1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner
Frank Schmidt
Geburtsdatum 03.01.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Heidenheim 1846

Frank Schmidt & das Trainerteam [Trainer]

25.05.2013 - 17:51 Uhr
@Horster Schwabe: Zwei Dinge vorneweg: Ich wohne in Stuttgart und beobachte den VFB entsprechend seit Jahren. Insofern glaube ich nicht, dass beim VFB auf absehbare Zeit Ruhe einkehren wird. So der VFB absteigt, ist man zum sofortigen Wiederaufstieg gezwungen. Sollte dies nicht gelingen, wird dieser Verein noch weiter auseinanderbrechen. Ferner gehöre ich zu einer absoluten Minderheit in HDH, die von Zeit zu Zeit Zweifel daran haben, dass es sich bei unserem Trainer wirklich um ein Genie handelt. Bei all seinen Verdiensten um unseren Club, könnte ich mir auch mal einen anderen Trainer vorstellen; theoretisch zumindest. Angenommen Schmidt wäre der beste Trainer der Welt, könnte auch er nur in einem Umfeld erfolgreich tätig sein, in welches er passt. Zum VFB passt er m.E. überhaupt nicht. Die Gründe hierfür habe ich genannt. Den Menschen Schmidt kenne ich ebenfalls nicht, weiß aber, dass er sehr ehrgeizig ist, auch an fehlendem Selbstvertrauen würde ein Wechsel zu einem weit bedeutenderen Verein als dem FCH nicht scheitern. Ob er ein überdurchschnittlicher Trainer ist, darüber lässt sich streiten. Eines ist er in jedem Fall - authentisch. Er hat einen Vertrag bis 2020 unterschrieben und diesen wird er einhalten. Unser Kapitän hat bewiesen, dass man auch scheinbar „bessere Angebote“ ablehnen kann, ohne dabei unglücklich zu werden. Schmidt ist aus demselben Charakterholz geschnitzt und er wird es Schnatterer gleichtun; so meine Prognose. Er weiß, was er dem FCH schuldig ist, man hat ihm hier ermöglicht Trainer zu werden, hat ihn, auch gegen Widerstände, für unantastbar und unkündbar erklärt. Sanwald, der wichtigste und klügste Kopf im Verein, hat mit Schmidt ein klares Zukunftskonzept bis 2020 entwickelt. Ich bin mir sicher, dass unser Verein, auch bei grundsätzlicher Beibehaltung des Heidenheimer Weges, sportlich weiterentwickelt werden kann. Ob wir den Weg in die erste Liga schaffen, da wäre ich skeptisch, aber versuchen werden es der Holle und der Frank - und zwar zusammen!

•     •     •

Erfolgsfans: "Sie können nicht perspektivisch denken - weder in die Zukunft noch in die Vergangenheit (Line 70-Aalen Fan)".
Zitat von Horster_Schwabe

daumen-hoch

Zitat von Haintal

...Nein - wir lassen den Frank in Heidenheim, denn da gehört er hin!

ich kenne FS weder als Trainer noch als Menschen - daher sei mir die Frage gestattet, wie hier die Ansprüche von Schmidt eingeschätzt werden? Ist er dauerhaft damit zufrieden, in dem Kosmos, wie du ihn beschrieben hast, du verweilen oder hat er nicht vielleicht irgendwann(?) auch Lust auf was "Größeres"? Ich schreibe bewusst nicht "Besseres"...Aber lass dir gesagt sein: auch wenn das VfB-Umfeld von klangvollen Namen geschmückt wird - die Basis ist sich der Lage und der Perspektive durchaus bewusst. Teile des Aufsichtsrats ebenso...mit dem passenden Umfeld, sprich mit einem anderen Manager und vielleicht auch einem anderen Präses könnte der richtige Trainer in Stuttgart in Ruhe arbeiten und etwas aufbauen.

Wenn sich die Vereinsführung des VfB darauf einlässt wirklich perspektivisch zu denken und nicht gleich bei dem ersten Störfeuer einknickt wäre FS vermutlich garnicht so schlecht für den VfB. Nur müsste man ihm dann auch ein reelles Zeitfenster gönnen um etwas aufzubauen zu können. Und ihm authentisch ein ähnliches Vertrauen geben wie es GF Holger Sanwald & CO. in Heidenheim gemacht haben. Da bin ich absolut bei Dir.

Nur und da fehlt mir so etwas der Glaube. Ist die Vereinsführung des VfB Stuttgart wirklich bereit so einen Weg mit allen Konsequenzen zu gehen? Ich glaube es jedenfalls nicht.

Gründe die daher eher für einen Verbleib in HDH sprechen sind für mich folgende.
Erstens..... ist sein Weg in Heidenheim vermutlich noch nicht zu Ende und daher für mich eher pure Spekulation.
Zweitens.. kann der VfB noch immer über die Relegation den Ligaverbleib schaffen. In Wolfsburg zu gewinnen, nachdem es bei denen jetzt um nichts mehr geht ist nicht direkt unrealistisch. Ob Bremen da mitspielt ist wohl eine andere Frage. Nürnberg wäre danach vermutlich machbar. Ob man selbst danach auch bereits auf FS als Trainer käme???? Denn mit dem Erfolg??? steigen ja direkt wieder die Anforderungen.

Und Drittens.... Ist der Trainer ja wohl noch bis 2020 in Heidenheim in Amt und Würden. Das nenne ich Sicherheit im Trainergeschäft. Dabei noch immer recht jung an Jahren und so mittlerweile mit einer Vereinsvita ausgestattet, welche im aktuellen Profifussball doch etwas unüblich ist. Eine Tatsache die nicht zwingend nach Luftveränderung schreit. (Wobei ich jetzt nicht weiß wie es in HDH mit der "Luft" insgesamt aussieht). Im Stadtkessel Stuttgart soll es ja des öfteren "schlechte Luft" / SMOG geben. Bitte nicht zu verwechseln mit der dicken Luft, welche immer öfter rund um die Vereins Heimstatt eines Günther Schäfers weht.

Und damit klinke ich mich aus der Debatte "FS zum VfB" aus, zumal es für mich nicht mehr als eine nette Spekulation ist. Wenn auch nicht gänzlich ausgeschlossen. Nur fehlt mir der insgesamt der Glauben daran.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 13.05.2016 um 00:24 Uhr bearbeitet
Noch ist unklar, mit welchem Trainer der VfB Stuttgart in die neue Saison geht. Für den Fall, dass Jürgen Kramny gehen muss, wurde auch über Frank Schmidt als möglichen Nachfolger spekuliert - der 42-Jährige arbeitet seit 2007 erfolgreich beim schwäbischen Zweitligisten 1. FC Heidenheim. Dort reagiert man gelassen auf die Gerüchte. "Bei mir hat sich noch kein anderer Verein gemeldet und es braucht sich auch keiner zu melden", erklärte FCH-Geschäftsführer Holger Sanwald am Freitag. Schmidt ist noch bis 2020 gebunden.
Ich halte Frank Schmidt für einen schlauen Menschen.
Deshalb glaube ich nicht das er sich das Chaos bei meinem VfB an tun wird.
Den beim FCH weis er was er hat und kann in Ruhe arbeiten.
Sanwald & Schmidt erinnern mich an Stocker & Finke damals beim SC Freiburg.
Ob der Weg auch dahin führt wie damals bei Freiburg wird man sehen.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Der Geschäftsführer des 1. FC Heidenheim macht vorsorglich schon einmal eine klare Ansage Richtung Stuttgart. „Bei mir hat sich noch kein anderer Verein gemeldet und es braucht sich auch keiner melden“, sagte der Geschäftsführer des Fußball-Zweitligisten, Holger Sanwald, am Freitag.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.trainersuche-beim-vfb-stuttgart-aus-heidenheim-kommt-vorsorgliche-absage.127af8a0-8fab-4187-8022-847ffdc42067.html
Zitat von disahdh
.....ich möchte fast schreiben endlich.
Ein Leseleckerbissen, - das Beste zum Schluss.
Welcome back Haintal!

Ja! Und selbst ich bin voll und ganz einverstanden mit Haintals Beitrag. Daumen hoch!

•     •     •

"I couldn't settle in Italy - it was like living in a foreign country." (Ian Rush, Juventus F.C. 1987/88)
Gerade mal das "große" Saisonfazit-Interview der HZ mit FS gelesen: http://www.swp.de/heidenheim/sport/fussball/regional/Fussball-Fussball-Bundesliga-Klub-Winterpause;art1168234,3840011

Für mich sind die Kernaussagen:
-- FS meint wir hätten uns über die Saison spielerisch gesteigert, Ich meine genau das Gegenteil ist der Fall die ersten 3-4 Wochen hat man noch einigermaßen spielerische Lösungen gefunden und dann auf Hohe Bälle umgeschaltet und das alles auf die Nachlassende Euphorie des Aufstiegs zurückzuführen ist ein wenig billig.

-- FS: "Saisonziel Klassenerhalt war nie in Gefahr", Ja stimmt wohl weil das erste Drittel der Saison ziemlich gut war, ansonsten hätte man da durchaus mal unten reinrutschen können.

-- Die 5er Kette wird wohl etabliert, auch wenn Ich da Gänsehaut bekomme, vielleicht klappt es ja wenn man das in der Vorbereitung trainiert besser.

-- 2016 spricht er von einer geschlosseneren Mannschaft, da muss man ihm zustimmen, allerdings muss Zusammenhalt nicht immer erreicht werden weil die Mannschaft aus einem Rückstand ein Unentschieden macht wie im letzten Saisondrittelzwinkerzwinker.

-- Der Leipertz Wechsel klingt nicht wirklich fix....

-- Dünnhäutig ist unser Trainer also nicht, FS hat bei den Pfiffen einiger Zuschauer so ungehalten reagiert weil man zu diesem Zeitpunkt auf Platz 6 stand. Da muss man ihm schon auch Recht geben aber das Publikum sieht halt auch wenn spielerisch Nichts geht, die Pfiffe können ja auch ein wenig dem Trainer gelten nicht nur der Mannschaft, schließlich spricht FS selbst ja immer von "Uns".

...ansonsten Nichts wirklich Neues, die HZ Fragen sorgen leider nicht für mehr substanzhaltige Antworten.

Sind meine Anmerkungen zu kritisch? Hat jemand andere Rückschlüsse aus dem Interview gezogen?

* Lieber HZ-Redakteur falls du mitliest!
Wenn Ich in einem HZ Interview mal eine Frage lesen würde wie: "Stellenweise hat man das unbestrittene Potential der Mannschaft nicht 100% auf dem Rasen gesehen, hinterfragt der Trainer selbst da auch mal seine Taktik?" oder "In vielen Spielen lief man einem Rückstand hinterher, trotzdem wurde selten vor der 75. Minute gewechselt, was war dafür der Anlass?", wäre Ich superhappy Unschuldig und auf die Antworten gespannt!!

•     •     •

⚽️ .

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LeeFlix am 20.05.2016 um 15:55 Uhr bearbeitet
Quelle: www.swp.de
Neuer Co-Trainer: Christian Gmünder kehrt zum FCH zurück
Der FCH hat mit dem ehemaligen Heidenheimer Spieler Christian Gmünder überraschend einen neuen Co-Trainer verpflichtet.
...Bäumchen wechsel Dich im Trainerstab. Alex Raaf hat keine A-Lizenzoops Und Bernhard Raab scheint der U-19 Abstieg richtig nachzuhängen.

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2026 - 15 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
VORSICHT: Heuschrecke
www.bild.de/sport/fussball/sv-darmstadt-98/neu-manager-fach-warnt-vor-schwerer-saison-46119342.bild.html

Von einer größeren Liste sind drei Kandidaten übrig geblieben. Fach: „Wir sprechen jetzt mit den drei Kandidaten.“ Kandidat Nummer eins ist der Bielefelder Norbert Meier (57). Die beiden anderen sollen Alois Schwartz (49/Sandhausen) und Frank Schmidt (42/Heidenheim) sein.

•     •     •

98°
Zitat von BOULEVARD19Mai
VORSICHT: Heuschrecke
www.bild.de/sport/fussball/sv-darmstadt-98/neu-manager-fach-warnt-vor-schwerer-saison-46119342.bild.html

Von einer größeren Liste sind drei Kandidaten übrig geblieben. Fach: „Wir sprechen jetzt mit den drei Kandidaten.“ Kandidat Nummer eins ist der Bielefelder Norbert Meier (57). Die beiden anderen sollen Alois Schwartz (49/Sandhausen) und Frank Schmidt (42/Heidenheim) sein.

Willkommen im Club.grins
Ich kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen das es auf Meier und Schmidt hinaus läuft.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.