Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

18.01.2025 - 13:04 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe

Zitat von Bulrog

Liebe Eltern,

habt ihr Erfahrungen mit E-Autos, die familientauglich sind? Bedeutet mittlere Reichweite (ca. 200-400 km) und ausreichend Platz im Kofferraum für Kinderwagen und Co. Irgendwelche Empfehlungen, die ihr aussprechen könnt und das Portemonnaies nicht völlig leeren?

Moin, wir haben selbst nur ein E-Auto als Zweitauto neben unserem großen Familienauto (E-Auto für ne fünfköpfige Familie ist für mich unbezahlbar), aber letztendlich kommst du beim Preis-Leistungs-Verhältnis nicht an einem Tesla vorbei. Großer Kofferraum, tolle Reichweite, mit der man dank der ausgebreiteten Ladeabdeckung von Tesla auch locker in den Urlaub kommt und tatsächlich auch bezahlbar. Gerade Leasing-Rückläufer kannst du da aktuell recht günstig schießen...

Dem kann ich mich nur anschließen.
Wir haben anfang März unser erstes E Fahrzeug bestellt und es Anfang dieser Woche abgeholt. Wir haben uns für einen Neuwagen, Tesla Model Y Standard Hinterradantrieb entschieden und sind bisher komplett begeistert. Es gab für uns Preis leistungstechnisch nichts besseres.
Großes Auto, sehr sparsam, riesiger Kofferraum.
Zum Preis kann ich sagen, gas es bzw gibt es 3000€ Teslabonus, und wir sind förderberechtigt. Heißt letzt endlich haben wir für einen Neuwagen 31670€ bezahlt.
Wenn du mehr darüber wissen willst, schreib mich gerne an.

Edit: auch wichtig zu wissen. Im März gibt es noch die Null prozent Finanazierung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chricc am 27.03.2026 um 07:30 Uhr bearbeitet
Guten Morgen,
wir sind zu fünft und fahren seit 2021 nen schicken Enyaq, den kann ich ohne Vorbehalte empfehlen, IV 60 (mittlere Batterie). Ich schätze, da biste so um die 20TEUR dabei gebraucht, hab aber schon länger nicht mehr geschaut. Klasse Auto, wir sind absolut happy damit.
Schwägerin (1 Kind) hat sich grade nen Opel Corsa E für knapp 13 TEUR geholt(3 Jahre alt), da war ich sehr überrascht über das großzügige Platzangebot, kann da aber noch kein Fazit zu schreiben, macht aber nen guten Eindruck.
Grundsätzlich würde ich beim gebrauchten Stromer auf ein Batteriezertifikat Wert legen (Akku-Gesundheit).

Viel Erfolg bei der Suche! smile
Schon einmal vielen Dank an die vielen hilfreichen Rückmeldungen.

Tesla bringe ich moralisch einfach nicht übers Herz.

Den Enyak finde ich persönlich sehr interessant, aber mit dem 80 kWh-Akku doch recht teuer (>28.000 €).

Aktuell recht "günstig" (ab 24.000 €) ist der ID 4. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Auch der Ioniq 5 ist recht moderat im Preis.

Einen Neuwagen werden wir uns wohl eher nicht leisten können.
Zitat von Bulrog
Schon einmal vielen Dank an die vielen hilfreichen Rückmeldungen.

Tesla bringe ich moralisch einfach nicht übers Herz.

Den Enyak finde ich persönlich sehr interessant, aber mit dem 80 kWh-Akku doch recht teuer (>28.000 €).

Aktuell recht "günstig" (ab 24.000 €) ist der ID 4. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Auch der Ioniq 5 ist recht moderat im Preis.

Einen Neuwagen werden wir uns wohl eher nicht leisten können.

Ich sehe momentan auch aus ethischen Gründen von Tesla oder den Chinesen ab. Weiß aber nicht wie lange das noch geht.
Hab seit Ende Nov 25 einen ID4 GTX. War ein Jahreswagen EZ 03/25 mir nur gut 5000km. Auch zu guten Konditionen. Ist m.E. ein gutes Auto mit ausreichend Platz und auch sehr familientauglich, zumindest bis 2 Kinder.
Ich lease aber seit einigen Jahren nur noch. Mir ist klar, dass es nicht die günstigste Lösung ist, aber ich weiß bei einem neuen Auto und der Garantie über die Leasingzeit und einer Vollkasko aber das ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zahle.
Beim E-Auto sehe ich immernoch, insbesondere aufgrund möglich zeitnaher Technologiesprünge, ein gewisses Restwertrisiko, dass ich mit dem Leasing nicht übernehme. Aber das ist natürlich nur von Gewicht, wenn man das Auto nicht sehr lange fahren will.
Jetzt mit Förderung kann ein Leasing m.E. noch interessanter sein, weil die ja als Anzahlung geleistet werden kann und so bei 36 Monaten die Leasingraten sehr deutlich drückt.
Ich als Auto-Liebhaber gehe auch darin auf mir spätestens nach 3-4 Jahren eine neues Auto auszusuchen. Aber das hat natürlich nichts rationales an sich.
Zitat von Wombatbvb
Um unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden und die Versorgungssicherheit zu sichern, macht England für Neubauten Solaranlagen und klimafreundliche Heizsysteme verpflichtend.

Gleichzeitig kommt gerade die Meldung rein, dass bei uns im ersten Quartal 2026 53 % des Bedarfs durch Wind- und Solarenergie gedeckt worden sind.

Da wir ja leider eine Fossillobbyistin, die 1:1 von lobbyierenden Unternehmen abschreibt, im Energieministerium sitzen haben, wird sich dieser Anteil sicherlich wieder verringern.

53% des Strombedarfs. Nimmt man den gesamten Energiebedarf in Deutschland, sind es ca. 20%. Bei dem auf Sicht stark steigenden Energiebedarf durch (KI-)Rechenzentren und den sowieso schon überlasteten Netzen sieht man, wie lang der Weg zu einer Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen noch ist und was für ein Fehler es war, Atomkraftwerke abzuschalten und Kohle dafür bis Ende der 30er Jahre weiterlaufen zu lassen.

Das zeigt auch, dass durch den Kauf von Elektroautos das Klima momentan noch kaum geschont wird. Außer dem Laden in Spitzenzeiten, an sonnigen, windreichen Tagen, fehlt jede kWh, die in ein Auto fließt, an anderer Stelle.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Zitat von Wombatbvb
Um unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden und die Versorgungssicherheit zu sichern, macht England für Neubauten Solaranlagen und klimafreundliche Heizsysteme verpflichtend.

Gleichzeitig kommt gerade die Meldung rein, dass bei uns im ersten Quartal 2026 53 % des Bedarfs durch Wind- und Solarenergie gedeckt worden sind.

Da wir ja leider eine Fossillobbyistin, die 1:1 von lobbyierenden Unternehmen abschreibt, im Energieministerium sitzen haben, wird sich dieser Anteil sicherlich wieder verringern.

Naja, nicht wirklich. Zumindest in den nächsten Jahren nicht, den Gaskraftwerke sind noch nicht mal durch die EU genehmigt, noch überhaupt was eingereicht. Dabei hätte man nur den Antrag von Habeck übernehmen müssen, die margiale Unterscheidungen machen den Bock nicht Fett.
Zudem dauert der Bau eine Gaskraftwerkes auch 1-2 Jahre...(5-6 Jahre!) Gaskraftwerke werden schon benötigt, wenn die Kohlekraft entfällt.
Aber im privaten Sektor sollte, auch mit den aktuellen Kosten, Gasheizungen nicht mehr vorkommen! 2022 hatten nur 28% aller Neubauten Gasheizungen. In meiner ganzen bisherigen fast 12 Jährigen Karriere als Architekt hatte ich nur 2 Projekte mit Gasheizung (einmal nur Zusatz zur Wärmepumpe, einmal mit Solarthermie) um die Spitzenleistung abzudecken (für das Warmwasser für Duschen in sportlich genutzen Gebäuden). Sonst hatte ich zu 98% Luft-Wärme-Pumpen und der Rest Sole-Wärmepumpen. Egal ob bei EFH oder MFH.

Schlimmer finde ich das Frau Reiche langfristige Gasverträge abschließen möchte, die bis 2037 laufen sollen.

Ein weiteres größeres Problem (und gleichzeitig eine Chance für die Solarindustrie in Europa) ist, dass China die Subventionen für Solar bei Exporten gestrichen hat. Sprich, Solarmodule werden erstmal teurer.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von Wombatbvb

Naja, nicht wirklich. Zumindest in den nächsten Jahren nicht, den Gaskraftwerke sind noch nicht mal durch die EU genehmigt, noch überhaupt was eingereicht. Dabei hätte man nur den Antrag von Habeck übernehmen müssen, die margiale Unterscheidungen machen den Bock nicht Fett.
Zudem dauert der Bau eine Gaskraftwerkes auch 1-2 Jahre...(5-6 Jahre!) Gaskraftwerke werden schon benötigt, wenn die Kohlekraft entfällt.
Aber im privaten Sektor sollte, auch mit den aktuellen Kosten, Gasheizungen nicht mehr vorkommen! 2022 hatten nur 28% aller Neubauten Gasheizungen. In meiner ganzen bisherigen fast 12 Jährigen Karriere als Architekt hatte ich nur 2 Projekte mit Gasheizung (einmal nur Zusatz zur Wärmepumpe, einmal mit Solarthermie) um die Spitzenleistung abzudecken (für das Warmwasser für Duschen in sportlich genutzen Gebäuden). Sonst hatte ich zu 98% Luft-Wärme-Pumpen und der Rest Sole-Wärmepumpen. Egal ob bei EFH oder MFH.

Schlimmer finde ich das Frau Reiche langfristige Gasverträge abschließen möchte, die bis 2037 laufen sollen.

Ein weiteres größeres Problem (und gleichzeitig eine Chance für die Solarindustrie in Europa) ist, dass China die Subventionen für Solar bei Exporten gestrichen hat. Sprich, Solarmodule werden erstmal teurer.

Da ja die Unterlagen von Habeck waren, eben von Habeck waren, kann eine Unionspolitikerin die nicht 1 zu 1 zu übernehmen, da ja die GroKo eben von nix Ahnung hatte.

In diesem Land ist es sehr schwer etwas neues fest zu implementieren, da ja sonst andere Lobbies sofort pleite gehen und und und.

Ich pers. würde mir wünschen dass man mehr Geld in die Forschung steckt, damit man mal etwas anderes probiert. Mich pers. überrascht es, dass über ganz einfache Sachen immer noch diskutiert wird.

Ich hoffe das sich andere Sachen langsam durchsetzen. Es gibt mittlerweile auch Start Ups, die es hinbekommen Etagen Wärmepumpen zu integrieren. Bis jetzt nur in einem Bundesland, aber Pläne für die anderen 15 bestehen. Einzig Wermutstropfen ist, dass für die Etage dann alle Eigentümer zustimmen müssen.

Weißt Du, wenn wir bei Solar abhängig sind von China, wissen wir doch wie es ausgeht. Die Ansätze von Solarworld aus Sachsen waren auch toll und wurden nicht gefördert; man muss ja nicht Solarworld wieder aufleben lassen, aber man könnte was eigenes machen. Ich selber halte Verträge mit China nicht für grds. falsch, nur habe ich Bedenken wenn China mal wirklich Taiwan angreift wie möchte man dann weiter verfahren? Oder was macht China dann?

Ich denke die Frau Reiche möchte Preisstabilität haben, daher der lange Vertrag. Ich bin kein Vertragskundler und hoffe die Preise werden dann einbehalten, mit der vereinbarten Steigerung.

Solange wir Politiker haben und Lobbyisten die nicht ein Querschnitt der Bevölkerung sind, wird meiner Meinung vieles so weiter laufen. Dazu noch Leute in der EU die genau so denken.

Ich selber hoffe noch dass es bald möglich eine Solaranlage auf dem Dach zu haben und gleichzeitig noch ein kleines Windrad zu betreiben für den Eigenbedarf; das die Stromnetze dass dann auch mitmachen und die überschüssigen Energien abgegeben werden können. Dazu könnte man auch, neben den Akt für den Privatkunden, sich jetzt mal langfristige Speicherlösung für erneuerbare Energien erforschen / überlegen, dass man hier bei viel Wind, der nicht für Strom benötigt wird, speichern kann. Es klingt aus meiner Sicht relativ einfach, ggf. ist da auch ein Wunsch von mir mit drin, ich bleibe aber dabei, solange ich die Physik nicht betrügen muss, kann man einen Weg auch mal einschlagen.

•     •     •

Kobel(C)-Beier-Schlotterbeck-Gadou-Reggiani-Nmecha-Bellingham-Konstantelias-Silva-Karetsas-Inacio
Subs: Svensson, Anton, Ryersson, Chuck, Lerma, Kaba, Albert, Veerman, Kaua
C: Nicht Kovac
Verkauf: Gui,Sabitzer,Couto,Bense
Pro: Nur weil alle sagen, es ist falsch, ist es nicht so / Freie Meinung gegen den Strom // Contra: Feststellen was schlecht ist, ohne zu sagen was besser ist / Nicht alles was grün aussieht, ist auch grün

Go Habs Go...

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Tradition vernichtet.
Mal was ganz anderes: Zum ersten Mal seit 50 Jahren ist eine bemannte Weltraummission zum Mond unterwegs! Heute morgen war der Start. Die kapsel soll den Mond erst einmal umrunden und dann soll eine Landung erfolgen.
Geplant sind insgesamt 10 Tage.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BillyReina1972 am 02.04.2026 um 09:33 Uhr bearbeitet
Zitat von MCU_71
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Wombatbvb

Da ja die Unterlagen von Habeck waren, eben von Habeck waren, kann eine Unionspolitikerin die nicht 1 zu 1 zu übernehmen, da ja die GroKo eben von nix Ahnung hatte.

In diesem Land ist es sehr schwer etwas neues fest zu implementieren, da ja sonst andere Lobbies sofort pleite gehen und und und.

Ich pers. würde mir wünschen dass man mehr Geld in die Forschung steckt, damit man mal etwas anderes probiert. Mich pers. überrascht es, dass über ganz einfache Sachen immer noch diskutiert wird.

Ich hoffe das sich andere Sachen langsam durchsetzen. Es gibt mittlerweile auch Start Ups, die es hinbekommen Etagen Wärmepumpen zu integrieren. Bis jetzt nur in einem Bundesland, aber Pläne für die anderen 15 bestehen. Einzig Wermutstropfen ist, dass für die Etage dann alle Eigentümer zustimmen müssen.

Weißt Du, wenn wir bei Solar abhängig sind von China, wissen wir doch wie es ausgeht. Die Ansätze von Solarworld aus Sachsen waren auch toll und wurden nicht gefördert; man muss ja nicht Solarworld wieder aufleben lassen, aber man könnte was eigenes machen. Ich selber halte Verträge mit China nicht für grds. falsch, nur habe ich Bedenken wenn China mal wirklich Taiwan angreift wie möchte man dann weiter verfahren? Oder was macht China dann?

Ich denke die Frau Reiche möchte Preisstabilität haben, daher der lange Vertrag. Ich bin kein Vertragskundler und hoffe die Preise werden dann einbehalten, mit der vereinbarten Steigerung.

Solange wir Politiker haben und Lobbyisten die nicht ein Querschnitt der Bevölkerung sind, wird meiner Meinung vieles so weiter laufen. Dazu noch Leute in der EU die genau so denken.

Ich selber hoffe noch dass es bald möglich eine Solaranlage auf dem Dach zu haben und gleichzeitig noch ein kleines Windrad zu betreiben für den Eigenbedarf; das die Stromnetze dass dann auch mitmachen und die überschüssigen Energien abgegeben werden können. Dazu könnte man auch, neben den Akt für den Privatkunden, sich jetzt mal langfristige Speicherlösung für erneuerbare Energien erforschen / überlegen, dass man hier bei viel Wind, der nicht für Strom benötigt wird, speichern kann. Es klingt aus meiner Sicht relativ einfach, ggf. ist da auch ein Wunsch von mir mit drin, ich bleibe aber dabei, solange ich die Physik nicht betrügen muss, kann man einen Weg auch mal einschlagen.

Stimmt, wo käme man dahin was von Habeck 1:1 zu übernehmen, wenn man schon RWE und E-On Schreiben 1:1 übernimmt, man muss ja irgendwo "glaubwürdig" bleiben als Wirtschaftsministerin, sehe ich auch so.
Ja gut, das mit der einen oder anderen Lobby... ist nunmal so. Ich würde aber eher auf das Pferd setzen, das eine Zukunft hat. Aber was weiß ich schon...😆

Das mit der Etagenheizung ist schön und auch toll! Ist aber immer so im MFH dass die WEG (Wohneigentümergemeinschaft) allgemeingültigen Dinge einstimmig beschließen muss. Im MFH kann man nicht mal eine Markise anbringen, ohne das die WEG zustimmt...

Gelder in die Forschung ist das einzige was sinnvoll ist, alles andere wäre Stillstand.

Die Abhängigkeit von China muss man reduzieren, sehe ich schon auch so. Wer war nochmals daran beteiligt dass die Solarbranche in Deutschland vor die Hunde ging? Herr Altmeier und wer war noch beteiligt? Ich komme einfach nicht drauf... ach doch, Katharina Reiche. Hmmm, ein Schelm der Böses denkt!
Was Frau Reiche möchte bleibt ihr Geheimnis. In Zeiten mit Rekordgaspreisen schließt die 11 Jährige Verträge ab?! Nimmt das sinnvolle Heizungsgesetz (Stichwort Klimaneutralität!) zurück! Was hat die 2025 oder kurz vor den Krieg gemacht?! Die hat keinen Handlungsbedarf bei den niedrigen Gasspeicherstände gesehen, aber jetzt müssen neue Gasvertäge her... Der Gasbedarf wird die nächsten 10 Jahre weiter abnehmen! Was machen wir dann mit dem ganze Gas?! Der Bedarf wird zurück gehen. Wärmepumpen sind viel Effektiver und werden mit geringeren Kosten betrieben!

https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/27840.jpeg

Nochmals, Gasheizungen laufen 20-25 Jahre! Ab wann wollen wir Klimaneutral sein!?

Ich wünsche es jedem dem es möglich ist, baldmöglichst eine PV-Anlage zu erwerben! Soll sich ja sogar ohne Einspeisevergütung rechnen.
Das mit dem Windrad ist spannend, ein Statiker von uns hat so eine Kleinanlage in seinem Garten, die lohnt sich sehr sagt er, auch wenn er den Vorteil hat, bei einem Pilotprojekt mitzumachen.
Speicherlösung sind die Zukunft. Und solange wir bei Überproduktion die Windkraftanlagen abschalten müssen, weil wir den Strom nicht speichern können, müssen wir wenigstens Wasserstoff mit dem überschüssigen Strom herstellen. Das ist auch eine Form der Speicherung von Energie.

•     •     •

• • •

Zitat von BillyReina1972
Mal was ganz anderes: Zum ersten Mal seit 50 Jahren ist eine bemannte Weltraummission zum Mond unterwegs! Heute morgen war der Start. Die kapsel soll den Mond erst einmal umrunden und dann soll eine Landung erfolgen.
Geplant sind insgesamt 10 Tage.

Ist doch alls nur KI !!12drölf12!

Nein, im Ernst, ich bin begeistert, ich habe den Start heute morgen nach dem Aufstehen mir angesehen, das ist ein histrischer Moment!

•     •     •

• • •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.