Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

18.01.2025 - 13:04 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von WalterFroschsErbe

Quelle: youtu.be
Anstoß 2 Gold Fußballmanager - Soundtrack, First Screen
Zitat von Borusse91

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Borussenpower1

Zitat von Utzel

Zitat von Borusse91

Benötige mal euer Schwarmwissen.

Gibt es zu der Einlaufmusik, die, bevor die Spieler den Platz betreten, abgespielt wird, irgendeinen Songtitel geschweige denn ist etwas über den Interpreten bekannt?

Läuft ja zB. auch bei Streams in der Halbzeit bzw. bevor PKs beginnen. Ihr kennt das alle:

https://www.youtube.com/watch?v=mRMFrH4f_V8

Shazam ist hier auch wenig hilfreich, spuckt einen Interpreten aus (Ulf Weidmann), über den erstens so gut wie nichts im Internet zu finden ist und der bei Spotify dann auch nur einen einzigen Song online hat, der hier mit so einem gitarren-/rocklastigen Stadion-Anheizer wenig gemein hat.

Könnte eine Interpretation von "Kashmir" (Led Zeppelin) sein.

Das da oder? For You - Lied von The Disco Boys ‧ 2005

Oder die Version von/mit Manfred Mann‘s Earth Band?

Gibts beide auf Spotify.

Kasmir - toller Song aber nein!
For You - auch nicht schlecht, sogar das Cover, aber auch nein. Noch neiner sogar 😅

Es ist ganz sicher wie es @TheInternational schrieb, einfach ein Jingle der eingespielt wurde. Bei echten Song musst du zudem ja jedes Mal für die Nutzung zahlen...

Edit: Ulf Weidmann war wohl Komponist. Waren dann sicher Studiomusiker die es dann eingespielt haben, vorausgesetzt der Song wurde wirklich eingespielt und nicht nur am Computer erzeugt.

Danke!

Mittlerweile auf gutefrage.net auch eine ähnliche Antwort gelesen:

Vermutlich ist es mittlerweile bekannt: Die Melodie gehört zu keinem Song, wurde extra komponiert und ist leider, leider nicht zu erwerben, deswegen kann sie ohne Probleme (mit der Gema) so lange laufen bis die Jungs auf den Rasen kommen (oder heutzutage auch die Pressekonferenz beginnt) und "Heja BVB" startet.

Erinnert mich immer an Nachmittage und Nächte vor dem PC. Auch Ran/Ranissimo hat so ein Gitarrenriff, dass man für einen 80er/90er banger halten könnte, aber einfach eingespielt war.

Hast du Musik am PC Programmiert?

ich habe Verträge mit Heiko Burrlich, Lars Rucken, Stefan Wauter und Matthias Sommer verhandelt, um den VBV Dortmund zum Champions Cup zu führen. Auflauf- und Siegprämien in DM selbstverständlich. Im Hintergrund lief permanent ein Riff, das so klang, wie unsere Einlaufmusik. Aber eigentlich klang alles beim Fußball in den 90ern so.
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Borusse91

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Borussenpower1

Zitat von Utzel

Zitat von Borusse91

Gibt es zu der Einlaufmusik, die, bevor die Spieler den Platz betreten, abgespielt wird, irgendeinen Songtitel geschweige denn ist etwas über den Interpreten bekannt?

Läuft ja zB. auch bei Streams in der Halbzeit bzw. bevor PKs beginnen. Ihr kennt das alle:

Shazam ist hier auch wenig hilfreich, spuckt einen Interpreten aus (Ulf Weidmann), über den erstens so gut wie nichts im Internet zu finden ist und der bei Spotify dann auch nur einen einzigen Song online hat, der hier mit so einem gitarren-/rocklastigen Stadion-Anheizer wenig gemein hat.

Gibts beide auf Spotify.

For You - auch nicht schlecht, sogar das Cover, aber auch nein. Noch neiner sogar 😅

Es ist ganz sicher wie es @TheInternational schrieb, einfach ein Jingle der eingespielt wurde. Bei echten Song musst du zudem ja jedes Mal für die Nutzung zahlen...

Edit: Ulf Weidmann war wohl Komponist. Waren dann sicher Studiomusiker die es dann eingespielt haben, vorausgesetzt der Song wurde wirklich eingespielt und nicht nur am Computer erzeugt.

Danke!

Vermutlich ist es mittlerweile bekannt: Die Melodie gehört zu keinem Song, wurde extra komponiert und ist leider, leider nicht zu erwerben, deswegen kann sie ohne Probleme (mit der Gema) so lange laufen bis die Jungs auf den Rasen kommen (oder heutzutage auch die Pressekonferenz beginnt) und "Heja BVB" startet.

Erinnert mich immer an Nachmittage und Nächte vor dem PC. Auch Ran/Ranissimo hat so ein Gitarrenriff, dass man für einen 80er/90er banger halten könnte, aber einfach eingespielt war.

ich habe Verträge mit Heiko Burrlich, Lars Rucken, Stefan Wauter und Matthias Sommer verhandelt, um den VBV Dortmund zum Champions Cup zu führen. Auflauf- und Siegprämien in DM selbstverständlich. Im Hintergrund lief permanent ein Riff, das so klang, wie unsere Einlaufmusik. Aber eigentlich klang alles beim Fußball in den 90ern so.

Achso, das meinst du 🤣... ja gut, ich habe mir damals immer entweder die Mühe gemacht die BVB Spieler und den Verein zumzubennen, oder mir die deutsche Liga runterzuladen. Im Ausland waren die Spielernamen ja echte Namen.
Wäre lustig gewesen, weil ich früher am PC Musik "produziert" habe.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Borusse91

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Borussenpower1

Zitat von Utzel

Zitat von Borusse91

Gibts beide auf Spotify.

Danke!

Achso, das meinst du 🤣... ja gut, ich habe mir damals immer entweder die Mühe gemacht die BVB Spieler und den Verein zumzubennen, oder mir die deutsche Liga runterzuladen. Im Ausland waren die Spielernamen ja echte Namen.

Runtergeladen? Ich hatte erst 10 Jahre später Internet.

Respekt für das Musik Handwerk. Wo können wir es hören?
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Borusse91

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Borussenpower1

Zitat von Utzel

Zitat von Borusse91

Gibts beide auf Spotify.

Danke!

Runtergeladen? Ich hatte erst 10 Jahre später Internet.

Respekt für das Musik Handwerk. Wo können wir es hören?

Da siehst du mal wann ich erst angefangen habe am PC zu zocken... davor Sega Megadrive und PS.

Für den Fall dass ich in den Untiefen meiner zig uralten Backup HDD noch irgendwas finden sollte kann ich es ja mal bei Youtube hochladen 🤣 , warte aber lieber nicht darauf... 😅

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Wer freut sich schon auf Ostern?
Habt Ihr schon dekoriert? Ich habe das schon gemacht.
Beschenkt Ihr Euch?
Gibt es Besonderheiten?
Ich färbe selber die Eier, die von den Hühnern meiner Eltern kommen, ich backe Osterkuchen. Und ich gehe an Ostern in die Kirche.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Zitat von CocoBall

Wer freut sich schon auf Ostern?
Habt Ihr schon dekoriert? Ich habe das schon gemacht.
Beschenkt Ihr Euch?
Gibt es Besonderheiten?
Ich färbe selber die Eier, die von den Hühnern meiner Eltern kommen, ich backe Osterkuchen. Und ich gehe an Ostern in die Kirche.

Ich freue mich sehr auf Ostern. Für mich einfach ein tolles Fest, womit ich einfach sehr viel Freude und Beisammensein verbinde. Es ist Frühling, alles fängt an zu blühen und geht Richtung Sommer. Deutlich mehr meins als die dunkle und kalte Winterzeit.
Bei uns hier im Südwesten passen die Temperaturen auch richtig gut und haben meine Osterlust gestärkt. Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad, Jogging vor dem Dienst und viele Aktivitäten draußen sind weitere Dinge, die ich irgendwie mit dieser Zeit verbinde.

Geschmückt haben wir ebenfalls schon. Wir mischen immer aus einigen selbstgemachten Dingen und gebastelten Sachen. Letzte Woche haben wir bereits Eier bemalt und diesen Sonntag folgt die zweite Ration. Wir mögen gern Tulpen und Narzissen und haben diese immer auf dem Balkon. Meine Tochter bastelt sehr gerne und hat uns auch den Eingangsbereich geschmückt. Ich backe auch sehr gern und daher machen wir zu Ostern oft ein paar Osterlämmchen. Dazu mache ich gerne selbst Eierlikör.

Wir fahren dieses Jahr Richtung Norden, zur Verwandtschaft meiner Frau. Feiern dort etwas Osterfest und bringen ein paar Leckereien mit. Anlässlich eines runden Geburtstags, fahren wir ausnahmsweise noch weiter in ein Haus in Dänemark und machen dort eine Woche Urlaub. Da freuen wir uns richtig drauf, auf eine schöne, abwechslungsreiche Zeit mit Spaziergängen und mentaler Erholung und gutem Essen. Geschenke gibt es keine größeren Geschenke. Es bekommen nur die Kinder (die im entsprechenden Alter sind) etwas, in Form von Nestern und Eiern, die wir im Gartenbereich verstecken.

Ich bin nicht gläubig, habe daher mit der Kirche weniger zu tun. Wir halten es aber in der Familie so, jeder geht in die Kirche der gerne möchte. Alle anderen, schliessen sich nach Lust an oder bleiben dann eher zu Hause.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von daredennis7 am 21.03.2026 um 15:24 Uhr bearbeitet
Heute steht die Landtagswahl in RP, Deutschlands 6. bevölkerungsreichstem Bundesland, an. Nach BaWü hat auch diese Wahl Sprengkraftpotenzial für den Bund.

Letzte Umfrage:

- CDU 29 %
- SPD 27 %
- AfD 19 %
- Grüne 9 %
- Linke 5,0 %
- FW 4,5 %

Folgendes wird spannend:

- wer stellt den MP (CDU schaffte das seit 35 Jahren nicht und war seitdem auch nicht an Regierung beteiligt)?
- schafft es die AfD auf 20 %+?
- zieht Linke erstmals bzw. FW erneut in den Landtag ein?
Die Prognose für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz ist mehr als ernüchternd.Wie kann eine solche Partei wie die afd 20% an Stimmen bekommen? Ich verstehe es nicht.Wie kann man einen Ministerpräsidenten wählen der überhaupt gar nicht bekannt und beliebt ist?Fußballerisch (Kehl) und politisch (afd)kein schöner Sonntag.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Zitat von Freischuetzbvb
Die Prognose für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz ist mehr als ernüchternd.Wie kann eine solche Partei wie die afd 20% an Stimmen bekommen? Ich verstehe es nicht.Wie kann man einen Ministerpräsidenten wählen der überhaupt gar nicht bekannt und beliebt ist?Fußballerisch (Kehl) und politisch (afd)kein schöner Sonntag.

Weil die Groko bisher keine Probleme löst sondern eher noch mehr schafft.
Und die AFD mobilisiert massiv Nicht Wähler. Da kommt bisher keine andere heran.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Im Endeffekt sollte man auf Landesebene vielleicht auch mal über ein Absenken der 5 Prozent Hürde (auf 4 oder 3 Prozent) nachdenken, kann auch nicht Sinn der Sache sein, dass sich jetzt regelmäßig 4-Parteien-Parlamente (CDU, SPD, Grüne, AfD) bilden und 15 oder mehr Prozent (wenn man FDP, FW, Linke und "Andere" zusammennimmt) der gültigen Stimmen nicht ins Parlament einfließen.

Die Wagenknecht sucht ja heute noch die fehlenden 9.529 Stimmen für ihr BSW. 🙃

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.