VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

29.08.2011 - 10:20 Uhr
Felix Magath |#601
25.10.2011 - 11:42 Uhr
Zitat von KiShiDo:
Zitat von DisastaXXL:
Naja, ich bekomme den genauen Wortlaut nicht mehr zusammen, aber rückblickend meinte er es eher so, dass er 2020 die Trainerschuhe an den Nagel hängen möchte. Ob er dann noch in Wolfsburg ist, ist ungewiss. Da möchte er niemals nie sagen.

Nein er meinte, dass VFL seine letzte Station in der BuLi ist und er davon ausgeht, dass er bis 2020 hier bleiben wird. Das niemals nie, hat er sich offen gelassen und auch eingerenzt, ob wir ihn vllt rausschmeißen bei Nichterfolg.

Kurz gesagt, es kann keiner in die Zukunft gucken, aber zur Zeit plant er auch nichts anderes

Nehmt diese Aussage bis 2020 doch nicht so ernst. Er wird von Jahr zu Jahr schauen.

Mal angenommen wir qualifizieren uns dieses Jahr für die EL und nächstes Jahr für die CL, dann kann ich mir ein drittes Jahr vorstellen. Aktuell erscheint das natürlich nicht realistisch, aber was ist unter Magath und im Fussball allgemein schon "realistisch"? Nichts! Fussball ist Tagesgeschäft, weil stets so viel passiert!
Felix Magath |#602
25.10.2011 - 13:56 Uhr
Zitat von WobLiker:
Hat jemand gestern den Audi Star Talk geguckt ?
Über welche Themen wurde gesprochen und war FM genauso relaxt wie bei DoPa ?

Schau mal auf den Blog von HuiBuh. Da gibt es eine Zusammenfassung. Gab aber nicht viel Neues...

Auf Sport1.de gibt es auch noch ein Video dazu.
Felix Magath |#603
29.10.2011 - 05:51 Uhr
Nachdem Magath die Hertha (um Ramos und Raffael) gelobt hat - aus der Bild:

Zitat
Wolfsburg gegen Hertha ein Schmuse-Duell. Von Babbel kommt postwendend Lob zurück: „Ich schätze Magath brutal. Man weiß, was man an ihm hat. Er verstellt sich nicht, er ist kerzengerade.”

:p :p :p
Felix Magath |#604
29.10.2011 - 06:13 Uhr
Zitat von RundesDing:

Zitat
Wolfsburg gegen Hertha ein Schmuse-Duell. Von Babbel kommt postwendend Lob zurück: „Ich schätze Magath brutal. Man weiß, was man an ihm hat. Er verstellt sich nicht, er ist kerzengerade.”

Zumal “brutal“ sich in diesem Zusammenhang sicher auf Menschenführung und nat[
Felix Magath |#605
29.10.2011 - 06:16 Uhr
Zitat von Den_Corleone:
Zitat von RundesDing:

Zitat

Zumal “brutal“ sich in diesem Zusammenhang sicher auf Menschenführung und nat[

Ürlich die Trainingsmethoden beziehen dürfte.

PS: ich hasse SGS, weil es postet, bevor ich fertig bin.
Felix Magath |#606
29.10.2011 - 20:16 Uhr
Zitat von montechristo:
Ich denke, man hat heute mal wieder schön gesheen, woran es krankt. Abgesehen vom "Material" natürlich ist einfach gar nichts abgestimmt. Alles basiert auf Zufall. Und da sind wir wieder beim Training. Von Schussübungen und Fußballtennis wird die Mannschaft nicht besser spielen. es ist nichts eingeübt, keine Spielzüge, nichts!

Magath hat sich in puncto Training gravierend verschlechtert. Das ist kein Vergleich zur ersten Amtszeit.

Dazu kommt die Transferpolitik. Der Verein hatte mal wirklich Potenzial, Meister zu werden. Da standen Leute wie Dzeko, Grafite, Diego, Barzagli, Friedrich, Gentner in der Mannschaft. Und heute?
Da spielt ein Hitzlsperger, ein Ochs als RA usw. Und das nach 20 Mio an Ausgaben allein im Sommer.

Es wurde ein Diego verschenkt. Statt eines Duos Grafite / Dzeko haben wir nun Mario als Alleinunterhalter. Ohne ihn, könnte man die Arena abschließen.

Ich kann nicht verstehen, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei Trainern wie Augenthaler und Fach, später bei Veh und McClaren wurde geschimpft, aber beim selbstherrlichen Magath wird nichts gesagt. Schließlich hat er ja Erfolge vorzuweisen.

Aber mir fällt eine schöne Metapher für die Wolfsburger Fans ein:

Magath könnte Rom abbrennen, die Wolfsburger würden sagen: "Ja, der Magath muss das machen. Er will ja etwas aufbauen."

Dem ist nicht viel hinzu zu fügen.
Klasse !!!!
Felix Magath |#607
29.10.2011 - 20:20 Uhr
Zitat von montechristo:
Ich denke, man hat heute mal wieder schön gesheen, woran es krankt. Abgesehen vom "Material" natürlich ist einfach gar nichts abgestimmt. Alles basiert auf Zufall. Und da sind wir wieder beim Training. Von Schussübungen und Fußballtennis wird die Mannschaft nicht besser spielen. es ist nichts eingeübt, keine Spielzüge, nichts!

Magath hat sich in puncto Training gravierend verschlechtert. Das ist kein Vergleich zur ersten Amtszeit.

Dazu kommt die Transferpolitik. Der Verein hatte mal wirklich Potenzial, Meister zu werden. Da standen Leute wie Dzeko, Grafite, Diego, Barzagli, Friedrich, Gentner in der Mannschaft. Und heute?
Da spielt ein Hitzlsperger, ein Ochs als RA usw. Und das nach 20 Mio an Ausgaben allein im Sommer.

Es wurde ein Diego verschenkt. Statt eines Duos Grafite / Dzeko haben wir nun Mario als Alleinunterhalter. Ohne ihn, könnte man die Arena abschließen.

Ich kann nicht verstehen, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Bei Trainern wie Augenthaler und Fach, später bei Veh und McClaren wurde geschimpft, aber beim selbstherrlichen Magath wird nichts gesagt. Schließlich hat er ja Erfolge vorzuweisen.

Magath könnte Rom abbrennen, die Wolfsburger würden sagen: "Ja, der Magath muss das machen. Er will ja etwas aufbauen."

Spielzüge hat Magath noch nie einstudieren lassen. Die Spieler sollten immer frei entscheiden. 10 Jahre ist es gut gegangen...
Felix Magath |#608
30.10.2011 - 00:24 Uhr
Zitat von montechristo:
Zitat von AgainstAllOdds:
Zitat von montechristo:

Spielzüge hat Magath noch nie einstudieren lassen. Die Spieler sollten immer frei entscheiden. 10 Jahre ist es gut gegangen...

Das ist nicht richtig. In seiner esrten Amtszeit wurden Spielzüge einstudiert. Das erkensnt du übriegns auch sehr gut auf der Meister-DVD. 60-70% fallen nach Schema F.

Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen - wurde das auch im Training einstudiert ?
Ich mein die Spieler sind ja auch nicht blöd - irgendwann bilden sich automatismen.
Zudem hatten wir da einen 10er, der praktisch unser komplettes Spiel leitete und in einer Saison 20 Tore vorbereitete.
Von daher ist die Situation von damals nicht wirklich mit der aktuellen vergleichbar.
Felix Magath |#609
30.10.2011 - 01:24 Uhr
Zitat von montechristo:
Zitat von montechristo:
Zitat von montechristo:

Das ist nicht richtig. In seiner esrten Amtszeit wurden Spielzüge einstudiert. Das erkensnt du übriegns auch sehr gut auf der Meister-DVD. 60-70% fallen nach Schema F.

Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen - wurde das auch im Training einstudiert ?
Ich mein die Spieler sind ja auch nicht blöd - irgendwann bilden sich automatismen.
Zudem hatten wir da einen 10er, der praktisch unser komplettes Spiel leitete und in einer Saison 20 Tore vorbereitete.
Von daher ist die Situation von damals nicht wirklich mit der aktuellen vergleichbar.

Die Spielanlage ist mit der von 2007 identisch. Marcelinho spielte damals sogar noch etwas gefälliger als Misimovic.
Und auch das Argument der Zeit zählt nicht. 2007 wurde die Mannschaft komplett neu entworfen, trotzdem sah man schon im ersten Spiel, wie es laufen soll. das lag einfach daran, dass im Training etwas einstudiert wurde.

Also das kann ich nicht nachvollziehen. Aktuell spielen wir ohne einen richtigen 10er. Zudem noch ein komplett anderes System - alles läuft über den Flügel. Bei einem 4-3-1-2 System alles über den 10er oder eben über Flanken von den Außenverteidigern.

Die Spielanlage ist mMn also eine komplett andere.
Felix Magath |#610
30.10.2011 - 11:55 Uhr
Zitat von montechristo:
Zitat von montechristo:
Zitat von montechristo:

Die Spielanlage ist mit der von 2007 identisch. Marcelinho spielte damals sogar noch etwas gefälliger als Misimovic.
Und auch das Argument der Zeit zählt nicht. 2007 wurde die Mannschaft komplett neu entworfen, trotzdem sah man schon im ersten Spiel, wie es laufen soll. das lag einfach daran, dass im Training etwas einstudiert wurde.

Also das kann ich nicht nachvollziehen. Aktuell spielen wir ohne einen richtigen 10er. Zudem noch ein komplett anderes System - alles läuft über den Flügel. Bei einem 4-3-1-2 System alles über den 10er oder eben über Flanken von den Außenverteidigern.

Die Spielanlage ist mMn also eine komplett andere.

Ich glaube, jetzt haben wir einander vorbeigeredet. :)

Ausgangspunkt war, dass ich behauptet habe, dass keine Spielzüge trainiert werden.
Du hast mir dann entgegnet, Magath würde auf Eigenständigkeit setzen, d.h. Spielzüge eher nicht trainieren lassen.
Dies habe ich mit der Meister-DVD entkräften wollen.
Du hast mir dann entgegnet, diese Automatismen hätten sich vielleicht seit 2007 bilden können.

Und darauf war mein letzter Kommentar gezielt. Magath formte 2007 eine komplett neue Mannschaft, trotzdem war schon am ersten Spieltag ein Fußballspiel zu erkennen. Spielerisch war das um Längen besser, als derzeit. Und damals unterlag man mit 1:3 gegen Bielefeld.
Man hat von Anfang an eine spielerische Linie gesehen. Und warum? es wurde zuvor stundelang trainiert.

Heute ist das nicht der Fall. Mir ist klar, dass wir ein 4-2-2-2 spielen. Das ändert aber nichts daran, dass man gewisse Dinge einstudieren muss. Abläufe erfordern Training. Man schreibt eine Klassenarbeit in Mathematik auch nicht ohne vorher Übungsaufgaben gerechnet zu haben.

Mal angenommen es ist so, wie du sagst.

Warum macht Magath das dann? Kein Bock mehr Spielzüge trainieren zu lassen? (frage ich ganz provokant! (nicht in deine Richtung ;) ))

Das verstehe ich nicht! (meine ich ernst)

Ich kann mich auch noch gut an das Spiel gegen Bielefeld erinnern. Baier, Gentner, Schäfer, Riether usw..

Die Mannschaft aktuell ist mit der von damals allerdings nicht vergleichbar. Damals hatten wir eine junge Mannschaft, die vorher nichts (!) erreicht hat! Heute haben wir einen Haufen von (Möchtegern-)Stars! Davon haben einige schon CL und Nationalmannschaft gespielt sowie Titel gewonnen.

Worauf ich anspielen möchte: Eine junge Mannschaft ist vielleicht empfänglicher für taktische Vorgaben des Trainers und geht mit mehr Begeisterung an die Sache heran. Das soll nicht bedeuten, dass es ältere Spieler nicht können - eigentlich müssten sie es aufgrund ihrer Erfahrung besser umsetzen - aber es ist einfach sehr häufig zu beobachten.

Spielzüge: Hat die Magath damals wirklich stundenlang trainieren lassen? Wenn ja in welcher Saisonphase?

Wir befinden uns noch immer im Oktober! Da legen gerade Trainer wie Magath noch ein wenig konditionelle Grundlagen und setzen immer mal wieder konditionelle Reize. Darunter leidet natürlich das Spielerische, da gehe ich mit.

Aber seit letzter/vorletzter Woche ist zu beobachten, dass im Training immer mehr an dem Passspiel, den Spielzügen und in den Trainingsspielen gearbeitet wird.

Übrigens den Spielzug von Bayern zum 1:0 habe ich bei uns im Training schon 100 mal gesehen:

Langer diagonaler (!) Ball von Badstuber (Madlung), Flanke von Schweini (Hasebe), Kopfball Gomez (Mario) :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derspielmacher am 30.10.2011 um 11:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.