VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Florian Kohfeldt [Trainer]

26.10.2021 - 17:33 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#251
16.12.2021 - 13:37 Uhr
Zitat von Buddy_Christ
Zitat von lueb08

Zitat von Buddy_Christ

Zitat von lueb08

Zitat von BulettenBronko

Dass der Trainermarkt aktuell nichts hergibt stimmt nicht, es gibt sicherlich aktuell ein paar gute Alternativen zu FK..

Mich würde mal eure Meinung zu folgenden Trainern interessieren:

- Daniel Farke
- Pal Dardai
- Achim Beierlorzer
- Andre Villas Boas (?)
- Gennaro Gattuso
- Jesse Marsch
- Bruno Labbadia

Ich verfolge viel den Englischen Fussball. Und ich bin ein Großer Fan von Daniel Farke.

Er hat in Norwich exzellente Arbeit geleistet. Er hat dort auch langfristig was aufgebaut. Klar hat er Probleme in der 1 Liga gehabt. Aber das lag mMn eher an der schwachen Kaderqualität

Wenn es jemand von der Liste machen sollte dann würde ich Farke sehr begrüssen.

Unterschreibe ich zu 100%. Für mich unverständlich, warum Farke bislang noch bei keinem deutschen Klub ernsthaft auf dem Zettel steht.
Abseits der Liste wäre vielleicht Favre noch eine Idee. Der legt ja sehr viel Wert auf ruhiges Arbeiten und wenig Presserummel. Genau das hätte er in WOB und unter Schmadtke. Möglicherweise ließe sich seine Spielidee auch recht schnell auf die alte Glasner-Basis aufpflanzen. Bei Gladbach hat er das ja auch recht fix hinbekommen.

Genau den Punkt verstehe ich auch nicht. Oder Farke hat von sich aus erstmal abgelehnt. Bei Favre sehe ich wieder das Problem das er sich mit Schmaddi in die Haare kriegt und der nächste Trainer wieder geht weil er nicht mit dem Vorstand kann.

Ja, kannste recht haben. Farke könnte tatsächlich abgewunken haben. @proudtobeawolf hat dazu auch ein stichhaltiges Argument geliefert.

Wegen mir muss es nicht Favre sein. War nur ein spontaner Gedanke. Ich empfinde es (und empfand das schon vor der Saison) nur so, dass ich nicht nachvollziehen kann/konnte, wie man Namen wie van Bommel, Marsch, Korkut oder Kohfeldt ernsthaft den Vorzug vor Favre geben konnte. Der mag ein Kauz auf seine Art sein und steht natürlich für einen bestimmten Spielansatz, der nicht immer passen muss. Okay. Aber so ganz generell? Naja, egal. Der Name steht eh nicht zur Debatte. Das tut ja noch nicht einmal FloKos Posten.

Ein verrückter Einwurf meinerseits. Ihr kauft uns Hütter im Winter ab, dafür holen wir Favre zurück nach MG.

Ihr habt bereits gute Erfahrungen mit einem Trainer aus Österreich und wir mit einem aus der Schweiz stark
Florian Kohfeldt [Trainer] |#252
16.12.2021 - 14:08 Uhr
Zitat von Aertix
Zitat von Buddy_Christ

Zitat von lueb08

Zitat von Buddy_Christ

Zitat von lueb08

Zitat von BulettenBronko

Dass der Trainermarkt aktuell nichts hergibt stimmt nicht, es gibt sicherlich aktuell ein paar gute Alternativen zu FK..

- Daniel Farke
- Pal Dardai
- Achim Beierlorzer
- Andre Villas Boas (?)
- Gennaro Gattuso
- Jesse Marsch
- Bruno Labbadia

Ich verfolge viel den Englischen Fussball. Und ich bin ein Großer Fan von Daniel Farke.

Er hat in Norwich exzellente Arbeit geleistet. Er hat dort auch langfristig was aufgebaut. Klar hat er Probleme in der 1 Liga gehabt. Aber das lag mMn eher an der schwachen Kaderqualität

Unterschreibe ich zu 100%. Für mich unverständlich, warum Farke bislang noch bei keinem deutschen Klub ernsthaft auf dem Zettel steht.
Abseits der Liste wäre vielleicht Favre noch eine Idee. Der legt ja sehr viel Wert auf ruhiges Arbeiten und wenig Presserummel. Genau das hätte er in WOB und unter Schmadtke. Möglicherweise ließe sich seine Spielidee auch recht schnell auf die alte Glasner-Basis aufpflanzen. Bei Gladbach hat er das ja auch recht fix hinbekommen.

Genau den Punkt verstehe ich auch nicht. Oder Farke hat von sich aus erstmal abgelehnt. Bei Favre sehe ich wieder das Problem das er sich mit Schmaddi in die Haare kriegt und der nächste Trainer wieder geht weil er nicht mit dem Vorstand kann.

Ja, kannste recht haben. Farke könnte tatsächlich abgewunken haben. @proudtobeawolf hat dazu auch ein stichhaltiges Argument geliefert.

Wegen mir muss es nicht Favre sein. War nur ein spontaner Gedanke. Ich empfinde es (und empfand das schon vor der Saison) nur so, dass ich nicht nachvollziehen kann/konnte, wie man Namen wie van Bommel, Marsch, Korkut oder Kohfeldt ernsthaft den Vorzug vor Favre geben konnte. Der mag ein Kauz auf seine Art sein und steht natürlich für einen bestimmten Spielansatz, der nicht immer passen muss. Okay. Aber so ganz generell? Naja, egal. Der Name steht eh nicht zur Debatte. Das tut ja noch nicht einmal FloKos Posten.

Ein verrückter Einwurf meinerseits. Ihr kauft uns Hütter im Winter ab, dafür holen wir Favre zurück nach MG.

Ihr habt bereits gute Erfahrungen mit einem Trainer aus Österreich und wir mit einem aus der Schweiz stark

Ich finde die Idee sensationell: Man sollte die Trainer vor der Saison den Vereinen zulosen, wie die Pferde beim modernen Fünfkampf. Letzte Saison kam das Verhalten der TOP6-Vereine diesem Modus schon sehr nahe, wäre aber noch ausbaufähig. grins

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#253
16.12.2021 - 14:15 Uhr
Lucien Favre wäre für mich tatsächlich die momentan einzig denkbare Alternative, falls Kohfeldt den Turnaround nicht mehr schaffen sollte. Ein drittes Experiment mit einem "Trainernobody" (nicht böse gemeint) ala Bommel, Kohfeldt, Farke, Werner und wie sie alle heißen, können wir uns nicht leisten. Zu groß ist das Risiko, dass es wieder schief geht. Wir brauchen einen der mind. mal an 2 Stationen erfolgreich gearbeitet hat.

Bei Favre weiß man was man bekommt. Taktisch extrem geschult, detailversessen und jemand der sich auch nicht davor scheut mal einen Spieler abzusägen. Also genau der "unbequeme Typ", den Arnold gefordert hatte. Er hat ausreichend Bundesligaerfahrung, kann mit "Stars" umgehen und hat durchaus erfolgreiche Stationen in seiner Vita.

Als Person mag ihn überhaupt nicht, könnte mir wahrscheinlich kaum eine PK von ihm in voller Länge anschauen, aber wenn sich der sportliche Erfolg einstellt, dürfte das schnell zur Nebensache werden. Mit Favre und Schmadtke als Duo würden wir wohl sehr schnell zur Hassfigur Nr. 1 der Liga werden, aber besser man hasst uns, als dass man über uns lacht.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#254
16.12.2021 - 14:19 Uhr
Zitat von Aertix
Zitat von Buddy_Christ

Zitat von lueb08

Zitat von Buddy_Christ

Zitat von lueb08

Zitat von BulettenBronko

- Daniel Farke
- Pal Dardai
- Achim Beierlorzer
- Andre Villas Boas (?)
- Gennaro Gattuso
- Jesse Marsch
- Bruno Labbadia

*lol*

Da stellen sich mir zwei Fragen:

1. Glaubst du, dass euch einfach nur ein Trainerwechsel schon ausreichend weiterhilft?

2. Was hätten denn die Wölfe von diesen Bäumchen-wechsle-dich-Spiel? Das hier ist immerhin ein WOB-Thread.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#255
16.12.2021 - 14:34 Uhr
Zitat von proudtobeawolf

Als Person mag ihn überhaupt nicht, könnte mir wahrscheinlich kaum eine PK von ihm in voller Länge anschauen, aber wenn sich der sportliche Erfolg einstellt, dürfte das schnell zur Nebensache werden. Mit Favre und Schmadtke als Duo würden wir wohl sehr schnell zur Hassfigur Nr. 1 der Liga werden, aber besser man hasst uns, als dass man über uns lacht.

Ohne dir oder deinen Kollegen hier auf die Füße treten zu wollen, aber das seid ihr doch eh schon. Hinter RB und der TSG vielleicht. Auf so was brauchste also überhaupt nicht zu schauen. Völlig nebensächlich. Wie du schon sagst: Der Erfolg würde vieles in ein ganz anderes Licht rücken.
Ich persönlich weiß auch gar nicht, was alle immer mit Favre haben. Ich mag den. Weil er anders ist. Authentisch. Und sich nicht verstellt. Klar, das tut Steffen Baumgart auch nicht. Aber Favre ist halt nicht Baumgart, sondern sein eigens Individuum. Ein höflicher, zurückhaltender Kulturmensch. Na und? Was geht's den Rest der Welt an, dass der sich was aus Manieren macht und lieber im sauberen Hemd den feinen Rotwein trinkt als in der abgewetzten Ballonseide das Dosenbier von der Tanke? Womit ich nicht sagen will, dass Baumgart in diese Kategorie fällt. Nix gegen Baumgart. Will nur sagen, dass Favre nix Falschs tut, nur weil er so ist wie er ist. Das hat für mich mehr Persönlichkeit als Kohfeldt, der seinen Kaugummi mit offenem Mund kaut und immer schöne Floskeln für die Presse, aber keine Lösungen für seine Teams parat hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buddy_Christ am 16.12.2021 um 14:35 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#256
16.12.2021 - 14:35 Uhr
https://www.kicker.de/wolfsburg-testet-gegen-paderborn-und-plant-ein-trainingslager-883174/artikel

Aktionismus ist da.ugly

Noch nie in der Geschichte des bezahlten Fußballs, haben derartige Maßnahmen geholfen, wenn man den falschen Trainer hat. Das liegt nicht an fehlender Trainingszeit, sondern an fehlender Qualität des leitenden Personals auf dem Platz. Dass man das einfach nicht wahrhaben will...

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Man kann über die Spieler reden, über Schmäfer etc.
Der Trainer ist die wichtigste Person im Verein. Ist der gut, sehen alle anderen auch gut aus. Ist er nicht gut genug, stürzt man ab. Beste Beispiele sind doch Zorc und Eberl. Viele haben es inzwischen vergessen, aber die beiden waren, vor ihren Glücksgriffen auf der Trainerposition, jahrelang die vermeintlich allergrößten Deppen, die 90% der Fans am liebsten mit der Mistgabel aus dem Dorf gejagt hätten. Dann kamen Favre
/ Klopp und haben das ganze Spiel auf den Kopf gestellt.
Toptrainer haben überall Erfolg. Ein Florian Kohfeldt nirgends. Alles andere ist Wunschdenken.
Da kann man 100 Trainingslager und 4000 Trainingseinheiten machen. Kohfeldt hat 0,0 Chancen, hier Erfolg zu haben.
Eigentlich muss das jedem klar sein. Aber gut, gehen wir wieder den harten Weg, bis wir unten drinstecken. Wenigstens keine langweilige Saison im Niemansland.rolleyes
Florian Kohfeldt [Trainer] |#257
16.12.2021 - 14:59 Uhr
Zitat von Buddy_Christ

Zitat von proudtobeawolf

Ohne dir oder deinen Kollegen hier auf die Füße treten zu wollen, aber das seid ihr doch eh schon. Hinter RB und der TSG vielleicht.

Dazu würde ich gerne mal die offiziellen Umfrageergebnisse von allen Fußballfans in Deutschland sehen. Daran glaube ich nämlich nicht. Den allermeißten Leuten ist der VfL Wolfsburg ziemlich egal. Natürlich hat man immer den ein oder anderen eingestaubten Traditionalisten, wie wir hier letztens den Kollegen aus Gladbach, der behauptet die Borussia hätte sich gänzlich autark und nur mit eigener harter Arbeit wiederaufgebaut. Sowas ist dann halt auch nicht ernstzunehmen und auch nicht aussagekräftig.

Ich würde eher behaupten das die großen Vereine wie und vor allem Borussia Dortmund viel mehr Angriffsfläche zum "hassen" bieten. Deswegen freut sich auch halb Fußballdeutschland wenn ihr gegen Bayern verliert. Verliert der VfL gegen Bayern, juckt es kein Schwein.

Mehr und lautere Fans sowie mehr "Tradition" bedeutet halt auch mehr Ar*chlöcher und schlechte Erfahrungen mit den gegnerischen Fans.

Abneigung gegenüber dem VfL Wolfsburg, oder Bayer Leverkusen oder Hoffenheim ist maximal oberflächlich. Abneigung gegenüber Dortmund, Bayern oder Gladbach kommt vom Herzen (nicht von meinem).

Und das schreibe ich völlig wertfrei ohne Dir oder Deinen Kollegen auf die Füße treten zu wollen, ist lediglich meine Wahrnehmung als Wolfsburger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paracetamol am 16.12.2021 um 15:03 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#258
16.12.2021 - 17:02 Uhr
Zitat von OneEightSeven
https://www.kicker.de/wolfsburg-testet-gegen-paderborn-und-plant-ein-trainingslager-883174/artikel

Aktionismus ist da.ugly

Noch nie in der Geschichte des bezahlten Fußballs, haben derartige Maßnahmen geholfen, wenn man den falschen Trainer hat. Das liegt nicht an fehlender Trainingszeit, sondern an fehlender Qualität des leitenden Personals auf dem Platz. Dass man das einfach nicht wahrhaben will...

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Man kann über die Spieler reden, über Schmäfer etc.
Der Trainer ist die wichtigste Person im Verein. Ist der gut, sehen alle anderen auch gut aus. Ist er nicht gut genug, stürzt man ab. Beste Beispiele sind doch Zorc und Eberl. Viele haben es inzwischen vergessen, aber die beiden waren, vor ihren Glücksgriffen auf der Trainerposition, jahrelang die vermeintlich allergrößten Deppen, die 90% der Fans am liebsten mit der Mistgabel aus dem Dorf gejagt hätten. Dann kamen Favre
Toptrainer haben überall Erfolg. Ein Florian Kohfeldt nirgends. Alles andere ist Wunschdenken.
Da kann man 100 Trainingslager und 4000 Trainingseinheiten machen. Kohfeldt hat 0,0 Chancen, hier Erfolg zu haben.
Eigentlich muss das jedem klar sein. Aber gut, gehen wir wieder den harten Weg, bis wir unten drinstecken. Wenigstens keine langweilige Saison im Niemansland.rolleyes

Hinsichtlich auf das Spiel morgen, wie fest ist der Sattel von Kohfeldt? Dürfte es morgen eine Chance zum Pflichtsieg geben?
Florian Kohfeldt [Trainer] |#259
16.12.2021 - 17:40 Uhr
Zitat von FCB_Zaungast
Zitat von OneEightSeven

Aktionismus ist da.ugly

Hinsichtlich auf das Spiel morgen, wie fest ist der Sattel von Kohfeldt? Dürfte es morgen eine Chance zum Pflichtsieg geben?

Allen Anschein nach ist dieser fest genug um ein 0:4 oder 0:5 in München zu kassieren. Wobei, irgendwie ist das ja fast schon ein Standard Ergebnis bei uns gegen die Bayern.
Bei einem 0:8 oder 0:9 könnte es tatsächlich eng für Kohfeldt werden. Aber ich rechne fast mit einem schiedlich friedlichen Ausklang des Spiels wenn Lewa seine 3-4 Buden gegen uns gemacht hat und das halbe Dutzend voll sein wird.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Florian Kohfeldt [Trainer] |#260
16.12.2021 - 17:47 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Aktionismus ist da.ugly

Absolute Zustimmung! Auch wenn einzelne das optimistischer beurteilen, wissen wir doch alle, wie das Abenteuer Kohfeldt ausgehen wird: Spätestens im Februar nimmt er seinen Hut. Unsere Saison ist aber so oder so gelaufen. Das weiß ich schon seit Wochen. Zu groß sind die Probleme. Die Voraussetzungen für eine Siegesserie sind überhaupt nicht gegeben.

Was mir aber fernab von der Personalie Kohfeldt in der Beurteilung immer wieder zu kurz kommt, ist unsere Co-Trainer-Situation. Was wir da anzubieten haben, ist ein Witz! Ich wundere mich ehrlich gesagt auch immer noch, warum Kohfeldt niemanden mitbringen durfte. War man etwa doch nicht so überzeugt, mit ihm eine Ära zu prägen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.