FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Finanzthread ab 09/2006

04.09.2006 - 10:06 Uhr
Finanzthread ab 09/2006 |#1261
10.09.2009 - 21:33 Uhr
Zitat von AyCaramba007:
Schalke hat Magath einen 4 Jahres Vertrag gegeben, weil Magath sonst nicht gekommen ist. Magath hatte alles in Wolfsburg, sogar mehr Gehalt, und hat sich auf das Spektakel Schalke eingelassen.

Die 4 Jahre Vertrag sind einfach eine Absicherung für Magath.

Wenn er die Finanzlage kannte, wovon ich mal ausgehe, dann erst recht, der wird sich denken können, dass Schalke ihn kaum entlassen wird oder kann. :D

•     •     •

Eine Liebe, ein Verein! Borussia Dortmund bis in den Tod!

Doublesieger 2012!
Finanzthread ab 09/2006 |#1262
10.09.2009 - 21:36 Uhr
Zitat von Eggers09:

Im Grunde genommen wird ja auch das nicht der Hauptauslöser sein, ich denke da müsste man an vielen Baustellen auf Schalke tüfteln um die Finanzpolitik auf einen ordentlichen Weg zu bringen.

Selbstverständlich. Der Trainer ist überhaupt kein Problem. Die Probleme heißen:

Streit, Asamoah, Halil Altintop, Großmüller, Ze Roberto.

Zieh die mal alle von der Gehaltsliste ab:
2,2+2+2,2+1,5+1=8,9Mio€.

Bums, da paßt der Haushalt wieder.
Hab ich einen vergessen? :ugly

•     •     •

\"Ich lasse lieber den Ball laufen, der schwitzt nicht.\"
-Roberto Baggio \"Il divino\"

"Es wurden Cantona-Songs gesungen", sagt Regisseur Loach. "Einfach so, Jahre nach seiner aktiven Zeit und ohne, dass jemand mitbekommen hätte, dass er im Stadion ist. Als sie ihn entdeckten, begannen erwachsene Männer zu weinen."

Raucherecke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mondgesicht am 10.09.2009 um 21:37 Uhr bearbeitet
Finanzthread ab 09/2006 |#1263
10.09.2009 - 21:37 Uhr
Zitat von Skydiver76:

Sag mal, bist Du ein SCherzkeks, oder meinst das ernst?

1. Keine Subvention? Was ist mit dem alten Parkstadion, was doch angeblich 15 Mio wert sein soll, ihr aber für 1 Euro bekommen habt?

2. in 6 Jahren, also 2015 abbezahlt?
Hast Dir schonmal die letzten GBs der Stadiongesellschaft angeschaut. Bei ebundesanzeiger ist bisher nur der von 2007 verfügbar, aber da stehen noch Schulden von 126 Mio Euro zum 31.12.2007 drin!!! Und die soll Schalke in 8 Jahren abgebaut haben?! :D :D :D

auch, wenn ich natürlich nicht ihro brillianz und weisheit vorzuweisen habe, wage ich es, euer eminenz zu antworten:

1. für die arena ist kein einziger euro seitens der öffentlichen hand geflossen. im gegenteil, die stadt GE hat sogar mehr als den ortsüblichen marktwert für das flurstück verlangt. das parkstadion und die damit verbundenen bilanzierungen haben damit nichts zu tun.
für die stadt war das baufällige parkstadionstadion zudem nutzlos, ja sogar eine belastung. der kaufpreis lag tatsächlich bei einem euro, verbunden war damit allerdings die verpflichtung zum abriss. und dessen kosten liegen über dem wert der fläche.
höher bilanziert wurde das ps übrigens erst nach einem teilabriss und der damit verbundenen errichtung des hotels und des "medicos" auf der ehemaligen südkurve.

2. laut schusenberg wurden 2008 aus den cl-einnahmen sondertilgungen für die arena getätigt. daher soll selbige vorzeitig 2015 abbezahlt sein. inwieweit man ihm da trauen kann (oder besser gesagt konnte), sei mal dahin gestellt. bis zum beweis des gegenteiles nehme ich seine aussagen aber erst einmal als faktum.
Finanzthread ab 09/2006 |#1264
10.09.2009 - 21:45 Uhr
Zitat von Skydiver76:

Naja, wer nem Manager nen 2 Mio-Vertrag (das ist für Manager mehr als ein Hammervertrag) anbietet und ihn auch feuert, warum soll der nen Trainer nicht auch feuern, der so nen Hammervertrag hat? Vor allem ist bekannt, dass im Fußball bei ausbleibendem sportlichem Erfolg das immer ganz schnell gehen kann mit den Trainern. So ein Vertrag rettet nen Trainer doch maximal 3-5 Spieler länger.
Lass Schalke in Köln verlieren und dann mal diese Saison in den Abstiegskampf geraten! ;)

Genau deswegen verdient Magath ja so viel: Damit er dann nicht entlassen wird. Die "normal" denkenden Menschen in diesem Forum, daß sich ja (hüstel) gottlob etwas vom offiziellen abhebt, sind übrigend der Meinung das Schalke irgendwas zwischen 5 und 15 wird. Man wird Magath also nicht aufhängen. Sollten wir absteigen genügt ein Hinweis Magaths, daß die Verträge Streits, Asa, und der anderen Problemkinder nicht für Liga 2 gültig sind. Dann herrscht Jubel in GE, und alles paßt wieder. ;)

Und noch was: Du scheinst ja eine Bilanz lesen zu können.
Meines Wissens nach war die Überlassung des Parkstadions für ein Euro, und die anschließende Begutachtung ein Trick, um die finanzielle Lage mit einem legalen Trick (grauzone, Ok) aufzupolieren.

Aber frag deswegen mal rivadis2 oder falkone.
Wobei ich vermute, daß bei dem ganzen Scheiß der hier in letzter Zeit gepostet wird, diese nicht mehr so viel schreiben.

•     •     •

"Es wurden Cantona-Songs gesungen", sagt Regisseur Loach. "Einfach so, Jahre nach seiner aktiven Zeit und ohne, dass jemand mitbekommen hätte, dass er im Stadion ist. Als sie ihn entdeckten, begannen erwachsene Männer zu weinen."

Raucherecke
Finanzthread ab 09/2006 |#1265
10.09.2009 - 21:49 Uhr
@Egger, Mondgesicht,
das sind ja nicht nur 1,5 Mio mehr. Rutten bekam sicherlich noch ne gute Abfindung. Und Müller hatte ja auch noch nen längeren Vertrag, oder?! Sprich, kann mir ein Schalke mal sagen, was hier passiert ist? Hohe Abfindung für Müller, oder bekommt der gerade sein fürstliches Gehalt weiter gezahlt?

Diese Kosten waren zwar mit den Entlassungen eh schon klar, aber Trainer und Manager bekommt man auch schnell für "nur" 2 Mio zusammen, statt eben für 5 Mios. Dann sind das noch lange nicht miese Leute. Und wenn man sparen MUSS, dann MUSS man das eben auch tun! Aber was macht Schalke?

Schaut Euch doch mal die Chronologie an:

2006 - fast Pleite, dann kam die Rettung mit Gazprom und man hatte wieder Geld zur Verfügung.

2006/07 - vor den Gazprom-Mios nichts gekauft im Sommer, nur ablösefrei zugeschlagen (fehlendes Geld erkennbar)
sportlich mit dem Erreichen der CL mal erfolgreich

2007/08 - die Mannschaft stark umgebaut, wichtige Spieler abgegeben und das Geld gleich reinvestiert
sportlich auch nochmal erfolgreich und in der CL auch gut Kohle eingenommen

2008/09 - die Kohle mit den Transfers von Farfan und Engelaar gleich wieder rausgehauen, anstatt einmal die Schulden zu tilgen!!!
sportlich mit dem CL-Aus einen deftigen Schlag erhalten
dann auch in der Liga das internationale Geschäft komplett verspielt

2009/10 - Kosten MUSSTEN reduziert werden, was nicht geklappt hat!

Gerade 2008/09 sieht man, dass Schalke anstatt mal Schulden zu tilgen in sportlich/finanziell erfolgreichen Zeiten die Kohle sofort wieder raushaut. Und genau daran scheiterte auch Dortmund. Hat man mal Kohle eingenommen wurde sie rausgehauen. Ging die Kohle aus, weil's sportlich nicht lief, wurden zukünftige Einnahmen verkauft.
Finanzthread ab 09/2006 |#1266
10.09.2009 - 21:50 Uhr
Zitat von Mondgesicht:
Zitat von Eggers09:

Im Grunde genommen wird ja auch das nicht der Hauptauslöser sein, ich denke da müsste man an vielen Baustellen auf Schalke tüfteln um die Finanzpolitik auf einen ordentlichen Weg zu bringen.

Selbstverständlich. Der Trainer ist überhaupt kein Problem. Die Probleme heißen:

Streit, Asamoah, Halil Altintop, Großmüller, Ze Roberto.

Zieh die mal alle von der Gehaltsliste ab:
2,2+2+2,2+1,5+1=8,9Mio€.

Bums, da paßt der Haushalt wieder.
Hab ich einen vergessen? :ugly

was noch schlimmer ist die Gehälter von dir oben angegeben sind netto also rechne das x2 und du weißt was die Blauweißen Zahlen :ugly Hammer
Finanzthread ab 09/2006 |#1267
10.09.2009 - 21:54 Uhr
Zitat von Skydiver76:
@Egger, Mondgesicht,
das sind ja nicht nur 1,5 Mio mehr. Rutten bekam sicherlich noch ne gute Abfindung. Und Müller hatte ja auch noch nen längeren Vertrag, oder?!...

Wie das mit Müller ausschaut weiß ich nicht. Rutten wurde aber vom PSV abgelöst, die wollten ihn unbedingt. :ugly :D
Da war zumindest keine Ablöse fällig.

Alles weitere: Damit hast du Recht, aber du schriebst dies bereits.

•     •     •

Raucherecke
Finanzthread ab 09/2006 |#1268
10.09.2009 - 21:54 Uhr
Zitat von Vlatkoni:

was noch schlimmer ist die Gehälter von dir oben angegeben sind netto also rechne das x2 und du weißt was die Blauweißen Zahlen :ugly Hammer

Quatsch. In welcher Welt lebst du? Alles Brutto!

•     •     •

Raucherecke
Finanzthread ab 09/2006 |#1269
10.09.2009 - 21:55 Uhr
Zitat von Mondgesicht:
Zitat von Skydiver76:

Naja, wer nem Manager nen 2 Mio-Vertrag (das ist für Manager mehr als ein Hammervertrag) anbietet und ihn auch feuert, warum soll der nen Trainer nicht auch feuern, der so nen Hammervertrag hat? Vor allem ist bekannt, dass im Fußball bei ausbleibendem sportlichem Erfolg das immer ganz schnell gehen kann mit den Trainern. So ein Vertrag rettet nen Trainer doch maximal 3-5 Spieler länger.
Lass Schalke in Köln verlieren und dann mal diese Saison in den Abstiegskampf geraten! ;)

Genau deswegen verdient Magath ja so viel: Damit er dann nicht entlassen wird. Die "normal" denkenden Menschen in diesem Forum, daß sich ja (hüstel) gottlob etwas vom offiziellen abhebt, sind übrigend der Meinung das Schalke irgendwas zwischen 5 und 15 wird. Man wird Magath also nicht aufhängen. Sollten wir absteigen genügt ein Hinweis Magaths, daß die Verträge Streits, Asa, und der anderen Problemkinder nicht für Liga 2 gültig sind. Dann herrscht Jubel in GE, und alles paßt wieder. ;)

Und noch was: Du scheinst ja eine Bilanz lesen zu können.
Meines Wissens nach war die Überlassung des Parkstadions für ein Euro, und die anschließende Begutachtung ein Trick, um die finanzielle Lage mit einem legalen Trick (grauzone, Ok) aufzupolieren.

Aber frag deswegen mal rivadis2 oder falkone.
Wobei ich vermute, daß bei dem ganzen Scheiß der hier in letzter Zeit gepostet wird, diese nicht mehr so viel schreiben.

Das Parkstadion ist vielleicht abgeschrieben worden, soll aber vielleicht aus Ertragsgründen wohl noch in der Bilanz mit aufgenommen werden. Das heißt, man lässt es mit einem Erinnerungswert von 1 € stehen. Sollte es verkauft werden, würde man so einen neutralen Ertrag erwirtschaften. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, was ihr meintet.

Edit: Ach ne, ich habs gelesen, handelt sich also doch um was anderes. ;)

•     •     •

Eine Liebe, ein Verein! Borussia Dortmund bis in den Tod!

Doublesieger 2012!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eggers09 am 10.09.2009 um 21:58 Uhr bearbeitet
Finanzthread ab 09/2006 |#1270
10.09.2009 - 21:58 Uhr
Zitat von Mondgesicht:
Zitat von Vlatkoni:

Quatsch. In welcher Welt lebst du? Alles Brutto!

okay ich dachte nur weil Strei 2,2 netto verdient würden die anderen Zahlen hier auch als netto angegeben sein.........dann sry für den post
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.