VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

29.08.2011 - 10:20 Uhr
Felix Magath |#1211
19.12.2011 - 11:27 Uhr
Zitat von Orakel-Paul:
@ thiber: Super Beitrag :) . Wenn ich dürfte, würde ich diesen als lesenswert weiter empfehlen.

Ich möchte diesen Beitrag auch als Lesenswert empfehlen. Ich bin voll und ganz deiner Meinung thiber.
Felix Magath |#1212
19.12.2011 - 11:40 Uhr
thibers Beitrag zeigt von einem richtig guten Sachverständnis, der alle Umstände betrachtet und keine Selektion getroffen hat, um auf ein bestimmtes Ergebnis zu kommen. Bei dem ganzen Magath Gebashe wird außer Betracht gelassen, dass er eben in der Lage ist, eine gute Mannschaft zusammenzustellen, und das nicht nur durch eine Unmengen an Transfers. Beim VFB Stuttgart zum Beispiel hat er auch nicht viele Transfers getätigt; alle lassen auch die erste Saison bei Schalke 04 außer betracht, in der er überwiegend mit dem vorhandenen Kader erfolgreich gearbeitet hat. Der Umbruch die Saison darauf war zwingend notwendig; mit Spielern wie Kuranyi, Bordon etc. etc. hatte Schalke sowohl erfolgreiche, als auch ziemlich schlechte Platzierungen (man muss sich nur an die Saison unter Fred Rutten erinnern). Wäre der Kader ach so beschissen zusammengestellt worden, wäre man auch nie ins Champions League Halbfinale gekommen (und es war nicht ausschließlich Glück). Die aktuelle Platzierung von Schalke gibt Magath Recht - wer in der Bundesliga schafft es, so einen jungen Mann wie Papadopolous zu verpflichten und in der schnellen Zeit so gut hochzuziehen?
Felix Magath |#1213
19.12.2011 - 11:44 Uhr
P.S. Man kann zu thibers Post eigentlich nur noch folgendes anmerken . Wäre es Felix gelungen die vom Dieter so günstig erworbenen Stars Kjaer und Diego für einen annehmbaren Preis , selbst mit einigen Millionen Verlust zu verkaufen , würde die Transferbilanz des VfL ein Plus aufweisen . Von den Gehaltseinsparungen wollen wir gar nicht erst sprechen .
Der Dieter hat halt ganze Arbeit geleistet .....
Felix Magath |#1214
19.12.2011 - 11:51 Uhr
Die frage die sich mir stellt, wird der Erfolg über alles gestellt!? Egal wie man ans Zeil kommt Hauptsache Erfolg?? Also ganz ehrlich ich bin jetzt seit 20 Jahren VFL Fan und ich betrachte die Entwicklung sehr Kritisch. Für mich persönlich, ist die Art und Weise von Herrn Magath definitiv die Falsche Art und Weise um Erflog zu haben. Er wirkt nach wie vor absolut Konzeptlos, ich kann es nur wiederholen, ist es wirklich sinnvoll jede Transferperiode 10 neue Spieler zu verpflichten!? Davon mal ab muss er in seinen Augen "die ALtlasten" ja auch noch los werden und die Art und weise wie er das schafft ist mehr als fragwürdig "siehe Helmes" ! ganz ehrlich , wenn das die neue Art und Weise von meinem Vfl Wolfsburg sein soll, dann gute Nacht. Dann sehe ich lieber ehrlichen Fussball im Mittelmaß als mit Magath´s Methoden an die Spitze.

•     •     •

Fussball, Arbeit und Leidenschaft
Felix Magath |#1215
19.12.2011 - 12:24 Uhr
Zitat von Cabmann:
Die frage die sich mir stellt, wird der Erfolg über alles gestellt!? Egal wie man ans Zeil kommt Hauptsache Erfolg?? Also ganz ehrlich ich bin jetzt seit 20 Jahren VFL Fan und ich betrachte die Entwicklung sehr Kritisch. Für mich persönlich, ist die Art und Weise von Herrn Magath definitiv die Falsche Art und Weise um Erflog zu haben. Er wirkt nach wie vor absolut Konzeptlos, ich kann es nur wiederholen, ist es wirklich sinnvoll jede Transferperiode 10 neue Spieler zu verpflichten!? Davon mal ab muss er in seinen Augen "die ALtlasten" ja auch noch los werden und die Art und weise wie er das schafft ist mehr als fragwürdig "siehe Helmes" ! ganz ehrlich , wenn das die neue Art und Weise von meinem Vfl Wolfsburg sein soll, dann gute Nacht. Dann sehe ich lieber ehrlichen Fussball im Mittelmaß als mit Magath´s Methoden an die Spitze.

Wieviele Transferperioden hatte den FM schon seit seiner erneuten Verpflichtung? Genau, eine. In dieser hat er sein Konzept umgesetzt. Ich erlaube mir mal zu behaupten, dass das Ergebnis nach Magaths Ansicht auch anders aussehen sollte als das, das jetzt der Fall ist.
Da ist er sicher gescheitert. Er braucht dieses jedoch nicht offen zugeben. Er ist schließlich kein Politiker, der seinem Volk Rechenschaft schuldig ist. Aus seinen Fehlern muss er lernen. Wird er die Wintertransferperiode nicht so nutzen, dass er Qualität kauft und zum Ende der Saison seine Ziele erreichen wird sicherlich etwas geschehen. Auch, bzw. insbesondere auf seinem Posten.

Sollte FM denn wirklich auf Teufel komm raus Helmes setzen? Dann wäre die Verfahrensweise mit Kahlenberg in Deinen Augen folglich auch kritisch zu sehen. Soll dieser wirklich für den VfL auflaufen? Es handelt sich hier um Spieler, die nicht in Magaths Konzept passen. Deswegen müssen diese weg. Wie hätte wohl McClaren gehandelt, hätte er wirklich seine Wunschsspieler holen können. Da wäre sicherlich der eine oder andere auch auf der Strecke geblieben.

Das Identifikationsproblem sehe ich so wie du. Mir geht es ähnlich. Nur erkenne ich, dass ein Umbruch ein Prozess ist der Zeit benötigt und nicht mit einer Transferperiode vorbei ist. Die Grundpfeiler dieses Umbruchs sind jedoch erkennbar:

-Deutsches Grundgerüst der Spieler. Hauptsächlich sprachlich, nicht der Herkunft.
-Spieler, für die der VfL ein sportlicher Fortschritt darstellt.
-Gestützt von charakterlich überzeugenden "Stars". (Brazzo, Hitzelsperger)

Diesen Prozess gilt es nun weiterzuführen und nicht wieder frühzeitig zu beenden. ->Hoeneß
Hoeneß hatte ein komplett anderes Konzept wie der Umbruch beim VfL vollzogen werden soll. Er wollte die finanziellen Möglichkeiten anscheinend voll ausnutzen. Daraus ergab sich jedoch ein immens höherer Druck die sportlichen und somit auch finanziellen Ziele zu erreichen. Das blieb leider aus. Wäre es aufgegangen würden wir wohl irgendwann eine Star-Truppe haben wie bspw. ManCity in etwas kleiner. Das wäre auch für mich und viele andere Fans ein schöner Zustand gewesen, da ich ein Fan schönen Fussballs bin und es immer schön finde wenn große Stars des Fussballs bei uns spielen.

Nun ist aber unser Trainer/Manager Magath. Und da die Inhaber dieses Vereins seine Philosophie unterstützen sind wir "leider" dazu gezwungen mit der Situation zu leben und die Mannschaft zu unterstützen wie sie ist/wird. Wie mein Forenfreund Hammerhai es so oft sagt, ist FM jetzt am Zug und muss beweisen, dass er "weiß" was er tut und seine Kritiker mit Resultaten überzeugen.
Felix Magath |#1216
19.12.2011 - 12:30 Uhr
Das Problem was ich habe, ich sehe einfach keinen Ansatz von einem Umbruch der Zielführend ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich bin ja nicht auf Teufel komm raus gegen Magath. Ich sage nur das ich momentan Entscheidungen und Umgang im Verein nicht nachvollziehen kann. Sollte es auf Dauer so weitergehen, wird das Image vom Verein noch mehr leiden als sowieso schon. Aber Hammerhai hat Recht, jetzt ist FM in der Pflicht

•     •     •

Fussball, Arbeit und Leidenschaft
Felix Magath |#1217
19.12.2011 - 12:47 Uhr
Zitat von thiber:
Magath belässt es nicht beim normalen Mannschaftsverstärken, er handelt eben gerne mit Spielern.

Wer es okay und vertretbar findet, dass Magath mit mazedonischer C-Ware handelt, obwohl diese nicht benötigt wird, soll es okay finden. Ich finde es NICHT okay, weil die Sorgfaltspflicht eines jeden Trainers gegenüber seinen Spielern verletzt wird, wenn er Spieler anhäuft, die er im Prinzip selber nicht gebrauchen kann (O-Ton Magath auf Schalke bzgl. Karimi/Charisteas: "Ich hoffe, dass ich sie niemals einsetzen muss!").

Dass der Trainer mit einer derartigen Praxis wüsten Spekulationen über Sinn und Zweck dieser Transfers Tür und Tor öffnet, das liegt einzig und allein an der Praxis selbst und nicht an der kriminellen Energie der Kritiker. Irgendwie muss man sich ja bestimmte Transfers erklären, wenn sie schon sportlich nicht weiterhelfen.

@Cabmann

Zitat
Die frage die sich mir stellt, wird der Erfolg über alles gestellt!? Egal wie man ans Zeil kommt Hauptsache Erfolg??

Ich kann dir da nur uneingeschränkt Recht geben: Der Weg ist das Ziel.

Insofern werde ich Felix' Methoden niemals akzeptieren. Wobei ich auch sagen muss, dass er i.e.S. nicht "schuldig" ist - sondern eher die Leute (Tönnies, Winterkorn), die ihn gewähren lassen. Auf Schalke wie auch in WOB gilt/galt: Alle Beteiligten wussten, wen sie sich da ins Haus holen.

Das ganze ist ein riesengroßes Puzzle - bestimmte Puzzleteile habe ich nicht vergessen und ich bin auch nicht bereit, diese zu unterschlagen wie andere hier.

Ich halte es z.B. für gefährlich, wenn einem Trainer/Manager zum Arbeitsbeginn eingeräumt wird, den ganzen Verein personell AUSZUKÄRCHERN - damit alle Personen eliminiert werden, die dem neuen Spiritus Rector den Dolch in den Rücken rammen KÖNNTEN. Rein prophylaktisch versteht sich (in WOB sollte sogar der völlig machtlose "Team-Manager" Roy Präger weichen - nur weil Magath es nicht ertragen konnte, positiv besetzte Personen der Vereinsgeschichte in seiner Nähe zu haben).

Während im Gegenzug persönliche Raketenabfangschirme wie Rolf Dittrich installiert wurden. Leute, die nur einen Zweck hatten: Dem Maestro unliebsame Dinge, Fragen und MENSCHEN vom Halse zu halten.

Wer sowas toll findet, soll sich keinen Zwang antun.

PS: Berühmte Staatsmänner aus Österreich oder Georgien werden heute noch in vielen Ländern verehrt. Zu ihrer Zeit waren sie sehr erfolgreich und machtbewusst. Bis sie irgendwann dem Wahnsinn erlagen. Sie alle kamen an die Macht, weil es gerade scheiße lief. Die Augenthalers der Weltgeschichte hatten versagt.

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zuhaitz am 19.12.2011 um 12:50 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1218
19.12.2011 - 13:13 Uhr
Zitat von thiber:
Das kann ich Dir beantworten:
- die Rufmordkampagne von Tönnies, um einen erfolgreichen Trainer loszuwerden und sich so das wirtschaftliche wie sportliche Retten von Schalke alleine zuschreiben lassen zu können
- fehlender bzw. schlechter Charakter der naiv-ahnungslosen Verbreiter
- eine Strafanzeige mit sicherem Strafbefehl für diejenigen, die es mal wagen sollten, offen und unter richtigem Namen auszusprechen

Warum haben die, die über die Aktionen Bescheid wissen einen schlechten Charakter, nicht jeder hier ist ein "naiv-Ahnungsloser"? Deinen Punkten könnte man nur zustimmen, wenn sich Magath korrekt verhalten hätte. Wenn die Presse den Mann nicht brauchen würde, sondern mit den Tatsachen raus rücken würde, dann würde die Strafanzeige in Richtung des Mannes gehen den du hier verteidigst.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 19.12.2011 um 13:15 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1219
19.12.2011 - 13:48 Uhr
So erstmal ein Hoch auf unseren deutschen Übertrainer Magath!

Kaum auszuhalten daß er auch noch kritisiert wird.

Ein Hoch auf thiber für seinen Beitrag : den persönlichen Verteidiger von Felix Magath.

Und all diejenigen die seinen Beitrag super finden. Ausser Hammerhai,Frisbee und Zuhaitz habt ihr ja alle Kritiker erfolgreich vergrault.

So eintönig im Chor,war das Ziel.
Jetzt will der Magath Rächer schon bei einem Klarnamen was von Strafanzeige und Strafbefehl wissen. Interessante Argumentationsart und weise die hier offenbart wird.
Soll hier versucht werden die Kritiker fachgerecht zu entsorgen?

Magath ist eine Person des öffentlichen Lebens,wenn es Gerüchte oder mal ihm nicht förderlich PR Artikel gibt muss er das aushalten , da brauch er kein Schoßhündchen weil dem Herrn Magath am Allerwertesten vorbeigeht.

Ansonsten wenn er damit nicht klar kommt ,hat er über Jahre wohl das Geschäft immer noch nicht verstanden. Nixha und thiber ihr seid die einzigen die immer einen Sturm der Entrüstung lostreten, wenn irgendetwas nicht ins Bild des Supertrainers passt.

Zu dem Fortschritt:

Ist es Fortschritt das ein Trainer nach 17 Spielen trotz eine Transferperiode es nicht schafft eine Stammformation auf den Rasen zu kriegen? Ist es Fortschritt ständige Systemwechsel durchzuführen?
Ist es Fortschritt das im Training Schema F abläuft,obwohl auf dem Platz und selbst anderen Buli Trainern bekannt ist ,das alles meist aus Zufall besteht.
Ist es Fortschritt seinen selbstzusammengebastelten Kader zu kritisieren und Leute daraus zu demontieren.

Das Gebolze ist spielerisch eher als ein Rückschritt zu betrachten. Komisch das es im Meisterjahr besser klappte , Eichkorn nimmer da ,Littbarski übernimmt seine Rolle aber bestens.

Transfers auf Positionen zu tätigen die überbesetzt sind ,findest du wohl auch toll wenn die Positionen wo es drückt kaum ein Spieler kommt. Jetzt am besten noch ein oder zwei Stürmer und ein paar Talente abgeben.

Nach der Winterpause dann mal sehen wie weit der Fortschritt zu erkennen ist ,wie lange es dauert ob er es endlich schafft bis zum 34 Spieltag eine Stammformation und ein System richtig einspielen lässt.

Was vor einem Jahr im Mainz Spiel zu heute erkennbar ist , das zu vergleichen ist nur ein Punkt als Argumentunterstützer mehr auch nicht.

Ein Hoch auf Magath ,Ein Hoch auf thiber,ein Hoch auf den Fortschritt denn wir alle erleben dürfen. Das ich das nochmal erleben darf , muss ich wohl erstmal zu schätzen lernen.

•     •     •

1.Es ist eine Pflicht, nach der Perfektion des Charakters zu streben.
2.Folge dem Ideal der Wahrheit.
3.Mühe Dich, Deinen Geist zu kultivieren
4.Achte die Regeln der Etikette.
5.Hüte Dich vor ungestümem Übermut.
Felix Magath |#1220
19.12.2011 - 13:53 Uhr
Zitat von KiShiDo:
Dann leg doch mal die Fakten auf den tisch oder trag sie bei dummen Geschäftsleuten ala Winterkorn vor

Würde nichts bringen, schließlich bekommt er eine ordentliche Provision von Magath. ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.