VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#761
16.04.2012 - 13:11 Uhr
Zitat von dark_count:
Zitat von Splashiii:

...Man kann für weniger Geld zwei gute IV holen, die Magath ja sowieso holen möchte! Einer davon ist hoffentlich Douglas und einen kreativen Mann brauchen wir auch noch!...

Bei den IVs stimme ich dir zu. Aber ich bleibe dabei, dass man Kreativität trainieren kann/muss. Das ist mMn auch wesentlich effektiver als ein einzelner kreativer Spieler, da so auch die komplette Mannschaft weiß, was sie zu tun hat, und nicht nur einer eine Vorstellung hat und darauf hoffen muss, dass der Rest weißt, was er will.

Nee, Kreativität und Effektivität kannst du nur zu einem gewissen Teil trainieren. Ideen haben, die Räume sehen, die Pässe konsequent spielen und die Chancen so nutzen wie bspw. Helmes - dafür brauchst du Talent. Ohne Talent geht es nicht...

... andererseits kannst du mit Fleiß und harter Arbeit auch fehlendes Talent ausgleichen. Dafür müssen diese beiden Dinge schon aber mehr als überdurchschnittlich sein.
Felix Magath |#762
16.04.2012 - 15:14 Uhr
Stimme dir zu!! Manchmal sieht man so ein Talent (Übersicht) bei einem Spieler auch jahrelang nicht. Bis ein vernünftiger Trainer kommt....siehe Hanke!
Felix Magath |#763
16.04.2012 - 18:25 Uhr
Zitat von derspielmacher:
Zitat von dark_count:
Zitat von Splashiii:

...Man kann für weniger Geld zwei gute IV holen, die Magath ja sowieso holen möchte! Einer davon ist hoffentlich Douglas und einen kreativen Mann brauchen wir auch noch!...

Bei den IVs stimme ich dir zu. Aber ich bleibe dabei, dass man Kreativität trainieren kann/muss. Das ist mMn auch wesentlich effektiver als ein einzelner kreativer Spieler, da so auch die komplette Mannschaft weiß, was sie zu tun hat, und nicht nur einer eine Vorstellung hat und darauf hoffen muss, dass der Rest weißt, was er will.

Nee, Kreativität und Effektivität kannst du nur zu einem gewissen Teil trainieren. Ideen haben, die Räume sehen, die Pässe konsequent spielen und die Chancen so nutzen wie bspw. Helmes - dafür brauchst du Talent. Ohne Talent geht es nicht...

... andererseits kannst du mit Fleiß und harter Arbeit auch fehlendes Talent ausgleichen. Dafür müssen diese beiden Dinge schon aber mehr als überdurchschnittlich sein.

Klar, bei der Effektivität bist du irgendwo durch das Talent des Spielers limitiert. Das lässt sich vllt. in gewissem Maße trainieren, aber sicherlich nicht bis ins unendliche. Bei der Kreativität sehe ich die Sachlage allerdings anders. Das hat auch viel mit Routine zu tun. Wenn ich das jeden Tag trainiere, bekomme ich auch irgendwann ein Gefühl dafür, was zu tun ist, weil ich im Training schon mehrfach eine ähnliche Situation zig mal einstudiert hab. Das ist doch bei vielen anderen Dingen ähnlich. Nimm mal Mathematik (niedriges Uni-Niveau, zu mehr hat's bei mir nicht gereicht ;)), dort bist du natürlich klar im Vorteil, wenn du echt clever bist, aber ab und an brauchst du dort auch schlicht etwas Übung, damit du weißt, wie das entsprechende Problem jetzt zu lösen ist, weil du ein ähnliches vorher schon 50 mal hattest und irgendwann ein Gefühlt für die richtige Herangehensweise entwickelst.
Plus natürlich der Vorteil, dass du dich als Spieler nicht darauf verlassen musst, dass deine Mitspieler erahnen, was du vorhast, sondern es wissen, weil sie es ebenso trainiert haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dark_count am 16.04.2012 um 18:26 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#764
16.04.2012 - 19:36 Uhr
@dark_count
Das was du beschreibst, würde ich eher als Automatismen bezeichnen, nicht als Kreativität. Ersteres lässt sich mehr oder weniger bis zum Erbrechen trainieren, letzteres so gut wie gar nicht. Als Kreativität würde ich bezeichnen, im richtigen Moment gute und vor allem überraschende Einfälle zu haben, was mit dem Ball anzufangen ist. Das ist in meinen Augen hauptsächlich ein Attribut, das jeder Spieler für sich hat, nicht die Mannschaft als ganze. Allerdings würde ich sagen, dass wirklich gute Automatismen für uns Außenstehende durchaus den Eindruck von Kreativität entstehen lassen können.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass in unserem Kader inzwischen einiges an Kreativpotential schlummert. Dabei denke ich an Vierinha, Sio, Orozco, Koo, Arnold, dazu noch vielleicht Pilar und Park plus natürlich den evtl. wiederkehrenden Diego. Falls Diego geht, könnte man sich überlegen einen Ersatz zu verpflichten. Dabei muss man natürlich so realistisch sein, dass man zum jetzigen Zeitpunkt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Spieler verpflichten werden kann, der die Qualität eines Diegos hat. Generell, glaube ich aber, dass wir inzwischen genug Spieler mit kreativem Potential haben. Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus. Ansonsten halte ich es ohnehin für gefährlich, die Kreativität erneut einem einzigen Spieler in die Hände (bzw. Füße) zu geben, wie es damals mehr oder weniger bei Misimovic gemacht wurde. Dazu: http://spielverlagerung.de/mittelfeldspieler-spielmacher/

Diese Automatismen, die du erwähnst, müssen aber einfach vermehrt trainiert werden. Bei Magath ist es ja meistens so, dass die Spieler dadurch, dass sie länger zusammen spielen, sich an einander gewöhnen können und somit ein Gefühl dafür entwickeln, was der andere macht. Dabei gibt es nur einige Probleme.

Erstens, wurde die Mannschaft (vor allem in der Hinrunde) viel zu viel umgeschmissen, als dass da irgendeine Abstimmung entwickeln kann. Momentan funktionieren höchstens Dejagah, Mandzukic und Helmes zusammen. Das reicht aber nicht. Die Mannschaft als ganzes, vom Torwart bis zum Stürmer muss zusammen arbeiten können. Ich bezweifle dass die Aufgabenverteilung 8 verteidigen und bringen den Ball irgendwie nach vorne und die anderen drei versuchen den Ball ins Tor zu bringen, uns nachhaltig zum Erfolg bringen wird.

Zweitens können Automatismen auch nicht entstehen, weil die Startelf nur in den seltensten Fällen im Training sich aneinander gewöhnen kann. Meistens werden die Teams durchmischt. Ob der Grund dafür nun ist, dass Magath die Spieler im Unklaren lassen will und sie somit unter Druck setzen will alles zu zeigen oder irgendwas anderes, weiß ich nicht. Jedenfalls halte ich es für vertane Zeit, die sinnvoller genutzt werden könnte, indem sich die Spieler aneinander gewöhnen können.

Drittens glaube ich, dass die Methode, die Spieler sollen einfach selber gucken wie sie zusammen spielen und sich abstimmen, gnadenlos ineffizient ist. Spielzüge und Variationen können trainiert werden und sollten es auch. Denn dann weiß jeder Spieler, was auf seiner Position in einer bestimmten Spielsituation seine Aufgabe ist. Wenn das mit dem ganzen Kader trainiert wird, weiß auch ein Spieler, der in die Mannschaft rotiert und nicht an seine Nebenleute gewöhnt ist, was er zu tun hat und die Nebenmänner wissen, was dieser tun wird. Das heißt ja nicht, dass die trainierten Spielzüge dann das einzige ist, was man auf dem Spielfeld zeigen darf. Ich sehe es mehr als eine Art Werkzeugkasten, aus dem sich die Spieler bedienen können und wo die anderen Spieler wissen, was damit anzufangen ist. Wenn man vermehrt solche Spielformen trainieren würde, bin ich mir sicher, dass man deutlich schneller voran kommt als wenn man darauf wartet, dass die Spieler sich von alleine aufeinander abstimmen (vor allem wenn die Spieler auf dem Feld auch noch häufiger wechseln).

Die einzigen wiederkehrenden Muster, die ich bei uns momentan erkennen kann, sind Ball auf den Flügel, hinterlaufen, Pass in den Lauf und dann Flanke bzw. langer Ball auf Mandzukic und Ablegen des Balles (im Zweifel auf Helmes). Das ist in meinen Augen nicht ausreichend. Nicht einmal im Ansatz.

Für mich gehört zu einer guten und attraktiven Spielanlage eine Menge einstudierter Automatismen für einen flüssigen Kombinationsfußball und abgestimmtes Teamwork in der Defensive plus eine Portion Kreativität um in den richtigen Momenten diese Ordnung im offensiven Bereich aufzubrechen und es dem Gegner noch schwerer zu machen, sich auf das einen einzustellen.
Felix Magath |#765
16.04.2012 - 20:12 Uhr
Zitat von luftschloesschen:
Wieso kauft er nicht eigentlich mal anstatt 10 oder was weiß ich wie vielen Spielern für 50 Millionen, 2 vernünftige (!) entweder gestandene Spieler oder Talente? Ich meine er bezahlt den Durchschnittskickern momentan ja so oder so schon zu viel,also wieso zum Henker gibt er nicht 'nem (Achtung Größenwahn ;) ) Neymar 10 Mio Gehalt + Santos 45-50 Mio Ablöse? Ich meine Manchester City und Chelsea haben's doch auch von der grauen Maus zum Titelanwärter (z.T. auch Gewinner ;) ) geschafft..
Und mehr Kohle als die hat VW doch so oder so.. oder irre ich komplett? :rolleyes

Also wenn er schon so viel Geld verfeuern muss..

ich kann jetzt nur mutmaßen aber in anbetracht dessen, das magath im gegensatz zu fergusson oder mancini kein guter trainer ist, geht das icht so einfach.

jeder halbwegs vernüftige ( und nicht größenwahnsinnige ) trainer hätte mit dem vorhandenen spielermaterial so einiges heraus holen können.
man hätte zumindest ein grundsolides gerüst bauen können, welches man dann nur noch einzeln verstärken bzw in der breite erweitern braucht.

bei magath läuft das teambuilding hingegen so ab:
das team besteht aus 25 spielern. 15 spieler werden vorab ohne angabe von gründen aussortiert. egal ob die leistung oder der einsatz stimmte oder nicht.

im zweiten schritt werden für 50mio euro 20 neue spieler verpflichtet.
dabei wird sich weder an ein bestimmtes schema ( jung und wild oder oldie but goldie ) gehalten, noch wird für ein bestimmtes spielsystem oder gar für ein konzept oder eine philosophie eingekauft.

es wird das genommen was aktuell gut ( also in dem medien präsent ) und bezahlbar ist.

aus diesem grund haben wir aktuell zB auch etliche aussenstürmer und mehrere hängende spitzen im kader. da wir aktuell aber in einem 4-2-2-2 spielen und magath die aussen lieber mit mittelfeldlern besetzt, haben wir für ca 5-6 spieler schonmal keinen platz mehr ( wie gesagt alles magath einkäufe ).

ein versuch der umschulung nun von zB HS au ST oder von den aussen in die zentrale scheitert meistens an der geduld des geliebten führers.

also müssen neue spieler her.

hier schließt sich dann der kreis und das wahl-, ziel-, und zwecklose eingekaufe geht von vorne los. nur um anschließend wieder zu merken das man am eignen system grandios vorbei gekauft hat.
Felix Magath |#766
16.04.2012 - 21:33 Uhr
Zitat von pagadeux:
@dark_count
Das was du beschreibst...
........
... sich auf das einen einzustellen.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als dir 100% zuzustimmen.
Und übrigens bitte ich darum, zu honorieren, dass ich mir diesen riesigen Beitrag so spät am Abend noch komplett durchgelesen habe ;)
Felix Magath |#767
19.04.2012 - 17:25 Uhr
Zitat
Felix Magath, wie beurteilen Sie die Perspektive des VfL Wolfsburg im Besonderen und der Bundesliga im Allgemeinen?
„Der VfL Wolfsburg ist ein Verein für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit. Und wir haben Zukunft. Ich denke die Zeiten werden auch im Fußball schwieriger werden. Bereits jetzt gibt es Anzeichen dafür, dass die finanzielle Situation im Profifußball nicht mehr ganz so entspannt ist wie noch vor drei, vier Jahren. Es gibt auch viele ausländische Kollegen, die mittlerweile erkannt haben, dass Seriosität und Verlässlichkeit vonseiten der Vereine, wie sie ja in der Bundesliga gegeben ist, nicht zu unterschätzen ist. Wir sind ein Verein, der in den nächsten Jahren in der Bundesliga eine gute und wichtige Rolle spielen will. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit den Strukturen hier beste Voraussetzungen geschaffen haben, um diese Zielvorgaben auch zu erreichen. Das Gerüst steht. Die Bundesliga ist gut aufgestellt, der VfL Wolfsburg ist es auch.“

https://www.vfl-wolfsburg.de/info/profis/aktuelles/auf-ein-wort-trainer.html
Felix Magath |#768
19.04.2012 - 21:04 Uhr
Ich persöhnlich finde Magath Methoden nicht so toll. Er baut sich nen 40 Mann Kader, um 11 Spieler zu finden, die mal ein paar Spiele spielen und dann wieder verkauft werden.
Außerdem gibt er den meisten Spielern nie eine Chance. Spielen sie in einem Spiel schlecht, werden sie in die 2. Mannschaft versetzt. Wie zB. Helmes. Jetzt trumpft er groß auf, trotzdem betont Magath deutlich, dass er nicht mit ihm plant.
Und wenn dann mal die Euro League in Sichtweite ist, hält sich Magath für nen ganz großen, rotiert dann wieder fast alle Positionen durch und verspielt die Euro League. Jetzt wurden sie sogar von Hoffenheim überholt.
Felix Magath |#769
20.04.2012 - 02:20 Uhr
Zitat von Guettaboy:
Ich persöhnlich finde Magath Methoden nicht so toll. Er baut sich nen 40 Mann Kader, um 11 Spieler zu finden, die mal ein paar Spiele spielen und dann wieder verkauft werden.
Außerdem gibt er den meisten Spielern nie eine Chance. Spielen sie in einem Spiel schlecht, werden sie in die 2. Mannschaft versetzt. Wie zB. Helmes. Jetzt trumpft er groß auf, trotzdem betont Magath deutlich, dass er nicht mit ihm plant.
Und wenn dann mal die Euro League in Sichtweite ist, hält sich Magath für nen ganz großen, rotiert dann wieder fast alle Positionen durch und verspielt die Euro League. Jetzt wurden sie sogar von Hoffenheim überholt.

Tja da muss ich dir jetzt widersprechen. Magath baut halt einen Kader zusammen, der permanent international vertreten ist. Letztes Jahr wären wir fast abgestiegen. Dieses jahr haben wir bzw spielen noch um die EL mit. Der Erfolg spricht für ihn.

Dazu kommt noch, dass einige Aussagen von dir schlichtweg falsch sind. Da solltest du dich möglicherweise besser informieren. Damit meine ich einmal deine Aussage in der du behauptest, dass manche Spieler keine Chance bekommen und nach einem schlechten Spiel gleich in die zweiten Mannschaft verbannt werden. Im Gegenteil. Ich kenne eigentlich fast keinen Trainer der mehr Wert auf Leistung legt als Magath. Da nimmt er auch keine Rücksicht auf vermeintliche "Topstars".

Bei der Kadergröße gebe ich dir Recht. Da hoffe ich, dass in der Sommertransferperiode einiges getan wird. Ich denke aber das wird auch der Fall sein. Das hat Magath aber eigentlich auch schon angekündigt. Von Wegen: "Es wird kein größerer Umbruch mehr stattfinden".

•     •     •

Immer nur du VfL!
Felix Magath |#770
20.04.2012 - 03:10 Uhr
Zitat von Wolf_01:
Zitat von Guettaboy:

Tja da muss ich dir jetzt widersprechen. Magath baut halt einen Kader zusammen, der permanent international vertreten ist. Letztes Jahr wären wir fast abgestiegen. Dieses jahr haben wir bzw spielen noch um die EL mit. Der Erfolg spricht für ihn.

Welcher Erfolg? Vor der Saison wurde der internationale Wettbewerb als Ziel ausgegeben und dementsprechend investiert. Momentan sieht es so aus, als wenn wir das Ziel verfehlen. Sollten jetzt keine Punkte mehr dazu kommen (was nicht unwahrscheinlich ist, wenn wir in Mainz verlieren, weil dann die Luft endgültig raus ist), stehen wir am Ende der Saison mit stolzen zwei Zählern mehr da als zum Ende der vergangenen. :) Holen wir wider Erwarten jetzt noch neun Punkte und ziehen sensationell in die EL ein, lasse ich mir die Saison gerne als Erfolg verkaufen. Andernfalls erscheint mir dieser Begriff als nicht angemessen. Die Tatsache, dass wir in dieser Saison nicht in den Abstiegskampf geraten sind, mag ein kleiner Fortschritt sein. Mehr aber auch nicht. Es ist ja auch nicht so, dass die Mannschaft uns mit zauberhaftem Fußball verwöhnt hätte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.