Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Finanzlage der Eintracht

23.12.2006 - 12:55 Uhr
Finanzlage der Eintracht |#5161
31.05.2025 - 11:26 Uhr
Zitat von Heikomm
Zitat von Der_Runkler_Rote

Meinst du mit 100% die Sicherheit deiner Aussage oder das Doppelte?

Nein, einfach dass wir mehr zahlen. Unser Gehaltsgefüge ist nocht ohne Grund so oft Thema öffentlich. Wir dürften mittlerweile ganz klar und deutlich auf Platz 5 stehen bei den Kosten. Beim bereinigten Umsatz sind wir übrigens 3. nach den Bayern und dem BVB, deshalb meint der Dortmunder auch er sehe noch Luft.

https://www.deloitte.com/uk/en/services/financial-advisory/analysis/deloitte-football-money-league.html

(Auch 23/24 Saison, also Conference League Einnahmen)

Zitat von Tont85

Wäre ich mir nicht so sicher. Beim VfB geht es um das Jahr 2024. Heißt Rückrunde 23/24 Hinrunde 24/25. Schau mal was seit dem an Transfers und Vertragsverlängerung dazugekommen ist. Unser Anteil wird natürlich auch stark steigen (genauso aber auch unser Rohergebnis wodurch wir in jedem Fall ein gesundes Verhältnis haben werden).
Zahlen wir in der Saison 24/25 mehr Gehalt? Klar, wir sind 3. geworden. Zahlen wir ohne Prämien mehr (fiktive Saison in der beide Vereine punktgleich auf dem gleich Platz landen)? Da bin ich mir nicht sicher.

Was soll denn dazu gekommen sein seit Januar 2025, was die Gehaltskosten beim VFB nach oben treibt? Der Pokalsieg wird wesentlich weniger gekostet haben an Prämien als die Vizemeisterschaft, CL-Quali und dann die CL-Gruppenphase.

Und bei der SGE ist die berechnete Saison 23/24 Platz 6 mit schwachen 47 Punkten, frühes Pokalaus, sowie frühes Aus in der Conference League. Die Prämien dürften da überschhaubar gewesen sein. Und die Prämien zählen am Ende ganz normal in die Kaderkosten, nur dass sie halt leistungsbezognener sind. Gerade deshalb dürften 24/25 und 25/26 deutlich höher sein, wenn wir nicht völlig abstinken in Liga und CL-Gruppenphase.

Man sollte beachten, dass beim VFB das ca. 50% des Umsatzes durch Personalaufwendungen aufgefressen werden. Bei uns sind es ca. 37%. Das ist schon eine Hausnummer.

Und dabei muss man bedenken, dass der VfB gerade massiv in Beine investiert. Sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen.

In Steine (abgesehen von der Modernisierung des Stadions) ist da mWn. noch kein Euro geflossen. Da gibt es zwar ein paar Ideen, aber die hätten Auswirkungen auf andere Sportstätten im Neckarpark und, natürlich, will man für die eigene Infrastruktur die Stadt mit ins Boot holen.

Wir haben mit den Investitionen in das Proficamp bei den Herren und Damen schon massiv Geld in die Hand genommen (ca 50 Mio. und das z.T. schon vor ca. 5 Jahre, das wird heute nicht mehr reichen) und zeitgemäß pofessionelle Bedingungen geschaffen. Das fehlt in Stuttgart noch völlig.

Diesen Investitionsstau darf man bei allen Vergleichen nicht vergessen.

D.h. eigentlich müsste der VfB noch stärker als wir auf den Verkauf von Spielern angewiesen sein. Oder es wird mal wieder massiv beim VfB in der Person von Wehrle gegambelt. Wohin das führen kann, kann man ja beim FC sehen.

Bei einer fehlenden Quali für Europa wärs spannend geworden beim VfB.
Finanzlage der Eintracht |#5162
31.05.2025 - 11:28 Uhr
Zitat von Der_Runkler_Rote

Aber gerade der Stuttgart-Vergleich war ja letzten Sommer sehr brisant und da finde ich die Proportionen schon interessant, weil Stuttgart quasi schon alles ausgereizt hat und im Verhältnis zur Eintracht weniger stille Reserven im Kader haben (Stiller, Woltemade, Jeltsch). Damit ist Stuttgart natürlich trotzdem noch super aufgestellt im Vergleich der Liga, die kurz- bis mittelfristige Wachstumsmäglichkeiten (1-3 Jahre) sehen für mich aber bei der Eintracht wesentlich besser aus.

Klar sind die Kosten des VFBs für Bundesligaverhältnisse und schwache Vorjahre hoch, der VFB ist neben Frankfurt und dem HSV aber auch einer der Clubs, die gemessen am Potential am stärksten unter ihren Verhältnissen gelebt haben. Schalke klammer ich mal aus, da die strukturellen Probleme dort in der Region enorm sind. Dazu haben die über Porsche und Mercedes externe Sponsoren/Schatteninvestoren, die die SGE z.B. nicht hat.

Der HSV wird wahrscheinlich auf Anhieb auch direkt irgendwo im unteren Mittelfeld stehen bei den Kaderkosten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heikomm am 31.05.2025 um 11:30 Uhr bearbeitet
Finanzlage der Eintracht |#5164
01.06.2025 - 09:16 Uhr

Angeblich entspricht das nicht Wahrheit, was ich persönlich schade finde! smile
Finanzlage der Eintracht |#5165
01.06.2025 - 10:23 Uhr
Zitat von Chaibi2025

Zumindest bei Kolo Muani würde ich das anzweifeln. Die Verhandlungen dort waren auf letzter Rille und nach Schluss des Transferfensters. Der Festbetrag + Boni Sieg Champions-League werden sicher nicht so komplex ausgearbeitet worden sein, dass wir das Geld nicht bekommen, nur weil Kolo Muani woanders spielt. Er ist dort unter Vertrag und daher greift die Klausel recht sicher.

Ich glaube auch, dass die Klausel greift. Aber geh mal davon aus, dass der Vertrag quasi fertig in der Schublade lag, alles ausverhandelt außer der konkreten Summe. Die muss dann nur eingefügt werden smile
Finanzlage der Eintracht |#5166
01.06.2025 - 10:48 Uhr
Solange sich die Eintracht dazu nicht äußert werden wir es nicht wirklich wissen.

Als Fans der Eintracht wünschen wir uns natürlich, dass diese Klauseln existieren und jetzt auch greifen. Und man glaubt lieber das was man sich wünscht als das was man sich nicht wünscht. Das gilt auch für mich.

Aber wenn wir ehrlich zu uns sein wollen müssen wir erstens festhalten, dass keiner von uns wirklich weiss, ob solche Bonus-Klauseln bei CL-Gewinn in den beiden Verträgen überhaupt exisiteren. Und es weiß auch keiner von uns, ob diese Klauseln an weitere Bedingungen geknüpft sind wie z.B. dass ein Spieler bis dahin auch noch bei PSG spielen muss oder gar eingesetzt wird. Oder dass die Summe aller möglichen Boni ein gewisses Maximum nicht überschreiten darf und dieses Maximum bei Pacho vielleicht schon erreicht ist?

Und wenn ein normalerweise gut informierter und seriöser Journalist wie Christopher Michel schreibt, dass es keine Boni gibt, dann würde ich das zumindest nicht auf Basis von unserem Nichtwissen einfach vom Tisch wischen.

Wir wissen nix. Wir können nur hoffen.

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!
Finanzlage der Eintracht |#5167
01.06.2025 - 11:23 Uhr
Zitat von Chaibi2025
Zitat von Adler70

Solange sich die Eintracht dazu nicht äußert werden wir es nicht wirklich wissen.

Als Fans der Eintracht wünschen wir uns natürlich, dass diese Klauseln existieren und jetzt auch greifen. Und man glaubt lieber das was man sich wünscht als das was man sich nicht wünscht. Das gilt auch für mich.

Aber wenn wir ehrlich zu uns sein wollen müssen wir erstens festhalten, dass keiner von uns wirklich weiss, ob solche Bonus-Klauseln bei CL-Gewinn in den beiden Verträgen überhaupt exisiteren. Und es weiß auch keiner von uns, ob diese Klauseln an weitere Bedingungen geknüpft sind wie z.B. dass ein Spieler bis dahin auch noch bei PSG spielen muss oder gar eingesetzt wird. Oder dass die Summe aller möglichen Boni ein gewisses Maximum nicht überschreiten darf und dieses Maximum bei Pacho vielleicht schon erreicht ist?

Und wenn ein normalerweise gut informierter und seriöser Journalist wie Christopher Michel schreibt, dass es keine Boni gibt, dann würde ich das zumindest nicht auf Basis von unserem Nichtwissen einfach vom Tisch wischen.

Ja, Du hast recht.

Gerade bei Christopher Michel ist es oft belegt, dass er nah dran ist und keinen Blödsinn oder Quatsch schreibt, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Der liebt seinen Job.

Deshalb muss er doch nicht wissen was bei Spieler xy im Vertrag steht, ob die Eintracht das kommunizieren kann weiß ja auch keiner, ähnlich ist es mit dem berühmten Handgeld für Ablöse freie Spieler, das sind doch auch nur Vermutungen .
Jedenfalls hat Paris in dem Spiel den Sieg mehr wie nur verdient, inter Mailand hat sein Glück gegen Barcelona aufgebraucht in zwei Halbfinal Spielen,
Barcelona war für mich die beste Mannschaft in der Champions Liga Saison 24/25 .
In der nächsten Saison gibt es auf jeden Fall Geld aus der Champions Liga, das steht fest.

•     •     •

Eintracht Frankfurt mein Verein

Beste Spieler Diego Maradona und Jürgen Grabowski
Finanzlage der Eintracht |#5168
01.06.2025 - 11:28 Uhr
Zitat von Chaibi2025
Zitat von Adler70

Ja, Du hast recht.

Gerade bei Christopher Michel ist es oft belegt, dass er nah dran ist und keinen Blödsinn oder Quatsch schreibt, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Der liebt seinen Job.

Ehrlich gesagt halte ich ihn für einen der größen Dampfplauderer im ganzen Eintracht-Umfeld. So unterschiedlich können Meinungen sein. zwinker

•     •     •

NUR DIE SGE!
Finanzlage der Eintracht |#5169
01.06.2025 - 11:47 Uhr
Es würde mich sehr wundern, wenn Herr Krösche in den Verträgen die Boni für das Triple vergessen hätte 😄
Kolo Muani ist bei PSG unter Vertrag, auch wenn er verliehen ist. Damit greifen alle Boni Verpflichtungen.
Finanzlage der Eintracht |#5170
01.06.2025 - 12:01 Uhr
Zitat von SGE-Monnem
Zitat von Chaibi2025

Zitat von Adler70

Ja, Du hast recht.

Ehrlich gesagt halte ich ihn für einen der größen Dampfplauderer im ganzen Eintracht-Umfeld. So unterschiedlich können Meinungen sein. zwinker

Legitime Meinung.
Ich hatte mal das Vergnügen ihn in einem Trainingslager kennenzulernen und mehrere lange Gespräche mit ihm geführt. Ich halte ihn für jemanden der Dinge nie auf Verdacht postet, sondern immer mindestens 2 Quellen befragt. Alternativ wird es als Meinung gekennzeichnet.
Wahrscheinlich bin ich da aber aufgrund des persönlichen Kontakts vorbefasst, aber habe auch andere Sportjournalisten bei solchen Gelegenheiten kennen gelernt. Peppi Schmidt, Julian Franzke, Durstewitz und Phil Hofmeister. Alles gute Journalisten, aber Chris ist mir persönlich der nahbarste und integerste, vielleicht gerade weil er Quereinsteiger ist und selbst aus der Kurve kommt.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.