Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4253
2923
103-
3--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#2651
15.06.2026 - 02:42 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von Doktor_BiH

Wie kann das sein das er "nur" 50 Mio. wert ist? Wäre er bei den Bayern wären das 120! Ein Pavlovic ist mit 90 gelistet.

Vor allem ist Pavlovic mit 90 Mio. EUR völlig überbewertet. Der ist nicht mal die Hälfte wert.

...aber der Marktwert von Nmecha win dann sicherlich angepasst wenn er im Sommer für 100 Mio. EUR+ zu irgendeinem englischen Verein wechselt.

Pavlovic ist nicht überbewertet, Nmecha ist einfach nur krass unterbewertet. Der sollte mindestens zwischen 90 und 100 liegen. Matthäus hat auch erst letztens gesagt, dass er einer der besten B2B-Spieler der Welt sei.

Die Marktwerte von Bundesliga-Spielern, sofern sie nicht in München spielen, sind teilweise eh grotesk. Das sieht man auch immer daran, wenn PL-Teams Bundesliga-Spieler über Marktwert verpflichten und erst nach dem Transfer die Zahlen angepasst werden.

•     •     •

Urbig - Stanisic, Upamecano, Tah, Brown - Kimmich, Pavlovic - Olise, Musiala, Diaz - Kane
Felix Nmecha [8] |#2652
15.06.2026 - 10:26 Uhr
Damals beim Transfer aus Wolfsburg war ich wirklich skeptisch, die Ablöse schien mir damals viel zu hoch. Lag vor allem daran, dass ich den VfL kaum verfolgt habe und Nmecha eine ordentliche Verletzungsakte hatte.
Heute der wahrscheinlich beste Kehl-Transfer mit Schlotterbeck, seine Entwicklung war und ist herausragend. Bester deutscher Spieler beim Auftakt (für mich auch unverständlich, wie Havertz MotM werden konnte) und inzwischen mein Lieblingsspieler beim BVB. Dazu unglaublich sympathisch. Hoffentlich kommen im Sommer keine unmoralischen 100+ Mio. Angebote, denn so ein Profil eines nur 25-jährigen findet man selten...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnayda91 am 15.06.2026 um 10:27 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2653
15.06.2026 - 10:34 Uhr
Zitat von Schnayda91
Damals beim Transfer aus Wolfsburg war ich wirklich skeptisch, die Ablöse schien mir damals viel zu hoch. Lag vor allem daran, dass ich den VfL kaum verfolgt habe und Nmecha eine ordentliche Verletzungsakte hatte.
Heute der wahrscheinlich beste Kehl-Transfer mit Schlotterbeck, seine Entwicklung war und ist herausragend. Bester deutscher Spieler beim Auftakt (für mich auch unverständlich, wie Havertz MotM werden konnte) und inzwischen mein Lieblingsspieler beim BVB. Dazu unglaublich sympathisch. Hoffentlich kommen im Sommer keine unmoralischen 100+ Mio. Angebote, denn so ein Profil eines nur 25-jährigen findet man selten...

ich fürchte wir haben Nmecha die längste Zeit im besten Trikot der Welt gesehen. Mit etwas Glück noch kommende Saison spätestens dann, ist er weg.
Felix Nmecha [8] |#2654
15.06.2026 - 10:53 Uhr
Was hier schon wieder geschrieben wird weil er gegen Curacao (!) eine gute Offensiv- und eine mangelhafte Defensivleistung gezeigt hat.
Medienhype wir kommen! Aber ja, wenn aufgrunddessen einer 150Mio für ihn auf den Tisch legt, wäre das traumhaft, finde ich.
Elfenbeinküste vs. Equador war schon anderes Niveau, mal schauen wie er sich da so macht.
Felix Nmecha [8] |#2655
15.06.2026 - 11:19 Uhr
Zitat von Lucius09
Was hier schon wieder geschrieben wird weil er gegen Curacao (!) eine gute Offensiv- und eine mangelhafte Defensivleistung gezeigt hat.
Medienhype wir kommen! Aber ja, wenn aufgrunddessen einer 150Mio für ihn auf den Tisch legt, wäre das traumhaft, finde ich.
Elfenbeinküste vs. Equador war schon anderes Niveau, mal schauen wie er sich da so macht.

Das schöne ist, wenn er da gute Leistungen zeigen wird, heißt es schnell "es war ja nur die Elfenbeinküste und Ecuador, im AF/VF wartet ein ganz anderes Niveau, mal schauen wie er sich da so macht."
Es ist ja nicht so, als hätte Nmecha nicht schon gegen anderes Niveau gespielt und überzeugt. Und es ist ja nicht so, als hätten Nmechas Mitspieler gegen einen anderen Gegner gespielt.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Felix Nmecha [8] |#2656
15.06.2026 - 11:27 Uhr
Zitat von Lucius09

Ich habe auch das Gefühl, dass es immer einen Verein gibt, der auf einen Hype anspringt.
Eigentlich könnten wir das dann ignorieren, wenn Nmecha nicht eine AK ab nächstem Jahr hätte. Durch die AK müsste man sich das aber überlegen.

Ich persönlich sehe Nmecha auch nicht als einen Spieler der über 100 Mio wert wäre; wobei mich so ein Angebot nicht überraschen würde. Nur würde ich seine Leistungen noch nicht in diesem Bereich einordnen. Denn in einigen Bereichen sehe ich noch Luft nach oben. So empfinde ich Nmecha beispielsweise als sehr abschlussstark. Aber mit 5 Toren in 3136 Spielminuten bei uns, ist das eben auch nicht der große Faktor. Im Passspiel sehe ich auch eher nur wenig Akzente durch Nmecha. Wann sieht man einen Traumpass von ihm oder dass er zumindest das Spiel lenkt?
Nmechas 3 Vorlagen zeugen auch nicht davon, dass er seine Mitspieler oft durch Pässe einsetzt.
Nmecha zeigt auch gute Läufe mit Ball und kann mal einen Gegenspieler ausspielen. Aber wie oft macht er das? Seine 1,3 gewonnenen Dribblings pro Spiel sind gut aber nicht stark.
Im Stellungsspiel gibt's auch das ein oder andere Mal einen auffälligen Fehler. Gegen Curacao gab's auch eine Szene in der Nmecha aggressiv nach vorne verteidigt, aber zu spät ist. Der Gegenspieler kann dadurch mit Ball an ihm vorbeiziehen und läuft mit viel Platz auf die Abwehr zu. Das ist auch nicht untypisch für Nmecha. Aber er kann das mit seinem hohen Tempo dann auch manchmal wieder ausgleichen.

Nun, das klang jetzt viel zu negativ von mir. Natürlich ist Nmecha bei uns klarer Leistungsträger und wir können ihn nicht ersetzen. Er verfügt über ein sehr breites Spektrum an Fähigkeiten und kann fast alles auf gutem bis starkem Niveau. Aber so prägend auf das Spiel, wie ich es von einem 100 Mio ZM erwarten würde, sehe ich Nmecha nicht.
Jude wechselte für 127 Mio von uns zu Real. Dabei prägte Jude unser Spiel viel deutlicher und er war 5 Jahre jünger als Nmecha jetzt. Allerdings ist Kovacs Spielansatz auch nicht förderlich dafür, das Nmecha viele Akzente am Ball setzt. Daher sehe ich noch Potenzial bei Nmecha, weniger aufgrund des Alters und persönlicher Entwicklung, sondern aufgrund des Spielsystem.
Felix Nmecha [8] |#2657
15.06.2026 - 11:30 Uhr
Zitat von Vampier82
Zitat von Schnayda91

ich fürchte wir haben Nmecha die längste Zeit im besten Trikot der Welt gesehen. Mit etwas Glück noch kommende Saison spätestens dann, ist er weg.

Nmecha war lustigerweise kein Kehl Transfer, sondern ein ausdrücklicher Terzic Wunsch. Kehl hätte lieber Alvarez verpflichtet.
Ich muss auch sagen, dass ich bei dem Transfer ebenfalls sehr skeptisch gewesen bin, was primär daran lag, dass Nmecha bei Wolfsburg als Spielermacher (10er) gespielt hat. Auf der 10er Position kommen Nmechas Stärken weniger zur Geltung als auf der 8er Position.

Aber für 100 Mio + x würde ich einen Transfer erwägen. Ich sehe auch interessante Optionen auf dem Transfermarkt (bspw. Fabio Vieora, Danilo oder Andrey Santos)
Felix Nmecha [8] |#2658
15.06.2026 - 12:05 Uhr
Zitat von Thesmove
Zitat von Borsigplatz

Lustig, wie der Transfer aus sportlichen und finanziellen Gründen hier so stark kritisiert wurde. grins

Ja schon, aber anfangs war‘s nicht 100% absehbar ob Nmecha sein Potenzial wirklich ausschöpft. Die erste Saison war ziemlich finster, die zweite war gut, aber nicht außergewöhnlich. Da konnte ich schon verstehen, dass einige mit dem Preis/Leistungsverhältnis nicht einverstanden waren.

Ansichtssache. Er war Anfang seiner ersten Saison nicht fit, war im TL noch verletzt. Als er körperlich im Herbst auf Höhe war, merkte man schon was in dem Kerl steckt, da waren gute - sehr gute Leistungen dabei. Dann die Hüftverletzung genau in der Phase...
Unter Sahin war er unser Not 6er und spielte diese Position als alleinige 6 und macht seine sehr richtig gut (Bewertungstechnisch war die Saison sogar besser als die abgelaufene Saison bei Sofascore). Unter Kovac Anfangszeit (Verletzt) hatte er noch unter den Auswirkungen seiner Bänderverletzung bis Mitte April zu Kämpfen, die Spielzeit erhöhte sich jedoch stetig. Seit September 2025 unumstrittener Starter.

Der Transfer wurde damals nicht nur aus finanziellen Gründen ziemlich Diskutiert, sondern auch aufgrund der Aussage bzw. Likes in Sozialen Medien. Die 30 Mio waren damals sehr gut angelegt und mal wieder ein Beweis, dass man nicht nur die Ablösesumme sehen darf und Transfers nicht von vorne rein als "Busts" abstempeln darf.
Also müsste sich das halbe Forum bei Kehl und Terzic entschuldigen und nachträglich bedanken!

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Felix Nmecha [8] |#2659
15.06.2026 - 12:10 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986

Der Transfer wurde damals nicht nur aus finanziellen Gründen ziemlich Diskutiert, sondern auch aufgrund der Aussage bzw. Likes in Sozialen Medien. Die 30 Mio waren damals sehr gut angelegt und mal wieder ein Beweis, dass man nicht nur die Ablösesumme sehen darf und Transfers nicht von vorne rein als "Busts" abstempeln darf.
Also müsste sich das halbe Forum bei Kehl und Terzic entschuldigen und nachträglich bedanken!

An der Stelle trennt sich übrigens die Spreu vom Weizen. Ich schreibe das nur weil hier gerne alle "Kritiker" über einen Kamm geschoren werden. Gab bei Nmecha analog zu Jude Bellingham genug User, die das riesige Potenzial und den möglichen Impact trotz der tatsächlich vorhandenen Fragezeichen gesehen haben.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 15.06.2026 um 12:10 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#2660
15.06.2026 - 12:11 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von UlmerBVB1986

An der Stelle trennt sich übrigens die Spreu vom Weizen. Ich schreibe das nur weil hier gerne alle "Kritiker" über einen Kamm geschoren werden. Gab bei Nmecha analog zu Jude Bellingham genug User, die das riesige Potenzial und den möglichen Impact trotz der tatsächlich vorhandenen Fragezeichen gesehen haben.

Darum habe ich auch "das halbe Forum" geschrieben und nicht "fast das ganze Forum".... 😉

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.