Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Zitat von Surrender
Kann man Newtrials Beitrag anpinnen? Vergolden? Als Präambel in das Kleinhirn für FCK-Fans tackern?
Mit weitem Abstand der beste Beitrag des Jahres.
Danke!
Kann man Newtrials Beitrag anpinnen? Vergolden? Als Präambel in das Kleinhirn für FCK-Fans tackern?
Mit weitem Abstand der beste Beitrag des Jahres.
Danke!
Ich finde den Beitrag auch absolut LESENSWERT! Ob es der Beste Beitrag des Jahres ist kann ich nicht beurteilen, ich lese sehr viel in eurem Forum mit, aber halt auch nicht immer alles. Sicherlich gehört der Beitrag mit zu den Besten Beiträgen!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BTSVFAN am 01.05.2019 um 23:22 Uhr bearbeitet
Laut Rheinpfalz heute Morgen, soll Flavio Becca 25 mio in den FCK stecken, um das Stadion ging es noch garnicht. Dies hört sich etwas anders an, als das bisher kolportierte.
Zitat von Teufelshorn
Laut Rheinpfalz heute Morgen, soll Flavio Becca 25 mio in den FCK stecken, um das Stadion ging es noch garnicht. Dies hört sich etwas anders an, als das bisher kolportierte.
25 Mio in 5 Jahren für den FCK wurde vom Kicker ins Spiel gebracht.
Was mich mal wirklich interessieren würde ist, was mit dem Geld gemacht wird!
Steckt mans in den Schuldenabbau und somit in die Gesundung des Vereins da hierdurch ja die Zinslast in Zukunft verringert wird, kommt man natürlich sportlich keinen cm voran und bleibt in der finanziellen Teufelsliga 3 stecken.
Steckt mans ins Team, könnte es sein das die nächsten Zucks, Dicks und Hemleins dieser Welt verpflichtet werden: Das Geld wäre dann weg, sportlich gesehen hätte man den nächsten Griff ins Klo getan, man wäre keinen Schritt vorwärts gekommen UND hätte den Investor der Frisches Geld Pumpt bereits im Boot sitzen.
Steckt mans in eine Mischform, also bisschen in Schuldenabbau, bisschen in den Kader, vielleicht bisschen ins NLZ, dann kommt man in jedem Bereich nur ein wenig voran (beim Kader sogar nur sehr riskant) und es kann weiter nur stotternd weitergehen.
Ich wollte hier eigentlich nicht den zweiten Schritt vorm ersten machen und Geld verplanen, was noch gar nicht da ist (denn der erste Schritt wäre es mal, dass die Tinte trocken werden muss), aber wenn es denn soweit kommt, dann wirds wirklich interessant!
Also selbst wenn die Kohle irgendwann fließen sollte, wird vielleicht der Schlüssel, der die Tore auf dem Berg abschließt zunächst mal aus dem Schlüsselloch herausgezogen werden, jedoch ist nicht garantiert das wir durch die Tür des Erfolges geschubst werden! Und so einen 5 Jahresplan Quatsch und gesülze nehm ich zwar beiläufig zur Kenntnis, ist aber alles Schall und Rauch wenn auf dem Platz nicht performt wird!
Ich denke dessen sollten wir uns alle bewusst sein, dass wir mit Einstieg des Investors noch laaaange nicht aus dem Schneider sind! Es ist ein erster wichtiger Schritt, aber wie sagte Bader so schön: Ein Maraton liegt noch vor uns!
Steckt mans in den Schuldenabbau und somit in die Gesundung des Vereins da hierdurch ja die Zinslast in Zukunft verringert wird, kommt man natürlich sportlich keinen cm voran und bleibt in der finanziellen Teufelsliga 3 stecken.
Steckt mans ins Team, könnte es sein das die nächsten Zucks, Dicks und Hemleins dieser Welt verpflichtet werden: Das Geld wäre dann weg, sportlich gesehen hätte man den nächsten Griff ins Klo getan, man wäre keinen Schritt vorwärts gekommen UND hätte den Investor der Frisches Geld Pumpt bereits im Boot sitzen.
Steckt mans in eine Mischform, also bisschen in Schuldenabbau, bisschen in den Kader, vielleicht bisschen ins NLZ, dann kommt man in jedem Bereich nur ein wenig voran (beim Kader sogar nur sehr riskant) und es kann weiter nur stotternd weitergehen.
Ich wollte hier eigentlich nicht den zweiten Schritt vorm ersten machen und Geld verplanen, was noch gar nicht da ist (denn der erste Schritt wäre es mal, dass die Tinte trocken werden muss), aber wenn es denn soweit kommt, dann wirds wirklich interessant!
Also selbst wenn die Kohle irgendwann fließen sollte, wird vielleicht der Schlüssel, der die Tore auf dem Berg abschließt zunächst mal aus dem Schlüsselloch herausgezogen werden, jedoch ist nicht garantiert das wir durch die Tür des Erfolges geschubst werden! Und so einen 5 Jahresplan Quatsch und gesülze nehm ich zwar beiläufig zur Kenntnis, ist aber alles Schall und Rauch wenn auf dem Platz nicht performt wird!
Ich denke dessen sollten wir uns alle bewusst sein, dass wir mit Einstieg des Investors noch laaaange nicht aus dem Schneider sind! Es ist ein erster wichtiger Schritt, aber wie sagte Bader so schön: Ein Maraton liegt noch vor uns!
Zitat von Teufelshorn
Sorry, aber ich sehe immer noch ein paar Punkte, die mich extrem skeptisch stimmen. Ich will es einigermaßen kompakt darlegen:
a) Hier wird ein enormer medialer Entscheidungsdruck aufgebaut. Wenn das Angebot so gut ist, warum ist das dann nötig?
b) Klatts „Kröte“. Wie genau sieht die aus?
c) Die Summe. Auf einmal ist von 25 Millionen Euro die Rede. Was davon ist tatsächlich EK und was bloß ein weiterer Kredit?
d) Der zeitliche Ablauf. Das ist der größte Brocken. Um das Investment attraktiver oder auch nur überhaupt erfolgreich zu machen, muss der FCK so schnell wie nur möglich aus dem hohen operativen Verlust (5 Mio p.a.) gehoben werden, also zumindest in die 2. Liga, schon allein wegen der Fernsehgelder.
Man kann glücklicherweise, in der 3. Liga sehr viel mit wenigen Millionen erreichen, wenn man sich die Etats der Konkurrenz anschaut. Deshalb wäre es logisch ZWINGEND, als erstes den Spieleretat deutlich über den der Konkurrenz zu heben. Und genau da, im ersten Jahr, sollen nur 2 bis 3 Millionen gezahlt werden? Zur Erinnerung, diese Summe reicht nicht mal im Ansatz um mit unserem aktuellen Kader das operative Defizit zu decken. Und Klatt, der Beccas Einstieg offenbar unbedingt will, hat selbst gesagt mit Becca sei die Lizenz gesichert, soll heißen, das Geld geht sicher nicht zum größten Teil in den Spieleretat. Das ergibt logisch betrachtet überhaupt KEINEN Sinn. Becca ist aber ein knallharte Geschäftsmann, wie man aus Luxemburg vernehmen kann.
Ich kann mich deshalb irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, dass da die Kumpels aus der Goldfischgang zum Haifischbecken gewatschelt sind und glauben, dass sie angeln waren. So, jetzt feiert bitte weiter. Ich habe mein übliches „JA, ABER ...“ vorgetragen. Und hoffe selbst, dass es nicht relevant wird. Meine Erfahrung lehrt jedoch anderes. Leider.
Gruß Berti
Zitat von Bertikoks
Sorry, aber ich sehe immer noch ein paar Punkte, die mich extrem skeptisch stimmen. Ich will es einigermaßen kompakt darlegen:
a) Hier wird ein enormer medialer Entscheidungsdruck aufgebaut. Wenn das Angebot so gut ist, warum ist das dann nötig?
c) Die Summe. Auf einmal ist von 25 Millionen Euro die Rede. Was davon ist tatsächlich EK und was bloß ein weiterer Kredit?
d) Der zeitliche Ablauf. Das ist der größte Brocken. Um das Investment attraktiver oder auch nur überhaupt erfolgreich zu machen, muss der FCK so schnell wie nur möglich aus dem hohen operativen Verlust (5 Mio p.a.) gehoben werden, also zumindest in die 2. Liga, schon allein wegen der Fernsehgelder.
Man kann glücklicherweise, in der 3. Liga sehr viel mit wenigen Millionen erreichen, wenn man sich die Etats der Konkurrenz anschaut. Deshalb wäre es logisch ZWINGEND, als erstes den Spieleretat deutlich über den der Konkurrenz zu heben. Und genau da, im ersten Jahr, sollen nur 2 bis 3 Millionen gezahlt werden? Zur Erinnerung, diese Summe reicht nicht mal im Ansatz um mit unserem aktuellen Kader das operative Defizit zu decken. Und Klatt, der Beccas Einstieg offenbar unbedingt will, hat selbst gesagt mit Becca sei die Lizenz gesichert, soll heißen, das Geld geht sicher nicht zum größten Teil in den Spieleretat. Das ergibt logisch betrachtet überhaupt KEINEN Sinn. Becca ist aber ein knallharte Geschäftsmann, wie man aus Luxemburg vernehmen kann.
Ich kann mich deshalb irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, dass da die Kumpels aus der Goldfischgang zum Haifischbecken gewatschelt sind und glauben, dass sie angeln waren. So, jetzt feiert bitte weiter. Ich habe mein übliches „JA, ABER ...“ vorgetragen. Und hoffe selbst, dass es nicht relevant wird. Meine Erfahrung lehrt jedoch anderes. Leider.
Gruß Berti
Zitat von Teufelshorn
Gruß Berti
Diesen Druck hat sich der FCK selbst zu zuschreiben.
Die negative Einstellung ist berechtigt, wenn:
Heute NACH Sitzung kein weißer Rauch entsteht, können wir UNSEREN FCK zu Tode tragen.
Das ist Fakt.
Bin mal gespannt, ob es bei der heutigen Presssekonferenz zum Spiel auch um das finanzielle geht. Hat man die letzten Male gerne miteinander verbunden.
Danach sind wir vielleicht schlauer!
Danach sind wir vielleicht schlauer!
Zitat von FCKLER-FT
Heute NACH Sitzung kein weißer Rauch entsteht, können wir UNSEREN FCK zu Tode tragen.
Das ist Fakt.
Das ist Fakt.
Fakt ist, dass wir hier gerade mit Mutmaßungen und Halbwissen von den Medien zugeballert werden.
Wenn man sich die Entwicklung der letzten Tage anschaut, kann heute ja quasi alles passieren.
Vor ein paar Tagen dachte ich noch Klatt, quetscht ein wenig Kapilendo aus, um die Zinslast durch weitere Kredite zu senken, nun sind manche der Meinung, dass wir ohne den Deal gar nicht mehr die Lizenz bekommen. Außerdem hat Klatt noch vor einer Woche geagt hat, die wird zeitlich wohl nichts mehr mit den Becca-Verhandlungen zu tun haben (wobei das ja nur eine Einschätzung von seiner Seite war, vielleicht kam ja unerwartet Bewegung in die Verhandlungen).
Meine Meinungsbildung zu den Ereignissen ist gerade auf Pause gestellt, bis man ein klareres Bild hat, was da oben eigentlich gerade abläuft. Hoffentlich kommt zeitnah zu der Entscheidung heute eine PK, in der sich die Herren erklären.
Der öffentliche Angriff auf Bader zusammen mit dem was nun folgte ergeben wirklich wieder ein maximal trauriges Bild.
Wenn man keinen Rückhalt für einen Putsch hat, dann lässt man das. Ist ja weniger Komplex als etwa in Venezuela, vorher herauszufinden ob man genug Rückhalt hat.
Mein Eindruck ist inzwischen auch, dass weder "Fraktion Banf", noch "Fraktion Littig" das Kaliber hat, dass es gut gebrauchen könnte einen Profi-Fußballverein zu führen oder auch solche Verhandlungen mit einem Investor zu führen.
Wenn jetzt Becca einsteigt, trotz Banf, Bader & Co., nicht dank ihnen, besteht ja nicht nur die Hoffnung auf ausreichend Geld, sondern er hat ja dann auch ein Eigeninteresse dieses Kasperltheater das sich Aufsichtsrat nennt mittelfristig zu schassen. Ich glaube nicht dass die Rechnung von Banf und Bader aufgeht - "wir bringen Becca, dann sind wir die Gewinner und dürfen bleiben". Weder Becca, noch die Mitglieder sollten das so nehmen. Bei letzteren bin ich mir allerdings unsicher.
Wenn man keinen Rückhalt für einen Putsch hat, dann lässt man das. Ist ja weniger Komplex als etwa in Venezuela, vorher herauszufinden ob man genug Rückhalt hat.
Mein Eindruck ist inzwischen auch, dass weder "Fraktion Banf", noch "Fraktion Littig" das Kaliber hat, dass es gut gebrauchen könnte einen Profi-Fußballverein zu führen oder auch solche Verhandlungen mit einem Investor zu führen.
Wenn jetzt Becca einsteigt, trotz Banf, Bader & Co., nicht dank ihnen, besteht ja nicht nur die Hoffnung auf ausreichend Geld, sondern er hat ja dann auch ein Eigeninteresse dieses Kasperltheater das sich Aufsichtsrat nennt mittelfristig zu schassen. Ich glaube nicht dass die Rechnung von Banf und Bader aufgeht - "wir bringen Becca, dann sind wir die Gewinner und dürfen bleiben". Weder Becca, noch die Mitglieder sollten das so nehmen. Bei letzteren bin ich mir allerdings unsicher.
Zitat von Bertikoks
Und genau da, im ersten Jahr, sollen nur 2 bis 3 Millionen gezahlt werden? Zur Erinnerung, diese Summe reicht nicht mal im Ansatz um mit unserem aktuellen Kader das operative Defizit zu decken.
Und genau da, im ersten Jahr, sollen nur 2 bis 3 Millionen gezahlt werden? Zur Erinnerung, diese Summe reicht nicht mal im Ansatz um mit unserem aktuellen Kader das operative Defizit zu decken.
Na ja, erstens kannte Kreilinger ja nur das Ausgangsangebot, nicht das Verhandlungsergebnis. Und zweitens habe ich es so verstanden, dass diese Summe auf die veranschlagten gut vier Millionen draufgeschlagen werden, die bis jetzt für den Kader eingeplant wurden - egal, wie diese Summe (fremd)finanziert ist. Und dann wären wir bei sehr guten 6-7 Millionen. Für die sportliche Konkurrenzfähigkeit zählt erstmal nur die Höhe des Kaderbudgets, nicht die Frage des operativen Defizits. Solange es nicht die Lizenz tangiert, ist das erstmal egal.
Zitat von Bertikoks
Und Klatt, der Beccas Einstieg offenbar unbedingt will, hat selbst gesagt mit Becca sei die Lizenz gesichert, soll heißen, das Geld geht sicher nicht zum größten Teil in den Spieleretat. Das ergibt logisch betrachtet überhaupt KEINEN Sinn.
Und Klatt, der Beccas Einstieg offenbar unbedingt will, hat selbst gesagt mit Becca sei die Lizenz gesichert, soll heißen, das Geld geht sicher nicht zum größten Teil in den Spieleretat. Das ergibt logisch betrachtet überhaupt KEINEN Sinn.
Ja, das macht mich, wie schon ausgeführt, auch stutzig! Aber auch hier: Wir haben nur Medieninfos zum Ausgangsangebot Beccas, nicht zum Verhandlungsergebnis! Gerade WENN Becca ein "knallharter Geschäftsmann" ist, wäre er doch mit dem Klammerbeutel gepudert, sich jetzt NICHT an der Lizenzsicherung zu beteiligen. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass er sich dazu bereit erklärt hat, bei einem Go des Beirats sofort eine gewisse Summe - zusätzlich zum Invest in das Kaderbudget! - in die regionale Investorensäule zu stecken, die dann auch schon lizensierungsrelevant wird! Soll sich ja nicht um "Unsummen" handeln, die da noch fehlen. Ob er das dann bereits später auf die 25 Mio-Summe anrechnet oder nicht, bleibt abzuwarten.
Überhaupt nicht ins Hemd mache ich mir in Sachen 25 Mio-Budget für fünf Jahre. Ein Investor ist am Erfolg seines Investments interessiert! Wird am Berg endlich mal gut gearbeitet, dann ist diese Summe sicherlich nicht das letzte Wort sondern eher eine für das Konstrukt FCK verlässliche, planungsrelevante Untergrenze. Als "knallharter Geschäftsmann" wird Becca lediglich nicht in ein Fass ohne Boden investieren wollen. Umso bedauerlicher, wenn er an Bader (erstmal) festhalten sollte.
Was ich zudem sehr hoffe ist, dass die angeblich "sehr weit gediehenen" Verhandlungen in Sachen Stadion mit Becca ebenfalls zum Erfolg führen. Das ganze Thema "operatives Defizit" und "Planungssicherheit" ist damit eng verknüpft. Und als "knallharter Geschäftsmann" wird er uns dann als Eigentümer auch nicht jenes Geld aus der Tasche ziehen, das er zuvor als direktes Invest in den Verein hinein gesteckt hat. Das wäre höchst irrational. Also denke ich, dass sich die Pachthöhe dann für uns deutlich auskömmlicher gestalten wird. Auch dies ist dann letztendlich ein Invest in den Verein, das auf die 25 Mio draufzuschlagen ist.
Aber letztendlich hat @A-Sinned recht, das ist alles derzeit noch pure Kaffeesatzleserei. Ich hoffe, morgen sind wir schon ein wenig schlauer. Selbst wenn es diesmal ohne Indiskretionen ablaufen sollte, wird eine Basisinformation an unsere Leitmedien ergehen müssen. Ich hoffe, diese ist dann detailliert genug, um sich eine wenigstens halbwegs fundierte Meinung bilden zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 02.05.2019 um 10:13 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.