VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Moderationshinweis
Hier geht es weiter!

Ich bitte um eine faire Diskussion!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hans maulwurf4 am 10.10.2012 um 10:12 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 101.
Felix Magath |#1
04.01.2012 - 12:20 Uhr
Moderationshinweis
Gerade auch den Usern aus anderen Foren, die momentan hier in großer Zahl vertreten sind, sei gesagt, dass sie zu einer sachlichen Diskussion herzlich eingeladen sind.
Provozierende und polemische Einzeiler sind absolut unerwünscht. Ich behalte mir vor, Beiträge dieser Art zu löschen und ggf. als Spam zu sanktionieren.
Felix Magath |#2
04.01.2012 - 12:26 Uhr
Trotz Moderatorenhinweis muß es erlaubt sein, seiner Verwunderung um das Transfergebahren dieses Trainers Ausdruck zu verleihen und dieses zu mißbilligen.
Im negativsten Sinne hat es wohl keiner transfermäßig so wild getrieben wie magath.
Felix Magath |#3
04.01.2012 - 12:34 Uhr
Also unabhängig davon, welcher Verein nun wo mehr Kohle kriegt, welcher Verein seinen Spielern mehr oder weniger Geld in den Hintern bläst und welcher Verein die meisten roten Zahlen schreibt, geht es in den Thread eben um Magath.

Und wenn Ich 25 Spieler hole, mir einen 40 Mann-Kader aufbaue, um daraus dann irgendwie 11 Mann zu finden, die ab und zu was zusammenstolpern, dann kann dies durchaus als schlechtes Management bezeichnet werden. Ob es sich der VfL dabei leisten kann, ob es sich die Firmen dahinter leisten können und ob man so (kurzfristig) Erfolg hat, steht dabei relativ wenig zur Debatte. Macht man ne Milchmädchenrechnung, so könnte man durchaus sagen, dass der VfL deutlich weniger Qualität/Euro darbietet, als er mit solchen Mitteln könnte. Und solche Kritik sollte durchaus auch angebracht sein, egal, wer gerade über wem steht, wer warum den Längeren hat und wer warum wie Schuld an dem Versagen der Spielerleistung/Taktik/des Meisterplans nun Schuld ist.

Fakt ist, dass Magath seine eigenen Methoden hat, die nach öffentlichem Bild, Spielerstimmen und den Transfers danach aussehen, eben 40-50 Spieler zu kaufen, 10 gleich wieder zu verkaufen, 10 in die 4. Mannschaft zu verbannen und von den 30 nochmal 10 so lange mit Strafen zuzuballern, bis die verbleibenden 20 so "motiviert" sind, dass er daraus ungefähr 11 Spieler finden kann (darunter dann auch die guten Neuzugänge), die er dann auf dem Platz antreten lassen kann (und Notfalls weiter bestraft).

Egal ab man das mag oder nicht, ob man für solche Modelle oder eher für "Gleichberechtigung" ist (viele schreien ja genau so wenn Hoffenheim gesponsort die 2. Liga dominiert oder Schalke russische Millionen annimmt), steht nicht zur Sache. Aber wenn es sportlich eher suboptimal läuft, dann sollte die Frage eben durchaus erlaubt sein, ob die Meisterschaft ein Glanzstück von Magath war oder eben ein (mit den jetzigen "Nachwehen" sehr teurer) Atomschlag auf einen Spatzen, den er dann zusammen mit viel Geld zu heißer Luft verbrannte...
Felix Magath |#4
04.01.2012 - 14:17 Uhr
Felix M. war schon zu seinen Stuttgarter Zeiten eigentlich nicht tragbar.
Seinerzeit hat er die Früchte der Jugendarbeit seines Vorgängers, Ralf Rangnick, geerntet indem aus finanziellen Gründen auf die "jungen Wilden" um Hinkel,Kuranyi, Hleb etc. zurückgreifen musste.
2003 wurde sogar die CL unter Magath erreicht.

Nichts desto trotz war sowohl sein menschliches Verhalten, als auch seine Transfers zu damaliger Zeit eine absolute Katastrophe!

Verpflichtet wurden Graupen wie Mutzel,Branco,Zivkovic,Centurion & Yakin (und das sind nur die, die mir spontan einfallen). Gerade als Rüssmann entlassen wurde, und Felix den Managerposten mitbetreute, nahm das Elend seinen Lauf.
Den Kapitän vom VfBII (welcher zufällig ein Freund von mir ist) hat er, ohne ihn zuvor spielen zu sehen, direkt in sein Büro zitiert und daraufhin entlassen.
Gleiches Spiel mit dem damahligen Jugendtrainer etc..

Danach ging´s dann für ihn zu den Bayern, obwohl er Assauer damals schon zuvor auf Schalke zugesagt hatte!

Vor seiner Stuttgarter Zeit war Felix als Trainer nur ein Würstchen, der entweder bei Abstiegskandidaten den Feuerwehrmann spielen durfte, oder beim HSV und Werder sang u. klanglos gescheitert ist.

Man braucht eben auch Glück, und das hatte Felix in Stuttgart. Was ihm zu einer höheren Reputation, und einem Trainerposten bei den Bayern, verhalf.

Mittlerweile macht er sich mit seinen Transfergebahren eigentlich nur noch zum Affen, außer vielleicht man ist Anhänger des von ihm aktuell betreuten Vereins.

•     •     •

Jetzt fährt Boris Becker schon im Bus mit, bald bringen die Spieler ihre Tanten mit.
(Eduard Geyer über die Mitfahrer im Bus der deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2000)
Felix Magath |#5
04.01.2012 - 22:48 Uhr
Ich frage mich, wie man sich als VFL- Fan mit einer Mannschaft identifizieren soll, die ständig ausgetauscht wird. Sich ein Trikot eines Spielers zu kaufen, ist zumindest ein Risiko, weil die Gefahr nicht gering ist, dass dieser kurze Zeit später schon wieder aussortiert wurde. Ein Konzept ist als Auswärtiger nicht zu erkennen. Der Verein gibt damit leider ein ziemlich jämmerliches Bild in der Außendarstellung ab.

•     •     •

Arminia till I die!
Felix Magath |#6
05.01.2012 - 00:56 Uhr
Zitat von thiber:
Aha. Dann nehme ich Deine Kritik an den Torschützenkronen der Ligen und Wettbewerbe dieser Welt mal zur Kenntnis.

Ich kritisiere da gar nichts. Ich sage nur, dass Quantität nur bedingt was mit Qualität zu tun hat. Seien das nun erfolgreiche Transfers, Tore eines Stürmers oder dergleichen...

Zitat von thiber:
Also die Meisterschaft nachträglich zum transfertechnischen Nulltarif geholt (genau genommen mit deutlichem Gewinn).

Zum Nulltarif? Ich vergaß, dass diese Leute nicht erneut durch teilweise überteuerte Einkäufe ersetzt wurden. Es ist ja nicht so, dass mit dem Geld des Verkaufs die finanziellen Löcher vorheriger Einkäufe gestopft wurden...
Aber ja... Der Verkauf von Dzeko hat immerhin dafür gesorgt, dass der VfL 1 Jahr eine positive Transferbilanz hatte. HUT AB! :)

Nebenbei... mir war bisher gar nicht klar, dass Kader über 30 Leute kein Gehalt mehr kosten... (oder ist das ne Meisterschaftsklausel, dass der DFB dann alle (Folge)gehaltskosten übernimmt?)

Zitat von thiber:
Sagt das etwas über die Qualität eines Managers aus?

Dass er ein gewaltiges Etat hat und sich deswegen 30 Einkäufe leisten kann, in der Hoffnung, dass Ihm 1,2 einschlagende Spieler seine Launen wieder finanzieren... Um dann wieder zig Millionen in zig Spieler zu investieren und zu hoffen, dass welche einschlagen...

Und ja, klar kann es sich Wolfsburg leisten, da sie nicht auf eigene finanzielle Mittel angewiesen sind, aber muss man es deswegen gut finden? Magath hat in seiner Zeit hier als Trainer bisher folgendes erreicht:
- 1 Meisterschaft
- 1 Platz 5
- 1 Platz 15, für den er wenig kann
- 12. Hinrundenplatz
Dafür wurden unter ihm ausgegeben:
- -16,3 Mio
- -30,7 Mio
- -28,9 Mio
Und ja, es stimmt durchaus, dass manche seiner Spieler sehr teuer verkauft wurden, nichts desto Trotz wurden sie auch gegenfinanziert durch Spieler, die jetzt noch im Kader stehen. Abgesehen davon, dass 37 Spieler (der größte Kader der BL + wohl noch weitere Zugänge) auch ihre Kosten verursachen.

Und NEIN, bei Magath ist mit Sicherheit nicht alles shi.ce. Magath hat Sachen, die er sehr gut drauf hat, hat vorallem im konditionellen Bereich starke Arbeiten geleistet und sich so nicht umsonst einen Namen gemacht. Aber trotzdem darf eben auch die Frage erlaubt sein, ob er in seiner Doppelfunktion als Manager/Trainer so stark ist, wie manche tun oder ob es nicht stärkere Manager gibt, wenn diese mit weniger Geld und/oder ohne große Finanzmöglichkeiten zumindestens ähnliche Erfolge verbuchen. Zu mal ein 37 Mann Kader durchaus auch eine belastende Komponente in der Zukunft sein kann. Auch tauchen durchaus desöfteren Berichte auf, nach denen Magath in der zwischenmenschlichen Komponente nicht der... Versöhnlichste... ist und dadurch durchaus auch eine Menge verbrannte Erde hinterlässt. Magaths Methoden scheinen (!) also durchaus vorallem kurzfristig ausgerichtet zu sein und keine langfristigen Arbeiten als Ziel zu nehmen...

Und aus diesen Gründen ist Magath für mich persönlich nicht der Übermanager. Für mich war sein Abgang nach Schalke, geprägt durch spätere Spielerstimmen und Berichte, vorallem eine Flucht aus Wolfsburg, da dort eben nicht viel mehr möglich war. Auch das mögen Andere gerne Anders sehen.
Magath hat durchaus Sport- und Sachverstand und kann Spieler einschätzen, seine Politik und sein Erfolg begründet sich eben aber durchaus auf der "Kanonen auf Spatzen"-Methode. Wenn man genug reinballert und genügend Spieler ausprobiert, dann bleiben da auch welche, die was können. Durchaus auch mehrere, denn Sachverstand möchte Ich Ihm nicht vollkommen absprechen.

Trotzdem bleibe Ich dabei, und das ist für mich das wichtige, dass der Herr Magath solch eine Transferpolitik nur mit "äußeren finanziellen Mitteln" durchführen kann und bei einem Standard Ausgabebudget von 5-10 Mio pro Jahr (Gott bewahre bei "Wir geben nur aus, was wir durch Transfers einnehmen") dazu eben nicht in der Lage ist. Das ist die von mir angesprochene Erfolgsquote und auch da mag das jeder anders sein.

Manche himmeln Leute an, die 30 Mio für 17+ Spieler ausgeben und dann hoffen, dass davon 11 in der Lage sind, anständig Fussball zu spielen und eben da 3-5 aus 17 Volltreffer sind. Andere, und zu denen zähle Ich mich eben, finden einen Manager, unabhängig der Geldmittel, stärker, die es auch schaffen, mit kleinen Mitteln und direkt verstärkenden Transfers die Mannschaft zu verbessern und der dann vllt nur 2 Volltreffer hat, aber eben auch nur 4 Spieler geholt hat und wo dann eben nicht nochmal 10 Spieler auf der Tribüne sitzen und "sinnlos" Gehaltskosten fressen. Da mag jeder seine eigene Meinung haben und seine eigenen Vorlieben. Ich stehe mehr auf wirtschaftlich gut und ohne großes Risiko/große Fremdmittel geführte Vereine und Manager, die von den Spielern, die sie holen, auch so überzeugt sind, dass sie nicht gleich deren BackUp und (spätestens nach nem halben Jahr) ihren BackUpBackUp holen...

Magath hat bei Wolfsburg die finanziellen Mittel, so dass seine Methoden greifen, aber Ich behaupte eben, dass andere Manager mit derartigen Mitteln mehr herausholen würden. Die Meinung kann man teilen, muss man aber nicht. Und bei aller Liebe und Ehrlichkeit (denn Ich hätte durchaus den einen oder anderen Namen gerne bei uns gesehen), Neid ist da wenig im Spiel... Es ist einfach meine persönliche Meinung, die Ich mir gebildet habe, denn Ich steh eben eher auf nachhaltige Arbeit und langfristiges Wirtschaften mit Zukunft (und sei aus nur der "Aberglaube", dass es ohne solch extremen Finanzzuschüsse einfach "fairer" wäre...) ...

So long... Viel Spass noch mit Magath, Ich klinke mich hier aus!
Felix Magath |#7
05.01.2012 - 11:07 Uhr
Zitat von Fednord:
Zitat von studti:
Ich frage mich, wie man sich als VFL- Fan mit einer Mannschaft identifizieren soll, die ständig ausgetauscht wird. Sich ein Trikot eines Spielers zu kaufen, ist zumindest ein Risiko, weil die Gefahr nicht gering ist, dass dieser kurze Zeit später schon wieder aussortiert wurde. Ein Konzept ist als Auswärtiger nicht zu erkennen. Der Verein gibt damit leider ein ziemlich jämmerliches Bild in der Außendarstellung ab.

Danke für den Hinweis aus Bielefeld :p
Wie läuft es denn bei euch so? Haltet Ihr euch in der Dritten?
Welche Halbwertszeit hat denn in der nicht existenten Stadt ein Trikot; sagen wir mal von Sevdail Selmani?

Dass du ausgerechnet Selmani ansprichst, der wegen eines Burnouts noch kein einziges Spiel bei Arminia gemacht hat zeigt, dass du wenig Ahnung von Arminia hast.
Und was das komplette Austauschen der Mannschaft zur Winterpause betrifft: Genau das ist uns bekannt, da es Ewald Lienen letztes Jahr auch so gemacht hat. Und genau mit dieser Philosophie konnte sich hier kaum einer anfreunden. Wenn Spieler einfach kommen und gehen, entsteht keine Identifikation. Genau deshalb meine Nachfrage.
Und wenn du so spöttisch auf Bielefeld blickst - nicht jeder Verein hat einen VW Konzern im Rücken, der mal gut und gerne mehrere zehn Millionen reinpumpt. Deshalb weiß ich gar nicht, was die Hähme soll,denn als selbstständiger Verein wie Arminia es ist, wäre der VFL heute auch nicht in der Bundesliga und vermutlich auch gar nicht erst dahin gekommen. Und wenn VW die Transferpolitik nicht tragen würde, wäre euer Schuldenberg vermutlich genauso hoch wie unserer. Von daher wäre ich mit solchen arroganten Andeutungen eher vorsichtig.

•     •     •

Arminia till I die!
Felix Magath |#8
05.01.2012 - 18:06 Uhr
Zitat von Zuhaitz:
Zitat von studti:
denn als selbstständiger Verein wie Arminia es ist, wäre der VFL heute auch nicht in der Bundesliga und vermutlich auch gar nicht erst dahin gekommen.

Das wiederum ist ein Indiz dafür, dass du den deutschen Spitzenfußball der letzten 15 Jahre nicht allzu genau verfolgt hast.

Egal wie man zu Magath steht - in Sachen "jämmerliches Bild in der Außendarstellung" braucht sich Bielefeld ganz sicher nicht vor dem VfL Wolfsburg zu verstecken. Da habt ihr auch mit weniger Geld und weniger Magath einiges auf die Beine gestellt... :D

Wenn man die Arminia finanziell schon nicht mit den Wölfen vergleichen kann, so kann man sie dennoch mit den jetzigen Konkurrenten in Liga 3 vergleichen (bzw. mit den vormaligen in der Zweitliga-Abstiegssaison). Da war und wird es dann spannend zu sehen (sein), wie viele Mittel man in BI im Team versenkt (hat), ohne dass es positive Auswirkungen getätigt hat (hätte).

Und jetzt back 2 Felix :)

Genau das meine ich. Arminia hat sich im vergangenen Jahr in der Außendarstellung mehr als blamiert. Da gebe ich dir vollkommen recht. Es gab kein Fettnäpfchen, was ausgelassen wurde. Ein aufgeblähter Kader, zig Neuzugänge aus dem Ausland, keine erkennbare Strategie, das Geld wurde nur so rausgehauen, obwohl man es sich nicht leisten konnte.
Das Ergebnis: Der Abstieg, Frustration überall, eine Mannschaft, mit der man sich Null identifizieren konnte, weil man die Spieler kaum kannte und sie auch schnell wieder weg waren...
Und eben deshalb war in meinem Eingangspost die Frage, ob man sich als VFL-Fan noch mit so einer zusammengekauften Truppe identifizieren kann. Ohne Hähme, sondern aufgrund von eigenen Erfahrungen. Ich konnte es damals nämlich nicht. Und bin nun froh, dass es bei uns ander geworden ist. Heute kann ich mich wieder voll mit der Mannschaft identifizieren, selbst wenn es nur noch 3. Liga ist, weil ich wieder das Gefühl habe, dass es ein Team ist, hinter dem ich auch stehen kann, weil sie alles ihren Möglichkeiten entsprechend und mit Leidenschaft tun und die nicht nur wegen des dicken Geldes da sind.
Mich würde FM als Trainer oder Manager in den Wahnsinn treiben. Vermutlich hat er in WOB aufgrund seines Meisterschaftserfolgs noch mehr Kredit als anderswo. Aber ich glaube, ansonsten gäbe es mittlerweile nicht mehr viele Vereine in Deutschland, die ihn gerne hätten. Aber er hat ja auch schon gesagt, dass dies seine letzte Deutschland-Station sein wird, von daher hat sich da auch jede weitere Diskussion erübrigt.

•     •     •

Arminia till I die!
Felix Magath |#9
05.01.2012 - 19:38 Uhr
Es liegt mir sehr fern jemand zu provozieren. Aber ich frage euch Wolfsburg Fans ob es eigentlich schwer fällt sich mit dem Team zu identifizieren? In der Form kenne ich so etwas nicht und man entwickeln ja auch Sympathien zu einzelnen Spielern, selbst in schlechten Zeiten.

Ich finde den weg der Magath da geht weniger positiv, ist aber auch nicht mein Problem. Ich bedaure nur Verein und Fans die nach Magath dessen Riesen Kader aufräumen muss. Das gelingt FM leidet weniger gut als das einkaufen. Sicherlich auch weil er ohne Rücksicht auf Verluste Den Namen mancher Spieler kaputt macht und damit den Marktwert ruiniert.
Felix Magath |#10
06.01.2012 - 12:45 Uhr
Ich glaube, ich muß langsam mal Buße tun für mein vorheriges Magath-Gebashe hier auf TM. Und nein, meine ich nicht als Scherz. Die bisherigen Wintertransfers von Magath halte ich für verdammt stark und es formt sich sowas wie ein Bild, ein Konzept. Viele Kritikpunkte an Magath sind schlichtweg unsinnig, wie das Geläster darüber, dass an Tag 5 schon 7 Neuzugänge zu vermelden sind. Dabei ist das völlig logisch, je früher, desto besser, es geht ja darum die verdammt kurze Vorbereitungszeit optimal zu nutzen.

Was Magath letztlich mit einer unglaublichen Konsequenz durchgezogen hat, sämtlich Fehler der Ära Hoeness auszumerzen, sehe ich es richtig, dass Manduzkic der letzte "Mohikaner" sämtlicher Hoenesstransfers ist? Insgesamt hat Hoeness etwas über 80 Mio + die ganzen Handgelder und sonstigen Honorare "durch den Ofen" gejagt. Und seine Verträge sind ja auch berüchtigt. Sicher, gegenfinanziert mit dem Tafelsilber wie Dzeko oder Misimovic und etwas Erlös kam bei der "Resteverwertung" ja auch noch zusammen. Aber was wird das Abenteuer Hoeness den VfL netto gekostet haben? 50 Mio sind wohl kaum zu hoch gegriffen. Bei Hertha hat er dafür noch 10 Jahre gebraucht :p.

Magath hat jetzt 42 Mio ausgegeben, -10 Mio Resteverwertung und -10 Mio werden vermutlich noch durch Diego wieder reinkommen. Dazu Monsterverträge wie Friedrich aufgelöst und ich fresse einen Besen wenn Hoeness-Adlatus Friedrich keinen Monstervertrag hatte. Bleiben bisher also knapp über 20 Mio für ein praktisch komplett ausgetauschtes Team. Das relativiert sein merkwürdig anmutendes Gebahren auf dem Transfermarkt doch erheblich. Hilfreich ist da auch noch mal ein Blick zurück auf Schalke.

Dort hat er ja einen ähnlichen Umbruch konsequent vollzogen und wurde dafür letztlich auch geschasst. Doch sieht man es mal von der rein finanziellen Seite, dürfte Schalke da sogar mit Gewinn rausgegangen sein. Das Transferminus von vielleicht 20 Mio dürfte inzwischen locker kompensiert worden sein durch DFB-Pokal, Viertelfinale CL und die Marktwertsteigerungen von Youngstern. Papadopoulos, Matip, Draxler, Raul, Huntelaar, alles Magath-Transfers oder von ihm hochgezogen und nicht mehr aus dem Team wegzudenken. Das man heuer wieder um den Titel mitspielt, kann man durchaus als Magath-Erbe sehen.

Und bei WOB? Wie bereits gesagt, die Wintertransfers halte ich bisher für ziemliche Knaller, gute Spieler für verhältnismäßig wenig Geld. Sicher ist der Kader grad aufgeblasen, aber ist ja klar, dass Leute wie Helmes, Lakic und ein paar andere Kandidaten noch gehen werden. Als wirklichen Flop würde ich bisher vielleicht Russ sehen, was imho so aber nicht abzusehen war. Die ganzen Youngster, da kann man sich die Aufregung nun wirklich komplett sparen, da zieht jeder Bundesligst jedes Jahr eine handvoll hoch, wovon es letztlich vielleicht mal einer schafft.

Das einzige was man Magath tatsächlich vorhalten kann, sind die "Rentnertransfers", bzw. das Verpflichten von ablösefreien Spielern, die einfach done sind. Leute wie Salihamidzic, Chris, Hitzelsperger, Hleb. Das mag ja bis auf die Gehälter weitgehend kostenneutral sein, aber sie schaden seinem Image (und dem des VfL) ungemein. Und ich kann mich auch nicht entsinnen, dass er da jemals einen Treffer hatte. Grad bei Schalke habe ich den Verdacht, dass ihn letztlich Spieler wie Karimi oder Charisteas das Genick gebrochen haben.

Aber schaut man sich jetzt mal den Kader genau an und streicht die "Amateure" raus, denkt sich die Rentner weg, ergibt das kein schlechtes Bild. Benaglio hinten ist klar, vorn ebenso Mandzukic, Sio und Vieirinha als Winger, Träsch und Jiracek im DM. Lopes für die IV dürfte auch Stabilität reinbringen, Schäfer auf LV mit frischer Konkurrenz, fehlen tut noch ein RV, sofern er da nicht mit Träsch weiterplant. Als Grundgerüst wäre das eine ziemlich junge und talentierte Truppe für verhältnismäßig wenig Geld.

Dieses Jahr wird man damit nun keine Bäume mehr ausreissen und der eine oder andere wird Floppen oder eben überraschen - wie überall, aber für mich ist da auf jeden Fall ein Konzept erkennbar. Was Magath letztlich von anderen Managern/Trainern unterscheidet, ist sein Tempo. Das Profigeschäft ist auch anderswo gnadenlos und auch dort werden Spieler ebenso "hart" aussortiert und durch Neuverpflichtungen ersetzt, nur dass dieser Prozess sehr viel langsamer abläuft. Eine Menge Kritik, die sich bei Magath manifestiert, könnte man 1:1 auch bei fast allen anderen Vereinen anbringen, Profifußball ist keine Kuschelpädagogik, Magath steht imho nur deshalb so im Fokus, weil er das extrem Konsequent und eben mit extremen Tempo durchzieht. Aber die Regeln des Geschäftes, sind nicht auf seinen Mist gewachsen.

Ich kann Magath nebenbei bemerkt auch nicht ausstehen, diese autoritäre Masche über Angst und Druck ist mir zutiefst zuwider. Aber bei der Bewertung seiner Arbeit als Manager und Trainer, sollten solche Emotionen keine Rolle spielen. Da zählen nur zwei Dinge, Erfolg und die finanzielle Seite, also Erfolg zu welchem Preis. Und in beiden Bereichen, muß ich selbst als "Gegner" zugeben, steht Magath nicht so schlecht da. Hoeness mag privat ein lieber Kerl sein, bin ich mir sogar sicher, aber als Manager ist er eine beispiellose Niete, die vermutlich den zweiten Verein ruiniert hätte, stünde hinter WOB nicht VW.

Ich bin jedenfalls jetzt schon auf die Entwicklung nächste Saison gespannt und es würde mich nicht überraschen, sollte WOB dann überraschen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.