Florian Kohfeldt [Trainer]
26.10.2021 - 17:33 Uhr
20.03.2022 - 20:49 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Ich hoffe inständig das Kohfeldt in der Länderspielpause ein anderes System einstudiert. Das Ding mit der Dreierkette funktioniert bei uns nicht. Es fängt in der Zentrale mit den 3 IVs an und führt sich mit den AVs fort. Gegen Union fand ich die Viererkette wesentlich erfrischender. Zwar gab es hier und da auch noch Unsicherheiten aber ich empfand den Auftritt stabiler als alle anderen Spiele mit den 3 IVs. Kohfeldt betont Woche für Woche das die Dreierkette für mehr Stabilität sorgt. Ich sehe es nicht bzw. bin der Meinung, dass wir eher wie ein Hühnerhaufen verteidigen und hinzu noch unerklärlich individuelle Fehler machen. Das nehme ich mir mit meinem Laienhaften Fußball Sachverstand im Vergleich zu einem Bundesliga Coach mal raus.
Ich hoffe inständig das Kohfeldt in der Länderspielpause ein anderes System einstudiert. Das Ding mit der Dreierkette funktioniert bei uns nicht. Es fängt in der Zentrale mit den 3 IVs an und führt sich mit den AVs fort. Gegen Union fand ich die Viererkette wesentlich erfrischender. Zwar gab es hier und da auch noch Unsicherheiten aber ich empfand den Auftritt stabiler als alle anderen Spiele mit den 3 IVs. Kohfeldt betont Woche für Woche das die Dreierkette für mehr Stabilität sorgt. Ich sehe es nicht bzw. bin der Meinung, dass wir eher wie ein Hühnerhaufen verteidigen und hinzu noch unerklärlich individuelle Fehler machen. Das nehme ich mir mit meinem Laienhaften Fußball Sachverstand im Vergleich zu einem Bundesliga Coach mal raus.
Ich hoffe drauf das endlich mal jemand erkennt das FloKo vielleicht eine Mannschaft in der Landesliga trainieren kann aber in der Bundesliga absolut nichts verloren hat!!
21.03.2022 - 11:25 Uhr
Auf welche Spiele beruft ihr euch, die mit einer 4er Kette unter Kohfeldt so viel besser funktioniert haben?
Das 0-2 gegen Sevilla? Das 1-3 gegen Lille? Das 0-2 gegen Stuttgart? Das 2-3 gegen Köln?
Das einzige Spiel was wir mit 4er Kette unter ihm gewonnen haben war ein mageres 1-0 gegen Union. Und das war spielerisch kein Leckerbissen. Das sind 2 Gegentore im Schnitt mit 4er Kette. Das bedeutet, du müsstest durchschnittlich 3 Buden machen um überhaupt mal ein Spiel zu gewinnen.
Das 0-2 gegen Sevilla? Das 1-3 gegen Lille? Das 0-2 gegen Stuttgart? Das 2-3 gegen Köln?
Das einzige Spiel was wir mit 4er Kette unter ihm gewonnen haben war ein mageres 1-0 gegen Union. Und das war spielerisch kein Leckerbissen. Das sind 2 Gegentore im Schnitt mit 4er Kette. Das bedeutet, du müsstest durchschnittlich 3 Buden machen um überhaupt mal ein Spiel zu gewinnen.
21.03.2022 - 12:03 Uhr
Zitat von proudtobeawolf
Auf welche Spiele beruft ihr euch, die mit einer 4er Kette unter Kohfeldt so viel besser funktioniert haben?

Das Problem ist, Kohfeldt steht für nichts! Kein Tempofußball, kein Ballbesitz, kein Defensivbollwerk, einfach nichts. Wenn ein Spiel gewonnen wird, dann durch die schwache Leistung des Gegners oder durch Zufallsprodukte wie "Sonntagsschüsse", Elfmeter oder Freistöße. Die letzten 2 Jahre bei uns waren grausam, spielerisch einfach nichts zu sehen. Und euer Spiel ähnelt inzwischen das von Werder letzte und vorletzte Saison.
21.03.2022 - 12:58 Uhr
Zitat von proudtobeawolf

Ich berufe mich bei der Systemfrage auch so ein ganzes Stück auf die damaligen Aussagen der Spieler zu Glasners Anfangszeit bei uns. Glasner priorisieren ganz eindeutig die Dreierkette. Das hat er wenige Spiele versucht bis einige Spieler aus der Mannschaft sich gegen die Dreierkette streubten und viel lieber zur Viererkette zurückkehren wollten. Diese Spieler wie zB. Roussillion, Mbabu und Großteile dieser Mannschaft sind übrigens immer noch unsere Protagonisten auf dem Platz. Du denkst doch nicht wirklich das sich nun bei den Spielern ein Sinneswandel vollzogen hat und alle nun liebend gerne die Dreierkette spielen wollen?!
Das Ende der Vorrunde war aus meiner Sicht fast geschenkt. Zwischen den Spielen Bielefeld und Bayern hättest du jedes System der Welt spielen können, es wäre zum kläglichen scheitern verurteilt gewesen. In dieser Zeit war die Truppe klinisch Tod! Durch die Veränderungen in der Winterpause hat die Mannschaft zumindest nochmal neue Impulse bekommen. Gegen Union war nicht alles gut mit der Viererkette, gerade offensiv gab es da noch einige Mängel. Jedoch fand ich in dem Spiel unser reines Defensivverhalten im Vergleich zu den meisten anderen Spielen der Rückrunde noch mit am stabilsten. Die Schlussphase muss man aber hier wieder ausklammern, da wir auch dort gewohnt abbauten.
Kohfeldt wurde auch gestern wieder nicht müde zu betonen, dass man sich eine gewisse Flexibilität mit den Systemen zwischen Dreier- und Vierkette wahren möchte. Ich frage mich nur wo diese „Flexibilität“ sein soll? Sobald irgendwie 3 Etatmäßige IVs zur Verfügung stehen wird konsequent die Dreierkette gespielt. Dabei ist es übrigens auch Wurscht, wie die Spielausrichtung und Verfassung des Gegners ist. Da spielst du gegen völlig verunsicherte Gladbacher mit drei IVs oder gegen starke Leipziger/Freiburger ebenso den selben Stiefel.
Super schade, dass durch einen der drei Fehlerteufel hinten drin wir nie die Chance bekommen einmal Arnold, Schlager und Vranckx in der Startelf zeitgleich zu sehen. Ein Arnold könntest du etwas tiefer ins Zentrum stellen und dafür die unglaublich gute Dynamiken von Schlager und Vranckx nutzen, um so das Spiel aufzuziehen. Inzwischen ist es mir eigentlich egal ob man Brooks, Bornauw oder Lacroix dafür opfert. Alle drei haben Spiel für Spiel ihre Aktien im Spiel, wenn es hinten wieder einschlägt. Einfach schade wie stur wir auf ein System beharren, dass uns ganz offensichtlich nicht bekommt und uns andere gute Spielidee abschnürt.
21.03.2022 - 13:22 Uhr
Zitat von proudtobeawolf

Schau dir mal unseren Kader an und sag mir wen wir als Außenbahnspieler aufstellen und ob das so gut funtioniert. Weder Baku, Roussilion noch Mbabu können das wirklich gut spielen im 3421. Wenn du auf links wechselst spielt da auf einmal ein Gerhardt wo man sich fragt mit welcher Berechtigung der überhaupt auf der Bank sitzt. Dann spielen alle unsere IV, wir haben gar keinen mehr auf der Bank. was passiert denn wenn einer früh eine gelbe Karte bekommt gegen eine starke Mannschaft oder sich verletzt. Wir müssen sofort das System umstellen, selbst wenn es bis dahin super läuft. Das ist ja nicht nur die diskussion Dreier- oder Viererkette, das geht ja vorne weiter. Wir stellen einen MS auf außen und lassen Kruse auch über außen spielen. Wirklich ne Gefahr ist da gestern nur durch Kruse entstanden. Wind kam da überhaupt nicht zurecht.
So wie in der Aufstellung abgebildet hätte ich mir das durchaus auch mit 2 MS gestern vorstellen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Edin09 am 21.03.2022 um 13:25 Uhr bearbeitet
21.03.2022 - 13:49 Uhr
Die Parallelen zu Werder vor einem Jahr sind unübersehbar. Die waren auch schon fast durch und sind dann in den letzen 10 Partien beispiellos abgestürzt. Die Spiele liefen mitunter so ab, wie unseres gegen Leverkusen, inkl. Kohfeldts "Analysen".
Ich weiß nicht, wie man den Typen noch verteidigen kann. Es gab ein kurzes Mini-Hoch, welches ich vor allem Kruse und den neuen Impulsen im Kader zuschreibe. Das ist jetzt aber schon wieder vorbei. Die Truppe hat kein Konzept, wenig Zugriff im zentralen Mittelfeld und offensichtlich auch zu wenig Kondition.
Das Problem ist, dass dieser Trainer jede Woche manipulativ Eigenwerbung betreibt, indem er Dinge schönredet und sich selbst (mehr oder weniger subtil) stets als den Mann mit den Lösungen präsentiert.
Meine Geduld mit Schmäfer ist jetzt auch am Ende. Wie kann man nicht sehen, wo Kohfeldt die Mannschaft hinführt? Da gibts nichts mehr zu beschönigen.
Van Bommel wurde entlassen, als man mit 13 Punkten aus 9 Spielen da stand. Da war doch nichts verloren, ein guter Coach hätte die Saison locker einstellig abgeschlossen, vielleicht auch auf einem EL-Platz.
Kohfeldt ist der, der uns in den Abstiegskampf geführt hat, nicht van Bommel. Der war viel zu kurz hier, um nachhaltig soviel kaputt zu machen.
Ich weiß nicht, wie man den Typen noch verteidigen kann. Es gab ein kurzes Mini-Hoch, welches ich vor allem Kruse und den neuen Impulsen im Kader zuschreibe. Das ist jetzt aber schon wieder vorbei. Die Truppe hat kein Konzept, wenig Zugriff im zentralen Mittelfeld und offensichtlich auch zu wenig Kondition.
Das Problem ist, dass dieser Trainer jede Woche manipulativ Eigenwerbung betreibt, indem er Dinge schönredet und sich selbst (mehr oder weniger subtil) stets als den Mann mit den Lösungen präsentiert.
Meine Geduld mit Schmäfer ist jetzt auch am Ende. Wie kann man nicht sehen, wo Kohfeldt die Mannschaft hinführt? Da gibts nichts mehr zu beschönigen.
Van Bommel wurde entlassen, als man mit 13 Punkten aus 9 Spielen da stand. Da war doch nichts verloren, ein guter Coach hätte die Saison locker einstellig abgeschlossen, vielleicht auch auf einem EL-Platz.
Kohfeldt ist der, der uns in den Abstiegskampf geführt hat, nicht van Bommel. Der war viel zu kurz hier, um nachhaltig soviel kaputt zu machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 21.03.2022 um 13:51 Uhr bearbeitet
21.03.2022 - 14:56 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Die Parallelen zu Werder vor einem Jahr sind unübersehbar. Die waren auch schon fast durch und sind dann in den letzen 10 Partien beispiellos abgestürzt. Die Spiele liefen mitunter so ab, wie unseres gegen Leverkusen, inkl. Kohfeldts "Analysen".
Ich muss inzwischen in weiten Teilen zustimmen was du geschrieben hast. Bei dem Punkt Parallelen zu Werder kann ich mich nicht wirklich zu äußern, da Werder doch zu weit weg in meiner damaligen Wahrnehmung war.
Ich habe mir vor 2-3 Wochen mit einer Bewertung noch Zeit gegeben, da ich unschlüssig war. Zwischenzeitlich hatten die Ergebnisse ja tatsächlich so halbwegs gestimmt. Die spielerische Entwicklung war der Knackpunkt, den man stand heute weiter anzweifeln muss. Um eins klarzustellen, in der heutigen Zeit bekommen Trainer wenig Zeit um ihre Spielidee umzusetzen. Das ist von Medien und uns Fans teils arg unfair. Doch Kohfeldt steht jetzt seit 18 Spielen in der Verantwortung und es hat sich rein spielerisch nichts entwickelt. Keinerlei Handschrift, keine Idee wie wir nach vorne aussehen wollen und defensiv jedesmal mit Wacklern und individuell Böcken. Die Häufigkeit an Individuellen Fehlern rührt doch höchstwahrscheinlich von einer allgemeinen Unsicherheit der Spieler in allen Belangen. Anders kann ich mir diese Vielzahl an Fehlern nicht mehr erklären. Aber um wieder auf den Punkt zurückzukommen: Wir spielen keine einzige Partie halbwegs souverän. Spielen anfangs zwar häufig ganz gut mit aber mit zunehmender Spieldauer wendet sich das Blatt. Laut Kohfeldt hat das alles übrigens nichts mit der Kondition zu tun! Es sei (O-Ton FloKo) „eine Risikoabwägung mit zunehmender Spieldauer.“ Im Umkehrschluss sagt mir das als Beobachter der Spielverläufe, das wir uns jedes Mal aufs Neue nach 65-70 Minuten in die Hose machen und nach vorne hin das Spiel einstellen um ja nicht ein Gegentor zu kassieren. Doch nicht mal das Wegverteidigen bekommen wir auf die Kette. Um das nochmal zu verdeutlichen: Ich weiß die Kickerbenotung als Referenz ist immer sehr kontrovers aber in den letzten beiden Spielen, in denen Casteels mitwirken konnte, wurde er Spieler des Spiels. Der Kerl hat unsere Ergebnisse noch mächtig schön gestaltet. Mit einem Pervan hätten wir sowohl gegen Union, als auch gegen Gladbach mindestens 2-3 Tore mehr kassiert. Dann stehen keine vier Zähler mehr da, sondern null Punkte an die sechs Gegentore mehr. Ich weiß, alles Konjunktiv. Aber das gestrige Gegentor zum 0:1 bekräftigt mich nur noch mehr in meiner Meinung.
Mein persönlicher Geduldsfaden mit FloKo ist am Ende. Problem: Entweder wir versemmeln jetzt Augsburg und Bielefeld und werden so von Kohfeldt erlöst, stehen aber damit auf Messerschneide mit dem DIREKTEN Abstieg. Oder der andere Weg wird sein, wir wurschteln uns irgendwie zu vier Zähler aus den kommenden beiden Partien und beenden die Saison womöglich mit 37-38 Zähler auf Rang 13-14 und FloKo lässt sich kräftig abfeiern für einen fahrigen Klassenerhalt mit einem wirklich starken Kader. Ende der Vorrunde 2022/23 werden wir wieder vor dem Dilemma stehen, das wir mit dem Rücken zur Wand geraten, weil sich an unserem Spiel nichts großartig tut. Ich kann mir beim besten Willen keinen Neuanfang unter Kohfeldt vorstellen, bei dem wir wie Phoenix aus der Asche wieder durchstarten.
29.03.2022 - 11:12 Uhr
Quelle: www.vfl-wolfsburg.de
Die Wölfe müssen in den kommenden Tagen ohne ihren Cheftrainer Florian Kohfeldt auskommen. Nach einem Corona-Fall im familiären Umfeld wies der Schnelltest auch bei Kohfeldt einen positiven Befund auf, ein am Montagmittag durchgeführter PCR-Test brachte dann die Bestätigung. Der 39-Jährige hatte sich schon vorab in häusliche Quarantäne begeben und hatte keinerlei Kontakt zum Trainerstab oder zur Mannschaft. Das Training übernimmt bis auf weiteres Co-Trainer Vincent Heilmann.
Frontzeck pausiert bis Saisonende Kohfeldt Corona positiv
29.03.2022 - 11:57 Uhr
Wollte schon gerade rufen: Frontzeck, bitte übernehmen!
Hat sich ja nun zeitgleich mit der Corona Infektion FloKos erübrigt. Unabhängig von dem Standing beider natürlich zu aller erst einmal gute Besserung an FloKo und Frontzeck.
Nun also Heilmann auf der Trainerbank am Wochenende. Kenne ihn jetzt nur aus Jubelposen mit Kohfeldt wenn es mal was zu gewinnen gab. Ob er besonders gut pushen kann oder taktisch irgendwas auf dem Kasten hat entzieht sich voll und ganz meiner Kenntnis. Ich persönlich neige ja schon fast dazu Kruse als Spielertrainer zu installieren. In schöner Kreisliga Manier.
Hat sich ja nun zeitgleich mit der Corona Infektion FloKos erübrigt. Unabhängig von dem Standing beider natürlich zu aller erst einmal gute Besserung an FloKo und Frontzeck.
Nun also Heilmann auf der Trainerbank am Wochenende. Kenne ihn jetzt nur aus Jubelposen mit Kohfeldt wenn es mal was zu gewinnen gab. Ob er besonders gut pushen kann oder taktisch irgendwas auf dem Kasten hat entzieht sich voll und ganz meiner Kenntnis. Ich persönlich neige ja schon fast dazu Kruse als Spielertrainer zu installieren. In schöner Kreisliga Manier.
29.03.2022 - 12:22 Uhr
Lass den Nachnamen bitte Programm werden
Gute Besserung an unseren Trainer... und an den Co
Gute Besserung an unseren Trainer... und an den Co
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.