VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#781
22.04.2012 - 12:51 Uhr
ich frage mich immernoch was passiert wäre wenn man veh mehr zeit gegeben hätte oder wenn steve keinen hoeneß als boss gehabt hätte.

ich glaube mclaren ohne diesen selbstdarsteller hoeneß hätte hier einiges gerissen.
Felix Magath |#782
22.04.2012 - 14:02 Uhr
Tja, man wird es leider nie erfahren. Bei Veh bezweifel ich stark, dass es bei ihm längerfristig besser geworden wäre. Unter ihm standen wir hinten einfach nur grauenhaft. Vielleicht lasse ich mich bei seiner Beurteilung aber auch zu sehr von seiner katastrophalen Außendarstellung leiten. Wenn ich mich an seine sinnbefreites Wiederholen der Phrase "ich bin seit 20 Jahren Trainer" und dieses peinliche Verweigern der englischen Sprache auf CL-Pressekonferenzen denke. :rolleyes

McClaren halte ich immer noch für einen guten Trainer und ich hätte ihm zugetraut hier nachhaltig gute Arbeit zu verrichten, allerdings musste ich inzwischen einsehen, dass die Kombination mit Hoeneß zum Scheitern verurteilt war. Das passte einfach nicht. Und da Hoeneß am längeren Hebel saß...

Magath hat dieses ungeheure Vertrauen (keiner der vorherigen Trainer hat nach EINER verkackten Transferperiode die Möglichkeit bekommen die Fehler in einer zweiten Transferperiode zu korrigieren und danach noch längere Zeit zu arbeiten) wegen seines Meisterbonus bekommen. Bei allen anderen bin ich mir sicher, dass sie die Zeit nicht bekommen haben weil "der Magath das damals ja auch alles schnell und gut hinbekommen hat". Ich könnte mir vorstellen, dass falls Magath in absehbarer Zeit wegen sportlicher Erfolgslosigkeit entlassen wird, der Nachfolger dann auch mehr Zeit bekommt. Ganz einfach, weil man eingesehen hat, dass auch der Magath das nicht immer ganz schnell und toll hinbekommt und der Erfolg 2007-2009 vielleicht eher die Ausnahme als die Regel war, egal ob nun mit Magath oder einem anderen Trainer.
Felix Magath |#783
22.04.2012 - 15:44 Uhr
Zitat von Skamander:
ich frage mich immernoch was passiert wäre wenn man veh mehr zeit gegeben hätte oder wenn steve keinen hoeneß als boss gehabt hätte.

ich glaube mclaren ohne diesen selbstdarsteller hoeneß hätte hier einiges gerissen.

Veh? Nein, der ist gescheitert, da er ein funktionierendes "Meisterteam" vollkommen auf dem Kopf gestellt hat und dazu Spieler geholt hat, die hier nicht her passten.

MC Claren ohne Boss Hoeneß, mit allen Freiheiten wie sie Magath genießt?
Das wäre definitiv eine gute Wahl gewesen und hätte uns nicht soweit in dieses Loch gerissen.
Da hätten wir diese Saison schon ernsthaft um Platz 3 mitgespielt.
Felix Magath |#784
22.04.2012 - 18:08 Uhr
Zitat von pagadeux:
Wenn ich mich an seine sinnbefreites Wiederholen der Phrase "ich bin seit 20 Jahren Trainer" und dieses peinliche Verweigern der englischen Sprache auf CL-Pressekonferenzen denke. :rolleyes

Deutsch ist doch eine der drei UEFA-Sprachen..?!
Felix Magath |#785
22.04.2012 - 21:28 Uhr
Zitat von Nubian38:
Zitat von RundesDing:
Zitat von Skamander:

Veh? Nein, der ist gescheitert, da er ein funktionierendes "Meisterteam" vollkommen auf dem Kopf gestellt hat und dazu Spieler geholt hat, die hier nicht her passten.

Das wäre definitiv eine gute Wahl gewesen und hätte uns nicht soweit in dieses Loch gerissen.

McClaren hatte ja mit Mandzukic und Bryan Ruiz gute Leute auf dem Zettel. Leider wusste er dann Mandzukic erst nicht einzusetzen und dazu noch die sprachlichen Probleme. Denn selbst wenn in WOB immer ein bunt gemischter Haufen spielt, ist der Kapitän meistens deutschsprachig, so wie eben der Großteil der Mannschaft. Nur als Manager hätte sicherlich nichts schlechter als alle seine Vorgänger und Nachfolger machen können.

Ruiz war auch einer seiner "Musterspieler" bei Twente, leider wollte Rui unbedingt in die Primera Division und nicht in die Bundesliga. Letztendlich ging er auf die Insel zum FC Fulham. Weiß der Geier was er da wollte - man kann nur sagen, dass er dort nicht gut aufgehoben ist. Der englische Fußball scheint ihm nicht sehr zu liegen. Ein Pogrebnyak dagegen kann sich dort besser entfalten, was ihm in der Bundesliga kaum gelungen ist!
Aber zurück zu Steve MC Claren: Soweit ich mich erinnern kann, war Mandzukic ein Wunschspieler Hoeneß's, den er für einen Außenbahnspieler hielt und MC Claren diesen "Anweisungen" Folge geleistet hat (demzufolge dort aufgestellt). Auch die Winterverpflichtungen (Orozco, Mbokani, Helmes, Polak...) waren keine Wunschspieler von Steve. Im Eifer des sportlichen Drucks hat Hoeneß in letzter Not versucht schnellstmöglich Qualität in den Kader zu bekommen, ganz egal ob die Spieler überhaupt ins Team passen. Auch das ist schief gelaufen - MC Clarens eigentliche Wunschspieler hießen Elia, Farfan oder Babel!
Letzten Endes kann man davon ausgehen, dass Steve MC Claren's Handeln durch gebundene Hände eingeschränkt war.
Felix Magath |#786
22.04.2012 - 23:55 Uhr
Zitat von Nubian38:
Zitat von RundesDing:
Zitat von Skamander:

McClaren hatte ja mit Mandzukic und Bryan Ruiz gute Leute auf dem Zettel. Leider wusste er dann Mandzukic erst nicht einzusetzen und dazu noch die sprachlichen Probleme. Denn selbst wenn in WOB immer ein bunt gemischter Haufen spielt, ist der Kapitän meistens deutschsprachig, so wie eben der Großteil der Mannschaft. Nur als Manager hätte sicherlich nichts schlechter als alle seine Vorgänger und Nachfolger machen können.

Steve wollte aussenspieler für sein 4-2-3-1. die bekam er von hoeneß ( der die verhandlungen führte) nie. im visier von steve waren farfan, elia und ruiz. alles männer die sein system unterstützt hätten.

stattdessen bekam er spieler wie tuncay, helmes, mandzukic, mbokani, die laut hoeneß alle aussen spielen können sollten.
im endeffekt konnte das, bis auf mandzukic einigermaßen, niemand.

hätte mclaren die richtigen leuite gehabt, wäre er hier erfolgreich gewesen.
Felix Magath |#787
23.04.2012 - 00:51 Uhr
Zitat von Skamander:
hätte mclaren die richtigen leuite gehabt, wäre er hier erfolgreich gewesen.

Nun gut, im Nachhinein ist es immer leicht, solche Behauptungen aufzustellen. Erst recht in der jetzigen Situation, wo man Gewissheit hat, dass die Saisonziele verfehlt wurden. Genauso wurde nach der miserablen Transferperiode im vergangenen Sommer wieder nach Hoeneß geschrien, den wohl die überwältigende Mehrheit der VfL-Fans ein halbes Jahr zuvor am liebsten mit Betoneimern an den Füßen im Mittellandkanal versenkt hätte. :) Spaß beiseite! Es bringt doch nichts, mit den Fehlern des einen die Unzulänglichkeiten des anderen reinzuwaschen.

Zu McClaren: Von einem Trainer, der einen Bundesligisten mit Champions League Ambitionen übernimmt, sollte man durchaus erwarten können, dass er auch in der Lage ist, seiner Mannschaft ein anderes System zu verordnen, wenn für sein angestammtes die entsprechenden Spielertypen fehlen. Dazu war Stevie Mac scheinbar nicht in der Lage.

Grundsätzlich ist es aber so, dass man einen Bundesligisten nur erfolgreich führen kann, wenn Manager/Sportdirektor und Trainer Hand in Hand arbeiten. Das war bei uns ganz offensichtlich nicht der Fall. Hoeneß hat die Spieler für sich gekauft ("Seht her! Mit VW-Millionen kann ich es auch.") , McClaren konnte mit einem Großteil davon nichts anfangen. Diese Konstellation war zum Scheitern verurteilt. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass gewissen Dinge abgesteckt werden, bevor Personalentscheidungen dieser Art getroffen werden. Der Brite war ja nun wahrlich kein Quertreiber wie van Gaal, aber seine eigenen Vorstellungen hatte er durchaus. ("Wen need more quality.") Entweder hätte Hoeneß einen ihm untergebenen Übungsleiter einstellen sollen, der seine Vorstellungen umsetzt, dafür aber auf den "großen" Namen verzichten müssen. Oder aber er hätte gemeinsam mit McClaren ein nachhaltiges Konzept entwickelt, was dann aber auch impliziert, Spieler zu verpflichten, die diesem Konzept bzw. der Philosophie des Trainers entsprechen. Wäre dies geschehen, wäre zumindest die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt gewesen. Den sportlichen Erfolg hätte auch dies nicht garantiert. Es ist aber müßig, dieses Thema immer und immer wieder durchzuexerzieren. Man kann von Magath halten was man will und man kann gerne auf Bundesligaclubs verweisen, wo mit weniger Geld weitaus besser und v.a. nachhaltiger gearbeitet wird, aber seine Magath-Kritik auf Hoeneß/McClaren zu stützen, ist einfach nicht angemessen.
Felix Magath |#788
23.04.2012 - 02:20 Uhr
Zitat
Zu McClaren: Von einem Trainer, der einen Bundesligisten mit Champions League Ambitionen übernimmt, sollte man durchaus erwarten können, dass er auch in der Lage ist, seiner Mannschaft ein anderes System zu verordnen, wenn für sein angestammtes die entsprechenden Spielertypen fehlen. Dazu war Stevie Mac scheinbar nicht in der Lage.

kann man genauso auf magath projezieren.
schlimmer noch. magath stellt schon das system um und es funktioniert trotzdem nicht.
aber er ist ja der beste trainer der bundesliga!!
Felix Magath |#789
23.04.2012 - 12:36 Uhr
Zitat von Skamander:
Zitat

kann man genauso auf magath projezieren.
schlimmer noch. magath stellt schon das system um und es funktioniert trotzdem nicht.
aber er ist ja der beste trainer der bundesliga!!

Du bist recht neu hier, oder? Ich fühle mich nämlich ganz und gar nicht angesprochen. :)
Felix Magath |#790
23.04.2012 - 13:21 Uhr
Zitat von Hammerhai84:
...Hoeneß [...], den wohl die überwältigende Mehrheit der VfL-Fans ein halbes Jahr zuvor am liebsten mit Betoneimern an den Füßen im Mittellandkanal versenkt hätte. :) Spaß beiseite! Es bringt doch nichts, mit den Fehlern des einen die Unzulänglichkeiten des anderen reinzuwaschen.

Bingo

Wobei das irgendwie beliebt ist, dieses Spielchen. Siehe die Diskussion in unseren Reihen, wer sich "schlimmer" verhalten hat - Diego oder Zwetschge?

Zitat von Hammerhai84:

Bingo

Zitat von Hammerhai84:
Grundsätzlich ist es aber so, dass man einen Bundesligisten nur erfolgreich führen kann, wenn Manager/Sportdirektor und Trainer Hand in Hand arbeiten. Das war bei uns ganz offensichtlich nicht der Fall. [...] Diese Konstellation war zum Scheitern verurteilt. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass gewissen Dinge abgesteckt werden, bevor Personalentscheidungen dieser Art getroffen werden.

Bingo

Und das ist auch der Punkt, den ich am wenigsten begreife. Haben sich DH und SMC jemals darüber ausgetauscht, wie sie zusammen arbeiten wollen?

Naja, ist eigentlich auch egal jetzt... zumal wir feststellen mussten, dass sich auch Manager und Trainer in Personalunion höchst uneins sein können! :p

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.