1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#251
17.06.2011 - 10:47 Uhr
Auszüge aus dem veröffentlichten Beteiligungsbericht der Stadiongesellschaft.

Zitat

(...)
Aufgrund der prekären Finanzsituation des 1. FC Kaiserslautern wurde dem Verein auf Antrag für die Spieljahre 2007/2008 und 2008/2009 jeweils 1,4 Mio. Euro Pacht reduziert. Auch für das Spieljahr 2009/2010 gab es eine Pachtminderung i. H. v. 1,3 Mio. Euro. Für die Geschäftsjahre 2010/2011 und 2011/2012 wurde dem 1. FC Kaiserslautern ein weiterer Pachtnachlass i. H. v. je 1,2 Mio. Euro sowie eine Pachtzinsstundung von zusätzlich je 0,6 Mio. Euro (insgesamt 1,2 Mio. Euro) für den gleichen Zeitraum gewährt.

Die Gesellschaft versuchte auch im Geschäftsjahr 2009 das Fritz-Walter-Stadion an interessierte Investoren zu verkaufen. Die Gespräche waren leider nicht zielführend, was auf eine unzureichende Rendite für die Investoren und die fehlende Konstanz der Pachtzinszahlungen des 1. FCK zurückzuführen ist. Gleichwohl wurde auch im Geschäftsjahr die Frage geprüft, inwieweit der 1. FC Kaiserslautern das Fritz-Walter-Stadion und gegebenenfalls zu welchen Konditionen zurück erwerben kann. Die rechtliche und wirtschaftliche Prüfung, in die auch das Land Rheinland-Pfalz eingebunden war, verlief wegen den unverrückbaren Rahmenbedingungen negativ. Zurzeit liegen der Gesellschaft keine Kaufofferten von interessierten Investoren vor.
(...)

Voraussichtliche Entwicklung der Gesellschaft
Die Immobilie Fritz-Walter-Stadion befindet sich nach wie vor in einem sehr guten baulichen Zustand und bietet dem 1. FC Kaiserslautern weiterhin eine hervorragende Plattform Spiele in der Fußball-Bundesliga, im DFB-Pokal und Länderspiele des Deutschen Fußball-Bundes auszutragen. Durch den Aufstieg des 1. FC Kaiserslautern in die 1. Fußball-Bundesliga sind seitens der Gesellschaft keinerlei Investitionen in das Stadion zu tätigen. Der WM-gerechte Ausbau garantiert auf Jahre hinaus einen internationalen Standard der Fußball-Arena. In diesem Zusammenhang ist positiv anzumerken, dass der 1. FC Kaiserslautern durch die Spielberechtigung in der 1. Fußball-Bundesliga mittelfristig den Ausbau des Logenturms beabsichtigt, was schließlich der Gesellschaft über die Regelungen im Pacht- und Betreibervertrag zusätzliche Einnahmen generiert.
(...)

Die Verluste der Gesellschaft werden sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Dies prognostiziert die Wirtschafts- und Finanzplanung für die Zukunft. Nachdem sich an der negativen Finanzstruktur der Gesellschaft auch in den künftigen Jahren wenig ändern dürfte, werden die nicht erwirtschafteten Abschreibungen stets zu Verlusten führen. Allerdings wird darauf geachtet, dass ausreichende Absicherungen (z. B. weitere Patronatserklärungen der Stadt Kaiserslautern) abgegeben werden und eine bilanzielle Überschuldung der Gesellschaft nicht eintritt.

Die weitere Entwicklung der Gesellschaft ist nach wie vor an den wirtschaftlichen Erfolg des 1. FC Kaiserslautern geknüpft. Nur wenn es dem Verein gelingt, sportlich in der 1. Fußball-Bundesliga zu verbleiben, wird sich erst ein nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg einstellen. Die Gesellschaft hat hierzu durch die Pachtzinsreduzierungen und Pachtzinsstundungen die aus ihrer Sicht notwendigen Rahmenbedingungen für den Verein geschaffen.
(...)

http://www.kaiserslautern.de/imperia/md/content/PDF/Beteiligungen/fritz-walter-stadion.pdf

•     •     •

Durlacher, achso

Dieser Beitrag wurde zuletzt von martinf112 am 17.06.2011 um 10:49 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#252
21.07.2011 - 10:09 Uhr
Hat jemand eine Idee, wo ich schöne Fotos unseres Stadions in solch einer hohen Auflösung bekomme, dass ich sie auf eine ca. 100 x 150 cm große Leinwand drucken kann? (meines Wissens entspricht das einer Größe von ca. 4800 x 3200 Pixeln)
Habe bisher verzweifelt im Internet gesucht, aber nichts gefunden das sich auch nur annähernd dafür nutzen ließe...

•     •     •

1. FC Kaiserslautern
Tottenham Hotspur FC
TuS Diedesfeld
Fritz-Walter-Stadion |#253
21.07.2011 - 10:16 Uhr
Zitat von betzepilgerer:
Hat jemand eine Idee, wo ich schöne Fotos unseres Stadions in solch einer hohen Auflösung bekomme, dass ich sie auf eine ca. 100 x 150 cm große Leinwand drucken kann? (meines Wissens entspricht das einer Größe von ca. 4800 x 3200 Pixeln)
Habe bisher verzweifelt im Internet gesucht, aber nichts gefunden das sich auch nur annähernd dafür nutzen ließe...

Ich glaube so eins wirst du im Internet kaum finden...

Ich hätte eins von Eckfahne Gesteblock auf Westkurve (6er Block), Bild ist echt Hammer aber auch nur 1920 X 1200.

MFG Corvinho

•     •     •

-------------------------- Müller ----------------------
- Zimmer ------ Orban ----------- Heintz ------- Löwe -
--------------------------- Karl -----------------------
- Thommy --------------- Ring ----------- Osei Kwadwo -
---------------- Younes--------- Hofmann --------------

Stadionname erhalten - Tradition bewahren

Für immer Fritz- Walter- Stadion!
Fritz-Walter-Stadion |#254
21.07.2011 - 10:34 Uhr
Zitat von Corvinho:
Zitat von betzepilgerer:

Ich glaube so eins wirst du im Internet kaum finden...

Ich hätte eins von Eckfahne Gesteblock auf Westkurve (6er Block), Bild ist echt Hammer aber auch nur 1920 X 1200.

MFG Corvinho

Auf der FCK Homepage findest Du unter Fans und dann Downloads schöne hochauflösende Hintergrundbilder, vielleicht ist da ja was dabei!?
Fritz-Walter-Stadion |#255
21.07.2011 - 13:42 Uhr
Am Samstag kann man ja nicht überall hin gehen!

Was wird da eigentlich "neu gebaut"?

Weil in dem Artikel steht ja nichts drin!

Danke ;)

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Fritz-Walter-Stadion |#256
26.07.2011 - 11:34 Uhr
Lautern zahlt wieder volle Stadionmiete

Link: http://www.bild.de/sport/startseite/sport/telegramm-15873394,textId=19060642,tabindex=0.bild.html

Ich verstehe nicht, dass man nicht alles daran setzt, um unser Stadion wieder zurück zu Kaufen. Denn 3,2 mille im Jahr, da kannst du dir auch gleich ein neues Bauen. Möchte aber kein neues, sondern dieses endlich wieder im Verein haben.

Gruß Viator
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viator am 26.07.2011 um 11:46 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#257
26.07.2011 - 11:56 Uhr
Zitat von Viator:

Ich verstehe nicht, dass man nicht alles daran setzt, um unser Stadion wieder zurück zu Kaufen.

Wer sagt denn, dass man die Möglichkeit nicht überprüft hat!?
Und um welchen Preis würdest du es denn zurückkaufen wollen?
Um den Preis des sportlichen Erfolges?
Regionalliga, aber dafür im eigenen Stadion, oder was?

•     •     •

Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!
Fritz-Walter-Stadion |#258
26.07.2011 - 12:19 Uhr
Zitat von CoPrins:
Zitat von Viator:

Ich verstehe nicht, dass man nicht alles daran setzt, um unser Stadion wieder zurück zu Kaufen.

Die Frage ist auch ob der FCK die volle Stadionmiete bezahlen MUSS oder KANN!!!
Fritz-Walter-Stadion |#259
26.07.2011 - 12:30 Uhr
Zitat von CoPrins:
Zitat von Viator:

Es ging mir nicht darum, jetzt eine Diskussion zu starten.

Sondern ich bin der Meinung, dass wenn man 3,2 mile im Jahr abdrückt, man bestimmt irgendwo einen Konsens finden kann, dieses Miete in Raten für einen Rückkauf umzumünzen.

Ich weis doch um die Geschichte, warum das alles so gekommen ist. Aber ich finde dies sollte, sollten wir uns in der Bundesliga etablieren, in Agriff genommen werden. Damit man mal ein Licht am Ende des Tunnels sieht.

Gruß Viator
Fritz-Walter-Stadion |#260
26.07.2011 - 12:31 Uhr
Zitat von CapoFCK:
Zitat von CoPrins:
Zitat von Viator:

Die Frage ist auch ob der FCK die volle Stadionmiete bezahlen MUSS oder KANN!!!

lt.FCK-Facebook muss der FCK die volle Miete von 3,2Mio bezahlen.

Der FCK muss für die kommende Erstligasaison wieder die komplette Stadionmiete von 3,2 Mio € an die städtische Stadiongesellschaft zahlen. In der Vergangenheit gewährte die Stadt Kaiserslautern den Roten Teufeln Nachlässe zwischen 1,2 und 1,4 Mio €. Doch d...urch den Klassenerhalt in der ersten Bundesliga und die dadurch generierten Mehreinnahmen können keine Mitminderungen gewährt werden. Pressesprecher Christian Gruber sieht dadurch aber kein finanzielles Problem auf den FCK zukommen

•     •     •

Der Klaan gefällt ma, dään nemm ich mit hääm!
(Fan hinter mir auf der Westtribüne über Daniel Halfar)

Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, daß ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muß wie in der Vorwoche.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.