Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#2411
18.02.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von DBFreibeuter
Zitat von 94barrios18_09

Zitat von Silverstar

Zitat von NullNeun

Zitat von Since1986

Schade dass man so gar nichts in Richtung Verlängerung hört.
Ich hoffe es wird intern schon lange dran gearbeitet!

Zitat von BVB-Toby

Viel schwerer zu ersetzen wäre für mich definitiv Nmecha. Den hätte ich schon längst mit Geld an unserem absoluten Limit zugeschmissen.

Ich zieh den Teil aus dem Schlotterbeck-Thread mal rüber, um da nicht OT zu gehen. Der andere Beitrag passt aber ja auch zum Tenor.

Ich hab das die Tage schon mal wem anders so ähnlich beantwortet, aber frage das gerne nochmal: Wie viele Meinungen dieser Art gab es denn zu Saisonbeginn hier? Das ist ein gutes halbes Jahr her und da war die Stimmung noch bei „hat nichts wirklich besonderes“ und „Konstanz ist da auch eher dünn“.

Mich würde überraschen, wenn ich jetzt in die Sommervorbereitung zurückblättere und überhaupt eine Hand voll Beiträge finde, die gemahnt haben, den besser jetzt als gleich zu verlängern.

Und plötzlich soll er das zentrale Element der Nationalmannschaft werden.

Vielleicht war mal wieder was dran an „muss mal längere Zeit fit sein“ und am passenden Setting aus Nebenspielern/Rollenverteilung und braucht erstmal ein Jahr Eingewöhnung und anderen gängigen Faktoren.

Jetzt geht der Tenor schon wieder in Richtung „den hat Kehl bestimmt verpennt“ und im Sommer hätte man ihn noch für bekloppt erklärt, wenn er die Verlängerung vorgezogen hätte.

Bist doch lange genug dabei, um zu wissen, dass es hier nur schwarz und weiß gibt und Geduld sowieso, wenn überhaupt, nur in sehr, sehr homöopathischen Dosen (nicht die aus Leipzig) 😉

Das Problem sind doch immer die Fußstapfen und die waren eben enorm nach dem Bellingham-Abgang.
Am Ende waren die Unken-Rufe auch nicht umgerechtfertigt und es ist zu einfach jetzt zurückzublättern.
Das ist ebenso ein schwarz-weiß denken. Denn 2 Jahre Anlaufzeit bei 30 Millionen Ablöse sind einfach auch für einen ablösetechnischen top 10 Transfer des Vereins, nicht wenig.

Aber diese Transfers hatten wir in seit der Kehl-Ära eh zu wenige, die direkt mit einem Knall gestartet sind. Am ehesten wahrscheinlich Guirassy oder Schlotterbeck.
Seine Entwicklung ist wirklich beeindruckend und internationale Topklasse.
Ich hätte ihm das auch nicht zugetraut.

Ich habe auf einer Hochzeit vor 3 Jahren mal einen Scout vom VfL Wolfsburg getroffen und ich hatte da die 30 Millionen auch kritisch hinterfragt. Er meinte damals, dass das 30 Mio-Invest ein potenzieller 80 Mio-Transfer sein könnte in der Zukunft. Habs damals nicht geglaubt, jetzt kann ichs mehr und mehr verstehen.

Man muss aber auch sagen, dass diese Knall und klappen Transfers deutlich teurer sind.
Schlotterbeck war im übrigen keiner davon. Begriff wie Schlittschuhbeck gab es auch hier und nicht nur bei der Nationalmannschaft.

Entweder man holt die älteren Spieler wie Anton die Plug an Play gehen nur eben keinen widerverkaufswert haben oder man muss mehr gambeln.

In Bezug auf Nmecha ist sehr vergleichbar zu Schlotti. Beide fangen sich zu einer Zeit wo der Vertrag noch 2 Jahre geht.
Verlängerst du vorher, bist du der Depp der beim Leistungsschwankenden Spieler viel zur früh das Gehalt hoch schraubst.
Willst du jetzt verlängern, bist du der Depp der zu spät dran ist.

So siehts aus. Auch "Schlotterbein" hat Anlaufzeit benötigt und musste damals von Hummels noch mehrfach ins rechte Licht gerückt werden. Klar sind Geschichten ala Kagawa schöner (wenig Ablöse und direkt Ertrag). Bei Nmecha waren die Anlagen aber von Anfang an meines Erachtens so klar erkennbar, dass man in dieser Zeit eben zurecht 30 Mio. bei einem damals 22 jährigen (!) dafür bezahlen muss. Mich haben beim Transfer eher seine privaten Ansichten gestört als denn die Ablöse. Junge und hochveranlagte Spieler brauchen Zeit sich zu entwickeln, unabhängig der Ablöse. Geht bei einem schneller und dauert beim anderen eben länger. Hier geht es eben auch immer um Wetten auf die Zukunft und Potenzial. Gibt man Ihnen diese Zeit nicht, kann einen das später durchaus ärgern (Merino, Isak und Co. lassen grüßen). Bellingham zeigt gerade auch Stück für Stück, dass man nicht vorschnell urteilen sollte. Beier genauso. Die Liste kann man ziemlich lange fortführen.
Felix Nmecha [8] |#2412
18.02.2026 - 18:42 Uhr
Zitat von kinglui2510
Zitat von Bronsolinho

Finde schon, dass es einen riesigen Unterschied zu Mkhitaryan gab. Mkhitaryans Qualität und auch sein Einsatz war eignetlich immer sichtbar, nur hat er gefühlt durchgehend die falsche entscheidung getroffen.

Ich erinnere mich an dieses eine 3-0 gegen Real im CL Viertelfinale(?) Was wir im Rückspiel easy aufgeholt hätten mit den Chancen die Mkhitaryan mit seiner Entscheidungsfindung am Ende jedesmal versemmelt hat.

Als Tuchel kam hat er diesen Schalter ja endlich so richtig umlegen können und hat eine Monster Saison geliefert.

Bei Nmecha sehe ich das eher nicht. Ich sehe zwar gute Anlagen, bringt vieles mit, aber die Spielweise und der Einsatz stehen nicht so im Einklang, und das sind ja dann keine Entscheidungsdinger.
Fairerweise muss man natürlich sagen, dass Nmecha mal richtig fit bleiben müsste für einen längeren Zeitraum um das alles noch besser bewerten zu können.

Würde ich gar nicht widersprechen. Dafür bringt Nmecha körperlich noch mal ganz andere Voraussetzungen mit. Das kann schon ein richtig krasser Spieler werden, wenn er die Handbremse noch etwas mehr löst und fit bleibt. Für mich einer der wenigen Spieler im Kader, der wirklich das Potenzial hat, ein 60-80 Mio. Spieler zu werden, auch wenn die Unsicherheit natürlich noch sehr groß ist, ob das Eintritt. Genauso gut kann er auch zum schwer vermittelbaren Transferflop werden. Aber rein die Fantasie bringe ich aktuell bei wenigen anderen Spielern in unserem Kader mit. Adeyemi oder Gittens vielleicht noch bei optimaler Entwicklung, mit viel Fantasie noch Beier.

Knapp 1,5 Jahre ist es jetzt her, dass Nmecha, damals noch unter Sahin, erstmals gezeigt hat, was er alles für den BVB leisten kann, wenn er sein riesiges Potential ausschöpft.

Damals sprach ich, vielleicht etwas verfrüht, von der Fantasie, dass er ein 60-80 Mio. € Spieler werden kann. Verbunden noch mit viel Unsicherheit, in welche Richtung sich das weiter entwickelt und vor allem ob er fit bleibt.

Nun, einen Trainerwechsel und mehr als eine komplette Saison weiter, kann man getrost behaupten, dass alle Hoffnungen sich erfüllt haben und aus Fantasie Realität geworden ist. Im ersten Jahr beim BVB noch mit vielen Ausfällen und körperlichen Problemen ist Nmecha nun unumstrittener Anführer, Leistungsträger und fitter Dauerbrenner im zentralen Mittelfeld vom BVB. Das schon immer sichtbare Potential bringt er jetzt seit Monaten Woche für Woche auf den Platz.

Sollte nun ein Verein aus dem Ausland kommen und Nmecha verpflichten wollen (was ich nicht hoffe), reden wir aktuell mE bereits von der Größenordnung 60+ Mio, weil er ein fast einmaliges Gesamtpaket aus Physis, Tempo und Technik mitbringt, was man in der Kombination nur sehr selten findet.
Felix Nmecha [8] |#2413
18.02.2026 - 22:57 Uhr
Wirklich faszinierend, dass man Spielern aus den verschiedensten Gründen auch mal 1,5 Jahre Zeit geben muss, auch wenn sie 30 Mio gekostet haben. Man sollte meinen, dass man das bei zukünftigen oder aktuellen Fällen im Hinterkopf behält…
Felix Nmecha [8] |#2414
19.02.2026 - 08:41 Uhr
Bei Nmecha ist es doch so, dass man eigentlich schon seit Jahren das Potenzial sehen konnte, auch schon, als er noch in Wolfsburg war. Diese Technik gepaart mit der Physis und Dynamik hat schon immer herausgestochen.
Sein Problem war fehlende Konstanz aufgrund von immer wiederkehrenden auch längeren Verletzungen.
Er hatte Ende 24 schon mal eine konstant ziemlich starke Phase hier in Dortmund bevor er dann wieder 3 Monate verletzungsbedingt ausgefallen ist.
Fitness und Selbstvertrauen können Spieler nochmal auf ein komplett neues Level heben, das zeigt beim BVB aktuell nicht nur Nmecha. Die fußballerischen Anlagen waren/sind immer da.
Felix Nmecha [8] |#2415
19.02.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Bei Nmecha ist es doch so, dass man eigentlich schon seit Jahren das Potenzial sehen konnte, auch schon, als er noch in Wolfsburg war. Diese Technik gepaart mit der Physis und Dynamik hat schon immer herausgestochen.
Sein Problem war fehlende Konstanz aufgrund von immer wiederkehrenden auch längeren Verletzungen.
Er hatte Ende 24 schon mal eine konstant ziemlich starke Phase hier in Dortmund bevor er dann wieder 3 Monate verletzungsbedingt ausgefallen ist.
Fitness und Selbstvertrauen können Spieler nochmal auf ein komplett neues Level heben, das zeigt beim BVB aktuell nicht nur Nmecha. Die fußballerischen Anlagen waren/sind immer da.

Sehe ich auch so. Bei Nmecha konnte meiner Meinung nach "ein Blinder" die potenzielle Qualität sehen. Ich war auch Befürworter erster Stunde bei ihm und einer derjenigen, die hier auch den allgemein schwierigen Start von ihm "verteidigt" haben. Die Religionsgeschichte war nämlich schon ein Punkt, der so menschlich natürlich schon auch eine Rolle spielt, wenn dir hier die Kritik bei deinem neuen Verein um die Ohren saust und es sportlich nicht läuft. Aktuell interessiert das Thema bspw. vermutlich 90 % weniger von den Leuten, die das damals aber auch als negativen Punkt angeführt haben. Mit Leistung bringst du halt viele zum Schweigen.

Zum Glück hat er noch bis 2028 einen Vertrag. Vielleicht bekommt man noch eine Verlängerung hin, aber ich kann mir vorstellen, dass er durchaus Interesse geweckt hat und ein Transfer realistisch werden könnte.

Weil du die Fitness ansprichst, die bei ihm leider wirklich über einen langen Zeitraum nie wirklich bei 100% gewesen sein dürfte (kommt ja dann auch noch auf die "Form" an, die dann wiederum nicht nur aus Fitness besteht und die eben auch erst einmal erreicht werden musste).... die fehlt z.B. in meiner Wahrnehmung bei Chukwuemeka aktuell. Der läuft da genauso hinterher wie Nmecha damals.

Und wie du auch richtig sagst. Diese Kombination bei Nmecha zwischen spielerischer Qualität und Physis in der der Ausprägung ist ganz selten am Markt zu finden. Ich hätte richtig gerne einen Prime Gündogan an der Seite von Nmecha im Zentrum bei uns.
Felix Nmecha [8] |#2416
20.02.2026 - 09:59 Uhr
Richtigerweise geht man mit Nmecha in die Verhandlung für eine Verlängerung um diese noch vor der WM abzuschließen.

Was ich recht spannend finde, ist der Vergleich zu Schlotterbeck.
Beiden haben zu einer Zeit wo der Vertrag noch 2 Saison + 1:3 Restsaison so einen richtigen Schritt gemacht.

Wenn man vorher mit dem Spieler verhandelt hätte, also mit 3 Jahren Vertrag und den Leistungen zu der Zeit, wäre man gesteinigt worden.
Wieso jetzt schon Gehalt erhöhen (Rentenverträge), der Vertrag geht doch noch so lange usw.

Bei Schlotterbeck grätschte dann die Verletzung in die Verhandlungen, die diese für Monate auf Eis legten.
Nun ist man bei Schlotterbeck bei einem Jahr weniger und es wird Geschrien wieso nicht vorher verlängert wurde.
Obwohl man zur passenden Zeit angefangen hat zu verhandeln und nur die Verletzung da rein grätschte wo sich die Spielerseite gewünscht hat so lange zu warten bis er wieder fit ist.

Sollte Nmecha sich nicht verletzen wird man dort das Gehalt was man durch die Abgänge von Süle und Özcan spart oben drauf legen. Auch die Reduzierung oder Wegfall des Can und Brandt Gehaltes ist dann frei.

Wenn man der Seite glauben schenken darf:
https://www.capology.com/club/borussia-dortmund/salaries/

Wäre hier ein Sprung auf ca. 8 Millionen Festgehelt + 2 Boni realistisch oder ggf. noch 1 Millionen jeweils mehr.
Sollte Schlotti verlängern würden in der kommenden Saison nur Schlotterbeck, Kobel und Guirassy mehr verdienen, was ich als angemessen einstufen würde nach Rolle im Kader.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Felix Nmecha [8] |#2417
20.02.2026 - 10:16 Uhr
Zitat von DBFreibeuter

Wäre hier ein Sprung auf ca. 8 Millionen Festgehelt + 2 Boni realistisch oder ggf. noch 1 Millionen jeweils mehr.
Sollte Schlotti verlängern würden in der kommenden Saison nur Schlotterbeck, Kobel und Guirassy mehr verdienen, was ich als angemessen einstufen würde nach Rolle im Kader.

Mehr gespielt als Nmecha haben diese Saison nur Anton und Kobel.

Würde auch sagen 12 Mio. Boni inkl. sind so unsere Schmerzgrenze, da sollte dann einzig Schlotti drüberstehen, wenn er denn will - unumstrittener Nationalspieler, sehr seltenes Skillset, dazu möglicherweise zukünftiger Kapitän und Gesicht des BVB.

Für Nmecha würde ich aber die 12 schon ausreizen bei einer Verlängerung bis 2031; Wenn er so weiter macht wie bisher ist er die auch locker wert, und holt aufgrund der Vertragslänge das Geld durch eine höhere Ablöse bei möglichem Transfer auch locker wieder rein.
Felix Nmecha [8] |#2418
20.02.2026 - 10:46 Uhr
Zitat von DBFreibeuter

Richtigerweise geht man mit Nmecha in die Verhandlung für eine Verlängerung um diese noch vor der WM abzuschließen.

Beiden haben zu einer Zeit wo der Vertrag noch 2 Saison + 1:3 Restsaison so einen richtigen Schritt gemacht.

Wenn man vorher mit dem Spieler verhandelt hätte, also mit 3 Jahren Vertrag und den Leistungen zu der Zeit, wäre man gesteinigt worden.
Wieso jetzt schon Gehalt erhöhen (Rentenverträge), der Vertrag geht doch noch so lange usw.

Bei Schlotterbeck grätschte dann die Verletzung in die Verhandlungen, die diese für Monate auf Eis legten.
Nun ist man bei Schlotterbeck bei einem Jahr weniger und es wird Geschrien wieso nicht vorher verlängert wurde.
Obwohl man zur passenden Zeit angefangen hat zu verhandeln und nur die Verletzung da rein grätschte wo sich die Spielerseite gewünscht hat so lange zu warten bis er wieder fit ist.

Sollte Nmecha sich nicht verletzen wird man dort das Gehalt was man durch die Abgänge von Süle und Özcan spart oben drauf legen. Auch die Reduzierung oder Wegfall des Can und Brandt Gehaltes ist dann frei.

Bin ich Felsenfest davon überzeugt, dass er es mit dem Angebot relativ easy bekommt danke, ciao zu sagen.

Nmecha wird insbesondere dann im kommenden Jahr 15mio in der PL kassieren können. Da müssen wir irgendwie rankommen mit den Boni.
Als Berater würde ich sagen unterschreibe 10+x, lass dir für 28 ne AK einbauen und Wechsel dann wohin du willst.

Das wird schwierig. Sehe aber die Verlängerung und ja um jeden Preis als wichtigen Baustein an. Die Qualität bekommen wir halt nicht auf Anhieb und nur mit Glück wieder.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Domsi am 20.02.2026 um 10:52 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2419
20.02.2026 - 11:10 Uhr
Zitat von Domsi
Zitat von DBFreibeuter

Bin ich Felsenfest davon überzeugt, dass er es mit dem Angebot relativ easy bekommt danke, ciao zu sagen.

Nmecha wird insbesondere dann im kommenden Jahr 15mio in der PL kassieren können. Da müssen wir irgendwie rankommen mit den Boni.
Als Berater würde ich sagen unterschreibe 10+x, lass dir für 28 ne AK einbauen und Wechsel dann wohin du willst.

Das wird schwierig. Sehe aber die Verlängerung und ja um jeden Preis als wichtigen Baustein an. Die Qualität bekommen wir halt nicht auf Anhieb und nur mit Glück wieder.

Das ist eben nicht realistisch mit der PL wettpinkeln zu spielen.

Auf die Art verballert man sich das Gehaltsgefüge und muss mehr Geld rein bekommen.
Auf die Art ist man irgendwann verpflichtet Leute zu verkaufen um Gehälter zu zahlen und das ist nun mal nicht sinnvoll.

Das wird auch ein Nmecha wissen. Man wird ihm ein sehr starkes BvB Gehalt bieten. Mehr kann man schlicht nicht tun.
Sollte man Nmecha wirklich 15 Millionen zahlen, dann wollen die Kaderspieler in Zukunft ihre 8 Millionen haben.
Natürlich wird es mehr werden wie alles mehr wird, nur muss auch hier drauf geachtet werden was wirtschaftlich tragbar ist.
Man sieht ja was Gehälter wie Can oder so schon den Schaum vorm Mund bringen und nun Stelle man sich vor das Spieler wie ein Özcan vom Rang dieses Geld kassieren.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Felix Nmecha [8] |#2420
20.02.2026 - 11:13 Uhr
Ich gehe bei ihm nicht davon aus, dass eine Vertragsverlängerung möglich ist.

Er wird dieses Jahr 26, hat einen großen Teil seines Lebens in England verbracht und sogar sein Englisch ist deutlich besser als sein Deutsch.

Sein Bruder lebt bereits in Leeds und daher gehe zu 100 % davon aus, dass er sich diesen Traum erfüllen möchte. Ein neuer Vertrag in Dortmund wäre dafür nicht hilfreich.

Blöderweise hat er noch nicht dieses krasse internationale Standing, um eine wirklich hohe Summe zu generieren.

Dafür müsste er vielleicht noch ein paar Highlight Spiele in der CL abreißen oder Deutschland performt überraschend gut bei der WM.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.