Spieler - ein 28+ Spieler wird nach Ablauf eines 5-Jahres Vertrages einfach kaum noch etwas einspielen. Im Zweifel lieber 1-2 Transfers die uns wirklich voranbringen als alle Positionen abdecken aber dann wieder mit 1000 Zweifeln ob der Spieler überhaupt passt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stroga am 20.06.2024 um 14:06 Uhr bearbeitet
Ian Maatsen [22] |#1210
20.06.2024 - 14:02 Uhr
Zitat von SachMalChris
Zitat von Savarez03

Zitat von Barriosso

Aber es bringt ja auch nichts Spieler zu kaufen, nur um was getan zu haben. Bensebaini ist da doch das beste Beispiel. Er hat uns defensiv nicht besser gemacht, uns aber offensiv viel Qualität gekostet. Wenn mich ein Spieler nicht besser macht, dann brauche ich ihn auch nicht holen, es sei denn er hat das Potential mich in absehbarer Zeit zu verbessern. Daher schließe ich doch lieber 2 Baustellen mit Spielern die funktionieren und eine hohe Qualität haben, als an 5 Stellen Flickschusterei zu betreiben.

Klar, wir kaufen ab sofort nur noch Spieler, die definitiv einschlagen werden und mindestens 40 Mio. Ablöse kosten.

Bensebaini hat in der Bundesliga und international funktioniert bevor zu uns kam, dazu war er ablösefrei, der Transfer war von den Zahlen her gut.

Maatsen kostet aus meiner Sicht einfach zu viel, dazu hat ein LV einfach nicht den Impact, der aus meiner Sicht diese Ablöse rechtfertigt.

Dass wir in letzter Zeit bei Transfers häufig Geld in den Sand gesetzt haben, da bin ich zu 100% bei dir, nur das gehört nicht hier in den Thread. Hier geht es doch einzig und allein um die Verpflichtung von Maatsen und ich bin erschrocken wie viele hier einfach über 40 Mio. mir nichts dir nichts für ihn zahlen würden. Das ist für mich einfach nicht weitsichtig.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.