| Geburtsdatum | 03.05.2003 |
|---|---|
| Alter | 23 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,77m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Liverpool |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 49 | 7 | 10 | ||
![]() | Premier League | 33 | 5 | 4 | |
![]() | UEFA Champions League | 11 | 1 | 4 | |
![]() | FA Cup | 4 | 1 | 1 | |
![]() | Community Shield | 1 | - | 1 | |
Florian Wirtz
18.05.2020 - 20:20 Uhr
24.05.2025 - 18:23 Uhr
Zitat von Becks84
Überraschende Wende.
Wenn die Dinge bei Bayern so liegen, wie sie lagen - damit meine ich die ganze Kommunikationsmaschinerie, öffentliche Äußerungen eines gewissen Herren beim FCB, die Art und Weise wie die Medien aus München nach und nach Dinge "gesichert" bekamen, dann gab (und gibt) es dazu in aller Regel nur einen Ausgang.
- Nicht in diesem Fall. Damit hätte ich nicht mehr gerechnet.
Ich bleibe allerdings bei meiner Interpretation der Dinge.
Man war sich bei Bayern intern sehr sicher, Wirtz würde nach München kommen. Denn mein mediales "Playbook" hat so stattgefunden.
Am Ende hat ein Verantwortlicher bei Bayern die gesendeten Signale fehlinterpretiert und als zu sicher wahrgenommen, (Wirtz ist wankelmütig - glaube ich nicht!) oder man hat ihn die letzten Wochen schlicht und ergreifend verprellt.
Liverpool war meiner Meinung nach nicht schon seit 6 Monaten in der Pole Position.
Überraschende Wende.
Wenn die Dinge bei Bayern so liegen, wie sie lagen - damit meine ich die ganze Kommunikationsmaschinerie, öffentliche Äußerungen eines gewissen Herren beim FCB, die Art und Weise wie die Medien aus München nach und nach Dinge "gesichert" bekamen, dann gab (und gibt) es dazu in aller Regel nur einen Ausgang.
- Nicht in diesem Fall. Damit hätte ich nicht mehr gerechnet.
Ich bleibe allerdings bei meiner Interpretation der Dinge.
Man war sich bei Bayern intern sehr sicher, Wirtz würde nach München kommen. Denn mein mediales "Playbook" hat so stattgefunden.
Am Ende hat ein Verantwortlicher bei Bayern die gesendeten Signale fehlinterpretiert und als zu sicher wahrgenommen, (Wirtz ist wankelmütig - glaube ich nicht!) oder man hat ihn die letzten Wochen schlicht und ergreifend verprellt.
Liverpool war meiner Meinung nach nicht schon seit 6 Monaten in der Pole Position.
Ich denke, eure Verantwortlichen sind in dieselbe "Falle" getappt wie die Kicker-Redakteure Ende 2024, als sie sich sicher waren, dass Wirtz verlängert aufgrund eines ausgehandelten Vertrags. Vermutlich hat man sich gedacht, dass es der Spielerseite sehr ernst sein muss, wenn man sich bereits auf Laufzeit und Gehalt geeinigt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Hans Wirtz, der bei aller Bodenständigkeit am Ende eben kein professioneller Agent ist, die Verhandlungen so führte, wie er es für am sinnvollsten hielt, aber nicht nach den typischen Branchenkonventionen, die er im Zweifelsfall auch gar nicht kennt. Oder man hat seinen Einfluss auf den Sohn über- bzw. die Überzeugungskraft Liverpools unterschätzt. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass diese ganzen Wendungen in dieser Transfersaga viel mit der ungewöhnlichen Beratersituation zu tun haben.
Wovei ich aber bleibe: Es war immer unrealistisch, dass ein Spieler dieses Formats sich auf einen Verein festlegt und dafür im Zweifelsfall Jahre zu warten bereit ist. Das geht meistens nur dann auf, wenn der Spieler eine Option hat, die alle anderen komplett in den Schatten stellt. Die Riege der absoluten Top-Clubs ist ja auch extrem gut darin, Spieler für sich zu gewinnen und selbst wenn der eine andere Präferenz hat, höhlt steter Tropfen den Stein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raumgewinn am 24.05.2025 um 18:26 Uhr bearbeitet
24.05.2025 - 18:32 Uhr
Zitat von El_Principe_CA
was waren denn deine Informationen?
Zitat von SVBforever
Es tut mir echt leid, meine Insider Informationen waren für die Katz, wenn es so kommen sollte. Bin jetzt selbst am verzweifeln!
Das einzige was richtig war, ist das er ins Ausland wechseln würde.
Es war nicht meine Absicht euch aus Spaß allen Hoffnung zu machen , habe die Geschichte voll geglaubt, sorry
Ist zwar noch nicht bestätigt, aber keine Ahnung, werde mich in Zukunft zurückhalten mit solchen Informationen. Ist ja auch nicht mein Job…
Es tut mir echt leid, meine Insider Informationen waren für die Katz, wenn es so kommen sollte. Bin jetzt selbst am verzweifeln!
Es war nicht meine Absicht euch aus Spaß allen Hoffnung zu machen , habe die Geschichte voll geglaubt, sorry
Ist zwar noch nicht bestätigt, aber keine Ahnung, werde mich in Zukunft zurückhalten mit solchen Informationen. Ist ja auch nicht mein Job…
Wirtz bleibt, und wechselt nach der Weltmeisterschaft ins Ausland. Die gleiche Quelle hatte auch gesagt das Alonso vor Klub-Weltmeisterschaft neuen Mannschaft übernimmt, die dort teilnimmt.
24.05.2025 - 19:33 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Vermutlich hat man sich gedacht, dass es der Spielerseite sehr ernst sein muss, wenn man sich bereits auf Laufzeit und Gehalt geeinigt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Hans Wirtz, der bei aller Bodenständigkeit am Ende eben kein professioneller Agent ist, die Verhandlungen so führte, wie er es für am sinnvollsten hielt, aber nicht nach den typischen Branchenkonventionen, die er im Zweifelsfall auch gar nicht kennt.
Vermutlich hat man sich gedacht, dass es der Spielerseite sehr ernst sein muss, wenn man sich bereits auf Laufzeit und Gehalt geeinigt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Hans Wirtz, der bei aller Bodenständigkeit am Ende eben kein professioneller Agent ist, die Verhandlungen so führte, wie er es für am sinnvollsten hielt, aber nicht nach den typischen Branchenkonventionen, die er im Zweifelsfall auch gar nicht kennt.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Es wird überwiegend nur noch über professionelle Berater kommuniziert.
Das ist jemand von außerhalb gar nicht mehr vorgesehen. Gleichzeitig sah sich Wirtz' Papa mit professionellen "Laberern" auf den Gegenseiten konfrontiert, die schon so überzeugend einen nicht mehr aus lassen im Gespräch, so dass man vll positive Signale sendet (oder sich nicht so vage wie ein professioneller Berater ausdrückt.)
Denn die Berichte zu eurer Verlängerung waren ja nicht nur vom Kicker, sondern von halbwegs seriösen Insidern (ich weiß, heiße Nadel
) gedeckt. Das war sicher keine Erfindung. Genau wie der Eindruck beim FCB er kommt bis vor Kurzem noch.
Am Ende darf man Bayer gratulieren - Ihr habt allem Anschein nach von Liverpool ohne großes Hickhack eine höhere Ablöse erzielt als Bayern sie wahrscheinlich geleistet hätte.
Gebt das Geld mit Bedacht aus. Auch, wenn ich euch langfristig nicht auf Augenhöhe sehe - die Bundesliga braucht Konkurrenz und Qualität!
24.05.2025 - 19:48 Uhr
Zitat von SVBforever
Wirtz bleibt, und wechselt nach der Weltmeisterschaft ins Ausland. Die gleiche Quelle hatte auch gesagt das Alonso vor Klub-Weltmeisterschaft neuen Mannschaft übernimmt, die dort teilnimmt.
Zitat von El_Principe_CA
Zitat von SVBforever
Wer weiß, vielleicht war das vor kurzem auch noch so. Ich kann mir schon vorstellen das Liverpool sehr kurzfristig reagiert hat. Aber naja das wichtigste für alle Bayer Fans ist wohl das er Hauptsache nicht zu den Bayern wechselt, denn das hätte finanziell und vom Herzen weh getan, mit Pool kann denke ich jeder Leben. Aber wer weiß, solange er noch nicht beim Medi Check ist traue ich den Medien nicht, außer wenn Pletti natürlich was sagt, denn der hat immer recht 🤐
24.05.2025 - 20:01 Uhr
Ich kann die Freude bei euch verstehen. Klar ist es angenehmer, wenn er nicht zur direkten Konkurrenz geht. Und so wie es aussieht, zahlt Liverpool auch annähernd die geforderte Ablöse. Die angeblichen Bayernangebote lagen deutlich darunter. Optimales Ergebnis für euch, Glückwunsch.
Als FCB Anhänger hätte ich so einen Ausnahmespieler natürlich gerne bei uns gesehen. Fürs Ego ist es auch eine Bestätigung, wenn man so einen Top Spieler überzeugen könnte. Tja, schade. Wir werden das Beste draus machen und die Millionen irgendwo anders (hoffentlich in der Defensive) investieren.
Euch wünsche ich ebenfalls gute Investitionen der vielen Wirtz Millionen. Starke Konkurrenz macht auch uns besser.
Als FCB Anhänger hätte ich so einen Ausnahmespieler natürlich gerne bei uns gesehen. Fürs Ego ist es auch eine Bestätigung, wenn man so einen Top Spieler überzeugen könnte. Tja, schade. Wir werden das Beste draus machen und die Millionen irgendwo anders (hoffentlich in der Defensive) investieren.
Euch wünsche ich ebenfalls gute Investitionen der vielen Wirtz Millionen. Starke Konkurrenz macht auch uns besser.
24.05.2025 - 20:10 Uhr
Zitat von El_Principe_CA
Wer weiß, vielleicht war das vor kurzem auch noch so. Ich kann mir schon vorstellen das Liverpool sehr kurzfristig reagiert hat. Aber naja das wichtigste für alle Bayer Fans ist wohl das er Hauptsache nicht zu den Bayern wechselt, denn das hätte finanziell und vom Herzen weh getan, mit Pool kann denke ich jeder Leben. Aber wer weiß, solange er noch nicht beim Medi Check ist traue ich den Medien nicht, außer wenn Pletti natürlich was sagt, denn der hat immer recht 🤐
Zitat von SVBforever
Zitat von El_Principe_CA
Zitat von SVBforever
Ja wer weiß das schon, ist richtig. Finde es auch super das er wahrscheinlich nach Liverpool wechselt.
Auf die Medien ist momentan wirklich kein verlass, wird auch immer schlimmer in den letzten Wochen.
Aber wenn Pletti was sagt, dann kann man dem Brief und Siegel geben
24.05.2025 - 20:31 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Also ich finde es gut, wenn Leute die Infos, die sie bekommen, teilen
Sollte jedem von uns bewusst sein, dass das immer nur Momentaufnahmen sind und es keine Garantien gibt. Wer deshalb seine Hoffnungen zu sehr hochschraubt, ist selbst schuld.
Zitat von SVBforever
Sollte jedem von uns bewusst sein, dass das immer nur Momentaufnahmen sind und es keine Garantien gibt. Wer deshalb seine Hoffnungen zu sehr hochschraubt, ist selbst schuld.Sehe ich auch so. Insider Infos können und sollen gerne geteilt werden. Der Ton macht ein bisschen die Musik, also man sollte schon aufpassen wie genau man solche Infos teilt, aber letztendlich ist es die Verantwortung eines jeden Einzelnen, was er oder sie mit solchen Infos anfangen.
Ich finde, für solche langfristigen Prognosen kann es keine glaubwürdige Quellen geben, da man im Profifußball NIE soweit im Voraus planen kann. Möglicherweise war das wirklich der Gedankengang der Familie Wirtz. Aber nun verlassen Xabi und Tah die Mannschaft, zu der Hälfte der restlichen Mannschaften existieren Gerüchte und ein größerer Umbruch steht bevor. Das kann man nie wirklich vorhersehen. Und dann weiß man auch nie wie die Situation der anderen Vereine ist. Wer hätte gedacht, dass City so abschmiert? Dass Barca genau in dieser Saison wieder aufersteht, PSG und Inter Mailand das CL-Finale ausspielen, etc. etc.
Es wäre auch einfach fahrlässig sich nur auf einen Weg zu versteifen und andere Entwicklungen außer Acht zu lassen. Auch wenn es mir das allerliebste Szenario gewesen wäre, entschuldigen muss man sich dafür nicht, dass es nicht genau so eingetroffen ist.
24.05.2025 - 20:48 Uhr
Zitat von Ballbesitz_10
Sehe ich auch so. Insider Infos können und sollen gerne geteilt werden. Der Ton macht ein bisschen die Musik, also man sollte schon aufpassen wie genau man solche Infos teilt, aber letztendlich ist es die Verantwortung eines jeden Einzelnen, was er oder sie mit solchen Infos anfangen.
Ich finde, für solche langfristigen Prognosen kann es keine glaubwürdige Quellen geben, da man im Profifußball NIE soweit im Voraus planen kann. Möglicherweise war das wirklich der Gedankengang der Familie Wirtz. Aber nun verlassen Xabi und Tah die Mannschaft, zu der Hälfte der restlichen Mannschaften existieren Gerüchte und ein größerer Umbruch steht bevor. Das kann man nie wirklich vorhersehen. Und dann weiß man auch nie wie die Situation der anderen Vereine ist. Wer hätte gedacht, dass City so abschmiert? Dass Barca genau in dieser Saison wieder aufersteht, PSG und Inter Mailand das CL-Finale ausspielen, etc. etc.
Es wäre auch einfach fahrlässig sich nur auf einen Weg zu versteifen und andere Entwicklungen außer Acht zu lassen. Auch wenn es mir das allerliebste Szenario gewesen wäre, entschuldigen muss man sich dafür nicht, dass es nicht genau so eingetroffen ist.
Zitat von Raumgewinn
Sollte jedem von uns bewusst sein, dass das immer nur Momentaufnahmen sind und es keine Garantien gibt. Wer deshalb seine Hoffnungen zu sehr hochschraubt, ist selbst schuld.
Zitat von SVBforever
Sollte jedem von uns bewusst sein, dass das immer nur Momentaufnahmen sind und es keine Garantien gibt. Wer deshalb seine Hoffnungen zu sehr hochschraubt, ist selbst schuld.Sehe ich auch so. Insider Infos können und sollen gerne geteilt werden. Der Ton macht ein bisschen die Musik, also man sollte schon aufpassen wie genau man solche Infos teilt, aber letztendlich ist es die Verantwortung eines jeden Einzelnen, was er oder sie mit solchen Infos anfangen.
Danke für euer Verständnis.
25.05.2025 - 08:28 Uhr
Hat hier jemand Kicker+ und kann erzählen, was in dem aktuellen Artikel bezüglich der Hintergründe steht?
25.05.2025 - 09:05 Uhr
Zitat von SamiHyypia04
Hat hier jemand Kicker+ und kann erzählen, was in dem aktuellen Artikel bezüglich der Hintergründe steht?
Die bayrischen Hoffnungen waren groß - und absolut berechtigt. Vor allem Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat - auch öffentlich - stark um Florian Wirtz geworben, hinter den Kulissen alles versucht, um den 22-Jährigen von einem Wechsel zum FC Bayern zu überzeugen. Mit dem Vater und Berater des Noch-Leverkuseners, Hans Wirtz, pflegt Hoeneß ein super Verhältnis, der Austausch war gut.
Entsprechend zuversichtlich waren die Bayern-BOSSE.
Auch bis vor wenigen Tagen überwog der Glaube an den Transfer. Finanziell hatte der FC Bayern für Wirtz den Rahmen gesprengt, eine neue wirtschaftliche Dimension in Kauf genommen.
Kompany wollte mit zwei Zehnern spielen Doch jetzt kommt es aller Voraussicht nach anders: Wirtz bevorzugt den FC Liverpool, nicht den FC Bayern. Und das ist keine finanzielle Entscheidung, keine, die an der Ablösesumme oder am Gehalt scheitert, sondern eine der Überzeugung - eine inhaltliche.
Weil der Austausch mit den Reds, insbesondere mit Trainer Arne Slot, überzeugte. Wie der kicker bereits in der Vergangenheit berichtete, spielt die Ausrichtung und der Plan seines zukünftigen Coaches für Wirtz eine gewichtige Rolle. Und während die Engländer einen klaren Plan aufzeigten und dem deutschen Nationalspieler diesen mutigen Schritt ins Ausland schmackhaft machten, gab es bei Bayern widersprüchliche Vorstellungen.
So wollten Trainer Vincent Kompany und sein Staff kommende Saison, was in der Branche überrascht, das System auf ein 4-1-4-1 umstellen, mit den zwei Zehnern Wirtz und Jamal Musiala. In der Führungsetage hieß es hingegen: Wirtz sollte das zentrale Element der Bayern-Zukunft werden. Der Zehner. Garniert mit Dribbler Michael Olise rechts und Musiala links. Wirtz sollte das neue Herzstück werden. Der Lenker der bayerische Offensive, weil er die Spieler um sich herum besser mache, so lautete die Überzeugung in der Vereinsspitze.
Gab es eben bei den Bayern wie so häufig unterschiedliche Ansichten, hat Liverpool dem Spieler Wirtz hingegen einen Masterplan skizziert. Hoch professionell, sportlich reizvoll, über alle Maßen wertschätzend und vor allem absolut auf die Entwicklung von Wirtz ausgerichtet. Darum geht es für den Spieler, der in Liverpool - im Ensemble um den Agypter Mo Salah - das neue Aushängeschild sowie die zentrale Figur im Mittelfeld werden soll. Ex-Bayer Ryan Gravenberch und Weltmeister Alexis Mac Allister sollen ihm dabei im Mittelfeld den Rücken freigehalten.
Die Macher des LFC, inklusive Erfolgscoach Slot, sind seit Monaten im Austausch mit der Spielerseite - das Interesse kam keineswegs kurzfristig auf. Womöglich schon nach dem Champions-League-Spiel in Liverpool?
Am 5. November gastierte Leverkusen an der Anfield Road, verlor 0:4. Wirtz soll, so erzählen dem kicker unmittelbare Wegbegleiter des Spielers, enorm beeindruckt gewesen sein von der Atmosphäre, dem Umfeld, dem Verein an sich. Weit mehr, als ihn ein Ausflug nach München begeisterte, wo immerhin im Vergleich zu Liverpool Bekannte aus der deutschen Nationalmannschaft spielen. Wenngleich sein Vater Hans zwischenzeitlich einen Wechsel zum FC Bayern favorisiert haben soll.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland