VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Florian Kohfeldt [Trainer]

26.10.2021 - 17:33 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#581
29.03.2022 - 12:46 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Wollte schon gerade rufen: Frontzeck, bitte übernehmen! grins

Hat sich ja nun zeitgleich mit der Corona Infektion FloKos erübrigt. Unabhängig von dem Standing beider natürlich zu aller erst einmal gute Besserung an FloKo und Frontzeck.

Nun also Heilmann auf der Trainerbank am Wochenende. Kenne ihn jetzt nur aus Jubelposen mit Kohfeldt wenn es mal was zu gewinnen gab. Ob er besonders gut pushen kann oder taktisch irgendwas auf dem Kasten hat entzieht sich voll und ganz meiner Kenntnis. Ich persönlich neige ja schon fast dazu Kruse als Spielertrainer zu installieren. In schöner Kreisliga Manier. grins

FloKo wird schon seine Vorgaben und Inhalte weitergeben, er wird nun nicht komplett außer Gefecht sein.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#582
29.03.2022 - 14:11 Uhr
Zitat von jonny_pl
Zitat von VfL_El_Nino

Wollte schon gerade rufen: Frontzeck, bitte übernehmen! grins

Hat sich ja nun zeitgleich mit der Corona Infektion FloKos erübrigt. Unabhängig von dem Standing beider natürlich zu aller erst einmal gute Besserung an FloKo und Frontzeck.

Nun also Heilmann auf der Trainerbank am Wochenende. Kenne ihn jetzt nur aus Jubelposen mit Kohfeldt wenn es mal was zu gewinnen gab. Ob er besonders gut pushen kann oder taktisch irgendwas auf dem Kasten hat entzieht sich voll und ganz meiner Kenntnis. Ich persönlich neige ja schon fast dazu Kruse als Spielertrainer zu installieren. In schöner Kreisliga Manier. grins

FloKo wird schon seine Vorgaben und Inhalte weitergeben, er wird nun nicht komplett außer Gefecht sein.

Gott sei Dank oder leider Gottes wird das der Fall sein? grins

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Florian Kohfeldt [Trainer] |#583
03.04.2022 - 21:25 Uhr
Ich bin eigentlich kein großer Fan davon recht kurz nach Spielende auf den Coach einzudreschen, weil ich häufig der Ansicht bin, dass eine Nacht darüber schlafen nicht selten den Blickwinkel ändert und man mehr rational als emotional über die Sachen denkt. Doch bei Kohfeldt wird sich meine Sicht sehr wahrscheinlich überhaupt nicht mehr ändern. Wer heute schon die PK nach Spielende mit Schmadkte verfolgt hat, der muss ja fast schon zum Resultat kommen das ein Kohfeldt mit uns auch den bitteren Gang in Liga 2 antreten wird. Das ist ja ein Wahnsinn welche immense Rückendeckung er von Schmadkte zugesprochen bekommt. Ist man hier seitens Schmadkte einfach zu stolz, um sich einzugestehen ein zweites Mal binnen weniger Monate bei der Trainerwahl in die Sch… gegriffen zu haben? Oder was könnten sonst die Beweggründe für das sture Festhalten Kohfeldts sein? Die letzten Wochen sind wieder ein Schrecken ohne Sicht auf ein Ende. Die letzten drei Spiele gingen allesamt verloren. Davor holst du einen extrem glücklichen Sieg gegen Union und vergeigst eine 2:0 Führung gegen schwache Gladbacher fast noch in eine Niederlage.

Ich habe hier immer wieder die Entlassung van Bommels im Kopf. Dieser musste nach vier Niederlagen in Serie gehen. Kohfeldt hat jetzt tief in der Rückrunde wieder eine Niederlagenserie von drei in Folge hingelegt. Schon während der Vorrunde/Beginn der Rückrunde hat Kohfeldt Wettbewerbsübergreifend elf Spiele ohne Sieg hingelegt. Welche Beweise brauch es eigentlich noch, dass ein Trainer seine Mannschaft nicht erreicht?

Ende der Vorrunde wurde groß getönt das wir spätestens im Laufe der Rückrunde einen anderen VfL sehen werden. Einen solchen wie ihn sich FloKo vorstellt. Mit dem heutigen 0:3 gegen den FCA sage ich Chapeau Herr Kohfeldt. Es gibt tatsächlich noch eine negative Steigerungen zur Vorrunde. Auch in jeder PK können wir uns das Geschwafel reinziehen, dass die Jungs inzwischen mehr Charakter haben, die Situation nun besser annehmen als noch in der Vorrunde. Es wird ständig unsere Mentalität gelobt. Nur spielerisch gibt es zum einen überhaupt keinen Fortschritt und auch von der Mentalität und generellen Einstellung her machen wir inzwischen abermals enorme Rückschritte. Auch wird Woche für Woche erzählt wir seien vom System her so flexibel, um dann doch wieder und wieder die Dreierkette zu sehen. Unsere drei IVs und AVs können das System doch gar nicht spielen. Also sorry aber alleine Lacroix, Bornauw und Brooks stehen sich ständig gegenseitig vor den Füßen und stolpern irgendwas dahin. Lacroix und Brooks waren jahrelang eine Viererkette gewohnt. Ein Bornauw hat schon zu FC Zeiten erlebt wie eine Dreierkette unter Gisdol mit ihm scheiterte. Roussillion, Mbabu und Baku scheinen auch Spieler zu sein, die wesentlich lieber mit einem Mitspieler eine Seite zusammen beackern, anstatt die grüne Wiese auf ihrer Seite alleine für sich zu beanspruchen.

Ohweh, ich habe echt Bauchschmerzen vor dem Spiel gegen Bielefeld. Ich hoffe sehr auf einen positiven Ausgang (auch wenn sich Kohfeldt dann wieder hinstellt wie der Messias). Mein Gefühl sagt mir aber langsam aber sicher, dass wir nach Spielende zu der Frage kommen wie wir vor so einem wichtigen Spiel weiterhin auf diesen Coach setzen konnte. Ich für meinen Teil bin echt sehr enttäuscht darüber, dass Kohfeldt öffentlich nicht mal im Ansatz in Frage gestellt wurde. Argumente gibt es reichlich, die das mehr als einfach nur rechtfertigen würden.

•     •     •

Florian Kohfeldt [Trainer] |#584
03.04.2022 - 22:58 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino
Ich bin eigentlich kein großer Fan davon recht kurz nach Spielende auf den Coach einzudreschen, weil ich häufig der Ansicht bin, dass eine Nacht darüber schlafen nicht selten den Blickwinkel ändert und man mehr rational als emotional über die Sachen denkt. Doch bei Kohfeldt wird sich meine Sicht sehr wahrscheinlich überhaupt nicht mehr ändern. Wer heute schon die PK nach Spielende mit Schmadkte verfolgt hat, der muss ja fast schon zum Resultat kommen das ein Kohfeldt mit uns auch den bitteren Gang in Liga 2 antreten wird. Das ist ja ein Wahnsinn welche immense Rückendeckung er von Schmadkte zugesprochen bekommt. Ist man hier seitens Schmadkte einfach zu stolz, um sich einzugestehen ein zweites Mal binnen weniger Monate bei der Trainerwahl in die Sch… gegriffen zu haben? Oder was könnten sonst die Beweggründe für das sture Festhalten Kohfeldts sein? Die letzten Wochen sind wieder ein Schrecken ohne Sicht auf ein Ende. Die letzten drei Spiele gingen allesamt verloren. Davor holst du einen extrem glücklichen Sieg gegen Union und vergeigst eine 2:0 Führung gegen schwache Gladbacher fast noch in eine Niederlage.

Ich habe hier immer wieder die Entlassung van Bommels im Kopf. Dieser musste nach vier Niederlagen in Serie gehen. Kohfeldt hat jetzt tief in der Rückrunde wieder eine Niederlagenserie von drei in Folge hingelegt. Schon während der Vorrunde/Beginn der Rückrunde hat Kohfeldt Wettbewerbsübergreifend elf Spiele ohne Sieg hingelegt. Welche Beweise brauch es eigentlich noch, dass ein Trainer seine Mannschaft nicht erreicht?

Ende der Vorrunde wurde groß getönt das wir spätestens im Laufe der Rückrunde einen anderen VfL sehen werden. Einen solchen wie ihn sich FloKo vorstellt. Mit dem heutigen 0:3 gegen den FCA sage ich Chapeau Herr Kohfeldt. Es gibt tatsächlich noch eine negative Steigerungen zur Vorrunde. Auch in jeder PK können wir uns das Geschwafel reinziehen, dass die Jungs inzwischen mehr Charakter haben, die Situation nun besser annehmen als noch in der Vorrunde. Es wird ständig unsere Mentalität gelobt. Nur spielerisch gibt es zum einen überhaupt keinen Fortschritt und auch von der Mentalität und generellen Einstellung her machen wir inzwischen abermals enorme Rückschritte. Auch wird Woche für Woche erzählt wir seien vom System her so flexibel, um dann doch wieder und wieder die Dreierkette zu sehen. Unsere drei IVs und AVs können das System doch gar nicht spielen. Also sorry aber alleine Lacroix, Bornauw und Brooks stehen sich ständig gegenseitig vor den Füßen und stolpern irgendwas dahin. Lacroix und Brooks waren jahrelang eine Viererkette gewohnt. Ein Bornauw hat schon zu FC Zeiten erlebt wie eine Dreierkette unter Gisdol mit ihm scheiterte. Roussillion, Mbabu und Baku scheinen auch Spieler zu sein, die wesentlich lieber mit einem Mitspieler eine Seite zusammen beackern, anstatt die grüne Wiese auf ihrer Seite alleine für sich zu beanspruchen.

Ohweh, ich habe echt Bauchschmerzen vor dem Spiel gegen Bielefeld. Ich hoffe sehr auf einen positiven Ausgang (auch wenn sich Kohfeldt dann wieder hinstellt wie der Messias). Mein Gefühl sagt mir aber langsam aber sicher, dass wir nach Spielende zu der Frage kommen wie wir vor so einem wichtigen Spiel weiterhin auf diesen Coach setzen konnte. Ich für meinen Teil bin echt sehr enttäuscht darüber, dass Kohfeldt öffentlich nicht mal im Ansatz in Frage gestellt wurde. Argumente gibt es reichlich, die das mehr als einfach nur rechtfertigen würden.

ich denke es ist schon ganz passend analysiert ... wenn man Floko nun vor die Türe setzt dann muss man sich eingestehen zum 2. mal binnen kurzer Zeit aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Die Trennung von Floko ist schon Weihnachten fällig gewesen, und jetzt erst Recht. Dumm ur das das ganze dann eigentlich auch Folgen für Schmäfer haben müsste .... beide haben in der Situation leider komplett versagt, und ich denke das wissen sie auch ganz genau. Hängt man nun also Floko auf und sagt es bringt nichts mehr, dann muss man die beiden eigentlich direkt mit beurlauben.

Ergo wird man das ganze bis zum bitteren Ende aussitzen. Ich hoffe inständig das wir es irgendwie schaffen drin zu bleiben und ich hoffe das Floko unserer Führung nicht komplett die Sinne geraubt hat. Da man jetzt nicht in der Lage ist einen Schlussstrich zu ziehen .... ich hoffe inständig das man diesen Strich im Sommer zieht und das unabhängig davon ob man nun in Liga 1 oder 2 spielen wird.

•     •     •

20 JAHRE 1. LIGA .... DEUTSCHER MEISTER,POKALSIEGER ......20 JAHRE 1. LIGA UND WIR STEIGEN NIEMALS AB .... NIEMALS!!!
Florian Kohfeldt [Trainer] |#585
03.04.2022 - 23:06 Uhr
Zitat von WOB-Since1945
Zitat von VfL_El_Nino

ich denke es ist schon ganz passend analysiert ... wenn man Floko nun vor die Türe setzt dann muss man sich eingestehen zum 2. mal binnen kurzer Zeit aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Die Trennung von Floko ist schon Weihnachten fällig gewesen, und jetzt erst Recht. Dumm ur das das ganze dann eigentlich auch Folgen für Schmäfer haben müsste .... beide haben in der Situation leider komplett versagt, und ich denke das wissen sie auch ganz genau. Hängt man nun also Floko auf und sagt es bringt nichts mehr, dann muss man die beiden eigentlich direkt mit beurlauben.

Ergo wird man das ganze bis zum bitteren Ende aussitzen. Ich hoffe inständig das wir es irgendwie schaffen drin zu bleiben und ich hoffe das Floko unserer Führung nicht komplett die Sinne geraubt hat. Da man jetzt nicht in der Lage ist einen Schlussstrich zu ziehen .... ich hoffe inständig das man diesen Strich im Sommer zieht und das unabhängig davon ob man nun in Liga 1 oder 2 spielen wird.

Verantwortliche die so handeln gehören aber sofort beurlaubt egal wie gut ihre Arbeit in anderen Teilbereichen auch ist. Zumal der AR dann auch nach dem Bielefeld Spiel eingreifen muss, ich hoffe da hat man sich schon aus der ersten Krisenphase bis Fürth einen Notfallplan zurecht gelegt.
Im Grunde müssen den ja auch Schmadtke & Schäfer haben, denn bei einer Pleite gegen Fürth wäre FloKo entlassen worden und selbiges sollte eigentlich auch nach Bielefeld gelten, wenn er da nicht gewinnt ist Schluss und das werden beide trotzdem überleben, zumindest eher als einen Abstieg. Zumal Schmadtke seine kurzfristige Zukunft sowieso egal seien sollte, da wäre mir meine Platzierung wichtiger.
Vielleicht sind beide auch wirklich so inkompetent was die Trainerbewertung angeht, wobei ich mir auch das nicht 100% vorstellen kann. Am Ende ist es wohl ein Mix aus beidem und mehr der uns so in die Scheiße reitet uns FloKo im Amt hält.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#586
03.04.2022 - 23:10 Uhr
Florian Kohfeld war heute doch gar nicht dabei?
Ist er trotzdem Schuld?
Florian Kohfeldt [Trainer] |#587
03.04.2022 - 23:17 Uhr
Zitat von freiburg1904
Ist er trotzdem Schuld?

Gegenbeispiel - Hätte Streich jetzt Corona und euer Assistent würde für einen Spieltag coachen, wem würdest du eine miese Leistung ankreiden, dem Assistenten oder Streich?

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Florian Kohfeldt [Trainer] |#588
03.04.2022 - 23:19 Uhr
Zitat von freiburg1904
Ist er trotzdem Schuld?

Definitiv. Er hat ja dennoch die gesamte Trainingswoche geplant und war auch heute im ständigen Kontakt mit dem Trainerteam welches vor Ort war.
Nahezu alles was dort passiert ist wurde von ihm gesteuert. Daher hat es gar keinen Unterschied gemacht ob er vor Ort war oder nicht.

Es fängt ja schon mit unserem offensichtlichen Fitnessproblem an. Das hat er seit Monaten nicht ansatzweise in den Griff bekommen. Weiter geht es mit dem sturen festhalten an dieser komischen 3er Kette die ebenfalls sein Monaten hinten und vorne nicht funktioniert und uns zeitgleich einer weiteren Option im Mittelfeld beraubt.

Weiterhin haben wir absolut gar kein Konzept was wir offensiv mit dem Ball anfangen wollen. Defensiv sieht es nicht besser aus. Auch dort steht man sich nur auf den Füßen rum und keiner kriegt was auf die Kette.

Die Probleme im Allgemeinen sind einfach tiefergreifend. Er gehört schleunigst entlassen. Egal ob er heute dabei war oder nicht. Jeder weitere Tag im Amt ist einfach völlig vereinsschädigend.
Leider scheint in diesem Verein von den Verantwortlichen jeder mittlerweile völlig den Bezug zur Realität verloren zu haben. Daher wird man sich nicht von ihm trennen.
Im Nachhinein wäre es so viel besser gewesen wenn wir damals dieses "Endspiel" gegen Fürth verloren hätten. Aber ausgerechnet dort hatten wir das Spielglück das wir die unmöglichsten Tore gemacht haben. Das sorgte dafür das dieser Schrecken kein Ende findet.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#589
03.04.2022 - 23:25 Uhr
Zitat von freiburg1904

Ist er trotzdem Schuld?

Naja auch wenn er heute nicht physisch anwesend gewesen ist, geht diese heutige Niederlage auch auf sein Konto. Zum einen stand er mit dem Anslyseteam im ständigen Austausch. Sprich das Taktische und die Wechsel während dem Spiel sind auf seinen Mist gewachsen. Einen Schritt vorher wird auch die Aufstellung wieder voll und ganz ihm zuzuschreiben sein. Es war exakt die selbe Aufstellung (Roussillion wegen Erkältung durch Steffen ersetzt) wie vor der Länderspielpause beim enttäuschenden 0:2 gegen Leverkusen. Und überhaupt hat sich Kohfeldt im Laufe der letzten knapp sieben Monate mit der Mannschaft in die heutige Lage manövriert, sodass wir gegen Bielefeld wieder mal maximalen Druck auf dem Kessel haben.

Jetzt hier dem Trainer einen Freifahrtschein zu verpassen, weil er physisch nicht anwesend war ist mir persönlich arg billig. Dafür hat er dann doch im Vorfeld des Spiels alles in die Wege eingeleitet. Anderes Beispiel ist hier doch Felix Magath vor der Länderspielpause. Seine Hertha gewinnt alles überragend das Spiel gegen Hoffenheim. Hier sprechen alle von der Wende durch Magath. Klar, es war das erste Spiel nach dem Trainerwechsel, was sowieso nochmal anders medial aufgebauscht wird. Aber warum wurde drüben vom Magath Effekt geschwafelt und hier wird die Frage in den Raum gestellt, ob der Coach durch sein Fehlen überhaupt in die Verantwortung genommen werden kann?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_El_Nino am 03.04.2022 um 23:28 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#590
03.04.2022 - 23:59 Uhr
Zitat von freiburg1904
Ist er trotzdem Schuld?

Frage: wenn der Trainer fast 2 Wochen das Team vorbereiten sollte und am Spieltag steht sein Assistent, der die Instruktionen vom Chef bekommt, an der Linie…

Gibts du da dem Assistenten die Schuld beim Versagen oder dem Chef, der in den zwei Wochen es wohl nicht geschafft hat, die Mannschaft einzustellen und den Assistenten ordentlich einzunorden?
Taktisch war da nämlich weder ein Unterschied zu den vorherigen Spielen noch bei der Aufstellung…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.